PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich ein notebook!



pobo2
20.06.2008, 16:04
Hi leute,

ich bin dabei, mir endlich ma ein notebook anzuschaffen und würde gerne den rat einiger insider diesbezüglich erfahren. mit notebooks kenne ich mich nämlich leider gar nicht aus. aber es soll auf jedenfall ein gaming-notebook sein, soviel ist sicher.
mein erstes problem: mein etat liegt bei maximal 1.250 euro. das notebook sollte diesen preis also keinesfalls überschreiten.
erste frage: ist bei dem etat überhaupt ein gescheites gaming-notebook drin oder muss ich da deutlich mehr investieren (also crysis ruckelfrei auf mittleren auflösungen wär schon toll)?
dann: worauf ist bei einem gaming-laptop überhaupt zu achten? welche hardware-komponente spielt die entscheidende rolle: cpu, graka oder doch ram?

freue mich auf jeden beitrag und danke schonmal allen, die mich in der sache
beraten wollen.

gruß pobo2

kokosnuss
20.06.2008, 16:05
Zum Gamen sind Laptops generell ungeeignet. Ich denke ein ordentlicher Desktop PC wäre bei dem Budget drin :dnuhr:
Edit: Ungeeignet in Bezug auf Preis/Leistung

Humpaaa
20.06.2008, 16:06
Gaming-Notebook?
Vergiss es.

Laptops sind zum spielen absolut nicht geeignet, bzw. aufjedenfall weitaus weniger als ein PC...

Pontius Pilatus
20.06.2008, 16:08
Du musst auf jedenfall ein wesentlich höheres Budget einplanen als bei einem vergleichbar starken Desktop PC.

Außerdem kannst du ihn halt nicht gscheit aufrüsten...

Is eher ne schlechte Sache so ein Gaming Laptop.

Lahire
20.06.2008, 16:09
Hör nicht auf was die da sagen.
Mein Laptop ist auch schon 1,5 Jahre alt und ich kann Crysis auf Mittel ohne ruckler spielen.

Also ich empfehle: 2GB Ram
Dualcore 2.xx Ghz
Nvidia geforce 8800

kokosnuss
20.06.2008, 16:12
Hör nicht auf was die da sagen.
Mein Laptop ist auch schon 1,5 Jahre alt und ich kann Crysis auf Mittel ohne ruckler spielen.

Also ich empfehle: 2GB Ram
Dualcore 2.xx Ghz
Nvidia geforce 8800
Und wie teuer soll das ganze sein? Wir sagen ja nicht, dass es nicht die Hardware dafür gibt, sondern dass man einfach zu viel Geld in einen gescheiten Gaming Laptop stecken muss.

Revan
20.06.2008, 16:13
Zum Gamen sind Laptops generell ungeeignet.
mittlerweile sind sie schon dazu geeignet...ist halt nur teurer. Ich habe auch kein "Gaming"-Notebook, sondern so ein simples ASUS-Modell für 700 €. Und damit spiele ich ohne Probleme CoD 4 und Bioshock.

Doch zum Thema:
Ich kann dir jetzt keine Modelle nenne, da ich kein Lexikon bin...letztentlich musst du beim Kauf das gleiche beachten, wie bei nem Desktop-PC. Du solltest dich nur über google schlau machen, ob es was Games angeht, Probleme mit dem Modell gibt, welches du dir ausgesucht hast.

Pontius Pilatus
20.06.2008, 16:14
mittlerweile sind sie schon dazu geeignet...ist halt nur teurer. Ich habe auch kein "Gaming"-Notebook, sondern so ein simples ASUS-Modell für 700 €. Und damit spiele ich ohne Probleme CoD 3 und Bioshock.


erstaunlicher Laptop §kratz

Sicher dasses keine PS2 ist?

Thordir
20.06.2008, 16:15
Für dein Budget gibt es Top-Gaming-PC (http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p781_Ultraforce---QX93-Xtreme-8800GT--Aeonflow-.html)'s statt ein mittelmässiges Notebook.

Und wenn du dir den PC selber zusammenstellst, kommst du noch zu weit mehr Leistung zum selben Preis. ;)

Lahire
20.06.2008, 16:16
Also vor einem Jahr gabs 2 GB Ram, 2.00 GHz dualcore und eine 8600 für 1200€.
Nach einem halben Jahr kostete das Teil nur mehr 800€

kokosnuss
20.06.2008, 16:17
Also vor einem Jahr gabs 2 GB Ram, 2.00 GHz dualcore und eine 8600 für 1200€.
Nach einem halben Jahr kostete das Teil nur mehr 800€
Zu viel Kosten für zu wenig Leistung :dnuhr:

Revan
20.06.2008, 16:18
erstaunlicher Laptop §kratz

Sicher dasses keine PS2 ist?

Ist es nicht, sondern ein Asus X53K :dnuhr:

Lahire
20.06.2008, 16:22
Zu viel Kosten für zu wenig Leistung :dnuhr:

Wenn du das teuer findest, dann hast du echt keine Ahnung von Preisen.

pobo2
20.06.2008, 16:25
danke schonmal. ich weiß natürlich, dass mit dem budget ein top gaming-PC drin wär, aber mir geht es um die mobilität. ich bin zur zeit noch beim bund und werde bald studieren, da ist es einfach von vorteil wenn ich beides in einem hab: gute leistung und mobilität. es muss ja kein top-laptop sein.

kokosnuss
20.06.2008, 16:30
danke schonmal. ich weiß natürlich, dass mit dem budget ein top gaming-PC drin wär, aber mir geht es um die mobilität. ich bin zur zeit noch beim bund und werde bald studieren, da ist es einfach von vorteil wenn ich beides in einem hab: gute leistung und mobilität. es muss ja kein top-laptop sein.
Schau dich mal bei http://www.alienware.de um. Der hier (http://alienware.de/product_detail_pages/area-51_m15x/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-DE-LT-A51M15X-FC&SubCode=SKU-DEFAULT) hat ganz ordentliche Teile drin. Kostet allerdings 1250€.


Wenn du das teuer findest, dann hast du echt keine Ahnung von Preisen.
Ich weiß ja nicht ob du einen Goldesel hast, aber ich finde den Preis für die Leistung zu hoch :dnuhr: Also unterstell mir nicht, dass ich "keine Ahnung habe", du kennst mich gerade mal 10 Minuten. :rolleyes:

Pontius Pilatus
20.06.2008, 16:31
Ist es nicht, sondern ein Asus X53K :dnuhr:

Dann bezweifle ich das du Call of Duty 3 spielst.

Das ist meines wissens nur für konsolen erschienen.

Thordir
20.06.2008, 16:33
Dann bezweifle ich das du Call of Duty 3 spielst.

Das ist meines wissens nur für konsolen erschienen.

So ist es. ;)

kokosnuss
20.06.2008, 16:34
Dann bezweifle ich das du Call of Duty 3 spielst.

Das ist meines wissens nur für konsolen erschienen.
Boah er ist ein pöser Emu Benutzer §ugly

pobo2
20.06.2008, 16:49
Schau dich mal bei http://www.alienware.de um. Der hier hat ganz ordentliche Teile drin. Kostet allerdings 1250€.

die graka und 1 mb ram sind aber auch nicht der hammer. die 8700M GT und 2gig ram für das gleiche budget müssen doch irgendwie drin sein. es muss ja nicht gleich alienware sein, ich denke, da zahlt man doch auch für den namen.

Revan
20.06.2008, 16:49
Dann bezweifle ich das du Call of Duty 3 spielst.

Das ist meines wissens nur für konsolen erschienen.

verdammt, ich meinte natürlich 4 §ugly

kokosnuss
20.06.2008, 16:51
die graka und 1 mb ram sind aber auch nicht der hammer. die 8700M GT und 2gig ram für das gleiche budget müssen doch irgendwie drin sein. es muss ja nicht gleich alienware sein, ich denke, da zahlt man doch auch für den namen.
Dann musst du dich halt mal in gewissen Onlineshops umgucken. Es gibt einfach kein großes Angebot von Gaming Notebooks :dnuhr:

Thordir
20.06.2008, 16:54
Das wäre ein Gaming-Notebook (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~808~june_xpsnb_m1730_n06x7303~~), liegt aber wesentlich über deinem Budget.

Jyskall
20.06.2008, 18:22
Hier mal einer von MSI mit nem super Preis Leistungsverhältniss.

MSI (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/MSI/GX600-8335VHP_Performance/271331/?articleId=271331&tn=BUILDERS&l1=Notebooks)

ANTI
20.06.2008, 20:15
Schau mal unter www.notebooks-billiger.de

dort gibts immer mal wieder interssante Angebote, vielleicht wirst du ja fündig§wink

pobo2
20.06.2008, 22:43
noch ne frage: welches graka-system wäre besser?

1. Duale 512 MB NVIDIA® GeForce™ Go 8700M GT - SLI

2. 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX

chrissummers
20.06.2008, 22:53
Möchtest du ein Gaming Notebook weil du häufig unterwegs bist und mit dem Ding dann z.b. auf langen Zugfahrten zocken willst?
Oder willst du es als mobilen Allround PC da du keinen Desktop PC hast/haben willst?

Denn die Frage ist halt: wann zockt man wirklich wenn man unterwegs ist? Wenn man das Notebook mit sich rumträgt ist es doch eher so, dass es zum Arbeiten ist ( Uni, Schule, Ausbildung whatever ). Vllt lohnt es sich z.b. wenn man immer das gesamte Wochenende oder die Woche nicht dort ist, wo man den Rest der Woche ist.
Aber generell denke ich ist es für den normalen Nutzer sehr viel praktischer ein günstigeres Arbeitsnotebook für ca 600 Euro zu kaufen und dann zusätzlich einen Multimedia/Gaming PC für den restlichen Betrag. Denn für knapp 700 Euro bekommt man momentan schon sehr gute Systeme mit denen man alle aktuellen Spiele richtig gut zocken kann.
Das ist 1. deutlich schneller als ein Spielenotebook.
2. man kann es ohne Probleme für wenig Geld aufrüsten

pobo2
20.06.2008, 23:12
also es ist so:

ich bin momentan noch bei der bundeswehr (bis ende september). mein zimmer dort ist aber deutlich zu klein für ein desktop-pc. ab oktober bin ich in köln studieren. ursprünglich wohne ich am bodensee. da hab ich auch en guten rechner. der soll aber eigentlich da bleiben wenn ich mal aus köln runterkomme und noch ein rechner plus laptop will ich mir eigentlich nicht kaufen.
wobei ich sagen muss, dass dein vorschlag schon sehr vernünftig klingt.

chrissummers
21.06.2008, 00:42
wenn der dortige Desktop PC gut genug für dich ist ( oder du ihn nur geringfügig aufrüsten musst ) und du damit alles zocken kannst, dann würd ich den nicht einen Großteil der Zeit da stehen lassen ;) Nimm den mit nach Köln, da hast du deutlich mehr von. Falls du in den Semesterferien bissl Zeit am Bodensee verbringen willst, kannst du ja für ne Woche oder längere Zeit den PC eigtl auch einfach mitnehmen ^^
Ich persönlich würde es jedenfalls der Notebook Variante vorziehen. Ich weiß, die Dinger sind verlockend aber wirklich effektiv nutzen tun viele sie eben nicht. Ich studier ja auch und kann nicht behaupten, dass ein Notebook mir irgendwie weitergeholfen hätte. In Vorlesungen mitschreiben ist per Hand deutlich!! angenehmer und geht auch viel schneller. In Seminaren würden Notebooks denke ich oft nichtmals gedulded werden - hängt natürlich vom Fach ab - aber wenn man viel diskutiert etc dann braucht man kein dickes Teil vor sich.
In der Bibliothek kopiert man sich in der Regel die Sachen die man braucht oder man leiht sich die Bücher aus, wirklich dort sitzen und mit den Sachen arbeiten tut man in der Regel nicht, das geht besser zu Hause. So zumindest meine Erfahrung.

Für die Bundeswehrzeit ist es natürlich ne verlockende Sache, kann ich auch verstehen. Aber obs sich jetzt noch lohnt... ? ;)