PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersfreigabe für Sacred2?



Estragil
11.06.2008, 12:20
Hi Leute, mich interessiert mal was Ihr dazu denkt ab welchem Alter Sacred 2 freigegeben sein wird?? Ich würde ja 18 für unwahrschienlich halten. Und alles unter 12 ist auch schwachsinn. Also bleiben 12 und 16. Was meint ihr? Was fändet ihr besser?
Oder ist schon irgendwas bekannt? Meines wissens nach hält sich Ascaron noch ziemlich bedeckt was das Alter angeht. Ab 12 hieße viel Gewinn. Ab 16 hieße viel Action...

Nibbler
11.06.2008, 12:24
§welcome im Forum!

Ab 18 ist schon mal vollkommen ausgeschlossen.
Ohne Einschränkungen auch, immerhin spielt man mit Waffen
16 Jahre ist viel zu weit hochgehoben, immerhin wurde auch Gothic 3 ab 12 freigegeben und da konnte man Pfeile/Bolzen so verschießen, dass sie im Gegner stecken blieben, man konnte verbrennen etc.. MMn wird es ab 12 freigegeben, da bin ich recht sicher.

Thalys
11.06.2008, 12:24
Orcinus Orca und ich haben auf der RPC mal nachgefragt. Es ist noch nicht klar, wie das gemacht wird mit der Altersfreigabe. Es gibt wohl einen Gore Mode, sprich einen recht blutigen Splattermodus, der dem Spiel niemals ne USK 12 bescheren würde. Das ist natürlich förderlich für den Verkauf an jüngere Spieler. Jedoch wissen wir alle, dass eben genau diese Blutspritz-allesfliegtdurchdie Gegend Effekte bei Erwachsenen Spielern gut ankommen und wiederrum bei denen für Aufsehen sorgen würden. Ich persönlich glaube, dass sie die Funktion einbauen werden, die dann abschaltbar ist und das Spiel ne USK 16 erhält. Nur meine Vermutung...

Estragil
11.06.2008, 12:33
Bei Sacred 1 konnte man ja auch die Gewaltdarstellungen abschalten, also wäre es nicht verwunderlich wenn das wieder so ist.
Ich hätte auch auf 16 getippt.

Wie findet ihr meinen ersten Thread? Ich find ihn gut... auch wenn ich keinen plan hab was man an einem Thread falsch machen kann.:D

Nibbler
11.06.2008, 12:41
Orcinus Orca und ich haben auf der RPC mal nachgefragt. Es ist noch nicht klar, wie das gemacht wird mit der Altersfreigabe. Es gibt wohl einen Gore Mode, sprich einen recht blutigen Splattermodus, der dem Spiel niemals ne USK 12 bescheren würde. Das ist natürlich förderlich für den Verkauf an jüngere Spieler. Jedoch wissen wir alle, dass eben genau diese Blutspritz-allesfliegtdurchdie Gegend Effekte bei Erwachsenen Spielern gut ankommen und wiederrum bei denen für Aufsehen sorgen würden. Ich persönlich glaube, dass sie die Funktion einbauen werden, die dann abschaltbar ist und das Spiel ne USK 16 erhält. Nur meine Vermutung...Können sie das mittlerweile nicht selbst entscheiden? (http://www.winfuture.de/news,40013.html)

Estragil
11.06.2008, 12:46
Mir ist es ziemlich egal, solange ich es kaufen und auch spielen darf. Von mir aus machen die selber irgendwelche freigaben.
Habt ihr das in der PC games gelesen, von wegen man muss jetzt auf Spiele die Freigabe weiß ich nicht wie gigantisch da drauf drucken. Finde ich extrem übertrieben. Was hilft des überhaupt??

t8ker
11.06.2008, 12:58
Ich hätte eig. auf eine Altersfreigabe von 12 Jahren getippt , doch der Post von Thalys hat mich nachdenklich gemacht ..... .
Nun schließe ich die 16 auch nicht mehr aus.

Was ich jedoch total ausschließe USK18 !

MfG t8ker

Re'on
11.06.2008, 13:17
Orcinus Orca und ich haben auf der RPC mal nachgefragt. Es ist noch nicht klar, wie das gemacht wird mit der Altersfreigabe. Es gibt wohl einen Gore Mode, sprich einen recht blutigen Splattermodus, der dem Spiel niemals ne USK 12 bescheren würde. Das ist natürlich förderlich für den Verkauf an jüngere Spieler. Jedoch wissen wir alle, dass eben genau diese Blutspritz-allesfliegtdurchdie Gegend Effekte bei Erwachsenen Spielern gut ankommen und wiederrum bei denen für Aufsehen sorgen würden. Ich persönlich glaube, dass sie die Funktion einbauen werden, die dann abschaltbar ist und das Spiel ne USK 16 erhält. Nur meine Vermutung...

Ich mag Blut und Gewalt in solchen Spielen, aber hoffentlich übertreiben sie es nicht, denn zuviel und übertrieben blutige Gewalt ist auch wieder nicht gut...

Hätte selbst ja auf 12 getippt, aber wie t8ker tendiere ich nach Thalys Post mehr auf USk 16.

Wobei, seitdem die dt. Version von Hellgate ab 18 ist würde mich gar nichts mehr wundern:dnuhr:

nikva
11.06.2008, 15:50
Viele Spielehersteller wollen eine Freigabe ab 16, da die Spiele interressanter werden. Aber die Freigaben hallte ich persönlich für sinnlos. Ich habe schon Spiele gesehen mit ner Empfehlung ab 16 und ner Freigabe ab 0. Mit Empfehlung meine ich die grauen Kästchen auf der Rückseite mit dann gewalttätigen Inhalten etc.. Ich hoffe es wird ab 12. Aber wennn teilweise 10-Jährige an Spiele ab 16 kommen, hat das Ganze nicht besonders viel Sinn, finde ich.
Gruß Nik

MusicMixer
11.06.2008, 15:55
Viele Spielehersteller wollen eine Freigabe ab 16, da die Spiele interressanter werden. Aber die Freigaben hallte ich persönlich für sinnlos. Ich habe schon Spiele gesehen mit ner Empfehlung ab 16 und ner Freigabe ab 0. Mit Empfehlung meine ich die grauen Kästchen auf der Rückseite mit dann gewalttätigen Inhalten etc.. Ich hoffe es wird ab 12. Aber wennn teilweise 10-Jährige an Spiele ab 16 kommen, hat das Ganze nicht besonders viel Sinn, finde ich.
Gruß Nik

Eigentlich dachte ich immer bei Solche Dinge werden die Angaben extra Tiefgehalten weil z.B ein Zehnjähriger ein Spiel ab 12 kaufen würde, aber ab 16 nicht (oder wohl eher nicht dürfte..)

Estragil
11.06.2008, 17:58
Ältere/Erwachsene halten oft Spiele ab 12 unter ihrer Würde. Bei denen würde sich eine hohe Freigabe lohnen.
Für Jüngere Leute ist es wichtig, dass sie an die Spiele kommen/das ihre Eltern ihnen die Spiele erlauben. Bei dieser Altersgruppe wären geringe Altersfreigaben lukrativer für die Hersteller.

Also muss ein Hersteller eigentlich selbst entscheiden welche Altersgruppe er anvisiert um möglichst viel Gewinn zu machen.

MusicMixer
11.06.2008, 19:32
Ältere/Erwachsene halten oft Spiele ab 12 unter ihrer Würde. Bei denen würde sich eine hohe Freigabe lohnen.
Für Jüngere Leute ist es wichtig, dass sie an die Spiele kommen/das ihre Eltern ihnen die Spiele erlauben. Bei dieser Altersgruppe wären geringe Altersfreigaben lukrativer für die Hersteller.

Also muss ein Hersteller eigentlich selbst entscheiden welche Altersgruppe er anvisiert um möglichst viel Gewinn zu machen.


Ich denke bei einem spiel wie sacred2 würde es sich lohnen das spiel ab 12 zu machen, weil die Spieler von sacred1 wissen was sie von sacred2 haben und jüngere Spieler, die sacred1 nicht kennen, das spiel spielen dürften

Estragil
11.06.2008, 19:34
stimmt. Ein weiteres Argument wäre, dass die Leute die beim Release von Sacred1 12 waren jetzt noch nicht alle 16 sind...
die Entwickler wollen aber sicher auch neue Fans haben. Sie wollen immerhin Diablo2 übertreffen.

PowerPyxeL
13.06.2008, 09:08
Wenn das Spiel mit FSK 12 rauskommt, muß ich schon mal anfangen meinen Baldrian vorrat kräftig aufzustocken :D

Marvin
13.06.2008, 15:32
stimmt. Ein weiteres Argument wäre, dass die Leute die beim Release von Sacred1 12 waren jetzt noch nicht alle 16 sind...
die Entwickler wollen aber sicher auch neue Fans haben. Sie wollen immerhin Diablo2 übertreffen.

Das auch ab sechzehn ist

Also falls dieser Gore-Modus in allen Kopien enthalten sein wird, wird man um eine 16er Freigabe nicht herumkommen, könnte natürlich auch sien, dass sie es ähnlich wie bei CnC (normale Version ab sechzehn, Kane Edition ab 18) machen. (Warum das ab 18 ist hab ich heut noch nicht nachvollziehen können, aber dasist ein Anderes Thema)
btw: Ich glaube kaum, dass sich die Verkaufszahlen einer 12er und einer 16er Version groß unterscheiden...

Ariseiswind
13.06.2008, 17:45
ich würde vom bauchgefühl mindestens auf ne 16 tippen ohne den gore-modus.spiele dieser art sind in letzter zeit häufig mit 16 bewertet worden.(legend-hand of god,silverfall-wächter der elemente).

Estragil
13.06.2008, 17:55
Mindestens`?! Wenn des Spiel ab 18 ist, bin ich erstens::( zweitens::mad: Drittens:§burn viertens :confused: fünftens ...§wall Naja ihr wisst schon was ich meine.
Ich würde nicht checken wieso es ab 18 wäre.

MusicMixer
13.06.2008, 19:07
Ich glaube nach wie vor dass es ab 12 sein wird.. wahrscheinlich kann man auch wieder Gewaltdarrstellungen ein / aus schalten

Mephista Felis
13.06.2008, 22:31
Altersbegrenzungen sind nur dann sinnvoll, wenn man den "Gewalt- oder Blutmodus" nicht so einfach an oder aus stellen kann.
Es macht wenig Sinn einem Kind den Modus auszustellen, wenn es ihn einschalten kann sobald man sich herum gedreht hat.

Mir ist eigentlich egal ob Sacred eine Altersbegrenzung hat, bin alt genug. :D
Obwohl es ja bedeuten würde, dass sich nicht so viele Kinder auf den Online Servern herum treiben, wenn es ab 18 wäre - was ich nicht schlecht finde...

Estragil
14.06.2008, 08:25
Altersbegrenzungen sind nur dann sinnvoll, wenn man den "Gewalt- oder Blutmodus" nicht so einfach an oder aus stellen kann.
Es macht wenig Sinn einem Kind den Modus auszustellen, wenn es ihn einschalten kann sobald man sich herum gedreht hat.

Mir ist eigentlich egal ob Sacred eine Altersbegrenzung hat, bin alt genug.
Obwohl es ja bedeuten würde, dass sich nicht so viele Kinder auf den Online Servern herum treiben, wenn es ab 18 wäre - was ich nicht schlecht finde...

Lol, das ist mies. Es gibt viele Leute die noch nciht 18 sind aber weder kindisch noch nervig sind! Die meisten wären eine Bereicherung für das Online-Spiel!!
Aber ich muss dir recht geben in dem Punkt, das es entweder mit einem an/abschaltbaren Gewaltmodus sein wird und dann ab 16 oder ohne soo viel Gewalt und dann ab 12.

Mephista Felis
14.06.2008, 13:41
Lol, das ist mies. ...
Das ist nicht mies, sondern meine Meinung und nach der wurde ja in diesem Thread gefragt.

Estragil
14.06.2008, 14:50
naja, hast du auch recht. Aber trotzdem war deine Formulierung sehr allgemein.

Dilopho
14.06.2008, 16:00
Nachdem ich das bei Giga Onlinewelten gesehen hab, würd ich mal annehmen, dass es eine 16 bekommt. Bei dem Tod einer Gegnergruppe ist z.B., meiner Meinung nach, doch ziemlich übertrieben Blut zu sehen und mehrere Male war die Hälfte des Bildschirms kurzzeitig nur noch rot. Das hätte man vielleicht etwas eleganter lösen können.

LesRosesCestBeau
14.06.2008, 16:25
Nachdem ich das bei Giga Onlinewelten gesehen hab, würd ich mal annehmen, dass es eine 16 bekommt. Bei dem Tod einer Gegnergruppe ist z.B., meiner Meinung nach, doch ziemlich übertrieben Blut zu sehen und mehrere Male war die Hälfte des Bildschirms kurzzeitig nur noch rot. Das hätte man vielleicht etwas eleganter lösen können.

Das stimmt, ich bin der selben Meinung....boar, diesen roten Blutexplosionen,-infernos,-was auch immer waren schon ein bisschen übertrieben ich bevourzuge das herunter rinnende Blut z.B.: ein Biss-Vampir-Blutbissstellen-Blut läuft anmutig über den Köper des Opfers.? Der Satz hört sich so komisch an....Aber...egal

Es könnte auch ein Pfeil gewesen sein, der pefekt ein Einschussloch hinterlassen hat.

MusicMixer
14.06.2008, 16:31
Herumspitzendes Blut finde ich auch nicht den Hit..

Estragil
14.06.2008, 17:36
Stimmt ich auch nicht ... ich dachte Ascaron kümmert sich um das Feedback seiner Fans, oder?? Ich finde es dezent schon ok, aber so übertrieben einfach nur noch geschmacklos und langweilend.

Codename_47
14.06.2008, 17:54
Ich finde das Gewalt einfach zu Hack and Slay Spielen dazu gehört.
Das hört man doch schon aus dem Namen heraus, das solche Spiele gewaltbeherrscht sind.
Diablo 2 ist das beste Beispiel dafür, auch wenn die Grafik mittlerweile vollkommen veraltet ist, ist die Gewaltdarstellung dennoch immer noch präsent und nicht gerade harmlos(Blutfontänen,abgetrennte Körperteile explodierende Leichen etc.).
Darum finde ich, sollten Hack and Slays, generell eine Freigabe ab 16 bekommen.

Estragil
14.06.2008, 17:56
Übertreiben kann man trotzdem alles, wenn aus einem winzigen Kobold oder so was bei manchen spielen ein ganzer Ozean an Bult rauskommt ist das nicht mehr sehr realistisch.

Codename_47
14.06.2008, 17:58
Übertreiben kann man trotzdem alles, wenn aus einem winzigen Kobold oder so was bei manchen spielen ein ganzer Ozean an Bult rauskommt ist das nicht mehr sehr realistisch.

Hack and Slays sind aber auch nicht realistisch und dass wollen sie denke ich auch nicht sein.

Dilopho
14.06.2008, 18:04
Blut kann ja dabei sein (obwohl es auch ohne geht, siehe Titan Quest), aber nicht so dermaßen übertrieben. In dem Bericht hab ich mehrere Male fast nur "Rot" gesehen.

Estragil
14.06.2008, 19:49
ich hab mir den bericht nicht angesehen, also kann ich nicht soo mitreden, aber trotzdem steht meine Meinung fest, dass Ascaron es nicht übertreiben sollte... am Ende wird es wieder eine Tragödie wie bei anderen Spielen...:(

Lars Hammer
15.06.2008, 00:32
Die bei Giga gezeigte "Blutorgie" ist ein Entwickler-Cheat, der natürlich nicht in der finalen Version drin ist, d.h. es wird in der Verkaufsversion nicht vorkommen, das alle Gegner auf dem Screen explodieren.

Wir brauchen das aber in der Entwicklung, um in Ruhe bestimmte Dinge in der Welt auszutesten und anzusehen. Ist doof wenn man beim Kontrollieren von Grafiken ständig angegriffen wird. :)


Grüße,
Lars

Estragil
15.06.2008, 08:52
Oh, thx für die Aufklärung. Solange es ein Entwicklercheat bleibt ist für mich die Welt in Ordnung.

Feline
15.06.2008, 11:18
Die bei Giga gezeigte "Blutorgie" ist ein Entwickler-Cheat, der natürlich nicht in der finalen Version drin ist, d.h. es wird in der Verkaufsversion nicht vorkommen, das alle Gegner auf dem Screen explodieren.
Wir brauchen das aber in der Entwicklung, um in Ruhe bestimmte Dinge in der Welt auszutesten und anzusehen. Ist doof wenn man beim Kontrollieren von Grafiken ständig angegriffen wird. :)
Grüße,
Lars

na, dann liegt doch die hoffnung nahe, dass das spiel ab 12 jahre rauskommen wird. auch wäre es schade, wenn kinder unter 16 jahren nicht in den genuss des schönen spieles kommen würde....:)

Marvin
15.06.2008, 12:12
Die bei Giga gezeigte "Blutorgie" ist ein Entwickler-Cheat, der natürlich nicht in der finalen Version drin ist, d.h. es wird in der Verkaufsversion nicht vorkommen, das alle Gegner auf dem Screen explodieren.

Wird er ausgebaut oder nur deaktiviert? Wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas recht schnell wieder von irgendjemanden freigeschalten wird.

Estragil
12.07.2008, 16:56
also nach dem letzten Video erscheint mir 16 nicht mehr so sicher... inzwischen tendiere ich wieder zu einem ab12. Zumindest kommt es mir derzeit realistischer vor.

MusicMixer
12.07.2008, 17:36
Dazu muss man sagen, dass bei der Präsentation auf die Grafik wert gelegt wurde und nicht auf die Kämpfe

Und vom Gore-Modus sah man auch noch nichts..

Estragil
12.07.2008, 17:57
was ist eigentlich dieser Gore-Modus?

timae93
12.07.2008, 18:44
ich selber bin 14(werde 15)
bin sacred fan (war mein erstes richtiges rollenspiel)
spiel im moment gw
aber jetzt zum thema
für mich wäre es schon scheiße wenns ab 16 wäre
aber nach dem letzten viedeo das ich gesehen habe sa es nicht wirklich nach usk 16 aus
außerdem i brauch ned wirklcih bei jedem kampf n blutbad
ich persönlich würde auf usk 12 tippen und hoffen
mfg timae

goremodus is doch das mit dem das man nur ne bestimmte anzahl an toden haben darf

Norman C.
12.07.2008, 19:05
Nein, du meinst den Hardcore-Modus.

Hardcore-Modus: Wenn man in diesem Modus ein mal stirbt, dann ist das Spiel vorbei. Man muss dann von vorne beginnen.

Gore-Modus: Dies ist ein Modus in dem die Gegner meist etwas blutiger stirbt. Teilweise wird er richtig zerfetzt und es spritzt richtig Blut.

timae93
12.07.2008, 19:18
jo stimmt^^
aber der war mir schon bei sacred 1 ned wichtig

Estragil
12.07.2008, 19:20
aber schon seine Existenz kann das USK hochtreiben...
bin auch noch nicht 16; allerdings werde ich es bis das Spiel raus ist. Trotzdem brauche ich nicht umbedingt ein USK 16.

timae93
12.07.2008, 20:58
beim 1ser gabs sowas ja au und trotzdem wars usk 12

Thalys
12.07.2008, 21:07
beim 1ser gabs sowas ja au und trotzdem wars usk 12

Das stimmt, aber die Diskussionen in Politik und Medien haben den Trend in Richtung Härte verschoben. Viele Spiele die damals USK 12 bekommen haben, würden heute nicht um ein USK herum kommen.

timae93
12.07.2008, 21:25
jo politik schiebt gewaltbereitschaft auf pc games!
aber es kommt meist auf das klima zuhause an

MusicMixer
12.07.2008, 22:45
goremodus is doch das mit dem das man nur ne bestimmte anzahl an toden haben darf

Ne der Gore-modus ist der Brutalo-Modus

t8ker
13.07.2008, 00:30
Ich halte eine Altersfreigabe ab 12 oder 16 für sehr realistisch.
Ab 16 eher.

Für mich stellt dies kein Problem dar , da ich dieses jahr 17 werde , doch könnte eine große Gruppe von unter 16Jähriger auf der Strecke bleiben.
Ich denke das viele in diesem Altersbereich großes Interesse an S2 haben.

Estragil
13.07.2008, 08:59
jep, bei einem USK 16 könnten Ascaron ziemlich viele Einnahmen verloren gehen. was uns, die wir >16 sind, auch nicht so gefallen dürfte, weil dann vll. irgendwann am Onlinepart gespart wird oder irgendsowas in der Art.

nikva
13.07.2008, 09:33
Eine ab 18 wäre tötlich für Sacred2.
Ab 12 und ab 16 ist wahrscheinlich.
Selbst wenn es ab 16 kommt, würden viele unter 16 es trotzdem spielen.

Estragil
13.07.2008, 10:28
türlich würden sie es spielen; es zumindest versuchen. Erstmal müssten sie das Spiel aber kaufen, was sie schon vor Probleme stellen dürfte. Und dann müssten sie Eltern haben, die sich nicht dafür interessieren, was ihre Kinder am Rechner machen, weil sie es ihnen sonst verbieten würden S2 zu zocken.

nikva
13.07.2008, 10:41
Nein.
12 Jährige können sich teilweise schon Spiele ab 16 selber kaufen.
Und Eltern, die sich dafür interressieren, erlauben ihren Kinder Spiele ab 16 teilweise mit 14-15.
Ich halte die Altersbeschränkungen eh für Schwachsinn. Politiker, die seit 20-30 Jahren kein Spiel gespielt haben, wollen entscheiden, ab wie viel ein Spiel ist.
Die Usk hat letztens erst eine DVd ab 12 freigeben, obwohl die uncut in den Kinos ab 16 war.

Dank Rafft
13.07.2008, 12:44
Politiker, die seit 20-30 Jahren kein Spiel gespielt haben, wollen entscheiden, ab wie viel ein Spiel ist.

Das sind keine Politiker, die dies entscheiden. Hinter der USK verbergen sich ausgebildete Fachleute, wie Psychologen und Pädagogen. ;)

t8ker
13.07.2008, 13:03
Selbst wenn es ab 16 kommt, würden viele unter 16 es trotzdem spielen.

Denk ich mir auch....., da dies aber eig. nicht gestattet ist , dinstanziere ich mich von dieser Aussage :D.

timae93
13.07.2008, 14:58
@MusicMixer
würde davor schon von jemand anders verbessert^^

PowerPyxeL
13.07.2008, 22:53
Das sind keine Politiker, die dies entscheiden. Hinter der USK verbergen sich ausgebildete Fachleute, wie Psychologen und Pädagogen. ;)

Psychologen und Pädagogen sind ein Widerspruch in sich :D Diese Leute wollen ihre freudschen Komplexe doch nur selbst therapieren :rolleyes:

Anyway -- ich bin für "ab 16" und hoffe das klappt auch.

Gruß
Pyx

Dank Rafft
13.07.2008, 23:41
Psychologen und Pädagogen sind ein Widerspruch in sich :D Diese Leute wollen ihre freudschen Komplexe doch nur selbst therapieren :rolleyes:
Nicht alle, denn schließlich müsste ich mir dann teilweise um mich selbst Gedanken machen. :D


Anyway -- ich bin für "ab 16" und hoffe das klappt auch.
Davon gehe ich aus. Alles andere wäre Wahnsinn! :o

nikva
13.07.2008, 23:44
Ich meinte nicht die Usk, sondern das verschärfte Jugendschutzgesetz.
Und ich bin der Meinung die Usk ist wie Adidas "impossible is nothing!".

t8ker
14.07.2008, 00:56
Und ich bin der Meinung die Usk ist wie Adidas "impossible is nothing!".

Um es in einem Wort zu beschreiben , genial :D.
Trifft den Nagel auf den Kopf.

Nattevarg
14.07.2008, 11:46
ab 18 dafür dann viel blut... von mir aus auch geschnitten, da cih meine spiele eh importieren lass, juckt mich das wenig...

ach halt... verdammt wir haben es hier ja über Sacred 2 und nicht Diablo ... ach verdammt... Thema verwechselt...

16 und gut ist ;)

timae93
14.07.2008, 15:54
dann gibts ahlt noch die nciht 12 jährige wie mich die diese jahr 15 werden^^
würde vllt trotzdem irgendwie an das spiel ankommen^...
außerdem gehts mir ja um den spaß beim spiel und nciht um blut

Estragil
14.07.2008, 17:36
naja, 12 fände ich immernoch gut. Auch wenn mir 16 wie gesagt auch nicht sehr viel ausmachen würde.
Blutorgien finde ich aber immernoch unnötig; meiner meinung nach machen sie teils auch das Feeling im Spiel kaputt.

Nattevarg
14.07.2008, 22:24
mein post war auch NICHT ernst gemeint sondern Ironisch... =)

Lobedan
30.07.2008, 07:48
Offizielle Aussage zum Thema Altersfreigabe:

Für die GC versuchen wir nen 12er zu bekommen und im Final Game dann 16.

Grüsse
Heiko
Link zum Post (http://forum.sacred-game.com/showthread.php?p=584040#post584040)

Estragil
30.07.2008, 10:41
wieso wollen die zur GC ein ab12 durchkriegen, dann aber im finalen Spiel ab 16??
Wenn jetzt bei der GC sich 12jährige für S2 interessieren können sie das Spiel dann später aber trotzdem nicht spielen. Also hat Ascaron gar nichts von dem ganzen, weil z.B. keine Mehreinnahmen entstehen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

timae93
30.07.2008, 12:41
wenns ab 16 wird muss ich meine eltern überzeugen^^
selbst wenn i dieses jahr 15 werd^^
is schon leicht sch...

Graugon
30.07.2008, 13:54
Naja, es sieht zu 95% danach aus dass es ab 16 Jahren spielbar sein wird. Wenn es eine FSK ab 12 werden sollte habe ich die Qual der Wahl zwischen S2 und Hello Kitty Online...:eek:

timae93
30.07.2008, 18:22
es muss ja nich immer blut fließen^^

Felbion
30.07.2008, 23:29
doch soviel blut wie möglich harhar, die Funktion soll ja übrigens abschaltbar sein...

Estragil
31.07.2008, 08:14
abstellbar soll sie meines wissens nach auch sein, allerdings ist das für das USK egal, weil ob abschaltbar oder nicht, wenn der Blutmodus da ist - und dieser nicht sehr harmlos ist - kriegt das Spiel wohl oder übel ein ab16.

Cardoc
31.07.2008, 12:58
Vielleicht wird es auch FSK ab 16:dnuhr:
Hoffe ich zumindestens denn meine Eltern erlauben es mir dann zu kaufen/spielen

Linnair
31.07.2008, 13:07
wieso wollen die zur GC ein ab12 durchkriegen, dann aber im finalen Spiel ab 16??
Wenn jetzt bei der GC sich 12jährige für S2 interessieren können sie das Spiel dann später aber trotzdem nicht spielen. Also hat Ascaron gar nichts von dem ganzen, weil z.B. keine Mehreinnahmen entstehen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

Das ist eine sehr berechtigte Frage, ich werd sie dir beantworten.


Im Rahmen der GC bekommt jeder Besucher ein Armband (gelb=12 Jahre, rot=18 Jahre, blau=16 Jahre). Wenn Ascaron es mit 12 durchbekommt dann können alle gelben Bänder und auch rot, wie blau das Spiel vor Ort antesten und dürfen daher in den Genuss kommen. Wird es nur ab 16 sein, können nur rot und blau testen. Ich selbst war zwei mal auf der GC und damals noch keine 16. Vorher lohnt es sich nicht hinzugehen, wenn du keine 16 oder 18 bist. Du kommst nirgends rein und hier setzt Ascaron an. Die gelben Bänder stehen dann am Stand und spielen dort und sind potenziele Kunden ab 16 bzw deren Eltern mit rot oder Geschwister mit blau. Aber die gelben wollen das Spiel halt dann auch.

"Die Kinder nerven die Eltern solange, bis die Eltern das kaufen, was der Verkäufer dem Kind verkaufen will.

Lobedan
31.07.2008, 13:52
Vielleicht wird es auch FSK ab 16:dnuhr:
Hoffe ich zumindestens denn meine Eltern erlauben es mir dann zu kaufen/spielen
Warum sollte die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft sich einmischen, wenn es dafür die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle gibt?

@robin: USK 12 bekommt grüne Bändchen, die gelben stehen für USK 6, wobei es diese auf der GC gar nicht gibt (war zumindest im letzten Jahr so).

Linnair
31.07.2008, 13:55
Du Lobedan ich war mir nicht mehr ganz sicher wegen den Bändern. Ist schon mehr als zwei Jahre her.

Estragil
31.07.2008, 14:58
achso, ich dachte immer (wie Lord Cardoc wohl auch) dass FSK freiwillige SelbstKontrolle heißt und USK unfreiwiliige Selbstkontrolle, oder so. Allerdings liege ich da scheinbar falsch. Im Lexikon steht auch, dass ihr recht habt ... naja wir habe was dazugelernt.

Ariseiswind
31.07.2008, 22:37
frisch von der usk prüfung, die gc version hat ne einstufung ab 16 bekommen.
Sacred 2 - Fallen Angel (GC-Demo)

Publisher: Ascaron Entertainment GmbH Zweigstelle
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Prüfdatum: 30.07.2008 USK Nr.: 22158/08

Sprache: deutsch System: PC

Genre: Rollenspiel Untergenre: actionorientiert

quelle:http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=sacred+2

Lobedan
31.07.2008, 22:52
frisch von der usk prüfung, die gc version hat ne einstufung ab 16 bekommen.
Sacred 2 - Fallen Angel (GC-Demo)

Publisher: Ascaron Entertainment GmbH Zweigstelle
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Prüfdatum: 30.07.2008 USK Nr.: 22158/08

Sprache: deutsch System: PC

Genre: Rollenspiel Untergenre: actionorientiert

quelle:http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=sacred+2
Danke für den Hinweis! :)
Habe direkt eine Newsmeldung (http://www.sacred-legends.de/?go=comments&id=230) aufgesetzt.

Graugon
01.08.2008, 03:52
frisch von der usk prüfung, die gc version hat ne einstufung ab 16 bekommen.
Sacred 2 - Fallen Angel (GC-Demo)

Publisher: Ascaron Entertainment GmbH Zweigstelle
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Prüfdatum: 30.07.2008 USK Nr.: 22158/08

Sprache: deutsch System: PC

Genre: Rollenspiel Untergenre: actionorientiert

quelle:http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=sacred+2

sauba

Linnair
01.08.2008, 07:38
ist demso erfreulicher, dass es endlich eine klare Richtlinie gibt und somit die unter 16 gar nicht in die Nähe des Spiels gelanden. Auf jeden Fall nicht bei der GC. Mir ist es aber schon passiert, dass ein Spiel ab 16 freigegeben war, doch um dorthin zu gelangen musste man 18 sein. Hoffen wir das alle ab 16 in den Genuss kommen.

Medusalem
01.08.2008, 14:11
moin

was soll´s ich hab die 16 schon sehr ,sehr......lange hinter mir gelassen (-.

gruss
Medusalem

Cardoc
01.08.2008, 15:46
Das ist sehr sch---e. Bin nähmlich noch nicht 16 ud das wird auch noch dauern

Lobedan
01.08.2008, 20:41
Vor kurzem ist der Eintrag über eine Altersfreigabe ab 16 in der USK-Datenbank (http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=sacred+2) verschwunden. Scheint so, als würde sie es sich noch einmal neu überlegen.

timae93
02.08.2008, 15:09
die hoffnung stirbt zu letzt im wohle aller 14 und 15jährigen^^;)

PowerPyxeL
03.08.2008, 00:03
auf der GC "ab 16" bedeutet verdammt viel aufwand um entsprechend die "Kids" von den Bildschirmen fernzuhalten, bzw. den Messestand so aufzubauen das niemand unter 16 ein "bewegtes" bild sehen kann.

Ich vermute mal das HTD nachgehakt hat was die USK auf "16" gebracht hat und wird nun versuchen dies aus der GC präsentationsversion rauszukriegen.

Gruß
Pyx

pumpy
03.08.2008, 09:29
hoffe es kommt für 12 raus weil ich 14 bin und ein großer fan von sacred 1 war und es nach 6 monaten immernoch oft spiele

timae93
06.08.2008, 15:29
in computerbildspiele steht zu mindest ab 12

Estragil
06.08.2008, 18:40
woher wollen die wissen ob es ab 12 i9st??
Das hat doch das USK zu bestimmen, oder?

timae93
06.08.2008, 22:41
sicherlich
aber vllt haben die kontak zu usk:dnuhr:

Estragil
07.08.2008, 09:19
mmh, allerdings wenn das USk was durchsickern lässt, dann müssten es ja alle wissen. Ich bezweifle, dass das USK nur Computerbild-Spiele informiert und alle anderen im Dunkeln tappen lassen.

timae93
07.08.2008, 12:01
aber möglich is es

Lobedan
07.08.2008, 12:07
aber möglich is es
Da zuletzt die Demo, die man zur Games Convention spielen können wird, von er USK schon eine ab 16 bekam, bezweifle ich das jedoch. Auch wenn der Eintrag in der USK-Datenbank erstmal wieder verschwunden ist, so muss das nichts heißen.

In der Computerbild Spiele steht im Übrigen nichts von einer "USK 12". Dort steht "Altersempfehlung ab 12 Jahren". Das kann meiner Ansicht nach entsprechend selbst zusammengereimt sein. Verbindlich ist das auf jeden Fall nicht.

timae93
07.08.2008, 17:02
ich ahb nie von einer usk 12 gesprochen^^
nur das in computerbildspiele ab 12 steht

Tom from Ascaron
09.08.2008, 07:29
Die erste Prüfung hat 16 ergeben...was mir nicht gefallen hat da die GC dann Auflagen zur Erfüllung einfordert.

Also haben wir alles "brutale" rausgeschnitten und dann den 12er reindiskutiert. Ergebnis 12 für die GC und 16er knapp für die finale Version.

Aus diesem Grunde ist der Inquisitor komplett der Schere zum Opfer gefallen für die GC Version.

Besser so als alles abzusprerren.

Grüsse
Heiko

Linnair
09.08.2008, 10:40
freut mich für euch, dass ihr nun doch die 12er Marke erreichen konntet. :gratz

Dagal Badoc
09.08.2008, 15:15
Mich auch. Nur ist es um den Inqi schade. Naja vielleicht gibt es unseren Cyborg dann bin ich auch froh. xD

Lobedan
09.08.2008, 19:56
und 16er knapp für die finale Version.
Vielleicht sollte man sich diese Worte mal intensiv vor Augen führen und durch Gedächtnis gehen lassen. Knapp ab 16, das heißt so viel, dass es fast eine 18 geworden ist. Ich bin offen und ehrlich gespannt, welcher Effekt oder was auch immer das Spiel in solch einen Status versetzt.

guitarhero
09.08.2008, 20:11
Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und bin erst 14 Jahre alt.

Ich freue mich seit bestimmt einen Jahr auf S2, weil ich noch kein gescheites 360 Rollenspiel habe.

Als ich jedoch die Neuigkeiten gelesen habe, dass es ab 16 sein wird, und es mir absolut egal ist ab wieviel es in der GC ist, habe ich absolut icht verstanden warum ein Rollenspiel umbedingt mit Blutorgien zu tun haben muss.

Wenn es wirklich ab 16 ist und ich meine Eltern nicht überzeugen kann muss ich wohl oder übel Fable 2 kaufen.

guitarhero

Thalys
09.08.2008, 20:30
Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und bin erst 14 Jahre alt.

Ich freue mich seit bestimmt einen Jahr auf S2, weil ich noch kein gescheites 360 Rollenspiel habe.

Als ich jedoch die Neuigkeiten gelesen habe, dass es ab 16 sein wird, und es mir absolut egal ist ab wieviel es in der GC ist, habe ich absolut icht verstanden warum ein Rollenspiel umbedingt mit Blutorgien zu tun haben muss.

Wenn es wirklich ab 16 ist und ich meine Eltern nicht überzeugen kann muss ich wohl oder übel Fable 2 kaufen.

guitarhero

Hallo! Willkommen im Forum! Viel Spass bei uns! §wink

Sacred 2 ist definitiv kein blutiges Gemetzel. Alleine die Gewaltdatrstellung oder die eine oder andere Leiche sorgt bei der USK generell immer für Aufsehen. Ich habe es ja selbst schon gespielt und kann dir versichern, dass es keinen Grund für deine Eltern geben sollte, dir das Spiel nicht zu erlauben. Es gibt Blut, hin und wieder, aber dies wird nur zur stilistischen Unterstützung genutzt. Ausserdem wird es so weit ich weiß durchaus möglich sein, den Blutmodus ganz auszuschalten, so wie in Sacred 1. Viele erwachsene Gamer mögen halt Blut und Körperteile, die durch die Gegend fliegen (radikalerweise), aber das ist in Sacred 2 nicht Sinn und Intention. Du schaffst das schon, deine Eltern "rumzukriegen", wirst schon sehen. :p

guitarhero
09.08.2008, 20:51
danke für deine beruhigenden Worte

ich werde es versuchen


gute nacht

gh

nikva
09.08.2008, 21:46
Wenn es knapp an 16 vorbei ist, dann kann das heißen (a fast 18 oder (b grade so 16. Wenn´s grade so 16 ist, dann denk ich doch, das ist nur passiert, weil es kein 14 gibt also wär es eigentlich 14. Und wenn man 14 ist, dann sollte man es doch spielen dürfen?
Ups, jetzt hab ich alle verwirrt und die Usk mit Begründung umgangen.

Thalys
09.08.2008, 21:56
Wenn es knapp an 16 vorbei ist, dann kann das heißen (a fast 18 oder (b grade so 16. Wenn´s grade so 16 ist, dann denk ich doch, das ist nur passiert, weil es kein 14 gibt also wär es eigentlich 14. Und wenn man 14 ist, dann sollte man es doch spielen dürfen?
Ups, jetzt hab ich alle verwirrt und die Usk mit Begründung umgangen.

Nein, du hast schon recht. Ich stelle sowieso die USK in Frage. Ab 12, ab 16, ab 18. Warum zwischen 12 und 16 so eine große Lücke aber zwischen 16 und 18 eine eigentlich total irrelevante. Man ist mit 16 genauso reif, wie mit 18. Die 2 Jahre machen doch nichts aus. Man sollte die 16 ganz wegnehmen und ein "ab 14" einführen oder das "ab 12" in "ab 10" umwandeln. Die Lücken sind einfach viel zu klein. Ich verstehe es nicht recht, warum man es so einteilt...:dnuhr:

Dagal Badoc
09.08.2008, 22:36
Bevor sich das hier in eine USK Disskussion auflöst, wofür man im Notfall ja einen eiogenen Thread eröffnen könnte, muss man sagen das es also Knapp an 18 vorbeigertscht ist was sehr interessant ist. Also ist entweder die USK dumm (was der Fall ist) und/oder es wird blutiger als Gedacht. Also muss es Kampftechniken geben die die Sache blutiger oder "brutaler" machen. Naja ich bin ja leider auch erst 15 aber da ich am 30.12 Gebu habe werd ich meine Eltern woll überzeugen können. xD Bin diesen Monat ganz nett und hilfsbereit und fraeg Ende des Monates nach.

Tom from Ascaron
10.08.2008, 09:42
Es gibt, ganz besonders wenn man "böse" spielt oder beim Inquisitor, einige Zauber und Fertigkeiten die man so oder so sehen kann. Die USK ist bedingt durch die öffentliche Diskussion sehr sensibel und reagiert in den letzten 2 Jahren sehr streng.

Beispiel : Tortuga. Dort hatten wir Zombies denen ein Arm abfallen konnte...Wir bekamen einen 18er dafür. Ich diskutierte mit der USK das ein Zombie schon tot ist und mein Fingernagel ebenso. Wenn ich nun in einem Spiel das Schneiden von Fingernägeln als Quest einbaue ist es faktisch das gleiche !? Ein 18er weil Teile des Körpers abgetrennt werden können. Die Frage wie weit interessiert dabei nicht denn beides ist totes Material.

Die USK bat darum dies nicht weiter zu vertiefen denn man hätte es schon schwer genug. Stimmt. Die USK ist eine wichtige und richtige Einrichtung und hat meine volle Unterstüzung. Je nach Vorfall in der Öffentlichkeit oder Zusammensetzung der Kommision jedoch mal mehr oder weniger "sensibel".

Zurück zu Sacred2 : Es ist ein Action-Rollenspiel und kein Ponyhof. Es gibt angedeutetes Blut und es gibt am Ende eines Kampfes "Verblichene" die dann einen Score ergeben. Wie beim Kegeln auch nur halt grafisch besser in Szene gesetzt. Wie beim Kegeln die Kegel bleiben auch die Verblichenen nach erledigtem Kampf ganz und verschwinden.

Wenn Du Deinen Eltern die Demo zeigst können sie entscheiden ob Du reif genug bist dafür oder nicht.

Grüsse
Heiko

Dagal Badoc
10.08.2008, 10:02
@Tom
Im Hinblick auf die USk gebe ich dir recht sie ist eine wichtige einrichtung die ihre Arbeit auch gut macht und meistens richtige entschiedungen trifft. Das bedeutete aber nicht das mir diese Entscheidungen gefallen müssen aber genung der Disskussion.
Und das mit der Demo ist eine gute Idee danke. Naja die Videos zu Sacred 2 mit den ingame szenen fanden sie bis jetzt nicht schlmm.

Linnair
10.08.2008, 10:20
Wenn Du Deinen Eltern die Demo zeigst können sie entscheiden ob Du reif genug bist dafür oder nicht.

Grüsse
Heiko

Hallo Heiko,

wann dürfen wir mit dieser Demo vor dem Release rechnen, wird es (wie so oft auf der GC) eine Demo zum mitnehmen am Stand geben?

Tom from Ascaron
10.08.2008, 15:39
Hallo Robin, die Demo wird vom Master genommen also nach der GC und vor Release.
Greetz
Tom

nobody3
10.08.2008, 18:46
Na da bin ich mal auf den Inquisitor gespannt. Der scheint ja dann schlimmer als der Schattenkrieger mit seinen untoten Begleitern zu werden. Oder darf der Schattenkrieger auch nicht auf die GC?

Dagal Badoc
10.08.2008, 19:03
Darf er schleßlich war er z.B auch auf der RPC und da hab ich mit 15 schon Probe gespielt. xD
Deswegen wird er jetzt woll auch da bleiben dürfen außer es hat sich viel verändert.

MusicMixer
10.08.2008, 21:27
Darf er schleßlich war er z.B auch auf der RPC und da hab ich mit 15 schon Probe gespielt. xD
Deswegen wird er jetzt woll auch da bleiben dürfen außer es hat sich viel verändert.

Ich glaube hundert Pro, dass der SK auf der GC präsent sein wird.. Schliesslich wurde er schon mehrfach öffentlich in Previews gezeigt und andererseits sind bis jetzt von ihm am meisten Infos erschienen. Richtig geile Infos werden an Zeitschriften etc. verkauft

Norman C.
10.08.2008, 22:36
Na da bin ich mal auf den Inquisitor gespannt. Der scheint ja dann schlimmer als der Schattenkrieger mit seinen untoten Begleitern zu werden. Oder darf der Schattenkrieger auch nicht auf die GC?

Es werden alle 5 weiteren Charaktere spielbar sein, nur der Inquisitor nicht.

Lars Hammer
11.08.2008, 13:40
Es werden alle 5 weiteren Charaktere spielbar sein, nur der Inquisitor nicht.

... dabei hat der Inquisitor IMHO eigentlich die coolste Stimme und die fiesesten Sprüchen von allen... :D


Grüße,
Lars

Linnair
11.08.2008, 13:51
... dabei hat der Inquisitor IMHO eigentlich die coolste Stimme und die fiesesten Sprüchen von allen... :D


Grüße,
Lars

Schließlich ist es dein Resort, Lars.

Lars Hammer
11.08.2008, 15:49
Schließlich ist es dein Resort, Lars.

Naja, ich habe die Texte weder geschrieben, noch gesprochen... :)

Mal schauen, vlt. gibt es vor der GC noch eine kleine Hörprobe, damit Ihr Euch ein Bild (oder besser: ein Ohr? :) ) von machen könnt. Leider können wir aus Copyright-Gründen nicht alle Outtakes ins Netz stellen, aber es gibt noch genug Material für eine kleine Gagreel... :D


Grüße,
Lars

Bloodslayer
19.08.2008, 16:29
Also ich glaube ausserdem dass die blutigen Gedärme die so halb raushängen aus den Zombies, nicht wirklich so gut ankamen bei der USK. Ist aber reinste Spekulation...:dnuhr: Abgesehen davon würde ich mich riesig freuen, wenns beim Inquisitor noch ein paar härtere Sachen zu sehen gibt.:G Die Spinne sieht ja schon mal mega gut aus - die erinnert mich irgendwie stark an so'n Cover eines dieser Diablo Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/images/3833210915/sr=8-1/qid=1219159517/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1219159517&sr=8-1)