Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwedisch?
Hallo liebe PE :gratz
Ich habe vor Schwedisch zu lernen, und habe jetzt einige Fragen.
1. Kann hier jemand in der WoG Schwedisch? Wenn ja, gleich zu Frage
2. Ist es schwer zu erlenen? Gibt es viel Grammatik? Muss ich etwas Besonderes beachten? Kann man sich gut Eselsbrücken bauen?
3. Gibt es kostenlose Sprachkurse oder ähnliches? (kann leider nicht Googlen...)
4. Könnt ihr mir sonstige Tipps etc. geben?
5. Wie fange ich am besten an?
Hoffe ihr könnt mir zumindest einen kleinen Teil der Fragen beantworten :gratz
gruß, LGbit
Pontius Pilatus
12.06.2008, 22:35
Vertaler, oder irre ich mich?
Ich würde mich mal an Vertaler wenden :)
Edit: Ich werde alt :/
Wer oder was ist Vertaler? Ich denke mal ein User hier, oder?
Richtig (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=37858)
edit: Tja Humpaaa, mit 10k Posts ist man halt alt §ugly
Vertaler... (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=37858)
Edit: Zum zweiten mal, was ist hier los ô__O
Ok vielen Dank, ich werde mich mal mit ihm kontaktieren...hoffentlich wird das was :)
Khadron und Thidrek können's, soweit ich weiß. Frag nach den Bi-Brothers.
Vertaler
12.06.2008, 22:53
Hey, ich hab auch nur ein Semester Schwedisch gemacht (war mir dann irgendwie zu einfach ;)). Khadron und Thidrek können die Sprache deutlich besser.
Egal, ich kann trotzdem die Fragen beantworten:
„Grammatik“ gibt es natürlich, ohne eine Grammatik funktioniert eine Sprache nicht. Wenn du aber meinst, ob es z. B. viele verschiedene Endungen für verschiedene Kategorien gibt, kannst du beruhigt sein: Schwedisch ist ziemlich flexionsarm, es gibt gerade mal ein paar Endungen für die Mehrzahl von Nomen, ziemlich einfache Regeln für die Bildung von Vergangenheit bei Verben (mit ein paar unregelmäßigen Formen, aber die gibt’s in jeder Sprache und sind auch noch relativ ähnlich zum Deutschen) … und das war’s auch schon. Es gibt keine besonderen Endungen für verschiedene Personen und auch keine morphologischen Fälle (vielleicht mal abgesehen von einem Genitiv-Relikt, das aber eigentlich immer durch ein -s ausgedrückt wird).
Außerdem hat das Schwedische zwei Genera (es wird nur zwischen Neutrum und Utrum = Nicht-Neutrum unterschieden), was zwar eines mehr ist als es im Englischen gibt, aber immerhin noch eines weniger als im Deutschen.
Um die morphologische „Armut“ zu kompensieren, gibt es im Schwedischen allerdings eine ziemlich stark eingeschränkte Syntax, das heißt, der Satzbau läßt quasi keine Umstellung zu. Aber eigentlich macht das das ganze eher einfacher zu lernen, da es eben nur eine Satzstellung gibt ;)
Für jemanden, dessen Muttersprache Deutsch ist, ist Schwedisch im Prinzip sehr leicht zu erlernen. Der Wortschatz weist viele Ähnlichkeiten auf, „Grammatik“ (Flexionsmorphologie) ist wie gesagt kaum vorhanden und die Aussprache ist auch nicht zu kompliziert.
Von Selbstlernkursen kann ich im allgemeinen eigentlich in jeder Sprache abraten. Ich kenne niemanden, der über Autodidaktik in irgendeiner Sprache besonders weit gekommen ist. Ein Sprachkurs mit Lehrer ist immer einem Onlinekurs oder einer CD bzw. einem Selbstlernbuch vorzuziehen.
Da im Schwedischen die Aussprache nicht direkt aus der Rechtschreibung zu erschließen ist (wenn man die Regeln kennt, ist es eigentlich nicht so schwer, aber man muß sie eben erst einmal lernen), kann ich es mir nicht vorstellen, daß man da ganz alleine viel weiterkommt.
An Volkshochschulen kosten die Kurse nicht die Welt, ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, an Universitäten mit einem Skandinavistik-Institut gastzuhören, sofern sowas bei dir in der Nähe ist.
Ich hoffe, das beantwortet für’s erste die Fragen, frag ruhig weiter, wenn du noch irgendwas wissen möchtest. Außerdem kann ich dazu raten, nicht aufzugeben, Schwedisch ist eine tolle Sprache, bei der man als Deutscher ziemlich schnell ein recht großes Lese- und mit Übung auch Hörverständnis entwickeln kann.
Vielen Dank, du hast für's erste all meine Fragen beantwortet :gratz
Wenn ich nochwas wissen will, schreib ich dir ne PM