PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tips für meinen neuen Rechner



ANTI
19.06.2008, 20:34
Hallo zusammen, habe eine Frage, wollte mir Ende Februar einen PC aus folgenden Teilen zusammenstellen:

CPU: Core2 Duo E6850 (2x3GHz)
Board: Asus P5N32-E SLI
CPU-Lüfter: Scythe Samurei Master SCAM-1000
RAM: Geil 4GB DDR2-800 Quad Kit
Grafikkarten: 2 Stück Xpertvision/Palit GF8800GT Super (je 1GB)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value Edition
DVD-Brenner: ASUS DRW-2041L1T
HDD: 2Stück 3,5" SATA Samsung HD501LJ (je 500GB)

das ganze bei Alternate für 1240,85€. Das Netzteil mit 850Watt käme für ca. 130€ woanders her.

Damals hat das dann nicht geklappt mit der Bestellung, jetzt wird es jedoch ernst, und ich würde ihn gerne Ende nächster Woche bestellen.

Aber die Zusammenstellung ist schon fast 4 Monate alt, da gibt es jetzt doch viele neue Komponenten, daher meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, z.B. Grafikkarte, NVIDIA 9800 evtl als x2, oder so.

Wenn`s im Preis noch etwas günstiger wär, wäre es mir auch sehr recht.

Bitte um Vorschläge..

T1FK05
19.06.2008, 20:43
Hallo
eine 9800GX2 gibt es bei mindfactory für 360€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426896_VGA-1024MB-MSI-Geforce-N9800GX2-M2D1G-DDR3-PCIe.html

mfg
Nico

ANTI
19.06.2008, 20:48
Hallo
eine 9800GX2 gibt es bei mindfactory für 360€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426896_VGA-1024MB-MSI-Geforce-N9800GX2-M2D1G-DDR3-PCIe.html

mfg
Nico

Danke Nico,

was die Karten kosten weiß ich allesdings selber, ich fragte nach einer Empfehlung für ein komplettes System in Anlehnung an das alte rausgesuchte.

Was ist mit einem Quadcore, oder rentiert sich das noch nicht?

Ah, hebe vergessen zu sagen, da kommt ein XP Professional drauf.
Ich weiß, das es nur 3GB verwalten kann, aber das soll so sein für die Zukunft.
Und XP, deshalb, weil der Rechner nicht nur zum spielen sein soll, sondern auch geschäftlich genutzt wird, und wir haben hauptsächlich XP, bzw. noch einige mit 2000 drauf, doch die werden alle nach und nach getauscht..§wink

Pure Capitalism
19.06.2008, 20:50
1. CPU: Core2 Duo E6850 (2x3GHz)
2. Board: Asus P5N32-E SLI
3. CPU-Lüfter: Scythe Samurei Master SCAM-1000
4. RAM: Geil 4GB DDR2-800 Quad Kit
5. Grafikkarten: 2 Stück Xpertvision/Palit GF8800GT Super (je 1GB)
6. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value Edition
7. DVD-Brenner: ASUS DRW-2041L1T
8. HDD: 2Stück 3,5" SATA Samsung HD501LJ (je 500GB)

das ganze bei Alternate für 1240,85€. 9. Das Netzteil mit 850Watt käme für ca. 130€ woanders her.

1. Würde einen besseren E8400 nehmen oder gleich nen Q9450.
2. Nicht schlecht.
3. Willst du takten? Ansonsten kannst du auch den Boxed nehmen.
4. Kannst du nehmen. Gibts aber billiger.
5. Sinnlos die 1GiB Teile zu nehmen, du sparst nur Geld. Ne 9800 GX2 wäre auch eine gute Option.
6. Geschmackssache.
7.+8. Sollte gehen?
9. Vollkommen übertrieben, ein 550W Netzteil alla BeQuiet oder Corsair reicht vollkommen.

EDIT:
http://upload.worldofplayers.de/files/Mehihi.jpg

Lord Helmchen

ANTI
19.06.2008, 21:18
1. Würde einen besseren E8400 nehmen oder gleich nen Q9450.
2. Nicht schlecht.
3. Willst du takten? Ansonsten kannst du auch den Boxed nehmen.
4. Kannst du nehmen. Gibts aber billiger.
5. Sinnlos die 1GiB Teile zu nehmen, du sparst nur Geld. Ne 9800 GX2 wäre auch eine gute Option.
6. Geschmackssache.
7.+8. Sollte gehen?
9. Vollkommen übertrieben, ein 550W Netzteil alla BeQuiet oder Corsair reicht vollkommen.

EDIT:
http://upload.worldofplayers.de/files/Mehihi.jpg

Lord Helmchen

Danke dir schonmal, und nein ich habe nicht vor zu übertakten.

Ich weiß, das es den Speicher auch billiger gibt, bin mit dem aber immer gut gefahren.

Nächste Frage: Kann das Board denn überhaupt mit dem Q9450?

würdest du mir vielleicht mal einen Rechner nach deinen Vorstellungen zusammenstellen.
Denn ich glaube einige der von mir damals ausgesuchten Komponenten bekomme ich jetzt nicht mehr, zumindest nicht bei Alternate, aber da muß es auch nicht herkomen...


Edit: Oh, Danke hattest du schon gemacht, hatte ich vorhin gar nicht gesehen, war durch die Tore für Deutschland etwas abgelenkt..

Pure Capitalism
19.06.2008, 21:21
Das ist ein Rechnr nach meinen Vorstellungen, aber bei mir ist bei der 9800GTX das Geld ausgegangen:p
Und ja der Q9450 läuft auf dem Board. Sonst hätte ichs wohl nicht ausgesucht^^

Lord Helmchen

ANTI
19.06.2008, 21:33
Dank dir nochmal, und klar das die CPU darauf läuft, ist ja auch nicht das Board welches ich damals audgesucht hatte...

wo könnte ich das denn so bestellen?

Du sagtest, da Gehäuse ist Geschmackssache, welches würdest du denn nehmen?

Pure Capitalism
19.06.2008, 21:39
Dank dir nochmal, und klar das die CPU darauf läuft, ist ja auch nicht das Board welches ich damals audgesucht hatte...

wo könnte ich das denn so bestellen?

Du sagtest, da Gehäuse ist Geschmackssache, welches würdest du denn nehmen?

Habs bei alternate zusammengestellt, weil du es ja auch da hattest. Woanders wären duraus noch 50-80€ drin. Ich würde wohl eher sowas (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/NZXT/Tempest/261678/?articleId=261678) nehmen.

Lord Helmchen

ANTI
19.06.2008, 21:46
Habe die Kommentare zu dem Gehäuse gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das es wirklich so gut ist, das Netzteil unter das MB zu setzen, warme Luft steigt doch bekanntlich nach oben??

Und die vielen Lüfter, wo schließe ich die denn alle an, gibt es soviele Möglichkeiten auf dem MB??

Klaatsch
19.06.2008, 21:52
Habe die Kommentare zu dem Gehäuse gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das es wirklich so gut ist, das Netzteil unter das MB zu setzen, warme Luft steigt doch bekanntlich nach oben??

Und die vielen Lüfter, wo schließe ich die denn alle an, gibt es soviele Möglichkeiten auf dem MB??

Es gibt auch Lüfter, die werden per 4 Pin Molex am Netzteil angeschlossen.

Pure Capitalism
19.06.2008, 21:53
Habe die Kommentare zu dem Gehäuse gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das es wirklich so gut ist, das Netzteil unter das MB zu setzen, warme Luft steigt doch bekanntlich nach oben??

Und die vielen Lüfter, wo schließe ich die denn alle an, gibt es soviele Möglichkeiten auf dem MB??

Macht keinen Unterschieb ob NT unten oder oben. Die Lüfter hängst du mit nem 4-Pin Molex Stecker an ein Kabel vom Netzteil. Aber keine Angst die NZXT Lüfter sind sehr sehr leise, nutze selbst das Lexia Blueline.

Lord Helmchen

ANTI
19.06.2008, 22:16
OK, noch eine Frage, du sagtest, da ich nicht übertakten will würde auch ein Boxed Proz. reichen, d.h. ich könnte auf den Samurei verzichten. Dein Gehäuse hat ja auch noch reichlich Lüfter mit dabei.
Hat das Netzteil denn von sich aus schon so Stecker für die Lüfter, oder muß ich die noch extra bestellen?
Wenn ja, wie heißen die denn genau, damit ich mal schauen kann wo ich die herbekomme.Ich will ja später nicht einen Rechner zuhause stehen haben, und dann anfangen nach den passenden Adaptern zu suchen..

Pure Capitalism
19.06.2008, 22:31
Das sind normale HDD Kabel die in ausreichender Menge dem NT beiligen sollten. Aber ich habe den Boxed bei Alternate nicht genommen weil der 50€ teurer ist und somit der Scythe Kühler wieder lohnt und du später auch Takten kannst;) Nacht.

Lord Helmchen

ANTI
19.06.2008, 22:40
Ah, OK, Danke, werd mir das morgen nochmal genau ansehen, und glaube ich werds so bestellen.

Übrigends, wir haben Portugal 3:2 besiegt§ice§ice§ice§ice§ice§ice§ice

chrissummers
21.06.2008, 13:10
Ich würde bei der Grafikkarte von einer SLI Variante abraten. Warum? Weil es nur Nachteile mit sich bringt und trotz hoher Kosten nie doppelte Leistung bringt.
DIe 9800Gx2 fällt daher auch raus, da sie ja auch 2 Chips hat und somit die selben Probleme mit sich bringt.

Wenn du wirklich High End willst, führt aktuell kein Weg an der GTX 280 vorbei. Die kostet allerdings 500 Euro, ist aber dafür schneller die die 9800 GX2 und ist eine SingleChip Variante.
Technisch wirklich top, aber eben sauteuer.

Alternativ wäre Atis HD 4850 zu nennen, die ist schon zu kaufen und von der Leistung wirklich überzeugend, vor allem zu dem preis, oft schneller als eine 9800gtx.
In 2 Wochen wird wohl auch die 4870 zu habn sein, gute Benchmarks gibt es aber bisher kaum.

Pure Capitalism
21.06.2008, 13:30
Ich würde bei der Grafikkarte von einer SLI Variante abraten. Warum? Weil es nur Nachteile mit sich bringt und trotz hoher Kosten nie doppelte Leistung bringt.

Dann mache doch bitte eine Aufstellung aller Nachteile. Und vergleiche diese mit der GTX280. Würd mich interessieren.
EDIT: Ich beziehe mich mit dieser Frage ausschließlich auf die GX2. SLI Allgemein wäre in diesem Fall fehl am Platz.

Lord Helmchen

chrissummers
21.06.2008, 13:38
Ok, habs zwar im anderen Thread bereits gemacht aber das kannst du ja nicht wissen ^^

Also SLI hat folgende Nachteile:
1. Sehr hoher Stromverbrauch
2. Starke Hitzeentwicklung
3. Laut
4. Treiberprobleme. Es gibt die berüchtigten "Mikroruckler" die durch die 2-Grafikchips entstehen und dafür sorgen, dass trotz mehr fps das Bild ruckliger aussieht. Genauere Erklärung am besten mal googlen ;)
5. SLI skaliert nicht 100%, heißt: du bekommst eben nicht die doppelte Leistung, bei vielen Spielen sicherlich deutlich mehr als eine einzelne Karte, aber eben nicht die doppelte.

All diese Probleme hat z.b. die GTX 280 nicht, aber dafür zahlt man eben auch gut drauf, da die Karte aktuell eben deutlich schneller ist als jede andere Single-Chip Karte. Da sie auch schneller als die GX2 ist, kann man performance-technisch auch SLI lösungen vorziehen.
Allerdings könnte die HD 4870 durchaus nah dran kommen, das wissen wir dann in etwa 1-2 Wochen.

Pure Capitalism
21.06.2008, 13:44
1. Sehr hoher Stromverbrauch
2. Starke Hitzeentwicklung
3. Laut
4. Treiberprobleme. Es gibt die berüchtigten "Mikroruckler" die durch die 2-Grafikchips entstehen und dafür sorgen, dass trotz mehr fps das Bild ruckliger aussieht. Genauere Erklärung am besten mal googlen ;)
5. SLI skaliert nicht 100%, heißt: du bekommst eben nicht die doppelte Leistung, bei vielen Spielen sicherlich deutlich mehr als eine einzelne Karte, aber eben nicht die doppelte.

1. Was denkt du was ne GTX280 schluckt, sicher hat letztere einen 2D Modus, aber auch das könnte man mit einem Hybrid SLI Board umgehen.
2. GTX280 236W TDP = Identisch
3. Ne GTX ist genauso laut wie ne GX2
4. Nun ich kenne Mikroruckler, aber es gibt auch Menschen die so etwas nicht wahrnehmen oder nicht stört. Hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/) kann sich jeder sein Urteil bilden, unten ist ein Video.
5. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber macht für mich keinen Unterschied, denn Fakt ist nun mal das eine GX2 annähernd so viel Leistung (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/12/#abschnitt_3dmark06) bringt wie eine GTX280 (die paar FPS unterschiede, was jedoch auf Einstellungen und Auflösung ankommt) sind marginal bei einem Preisunterschied von 200€.

Lord Helmchen

chrissummers
21.06.2008, 14:07
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 280gtx verbraucht deutlich weniger als ein gleichwertiges/schwächeres SLI Gespann.
Sie ist von Werk ab auch nicht sehr leise, aber eine Single karte kann man immer deutlich besser kühlen ( eben nicht referenz ) als dual oder SLi Lösungen.
Würd gern mehr schreiben, muss aber zum Zug ^^

Pure Capitalism
21.06.2008, 14:31
Wer redet denn von zwei 9800GTX? Es geht um die GX2 und die ist unter Last marginal höher.

Lord Helmchen

chrissummers
21.06.2008, 18:17
also 50 im Idle und 30 im load sind imo schon nicht mehr marginal ^^

Aber wenn man das außen vor lässt, ist auch die Leistung deutlich höher einzuordnen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Mal bei Qualitätseinstellungen schauen. Bei 8xAA bricht die Gx2 nämlich wie alle G92 Karten gnadenlos ein. Sogar in der recht geringen 1280er Auflösung ist da die GTX 280 bereits 50 Prozent stärker. Bei höheren Auflösungen ist sie fast schon unbrauchbar mit 8xAA und 16xAF. Aber wozu sollte man eine HighEnd karte kaufen, wenn man bei Anti Alising Einschnitte machen muss? Das ergibt keinen Sinn. Und da die G92 Chips da nunmal allesamt einbrechen weil der VRAM voll ist, ist der GTX280 als echte High-End Karte imo die einzige Wahl.

Aber das relativiert sich eben im Hinblick auf Preisleistung. Die Hd 4850 bricht bei hohen Qualitätssettings nämlich kaum ein, ihr großer Bruder wird also wohl wirklich eine gute Alternative sein - auch für HighEnd Fanatiker ;)

Pure Capitalism
21.06.2008, 18:24
also 50 im Idle und 30 im load sind imo schon nicht mehr marginal ^^

Wo bitte steht bei dir im Load 30W mer Leistung? Zwischen GX2 und nur auf diese beziehe ich mich hier! und GTX280 sinds 19W unterschied. Na ja, gib du halt 500€ für deine Träume aus. Eine GX2 tut es genauso und kostet weniger. Sicher, es gibt nachteile hat die GTX280 aber auch.

Lord Helmchen

chrissummers
21.06.2008, 18:33
Um das mal klarzustellen: Ich würde mir keine GTX 280 kaufen. Aber ich sehe absolut keine Logik darin richitg viel Geld auszugeben und DANN eine GX2 zu kaufen, die auf sehr alter Technik basiert was man wie gesagt bei hohen Quali-Settings schmerzhaft zu spüren bekommt.

Wenn man mit dem Preis argumentiert, führt imo kein Weg an den neuen Atis vorbei:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wieder folgendes betrachten: Rating – 1280x1024 8xAA/16xAF ( weniger ist für einen neuen High End Rechner nicht angemessen )
9800 GX2 -> 103,2 %
HD 4850 -> 100,0 %

( GTX 280 -> 152,6 % )

Man kann da vereinfacht sagen: hier sind die beiden gleichschnell. Was dann die bessere Wahl ist, ist offensichtlich.

Pure Capitalism
21.06.2008, 18:55
Um das mal klarzustellen: Ich würde mir keine GTX 280 kaufen. Aber ich sehe absolut keine Logik darin richitg viel Geld auszugeben und DANN eine GX2 zu kaufen, die auf sehr alter Technik basiert was man wie gesagt bei hohen Quali-Settings schmerzhaft zu spüren bekommt.

§xlol Der war gut, GX2 und GTX280 basieren auf der selben zwei Jahre alten Technik wie der G80. Nur das der GT200 doppeltes Speicherinterface hat und mehr Recheneinheiten. Aber es gibt Leute die nicht Ultra High Quality Settings nutzen müssen um ein Spiel spielen zu können, und nur weil du es anscheinend musst, kannst du das nicht auf alle übertragen. Fakt ist es ging nicht darum eine Grundatzdiskussion über Dual-GPU Karten und SLI, sondern was ANTI wollte. Und ich habe ihn auf seine Frage geantwortet. Sicher sind die neuen ATIs in manchen Situation mit der GX2 gleichauf, allerdings ist das Spiel und Einstellungsabhängig. Und Vorteile und Nachteile einer GX2 wiegen mit denen einer GTX280 fast gleich auf. Ende, bei weiterer Diskussion über SLI und deine Abneigung gegen Dual-GPU Lösungen mach bitte nen neuen Thread auf. Aber Mallard wird das wohl eh mit dem Material hier tun...

Lord Helmchen

chrissummers
21.06.2008, 19:33
§xlol Der war gut, GX2 und GTX280 basieren auf der selben zwei Jahre alten Technik wie der G80. Nur das der GT200 doppeltes Speicherinterface hat und mehr Recheneinheiten.

Und genau das war schon immer der Flaschenhals, oder wie erklärst du dir dass 9800gtx und gx2 genau die 88gt und gts mit qualisettings allesamt einbrechen? Für mich bedeutet sowas technisch veraltet sein.



Aber es gibt Leute die nicht Ultra High Quality Settings nutzen müssen um ein Spiel spielen zu können, und nur weil du es anscheinend musst, kannst du das nicht auf alle übertragen.
Bitte lies etwas genauer. Ich habe sogar gesagt, dass ich mir keine High End Grafikkarte kaufe. Ich spiele eh nur auf nem 19" und bin mit meiner 8800gt passiv sehr zufrieden.
Aber der Threadersteller will mehr als 1000 Euro für einen Spiele PC ausgeben. Das sind Summen, bei denen man keine Kompromisse machen sollte, sonst kann man direkt für 700 euro sich ein System zusammenbauen. Wieso sollte man sich einen PC für >1000 Euro kaufen und dann mit 2xAA spielen? Wenn man nicht die dicken Settings braucht dann sollte man auch nicht soviel Geld ausgeben Oo

Aber ich sehs ein, mit Logik ist hier schwer zu argumentieren.

Pure Capitalism
21.06.2008, 19:41
Und genau das war schon immer der Flaschenhals, oder wie erklärst du dir dass 9800gtx und gx2 genau die 88gt und gts mit qualisettings allesamt einbrechen? Für mich bedeutet sowas technisch veraltet sein.

Dann ist aber logischer Weise die GTX280 genauso veraltet---> Da gleiche Technik. Das hat nur bedingt mit Technisch veraltet zu tun, eher was mit Profitgier.


Bitte lies etwas genauer. Ich habe sogar gesagt, dass ich mir keine High End Grafikkarte kaufe. Ich spiele eh nur auf nem 19" und bin mit meiner 8800gt passiv sehr zufrieden.
Aber der Threadersteller will mehr als 1000 Euro für einen Spiele PC ausgeben. Das sind Summen, bei denen man keine Kompromisse machen sollte, sonst kann man direkt für 700 euro sich ein System zusammenbauen. Wieso sollte man sich einen PC für >1000 Euro kaufen und dann mit 2xAA spielen? Wenn man nicht die dicken Settings braucht dann sollte man auch nicht soviel Geld ausgeben Oo

Ich lese sogar sehr genau, aber du beziehst dich bloß auf Qualitäts Einstellungen.


Aber ich sehs ein, mit Logik ist hier schwer zu argumentieren.

Was bitte ist an meiner Argumentation unlogisch? Sicher hast du recht, aber eben nicht komplett.

Lord Helmchen

EDIT: Zug verpasst oder warum so schnell wieder da?^^

chrissummers
21.06.2008, 22:10
Nee, war nur bei meinen Eltern was abholen ;)

Der letzte Satz, den ich geschrieben hab tut mir ein bissl Leid, war etwas genervt, dass du die GX2 so verteidigt hast, obwohl sie eben meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Ich denke allerdings, dass wir uns in einer Sache einig sind: Preisleistungstechnisch ist aktuell die HD 4850 eine sehr gute Wahl und wenn er noch knappe zwei Wochen warten kann, wäre die 4870 vielleicht sogar der große Wurf, den er vllt möchte.

ANTI
23.06.2008, 21:31
Nee, war nur bei meinen Eltern was abholen ;)

Der letzte Satz, den ich geschrieben hab tut mir ein bissl Leid, war etwas genervt, dass du die GX2 so verteidigt hast, obwohl sie eben meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Ich denke allerdings, dass wir uns in einer Sache einig sind: Preisleistungstechnisch ist aktuell die HD 4850 eine sehr gute Wahl und wenn er noch knappe zwei Wochen warten kann, wäre die 4870 vielleicht sogar der große Wurf, den er vllt möchte.


Warten ist immer relativ, als ich den ersten PC zusammengestellt hatte, wollte ich ihn sofort haben, jetzt sind schon 3 Monate vergangen, also kann ich auch noch etwas warten. Ziel wäre jedoch ihn um den 14.7. zu haben, da habe ich Urlaub.

Daher mal eine Bitte an dich, stell mir doch mal was nach deinen Vorstellungen zusammen. Kann gerne auch billiger sein, spielen möchte ich in der nächsten Zeit, Loki (fortsetzen was im Februar aufhörte, da alter PC tot), AC (muß nicht auf High End sein), DL (sollte nicht allzu hohe Anforderungen stellen) und dann Sacred 2(das allerdings gerne mit bestmöglichen Einstellungen). Dazu auf jeden Fall 4GB RAM, 500-1000GB HDD, usw..

Bin sicher du wirst was passendes finden... (und achte dabei nicht auf meine Zusammenstellung vom Februar)

Lord Helmchen, nichts gegen deinen Vorschlag, aber ein zweiter zum Vergleich wäre schon nicht schlecht..

Ich danke schonmal im vorraus

Gruß Andreas

chrissummers
24.06.2008, 01:31
Oki, dann mal hier meine Empfehlung:

Mainboard: Asus P5Q-E
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
brandneues, sehr gut getestetes Mainboard mit allem was man braucht, erschwinglich und perfekt fürs Overclocking. Scheint speziell im Vergleich zu den P35 Boards von Asus deutlich besser zu sein.

CPU: Core 2 Duo E8400
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Zum Spielen immernoch die beste Wahl. Aber ob du z.b. einige Programme wie Videoschnitt etc häufig benutzt weißt du besser - wenn ja, dann wäre ein Quad sinnvoller. Aber meine Empfehlung ist dieser hier ;)

Kühler: Noctua NH-U12P
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
DER Highend Luftkühler. Hier ist OC und Ultra-Silent gleichzeitig durchaus möglich. Der sehr gute mitgelieferte Lüfter ist auf 500-700rpm eigtl nicht zu hören wenn er im Gehäuse ist und transportiert dabei genug Luft, der massive und gute Kühlkörper tut sein Übriges. Ist halt "ein bisschen" teurer ^^ Muss jeder selbst wissen ob es sich lohnt, aber aktuell ist es der beste.

Ram: 4GB 800 Mhz
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Reicht vollkommen aus, mit dem E8400 kommst du so ohne den Ram zu übertakten bereits auf 3,60ghz wenn du willst. Und der Ram würde auch ohne probleme ein paar Mhz mehr mitmachen. Wenn Hardcore OC geplant ist -> 1000mhz ram - ist aber imo nicht nötig. btw: hab genau den A-Data RAM und hatte bei jeglichen FSBs von 266 bis 400 bisher keine Probleme ;)

Grafikkarte: Ati HD 4850
http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
Wieso? Tja, die Performance ist generell sehr überzeugend:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Schaut man sich bereits die oberen Settings an, die wohl recht "normal" sind, liegt die Karte bereits gleichauf mit der 9800GTX die immernoch ein ganzes Stück teurer ist.
Schaut man dann aber weiter unten merkt man, dass die 4850 mit höherer Auflösung und vor allem hohem AA+AF weit davon zieht. Wenn auch nicht wirklich relevant für viele SPieler, ist sie auf 1600*1200 bei 8xAA und 16xAF allen 8er und 9er Geforce Karten grandios überlegen. Das kommt vor allem daher, dass die noch recht aktuellen 8800gt/gts und 9800gtx sowie gx2 alle ein eher mageres Speicherinterface haben. Der Ram ist voll und die Performance geht flöten. Das passiert eben der HD 4850 nicht. Wie gesagt: In der Praxis vielleicht nicht allzu häufig wichtig, aber zumindest kann man sagen, dass hier ein nerviger Flaschenhals vermieden wurde und die Karte auch mit 512mb Ram vollkommen auskommt ( was man von den Geforce Modellen eben nicht sagen kann ).
Ein weiterer Pluspunkt: Soweit ich weiß sind die Karten auch kompatibel mit dem Arctic Cooling Accelero S1, der sehr gut kühlt und eine Ultra-Silent Graka ermöglicht.
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Da z.B. einen 120mm Lüfter mit 500rpm drauf und es ist ruhe im karton - ein klarer Vorteil zu den neuen Geforce 280/260 Karten.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt.
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
Mehr Power braucht man absolut nicht, selbst ein SLI System wäre kein Problem. Wer natürlich Quad+Sli + starkes OC plant sollte vllt das 650er nehmen, für alle Normales reicht 450 oder eben 550 absolut aus und ist effizienter.
Warum das Bequiet P7? Ich habs jetzt in zwei PCs verbaut, ich hatte vorher bereits das M12 Seasonic drin und bin von der Lautstärke und auch sonstigen Qualität des Bequiets begeistert. Es ist im Betrieb leiser als das Seasonic, es verursacht kein Fiepen bei Last und es bleibt ziemlich kühl. Effizienz ist auch sehr hoch, Tests alle positiv, absolutes Muss!

HDD: Western Digital Caviar 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Sehr schnell, sehr leise. Man kann sich streiten ob Samsung oder WD - ich hab die Samsung und finde sie insgesamt ein ganz bisschen zu laut ( bin SEHR penibel ). Die Western soll da noch minimal leiser sein beim Zugriff, aber im Grunde sind beide 640er wirklich zu empfehlen. Wers richtig leise mag holt sich das Scythe Quiet Drive dazu, für gerade mal 20 Euro.

Brenner: LG bevorzugt, Sata.

Audio: Creative X-Fi Music
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
Bietet guten Klang, etwas bessere FPS raten und für Spieler das Argument: EAX. Wer sparen will belässt es bei Onboard - ich würd die 50 Euro lieber noch ausgeben ;)

Gehäuse: je nach Wunsch.
Da will jeder was anderes. Ich bin mit meinem Antec P182 extrem zufrieden, es ist sehr stylisch, komfortabel, gut verarbeitet.

Ich glaub das war alles wichtigte. Endsumme ist nicht so hoch, wie von dir angepeilt... aus folgendem Grund:
Meiner Meinung nach lohnt es nicht für einen Spiele PC 1000 Euro oder mehr auszugeben.
Hardware veraltet schnell, eine Graka für 500 Euro ist in ein paar Monaten nichtmal mehr die Hälfte wert. Das mag bei einer für 150 Euro auch der Fall sein, allerdings ist der absolute Verlust dadurch natürlich deutlich geringer. Meine Philosophie deshalb: Lieber alle 10-12 Monate eine neue Grafikkarte, als für 30% mehr Leistung 150% mehr Kohle hinzublättern.
Ich investiere Geld, welches ich so spare lieber in Dinge, die länger halten, wie zum Beispiel ein gutes Gehäuse, einen guten kühler.
Damit wäre meine "Pflicht" getan ^^