PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Note gebt Ihr Mass Effect? (nur für jene, die es bereits durchgespielt haben)



-M-
09.06.2008, 13:07
Da langsam einige das Spiel durchgespielt haben, wäre es ne gute Idee den Ersteindruck-thread zu erweitern.


DIES GEHT NUR AN JENE, WELCHE DAS SPIEL KOMPLETT DURCHGESPIELT HABEN

(Nicht OFFEN Spoilern daher den entsprechenden Tag verwednen)

Wie fandet ihr es ?
Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)
Was hätte man besser machen können/sollen ?
War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?
Hielt die Motivation bis zum ende durch ?
Falls euch etwas missfallen hat, Was und Wieso ?
Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??

Wie ist eure Finale Note für das Spiel (in % wo 100% Perfekt entsprechen und 0% eben.... 0% ^^)

----------------------------------------------

Ich fange mal an.
Das spiel ist wirklich Genial, die Missionen waren allesamt recht unterhaltsam nur finde ich dass das Spiel doch einige Macken hat:

Wieso werden beim Handel die verkaufsgegenstände nicht nach Art sortiert sondern nach Klasse (ich habe mich meistens Dumm und Dämlich gesucht, wenn ich was verkaufen wollte)
Wieso gibt es über 30 verschiedene Systeme, aber die Hauptstory nur 6 dieser berücksichtigt ?? Das hätte man IMO etwas ausbreiten können. In vielen Systemen bin ich nicht einmal gewesen, weil ich dachte, ich könnte der Story in die Quere kommen Dadurch habe ich das gefühl, dass ich die MQ innerhalb von 1-std hätte durchspielen können :rolleyes: Insgesammt ist mir das Spiel etwas also zu kurz für ein abenteuer, welches über die halbe galaxie führt ...

Dennoch muss ich sagen, dass mich die Motivation bis zum schluss nicht verlies und ich wahrscheinlich noch heute abend einen Weiteren Char erstellen werde :D Daher ist es klar dass - sollte mein rechner ME 2 abkönnen, ich mir auch ME 2 UND 3 kaufen werde :cool:

Meine Finale Note für das Spiel lautet: 85%

PS: Leider muss ich meine Wertung nach unten Korrigieren.
Grund: KI bei den Nebenmissionen - Die Stürmen einfach auf einen Los und denken nicht an die Konsequenzen, wenn ich schon mit 3 leuten in einem Raum voller verstecke und ecken gegen eine Überzahl an gegnern kämpfen muss, dann erwarte ich allerdings dass sich die gegner verschanzen, mir brenzlige Situationen verursachen, und die Kämpfe dadurch noch mehr taktik bekommen.
Dann gibt es noch einige Bugs, welche mich etwas genervt haben: Der sound, ist ab Vermire am stottern - zuvor habe ich alles perfekt gehört, aber in Vermire und dannach hatte ich nix als Probleme damit, selbst auf der Citadelle . Und dies Liegt sicherlich NICHT an der Hardware, sondern es ist ein BUG.

Daher senke ich meine Bewertung auf 82%

pps:

Warum man nach Alphabet sortieren sollte, kapiere ich aber nicht...
nicht nach Alphabet sondern nach ART.

Also: Armor Upgrades unter Armor Upgrades, Sturmgewähre unter Sturmgewähre usw. Mir ist es öfters passiert dass ich einmal zu viel draufgeklickt habe und ein Upgrade statt einer Pistole verkauft habe - Dann aber (unter dem Upgrade) wieder Pistolen zu finden waren :rolleyes: - zum Glück gibt es die "buyback" option, dennoch ists etwas ärgerlich

PPPS (§ugly)
ich muss mich NOCHMALS korrigieren.
Aufgrund der viel zu kurzen Main Quest und dadurch resultierenden gesammtspielzeit, sinkt meine Benotung auf 78% Denn alles andere kann stimmen aber wenn die Spielzeit bei einem Rollenspiel so kurz ist, dann fühle ich mich angepisst (sry)

Irian
09.06.2008, 13:16
85% erscheint mir auch angebracht. Sehr nettes Spiel, aber zuviele kleinere Macken und Unstimmigkeiten, als dass es wirklich super wäre. Warum man nach Alphabet sortieren sollte, kapiere ich aber nicht... Ich rüste einfach das aus, was am besten ist und verkaufe dann den ganzen Rest, reicht doch :-)

Mass Effekt 2 werde ich mir definitiv zulegen, der Hintergrund ist einfach insgesamt sehr nett, da will ich mehr davon...

absinthler
09.06.2008, 14:08
Von mir bekommt das Spiel 87%.
Warum?Weil damals Outcast die selbe Wertung bekam.Und die passte/passt einfach.
Beide Spiele haben eine super Story, teilweise nette Nebenquests, aber auch sehr nervige und langweilige Nebenquests. Die Grafik ist eigentlich wunderbar.Nur das ich ausgerechnet eine X1900xtx habe, auf der die Lichter, was besonders auf der Citadell extremst auffällt, falsch dargestellt werden(sehr sehr verkörnert).Zudem spinnt teilweise der Schatten.
Die Schwierigkeitsgrade sind soweit okay, auf normal bin ich insgesamt glaube ich 13x oä gestorben, also es hielt sich in Grenzen.Jedoch nun auf Hardcore..Erst im dritten Anlauf habe ich die Kopfgeldjäger vor der Bar erledigen können..Und das obwohl ich extra die "einfacherer" Klasse Soldat nun genommen habe..
Insgesamt kann man aus diesem Universum noch viel rausholen.
Man könnte den Mako aufrüsten, die Normandy, wirklich neue Waffen(sobald man einmal genug geld hat für die Spectre-Sachen braucht man gar nicht mehr die Werte vergleichen..), mehr Schwerwiegende Konsequenzen, weniger Fehler, und irgendwie auch mehr Spielzeit..Ich habe zwar nicht alles beenden können ( was zB erfährt man über die Keeper, da würde mich echt mal interesieren, hatte keine Charaktere die bei Elektro voll ausgebaut waren) grade mit dem Wissen, welch einen Stellenwert die Viecher haben, aber bin durch mit stufe 44 auf Normal und das in laut dem Savegame, weniger als 20h..dabei habe ich wirklich alles abgegrast..okay ausser die verlassenen Planeten, da bin ich "nur" von Eintrag auf der Karte zu Eintrag gefahren..
Überhaupt wäre mir mehr Interaktion mit meinen Kameraden lieber gewesen..Nur diese Zwischengespräche im Fahrstuhl und halt auf der Normandy..naja.

Hingegen wirklich super war die gesamte Erzählstruktur, und die Kameraführung etc, sprich alles was zu einem guten Film gehören würde.Also auch die Charaktere.

Etwas enttäuscht war ich von den Minispielen..es gab zum einen zuwenige Variationen, und überhaupt zuwenig Abwechslung.
Ich hoffe ja, das es sich bei Teil 2 oder 3 so entwickelt, das man ähnlich wie bei Spellforce 2 seinen eigenen Planeten besiedeln kann, oder sich eine riesige Raumstation zusammenbastelt...Da gäbe es genug Nebenquests abseits von Töte, suche das und hier und bla.
Was mich dann mal noch interessieren würde :Kann man eigentlich auch mit anderen Charaktere eine "Liebschaft" anfangen, ausser mit der Matriarchin-Tochter? Das hatte mich damals bei NWN2 genervt..Diese kleine Feuermagieradeptin(Que oder so) wäre perfekt für sowas gewesen-> Wilde Stute zum zähmen..aber neein..

Ebenso gespannt: Wie wird Bioware das Ende bitte zusammenschustern können?Gibts dann 2 Handlungstränge, einmal für diejenigen die den Rat retteten, nd einmal für die, welche ihn sterben ließen?Okay ich weiß nicht ob der Rat so oder so stirbt..Ich fand es nur richtig lustig, das wir bösen Menschen wieder mal eine Diktatur anzetteln konnten :D

Besser hätte man es auch mit den Archivments machen können..eine einfache Mitteilung mitten im Spiel, das man was freigespielt hat..Ich habs erst grade mitbekommen, und wundere mich das ich als experte nicht eine einzige Expertenfähigkeit 75x angewandt haben soll..Schliesslich wird durch die Archivments das Spiel auch einfacher..Trift das eigentlich auch auf meinen anderen Helden(dieses mal den guten) dann zu?

Fragen über Fragen..

edit: Und selbstverständlich werde ich mir ME 2 und 3 zulegen.Alleine schon wegen dem letzen Spoiler :D Gibts dazu schon Infos?Insbesondere wann ein Release angedacht ist?

Caligulatrix
11.06.2008, 01:10
Bin ich der einzige, dem Mass Effect nicht so richtig gefallen hat?
Ich will mich jetzt nicht auf eine persönliche Wertung festlegen, aber es wäre so ungefähr in Richtung 70%.
1. Nebenquests schlecht. Eigentlich schon der Killer für ein Rollenspiel. Nur einige Nebenquests auf den Hauptplaneten sind ganz nett.
2. Was noch keiner angesprochen hat, sowohl Item- als auch Skillsystem mäßig! Waffen unterscheiden sich kaum, außer in den Upgrades, von denen einige sinnlos sind. Warum hat man nicht das vorhandene Hersteller-System für bestimmte Features der Waffen genutzt?

Und falls ich nicht etwas übersehen habe, sind mittelschwere Rüstungen komplett sinnlos, da sie immer auf dem gleichen Skill wie schwere Rüstungen aufbauen, d.h., wer mittelschwere Rüstungen tragen kann, kann kurze Zeit später auch schwere tragen. Hier hätten z.B. die Halb-Kämpfer-Klassen mittelschwere Rüstungen als Skill kriegen sollen.

Zum Skillsystem: Es gibt einfach zu wenig Skills, man legt sich einfach auf eine Waffe fest, der Rest ist so ziemlich egal, am Ende hat man sowieso so gut wie alles hochgepusht, selbst der "Magier" hat nur eine handvoll "Zauber". Es gibt keine Möglichkeit, seinen Charakter zu individualisieren. Das hält natürlich Anfänger davon ab, ihre Charaktere zu verskillen, nimmt dem ganzen aber auch die Tiefe. Dass es da einen Mittelweg gibt, haben schon viele Spiele bewiesen.

Dass die Dialoge und die Alienrassen gut gemacht sind, will ich nicht bestreiten, aber gerade bei der Stärke des Spiels, der Story, wurde ich auch nicht vom Hocker gehauen. Sie ist wirklich überschaubar, und endet mal wieder im Held-rettet-die-Welt-Szenario. Zwar nett, aber nicht wirklich überwältigend.

Zusammen mit der extrem kurzen Spielzeit ( 11-15 stunden, wenn man sich nicht durch die nebenquests quält ) grenzt das ganze für mich an eine Katastrophe. Bioware hat für mich einen dicken Schnitzer in seinem Image abbekommen.

Achja, der Makro ist natürlich auch so eine Sache, ich finde die Waffen, die nebenbei bemerkt oft aus unerklärlichen Gründen nicht treffen, wenig beeindruckend, wie gesagt, es hätte die möglichkeit geben müssen, den aufzurüsten, nebenbei könnten dann natürlich auch die gegner stärker werden.

naja, wenn bioware es schafft, an allen ecken und enden am spiel zu schrauben, können wir uns zumindest auf einen schönen zweiten teil freuen.

Irian
11.06.2008, 01:41
Nur um kurz Realität einzuwerfen: Es gibt das Talent "Taktische Rüstung", mit dem man anfangs leichte Rüstung und später mittlere freischalten kann. Dieses Talent hat Garrus und der Spieler kriegt es als Infiltrator oder Vanguard (letztere Klasse muß es freischalten). Ist also durchaus so, dass "Halbkämpfer" Mittlere Rüstung kriegen können :-)

Das Auto heißt übrigens "Mako" und ich treffe damit durchaus - eher zuviel als zuwenig. Man darf halt nicht erwarten, auf Höchstgeschwindigkeit über Hügel hüpfend noch was zu treffen, aber stehend treffe ich eigentlich immer. Schonmal Umschalt-Taste ausprobiert? Dann wirds noch leichter :-)

Sadrax
11.06.2008, 15:23
Also, nachdem ich ME nun gerade taufrisch durchgespielt habe, will ich auch mal mein Fazit ziehen:

Erstmal ein paar Infos:

Ich spielte eine weibliche Shepard.
Ich war in der Gesinnung recht ausgeglichen, jedoch mehr in Richtung 'Gut'.
Ich habe am Ende den Rat sterben lassen. °hehe°

Also:

Pro:

+ echt tolle Story, gute Erzählweise
+ imho super Ende, ziemlich am Ende dachte ich zuerst: "Waaas?! Shepard ist tot?!?! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!!! (so ungefähr) und dann kommt sie doch nochmal hinter ner Ecke vor, genial gemacht, selten so mitgefiebert^^
+ sehr interessante Charaktere
+ guter Sound
+ gute Grafik


Contra:

- Direkt nach der ersten Mission wird klar, wer der 'Bösewicht' ist...
- Hauptquests sind durchweg sehr gut, nur eine, die hat mich übelst aufgeregt, da rennt man die ganze Zeit durch eine Station (auf mehreren Ebenen) und ich hab mich geschätzte 15 Mal verlaufen... Nachdem ich dann bestimmt 30 min planlos durch die Station gerannt bin, hab ich dann ENDLICH die entscheidende Tür gefunden....
- Ich habe ehrlich gesagt afaik gar keine Nebenquest gemacht, aber es sagen ja alle dass die nicht so super wären, deshalb ein Minuspunkt
- Wenige Waffen und Rüstungen (eig nur andere Farben und Werte, sehr schade)
- kurze Spielzeit (bei mir geschätzte 10 Stunden oder mehr -> sehr wenig für ein Rollenspiel)

Und noch ein paar technische Sachen:

- mhm, wie soll ichs sagen, es sind mehr als ein paar Bugs, aber weniger als viele Bugs. Ich denke 'einige' trifft es am besten ;-)
- ME hat eine Vorliebe zum Abstürzen, bei mir im gesamten Spielverlauf ca. 10 Mal abgestürzt... (siehe meine Systemconfig weiter unten)
- Grafikfehler treten manchmal auf
- und selten (wirklich selten) Soundbugs, zB fehlen Sounds beim Schießen o.ä. (wirklich nur selten).


Aber trotz der Contra Liste, die länger ist als die Pro-Liste ist Mass Effect sehr spielenswert. Die Charaktere sind super, die Hauptmissionen abwechslungsreich und die Story motiviert selbst mich (!) zum Durchspielen.

Ich möchte Mass Effect keine Zahlenwertung aufdrücken. Klar, es hat seine Fehler, doch trotzdem ist ME ein ganz besonderes Spiel. Auf jeden Fall spielenswert.


Jetzt noch wie versprochen (:D) meine Config:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,40GHz
Geforce 9600GT
4 GB RAM

Im Spiel alles auf Maximum --> meist 35-45 Frames. Also sehr gut spielbar.

So, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, dass hier alles zu lesen, möge er mir bitte seine Meinung mitteilen :D

MfG

Commander Shepa.... äh Sadrax^^

Thalys
11.06.2008, 15:52
...

Kein Wunder. Du solltest unbedingt Nebenquests machen, denn einige davon haben durchaus spannende Storys zu bieten! Du verpasst ja das halbe Spiel. :eek:

Irian
11.06.2008, 17:04
Wirklich? Welche? Ich habe bislang nur die Quest "Fliege nach Y, töte alles was dort ist und komme zurück" gefunden. Mehr als ein Dutzend Mal.

Alienblood
13.06.2008, 11:08
kurz und knapp :

recht gutes, wenn auch nicht überragendes bioware spiel.
den 89 punkten von 4players kann ich bedenkenlos zustimmen !

allerdings muss ich einem oft genannten kritikpunkt widersprechen :
- öde planetenoberflächen (ausser in den hauptmissionen)
gerade das finde ich sehr gut !
was will man bitte von einem eis- oder vulkanplaneten erwarten ?
dort gibt es weder vegitation noch leben. unser mars oder mond ist genauso spannend.

die hauptquest ist viel zu kurz und die erfolge ja eigentlich nur für xbox spieler interessant, aber die story als solche ... typisch bioware -> sehr gut !!

mfg

Aphelian
13.06.2008, 14:57
Trotz meiner Ablehnung dem Kopierschutz gegenüber habe ich mir das Spiel in Ermangelung andrer Alternativen doch gekauft und in einem Rutsch durchgespielt. Technisch war es bei mir noch nicht wirklich ausgereift, ich kann aus dem Vollbild nicht in Windows wechseln ohne dass der Client einfriert, Häufig ist er auch einfach so mal hängengeblieben, also noch nicht astrein. Meine anfängliche Freude beim spielen in der Zitadelle ist dann doch recht schnell Ernüchterung und Frustration gewichen. Da ich in einem Spiel immer sehr viel sehen möchte habe ich nach allen Missionen in der Zitadelle begonnen die Nebenmissionen auf Planeten zu machen und alle Rohstoffvorkommen zu erkunden. Dies hat mich jedoch schon sehr schnell angeödet, Unterschiede bei Nebenmissionen sind marginal Mal wird etwas von Affen geklaut und man fährt noch länger auf einem Planeten von Ort zu Ort, mal kommt ein riesiger Wurm oder Geth außerhalb von Lagern, mal muss man in die immer gleich aufgebauten Innenlevel hinein und die zwar immer anders lautenden Missionen erfüllen, letztlich gestaltet sich dies jedoch fast immer gleich und ausgeprochen ätzend wenn man gefühlte 100 mal dasselbe getan hat, dennoch habe ich mich LEIDER durch fast alle Missionen gequält um möglichst viel vom Spiel zu sehen. Geld spielt dann nach ein paar Nebenmissionen auch überhaupt keine Rolle mehr beim Ausrüstungskauf. Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar, finde ich auch wirklich gut, habe auf der schwersten, zugänglichen Einstellung durchgespielt, empfand es aber als nicht allzu schwer. Zu einem zweiten Durchspielen fehlt mir jedoch die Motivation, ein Mass Effect 2 werde ich mir auch wieder gerne kaufen, jedoch dann eher vom Krabbeltisch und nicht für 50Euro. Zugegebenermaßen haben mir die sehr kurze Hauptstory und die Aufträge in der Zitadelle wirklich gut gefallen und die Kämpfe finde ich schön (ein RPG bei dem man selbst mehr in den Kämpfen tun kann als Autoaim und Knöpfe drücken!), außerdem erinnert mich das Spiel doch schon an Deus Ex (RPG und selbst zielen, SciFi) und die Videosequenzen an Wing Commander, deswegen würde ich dem Spiel trotz der subjektiven und technischen Mängel noch 78% geben.

Thalys
16.06.2008, 02:40
Ich habe mich aufs Spiel gefreut und es schnell durchgespielt. Ich habe nun auf Gute und Böse durchgespielt und alles gesehen. Mein Questlog ist leer, ich habe alle Nebenmissionen gemacht und alle Artefakte gefunden. Ich habe die beste Ausrüstung und die besten Waffen. Ich habe Level 54 erreicht und ausser mit der weiblichen Shepard Version alles gespeilt. Alle Dialoge, beide Romanzen. Nun gilt es ein Fazit zu ziehen. Mass Effect ist ein ToP Game, keine Frage, doch nun, wo die Eurphorie verflogen ist, die während des Spielens auftrat muss ich nüchtern über das Spiel nachdenken. Die Story ist super, die Dialoge klasse, die Vertonung, die Musik, alles super gemacht, doch die Itemvielfalt, die Abwechslung, die Anzahl der möglichen Dialoge der Gruppe, die "normalen" Gespräche, das "Geplänkel", die Waffenarten, die Planetenoberflächen...alles eine Katastrophe.

Alle Waffen sehen gleich aus, machen die gleichen Soundeffekte beim schießen, reagieren gleich und die Upgrades sind auch alle gleich. Es gibt vielleicht 10 Upgrades, die nur immer in stärkeren Versionen erscheinen. Im Kampf hat man dann manchmal zum Beispiel einen grünen Schuss, wenn man ein Gift Upgrade drin hat. Das Geld im Spiel ist nutzlos, es gibt quasi keine Motivation zum erneuten durchspielen. Wenn man das Spiel auf "Vorbildlich" durch hat, gibt es keinen Grund es nochmal auf "Vorblidlich" zu beenden, da die Dialoge eh immer die gleichen sind und die Hauptquest ungeheuer linear ist. Man hat keinen Raum für eine Storywende, ausser ganz am Ende. Ich habe erst auf vorbildlich dann auf abtrünnig gespielt. Es gab für mich kaum einen Unterschied. Man hat andere Dialoge und manchmal ne etwas andere Vorgehensweise, aber im Grunde immer das gleiche. Es gibt viel zu wenig Skills im Spiel. Immer nur "Verbesserungen" aber keine neuen Fähigkeiten...

Was mich total aufregt ist die Tatsache, dass sich die Gruppenmitglieder fast nie einmischen in Gespräche. Bei anderen RPGs spielt man es etliche Male durch und nimmt immer andere Leute mit um zu sehen wie diese reagieren und handeln. Bei Mass Effect ist es vollkommen egal. Sie sind zu 90% stumm während der Dialoge und wie normale Soldaten die einem folgen. Da fehlt eindeutig die perönliche Einbringung der Charaktere. Ich bin gemein und erschieße einen Hilflosen...die Gruppe schweigt einfach, als wären sie nicht da. Jade Empire, Neverwinter Nights, Kotor. Alle haben super viele Situationen wo Gruppenchars etwas sagen. Hier bleibt das einfach aus....

Die Grafik ist gut. Kein Meisterwerk, aber stimmig und passend. Die schatten jedoch sind ein Graus...

Die Hauptstory ist klasse, das Setting, die Dialoge sind der Hammer, was aber wohl am Dialogsystem liegt, was wohl jeden Spiel zum Hammer machen würde...

Nach nur einer Woche kann ich das Spiel nichtmehr sehen, da es schlichtweg nichts mehr zu entdecken gibt. Ich habe alles gemacht und mir VIEL Zeit gelassen. Mit 2 mal durchspielen und alles Missionen (das Ganze 2mal) komme ich auf knapp 40-50 Stunden. Dann hat man aber wirklich alles gesehen...

Das darf einem Rollenspiel nicht passieren. Es ist sogar kürzer als Jade Empire oder Fable, was schon einiges heißt. Schade. Ein Top Game, aber eben viel zu kurz um ein wirkliches Hammer zu sein...

Das Spiel hat angesichts der Länge und des Itemsystems bzw. Dialogmenge viel Potenzial verschenkt. Diese Einsicht kommt erst nach dem Spielen. Ein super Spiel, aber es bleibt einen einfach nicht als Meisterwerk im Gedächtnis.
Ich jedenfalls werde es wohl nichtmehr zocken, denn ich kenne es nach einer Woche wie meine Westentasche. Ich hoffe Teil 2 legt da noch einiges drauf. Mehr Waffen, mehr Dialoge, mehr Charaktergeschichten, mehr zu entdecken.

Mein Fazit:

Grafik: 78%
Sound: 84%
Story: 83%
Spielpass: 83%
Langzeitmotivation: 55% (Fliesst nicht in die Gesamtwertung)


Gesamtwertung: 82%

Graufuchs
23.06.2008, 20:43
Ich packe mal lieber alles in Spoiler, sonst wird mir das glaube ich zzu viel Klickerei;)
Also, die Story finde ich eigentlich gut, alerdings gibt es IMo zu viele Änderungen innerhalb. Besonders das Kampfsytsem ist zu den KotoR deutlich verbessert worden.
Bedeauerndswert ist, dass es mit der Citadel nur eine große Stadt gibt. Das bringt mich zum nächsten Punkt, mehr Planeten im lokalen Sytsem sollten erreichbar sein.vor allem auf dem Mond könnte man eine kleine Minenkolonie einbauen und auf der Erde eine große Stadt.
Zudme sollte die Karte nicht von vorneherein offen sein. Zusätzlich wird in Städten nicht darauf reagiert wenn die Waffe gezogen wird oder ein Diebstahl begangen.

Jodob
26.06.2008, 21:28
so, nach sehr viel Zeit bin ich nun auch durch und ich bin einfach nur extrem beeindruckt...

den bisherigen Punkten kann ich nur beipflichten, sowohl was Pro als auch Contra angeht.

Ansonsten ist ein absoluter Pluspunkt der "Realitätsgrad" und die Tiefe des Spiels... so intime Gespräche habe ich in noch keinem andren PC Spiel erlebt (Beziehung zu Liara)

Auch die Inszenzierung ist vor allem gegen Ende hin einfach nur Kinoreif

was das Ganze ein wenig trübt sind für mich 2 Dinge: Der Kampf gegen Saren war stets recht arm und unkreativ, einfach nur ein Gegner, den man umballern muss, da hätte ich mehr erwartet (auch wenn die Verwandlung in Severin selbst ganz cool aussah)

ansonsten hatte ich nie das Gefühl durch mein Verhalten den Charakteren gegenüber einen Handlungsumschwung zu bewirken... ich habe oft wegen Eigenverschulden neu laden müssen und dann mal spaßeshalber immer die entgegengesetzten Antworten gegeben, was aber im Endeffekt zum selben Ergbnis führt (mal abgesehen von Wrex Ermordung)

das ist aber Kritik auf hohem Niveau, insgesamt hat mich das Spiel von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und auch bis zum Schluss überzeugt

(Schade dass es schon rum ist, aber es gibt ja noch mehr Spiele im WoP und irgendwann geht die Saga weiter)

Serpico
27.06.2008, 12:36
Bin heute auch fertig geworden - gerade eben erst :)

Anfangs fand ich das Spiel ziemlich verwirrend. Ich finde auch im Nachhinein den Aufbau vom Inventar ziemlich dürftig ausgearbeitet. Ich wusste anfangs gar nicht, dass es sich bei "Leicht - Kroganer" um einen Raumanzug handeln soll. Wie denn auch, wenn in der linken Ecke als Bild nur ein Klotz eingeblendet ist? §ugly
Als ich dann kapiert hatte, welche Klötze Rüstungen, Waffen usw. waren, musste ich erstmal kapieren, dass die ausgerüstete Ware im Inventar einfach verschwindet. (Ich wusste anfangs nichtmal, wie ich etwas ausrüste!).

Nachdem ich mich dann mal hingesetzt und genauer mit dem Spiel beschäftigt hatte, wurden mir einige Dinge klar, unter anderem auch das. Von da an war das Spiel deutlich schöner zu spielen. Besonders deshalb, weil ich die Anfangsphase hinter mir hatte - in der man ja auf der Citadel herumläuft und quasselt, zurückläuft, quasselt, weiterläuft, weiterquasselt...
Die Dialoge fand ich zwar hervorragend, auch die deutsche Synchronisation, allerdings interessieren einen anfangs die Gespräche weniger, weil man sich noch nicht in der Welt eingefunden hat, außerdem sind Themen wie "die politische Situation auf Planet Morpheus XY Gamma 500 Special Edition" nicht unbedingt mein Interessengebiet und es sollte ein wenig mehr Action für Abwechslung sorgen (ich hatte beim ersten Feindkontakt gedacht, ich wäre in ein falsches Gebiet gelaufen, bis ich begriff, dass die Schießerei mit zur Story gehörte [die zwei vor Choras Nest]).

Was mich noch ziemlich enttäuscht hat, war die Tristheit der Planeten und das einheitliche Design der Gebäude und Raumschiffe. Aber dazu gibt es ja einen Thread, in den ich noch etwas schreibe.

Die Nebenmissionen an sich waren nicht sehr abwechslungsreich. Ich fand sie dennoch okay, umgehauen haben sie mich jedoch nicht, waren einfach alles viel zu ähnlich.

Das Spiel war insgesamt zu kurz, wie viele ja schon erwähnt haben, allerdings nicht außergewöhnlich kurz, so dass ich mich in diesem Punkt gar nicht beklagen würde. Wenn die Nebenmissionen abwechslungsreicher gewesen wären, hätte die Dauer allemal genügt, so wirkten sie halt alle zu ähnlich, selbst was die Umgebung anbelangt, so dass man sie kaum draufrechnet.

Was mich besonders gestört hat, war ein Punkt der Gegner-KI. Diese sind andauernd auf mich zugerannt und um mich herumgetänzelt, als wär das ein Martial-Arts-Contest. Die hätten ruhig auf Abstand bleiben können, schließlich wird mit Gewehren gekämpft und nicht mit Samuraischwertern, das hat mich teils echt angekotzt.

Zu den Charakteren: Ich fang mal mit Shepard an. Der Name ist hervorragend gewählt, außerdem finde ich es gut, dass man den Vornamen bestimmen kann, obwohl das wenig Unterschied macht - gewundert hat mich allerdings, dass in der Leiste links unten bei anderen immer der Vorname (Ashley, Kaidan...) und bei einem selbst der Nachname steht.
Die Charaktererschaffung finde ich bis auf die Frisuren und Narben sehr gut. Einen annehmbaren weiblichen Charakter konnte ich nicht erstellen, dafür war ich mit meinen männlichen Exemplaren rundum mehr als zufrieden.
Die Frisuren sind allerdings billig und es gibt zu wenige (ebenso finde ich, dass die Augenbrauen scheiße aussehen, es gibt so wenige, die nicht verformt oder irgendwie seltsam wirken, so dass ich für beide Chars dieselben genommen hab), die Narben sehen (bis auf zwei) aus wie seltsame Anomalien und nicht wie Narben, weshalb ich sie misslungen finde. Der Rest ist toll.

Die Crew, eigentlich allgemein die Charaktere, fand ich hervorragend. Das mag nicht jedem so gehen, aber ich fand sie perfekt. Ich mochte eigentlich jeden einzelnen auf seine Weise und fand alles furchtbar gut ausbalanciert. Ashley war zudem die perfekte Romanze für mich, ein Michelle Rodriguez Verschnitt war genau das, was ich wollte und mehr als ich erwartet hatte. Die zwischenmenschlichen Belange sind dann allerdings nicht ganz so sehr hervorgestochen (nur 4-5 private Gespräche und ein Quicky?!), obwohl ich sagen muss, dass mich die Romanze dennoch ausreichend befriedigt hat. Da ich Ashley bis auf die Mission auf Ferros (da wollt ich passender Weise Liara mitnehmen und brauchte natürlich als zweiten nen Techniker) immer dabei hatte, kam sie ja immerhin hier und da mal zu Wort - und ihre Sprüche mochte ich mit Abstand am meisten.
Die Wahl zwischen Kaidan und Ashley im späteren Spielverlauf fiel mir natürlich leicht, denn ich hätte die Braut natürlich niemals sterben lassen. Trotzdem war es sehr schön in Szene gesetzt, und da ich das ganze Spiel über als zweiten Mann Kaidan dabei hatte und ihn mochte, hat mich die Wendung definitiv bewegt. Gerade als man denkt: Gut, man kann ihn also doch noch aus der Scheiße zerren, passiert sowas. Tragisch schön gemacht.

Die Grafik fand ich hervorragend. Ich stelle in der Hinsicht weniger Anforderungen, aber hier fand ich sie optimal, sobald man die Körnung ausgeschaltet hat. Vor allem, dass die Sequenzen in Spielgrafik ablaufen, fand ich gut, und es ist einfach toll, wenn man da noch ne eigens kreierte Figur sieht. Auf meinem Computer lief es einwandfrei.

Den Sound fand ich immer sehr schön passend. Darauf gebe ich weniger acht, aber in Spielen stört er mich oft, so dass ich ihn ausschalte, in Mass Effect hab ich ihn jedoch genossen, was sehr außergewöhnlich ist.

Story war auch sehr schön in Szene gesetzt. Ein großes Minus finde ich, dass man zu Saren keine Beziehung aufbaut, da man ihn nur anfangs und ganz am Ende zu Gesicht bekommt. Man hasst ihn weder, noch mag man ihn, er ist eine nebensächliche Hauptfigur, was sich wohl so dämlich anhört wie es umgesetzt ist.
Die Geschichte im Großen und Ganzen find ich aber sehr schön, man bekommt langsam aber sicher mit, worum es geht, man erfährt später viele Antworten auf kleine Fragen, die unwichtig erschienen und sich dann als essenziell herausstellen - die Keeper, die Statue, Inhalt der Visionen, Hintergründe was Protheaner und Reaper anbelangt.

Zum Spielspaß kann ich nur sagen, er hat sich bei mir total gesteigert nach der ersten Eingewöhnungszeit, und dann wurde es immer geiler. Besonders der Teil, den man auf Ferros spielt, ist total geil.

Langzeitmotivation liegt bei mir höher, viel höher sogar, als bei den meisten Spielen. Ich werde es bald noch einmal spielen, hab schon meinen Charakter angefertigt, und freu mich schon drauf, obwohl ich sofort danach normalerweise nie Lust verspüre, ein Spiel zu wiederholen.

Grafik: .............. 90%
Sound: ............... 86%
Story: ............... 86%
Gameplay: ............ 90%
Spielpaß: ............ 90%
Langzeitmotivation: .. 86%

Meine Gesamtwertung: . 88%

Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe :A

honx
27.06.2008, 13:07
also... story ist an sich recht gelungen, wenn auch ziemlich linear, kommt aber sehr realistisch rüber.
aus dieser romanze hätte man vielleicht noch etwas mehr rausholen können. oder mehr zeigen... §ugly
die atmosphäre hätte meiner meinung nach noch ruhig ein wenig dichter sein können, aber was solls.
das gameplay, bzw. die steuerung waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging dann.
die grafik sieht nach ein paar .ini-tweaks gar nicht mal so übel aus!!! grafisch kann sich me sehen lassen.
mal abgesehen von ein paar kleineren grafikfehlern, die wohl mit dem ati x1000-problem zusammenhängen.
nichts, was man mit ein paar .ini-tweaks nicht einigermassen in den griff bekommen würde. :D
und patch ist ja bekanntlich auch noch keiner verfügbar, der wird da sicher auch noch einiges verbessern.
dialoge sind absolut top! mal abgesehen von einigen dialogoptionen, die doppelt belegt sind.
wurde in diesem thread ja bereits angesprochen. nunja, da wurde eben gespart, ist nicht schlimm.
die stimmlage der hauptprotagonistin ist manchmal auch etwas daneben. aber 100%ig vertont!
was die performance des spiels angeht, da müsste auf jeden fall noch einiges gefeilt werden!
mass effect war bei mir zwar keine unspielbare diashow, aber flüssig lief das ding auch nicht!
mass effect lief irgendwie... naja... "cremig"... das ist glaub ich der passendste begriff dafür.
mich stört ebenso wie einen vorposter, dass man das spiel beenden muss, um die verdienste zu sehen.
und ausserdem liegen diese dinger zu allem überfluss unlogischerweise im untermenü optionen.
also da haben die entwickler vermutlich gar nicht nachgedacht. da ist keinerlei logik dahinter.
und die sache mit dem geld wurde nicht gut gelöst. am ende hatte ich auch als ich ausgeben konnte.

ein minuspunkt sind die nebenmissionen. immer wieder die selben such-, vernichtungs- und sammelquests.
die planeten sind absolut kahl und langweilig, auch jene, auf denen vegetation & leben möglich wäre.
keinerlei abwechslung, auch die minen und gebäude sind immer gleich. typisches baukastensystem.
auf 30-40 planeten immer wieder der selbe langweilige trott, das ist nicht wirklich motivierend.

alles in allem geb ich dem spiel glatte 90%. aber nur dem spiel allein. diese kopierschutz-katastrophe muss ich da noch subtrahieren.
und da dies wirklich eine absolut bodenlose frechheit ist und man mir seitens ea/securom immer noch nicht helfen konnte/wollte,
da mein legal gekauftes spiel immer noch nicht funktioniert, gibts dafür nen angemessenen abzug von fetten 80%.
das macht eine endwertung von gerade mal 10%. das habt ihr nur eurem kopierschutz zu verdanken, werte entwickler.
eigentlich wollte ich ja nen gesamtabzug machen. aber grosszügig wie ich bin, lass ich dem spiel wenigstens noch 10%.

-->edit: nach langem email hin und her war es entwicker/publisher immer noch nicht möglich, mein kopierschutz-problem zu lösen.
jetzt schlagen die typen auch allen ernstes vor, ich solle mein system neu aufsetzen. soweit kommts noch. jetzt ist schluss mit lustig.
darauf hin sehe ich mich gezwungen, auch den rest abzuziehen, das heisst, mass effect erhält in meiner wertung glatte 0%.

teil 2/3 werd ich mir erst dann kaufen, wenn die dinger für 5€ auf der pyramide liegen und der kopierschutz ausgehebelt wurde.

t4Nk
04.07.2008, 22:46
Grafik 82%
Sound 86%
Gameplay 90%
Hauptstory 94%
Nebenmissionen 50%
Motivation 85%

Ich sehe das Spiel schon fast als 2 Spiele. Zum einen die Hauptstory die unglaublich gut inszeniert und ausgedacht ist und die einen unglaublich motiviert weiter zu spielen und zum anderen die langweiligen Nebenmissionen, wo man sich zu jeder Einzelnen quälen muss und das Gefühl hat man hätte mit der zeit was besseres anfangen können.

Die Story rettet ganz klar das Spiel und so ein (Episoden)ende gab es bisher nur in ganz wenigen Spielen. Ich würde es nem guten Freund empfehlen würde ihm aber sagen dasser für die Nebenschauplätze genügend durchhaltevermögen mitbringen soll!

Booth
05.07.2008, 00:02
Ich halte nichts von diesen Prozentangaben... mir hat noch niemand den Unterschied zwischen 83 oder 82 Prozent erklären können... oder zwischen 71 und 72... etc ;)

Aber egal... zur Bewertung von Mass Effect - und ich halte mich erstaunlich kurz, für meine Verhältnisse *g*:

Ein genialer, interaktiver Spielfilm. Als Film sicher mit großen Chancen auf einen Hollywood-Hit... eventuell sogar Blockbuster-Potential.

Also RPG schlicht durchschnittlich - teilweise etwas überdurchschnittlich, teilweise deutlich unterdurchschnittlich. Das beste daran war meines Erachtens noch der actionlastige Ego-Shooter-Kampf... in einem RPG?! Ist das dann überhaupt noch eines?

Ich habe den Eindruck, Bioware geht allmählich in die Richtung, in die Origin Mitte der 90er Jahre ging. Man beachtete immer weniger die Game-Mechanik, bzw verschlechterte diese teilweise, und setzt nur noch auf tolle Grafik und interaktiven Film.

Ich persönlich finde eine grandiose Story wirklich toll... daher habe ich Mass Effect auch wahnsinnig gerne gespielt. Aber zwischendurch merke zumindest ich an mir, daß ich vor allem gezockt habe, um in der Story voranzukommen - und weil das ballern durchaus seinen Spass machte... Ego-Shooter gibts ja auch als eigenes, sehr erfolgreiches Genre, und ich mag durchaus Spiele wie Half-Life oder Doom.

Was blieb dann vom RPG?
Die Nebenquests habe ich allesamt abgelaufen, weil mans halt so macht. Ebenso alle Planeten abgegrast... weil mans halt so macht. Alle Kisten geöffnet, weil mans halt so macht. Alle Items abgegrast, überprüft, verglichen, und verkauft... weil mans halt so macht. Aber viel zu oft habe ich mich gefragt... wieso mach ich den Käse eigentlich? Die Waffen sehen alle gleich aus, das Inventar ist schwach, das Inventar zum Verkauf sogar miserabel, die Planeten sind öde, die Nebenquests billigste Ware, die in jedem schlechten MMORPG nicht langweiliger sein könnten, das Kisten-Knacken-Frogger-Spiel irgendwann ziemlicher Nervfaktor... und das einzige, was mich motiviert, ist die wirklich tolle, filmreife Hauptstory und der Spass am Ego-Shooter-Ballern.

Am Ende frage ich mich dann... wieso zum Geier bauen die noch ein durchschnittliches RPG um ihren tollen Film?

Für mich bleibt nur zu hoffen, daß die im zweiten Teil nicht nur einen richtig tollen Film liefern, sondern auch ein gutes Spiel. Ich werde mir ganz sicher auch den zweiten Teil kaufen... aber... ich werde mir vorher genauer in den Foren anguggen, ob es sich lohnt das Spiel insgesamt durchzuspielen, oder ob es genügt, sich auf den Film zu konzentrieren und man ansonsten versuchen muss, aus dem RPG einen Ego-Shooter zu machen, um auf seinen Spass zu kommen.

gruß
Booth

Joshua
05.07.2008, 16:30
Wie fandet ihr es?
Genial ^^ mit kleinen Maken, aber trotzdem ...

Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)
Hauptmissonen
kann man imo nicht besser machen (mehr hätten es sein können, aber was sag ich :)) Das einzige, was ich auch schade finde, ist die schwache Verbindung zu Saren ... hätte persönlicher sein können (Cpt. Anderson und der Dockarbeiter auf Eden Prime hatten es leichter!)

Nebenmissonen
auf Planeten
Der Schwachpunkt des Spiels, obwohl ich sie Storymässig teilweise richtig gut Gelungen finde (-> Cerberus .. durchaus eine persönliche Sache für alle Akuze Überlebenden), sind sie durch die immergleichen 3 ... ach nein, hab doch fast DAS SCHIFF vergessen, 4 Innenlevels, eine bittere Pille.
btw schade, daß mein Shepard nicht genauso erschrocken über die Rachni Invasion bei Horchposten Alpha war, wie ich .. hatte wir doch gerade eine Rachni Königin auf die Galaxis losgelassen :eek: .. leider kein Kommentar dazu

auf Citadel
waren ok, nur ein wenig mehr Reaktionen auf das was ich mache wäre schön gewesen
zB daß Jahleed sich nochmal meldet nachdem man mit Keeper scannen fertig ist, mit irgenteinem Storyteilchen das einem sonst entgeht oder man erst viel später mitkriegt ... schade

Was hätte man besser machen können/sollen?
Wie schon erwähnt wurde, mehr Gespräche der Teammitglieder (nicht nur in Aufzügen) untereinander und mehr Reaktion auf die Taten des Spielers wären wüschenswert.
Auch den NPC würden etwas mehr Smaltalk gutun.
Ein paar Nebenmissionsplaneten mit Vegetation wären auch schön und ein paar mehr lebende bzw. rettbare Kolonisten/Forscher wären auch nett :rolleyes: Liara ist, von der Cerberus Gesocks mal abgesehen, fast die Einzige die man rechtzeitig Retten kann .. irgentwie traurig ... übrigens fand ich es schon seltsam, daß, obwohl menschliche Biotiker doch selten sind, sie zu (gefühlten) Hunderten durchdrehen ... naja, vielleicht sich sie aus diesem Grund selten!

War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?
naja .. zu kurz .. aber nur weil ich gern noch länger gespielt hätte, was eigentlich positiv ist.

Hielt die Motivation bis zum ende durch?
Da sich die Dinge am Ende überschlagen, auf jeden Fall Ja.

Falls euch etwas missfallen hat, Was und Wieso?
Grafisch die Körper der NPC, vor allem bei den Asari -> gruselig
und bei der Mimik (die ich ansonsten wirklich gelungen finde) das lächeln/grinsen -> Gott sei Dank ist Mass Effect meistens so ernst, daß die Charaktere es nicht oft tun!
"Missfallen" haben mir auch diverse Soundbugs (wobei ich nicht weiß ob nur ich die hab oder ob das ein generelles Problem ist), zB daß egal ob ich die Normandy betrete oder verlasse, die Nachricht kommt "Kommandant ist von Bord gegangen ..." oder daß meine weibliche Shepard beim flirten mit Kaidan plötzlich einen Satz mit männlicher Stimme spricht .. :eek: gnah

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??
Ums kurz zu machen ... auf jeden Fall!
Denn bei allem Gemecker war's großartig und ich will wissen wies weitergeht! ;)

noni
12.07.2008, 19:13
So, jetzt da ich ME endlich durchgespielt habe, gibts hier nun auch ne Bewertung von mir :)

Wie fandet ihr es ?

Um es anfangs kurz und knapp vorwegzunehmen: Das Spiel war eines der absolut besten Spiele, die ich je gespielt habe und stellt in meinen Augen schon fast ein Meisterstück bzw. Meilenstein dar!

Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)


Der größte Pluspunkt, den das Spiel aufzuweisen hat ist wohl die geniale Story. Die Hauptstory präsentiert sich verdammt gut inszeniert und überzeugt auf ganzer Linie. Wirklich selten habe ich eine solch gute Story (kinoreif!) elebt, die den Spieler perfekt durch die sehr atmosphärische Welt geleitet und in einem genialen Finalkampf endet. Je länger man spielt und je weiter man sich in der Hauptmission vorarbeitet, desto besser wird es. Die Story vermag einen wirklich zu fesseln und sehr gut zu unterhalten. Hier hat man ganze Arbeit geleistet. Auch die vielen verschiedenen Charaktere, Rassen, Orte und Geschichten fügen sich perfekt ins Gesamtbild und lassen eine glaubhafte Welt entstehen. Besonders gut fand ich, dass einem zu wichtigen Einträgen der Text vorgelesen wurde.
Auch die Dialoge erschienen meist durchdacht und waren sinnvoll, genau wie die verschiedenen Antwortmöglichkeiten.
(Ich denke vom Aufbau und der Story her kann man es schon fast mit dem ebenso genialen Witcher vergleichen...)

Weniger gut sind die vielen Nebenmissionen, die häufig einfach nur noch langweilig werden. Bei den ersten ist man wirklich noch hochmotiviert, besonders wenn man zwischendurch in der Hauptmision ein wenig weiterspielt. Doch nach einiger Zeit hat man einfach keine Lust mehr den zehnten, kahlen Planeten, die sich anscheinend nur durch ihre Farbe unterscheiden, von irgendwelchen Weltraumbanditen zu befreien oder Artefakte zu bergen. Mit den Raumstationen und Raumschiffen und den verschwundenen/durchgedrehten Doktoren und Wissenschaftlern ist es das gleiche Spielchen, nur das die Raumschife alle gleich aufgebaut sind -> noch langweiliger...

Was hätte man besser machen können/sollen ?

Vieles von dem was man hätte besser machen können wurde hier ja bereits angesprochen. So die Sache mit den Nebenmissionen, die man interessanter machen könnte oder einfach die Planeten "beleben". Vielleicht durch kleinere Siedlungen, Vegetation (!) und Tiere. Das hätte auch dazu motiviert wirklich alles zu erkunden. Auch hätte man die Nebenmissionen mehr in eine Geschichte verpacken müssen (was allerdings teilweise schon ganz gut umgesetzt wurde).
Was ich mir noch wirklich gewünscht hätte, wäre eine Mission auf der Erde! Überhaupt fand ich es schade, dass nur eine Mission in unser Sonnensystem geführt hat (die Mondsache). Die Dialoge sind kaum verbesserungswürdig, nur hätten die Charaktere besser auf ihre Umwelt reagieren können.

War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?

Ja, die Spieldauer war natürlich viiieel zu kurz. Besonders am Ende hätte ich noch Stunden weiterspielen können, so sehr war ich von der letzten halben Stunde beeindruckt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist es, dass man nach dem Beenden der Hauptmission nicht weiterspielen kann (oder kann mans doch? Ich habs noch nicht ausprobiert:D) Dann hätte ich vielleicht auch alle Nebenmissionen erledigt...

Hielt die Motivation bis zum ende durch ?

Ja, bei mir hielt die Motivation bis zu letzten Sekunde durch (wobei die letzte Spielzeit ja sowieso die beste ist) und auch während des Einstiegs in das Spiel war ich eigentlich immer motiviert, wofür nicht zuletzt die Story verantwortlich ist. Ich werde es auf jeden Fall nochmal durchspielen!

Falls euch etwas missfallen hat, Was und Wieso ?

Die meisten Dinge, die mir missfallen habe ich schon erwähnt. Ein Minuspunkt war für mich das Inventar, das man wesentlich besser gestalten könnte, auch die Waffen und Rüstungen könnten abwechslungsreicher gestaltet werden. Wenn man ME 2 auch noch RPG nennen möchte muss dringend auch mehr RPG rein, sonst ist es wirklich ne Lüge...
Jedoch muss man sagen, das die Pluspunkte bei ME ganz klar überwiegen.

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??

Selbstverständlich will ich wissen, wie es weitergeht und deshalb werde ich mir sowohl ME 2, als auch Me 3 kaufen. Ich hoffe man wird auf die bemängelten Punkte eingehen und sie verbessern.


Eine richtige Wertung in Zahlen (die man nachrechnen kann) werde ich nicht angeben.
Vielmehr kann ich meine Einschätzung angeben. Hätte man mich direkt nach Spielende gefragt, wenn man die Normandy gerade wegfliegen sieht, hätt ich wohl glatt 100% gesagt :D
Aber nach einiger Zeit (verbracht mit Schreiben und Nachdenken) lautet meine Einschätzung 88%

Cottonmouth
13.07.2008, 21:37
Also.. Mass Effect. Meine Erwartung war natürlich groß. Einerseits Bioware, andererseits der Hype.

Eins mal vorweg: Das Spiel ist gelungen und für Fans anspruchsvoller Rpgs ein Pflichtkauf.

Das Szenario. Wenn man sich wirklich die Mühe macht und im Codex nachließt, merkt man schnell dass sich der Entwickler richtig Mühe gegeben haben eine glaubhafte Welt zu erschaffen. Und das ist gelungen. Interessante Rassen (besonders Asari, Turians, Krogan und Geth), interessante galaktisches System (der Council etc) interessante Institutionen (Spectre) sowie interessante Technologie (element zero, biotics, FTL, mass relay etc. Ist im Codex wirklich spannend und glaubwürdig beschrieben).

Ebenfalls nennenswert sind die voll vertonten Dialoge. Einfach großartig. Das bietet sonst nur Gothic. Das ermöglicht, dass Dialoge in einer cinematischen Art und Weise geführt werden, mit wechselnden Kameraperspektiven, Gestik, Mimik, Zoom aufs Gesicht um Emotionen zu zeigen etc. Die Stimmen sind dabei durchwegs gut ausgesucht, einzig und allein Udina fand ich nervig. Aber: Die Dialoge haben inhaltlich für mich etwas vermissen lassen. Bei Bioware (und Obsidian) games erwarte ich mir einfach grandiosen Dialog. Zitate, die einem im Gedächtnis bleiben. Und das ist bei Mass Effect nicht der Fall. Guter solider Dialog ja, aber es fehlen mir die unvergesslichen Momente die etwa NWN2: Motb, oder Kotor zu bieten hatte.

Weiters, die Atmosphäre. Die ist durch Dialoge, Grafik, Musik, Schauplätze und Story bedingt. Phasenweise ist sie unglaublich gut. Der Start ist schonmal grandios in Szene gesetzt, stimmungsvolle Musik untermalt einen gelungenen Einstieg in die Welt von Mass Effect. Weiterer Höhepunkt war für mich, als man zum Spectre ernannt wird und anschließend in der Normandy zur Besatzung sprechen kann.
Ebenfalls gut ist es auf der Citadel, sowie den Hauptquest Planeten (zb als man Ashley oder Kaidan opfern muss.. super in Szene gesetzt). Und leider wars das auch schon. Die sonstigen Planeten sind eintönig, immer gleiche Musik, immer gleiche Quests. Enttäuschend, darunter leidet auch die Atmo.

Kommen wir auch gleich zu Story und Charaktere. Mit Ashley hat man eine harte etwas zur Xenophobie neigende Powerfrau. Nicht gerade ungewöhnlich. Mit Kaidan einen 0815 Tpyen der aber immerhin ne Menge zu erzählen hat. Liara ist allein aufgrund ihres Asari-seins schonmal interessant. Von ihr erfährt man einiges über diese Spezies. Ihr Charakter an sich ist aber mäßig aufregend. Garrius ist ein typischer Zweck-heiligt-die-Mittel Typ. Korgan ein rücksichtsloser Bounteyhunter. Tali war wieder, wie Liara, vom Charakter her wenig spannend, ihre Infos zu ihrer Spezies aber sehr.
Alles in allem sind die NPCs also solide. Besonders gefallen hat mir aber, dass sich die Dialogmöglichkeiten nicht sofort erschöpfen: Die meisten Chars haben im Laufe des Spiels viel zu erzählen; ein Umstand der mich freudig stimmt, da das bei fast keinem Rpg der Fall ist (man denke an NWN 2 oder Kotor 2). Die anderen Charaktere sind größtenteils gut. Anderson als Quasi-Mentor, Udina als der diplomatische und politische Nerver, und Saren als der enigmatische, zugleich aber irgendwie auch charismatische Bösewicht. Ich hatte Mitleid mit ihm, er ist in gewisser Hinsicht ein tragischer Held. Man kann nicht umhin als zu bemerken, dass Shepard (zumindest die Renegade Version) in Sarens Situation nicht anders gehandelt hätte.

Weiter also zur Story. Die ist, wenn auch großartig in Szene gesetzt nichts besonders. Held rettet Galaxis (aber mal ehrlich.. welches Spiel hat schon andere Prinzipien? Bioware hat sein BG2 immer dieses Grundprinzip, Obsidian immer das rette dich selbst Prinzip). Überraschende Wendungen gab es leider kaum, bis eben auf die Erkenntnis, dass da mehr hinter Saren ist. Im Endeffekt aber muss man hier mit der Meinung warten: Die Motivation der Bösen ist nach wie vor ungeklärt. Solange dass der Fall ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Gerade der Antagonist einer Geschichte ist es, der Ereignisse ins Rollen bringt. NICHT der Protagonist, der meistens reagiert und nicht agiert.

Bleiben noch die Quests. Die Hauptquest sind gut, durchdachte Missionen. Sowohl Feros als auch Noveria haben ihre starken Seiten, aber auch Schwächen wie die Laufwege. Es ist seit jeher ein beliebtes Mittel um die Spielzeit zu verlängern aber imo einfach daneben, sorry. Der 3. Planet (Virmirre oder so) ist neben dem Showdown der beste Schauplatz, erstmals ist man tatsächlich mal Part einer militärischen Operation, weiters hat man einige Gestaltungsmöglichkeit hinsichtlich dieser Operation. Außerdem muss eine drastische Entscheidung getroffen werden, man erfährt wer der wahre Böse und ein Zwischenshowdown mit Saren. Perfekt.
Die Nebenquests sind teils ganz gut (vornehmlich auf der Citadel) teils aber einfach fad und wiederholend (die ganzen Planeten). Da man auch immer weite Strecken mit dem Mako zurück legen muss empfand ich die Nebenq nach einem Drittel des Spiels schon als ziemlich nervig. Die Einfallslosigkeit in der Präsentation, sowie der immer gleiche Aufbau der Nebenq macht sie zur größten Schwäche von Mass Effect.


Tja, Fazit? Gibts keins, wie auch keine Wertung. Meiner Meinung nach ist ein subjektiver Text der Eindrücke wiedergibt hilfreicher als jede pseudo objektive %-Spielspaß Wertung.


Was ich mir für ME2 wünsche: Vernünftige Nebenquests, noch bessere Dialoge, noch bessere Story, abwechslungsreichere Musik auch bei Nebenquests.

Emerald
14.07.2008, 17:30
Hmm, Mass Effect. Also ich werd das Spiel sicherlich nicht trocken nach Vor- und Nachteilen und einer objektiven Betrachtungsweise bewerten. Am wichtigsten ist doch das, was man am Schluss selber entfindet. Und da fällt mir es nicht schwer Mass Effect ganz einfach eine 1 zu geben.
Das Spiel hat seine Fehler, Fehler die ärgerlich sind und auch vermieden hätten werden können. Aber auf der Gegenseite steht ein Punkt der diese Fehler mit solcher Leichtigkeit verplassen lässt - dieses Spiel schafft Emotionen zu vermitteln. So wie fast kein Spiel was ich jemals gespielt habe. Aquanox² Revelation ist der vielleicht einzigste Fall, den ich da mit Mass Effect vergleichen kann.

Wenn sich Spiele immer mehr in Richtung interaktiven Film entwickeln - mir soll es recht sein.

Hugeandugly
23.07.2008, 10:06
So, ich hab's jetzt auch durch. Leider fällt mein Fazit nicht ganz so positiv aus wie das der meisten hier.

Richtig gut fand ich:
- die Story
- die Dialoge
- die Inszenierung
- die dadurch transportierten Emotionen; das schaffen nicht viele Spiele
- die Story-relevanten Missionen

OK fand ich:
- das Kampfsystem

Richtig schlecht fand ich:
- die Nebenmissionen; in meinen Augen eine an Faulheit nicht zu überbietende Dreistigkeit, dem zahlenden Kunden so einen Schrott vorzusetzen.
- das zufallsgenerierte Loot, das noch dazu mitlevelt; auch hier haben es sich die Programmierer schön einfach gemacht.
- das führt natürlich direkt zu den mitlevelnden Waffen, Rüstungen & Co.: Was für ein dummer, fauler, schlampiger Rotz, dem Spieler ein paar immer gleich aussehende Waffen und Items mit den Stufen I-X hinzuklatschen!
- was wiederum direkt zu den völlig überflüssigen Credits führt: Ich kaufe mir beim Händler für 1 Million Credits die coolsten Wummen. Fünf Minuten später schaffe ich das nächste Level, und siehe da: In allen Schränken und Müllcontainern liegen plötzlich noch viel bessere Wummen! Und warum? Weil die Drecksteile mitleveln! Da fehlen mir echt die Worte. Ein so mieses Scaling-System hätte ich BioWare niemals zugetraut.
- das Inventory ist eine einzige Frechheit. So ein mieses, kleinteiliges Gefrickel für die immerselben Gegenstände, die sich nur in der Angabe I-X unterscheiden. Deshalb werden die Waffen im Inventory natürlich auch nicht ordentlich dargestellt - sehen ja alle gleich aus.
- der Level-Up hat mich nie wirklich "befriedigt". Ich hatte nie das Gefühl, nach der Punkteverteilung stärker zu sein, besser Zielen zu können oder mehr Schaden zu verursachen. Wie denn auch, wenn die Gegner mitleveln??
- der Mako vermittelt ein ganz bekacktes Fahrgefühl. Und wer auch immer für die steilen, stellenweise unbezwingbaren Planetenoberflächen verantwortlich ist, sollte sofort gefeuert werden. Aber wahrscheinlich sind die eh zufallsgeneriert, es sind also keine Arbeitsplätze in Gefahr.
- die KI der Begleiter ließ stellenweise arg zu Wünschen übrig.

Mein Fazit: Ich hab Mass Effekt hauptsächlich aufgrund der mitreißenden Story, der starken Inszenierung und der tollen Dialoge durchgespielt. Ich wollte einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht. Insgesamt gesehen hat das Spiel aber viel zu viele Schwächen und teils schwerwiegende Mängel, die meiner Meinung nach in einem "Top"-Spiel nichts verloren haben. Die grundlegende Spielmechanik zeugt von Faulheit, Schlampigkeit, Simplifizierung und schlichter Ignoranz gegenüber den Spielern. Und keiner hier kann mir erzählen, dass er mitlevelnde Gegner, Item-Scaling und zufallsgeneriertes Loot gut findet! Wie dem auch sei: Ich gönne allen, denen es gefallen hat, ihre Spielerfahrung. Ich persönlich kann Mass Effekt aber unmöglich mehr als 6 Punkte geben. Da ist noch ganz, ganz viel Luft nach oben. Teil 2 werde ich mir vom Wühltisch holen - und auch nur deshalb, weil ich mich auf eine weitere spannende Geschichte freue.

6/10

Sanka
27.07.2008, 21:29
Jetzt bezieh ich hier auch mal Stellung. Manche Sachen hier kann ich nicht wirklich teilen...also mal los :)

Positive Dinge zuerst:

++ Das alte Sci Fi Fieber packt mich. Fremde Welten erforschen, andere Rassen kennenlernen, Infos über andere Welten...für mich ein großer Pluspunkt
++ Das Rollenspiel selber. Erinnert doch alles stark an Kotor...und das ist überhaupt nicht negativ wie ich finde :)
++ Die Story...muss man nicht viel zu sagen. Einfach typisch Bioware
+ Das Kampfsystem. Ich war nie ein Fan von Ego Shootern. Und ich werde es auch nie werden. Aber dieses Spiel hat es geschafft mich zu überzeugen und stellt damit eine Außnahme dar.
+ Die Fülle an Information. Ich muss zugeben, diese Fülle hat mich jetzt beim ersten durchspielen erschlagen xD Aber spätestens beim zweiten oder dritten durchspielen werd ich jede einzelne Information noch weiter stricken, werde mir die Bücher holen, werde die Informationen weiter vertiefen...ich bin halt so :P
+ Thema Wiederspielbarkeit. Muss man eigentlich auch. Allein schon wegen den verschiedenen Entscheidungen. Und ich will testen wie es sich mit einem Biotiker spielt $ausheck
+ Thema verschiedene Waffen etc. Hier gibts natürlich auch Kritikpunkte (siehe unten), aber besser so, als wenn man kaum Waffen + Ausrüstung zur Verfügung hat.
+ Musik...find ich toll ^^
+ die Steuerung. Zuerst kaum mit klar gekommen. Am Ende fast perfektioniert (leicht übertrieben :P). Liegt aber vielleicht auch daran das ich die xbox Version besitze...
+ die Dauer. Zuerst hab ich gedacht...maaan ist ja viel zu wenig. Und das mein ich jetzt grad nach dem zuende spielen auch noch :P Aber wenn ich es mir nochmal vernünftig durch den Kopf gehen lasse, ist es besser so, als zu kurz oder zu langatmig. Hab nie wirklich die Motivation verloren.
+ Dialoge, Mymik etc.
+ Grafik. Ein Glück hab ich die xbox Version :o Mein PC hätte die Grafik nur auf den niedrigsten Einstellungen geschafft §ugly
+ Zwischensequenzen...kinoreif ;)

Neutrale Dinge (sowohl positiv, im nächsten Moment wieder negativ ^^):

+- Die Partymitglieder. Zum einen sehr gelungen, zum anderen fehlt ihnen ein Tick die Tiefe. Beispiel Ashley: Am Anfang hat man kurz ihre Familie "kennengelernt". Aber danach kam nix mehr (oder ich hab etwas verpasst?). Das hätte man vieel besser machen können.
+- Diese gottverdammten Nebenquests. Okay es geht schlimmer, aber eigentlich war das Muster immer das selbe. Hingehen, nachforschen, eventuell töten, retten usw., und wieder raus. Aber zum Teil waren sie vom Inhalt dann doch mehr oder weniger gelungen.
+- Die Nebenwelten. Ich brauch keine bis ins kleinste detail detallierte Umwelt auf den verschiedenen Welten. Deshalb stört mich, dass es auf dem ein oder anderen Planeten etwas kahl ist, nicht so richtig. Was mich stört ist die fehlende Population an Lebewesen. Wenn Welt XYZ besiedelbar ist...wieso ist sie es dann auch nicht?!? Müssen ja auch nicht unbedingt die Menschen sein.
+- Das heimische System. Hab mich rießig gefreut, als ich ins Ursprungssystem der Menschen reisen konnte und sehen konnte, wie sich die einzelnen Planeten entwickelt haben. Weniger gefreut hat es mich, dass ich dort nicht landen durfte :(
+- Damit komme ich auch sogleich an die Planetenvielfalt bei ME. Auf dem ersten Blick hui auf dem zweiten Blick pfui...aber wenigstens sind da ein paar Planeten :P
+- Die Romanze. Im Vergleich zu Kotor...schwach ^^ (ja auch wenn sie etwas intimer war XDD). Hatte vielleicht ein wenig zu große Erwartungen...an der Romanze nicht an der Schlussszene XD Aber da der Vergleich eh hinkt...annehmbar. Bin gespannt ob es dazu einem Bezug im zweiten Teil gibt.
+- "Ich bin ein Spactre kooperieren sie!" "Mir doch egal...peng". Das Rufsystem ist teilweise ganz gut und dann auch wieder schlecht (besonders bei Nebenquests)


Negative Dinge:

- Das oben angesprochene Inventar. Fürchterlich...auch die Kreativität an der Namensgebung und an der äußeren Vielfalt lässt zu wünschen übrig.
- AUFZÜGE, besonders der auf der Normandy...§kotz
- "Ich bin hier, wo bist du? Ach grad dahinten...komisch warst doch eben noch neber mir" So oder so ähnlich hätten die Kommentare von Shepard ausgesehen, wäre er eine reele Person :P Die Steuerung KI hat teilweise ein bisschen gesponnen.
- Endlich habe mir eine sehr fortschrittliche Waffe geholt...nächste Mission ---> Ich find 3 bessere §keks
- Skillsystem. Fand ich nicht überragend. Hat ziemlich enttäuscht. Das Leveln hat nicht mehr soviel Spaß gemacht, wie bei anderen Spielen...das könnt ihr besser Bioware ;)

Kritikpunkte außer Konkurrenz:
* Rachni...verdammt bioware wieso müsst ihr diese Viecher in so einem tollen Spiel integrieren...ich mag keine Insekten, vorallem keine so großen §ugly
* Es ist vorbei...*sing* xD Schade jetzt heißt es warten bis zum nächsten Teil xD Aber wie heißt es so schön...Vorfreude ist die beste Freude.

(hab sicher Sachen zu jedem Punkt, egal ob positiv, neutral oder negativ Punkte vergessen ^^ Aber der Großteil ist erfasst)

Fazit:

Grafik = 87%
Sound = 89%
Story = 93%
Gameplay = 92%
Spielpaß = 90%
Langzeitmotivation = 85%

Gesamtwertung = 89%

Kann ich so stehen lassen. Das Spiel hat seine Schwächen, dass ist klar. Aber es hat auch seine Stärken. Und die überwiegen für mich ganz klar. Vielleicht ist jetzt mein Urteil noch ein wenig beeinflusst, da ich es vorhin zuende gezockt habe. Aber nach derzeitigem Stand ist es das drittbeste Spiel was ich je gezockt habe...neber den ersten Teilen von Kotor und Gothic...ich hoffe aber das ME nicht den gleichen Weg einschlägt. Denn die jeweiligen Nachfolgern (bei Gothic ist es der dritte Teil, weil der zweite war auch noch ganz gut ^^) enttäuschten mehr (Gothic III) oder weniger (Kotor II)...

Skaal
28.07.2008, 11:25
ich trau mich auch mal hier rein.
hab es schon lange durch (mittlerweile sind schon ein paar monate vergangen^^) und wage hiermit eine betontung:
(ich beziehe mich auf die xbox-version)
Pro:
gutes charakter-design und level-up möglichkeiten
gut ausgewogenes exp-system
geile grafik
das karten system in der normandy
die größe der spielwelt
die möglichkeit planeten auf eigene faust zu erforschen
die schier unendliche anzahl an informationen zu jeglichem gebiet im spiel
das squad-system
die story
hoher wiederspielwert

Contra:
man konnte den squad nur als eine ganzes befehligen
hotkeys fehlten
kahle planeten (wobei das in der wirklichkeit wohl nicht viel anders aussieht)
oftmals sehr ähnliche quests
kurze spielzeit für ein rollenspiel


mehr fällt mir jetzt nicht ein, bei bedarf wird halt editiert :o

im großen und ganzen ist me ein sehr gut gelungenes spiel und für die xbox auf jeden fall sein geld mehr als wert :)

Nicolei
31.07.2008, 17:09
Wie fandet ihr es ?
Einfach nur genial, seit langem hat mich kein Spiel so sehr gefesselt wie ME.

Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)
Die Nebenmissionen waren genau wie die Hauptmissionen einfach nur toll, von den einzelnen Storys, einfach immer wieder aufs neue Fesselnd.
Dann noch die Möglichkeiten die man hat, um eben an das Ziel zu kommen, toll gestaltet und eingebracht.

Was hätte man besser machen können/sollen ?
Hm... nicht viel, höchstens die Planten die nicht zur Hauptmission gehören schöner gestallten.
Dann noch einige Punkte die auch hier schon genannt wurden.
War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?
Jein, in Anbetracht der Tatsache das es zwei weitere Teile geben wird, ist die Spiellänge genau richtig.
Hielt die Motivation bis zum ende durch ?
Auf alle Fälle, mit jeder weiteren Mission kamen mehr Fragen auf, die auch alle geklärt wurden, der Showdown war klasse und hat richtig Spaß gemacht.

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??

So sicher wie der Tod.
Wie ist eure Finale Note für das Spiel (in % wo 100% Perfekt entsprechen und 0% eben.... 0% ^^)

93%
Weil ich das Spiel einfach genial fand.

Grimaldus
24.09.2008, 05:57
Ich machs kurz:
Hauptmissionen/Geschichte: 1++
Nebenmissionen: 1-
Levelgestaltung/Design: Zwischen 1+(Normandy) und 3-(Einige Planeten)

Gesamt: 1 !!!!!!!!!

Lump
24.09.2008, 08:33
.

Wie fandet ihr es ?
Genial, ein spielerisches und chineastisches Erlebnis! 96 %

Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)
Hauptmissionen 98 %
Nebenmissionen 80 % (aber NUR wegen der miserablen, immer gleichen Lokationen, die Nebenquesten selber sind toll!)

Was hätte man besser machen können/sollen ? Bzw.: Falls euch etwas missfallen hat, Was und Wieso ?
- Allgemein die Lokationen: Z. B. Noveria Design (Port Hanshan), Planetenoberflächen. All dies ist viel zu karg und hätte viel detaillfreudiger und lebendiger gemacht werden können.
- Das immer gleiche Höhlensystem und der gleiche Bunker für die Questen. Das geht gar nicht! :(
- Die Dialoge mit den NSC's hätten "tiefer" und vor allem "mehr" sein können. Eine Anlehnung an Baldurs Gate oder / und Kotor wäre hier toll gewesen.
- Die Romanze war auch leider viel zu "nebensächlich" (obwohl genial umgesetzt).

War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?
Wie immer bei einem guten Spiel: Es ist immer zu kurz! Mit dem kostenlosen Mod geht es aber. 90 %

Hielt die Motivation bis zum Ende durch ?
Die war so massiv, dass ich beim ersten Durchspielen alles ignorierte und nur noch die Hauptquetsen machen wollte. Erst beim zweiten, dritten Durchlauf kamen dann die Nebenquesten. Sehr hohe Motivation bei mir. 98 %

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??
Ich habe mir den Soundtrack, das Art-Book und das deutschsprahcige Taschenbuch gekauft - natürlich werde ich mir ME 2 und 3 holen. Und jeden verdammten, kostenpflichten Patch der rauskommen sollte :D (falls so etwas geplant ist).

Wie ist eure Finale Note für das Spiel: 94 % (Schulnote: 1 )


Seid 1998 ist die Baldurs Gate Saga auf Platz 1 meiner liebsten PC-Rollenspiele. Ich dachte nicht, dass irgend ein Spiel es schaffen würde mein heissgebliebtes BG vom Thron zu stoßen: Mass Effect hat das geschafft. Dabei wollte ich das Spiel zuerst gar nicht kaufen - abgeschreckt durch die miesen Rezensionen auf Amazon. Ich erhielt es "aus Versehen" zu meinem Geburtstag und am ersten Tag fand ich es sogar noch mittelprächtig ..... aber dann .... §herz Hammerspiel! Völlig unterschätzt von vielen Spielern nach meiner Meinung!

Saren
08.11.2009, 15:35
90% Die Story und alles andere ist der hammer außer die nebenmissionen.

FlashX
09.11.2009, 16:46
Wie fandet ihr es ?
Genial. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt hab.

Wie gefielen euch die Missionen (Haupt / Neben)
Die Hauptmissionen waren einfach nur geil :D
Jeder Planet erzählt eine eigene packende Geschichte und setzt sehr auf Action und Dialoge (mir fällt einfach kein passendes Wort ein)
Die Nebenmissionen sind eher mittelmäßig. Die ewigen Fahrten auf den langweilig gestalteten Planeten waren öde, die Gebäude, in die man meistens muss, sehen alle gleich aus, es gibt nicht viel zu entdecken. Aber da ich alles haben muss (will), hab ich alle gemacht und ein wenig Spaß haben sie schon gemacht :)

Was hätte man besser machen können/sollen ?
Übersichtlicheres Inventar-/Handelssystem, Geldmangel (am Anfang kann man sich fast nichts leisten, am Ende ist das Geld unnötig, weil man alles auf den NES findet), bessere Nebenmissionen, mehr/längere Hauptmissionen, bessere Performance (bei mir ist es unspielbar, wenn ich nicht auf einer niedrigen Auflösung spiel)

War die Spieldauer genau richtig /zu Lang /zu Kurz ?
Ohne Nebenmissionen zu kurz. Aber gerade das erhöht bei mir nochmal den Wiederspielbarkeitswert :)

Hielt die Motivation bis zum ende durch ?
Ja. Bei solch einer packenden Story geht es gar nicht anders.

Falls euch etwas missfallen hat, Was und Wieso ?
Steht alles schon oben.

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht /Werdet ihr euch ME 2 (und 3) kaufen ??
Auf jeden Fall.

Wie ist eure Finale Note für das Spiel (in % wo 100% Perfekt entsprechen und 0% eben.... 0% ^^)
Grafik: 85% Sieht gut aus, aber die Performance ist nicht gerade die beste.
Sound: 95% Super, die Sprachausgabe ist nahezu perfekt.
Story: 90% Man wusste von Anfang an, wer der Böse ist, aber man wurde einfach mitgerissen und es gab viele Wendungen. Emotional wurde selbst ich manchmal berührt.
Gameplay: 95% Die Hauptmissionen sind einfach nur geil, die Schießereien machen Spaß und an Dialogen und wichtigen Entscheidungen mangelt es nicht. Die Nebenmissionen sind eher langweilig. Verschiedene Klassen, Fertigkeiten und Gesinnung machen das ganze abwechslungsreicher.
Wiederspielbarkeit: 95% Ich hab es schon 3-mal durch, beim 4. Durchgang zur Hälfte, und das alles nur wegen der packenden Story und dem genialen Gameplay.

Gesamt: 95% Alles in allem ist ME ein geniales Spiel, lediglich die oben genannten Punkte sollte man verbessern, der Feinschliff fehlt einfach. Ohne Zweifel eins der besten Spiele ever.