Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube, unser Fisch wird sterben ...
Aurelion
03.07.2008, 12:04
WIr haben seit Längerem ein Aquarium mit zwei Papageifischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Papageifische), von denen uns das Geschlecht beider allerdings nicht bekannt ist.
Seit gestern Abend hängt einer der beiden nur am Filter und das verkehrt herum, macht ebenso sehr seltsame Gestiken und ist am Bauch ganz blau und silber.
Ist normal orange.
Jetzt weiß ich nicht, was da los sein könnte. Haben ihn in einen extra Behälter getan, er schwimmt aber immer noch recht seltsam. Vielleicht sind hier ein paar Fischbesitzer und wissen was ich da tun kann ... :(
Irgendwann ist jedermanns Zeit mal gekommen...
Wie alt ist denn der Fisch?
Hast du denn zu diesen Symptomen im Netz nichts gefunden?
Wenn der falsch herum schwimmt, scheints wohl echt für ihn soweit zu sein. Aber kann man mit Fischen überhaupt zu nem Arzt oder sowas? ^^
Professor Chaos
03.07.2008, 12:07
Mal ihn orange an, befestige ihn normal und er ist wieder in Top-Form §ugly
Na ja geh' mal zu einem Tierarzt, ich denke die wissen was man da machen muss...
Aurelion
03.07.2008, 12:17
Irgendwann ist jedermanns Zeit mal gekommen...
Wie alt ist denn der Fisch?
Ich habe wirklich keine Ahnung, all zu alt ist er sicherlich nicht.
Na ja geh' mal zu einem Tierarzt, ich denke die wissen was man da machen muss...
Na ja, mit einem Fisch zum Tierarzt?
@Serpico: Nein, ich habe nichts gefunden.
Professor Chaos
03.07.2008, 12:21
Türlich mit einem Fisch zum Tierarzt!
Glaubst du die nehmen nur Katzen, Hunde und Hamster?
Ich würde mal beid einem Tierarzt vorbeigehen, es kann ja nur besser sein.
Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist dein Fisch krank.
Warum schaust du nicht mal hier (http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm) nach den Symptomen und deren möglichen Krankheit? ;)
Aurelion
03.07.2008, 13:02
Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist dein Fisch krank.
Warum schaust du nicht mal hier (http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm) nach den Symptomen und deren möglichen Krankheit? ;)
Danke ich sehe mich da mal um.
Neomadra
03.07.2008, 13:07
Chilodonella-Krankheit
Die Krankheit wird von Wimperntierchen der Gattung Chilodonella hervorgerufen. (...) Erkrankte Fische scheuern sich oft an Steinen und anderen festen Gegenständen und schwimmen sehr langsam; ihre Haut, insbesondere der Nacken bis zum Ansatz der Rückenflosse, ist weißbläulich bis grau eingetrübt, und löst sich in einem fortgeschrittenen Stadium in Fetzen ab. Sind auch die Kiemen befallen, zeigen die Fische eine erhöhte Atemfrequenz und halten sich zumeist in Oberflächennähe auf. Die Chilodonella-Krankheit erfaßt in der Regel zuerst geschwächte oder verletzte Fische und breitet sich in überfüllten Becken von diesen auf gesunde Exemplare aus, und sie verläuft bei starkem Befall immer tödlich, da sie die Haut und die atmende Oberfläche der Kiemenblättchen zerstört.
Heilmittel
Schwach befallene Fische badet man am besten in einer 3 %igen Kochsalzlösung, bis sie Anzeichen von Unbehagen zeigen; eine Alternative hierzu ist ein 10-15 minütiges Bad in einer 1 %igen Kochsalzlösung mit einer Wassertemperatur von 28-30 °C. Optimale Resultate erzielt man mit Malachitgrün (0,15 mg / Liter) oder Tripaflavin (1 g / 100 Liter); diese Bäder töten die Parasiten in 10 Minuten und sollten in einem Quarantänebecken vorgenommen werden. In einem Becken, das keine Wirtstiere beherbergt und dessen Wasser die oben angegebene Temperatur hat, stirbt Chilodonella in 5-6 Tagen ab.
Das könnte das sein. Der Filter ist ja ein fester Gegenstand...
Aber da steht halt nichts von verkehrt herum schwimmen...
Fighting Faith
03.07.2008, 13:12
Am Filter wohl weil er keine Kraft hat wegzukommen..
...durch sauerstoffmangel oder durch starken stress sowie durch quetschung beim transport kann die luftblase gequests werden oder der gleichgewichtssinn geschädigt.
der fisch ist so nicht richtig in der lage zu fressen so das er nach längerer zeit eingehen wird.
das gleiche ist bei seitlichen weggkippen, wobei er sich noch erholen kann.
wenn die augen weiß sind ist er blind, meißt aber nur auf einen auge so verfärbt sich eine körperhälfte in eine andere farbe meißt schwarz.
wenn die fische ständig gegen die glasscheibe schwimmen sind sie ganz blind. fische haben keinen überlebensinstinkt so das sie auch aus geringen anlass sich zum sterben weggkippen lassen, durch leichte berührung wird durch die scheu der fisch kurzzeitig wieder zurückgholt, dadurch kann es wieder zurückgeholt werden.
hab im internet gelesen das es an der falschen fütterung liegt,da er beim fressen holen an der oberfläche luft verschluckt und dann eine verstopfung bekommt,und dadurch der darm auf die schwimmblase drücke.
flockenfutter nie alleine füttern immer mit lebend oder frostfutter.
vielleicht hilft dir das ein wenig...
frisst er normal?
dreht er sich zum fressen richtig um?
und wengen der farbe - ich meine papageienfische wechseln im wachsenden alter leicht dir farbe... und sogar das geschlecht, oder? oô
Na ja, mit einem Fisch zum Tierarzt?
Vielleicht Bauchwassersucht oder probleme mit der schwimmblase.
Bauchwassersucht führt in 98% der fälle zum tod...
Geh trodzdem lieber zum tierarzt!
(das meinte mein Vater er ist tierarzt)
Aurelion
05.07.2008, 00:09
Meine Eltern haben nachgeschaut und sich beraten lassen, es war irgendeine Krankheit mit K... auf jedenfall hat sich der Fisch vor Schmerzen gequält und wir sollen in lieber kurz und schmerzlos töten, bevor er weiter so stark leidet.
Brachte es nicht über’s Herz, mein Vater hat ihn dann getötet ...
:(
Och gottchen, wer aufgrund eines sterbenden Zierfisches derart betrübt ist, sich verpflichtet fühlt es dem Forum mitzuteilen, sollte sich mehr um seine eigene Person Sorgen machen. Mach dir nichts draus, Lebewesen kommen und gehen, im Tiergeschäft sollte sich ein geeigneter Ersatz finden.
Och gottchen, wer aufgrund eines sterbenden Zierfisches derart betrübt ist, sich verpflichtet fühlt es dem Forum mitzuteilen, sollte sich mehr um seine eigene Person Sorgen machen. Mach dir nichts draus, Lebewesen kommen und gehen, im Tiergeschäft sollte sich ein geeigneter Ersatz finden.
Genau, kommen und gehen, sind ja nur Lebewesen.
Dann geh doch mal, für dich findet sich bestimmt auch ein geeigneter Ersatz. :A
meditate
05.07.2008, 08:15
du bist extrem herzlos :(. man kann sogar zu dingen besondere beziehungen aufbauen. alles, woran ein herz hängen kann, kann einem schmerzen bereiten. und zu lebewesen natürlich besonders, weil die ne beziehung zu dir aufbauen.
Hast du irgendwie Tiere, oder Freunde oder Leute, die dir was bedeuten? Nein? Jetzt kann ich mir vorstellen, wieso.
äm lacht einem der tierarzt da nicht aus?:D naja fische gehen halt irgendwann mal drauf... ich habe jetzt keine ahnung wie alt die werden schätze aber mal nicht zu alt
als Aquarium besizer muss man locker damit umgehen können sowas ist halt heikel.
Kaufst dir halt einen neuen!
Hast du irgendwie Tiere, oder Freunde oder Leute, die dir was bedeuten? Nein? Jetzt kann ich mir vorstellen, wieso.
du bist extrem herzlos :(. man kann sogar zu dingen besondere beziehungen aufbauen. alles, woran ein herz hängen kann, kann einem schmerzen bereiten. und zu lebewesen natürlich besonders, weil die ne beziehung zu dir aufbauen.
naja dann sind Fische Halt die Falschen Haustiere ich kenne einen mit einem grossen Auquarium wenn da einer Stirbt ärgert er sich 2 Sekunden Fischt ihn raus spühlt ihn Das klo runter und kauft einen ersatz! Ein Fisch darf einem nicht ans Herz Wachsen!
Aurelion
05.07.2008, 12:13
Tut mir Leid, da kann ich nur den kopf schütteln, selbst wenn es sich in deinen Augen „nur“ um „einen Fisch“ handelt, kann man zu jedem Lebewesen eine Bezeihung aufbauen, selbst wenn es noch so klein ist. Denn wenn du ein Solches hegst und pflegst und dann zusehen musst, wie es sich quält und schlimme Schmerzen erleidet, tut das weh!
Das ist wirklich kalt so eine Einstellung und verärgert mich zutiefst! :mad:
So ist es.
Ein Fisch darf einem nicht ans Herz Wachsen!
Sry, aber so etwas habe ich noch nie gehört, das ist ja mal wirklich unglaublich! :rolleyes:
Wir hatten zwei Papageienfische, den Einen geben wir heute in Pfelge, weil er ohne seinen Partner aggressiv wird und es ihm so auch nicht gefallen würde. Des Weiteren haben unsere „Fensterputzer“ einen heiden Nachwuchs bekommen. :)
Wieso darf ein Fisch einem nicht ans Herz wachsen? Auf DIE Begründung bin ich jetzt mal gespannt :rolleyes:
Es gibt so Menschen und so Menschen.
Sry, aber so etwas habe ich noch nie gehört, das ist ja mal wirklich unglaublich! :rolleyes:
Nee ist es nicht Besitze mal ein Jahr Lang Ein Aquarium mit 30+ Fischen dan sprechen wir wider darüber!
nicht das ich Herzlos wäre... bei den meisten anderen Haustieren kann ich die Trauer verstehen (ich war bei meinem Hase auch sehr Traurig)
aber ein Aquarium ist halt ein Stück Natürlicher Lebensraum im Wohnzimmer
du solltest darüber nachdenken mehr als 2 Fische zu Kaufen dann kannst du mich verstehen!
Wieso darf ein Fisch einem nicht ans Herz wachsen? Auf DIE Begründung bin ich jetzt mal gespannt :rolleyes:
Es gibt so Menschen und so Menschen.
naja nur zwei Fische zu halten ist eh etwas komisch!:rolleyes:(wer macht das schon) wenn er jezt ein "Normales Auquarim" mit einer vielzahl von Fischen hätte dann wäre er jeden Monat mal betrübt weil einer gestorben ist oder ein Weiblein ein Männlein Gefressen hat(kommt bei zierfischen gerne mal vor)
Ein Aquarium muss man eher wie eine Kakteen sammlung oder halt ein Stück See oder Meer im Zimmer Sehen und nich die Einzelnen fische als Lebewesen,
wenn man es anderst sieht macht man sich das leben nur selbst schweer, indem
mann Traurig ist das einer draufgeht.
Vielleicht war der Fisch etwas besonderes für ihn?
Und wo steht das er nur 2 Fische in einem Aquarium hält? Da steht was von einem Aquarium in denen 2 Fische von der Art "Papageifisch" schwimmen. In dem Aquarium könnten aber noch gut zig andere Fische schwimmen. Vielleicht sind genau die zwei Fische aus dieser Fischmenge herausgestochen, wegen ihres Aussehen, Art k.A.
Und selbst wenn nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Haustiere hält und so weiter. Das paar Maßnahmen nicht fürs Tier empfohlen ist, lass ich jetzt mal außen vor ;)
Die Trauer könnt genau die gleiche sein. Gerade weil es nur zwei Fische sind ist es ja traurig oder? Wenn dann einer von beiden stirbt?
Außerdem sind Papageifische nicht gerade klein ^^ Von daher kann man die auch in einem Aquarium zu zweit alleine lassen.
Malos Rakdos
05.07.2008, 12:43
Ich nehm mal an, dass ein Fisch-Freak, der haufenweise Aquarien hat, die mit hunderten Fischen befüllt sind nicht sonderlich um einen Fisch trauert, aber, wenn man nur 2 Fische hat achtet man mehr auf den einzelnen und die Tiere wachsen einem schon ans Herz:gratz
Aurelion
05.07.2008, 12:53
Wo sagte ich, wir hätten nur zwei Fische?
Wir haben ein ganzes Aquarium, indem mehrere Arten sich sehr wohl fühlen.
Ich nehm mal an, dass ein Fisch-Freak, der haufenweise Aquarien hat, die mit hunderten Fischen befüllt sind nicht sonderlich um einen Fisch trauert, aber, wenn man nur 2 Fische hat achtet man mehr auf den einzelnen und die Tiere wachsen einem schon ans Herz
wer hat schon 2 Fische?:rolleyes:
Wo sagte ich, wir hätten nur zwei Fische?
Wir haben ein ganzes Aquarium, indem mehrere Arten sich sehr wohl fühlen.
ok dann solltest du dich daran gewöhnen das ab und zu mal einer auf dem rücken schwimmt wird nicht der erste und auch nicht der lezte sein! und eigentlcih müsste es dir auch nicht alzu schwer fallen ca.10 Euro zu investieren den papageinen Fisch zu ersetzen und das Linup im Aquarium wider zu Kompletieren;)