PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grafikkarte meines neuen Rechners/Das Betriebssystem



Gaisler
02.07.2008, 18:00
Mein Rechner ist kaputt, und da er sowieso nicht mehr der Leistungsstärkste ist, habe ich beschlossen, mir einen neuen zuzulegen.
Zunächst frage mich, ob es sich lohnt, Vista Home Premium UND XP zu installieren/zu kaufen. Reicht Vista?
Zweitens bin ich bei der Grafikkarte unschlüssig. Mein erster Kanidat war die Geforce 260, die ja auch im entsprechenden Sticky empfohlen wird.
Nun habe ich mich aber noch einmal erkundigt, und bin zum Entschluss gekommen, mir dieses Modell auf keinen Fall zu kaufen. Ich tendiere eher zur Radeon 4870.
Oder zum nächstbesten Geforcemodell-der Geforce 280.
Wie groß ist die Mehrleistung der Geforce Grafikkarte? Was ist eure persönliche Kaufempfehlung?
Und noch eine Frage: Laut Nvidia benötigt die Karte ein Netzteil mit 550 Watt und 40 Ampére auf der 12 Volt Leitung. Nun habe ich aber kein Netzteil gesehen, dass diesen Wert annährend erreicht.
Danke für alle Antworten!

Pure Capitalism
02.07.2008, 18:25
Die HD4870 ist die beste Wahl. Ein BeQuiet oder Corsair 550W sind vollkommen ausreichend.

Lord Helmchen

Scholl
02.07.2008, 18:47
Ich komme mit einem Betriebsystem (Vista) wunderbar aus. Habe keine Nachteile und war auch noch nie in einer Situation, wo ich mir WinXP gewünscht hätte.
Der Aufpreis zur GTX280 ist schon viel, wenn man bedenkt, für wie viel Geld eine 4850/4870 zu bekommen sind. Unabhängig vom Budget wäre eine 4870 gerade ideal.
Wenn du ein Markennetzteil von BeQuiet, Corsair oder auch Coolermaster nimmst, dann sollten in der Regel 550W für eine 4870 reichen.

chrissummers
02.07.2008, 18:59
Ein 550W sollte sogar für ein 4870-Crossfire System reichen ;) Insgesamt wird der Verbrauch häufig überschätzt, für viele aktuelle Systeme reicht auch ein 450 ohne jemals Probleme zu bekommen.

Mallard
02.07.2008, 19:47
Mein Rechner ist kaputt, und da er sowieso nicht mehr der Leistungsstärkste ist, habe ich beschlossen, mir einen neuen zuzulegen.
Zunächst frage mich, ob es sich lohnt, Vista Home Premium UND XP zu installieren/zu kaufen. Reicht Vista?

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber meiner Erfahrung nach reicht Vista aktuell völlig aus.


Zweitens bin ich bei der Grafikkarte unschlüssig. Mein erster Kanidat war die Geforce 260, die ja auch im entsprechenden Sticky empfohlen wird.
Nun habe ich mich aber noch einmal erkundigt, und bin zum Entschluss gekommen, mir dieses Modell auf keinen Fall zu kaufen. Ich tendiere eher zur Radeon 4870.
Oder zum nächstbesten Geforcemodell-der Geforce 280.
Wie groß ist die Mehrleistung der Geforce Grafikkarte? Was ist eure persönliche Kaufempfehlung?

Da ist der Thread schon wieder nicht mehr aktuell. :rolleyes:
Das Problem werde ich schnellstens beheben. :)
Ich würde dir zu einer Radeon HD 4870 raten, der Aufpreis zur GTX 280 ist unverhältnismäßig riesig - um nicht zu sagen, Abzocke. ;)


Und noch eine Frage: Laut Nvidia benötigt die Karte ein Netzteil mit 550 Watt und 40 Ampére auf der 12 Volt Leitung. Nun habe ich aber kein Netzteil gesehen, dass diesen Wert annährend erreicht.

Die meisten Netzteile haben mehrere kombinierte 12-Volt-Schienen. Auch wenn die GTX 280 eine TDP von 236 Watt hat (macht ~ 20 Ampere auf 12 V) halte ich die Angabe für relativ großzügig - wie sie meist von Grafikherstellern gemacht werden, weil die ja nicht wissen was sonst im System eingebaut ist.
Aber ich würde dir eh nicht zur GTX 280 raten, sondern zur HD 4870, und die hat auch eine etwas geringere Leistungsaufnahme. ;)

Gaisler
02.07.2008, 20:54
Danke für alle Antworten!
Was mir zum Entschluss noch fehlt, ist ein Vergleichsbenchmark, ich weiß, gidf.de, aber ich habe wirklich nichts gefunden. Habt ihr vielleicht Vergleichsbenchs?
Ich möchte keine Mittelklassekarte kaufen.
Die Grafikkarte sollte schon sehr gut sein.
Und dass die Preise im High-End-Bereich Abzocke sind, ist offensichtlich :(
Edit: Vista, soll ich 32- oder 64-Bit nehmen?

Pure Capitalism
02.07.2008, 21:38
Die HD 4870 darf man schon als High End, oder zumindest fast ansehen. Und bei Vista würde ich immer gleich zu 64bit raten.

Lord Helmchen

chrissummers
02.07.2008, 23:02
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=1

Der Test ist ziemlich umfangreich.

Letztendlich lässt sich zusammenfassen: Die 4870 ist etwa 20 Prozent langsamer als die GTX 280, kostet aber eben nur die Hälfte.
Wenns dir das wert ist, nimm die gtx, ich würds nicht machen ^^

Mallard
03.07.2008, 11:43
Da habe ich mal ne Übersicht über alle mir bekannten Tests (nur deutsch + englisch) zum Launch-Termin gepostet:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6547506&#post6547506

G00fY
03.07.2008, 18:42
Jetzt ist auch der Komplette Test der 4870 von Computerbase da!
->Klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/)


Die HD 4870 darf man schon als High End, oder zumindest fast ansehen.Die derzeit 3 schnellste Singel-Core Grafikkarte überhaupt muss man als High-End bezeichnen!:rolleyes:

Pure Capitalism
04.07.2008, 14:44
Die derzeit 3 schnellste Singel-Core Grafikkarte überhaupt muss man als High-End bezeichnen!:rolleyes:

Nö, meine 9800GTX war auch die einige Zeit die zweit Schnellste aber High-End war sie trotzdem nie, eben nur fast.

Lord Helmchen

chrissummers
04.07.2008, 15:59
Stimmt, im allgemeinen sind nicht zwangsläufig die 3 schnellsten grakas highend, aber die 4870 sollte man schon so bezeichnen, schließlich schlägt sie bei hohen Qualitätssettings auf 1600*1200 sogar oft die GTX 280. Das alleine und im allgemeinen die Eigenschaft, bei Kantenglättung und hohen Auflösungen nicht einzubrechen machen sie zu "High End"

Mallard
05.07.2008, 00:00
Nö, meine 9800GTX war auch die einige Zeit die zweit Schnellste aber High-End war sie trotzdem nie, eben nur fast.

War aber wohl als solche gedacht, siehe Kürzel "GTX". Auch wenn das jetzt in niedrigere Preisbereich gebracht wird (sieht man ja auch an der GTX 260).

Klaatsch
06.07.2008, 21:08
War aber wohl als solche gedacht, siehe Kürzel "GTX". Auch wenn das jetzt in niedrigere Preisbereich gebracht wird (sieht man ja auch an der GTX 260).

Das stimmt, aber anders wäre nVidia einfach nicht mehr Konkurrenzfähig zur 4870 und dessen Preisleistungsverhältnis. Das war das einzig vernünftige was nVidia machen konnte, ich hoffe sie gehen weiter runter mit den Preisen.

Gaisler
09.07.2008, 13:23
Danke! Ich denke, ich werde doch zur Geforce greifen.
Also 64 Bit Vista? War das nicht so bedeutend langsamer?
Mfg, Gaisler

Scholl
09.07.2008, 13:32
Also 64 Bit Vista? War das nicht so bedeutend langsamer?

Kann höchstens Treiberprobleme verursachen, ich hatte aber bis auf ein (für dich sicherlich nicht nötiges Tool) keine Probleme.

-=Azrael=-
09.07.2008, 20:25
Hab ebenfalls Vista64 laufen ohne Probleme, musste lediglich die Treiber für onboard Sound/LAN von Realtek updaten, da diese BSDO produzierten.
Persönlich würde ich eher zur HD4870 greifen, für die paar fps mehr je nach Auflösung ist der Preis der GF 260&280 Karten nicht gerechtfertigt, ich denke auch nicht das die Preise da so schnell fallen werden, da Nvidia mit Sicherheit den Herstellungsprozess noch nicht wirklich im griff hat und die ausbeute pro Wafer mager sein soll. Ansonsten würden sie mit den Preisen drastisch runtergehen.

Gaisler
13.07.2008, 15:32
Hab ebenfalls Vista64 laufen ohne Probleme, musste lediglich die Treiber für onboard Sound/LAN von Realtek updaten, da diese BSDO produzierten.
Persönlich würde ich eher zur HD4870 greifen, für die paar fps mehr je nach Auflösung ist der Preis der GF 260&280 Karten nicht gerechtfertigt, ich denke auch nicht das die Preise da so schnell fallen werden, da Nvidia mit Sicherheit den Herstellungsprozess noch nicht wirklich im griff hat und die ausbeute pro Wafer mager sein soll. Ansonsten würden sie mit den Preisen drastisch runtergehen.

Was ist denn BSDO?

Ethaniel
13.07.2008, 16:21
BSOD (http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death)