PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf zum zweiten WoGSDSS-Wettbewerb



Seiten : [1] 2

Lady Xrystal
08.06.2008, 17:06
Vor über einem Jahr fand unter der Leitung von Trollvermöbler der erste "World of Gothic sucht den SuperSchreiber"-Wettbewerb statt (kurz: WoGSDSS). Dieser wird nun weitergeführt.

Zur Erinnerung: Bei WoGSDSS wird der beste Storyschreiber des WoG gekührt. Es werden voraussichtlich 5 Runden stattfinden, jede Runde benennt ein Thema, welches die Teilnehmer mit ihren Geschichten beschreiben müssen. Dabei darf die Story eine Wordseite (Schriftart "Times New Roman", Schriftgröße 12) nicht überschreiten.

Von Runde zu Runde werden mehr Vorgaben gegeben, sodass die Teilnehmer weniger Handlungsspielraum haben werden. Während in der ersten Runde lediglich das Thema vorgegeben ist, wird in der zweiten Runde bspw. eine bestimmte Perspektive verlangt.

Jeder, der Teilnehmen möchte, hat einen Monat Zeit, seine Story zu verfassen und in diesen Thread zu posten. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 10.07.2008, 24 Uhr. Im Laufe des folgenden Tages wird eine Umfrage in der PE gestartet, bei der die Personen ermittelt werden, die es in die nächste Runde geschafft haben. Die Anzahl derer, die rausfliegen wird aufgrund der Teilnehmerzahl kurz vor Umfragenstart bekanntgegeben. Das Votum wird vorraussichtlich über zwei Wochen gehen.

Für weitere Fragen steht mein PN-Postfach offen, alternativ kann in diesen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=206443) gepostet werden.

Das Thema der ersten Runde lautet: Flucht aus dem Minental
Es soll beschrieben werden, wie sich ein oder mehrere beliebige Häftlinge während dem Einsturz der Barriere einen Weg nach Khorinis bahnen.

Die Geschichten werden hier in diesen Thread gepostet. Bitte postet keine anderen Sachen hier rein, Kommentare zur eigenen Story können gerne als Fuß- oder Kopfzeile zusätzlich eingefügt werden.

Je mehr Teilnehmer der Wettbewerb hat, desto spannender wird er. Jedoch solltet ihr euch überlegen, ob ihr tatsächlich die Zeit und vor allem die Lust habt, auch über einen längeren Zeitraum regelmäßig eine Kurzgeschichte zu verfassen.

Nun denn, auf rege Teilnahme und gutes Gelingen,
WhiteXrystal :gratz

Azagur
09.06.2008, 20:09
Vielleicht sollte man mal im Literaturforum oder in der PE Werbung machen...

chrissummers
17.06.2008, 21:51
Meine Geschichte heißt "Überleben"

Ich poste sie mal als Anhang, wenn gewünscht editier ich sie hier rein.

VitaVus
17.06.2008, 22:28
Vielleicht sollte man mal im Literaturforum oder in der PE Werbung machen...

Erstes streichen wir mal lieber ganz schnell, man soll ja auch Chancen haben ;).


Ein paar Sachen hätte ich da allerdings:


26.07 wäre perfekt, da ich auch dann wieder da bin. Ich hoffe das lässt sich einrichten. Und jetzt hat man ja noch gut 2 Wochen Zeit seinen ersten Text abzugeben. Das ist gut. Sollte man so machen
Ich würde vorschlagen, die Texte dir per PM zukommen zu lassen. Hier sollte man reden können, zumal der andere Thread auch schon sehr alt ist. Außerdem ist es nicht gut, wenn man sich schon durch gepostete Texte anregungen holt und dann vielleicht zum abschreiben gewisser abschnitte verleitet wird.
Schrifgröße?? Mit Größe eins kriege ich ja 50 Seiten auf eine Word Seite. Da muss noch eine Angabe her ;).


Das wäre es erstmal.

Lasseko
18.06.2008, 17:03
Erstes streichen wir mal lieber ganz schnell, man soll ja auch Chancen haben ;).


Ein paar Sachen hätte ich da allerdings:


26.07 wäre perfekt, da ich auch dann wieder da bin. Ich hoffe das lässt sich einrichten. Und jetzt hat man ja noch gut 2 Wochen Zeit seinen ersten Text abzugeben. Das ist gut. Sollte man so machen
Ich würde vorschlagen, die Texte dir per PM zukommen zu lassen. Hier sollte man reden können, zumal der andere Thread auch schon sehr alt ist. Außerdem ist es nicht gut, wenn man sich schon durch gepostete Texte anregungen holt und dann vielleicht zum abschreiben gewisser abschnitte verleitet wird.
Schrifgröße?? Mit Größe eins kriege ich ja 50 Seiten auf eine Word Seite. Da muss noch eine Angabe her ;).


Das wäre es erstmal.

Da ich auch Interesse an diesem Wettbewerb habe und auch noch rechtzeitig meine Geschichte schreiben werde, bringe ich mich in diese Diskussion ein und handel zunächst die drei Punkte aus deiner Liste ab.
Gegen das Einsendedatum habe ich keine Argumente und eigentlich hat man ja schon genug Zeit. Ggf. könntest du deine Geschichte ja vorher abschicken, aber da richte ich mich nach dem Willen der Mehrheit.
Die Texte per PN an den Wettbewerbsleiter zu schicken fände ich gut, aus oberen Gründen.
Schriftgröße und, ich weite dieses Thema einmal aus, das allgemeine Format sollte recht frei sein, denn wenn jemand mit der Schrift und der Größe schreiben will ändert das die Qualität seiner Geschicht nicht, aber Einheitsformatierungen wären auch in Ordnung.
Werbung könnte man jedoch machen, steck den Link in deine Sig etc.^^

Lady Xrystal
18.06.2008, 17:22
Hm...
Letztes Jahr hatte es auch mit dem direkten Posting der Geschichten keine Probleme gegeben. Außerdem ist es ein wenig schwierig, sämtliche abgegebene Storys in ein Posting zu packen. Ein Kompromis, den ich eingehen würde, wäre, dass jeder Teilnehmer seine Story in einem Worddokument (ähnlich, wie es chrissummers weiter oben bereits getan hat) an mich schickt und ich diese im Votingthread in einem Zip-Archiv o.Ä. anhänge. Wobei man dann keine Sicherheit hat, dass tatsächlich alle Geschichten gelesen werden, wenn jemand abstimmt (postet dagegen jeder beliebig seine Geschichte selbst, dann können potentielle Voter bereits im Vorfeld einige lesen).

In meiner Sig befindet sich nebenbei bereits ein Link zum Wettbewerb ;)




26.07 wäre perfekt, da ich auch dann wieder da bin. Ich hoffe das lässt sich einrichten. Und jetzt hat man ja noch gut 2 Wochen Zeit seinen ersten Text abzugeben. Das ist gut. Sollte man so machen

Für mich wäre dieses Datum nebenbei ebenfalls praktischer, da ich mich selbst ab dem 11.07. bis zum 25.07 im Urlaub befinde. Andererseits könnte die Einsendezeit für einige etwas zu lang werden. Sollte es dagegen widererwartend keine Einwände gegen eine Verlängerung bis zum 26.07. geben, kann dies von meiner Seite aus gerne geschehen :)

Ach ja, zur Schriftgröße: Gedacht war die Schriftart "Times New Roman" in Schriftgröße 12.

Hirni
18.06.2008, 18:28
Glaube, den ersten hatte ich total verpennt oder verpasst, ka.
Interesse, an dem Wettbewerb teilzunehmen, hab ich aber schon.
Ich schreib gerne :D

VitaVus
18.06.2008, 20:07
Hm...
Letztes Jahr hatte es auch mit dem direkten Posting der Geschichten keine Probleme gegeben. Außerdem ist es ein wenig schwierig, sämtliche abgegebene Storys in ein Posting zu packen. Ein Kompromis, den ich eingehen würde, wäre, dass jeder Teilnehmer seine Story in einem Worddokument (ähnlich, wie es chrissummers weiter oben bereits getan hat) an mich schickt und ich diese im Votingthread in einem Zip-Archiv o.Ä. anhänge. Wobei man dann keine Sicherheit hat, dass tatsächlich alle Geschichten gelesen werden, wenn jemand abstimmt (postet dagegen jeder beliebig seine Geschichte selbst, dann können potentielle Voter bereits im Vorfeld einige lesen).


Das ist allerdings ein Argument. Ich werde dann allerdings erst lesen wenn ich fertig bin, weil ich sonst die anderen Ideen einbringen würde, wenn auch teilweise nicht mit absicht. Ich kann dann nicht mehr davon los lassen.

Noch mal eine Frage zum Datum: 26.07 bezog sich nur auf die Abstimmung, nicht auf die zweite Runde oder? Weil das wäre dann ja kein Problem, es wäre nur nicht sogut, wenn Runde 2 schon am 26. zu ende wäre, aber auch erst nach dem 1. anfängt, weil ich zur der Zeit ja auch im Urlaub bin.


Ach ja, zur Schriftgröße: Gedacht war die Schriftart "Times New Roman"
Bitte nicht §gnah. Wäre für Arial :o.

Lasseko
19.06.2008, 17:10
Bitte nicht §gnah. Wäre für Arial :o.

Bitte nicht §gnah. Wäre für Times New Roman:o.
Naja, eigentlich ist die Schrift nicht der wichtigste Punkt, vorallem, was hast du gegen TNR und für Arial?
Mir soll es letztlich egal sein, wir können auch alle in Windings o.Ä. schreiben und der gewinnt, dessen Geschichte am tollsten aussieht:D

VitaVus
19.06.2008, 17:38
Bitte nicht §gnah. Wäre für Times New Roman:o.
Naja, eigentlich ist die Schrift nicht der wichtigste Punkt, vorallem, was hast du gegen TNR und für Arial?
Mir soll es letztlich egal sein, wir können auch alle in Windings o.Ä. schreiben und der gewinnt, dessen Geschichte am tollsten aussieht:D

OK auf Windigs können wir uns einigen :D. TNR hat so viele Verschnörkelungen und Arial ist schön schlicht. Wir können ja auch alle die Gothic 3 ingame schrift nehmen §ugly. Ist aber eigentlich nicht so wichtig. An der einen Setie bei Größe 12 ändern die Schriftarten eh nicht mehr viel. Vielleicht eins oder 2 Zeilen, mehr aber auch nicht.

Lady Xrystal
19.06.2008, 19:50
Noch mal eine Frage zum Datum: 26.07 bezog sich nur auf die Abstimmung, nicht auf die zweite Runde oder? Weil das wäre dann ja kein Problem, es wäre nur nicht sogut, wenn Runde 2 schon am 26. zu ende wäre, aber auch erst nach dem 1. anfängt, weil ich zur der Zeit ja auch im Urlaub bin.
Ach so *gg*

Aktuell schaut der Zeitplan bis Ende von Runde 2 folgendermaßen aus:
06.07.: Einsendeschluss Runde 1
07.07. - 21.07.: Umfrage Runde 1
26.07. - 10.08.: Runde 2

VitaVus
19.06.2008, 22:16
Ach so *gg*

Aktuell schaut der Zeitplan bis Ende von Runde 2 folgendermaßen aus:
06.07.: Einsendeschluss Runde 1
07.07. - 21.07.: Umfrage Runde 1
26.07. - 10.08.: Runde 2

OK danke. Na dann ist das ja absolut kein Problem für uns beide. Auf die Abstimmung kann man ja verzichten. Wichtig sind ja nur die Runden. Und wer weiß, vielleicht ist asmn dann ja leider schon draußen.

VitaVus
24.06.2008, 20:23
Ich wäre dann soweit fertig. Aber so langsam habe ich Zweifel am Erfolg dieses Wettbewerbs. Es scheint wohl kaum einer mitzumachen :dnuhr:. Schade.

chrissummers
25.06.2008, 23:07
ja... ich find's auch sehr schade, dass bisher so wenig Resonanz da ist. Vielleicht sollte man die Länge auf 2 Zeilen stutzen, das trifft wohl mehr den Zeitgeist *g*

Lady Xrystal
03.07.2008, 14:35
Da sich bisher nur wenige Teilnehmer zusammengefunden haben, habe ich den Einsendeschluss auf den 10.07 verlängert, somit bleibt noch genau eine Woche Zeit, seine Storys zu verfassen. Das Votum der ersten Runde beginnt mit dem 11.07 und endet voraussichtlich am 25.07, somit wird der Termin für die zweite Runde nicht verändert.

Lasseko
03.07.2008, 14:43
Da sich bisher nur wenige Teilnehmer zusammengefunden haben, habe ich den Einsendeschluss auf den 10.07 verlängert, somit bleibt noch genau eine Woche Zeit, seine Storys zu verfassen. Das Votum der ersten Runde beginnt mit dem 11.07 und endet voraussichtlich am 25.07, somit wird der Termin für die zweite Runde nicht verändert.

Wunderbar, dann habe ich noch mehr Zeit um meine Geschichte zu verfassen:D
Thema ist ja Flucht aus dem Minental, ist dabei dem Schreiber überlassen, ob die Barriefe gefallen ist oder nicht?

Lady Xrystal
03.07.2008, 15:07
Ich zitiere mich selbst:


Es soll beschrieben werden, wie sich ein oder mehrere beliebige Häftlinge während dem Einsturz der Barriere einen Weg nach Khorinis bahnen.

Und wehe dir, du gibst deine Geschichte nicht rechtzeitig ab :p

McFlow
04.07.2008, 10:30
Einsendeschluss für Runde 2 ist dann also der 10.08? Genial, dann kann ich mitmachen, obwohl ich im Urlaub bin, passt prima.
Dürfen die Namen der beteiligten in der Geschichte in den Gothic Teilen vorgekommen sein, wenn sie keine relevanten Rollen spielten und deren weitere Geschichte ungewiss ist?

Lady Xrystal
04.07.2008, 12:37
Einsendeschluss für Runde 2 ist dann also der 10.08? Genial, dann kann ich mitmachen, obwohl ich im Urlaub bin, passt prima.
Dürfen die Namen der beteiligten in der Geschichte in den Gothic Teilen vorgekommen sein, wenn sie keine relevanten Rollen spielten und deren weitere Geschichte ungewiss ist?
Das ist alles kein Problem :)

<Razor>
04.07.2008, 16:36
Hi ich habe auch schon was geschrieben^^ meins is zwar niacht so gut, aber dabei sein ist alles:D
da ich niacht weiß wie man wad Uplodaet kopiere ichs Rein


Flucht aus dem Minental

Das Minental ,umgeben von einer mächtigen Barriere, geschaffen von den mächtigsten Magiern Korinis, liegt in der trügerischen Ruhe die die Dunkelheit der Nacht vortäuscht. Neno, der flinke Jäger und Waldläufer, weiß ,dass die Ruhe nichts Gutes bedeuten kann. Er schleicht näher an den Snapper der an dieser Felswand zu schlafen scheint. „Perfekt, dieser Snapper scheint etwas Besonderes zu sein“. Die Zähne des Exemplars sind länger und schärfer, das Mondlicht spiegelt sich in einigen seiner gewaltigen Schuppen wieder. Neno spannt langsam und behutsam seinen Pfeil mit der doppelten Eisenspitze, die sogar Trollhaut durchschlägt, in den Eisenverstärkten Bogen. Er atmet langsam und behutsam, dieser Schuss muss sitzen. Doch das Schicksal meint es nicht Gut mit Neno, ein gewaltiger Knall und eine brutale Erdschütterung durchdringt das Minental. Die Bestie widdert sofort die Gefahr und stürmt direkt auf Neno zu, der sich im letzten Moment mit einem Hechtsprung retten kann. Doch der Snapper denkt nicht ans aufgeben, ein Satz aus seinen kräftigen Beinen und er würde ihn zerreißen. In diesem Moment durchzuckt ein zweiter Knall gefolgt von einem grellen Lichtblitz das Tal.- Die Barriere! –Von einem Moment auf dem anderen ist sie in sich zusammengefallen!
Der Snapper scheint stark geblendet zu sein, diese Chance nutzt unser Held natürlich und sprintet den Berg hinauf zur Austauschstelle. Doch auf halben Weg stellt sich ihm die Bestie erneut in den Weg. „ Es ist aus“, denkt sich der Jäger „ ich muss kämpfen“. Wie angewurzelt steht er unter der Eiche, der Snapper knurrt und scharrt, und bereitet sich auf den alles entscheidenden Kampf vor. Neno weiß, dass Snapper gerne ihr Opfer in einem gezielten Sprung töten, dieses Wissen möchte er nutzen um zu überleben. Langsam senkt der Snapper seinen Kopf und seine Knie, nur der grässliche mit Hörnern übersäten Schweif steht gerade in die Höhe. In einem Satz springt der Drachensnapper auf Neno zu und reißt sein Maul weit auf, nun ist er am verletzlichsten. Reflexartig reißt der Waldläufer seine Klinge aus der Scheide und hieb ihm gewaltig in die Seite.
Der Snapper landet auf Neno, beißt aber nicht zu, jedoch tot ist er auch nicht. Flink richtet sich das Ungetüm auf und torkelt in Richtung einer Eiche, die ganz in der Nähe ihr wurzeln geschlagen hat.
Blutüberströmt aber lebendig, hinkt er in schnellen Schritten zur Austauschstelle. Tatsächlich scheint die Barriere gefallen zu sein. „ Freiheit ich komme! Gritta ich komme!“


Anmerkung:
-Grittas Mann hatte eine andere Geschichte... er hats wohl nicht überlebt.
-erinnert euch an den Drachensnapper der bei der Ankunft gemütlich einen Paladin verspeißt... das war Nenos Kontrahent ^^

Sur-Taka
04.07.2008, 18:24
Ach ja, zur Schriftgröße: Gedacht war die Schriftart "Times New Roman" in Schriftgröße 12.
find ich gut... ich schreibe sowieso immer in times new roman^^
um genau zu sein hab ich während des letzten wettbewerbs mit dieser unsitte angefangen^^

Ich wäre dann soweit fertig. Aber so langsam habe ich Zweifel am Erfolg dieses Wettbewerbs. Es scheint wohl kaum einer mitzumachen :dnuhr:. Schade.
achwas... beim letzten mal haben glaube ich auch alle ihren text kurz vor knapp eingereicht... mich eingeschlossen^^
ich habe auch erst durch medis ankündigung gemerkt, dass es den wettbewerb gibt... anderen gehts vllt genauso... naja... mein text kommt jedenfalls dann irgendwann die tage... ich muss mir noch was überlegen...
btw: wie macht ihr eigentlich die anhänge?

freezing rain
04.07.2008, 19:05
achwas... beim letzten mal haben glaube ich auch alle ihren text kurz vor knapp eingereicht... mich eingeschlossen^^
ich habe auch erst durch medis ankündigung gemerkt, dass es den wettbewerb gibt... anderen gehts vllt genauso... naja... mein text kommt jedenfalls dann irgendwann die tage... ich muss mir noch was überlegen...

Exakt. Habe auch eben erst durch die Ankündigung von diesem Wettbewerb erfahren und würde eigentlich auch ganz gerne mitmachen. Die Frage ist nur: Ist der Einsendeschluss schon jetzt am 6.7 oder haben wir noch bis zum 10.7 Zeit? Letzteres würde ich höchstwahrscheinlich schaffen, ersteres wäre mir dann doch zu knapp..
€dit: Hat sich schon erledigt. Ich habe zuerst unten gelesen 6.7., jetzt aber im Einleitungsthread nochmal genauer nachgeschaut. 10.7. hört sich schaffbar an. :D

Callindor
05.07.2008, 10:07
Bitte schön, einer mehr für die Sammlung dieses Jahr.^^

edit: Als Titel, sofern nötig und erwünscht, ließe ich es mal unter *Mit den Waffen einer Frau* stehen


Monotonie, Schwarzweißmalerei, Gleichgültigkeit – diese Worte charakterisierten das Minental der Insel Khorinis wohl am besten. Ein natürliches Gefängnis, ausgestattet mit einer überdimensionalen gläsernen Käseglocke, auch wenn diese aus Magie gefertigt war; sie erfüllte genau diesen Zweck, stinkenden Abschaum von der nobleren Gesellschaft fern zu halten. Und nun war sie weg. Von einen auf den anderen Tag verschwunden, wie Nebel, der sich früh am Tage über das Land ausbreitet und den Morgen über langsam verschwindet, ohne viel Briborium und Trara, wie es sich für Magie sonst wohl ziemte.
Zumindest hatte Jaheira davon nichts mitbekommen, als sie an diesem ersten Tag der Veränderung aus ihrem Bettchen kroch und sich gerade einen Humpen Bier zum Frühstück gönnen wollte. Erst die hektische Panik, die unzählige ihrer Leidenskollegen erfasst hatte, stimmte sie nachdenklich. „Was ist denn hier los, verdammt?“, warf sie nur in die Runde und ein vorbei laufender Buddler zeigte nur entsetzt und gleichzeitig glücklich nach oben in den Himmel. Jaheira folgte der Weisung kommentarlos und was sie da sah, ließ sie stumm werden, und das passierte bisher nicht oft in ihrem kurzen Leben. Tatsächlich konnte man sagen, dass sie nichts anderes kannte als diese Kuppel, die sie vor allem Bösen schützte, allem Bösen von außen versteht sich, hier drinnen in der Barriere war sie mit Lug und Betrug, Mord und Hehlerei, Kampf und Frieden groß geworden, nachdem man sie als junge Diebin vor einigen Jahren gefasst und hier her verfrachtet hatte, doch damit hatte sie sich arrangiert und hatte sich in den letzten Jahren einen hübschen Status innerhalb des Alten Lagers erarbeitet, manchmal durch Arbeit, häufig durch ihre gewandte Wortwahl und ihren aufreizenden Körpers, obwohl man es ihr nicht auf den ersten Blick ansah, sie wusste genau, wie sie die Waffen der Frau, also ihre, präzise einsetzen musste.
Doch dies sollte nun alles vergessen und verloren sein? Die harten Jahre des Schuftens, des katzbuckeligen Stiefelleckens und Beine breit machens, alles für die Katz?
Doch was wollte sie hier noch länger verweilen, darauf warten dass die so gesetzestreuen Milizen und Paladine sie auflesen und woanders hin verfrachten - sicher nicht. Jaheira war ein schlaues Mädchen, brauchbarer als manch junger Krieger oder eitles Ding, dass sich abstoßend einem der Gardisten anbiederte, er möge sie doch zum Pass geleiten und sie dafür nur in die Pampe vor ihr getreten wurde – nein so war dieses diebische Miststück sicher nicht, wie sie sich inzwischen auch selber sah, nachdem man es ihr jahrelang hinterher gerufen hatte, auf ihren Beutezügen durch die Strassen und Gassen der Hafenstadt. Diebisch allemal, ihre flinken Finger krallten sich alles, was nicht niet und nagelfest war und es gab schlimmes, als als *Miststück* betitelt zu werden, am Ende waren es nur Worte. Worte, die im Moment der trügerischen Freiheit frei von Gewicht waren und umso gelöster packte das schlaue Mädchen ihre sieben Sachen und entschwand so schnell sie ihre so zierlichen Beine tragen konnten, ihr Training mit den Wachen und Hausdienern hatte ihr da sicherlich gute Dienste geleistet, gen Bergsee, dem Hafen der Freiheit, dem Übergang in ein neues Leben.
„Weiche allem aus, was stärker ist als du“, hatte ihr ihr Lehrmeisters schon früh eingebläut und so hatte sie es auch beherzigt, hielt sich auf den Hauptwegen, währenddessen andere sich mit Viechern abplagten oder mit Gildenzwistigkeiten, solange ihr nichts passierte, war ihr das herzlich egal. Mit jedem Schritt weiter weg von ihrem einstigen Gefängnis, kam sie ihrem neuen Leben Stück für Stück näher, bezirzte auf ihren Wegen einen dümmlichen Händler und tat auch sonst, was ihr half, voran zu kommen, ehrliche Arbeit, gut zureden oder Diebstahl und falls nötig, auch ihren Körper zu verkaufen, völlig egal. In der Tat, in den Jahren in ihrem angestammten Zuhause hatte sie nichts ihres Könnens verlernt, viel mehr ihre Fähigkeiten noch versiert.
Und so stand sie nun vor den Toren Khorinis’, lächelte zugleich kindlich und verführerisch zu den Wachen herüber und trat dann einfach ein, in diese Stadt, in der Lug und Betrug, Mord und Hehlerei, Kampf und Frieden ebenso auf der Tagesordnung standen.
„Willkommen zuhause“, denn viel anders würde es hier wohl auch nicht werden und das war auch gut so.

exact.
05.07.2008, 11:08
Kann man auch mitmachen, wenn man nicht so der Gothic-Freak ist?
Hab's zwar gespielt, aber nicht so "extrem" wie einige andere hier ^^"

-mario-
05.07.2008, 14:16
Ist eigentlich nicht so wirklich gelungen, und nicht gerade harmlos.

Ähnelt mal wieder eher ner Aufzählung.

Die Geschichte heißt:

Flucht aus dem Minental

Lady Xrystal
05.07.2008, 16:13
Kann man auch mitmachen, wenn man nicht so der Gothic-Freak ist?
Hab's zwar gespielt, aber nicht so "extrem" wie einige andere hier ^^"
Das sollte denke ich kaum Probleme darstellen. Es werden zwar in jeder Runde Themen vorgegeben, allerdings nichts allzu spezielles, sobald du ein, zwei Mal Gothic durchgespielt hast, solltest du duraus etwas zu den Vorgaben schreiben können ;)

Seloron
05.07.2008, 17:55
Ich habe das leider erst heute mitbekommen, werde aber versuchen noch was schönes abzuliefern. :)

Sur-Taka
05.07.2008, 18:14
ich habe mal ne frage... müssen die gefangenen die Flucht eigentlich auch überleben? ich hatte vor die flucht einer gruppe von gefangenen zu beschreiben... und dabei sollte eben einer auf der strecke bleiben... is das in ordnung?

Lady Xrystal
05.07.2008, 18:17
ich habe mal ne frage... müssen die gefangenen die Flucht eigentlich auch überleben? ich hatte vor die flucht einer gruppe von gefangenen zu beschreiben... und dabei sollte eben einer auf der strecke bleiben... is das in ordnung?
Das ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass sich die Flüchtlinge erkennbar einen Weg nach Khorinis bahnen. Wie viele Personen letzen Endes überleben ist nicht vorgegeben.

Sur-Taka
05.07.2008, 18:30
Das ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass sich die Flüchtlinge erkennbar einen Weg nach Khorinis bahnen. Wie viele Personen letzen Endes überleben ist nicht vorgegeben.
gut...
achja... wo du grad weg nach khorinis sagst... gibt es eigentlich noch ne andere möglichkeit nach khorinis zu kommen, außer dem stollen, den der held im zweiten teil benutzt? das mehr lasse ich jetzt mal außen vor...

Lady Xrystal
05.07.2008, 18:33
gut...
achja... wo du grad weg nach khorinis sagst... gibt es eigentlich noch ne andere möglichkeit nach khorinis zu kommen, außer dem stollen, den der held im zweiten teil benutzt? das mehr lasse ich jetzt mal außen vor...
Öhm, zum Beispiel der Pass ins Minental selbst? §wink

Critias
05.07.2008, 20:11
Ist Einsendeschluss heute um 0:00 oder morgen um 0:00, dass ist mir noch nicht ganz klar, wenn der heute ist kommt gleich noch eine unfertige unüberarbeitet Version in den Anhang wenn nicht, könnt ihr auch morgen auf eine gute Geschickte freuen...


Ok, hab nur auf den post weiter unten gekuckt (http://de.wiktionary.org/wiki/kucken).

Gwydion
06.07.2008, 13:43
Ich hab mich mal daran versucht. ^^

Critias
06.07.2008, 17:39
Auch meins ist jez fertig:

McFlow
06.07.2008, 19:27
So, ich bin auch fertig.

Critias
06.07.2008, 20:40
Nicht bös gemeint, aber die alte Mine ist im 3. oder 4. Kapitel eingestürzt...

„Dort gibt es einen Weg, über den man durch die Berge zurück nach Myrtana
kommt.

Du meinst wohl Khorinis ;-), Myrtana ist das Festland, dahin kommt man nur mitm Schiff^^

McFlow
06.07.2008, 21:02
Du hast Recht :)
Mist verdammter :D Logikfehler :/
Ich fühle mich momentan auch nicht in der Lage mir was neues auszudenken. Werde dann wohl hier nur mitlesen.

Critias
06.07.2008, 21:19
Kam bei mir auch öfters vor:

Zuerst sollten auch die Baals und ALLE Feuermagier mithelfen beim Aufzug, aber dann ist mir eingefallen, dass ja alle Novizen abgedreht sind und die Feuermagier bis auf Milten geschlachtet wurden


Dann hatte Drax zuerst ne Armbrust, im Spiel hat er nen Bogen. Armbrust: :dnuhr:


Oder der Held war erst auch unter den leuten, aber der liegt ja eigentlich noch im Tempel begraben :(

Orkterminator
06.07.2008, 21:19
Auch ich habe etwas verfasst. Über ein Feedback würd ich mich sehr freuen. ;)

Lees Rechte Hand
07.07.2008, 11:23
Oh man, das mit dem Schreibwettbewerb habe ich jetzt irgendwie nicht so richtig mitgekriegt, obwohl es tagelang vor meiner Nase war:D

Naja, werde mir noch ne kleine Geschichte überlegen und diese dann editieren...

Kann man am 10.07. den ganzen Tag lang noch abgeben?

McFlow
07.07.2008, 11:31
Oh man, das mit dem Schreibwettbewerb habe ich jetzt irgendwie nicht so richtig mitgekriegt, obwohl es tagelang vor meiner Nase war:D

Naja, werde mir noch ne kleine Geschichte überlegen und diese dann editieren...

Kann man am 10.07. den ganzen Tag lang noch abgeben?

Im Eingangspost steht bis 24 Uhr :)

Sur-Taka
07.07.2008, 11:40
Öhm, zum Beispiel der Pass ins Minental selbst? §wink
ähm... endet der pass nich in diesem stollen?
der andere eingang ist doch der see in den die neuen gefangenen geworfen werden... und... den kann man jetzt nicht wirklich in die andere richtung benutzen oder?^^
kann sein, dass es noch nen anderen weg gibt, denn ich einfach nur vergessen habe... aber mir fällt sonst nix mehr ein^^
normalerweise würde ich ja einfach nachschauen, aber wenn ich gothic spielen will, muss ich dafür windows booten und darauf hab ich keine lust xD

Leviticus
07.07.2008, 11:47
Ich bin fertig mit meiner Geschichte und eigentlich ganz zufrieden. Hätte ich mehr als eine Seite schreiben dürfen, hätte ich den Ausbruch genauer geschildert. Aber so finde ich es schon ok. ;)


Ein dunkler Tag, der einer Mondfinsternis gleichte, die anscheinend nie enden wollte. Überall Gesichter, die vom harten Leben in den Minen gekennzeichnet sind. Gesichter, die mehr als tausend Worte sagen. Also ein ganz normaler Tag im Minental. So dachte sich es auch Nehemia, ein Minenarbeiter, als er von der Arbeit in den Minen auf dem „Heimweg“ war. Jeden Tag verschwendete er seine Gedanken an das Gefühl von Freiheit. Sein Körper, von der Routine befallen, lenkte ihn dahin, wo er immer hingeht, wenn die Arbeit aus ist. Doch irgendwas stimmte nicht mit diesem Tag. Keine herumschreienden Orks, keine Hilferufe von Opfern eines Überfalles von habsüchtigen Banditen. Es war einfach ruhig. Eine willkommende Abwechslung, dachte sich Nehemia. Zu Hause angekommen bahnte er sich sofort den Weg zu seinem Bett. Gerüchte verbreiten sich in seiner Gegend aber so schnell, dass auch die Mäuler vor seinem Haus nicht verschont davon waren. Er lauschte 2 Buddlern zu, die gerade sich unterhalten haben.

<<Schon gehört? So’n Bauernlümmel soll sich Zugang zu nem Tempel irgendwo in den abgelegenen Gebieten vom Minental verschafft haben. Er prallte arrogant damit herum, dass er wüsste, wie man die Barriere zerstören kann. Wahrscheinlich nur ein Irrer von vielen. Wahrscheinlich einer von den Sumpfspinnern. Die sollten nicht so viel Kiffen.>>

<<Hat ja vielleicht recht, der Junge. Solange es uns Freiheit schenken kann, sollte man alles unternehmen. Ich will hier endlich raus.>>

Nehemia nahm dieses Gespräch nur noch im Halbschlaf wahr. Ehrlich gesagt war es ihm auch egal, da jedes Unternehmen scheiterte, welches die Befreiung für das Minental bringen sollte. Ist ja auch nur ein Gerücht gewesen. In seinen Träumen angekommen spielte sich der gleiche Traum wie immer ab. Mutters Eintopf und Gritta. Wie er beides doch so vermisste. Doch plötzlich ertönte ein lauter Knall am Ende des Horizonts. Er hörte und fühlte, wie Steine auf dem Boden fielen. Er schaute aus dem Fenster und konnte seinen Augen nicht glauben, die Barriere bricht zusammen. Ist es nun wirklich soweit? Er hastete zu seiner Truhe, wo er sein Hab und Gut holte. Zielsicher sprintete er zur alten Mine. Vielleicht führt ja immer noch ein Weg durch sie hindurch, dachte sich Nehemia. Er war wohl nicht der einzige mit der Idee. Horden von Menschen waren auf dem Weg zur alten Mine. Hätte nie gedacht, dass hier so viele Menschen leben würden, flüsterte Nehemia leise. Dort endlich angekommen stand dort eine Gruppe von Gardisten, die durch den Fall der Barriere ihre Machtposition in Gefahr sahen. UNS HAT DIE BARRIERE LANGE GENUG FESTGEHALTEN, IHR GARDISTENSCHWEINE WERDET UNS NICHT MEHR AUFHALTEN, schrie ein Buddler lautstark. Alle anderen brüllten mit, und zogen ihre Knüppel. Kurzerhand töteten sie die Gardisten und bahnten sich den Weg durch die Mine. Nehemia konnte sein Glück gar nicht fassen, als er auf der anderen Seite angekommen war. Der Geruch von Freiheit war in der Luft. Freiheit vermischt mit Snapperkot, aber das milderte die Stimmung nicht. Manch ein Buddler lief sofort drauf los, mit der Hoffnung, großes Geld machen zu können. Nehemia aber nicht, Er wusste genau, was er wollte. So nahm er seine Beine in die Hände und brüllte lauter als ein Troll es je tun könnte: Gritta, Allerliebste, ich komme!

Sur-Taka
07.07.2008, 13:53
ich bin gar nicht zufrieden... ich musste viel zu viel kürzen um auf die eine seite zu kommen...
aber immerhin besser als gar nix^^
achja, titel hab ich keinen^^

Hirni
07.07.2008, 14:44
Vlt. schaff ichs zu heute Abend.
Ganz ohne Vorbereitung, einfach nur reine Improvisation, versteht sich ;)

Lasseko
07.07.2008, 14:48
Vlt. schaff ichs zu heute Abend.
Ganz ohne Vorbereitung, einfach nur reine Improvisation, versteht sich ;)

Ich habe auch eigentlich erst vor gehabt mich da vorzubereiten, genau zu planen, welche Personen vorkommen und wer wie handeln wird. Letzlich habe ich gestern Abend geschrieben und dann kam eine Geschichte heraus, mit der ich recht zufrieden bin...
Titel und Autor habe ich in den Dateinamen gepackt, sonst hätte ich kürzen müssen >_>^^

Hirni
07.07.2008, 15:29
Gibts eigentlich ne feste Regel, in welcher Person etc. geschrieben werden muss?

Lasseko
07.07.2008, 15:32
Gibts eigentlich ne feste Regel, in welcher Person etc. geschrieben werden muss?


Von Runde zu Runde werden mehr Vorgaben gegeben, sodass die Teilnehmer weniger Handlungsspielraum haben werden. Während in der ersten Runde lediglich das Thema vorgegeben ist, wird in der zweiten Runde bspw. eine bestimmte Perspektive verlangt.
Scheinbar noch nicht:)

Critias
07.07.2008, 15:43
Ich find 1Seite auch viel zu wenig, vielleicht darf man in Runde2 ja mehr schreiben...

Lady Xrystal
07.07.2008, 15:46
Ich find 1Seite auch viel zu wenig, vielleicht darf man in Runde2 ja mehr schreiben...
Das wird voraussichtlich nicht angehoben werden. Einfach aus dem Grunde, dass es auf Dauer extrem anstrengend ist, am Bildschirm etwas zu lesen. Folglich werden weniger Leute wirklich alle Geschichten gründlich durchlesen, je länger ebenjene werden.

Hirni
07.07.2008, 16:52
So, ne Knappe Seite.
Mal zur Abwechslung nicht in der Dritten Person geschrieben, sondern aus der Sicht des Erzählers.

Critias
07.07.2008, 17:34
So, ne Knappe Seite.
Mal zur Abwechslung nicht in der Dritten Person geschrieben, sondern aus der Sicht des Erzählers.

Ich muss dich leider enttäuschschen, du hast einfach nicht alle geschichten gelesen *kopfschüttel*

Hirni
07.07.2008, 17:38
Ich muss dich leider enttäuschschen, du hast einfach nicht alle geschichten gelesen *kopfschüttel*

Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?
Es ist in der Geschichte genau das vorhanden, was vorgegeben ist:
Eine Flucht aus dem Minental.
Lediglich mittendrin, man liest nicht, wie die Barriere einstürzt oder ähnliches, sondern halt, dass sie bereits gefallen ist und der Protagonist kurz davor ist, das Minental endlich zu verlassen, und damit endlich zu fliehen.
Eine Kurzgeschichte zeichnet sich halt unter anderem auch darin aus, dass sie mittendrin anfängt, ohne große Vorgeschichte, und auch mittendrin wieder aufhört, ohne ein besonderes Ende...
Und wie gesagt, da keine Erzählweise vorgeschrieben ist, habe ich mich für die Ego Perspektive entschieden.
Ganz ohne Namen, auch das ist durchaus möglich in einer Kurzgeschichte... ;)

Lasseko
07.07.2008, 17:44
Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?
Es ist in der Geschichte genau das vorhanden, was vorgegeben ist:
Eine Flucht aus dem Minental.
Lediglich mittendrin, man liest nicht, wie die Barriere einstürzt oder ähnliches, sondern halt, dass sie bereits gefallen ist und der Protagonist kurz davor ist, das Minental endlich zu verlassen, und damit endlich zu fliehen.
Eine Kurzgeschichte zeichnet sich halt unter anderem auch darin aus, dass sie mittendrin anfängt, ohne große Vorgeschichte, und auch mittendrin wieder aufhört, ohne ein besonderes Ende...
Und wie gesagt, da keine Erzählweise vorgeschrieben ist, habe ich mich für die Ego Perspektive entschieden.
Ganz ohne Namen, auch das ist durchaus möglich in einer Kurzgeschichte... ;)

Ich glaube er spielt darauf an, dass er seine auch aus der Ich-Perspektive geschrieben hat.
Du meintest ja hingegen die Abwechslung bezogen auf die Regeln des RPG:)

Critias
07.07.2008, 17:57
Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?
Es ist in der Geschichte genau das vorhanden, was vorgegeben ist:
Eine Flucht aus dem Minental.
Lediglich mittendrin, man liest nicht, wie die Barriere einstürzt oder ähnliches, sondern halt, dass sie bereits gefallen ist und der Protagonist kurz davor ist, das Minental endlich zu verlassen, und damit endlich zu fliehen.
Eine Kurzgeschichte zeichnet sich halt unter anderem auch darin aus, dass sie mittendrin anfängt, ohne große Vorgeschichte, und auch mittendrin wieder aufhört, ohne ein besonderes Ende...
Und wie gesagt, da keine Erzählweise vorgeschrieben ist, habe ich mich für die Ego Perspektive entschieden.
Ganz ohne Namen, auch das ist durchaus möglich in einer Kurzgeschichte... ;)

Nein, ganz einfach - wie Lasseko es bereits andeutete - meine Geschichte ist auch aus Erzählersicht ;-)

Das meinte ich mit nicht alles gelesen...

Lees Rechte Hand
07.07.2008, 18:00
So, jetzt hab ich doch schon heute meine Geschichte fertig geschrieben. Ist zwar meine erste, ich hoffe jedoch trotzdem, dass sie euch gefällt :)
(und ich eine Runde weiterkomme:D)




Blade
Blade wusste nicht, wie lange er ohnmächtig gewesen war. Ein bedrohliches Zischen weckte den Söldner. Er machte die Augen auf, sah aber dennoch nur schwarz. Doch halt! Da, vor ihm, keine 20 Ellen entfernt! Ein Minecrawler-Warrior labte sich dort an einem anderen Söldner! Langsam begann Blade, sich zu erinnern: Er war in der nun endlich wieder Freie Mine mit Rufus auf Crawlerjagd gegangen. Rufus! Schon die Hälfte seines Fleisches war bereits aufgefressen und er glich mehr einem Skelett mit ein paar Rüstungsfetzen als einem Söldner. Erst jetzt bemerkte Blade, dass auch er eine Wunde am Kopf hatte, welche aber schon verkrustet war. Wie lange mochte er hier wohl gelegen haben? Er erinnerte sich, dass er und sein Freund Crawlerplatten erbeuten wollten, um sich daraus mit einem gänzlich neuen Verfahren vom Banditen Wolf Rüstungen herstellen zu lassen. Dann war da plötzlich dieser Knall, und ein Teil des Schachtes begann einzustürzen. Ein Stein musste ihn am Kopf getroffen und ausgeknockt haben! Plötzlich drehte sich der Minecrawler zu ihm um. Er musste bemerkt haben, dass Blade sich geregt hat. Der Söldner verhielt sich aber wieder ganz still, suchte währenddessen aber unbemerkt mit seinen Füßen bei einem Stein, der aus dem Boden ragte, Halt. Dann, blitzschnell, stieß er sich vom Boden ab, wobei sein Schwertarm zu seiner Waffe glitt, diese aus der Scheide zog und den Kopf des Minecrawlers um haaresbreite verfehlte. Dieser wich, erschrocken vom Lebensgeist des Söldner, hastig zurück. Blade fühlte sich zu schwach für einen richtigen Kampf, also rannte er den Schacht entlang in Richtung Ausgang. Er hatte Glück: Nach ungefähr 30 Fuß kehrte der Minecrawler um. Eine Leiche war ihm anscheinend erst mal genug. Blade lief, so schnell er konnte, zum Minenausgang. Er wunderte sich nicht, dass in der Mine sonst keiner war. Nach der entmagisierung des magischen Erzes durch den Verräter, das die Magier gesammelt hatten, schien der Erzabbau nicht mehr oberste Priorität zu haben. Er wunderte sich dann aber doch, dass selbst im Minenkessel keine Wachen waren, die den Pass durch die Berge bewachten. Etwas stimmte nicht! Blade lief, so schnell er konnte, ins Neue Lager. Es war schon später Abend. Als er vor die Wohnhöhlen kam, klappte ihm das Kiefer herunter: Keine Söldner, keine Banditen?! Er suchte jede Hütte ab, sogar die Wohnungen der Magier, aber sie schienen alle fort zu sein. Was war hier los? Gedankenverloren glitt sein Blick über den See und die Taverne, die in der Mitte desselben lag. Die Sterne leuchteten schwach am pechschwarzen Himmel. Moment mal - Seit wann war der Himmel schwarz? Er rieb sich die Augen. Wo war die Barriere?! Nach anfänglichem Schock begann der Söldner zu begreifen: Die Barriere war anscheinend explodiert. Das hätte auch den Knall, den er in der Mine gehört hatte, erklärt. Wenn das so war, dann waren wahrscheinlich alle Sträflinge auf dem Weg zum Pass aufgebrochen. Doch wie lange mochte das her sein? Balde hatte keine Ahnung, wie lang er in der Mine gelegen hatte. Hatte ihn denn keiner vermisst? Nein, die Aufregung war bestimmt zu groß gewesen. Endlich, nach jahrelanger Gefangenschaft, von einem Moment auf den anderen, frei zu sein, das konnte so manche Gemüter verwirren. Blade begann, also, ganz langsam und gemächlich, sein Gepäck zu schnüren. Er ließ sich Zeit, genoss die Vorfreude auf die Freiheit, die er bald genießen werden würde. Als er gerade das Neue Lager hinter sich gelassen hatte und die Brücke über den Fluss vor dem Neuen Lager erklärte, meinte er, in der Ferne ein dumpfes Rauschen zu hören. Da! Schon wieder! Blade drehte sich reflexartig um, sah jedoch nur einen fliegenden Schatten, der hinter einer Hügelspitze verschwand. Die Einsamkeit macht mich nervös, weiter nichts, dachte sich der Söldner. Plötzlich herrschte Totenstille. Die Insekten hatten aufgehört zu zirpen und selbst das Wasser im Fluss schien stillstehen zu wollen. Blade blieb stehen. Was war das für ein Rascheln vor ihm? Der Söldner war erleichtert, als er nur eine Blutfliege aus dem Gebüsch von ihm wegfliegen sah. Blade wollte schon weitergehen, als er den riesigen Schatten bemerkte, der sich vor seinen Füßen auszubreiten schien. Was war...? Blade drehte sich langsam um, sah das Ungeheuer und machte einen schnellen Hechtsprung nach vorne. Doch es nützte nichts. Noch ehe der Körper wieder mit dem Boden in Berührung kam, war er bereits vom Feueratem des Drachen getötet worden.

Und wehe, ich komme keine Runde weiter$bsg(^^)

Edit: Mit Blade meine ich übrigens nicht den Vampirjäger des gleichnamigen Filmes, den gibts wirklich in G1, allerdings sagt der afair nur einen Satz, wenn man bei den Söldnern aufgenommen wurde.

Rakash
07.07.2008, 18:07
Das ist meine Kurzgeschichte, die fortgesetzt wird, wenn ich weiter komme und insofern es die Regeln erlauben...
wenn nicht, wird eben kurzerhand eine neue erfunden^^




Flucht aus dem Minental

Die Beiden Budler Rhoryn und Pegwyn, zwei gute Freunde, graben gerade noch in der Mine des Alten Lagers nach dem magischen Erz, als plötzlich ein großer Knall, die fast erdrückende Stille der Budler und das eintönige Schaben der Spitzhacken unterbricht. Auf die Erschütterung begann die Mine einzustürzen. Alle Gefangenen stürmten aus der Mine. So auch die 2 Budler, Rhoryn und Pegwyn. Draußen vor der Mine sehen sie Blitze und grelles Licht und es ertönt kurz darauf noch ein ohrenbetäubender Knall. Darauf erscheint eine riesige schwarze Wolke. Als sich diese zu lichten begann, war die Barriere weg! Alle Gefangenen stürmten durch die Minenkolonie, Richtung Khorinis, in die Freiheit. Rhoryn und Pegwyn rannten in den angrenzenden Wald, der für sie, vorerst etwas Deckung und Unterschlupf bietet.
“Wir müssen los, Rhoryn, bevor uns noch so ein blöder Gardist hier erwischt, schnell!” schallt Pegwyn seinen Kumpan. “Komm schon, rauchen kannst du auch in Khorinis, beweg deinen Hintern, du faule Sau!” “Mann ey, ganz ruhig, die Barriere ist zerstört, der Erzbaron tot, seine Gardisten auch und der Rest von ihnen flieht genauso nach Khorinis, wie wir auch, wer will uns denn jetzt noch ans Leder? Nimm das ganze nicht so eng, wir haben nun alle Zeit der Welt…” “Was ist, wenn uns Banditen hier auflauern … hier im Wald sitzen sicher welche im Unterholz und warten nur darauf jemanden, wie uns zwei, die Kehle aufzuschlitzen.” “Du Dummkopf! Hör auf die ganze Sache, so pessimistisch zu sehen, betrachte die Sache optimistisch, wir sind nun frei!” “…Du hast Recht, vielleicht sollte ich wirklich … ahhhhh” Pegwyn hatte keine Chance seinen Satz zu Ende zu sprechen, denn er hing nun 5 Meter über dem Boden, kopfüber, in einer Schlingfalle. “Du Blödmann, was hast du denn jetzt wieder angestellt?!” “Ich? Ich bin in eine Falle getreten! Ich hab doch gesagt, hier lauern Banditen!” “Du musst eben aufpassen, wo du hintrittst und nicht immer nur labern …warte ich mach dich eben los …uhhhhahh” Und schon hing Rhoryn in der Luft, kopfüber, wie sein Kumpel. “Aber ich soll aufpassen, wo ich hintrete, ja??” fragt Pegwyn, genervt seinen Mitflüchtling “uh… okay, okay und was schlägst du jetzt vor?” “Hab’ keinen blassen Schimmer…” Nur wenige Minuten vergingen und da sprangen auch schon 3 Banditen aus dem Dickicht … “Ha, Ha, Ha! Wen haben wir denn da? Wenn das mal nicht Rhoryn und sein dussliger Freund Pegwyn sind?” “Wen nennst du hier dusslig, haa?” “Pssst. Halt dein Maul, das sind Bloodwyn und zwei von seinen Freunden” “Gut erkannt, Rhoryn, es rächt sich eben doch, wenn man kein Schutzgeld zahlen will…” “Können wir das nicht unten weiter ausdiskutieren?” “Gute Idee, Fisk, schneide die Beiden los!” Fisk nickte kurz Bloodwyn zu und kletterte den Baum hoch, an dem die Beiden hingen und schnitt sie los. Kurz darauf tat es zwei dumpfe Schläge und Rhoryn und Pegwyn lagen unten auf dem harten Boden … “uha…eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt…” “Hehe, so ist das Leben nun mal, hart und erbarmungslos…” “Ja… und was willst du jetzt mit uns anstellen?” Mmhm … wir nehmen euch erstmal mit in unser Lager. Und damit ihr nicht gleich wieder eure Gastgeber verlassen könnt, werdet ihr gefesselt und werdet den Marsch über schlafen…” “Was meinst du mit schlafen, ich bin gar nicht müd…” Im selben Moment traf Pegwyn ein harter stumpfer Gegenstand am Kopf. “Hey, und schon schläft er. Und jetzt bist du dran…” Warte, reicht es nicht, mir einfach die Augen zu verbinden? Ich labere bestimmt nicht so viel, wie er.” “Nein, es reicht nicht, Snarf?” “Jup, bin schon dabei …” Als Snarf, der Koch aus dem Alten Lager gerade zum Schlag ansetzen wollte, rief Rhoryn “Haltet ein, wenn du mich verschonst, zeige ich dir, wo man große Beute machen kann …”"Mhm, das hört sich interessant hat, wehe du bescheißt mich, dann schläfst du noch tiefer, als dein Freund hier und zwar für immer!” Natürlich hatte Rhoryn nicht im geringsten vor, Bloodwyn zu einem Schatz zu führen und hatte nur die Flucht im Kopf. Allerdings kannte er ein kleines Waldläuferlager an der Grenze zum ehemaligen Sumpflager im Wald, dahin wollte er Bloodwyn führen, in der Hoffnung, dass er und seine zwei Gehilfen, beim Angriff draufgehen und Er und Pegwyn das Tal verlassen könnten. Doch es kam alles anders: Beim Angriff überlebten der flinke Fisk und Bloodwyn, nur Snarf starb...und die Waldläufer flohen oder starben mit ihm. Die Unruhe nutzte Rhoryn aus und befreite sich von seinen Fesseln und nahm Pegwyn mit und beide flohen aus dem Minental in Richtung Khorinis...Vieleicht sollten die Zwei die Rechnung nicht ganz ohne Bloodwyn und Fisk machen...

Hirni
07.07.2008, 18:14
Nein, ganz einfach - wie Lasseko es bereits andeutete - meine Geschichte ist auch aus Erzählersicht ;-)

Das meinte ich mit nicht alles gelesen...

OK, sry.
Und ja, ich hab noch nicht alles gelesen.
Fehlt mir als viel beschäftigter Mann einfach die Zeit zu §ugly
Allerdings schrieb ich auch nirgends, dass ich der einzige bin, der das so gehandhabt hat, sondern lediglich etwas Abwechslung mit reinbringen wollte :D
(Lacht nicht, irgendwie muss ich mich ja jetzt rausreden XD )

Leviticus
07.07.2008, 18:16
Viele eurer Geschichten lesen sich wirklich toll. Ich hätte wirklich genauer auf den Ausbruch eingehen sollen. Naja, wird schon...:p

Teron Gorefiend
07.07.2008, 21:59
ok wie lande ich was hoch?

Teron Gorefiend
07.07.2008, 22:02
ah gefunden (
hier ist meine Story:

Die Spruchrolle: über einen Orc deraus dem Minental flieht

Lees Rechte Hand
08.07.2008, 11:32
Ich hätte noch ein paar Fragen:
-kriegt man nenn Sonderrang, wenn man der "Superschreiber" ist?
-Wie viele kommen denn in die zweite Runde? Wird das prozentual bestimmt, oder ist es eine bestimmte Anzahl?
-werden in den nächsten Runden Themen as Gothic 3 vorkommen? Ich kenn mich da zwar grob aus, habe es aber wie viele andere hier im Forum noch nicht gespielt...

@Garstiger Goblin: Was hat deine Geschichte eigentlich mit der Flucht aus dem Minental zu tun? Und das mit der Fortsetzung ist auch nicht drin, da es in der nächsten Runde nämlich neue Themen geben wird...

@Sur-Taka: Du hast da nen kleinen Logikfehler drin:

Die Schatten übernahmen nun die Schießscharten und erschossen zwei Gegner, bevor diese die Flucht ergriffen

Edit: Irgendwie sterben in unseren Geschichten immer alle?
Vermutlich hoffen wir alle immer insgeheim, den Leser zu schocken oder ihn zum heulen zu bringen^^

Lady Xrystal
08.07.2008, 11:42
-kriegt man nenn Sonderrang, wenn man der "Superschreiber" ist?
Dazu ist noch nichts entschieden, lasst euch einfach überraschen ;)


-Wie viele kommen denn in die zweite Runde? Wird das prozentual bestimmt, oder ist es eine bestimmte Anzahl?
Das wird prozentual bestimmt, eine genauere Angabe zu Votumbeginn.

[/QUOTE]-werden in den nächsten Runden Themen as Gothic 3 vorkommen?[/QUOTE]
Nein. Sämtliche Themen stammen aus Gothic II.


Und jetzt auch mal die Wettbewerbsteilnahme des Organisators ^2^

Medin
08.07.2008, 13:41
Ich habe auch mal etwas geschrieben. Die Überschrift "Das Opfer" hat leider nicht mehr hingepasst.

Arminius
08.07.2008, 13:44
Dachte mir, ist sicher lustig.
Mache also auch mit.

Hier die Geschichte:


Flucht aus dem Minental
Das Laub raschelte leise unter ihren Füßen, als sich die kleine Gruppe den schmalen Weg heraufschlich. Sie waren in schlichte Stoffhosen gekleidet, waren ungepflegt und wirkten benommen. Hätte auch nur einer ansatzweise begriffen, was geschah, als die Barriere zusammenbrach, sie wären vielleicht eher geflohen. Aber nun hatten sie den entscheidenden Augenblick verpasst das spürte Giacomo ganz deutlich. Urplötzlich hielt die kleine Gruppe wie vom Schlag getroffen inne. „Was?“, flüsterte Giacomo. Er war zum zerreißen gespannt, spürte wie die Angst durch seine Adern strömte. „Schh!“, schnautze ihn Huno, der bullige Schmied zusammen. Giacomo bewegte sich ein Stück nach rechts und sah an der Felsklippe vorbei. Sein Herz blieb vor Schreck kurz stehen, als er sie sah: Riesige Tiere, die aussahen wie Snapper. Aber sie waren dunkler... und zwei große Hörner ragten auf ihrem Haupt auf. Die Augen leuchteten giftgrün. „Was für ein Monster ist das?“ wisperte Mud ängstlich. Giacomo hatte Mud nie leiden können (wie jeder andere Mensch auch), aber er empfand seine Angst nach. So ein Wesen hatte er noch nie gesehen. Was war das nur?
„Bei drei rennen wir los, so schnell wir können.“ befahl Huno kurz entschlossen.
„Eins, zwei- NEIN! LAUFT!“ schrie Huno. Einer der Snapper war auf sie aufmerksam geworden und rannte auf sie zu. Die anderen Snapper taten es ihrem Bruder nach und griffen fauchend an.
Blind vor Angst rannte Giacomo los so schnell ihn seine Beine trugen. Er spürte seine Erschöpfung jetzt kaum, obwohl ihm noch alle Glieder vom harten Aufstieg zum Pass wehtaten.
Aus den Augenwinkeln sah er, wie eine der Bestien Mud ansprangt und ihm mit den fingerlangen Reißzähnen die Kehle aufschlitzte. Muds Angstschrei ging in einem dumpfen Gurgeln unter.
Giacomo sah aus den Augenwinkeln wie einer der Snapper versuchte sein Bein zu greifen. Mit einem verzeifelten Sprung setzte der Buddler über einen Stein hinweg und entkam dem Biss des Monsters.
Zwei weitere Buddler wurden von den Snappern erschlagen und Giacomo sah, wie Huno mit seinem Schmiedehammer einem der Biester auf den Schädel eindrosch, worauf es fauchend von seinem Bein abließ, das es zuvor gegriffen hatte. Der Schmied humpelte so schnell er konnte den Pass hinauf.
Giacomo sah das alles kaum. Schwer atmend spurtete er den steilen Weg hinauf. Nicht aufgeben, dachte er sich. Denk an was schönes. Er versuchte sich an Maria zu erinnern. Sie war so wunderschön... er hatte mit ihr eine Familie gründen wollen, zusammen mit ihr alt werden auf ihrem Hof nahe Montera... Bis man ihn wegen Diebstahls in die Kolonie geworfen hatte. Er hatte einen Laib Brot gestohlen, als der Hunger so groß geworden war, dass sie beinahe verhungert wären. Ob Maria wohl noch lebte? Nicht an sowas denken, ermahnte Giacomo sich und rannte weiter.
Hinter sich höhrte er einen weiteren Schrei.
Was waren das nur für Wesen? Er hatte Snapper bereits jagen gesehen. Sobald sie genug zu Fressen hatten, höhrten sie auf zu jagen. Aber diese Wesen töteten aus Vergnügen, wie es schien.
Urplötzlich höhrte er schnaubenden Atem hinter sich. Er wollte erneut springen, doch just in diesem Augenblick schossen die langen Greifzähne in sein Bein. Giacomo schrie auf, jeder Zahn brannte wie ein heißer Draht in ihm. Der Snapper ließ von ihm ab und senkte sein nach Aas stinkendes Maul auf seine Kehle zu.

Sur-Taka
08.07.2008, 16:07
@Sur-Taka: Du hast da nen kleinen Logikfehler drin:
welcher logikfehler?
meinst du dass sie noch fliehen nachdem sie erschossen wurden?
naja... is ein wenig unklar formuliert... ich meinte die überlebenden^^
darf ich das noch editieren? schließlich ist der abgabeschluss ja erst in 2 tagen...
edit: das hier wäre dann die editierte version:

Rakash
08.07.2008, 16:25
@Garstiger Goblin: Was hat deine Geschichte eigentlich mit der Flucht aus dem Minental zu tun? Und das mit der Fortsetzung ist auch nicht drin, da es in der nächsten Runde nämlich neue Themen geben wird...

Naja, es sind ja zwei Budler aus dem alten Lager und die wollten fliehen, als sie von Bloodwyn, Fisk und Snarf geschnappt wurden...
naja...und eig. soll die ja fortgesetzt werden, es kommt dann halt aufs Thema an...wenn ich weiterkomme...aber ich merke, dass es hier ne menge Konkurenz gibt...:p
vllt. hätte ich etwas genauer auf das thema eingehen sollen...:dnuhr:

edit: Ich hab n bisschen was dazu editiert...vllt. wird die Sache jetzt klarer...natürlich stark gekürzt...dass sollte ja eig vorbehalten werden, dfürs eventuelle weiterkommen...^^

Coy
08.07.2008, 19:11
Finde eine Seite reichlich kurz, 'Kurz'geschichte hin oder her. Eine vernünftige Charakterzeichnung oder exaktere Beschreibung eines Fluchtwegs nimmt fast schon soviel ein. Wenigstens zwei hätten es leichter und sicher auch manche Story interessanter, lustiger oder origineller gemacht.
Insofern, erzwungenermaßen, eine in meinen Augen extrem kurze Kurzgeschichte.

_________________________________________

Die letzten Minuten im Leben des Gefängniswärters Elbert-Götz Beinebrecher waren entgegen der landläufigen Meinung ausgesprochen angenehm. Er hatte sich selbst eine kleine Verschnaufpause von seiner anspruchsvollen Aufgabe, dem einzigen Gefangenen in Gomez‘ Festung das Leben möglichst effizient zur Hölle zu machen, gegönnt und saß nun mit einem randvollen Humpen und einer fettriefenden Schweinskeule (für deren Herausgabe er den widerspenstigen Koch anständig verdroschen hatte) an einem der Feuer vor dem Haupthaus, wärmte seinen gewaltigen, über den Hosenbund hervorquellenden Bauch, schniefte mit seiner blutigen Nase und starrte aus glasigen Schweinsäugelchen zufrieden in die Flammen. Er hatte eben den ersten Bissen Fleisch mit seinen fünf verbliebenen Zähnen von der Keule gerissen, als sein Blick auf etwas fiel, das ihn fast augenblicklich vergessen ließ, daß er eigentlich gerade hatte kauen wollen. Er hatte Glück, denn das Fleisch verkeilte sich so zwischen seinen Kiefern, daß es nicht herausfiel, als er für eine Weile vergaß, den Mund wieder zu schließen.
Die Sensation, die ihn derart gründlich in Beschlag nahm, war ein Hinterteil, wobei zu seiner Verteidigung zu erwähnen ist, daß es sich um ein äußerst wohlgeformtes und äußerst wenig bekleidetes Hinterteil handelte. Es ragte direkt auf ihn zu und bewegte sich im Rythmus der Bewegungen seiner Besitzerin immer wieder vor und zurück, denn sie saß auf allen Vieren und schrubbte mit Hingabe den Boden im Eingangssaal des Haupthauses.
Elbert-Götz Beinebrecher gehörte nicht zu der Sorte Mann, deren Hirnmasse und –funktion sich sehr von der eines mittelgewichtigen Molerats abhob. Der unerwartete Glücksfall nahm insofern den Großteil seiner geistigen Kapazitäten in Anspruch.
Das war der Grund, weshalb er das plötzliche Beben zwar unterbewußt registrierte, sich aber nicht ganz sicher war, ob es in der Erde oder nur in seinem Schädel stattfand – und es ihm auch völlig egal war.
Einige behaupten, er habe noch glücklich gegrinst, als ein paar ausgesucht schwere Teile vom Vorderdach des Haupthauses auf seinem breiten Kopf landeten und er mit ohrenbetäubendem Getöse durch den Boden in den darunterliegenden Kerker krachte.

Aber Elbert-Götz Beinebrecher ist auch gar nicht die Person, um die es hier eigentlich geht. Die Person, von der diese Geschichte wirklich handelt, ist der junge Mann, der sich in der Zelle unter jenem schicksalhaften Ort befand, an der Elbert-Götz seine letzte Erleuchtung hatte, und der durch dessen unrühmliches Ende in die glückliche Lage versetzt wurde, seine Kerkertür rechtzeitig aufschließen zu können, ehe der gesamte Zellentrakt sich in sein Schicksal ergab und einstürzte, als die Barrikade um das Minental von Khorinis zusammenbrach.

Selbstverständlich hatte der Anblick des mausetoten, stumpfsinnig lächelnden Kerkermeisters, der schnurstraks durch die Decke geflogen kam, ihn ein paar Sekunden recht stark befremdet.
Die an dessen Bund baumelnden Gefängnisschlüssel erschienen ihm allerdings in der gegebenen Situation bedeutsamer: Er hatte sie an sich gerissen, mit fliegenden Fingern die schwere Tür aufgeschlossen und dann das getan, was er am besten konnte: Wegrennen.
Ein großer Vorteil bei diesem Unterfangen war die Tatsache, daß Elbert-Götz Beinebrecher in der ‚Behandlung‘ seines Gefangenen noch nicht bis zu dem Teil mit dem Beinebrechen hatte vordringen können.
Wie genau er aus dem Minental entkommen war, sollte dem Jungen später nicht mehr klar vor Augen sein.
Er erinnerte sich vage an schreiende Menschen, Erschütterungen unter seinen Füßen und wirbelnden Staub in der Luft, an wildes Gerangel und einstürzende Bauten, schließlich an eine mehr oder weniger gezielte Flucht auf die plötzlich erreichbare Hafenstadt hinter den Berghängen zu, an Scharmützel zwischen ehemaligen Gefangenen und Paladinen, die sich ihnen in den Weg zu stellen versuchten und um die er Haken schlug, doch im Grunde erledigte all das sein Körper instinktiv für ihn.
Selbst als der Boden schon lange aufgehört hatte zu beben, der Staub begann, sich zu lichten, als der Weg in die Freiheit hinter den Bergkuppen sich weit vor ihm öffnete und er einfach weiterrannte, solange seine Füße ihn trugen, war sein Geist noch immer beschäftigt mit der Frage, was Elbert-Götz Beinebrecher dazu veranlaßt haben konnte, unter etwa drei Tonnen Schutt selig zu grinsen.

_________________________________________

Teron Gorefiend
08.07.2008, 20:28
ja mir wären 2 seiten auch lieber gewesen, hätte so noch etwas über die Vorgeschichte schreiben können

Gosden
08.07.2008, 21:13
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Thema vetrifft, wo ich einige Stories gelesen habe. Muss das ganze während des Einsturtzes der Bariere geschehn, oder kann es auch in der zeit danach spielen, beispielsweise in der Zeit der Minentalexpidition?

Rakash
08.07.2008, 21:14
ja mir wären 2 seiten auch lieber gewesen, hätte so noch etwas über die Vorgeschichte schreiben können

Jup, bei mir hätte ich das Ende ausbauen können...§wink

Lady Xrystal
08.07.2008, 21:15
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Thema vetrifft, wo ich einige Stories gelesen habe. Muss das ganze während des Einsturtzes der Bariere geschehn, oder kann es auch in der zeit danach spielen, beispielsweise in der Zeit der Minentalexpidition?
Ich zitiere mich selbst:

Es soll beschrieben werden, wie sich ein oder mehrere beliebige Häftlinge während dem Einsturz der Barriere einen Weg nach Khorinis bahnen.
Das sollte IMO alles klären.

Gosden
08.07.2008, 21:17
Okay, danke, mal sehn ob ich noch die Zeit finde bis Donnerstag eine Story zu schreiben. :)
Allerdings finde ich es schade, ich hatte schon so tolle Ideen für die Nachbarierenzeit.^^

Mirar
08.07.2008, 21:21
Okay, danke, mal sehn ob ich noch die Zeit finde bis Donnerstag eine Story zu schreiben. :)
Allerdings finde ich es schade, ich hatte schon so tolle Ideen für die Nachbarierenzeit.^^

Mach erstmal unsere Story!:o

Lees Rechte Hand
09.07.2008, 12:56
Mach erstmal unsere Story!:o

Bist du derjenige, der die Themen vorgibt? Oder macht das WhiteXrystal? Wäre letzteres nicht ein wenig unfair?
Naja, letzten Endes hat ja jeder genug Zeit, insofern ists eigentlich egal, aber mich würde ess trotzdem interessieren

Ich hab übrigens bis gestern immer wieder meine Geschichte editiert, allerdings dürfte sie jetzt meinen Ansprüchen genügen^^

@WhiteXrystal: Meinst du nicht, dass auch Themen aus G1 drankommen können? Das dürfte immerhin auch jeder schon gespielt haben. Nur bei G3 sind halt die Hardware-Probleme da. Oder wird die Geschichte fortgesetzt?

Gosden
09.07.2008, 14:14
Bist du derjenige, der die Themen vorgibt? Oder macht das WhiteXrystal? Wäre letzteres nicht ein wenig unfair?
Naja, letzten Endes hat ja jeder genug Zeit, insofern ists eigentlich egal, aber mich würde ess trotzdem interessieren

Ich hab übrigens bis gestern immer wieder meine Geschichte editiert, allerdings dürfte sie jetzt meinen Ansprüchen genügen^^

@WhiteXrystal: Meinst du nicht, dass auch Themen aus G1 drankommen können? Das dürfte immerhin auch jeder schon gespielt haben. Nur bei G3 sind halt die Hardware-Probleme da. Oder wird die Geschichte fortgesetzt?

Das von Mirar war ein bisschen OT, ich hab' noch ne' Story zu erledigen welche nichts mit dem Thema hier zutun hat. ;)

MfG

Lees Rechte Hand
09.07.2008, 16:23
Naja, trotzdem, wer bestimmt denn nun die Themen?

Lasseko
09.07.2008, 16:32
Naja, trotzdem, wer bestimmt denn nun die Themen?
Eigentlich zwei Varianten:
a) Teilnehmer schlagen welche vor und einigen sich auf eines
b) Organisator

B gefällt mir am besten, selbst wenn einem ein Thema mal nicht so sehr liegt, dann muss man eben seine Kreativität zum Ausdruck bringen, wenn man zu ungelegenen Themen was gutes schreibt. Zudem macht sie aktuell scheinbar eh alles, dementsprechend glaube ich, dass B stimmt^^

Lady Xrystal
09.07.2008, 17:35
@WhiteXrystal: Meinst du nicht, dass auch Themen aus G1 drankommen können? Das dürfte immerhin auch jeder schon gespielt haben. Nur bei G3 sind halt die Hardware-Probleme da. Oder wird die Geschichte fortgesetzt?
Gothic I wurde bereits letztes Jahr behandelt :)


B gefällt mir am besten, selbst wenn einem ein Thema mal nicht so sehr liegt, dann muss man eben seine Kreativität zum Ausdruck bringen, wenn man zu ungelegenen Themen was gutes schreibt. Zudem macht sie aktuell scheinbar eh alles, dementsprechend glaube ich, dass B stimmt^^
Ich werd tatsächlich die Themen vorgeben. Falls aber jemand Vorschläge hat, kann er sie mir natürlich zukommen lassen.

Gosden
09.07.2008, 19:09
So, bitte, hab' mir mal eben was in ner' halben Stunde aus den Rippen geleihert. Ist zwar nicht besonders gut, weil ich eigentlich keine Zeit habe für einen Wettbewerb, aber die Arbeit soll wenigstens nicht umsonst gewesen seien. ;) Das Ende kommt wohl auch ziemlich abruppt und da wo ich eigentlich so tolle Ideen hatte, aber ich hab' jetzt keine Lust mehr alles umzuschreiben, also, bitte ;):
http://upload.worldofplayers.de/files/Flucht aus dem Minental.doc

Lady Xrystal
09.07.2008, 22:32
Momentan habe ich Geschichten von:

Callindor
chrissummers
Coy
Critias
Garstiger Goblin
Gosden
Gwydion
Hirni
Lasseko
Lee´s Rechte Hand
Leviticus
maio290
McFlow
Medin
Orkterminator
<Razor>
Rhobars Diener
Sur-Taka
Teron Gorefiend
VitaVus
WhiteXrystal

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Benachrichtigung. An alle anderen, die noch teilnehme wollten: Bedenkt, ihr habt jetzt noch etwas mehr als 24 Stunden zeit, um eure Story zu verfassen und zu veröffentlichen!

hier (http://upload.worldofplayers.de/files/WoGsdSS%20-%20Runde%201.zip)könnt ihr euch die4 Geschichten runterladen

freezing rain
10.07.2008, 05:53
So.. hab da auch mal spontan was aus dem Hut gezaubert. Beinahe hätte ich den Schreibwettbewerb schon wieder vergessen, hab aber innerhalb der letzten zwei Stunden noch eine kleine Story auf die Beine gestellt bekommen. Es ist nicht perfekt, da ich auch einiges kürzen musste, aber dabei sein ist ja bekanntlich sowieso alles. Von daher freue ich mich das ich mit meiner Story dabei sein darf. :)

btw: "A Gothic Story" ist eigentlich nur der Arbeitstitel. Die Story selbst hat keinen Namen. ;)

Seloron
10.07.2008, 09:14
Hier nun mein Beitrag! :)

<Razor>
10.07.2008, 12:18
Momentan habe ich Geschichten von:

Callindor
chrissummers
Coy
Critias
Garstiger Goblin
Gosden
Gwydion
Hirni
Lasseko
Lee´s Rechte Hand
Leviticus
maio290
McFlow
Medin
Orkterminator
<Razor>
Rhobars Diener
Sur-Taka
Teron Gorefiend
VitaVus
WhiteXrystal

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Benachrichtigung. An alle anderen, die noch teilnehme wollten: Bedenkt, ihr habt jetzt noch etwas mehr als 24 Stunden zeit, um eure Story zu verfassen und zu veröffentlichen!

Nasuk ist mein Name (ich habe ihn fürs RpG umbenannt um verwechslungen und anderen Cliqes auszuweichen)

:gratz

Lees Rechte Hand
10.07.2008, 12:55
So, bitte, hab' mir mal eben was in ner' halben Stunde aus den Rippen geleihert. Ist zwar nicht besonders gut, weil ich eigentlich keine Zeit habe für einen Wettbewerb, aber die Arbeit soll wenigstens nicht umsonst gewesen seien. ;) Das Ende kommt wohl auch ziemlich abruppt und da wo ich eigentlich so tolle Ideen hatte, aber ich hab' jetzt keine Lust mehr alles umzuschreiben, also, bitte ;):
http://upload.worldofplayers.de/files/Flucht aus dem Minental.doc

Ist das eigentlich Gedankenraub? :p
http://mondgesaenge.de/ART/
[auf "Irrer Polterer" gehen, Seite 12 anwählen]

Soliden s Hara'ji
10.07.2008, 15:06
Hallo!

Ich hatte einen Punkt genau 1 Seite langen Text. Allerdings ohne jede Formatierung. Es hätte mir das Herz gebrochen es so zu lassen, also habe ich mich schließlich doch dafür entschieden Absätze einzubauen. Daher ist der Text jetzt länger als verlangt. Ich hoffe sehr, dass mir dafür keiner den Kopf abreißt!
Was ich generell dazu anmerken möchte: Bitte Textlängen in Zeichen (mit oder ohne Leerzeichen) oder zumindest in Wörtern angeben! Sonst versucht jeder nur so viel wie möglich auf seine Seite zu bekommen. Darunter leidet dann der Text, denn es MACHT wirklich einen Unterschied in Sachen Lesequalität, ob der Text ordentlich gegliedert ist oder eben nicht.

Grüße!

Lady Xrystal
10.07.2008, 15:44
Nasuk ist mein Name (ich habe ihn fürs RpG umbenannt um verwechslungen und anderen Cliqes auszuweichen)
Okay, wird gemerkt :)

Zum Thema Seitenlänge: Da es scheinbar einige gibt, die eine Seite für zu kurz empfinden, denke ich wäre es tatsächlich gut, wenn das Minimum angehoben werden würde.
Ich werde mir in der Zeit des Votums mal überlegen, wie das gehandhabt werden soll, auch hier bin ich für Vorschläge von euch dankbar :)

Gosden
10.07.2008, 19:07
Ist das eigentlich Gedankenraub? :p
http://mondgesaenge.de/ART/
[auf "Irrer Polterer" gehen, Seite 12 anwählen]

§ugly Nicht schlecht, da passt ja alles. :p Der Schattenläufer, Gomez..nicht schlecht. Bin aber so gut wie nie auf Mondgesänge, bzw. wirklich nie, nur wenn ich dazu aufgefordert werde. Ich habe Gomez auch eigentlich nur erwähnt, weil ich auch noch einiges zu ihm schreiben wollte, wenn er sieht, wie seine untertanen flüchten. Aber dann habe ich gesehn, wie wenig Platz ich nurnoch habe, und ließ es.

Soll ich es umändern oder ist es okay? Wäre jetzt eigentlich zu faul dazu, ansonsten zieh' ich die Geschichte zurück, fänd' ich auch nicht wirkich schlimm.

Sur-Taka
10.07.2008, 19:17
Momentan habe ich Geschichten von:

Callindor
chrissummers
Coy
Critias
Garstiger Goblin
Gosden
Gwydion
Hirni
Lasseko
Lee´s Rechte Hand
Leviticus
maio290
McFlow
Medin
Orkterminator
<Razor>
Rhobars Diener
Sur-Taka
Teron Gorefiend
VitaVus
WhiteXrystal

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Benachrichtigung. An alle anderen, die noch teilnehme wollten: Bedenkt, ihr habt jetzt noch etwas mehr als 24 Stunden zeit, um eure Story zu verfassen und zu veröffentlichen!
hm... wertest du jetzt die alte oder die neue version meiner geschichte?
wie gesagt habe ich nur einen satz geändert, weil er etwas unklar formuliert war...

Lady Xrystal
10.07.2008, 19:37
Soll ich es umändern oder ist es okay? Wäre jetzt eigentlich zu faul dazu, ansonsten zieh' ich die Geschichte zurück, fänd' ich auch nicht wirkich schlimm.
Ich denke, das sollte so schon in Ordnung gehen.



hm... wertest du jetzt die alte oder die neue version meiner geschichte?
wie gesagt habe ich nur einen satz geändert, weil er etwas unklar formuliert war...
Ich hab von jeder Story die neueste Version, es sei denn, du hast deine Geschichte innerhalb des heutigen Tages nochmals aktuallisiert.

Lady Xrystal
11.07.2008, 00:14
Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten "WoG sucht den SuperSchreiber"-Wettbewerb!

Bereits seit Anfang Juni haben sich Hobbyautoren und Geschichtenerzähler in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=408112) versammelt und fleißig ihre Muse beglückt. Insgesamt haben uns 24 Texte zum Thema "Flucht aus dem Minental" erreicht, von denen gilt es nun, die neunzehn Besten zu kühren und in die zweite Runde zu schicken.
Zwar freuen wir uns, dass sich so viele Interessenten gemeldet haben, jedoch hat dies auch seinen Preis: Bereits in der ersten Runde müssen uns die 5 Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen verlassen. Bedenke, dass jede einzelne deiner Stimmen zählt, wähle also weise und bedacht und lese dir nach Möglichkeit alle Geschichten durch!
Vielleicht hast du dies ja bereits getan und kannst mit Bestimmtheit deine Favorieten der Runde kühren, für den Fall jedoch, dass du noch kaum etwas von diesem Wettbewerb mitbekommen hast, habe ich etwas feines für dich im Downloadlink ganz unten versteckt. Dort nämlich befinden sich sämtliche Kurzgeschichten der Teilnehmer (abgesehen von einer) als praktische Word-Dokumente in einem ebenso praktischen Zip-Archiv verpackt. Also: Runterladen, lesen und abstimmen!

In dieser Umfrage ist es theorietisch möglich für jeden Teilnehmer zu stimmen. Doch soll dies nicht Sinn und Zweck dieses Votums sein. Ich bitte daher jeden, der abstimmen möchte, sich für ein paar Favoriten zu entscheiden. Dabei können es gerne auch 23 sein, ich will hier keine festen Grenzen setzen, jedoch möchte ich euch bitten, nicht einfach aus einer Laune heraus für alle abzustimmen. Falls ihr trotzdem alle Geschichten gleich gut fandet, könnt ihr das gerne hier im Thread vermelden.
A propos vermelden: Genau das ist auch eine Sache, um die ich euch bitte. Wenn ihr für irgendeinen Teilnehmer abgestimmt habt, so gebt in diesem Thread bitte auch Feedback darüber ab. Eine ausführliche Rezension ist für jeden Autor hilfreicher, als ein Wettbewerb, den er gewinnt, ohne zu wissen, weshalb. Deshalb könnt ihr sowohl zu euren Favoriten, als auch zu den Geschichten, die euch überhaupt nicht angesprochen haben, ein oder zwei kurze Sätze loswerden.
Denn das hat zudem noch einen netten Nebeneffekt: Der Thread wird auf ganz natürliche Weise oben gehalten, wodurch mehr Leute von dem Wettbewerb mitbekommen. Das wiederrum bedeutet, dass mehr Leute für euren Favoriten stimmen können!

So, und nun genug des Geschwafels, ich wünsche allen ein fröhliches Voting und vor allem viel Spaß. Ich für meinen Teil werde mich zur Zeit der Umfrage im Urlaub befinden, deshalb bitte ich euch, eure Fragen soweit zurück zu stellen. Ggf. können euch auch die Teilnehmer selbst weiterhelfen.

Die Teilnehmer (http://upload.worldofplayers.de/files/WoGsdSS - Runde 1.zip)

Die Umfrage wird bald wie möglich von einem Moderator erstellt.

Viel Spaß beim Lesen der Geschichten wünscht
WhiteXrystal :gratz

Lady Xrystal
11.07.2008, 00:25
So, Einsendeschluss ist abgelaufen, der Thread steht, eine Umfrage folgt. Letzlich sind ja glücklicherweise noch so einige Teilnehmer zusammen gekommen :)

Auch an euch Teilnehmer nochmals die Information: Ich werde während dem Votum im Urlaub, also höchstwahrscheinlich nicht erreichbar sein. Sollten Fragen aufkommen, dann stellt diese bitte zurück.

Zum Auswahlverfahren: In der ersten Runde werden uns fünf Teilnehmer verlassen. Der ganze Wettbewerb wird auf sechs Runden hinauslaufen, das Schema dafür schaut wie folgt aus:
24 - 19 - 14 - 9 - 5 - 2
In den ersten drei Runden fliegen folglich fünf Teilnehmer raus, in der vierten nur noch vier und in der fünften drei. In der sechsten, finalen Runde treffen dann die beiden übrig gebliebenen auf einander und der Sieger wird gekührt.

Alle Teilnehmer, die weitergekommen sind, werden von mir darüber benachrichtigt. Sollte bis eine Woche vor Einsendeschluss der nächsten Runde noch keine Geschichte oder Benachrichtigung vorliegen, rückt der ausgeschiedene Kandidat mit den meisten Stimmen nach und der eigentliche Teilnehmer wird unwiderruflich disqualifiziert.

Jetzt wünsche ich euch noch viel Erfolg :)

freezing rain
11.07.2008, 00:44
Sollte bis eine Woche vor Einsendeschluss der nächsten Runde noch keine Geschichte oder Benachrichtigung vorliegen, rückt der ausgeschiedene Kandidat mit den meisten Stimmen nach und der eigentliche Teilnehmer wird unwiderruflich disqualifiziert.

Wie darf ich das denn verstehen? Heißt das, der Einsendeschluss ist eine Woche vorm Einsendeschluss? :confused: Dieser Satz ist irgendwie etwas unverständlich formuliert.. oder es ist einfach schon zu spät für mich..

Medin
11.07.2008, 01:02
Zum Thema Seitenlänge: Da es scheinbar einige gibt, die eine Seite für zu kurz empfinden, denke ich wäre es tatsächlich gut, wenn das Minimum angehoben werden würde.
Ich werde mir in der Zeit des Votums mal überlegen, wie das gehandhabt werden soll, auch hier bin ich für Vorschläge von euch dankbar :)
Ich würde gerne vorschlagen keine genaue Länge vorzugeben, sondern das Limit zu einer Spanne auszuweiten. Zum Beispiel fände ich die Vorgabe 1 bis 2 Seiten besser. das setzt den Schreiber nicht so sehr unter Druck und kann die freie Entfaltung des Inhalts ermöglichen. Ich habe bei mir zum Beispiel gemerkt, dass ich am Ende hatte ganz schön kürzen müssen, um hinzukommen. Wenn man das Limit jetzt einfach nur anhebt, dann ist man irgendwann wieder in derselben Situation, wenn man versucht die (z.B. 2) Seiten annähernd passend voll zu kriegen. Solange die Spanne nicht zu groß ist sollten sich die Storys dann auch nicht so sehr quantitativ unterscheiden. Aber letzten Endes bleibt es dann auch dem Leser überlassen, ob er der Quantität oder der Qualität bei der Bewertung der Geschichte den Vorzug gibt.

freezing rain
11.07.2008, 01:13
Ich würde gerne vorschlagen keine genaue Länge vorzugeben, sondern das Limit zu einer Spanne auszuweiten. Zum Beispiel fände ich die Vorgabe 1 bis 2 Seiten besser. das setzt den Schreiber nicht so sehr unter Druck und kann die freie Entfaltung des Inhalts ermöglichen. Ich habe bei mir zum Beispiel gemerkt, dass ich am Ende hatte ganz schön kürzen müssen, um hinzukommen. Wenn man das Limit jetzt einfach nur anhebt, dann ist man irgendwann wieder in derselben Situation, wenn man versucht die (z.B. 2) Seiten annähernd passend voll zu kriegen. Solange die Spanne nicht zu groß ist sollten sich die Storys dann auch nicht so sehr quantitativ unterscheiden. Aber letzten Endes bleibt es dann auch dem Leser überlassen, ob er der Quantität oder der Qualität bei der Bewertung der Geschichte den Vorzug gibt.

§dito Find ich gut. Dieser Meinung pflichte ich voll und ganz bei. Habe am Ende auch arg kürzen müssen und eine viertel Seite mehr hätte mir wahrscheinlich schon genügt. :)

Lady Xrystal
11.07.2008, 05:27
Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten "WoG sucht den SuperSchreiber"-Wettbewerb!

Bereits seit Anfang Juni haben sich Hobbyautoren und Geschichtenerzähler in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=408112) versammelt und fleißig ihre Muse beglückt. Insgesamt haben uns 24 Texte zum Thema "Flucht aus dem Minental" erreicht, von denen gilt es nun, die neunzehn Besten zu kühren und in die zweite Runde zu schicken.
Zwar freuen wir uns, dass sich so viele Interessenten gemeldet haben, jedoch hat dies auch seinen Preis: Bereits in der ersten Runde müssen uns die 5 Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen verlassen. Bedenke, dass jede einzelne deiner Stimmen zählt, wähle also weise und bedacht und lese dir nach Möglichkeit alle Geschichten durch!
Vielleicht hast du dies ja bereits getan und kannst mit Bestimmtheit deine Favorieten der Runde kühren, für den Fall jedoch, dass du noch kaum etwas von diesem Wettbewerb mitbekommen hast, habe ich etwas feines für dich im Downloadlink ganz unten versteckt. Dort nämlich befinden sich sämtliche Kurzgeschichten der Teilnehmer (abgesehen von einer) als praktische Word-Dokumente in einem ebenso praktischen Zip-Archiv verpackt. Also: Runterladen, lesen und abstimmen!

In dieser Umfrage ist es theorietisch möglich für jeden Teilnehmer zu stimmen. Doch soll dies nicht Sinn und Zweck dieses Votums sein. Ich bitte daher jeden, der abstimmen möchte, sich für ein paar Favoriten zu entscheiden. Dabei können es gerne auch 23 sein, ich will hier keine festen Grenzen setzen, jedoch möchte ich euch bitten, nicht einfach aus einer Laune heraus für alle abzustimmen. Falls ihr trotzdem alle Geschichten gleich gut fandet, könnt ihr das gerne hier im Thread vermelden.
A propos vermelden: Genau das ist auch eine Sache, um die ich euch bitte. Wenn ihr für irgendeinen Teilnehmer abgestimmt habt, so gebt in diesem Thread bitte auch Feedback darüber ab. Eine ausführliche Rezension ist für jeden Autor hilfreicher, als ein Wettbewerb, den er gewinnt, ohne zu wissen, weshalb. Deshalb könnt ihr sowohl zu euren Favoriten, als auch zu den Geschichten, die euch überhaupt nicht angesprochen haben, ein oder zwei kurze Sätze loswerden.
Denn das hat zudem noch einen netten Nebeneffekt: Der Thread wird auf ganz natürliche Weise oben gehalten, wodurch mehr Leute von dem Wettbewerb mitbekommen. Das wiederrum bedeutet, dass mehr Leute für euren Favoriten stimmen können!

So, und nun genug des Geschwafels, ich wünsche allen ein fröhliches Voting und vor allem viel Spaß. Ich für meinen Teil werde mich zur Zeit der Umfrage im Urlaub befinden, deshalb bitte ich euch, eure Fragen soweit zurück zu stellen. Ggf. können euch auch die Teilnehmer selbst weiterhelfen.

Die Teilnehmer (http://upload.worldofplayers.de/files/WoGsdSS - Runde 1.zip)

Viel Spaß beim Lesen der Geschichten wünscht
WhiteXrystal :gratz

AnnaJoseph
11.07.2008, 10:13
Soll die Umfrage jetzt hier bleiben? Kein eigener Thread? §kratz

Offensichtlich wurde der Thread aus dem TuS (wo Drachenjäger schon an der Umfrage teilnahm) hier mit rein geschoben... so sinkt die vermutliche Anzahl der Umfragenteilnehmer von 0 auf unter 0. ^^ Merkwürdig.

Orkterminator
11.07.2008, 11:06
Soll die Umfrage jetzt hier bleiben? Kein eigener Thread? §kratz

Offensichtlich wurde der Thread aus dem TuS (wo Drachenjäger schon an der Umfrage teilnahm) hier mit rein geschoben... so sinkt die vermutliche Anzahl der Umfragenteilnehmer von 0 auf unter 0. ^^ Merkwürdig.

Find ich auch ungeschickt. Ich persönlich würde es sinnvoller finden, wenn es für jede Runde einen Extrathread in der PE geben würde. So erreichen wir ein viel größeres Publikum, und wir Autoren haben die Möglichkeit, ein viel größeres Feedback zu bekommen.

Coy
11.07.2008, 13:06
Critias, wählen wir uns jetzt alle selbst? Cool.

Warte, ich vote... für Coy. Genau.

Nebebei erwähnt: Ein gerechter Wettbewerb liefe eventuell besser mit anonym eingestellten Beiträgen ab, um Freundschaftsbewertungen auszuschließen.

Orkterminator
11.07.2008, 13:08
Critias, wählen wir uns jetzt alle selbst? Cool.

Warte, ich vote... für Coy. Genau.

Ich sehe da ehrlich kein Problem, sich selbst zu wählen. Ich finde es auch fair. :dnuhr:

Was in der Politik gang und gäbe ist, sollte doch auch hier funktionieren.
Wenn ich allein mit meiner Meinung bin, können wir es ja als Wahlauflage für das nächste Voting machen. Keiner darf sich selbst wählen. Wo da allerdings der Sinn liegt, verschließt sich mir.

Coy
11.07.2008, 13:13
Ich sehe da ehrlich kein Problem, sich selbst zu wählen. Ich finde es auch fair. :dnuhr:

Was in der Politik gang und gäbe ist, sollte doch auch hier funktionieren.
Wenn ich allein mit meiner Meinung bin, können wir es ja als Wahlauflage für das nächste Voting machen. Keiner darf sich selbst wählen. Wo da allerdings der Sinn liegt, verschließt sich mir.

Wo der Sinn darin liegt, sich selbst nicht zu wählen?
Eventuell in einer fairen Bewertung?
Natürlich haben alle Teilnehmer den Wunsch, weiterzukommen. Also ist in ihrer Bewertung wohl nur in wenigen Fällen Objektivität den Gegnern gegenüber zu erwarten. Ich bewerte aus diesem Grund nicht - und auch mich nicht.
Ansonsten rate ich allen, einmal sich selbst zu wählen, um solchen Spielchen eine Nullrunde zu bieten.

Wenn schon Politik, dann für alle. Ich dachte, das hier wäre ein Wettbewerb, in dem es um Güte der Geschichten geht, nicht um die Fähigkeit, mit allen Mitteln mehr Punkte zu sammeln als andere.

Hirni
11.07.2008, 14:08
Und Gewinner Nr. 1 des Titels "McHirnrissig" ist Drachenjäger.
Herzlichen Glückwunsch :)

Coy
11.07.2008, 14:27
Er wollte sicher nur nett sein. :D

freezing rain
11.07.2008, 14:53
Und die Umfrage bleibt jetzt wirklich hier, ja? Gestern Nacht war doch noch ein neuer Thread in der PE, was ich für 250mal besser halte. Außerdem geht dann WhiteXrystals schöner Einleitungspost mitten in diesem Thread hier verschollen.. irgendwie sinnlos die Umfrage hier einzufügen. Naja.. :dnuhr:


Wo der Sinn darin liegt, sich selbst nicht zu wählen?
Eventuell in einer fairen Bewertung?

Dann wählen wir einfach alle einmal uns selbst, auch du, und alles ist wieder fair. ;)


Nebebei erwähnt: Ein gerechter Wettbewerb liefe eventuell besser mit anonym eingestellten Beiträgen ab, um Freundschaftsbewertungen auszuschließen.

Genau. War das nicht beim letzten Wettbewerb auch so, dass alles weitestgehend anonym ablief? Ich finde, dass sollten wir in der nächsten Runde wieder so handhaben. :)

Coy
11.07.2008, 16:12
Dann wählen wir einfach alle einmal uns selbst, auch du, und alles ist wieder fair. :)

Wie bereits im Thema, aus dem Du zitierst, gesagt, das muß jeder für sich selber wissen. Ich käme mir einfach nicht gut dabei vor. Solange es Leute gibt, die es nicht tun, laß ich es auch.

;)

<Razor>
11.07.2008, 16:38
:D Ich hab für mich gestimmt jetzt hab ich 2 stimmen^^

vlt. sollte man die Umfrage irgendwo im WoG aushängen, denn ich hab jetzt 5 min gesucht bis ich den thread (+ umfrage) gefunden hab.
oder Habe ich etwas übersehen?:dnuhr:

@ Kompliment an alle Mischreiberlinge §wink

Lasseko
11.07.2008, 16:42
:D Ich hab für mich gestimmt jetzt hab ich 2 stimmen^^

vlt. sollte man die Umfrage irgendwo im WoG aushängen, denn ich hab jetzt 5 min gesucht bis ich den thread (+ umfrage) gefunden hab.
oder Habe ich etwas übersehen?:dnuhr:

@ Kompliment an alle Mischreiberlinge §wink

Könnte ich auch machen, dann wären wir beide wieder auf einen Neveau^^
Man könnte den Einleitungspost von WhiteXrystal als eigenen Thread in die PE verschieben, gäbe dann ev. mehr Aufmerksamkeit und irgendwie wäre es doch blöd, wenn am Ende der größte Teil der 1.Rundensieger zwischen 5 und 10 haben und der Rest 2 bis drei, alle mit nur einer Stimme sind raus§ugly

Naja^^
Ich habe mir inzwischen alle Geschichten durchgelesen, sind gute Zeilen dabei:)

Arminius
11.07.2008, 16:52
Autsch, die Abstimmung ist ja knallhart...
Hoffentlich lesen die Leute auch und klicken nicht nur auf die Leute, die sie kenne/mögen :rolleyes:

Gosden
11.07.2008, 18:49
Noch keine Stimme, naja, war zu erwarten wenn man eben was in 30 Minuten hinklatscht. :D (Drachenjäger zählt nicht.)

Aber für mich selbst werde ich bestimmt nicht wählen, da flieg' ich lieber raus! :o

edit: Was passiert eigentlich wenn mehr als 5 Leute rausfliegen müssten auf Grund von einem Unentschieden? Stechen, oder fliegen dann eben mehrere raus?


Autsch, die Abstimmung ist ja knallhart...
Hoffentlich lesen die Leute auch und klicken nicht nur auf die Leute, die sie kenne/mögen :rolleyes:
Naja, Nasuk hat 2 Stimmen (er und DJ zählen immernoch nicht. :o), und liegt ziemlich in der Mitte. Entweder wurde er von ein paar Leuten gelesen, oder er hat 2 Freunde angestiftet für ihn zu stimmen. ;) ODER die 2 sind ZAs von ihm, auch möglich. ;p

edit: Hm, er hat seine Geschichte auf der ersten Seite gepostet, das kann auch was heißen. ;)

Tribalz
11.07.2008, 19:11
Ist es schlimm, wenn ich beim ersten Durchgang nicht dabei war (kurz vor Einsendeschluß ging der Rechner über die Wupper, da war's das mit dem Schreiben) aber jetzt bei der zweiten Runde mitschreiben möchte? Oder bin ich nun automatisch ausgeschlossen?

Sur-Taka
11.07.2008, 19:58
Oder bin ich nun automatisch ausgeschlossen?
naja... eigentlich schon... schließlich wird ja abgestimmt wer in die zweite runde kommt... da du bei der umfrage nich dabei bist kannst du natürlich auch nicht unter denen sein die weiterkommen...
es gäbe vllt noch die möglichkeit dass es ein stechen zwischen dir und demjenigen mit der schlechtesten punktzahl gibt...

McFlow
11.07.2008, 19:59
Autsch, die Abstimmung ist ja knallhart...
Hoffentlich lesen die Leute auch und klicken nicht nur auf die Leute, die sie kenne/mögen :rolleyes:

Das habe ich mir auch mal so überlegt :D Was ich bisher in anderen Foren mitbekommen habe, laufen Abstimmungen aber manchmal so ab.
Naja wir werden sehen. Ich enthalte mich jedenfalls meiner Stimme(n).

Tribalz
11.07.2008, 20:04
es gäbe vllt noch die möglichkeit dass es ein stechen zwischen dir und demjenigen mit der schlechtesten punktzahl gibt...

Würde sich natürlich auch nur rentieren, wenn meine Mühle bis dahin wieder läuft.;)

McFlow
11.07.2008, 21:14
Was passiert denn, wenn mehr als 5 user gleichwenige Stimmen haben?

freezing rain
11.07.2008, 21:22
Verdammt, ich bin gerade extrem verwirrt! Wurde der Thread hier irgendwie kopiert? In der PE ist der gleiche Thread mit den gleichen Posts bis Rhobars Diener um 17:52.. da kam ich gerade echt nicht drauf klar. §ugly
Wie in der PE schon gesagt, wäre es aber deutlich von Vorteil, wenn man den Link zu allen Geschichten aus WhiteXrystals Post in den Einleitungspost nehmen würde. Sonst müssen die User sich alle Geschichten einzeln rauspicken.. :o
€dit: Öhm.. und kurze Info: Da sind zwei unterschiedliche Umfragen! :eek:
Was geht denn hier ab??

Grimbar
11.07.2008, 22:08
Man sollte wirklich eine Liste mit den links zu den rpg posts erstellen, ich hatte vor noch abzustimmen aber ich hab keine lust mich durchzuwühlen

freezing rain
11.07.2008, 22:22
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6682242&#post6682242) ist der Post von WhiteXrystal. Am Ende ist der Downloadlink für sämtliche Storys. Dann kannst du auch abstimmen. ;)
Ich hoffe, der wird noch in den Einleitungspost editiert und die Umfragen richtig zusammengefügt.

Leviticus
12.07.2008, 08:47
Und Gewinner Nr. 1 des Titels "McHirnrissig" ist Drachenjäger.
Herzlichen Glückwunsch :)

Da er ja für jeden gestimmt hat, hat sich an dem Ergebnis nichts geändert.

Coy
12.07.2008, 11:57
Was ich besonders nett finde, ist, daß er das vorsichtshalber auch in beiden Umfragen getan hat. :D

Orkterminator
12.07.2008, 14:02
Ich wüsste gerne mal, welcher Thread jetzt zählt. Der hier oder der in der PE? Das ist schon wichtig, weil sich die Abstimmungsstimmen unterscheiden.

freezing rain
12.07.2008, 17:09
Ich wüsste gerne mal, welcher Thread jetzt zählt. Der hier oder der in der PE? Das ist schon wichtig, weil sich die Abstimmungsstimmen unterscheiden.

medi meinte, dass sie die Umfragen bald zusammen legen wird. Und der Link zu allen Storys wird heute abend vorraussichtlich auch im Einleitungspost stehen. :)
Für alle die ihn bis dahin noch suchen: Am Ende dieses Posts (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6682242&#post6682242) ist er zu finden. ;)

chrissummers
12.07.2008, 18:45
Hmmm ich bin etwas überrascht...

Ich hab mir eben mal die Zeit genommen und alle Einsendungen gelesen.
Erst danach habe ich das Ergebnis betrachtet. Ich habe nicht wirklich erwartet viele Stimmen zu erhalten, da ich hier ein unbeschriebenes Blatt bin und somit die meisten wohl nicht mal die Geschichte gelesen haben. Abgesehen davon aber ist auch die sonstige Stimm-Verteilung sehr seltsam.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder diffamieren, das vorweg.

Ich schaute mir vor allem nochmal die besonders häufig gewählten Geschichten an. Einige gefallen mir sehr gut. So zum Beispiel möchte ich Medins Version hervorheben. Ein schöner Spannungsbogen, sprachlich gut, überzeugend.
Wenn ich dann Hirnis Text lese, ist der Unterschied schon enorm. Sowohl sprachlich ( selbst wenn man die vielen Rechtschreibfehler übersieht ) als auch erzählerisch meiner Meinung nach in allen belangen schwächer.
Hirni hat über 12000 Forenposts.

Hirnis Text hat mehr Stimmen als Medins.

Anderes Beispiel:
Coys Text wurde entweder kaum gelesen, oder seine Qualität wurde verkannt. Wirklich ansprechend wie er schreibt und auch inhaltlich gefällt mir seine Variante. Es liest sich in einem Fluss!
Er hat im Forum bisher 300 Posts gemacht.

Viele Stimmen hat er nicht bekommen.

Orkterminator beschreibt eine für mich etwas seltsame Szenerie, mir gefällt auch die Schreibweise nicht besonders. Wirklich hereinversetzen kann ich mich leider zu keinem Zeitpunkt in den Protagonisten.
Er hat im Forum über 1300 Posts gemacht.

Er hat mehr Stimmen als Coy bekommen.


Schlüsse und Zusammenhänge kann jetzt jeder für sich ziehen.
Was sind aber nun die eigentlich notwendigen Überlegungen?
Für mich zeigt sich deutlich, dass solche freien Abstimmungen absolut keine Aussagekraft haben. Zumindest hat das ganze nur noch wenig mit einem Schreibwettbewerb gemein. Hingegen werden auf diese Art und weise in den ersten zwei Runden vor allem die bekannten Namen weitergewählt, erst wenn nur noch 3-4 Namen übrig sind, mag die wirklich fachgerechte Wahl eine Chance bekommen.

Eine Jury wäre hier deutlich! angebrachter.
Eine zumindest halbwegs denkbare Lösung wäre, nur Usern die Wahl zu ermöglichen, die zu jeder! Geschichte einen knappen, bewertenden Kommentar abgeben.
Denn mal ehrlich: was nützt so ein Wettbewerb, wenn die erdrückende Mehrzahl der Abstimmenden nichtmal die Hälfte der Beiträge gelesen hat.

Arminius
12.07.2008, 19:14
Ich stimme zu, eine Jury wäre um ein vielfaches besser....

Critias
12.07.2008, 19:18
Ich spreche mich auch für eine unparteiische Jury aus...!

Lasseko
12.07.2008, 19:25
Ich spreche mich auch für eine unparteiische Jury aus...!

Letztenendes könnte man die 100% Unparteiischkeit der Jury auch nicht garantieren und man könnte ja eigentlich die gesammelte Userschaft als Jury bezeichnen.
Die angesprochene Tatsache, dass div. User nach Namen wählen und/oder kaum bzw. wenige Geschichten lesen müssen wir so akzeptieren, dass können wir imo in einem Internetforum auch nicht ändern.
Die Variante, dass später jeder Geschichte eine Nummer zugewiesen wird und dann keiner weiß, welche Geschichte von wem ist, gäbe nur Sinn, wenn die Teilnehmer dann "die Klappe halten würden:D"

Aber mir müssen auch alle eingestehen, dass wir nicht daran gedacht hatten, dass es so passieren kann und die Idee einer Jury sehr spät kam, naja:dnuhr:

Orkterminator
12.07.2008, 19:26
Eine Jury wäre hier deutlich! angebrachter.
Eine zumindest halbwegs denkbare Lösung wäre, nur Usern die Wahl zu ermöglichen, die zu jeder! Geschichte einen knappen, bewertenden Kommentar abgeben.
Denn mal ehrlich: was nützt so ein Wettbewerb, wenn die erdrückende Mehrzahl der Abstimmenden nichtmal die Hälfte der Beiträge gelesen hat.

Den Schlüssen kann ich insoweit zustimmen. Mit der ersten Abstimmungsrunde ist einiges nicht so gelaufen, wie es sein sollte, wie z.B. eine zweite Abstimmung in der PE. Aber das kann man ja bei der zweiten Runde machen, auch wird medi sich anscheinend bald um den zweiten Thread kümmern und die Umfragen zusammenlegen. Soweit alles gut.

Ich wäre gegen eine Jury. Ich sehe ein, dass sie eine weitgehend faire Beurteilung bietet und das Voten von ZA's ausschließt. Allerdings finde ich dann den Wettbewerb zu exklusiv, er ist dann nur noch eine geschlossene Veranstaltung für die Teilnehmer und eben dieser Jury. Ich glaube, es gibt einige User, die bewerten möchten und auch am Entscheidungsprozess beteiligt sein wollen. Diese würde man dann davon ausschließen, folglich würde auch das vorhandene Interesse am Wettbewerb schwinden. Ich fände es schade, wenn es so gehandhabt werden würde.

Ich würde es so machen: Die Geschichten werden anonym reingestellt, z.B. könnten sie alle an WhiteXrystal geschickt werden, oder ein Mod übernimmt diese Aufgabe. So ist gewährleistet, dass niemand nur wegen seiner Posts oder Ranges gewählt wird. Leider schließt diese Möglichkeit die Verhinderung von ZA-Votings aus, das sehe ich ein. Allerdings bleiben so die interessierten User beteiligt. Außerdem steigt der Spannungsfaktor enorm, weil man am Ende der Abstimmung natürlich wissen will, für wen man gevotet hat und wer schließlich weiterkommen wird.

Bedingung wäre natürlich, dass man nicht sehen kann, wer wen gevotet hat. Aber das ist ja leicht machbar.

EDIT:

..."die Klappe halten würden:D"...

Stimmt, halte ich aber für weitgehend realisierbar. Wer losblökt, welche Story von ihm ist, wird disqualifiziert. Das wird keiner riskieren. Ich glaube auch nciht, dass manche User andere für sich einspannen, z.B. per PN anbetteln. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis.



Aber mir müssen auch alle eingestehen, dass wir nicht daran gedacht hatten, dass es so passieren kann und die Idee einer Jury sehr spät kam, naja:dnuhr:

*eingesteh*
Stimmt, haben wir auch nicht dran gedacht, aber lässt sich ja glücklicherweise alles verbessern. ;)

Coy
12.07.2008, 20:09
Letztenendes könnte man die 100% Unparteiischkeit der Jury auch nicht garantieren und man könnte ja eigentlich die gesammelte Userschaft als Jury bezeichnen.

Doch, kann man.
Zunächst dann, wenn sie ebenfalls anonyme Beiträge erhält und eine Information über die Herkunft durch die Autoren per PN oder übers Forum oder sonstwie zum Ausschluß des Autors führt.
Zum zweiten dann, wenn ihre Auswahl vor allem Leute beinhaltet, die bekanntermaßen zweimal überlegen, ehe sie posten und drittens, indem sie altersmäßig und interessengemäß möglichst gemischt ist, sich aber mit der Materie und ein bisschen mit der Anwendung und den Regeln der Sprache auskennt.
Sie sollte keinesfalls aus weniger als 10 Leuten bestehen.
(Ich hatte ganz absichtlich zwei Leute dabei, die das Spiel nicht kannten, weil eine Geschichte, wenn sie wirklich gut ist, in meinen Augen auch dann interessiert, wenn man nicht begeisterter Fan ist, aber das wäre hier eventuell nicht so gut.)
Logischerweise darf kein Jurymitglied selber eine Geschichte posten.

Klingt schwer, bin aber der Ansicht, das bereits einmal sehr gut geschafft zu haben, und plane den nächsten Darktales-Wettbewerb in ein oder zwei Monaten auf die bewährte Weise. (Wird wieder in Thief-Universe angekündigt werden.)

Natürlich kann so eine Jury nur von Mitgliedern eines Forums ausgewählt werden, die 'ihre Pappenheimer' gut kennen und selbst ein bisschen Menschenkenntnis besitzen. Ich wäre im Gothic-Forum da aufgeschmissen, ich hänge meist in Thief-Foren. Aber wie schon erwähnt, sind hier ja einige Leute, die offenbar genau wissen, wer zuverlässig ist und wer nicht.

Um die Jury in ihren "Parametern" ein wenig einzuschränken, hatten wir ein (sicherlich noch verbesserbares) Punktesystem, das für alle Stories galt.
Es bestand aus etwa 10 Unterpunkten, in denen die Jury für jede Geschichte eine Punktzahl abwägen mußte. Es war natürlich für alle vorher einsehbar gewesen.
Ich wollte damit verhindern, daß gute Aspekte einer mittelmäßigen Geschichte (zB ein Spannungsbogen bei schlechter sprachlicher Qualität oder einfach, daß etwas originell war, wenn es auch ansonsten gruselig formuliert sein konnte) einfach übergangen werden konnten.
Am Ende kam für die Geschichten so je ein Punktwert heraus, der addiert wurde. Daraus ergab sich automatisch eine Reihenfolge und damit die Platzierung. Hab's angehängt.

Um das ganze auch für die Foren interessant zu halten, gab es eine Abstimmung für die beliebteste Geschichte, die unabhängig gewertet wurde und bei der alle mitmachen durften. Auch sie war anonym und mich hat der Ausgang nicht überrascht, denn es wurde eine Geschichte gewählt, die einer Menge Leuten einfach gefallen hat, ohne daß sie den Autor indentifizieren konnten. Ich hätte sie auch angeklickt.

Die Wahl der Jury sah aber aufgrund der vorgegebenen Punkte wesentlich differenzierter aus, und so hat diese Geschichte keinen Platz in der vorderen Rängen gemacht, weil sie zwar sehr witzig war, andere sich aber mehr Mühe gemacht hatten.

Sicher gibt es die völlige Gerechtigkeit nie, aber man kann es schon recht fair gestalten. Ich muß aber sagen, daß es wesentlich aufwendiger ist als das, was hier gemacht wird und man dazu natürlich auch Zeit und Lust haben muß, so schön das System geklappt hat.

Danke übrigens für das Lob, chrissummers. :gratz

Medin
12.07.2008, 21:06
Also prinzipiell befürworte ich die Idee mit der Jury. Ich fühle mich jetzt zwar nicht übermäßig ungerecht bewertet, aber die derzeitige Entwicklung hatte ich bei der öffentlichen Umfrage auch nicht erwartet. Da jetzt noch sehr viele Leute im Rennen sind, auf die sich die Stimmen verteilen, wäre es auch kein Problem einfach ab der zweiten Runde auf das Jurysystem umzustellen.
Aber, und das geht vor allem an Coy: Aus diesem Wettbewerb sollte keine Wissenschaft gemacht werden. Ich habe deinen Entwurf jetzt nur einmal überflogen und erachte ihn einfach als viel zu detailiert. Wir sind doch letzten Endes nur ein paar Gothicfans, die Spaß am Schreiben haben und einen kleinen Wettbewerb (der dank der Ankündigung, durch die auch ich erst draufgekommen bin, doch nicht mehr so klein ist) veranstalten wollen. Diese Intention wird meiner Ansicht nach verfehlt, wenn man mit germanistischer Professionalität jedes Wort und jeden Satz der Geschichten auseinander schraubt und von innen beschaut, um danach eine Bewertung durchzuführen, die mich an meine Abiturprüfungen letztes Jahr erinnert. Meiner Meinung nach sollten wir in eine entsprechend aufgestellte Jury einfach das nötige Vertrauen haben, dass sie die Qualität der Geschichten richtig einschätzen kann.

btw: Falls du dieses Bewertungssystem eben aus dem Ärmel geschüttelt hast trotzdem meinen Respekt dafür. Da steckt einiges dahinter. :A

Coy
12.07.2008, 21:30
Wie gesagt, habe das ja auch für hier für nicht so praktikabel gehalten, aber es hält Jury-Mitglieder davon ab, reine "Aus-dem-Bauch"-Entscheidungen zu geben.

Edit: Nebenbei war keines der Jurymitglieder so abgehoben, mit 'germanistischer Professionalität jedes Wort und jeden Satz der Geschichten' auseinanderzuschrauben. Wie Dir vielleicht auffällt, ist der Teil, der sich mit Semantik, Grammatik und Rechtschreibung befaßt, kleiner als der, der mit Kreativität zu tun hat. Aber ihn ganz auszulassen, ist denen gegenüber, die ihre Geschichten diesbezüglich intensiv korrekturgelesen haben, auch nicht besonders nett. ;)

Daß es nur um Spaß geht, erwähne ich in den Erläuterungen mehrfach.
Ich hatte es mir aus dem Ärmel geschüttelt, aber vor gut einem Jahr für einen anderen Wettbewerb. Freut mich, wenn es Dir im Großen und Ganzen zusagt.

Habe auch mal alles gelesen und konnte mir eine Bewertung meiner persönlichen Favoriten nicht verkneifen. Staune, daß teilweise so gute Geschichten wie die von Soliden s Haraji kaum bemerkt zu werden scheinen.

Naja, Jungs, Ihr seid unabhängig von dem hier alle eingeladen, mal für Darktales zu schreiben, wenn Euch ein diebisches Thema einfällt... :D

<Razor>
12.07.2008, 22:12
Naja, Nasuk hat 2 Stimmen (er und DJ zählen immernoch nicht. :o), und liegt ziemlich in der Mitte. Entweder wurde er von ein paar Leuten gelesen, oder er hat 2 Freunde angestiftet für ihn zu stimmen. ;) ODER die 2 sind ZAs von ihm, auch möglich. ;p

edit: Hm, er hat seine Geschichte auf der ersten Seite gepostet, das kann auch was heißen. ;)


ich will nur in Die 2te Runde mehr nicht:D
und um ehrlich zu sein hab ich auch nun eine reelle Chance 5 Stimman hab ich schon *freu*

edit: Callindor's story ist ganz gut muss ich sagen ...
edit2: jo aber nur einer den ich angestiftet und es dann auch gemacht hat ^^ --> 2 MöGEN mEine STORY!!!
edit3:... oder haben Mitleid :p

Medin
12.07.2008, 22:13
Ok. Wie gesagt, hatte das nur überflogen.

Nebenbei war keines der Jurymitglieder so abgehoben, mit 'germanistischer Professionalität jedes Wort und jeden Satz der Geschichten' auseinanderzuschrauben.
Schon klar, das war eher eine bewusste Übertreibung. Ich übertreibe im allgemeinen ziemlich gerne. Bin schließlich Moderator :grinundwe

Coy
12.07.2008, 22:31
Da kann ich mithalten. Bei beidem. :p

Gosden
13.07.2008, 01:39
Omg, wieso hab' ich nur mitgemacht? §ugly
Schnell was aufs Papier zu rotzen hat zwar bewirkt, dass der Wettbewerb mehr Teilnehmer hat (mich), aber ich steh' schlecht da.
Meine Hoffnung bleibt, dass ich in ein Stechen komme in dem neue Stories eingereicht werden dürfen, auch wenn das nicht zu wahrscheinlich ist. :D

AnnaJoseph
13.07.2008, 10:26
Die Vorschläge mit Jury und anonyme Beiträge kommen n bisschen spät, oder? Was jetzt, soll ich noch abstimmen? Bei welcher Umfrage überhaupt?
Ich hatte medi ne PN geschrieben, dass sie die Umfrage mit WhiteXrystals Einleitungspost dazu (#96) wieder hier rausmachen und in die PE schieben soll, daraufhin erschien die Kopie des gesamten Threads dort... warum auch immer.
Tja scheiße, dass die Organisatorin in Urlaub ist.
Bei der Zahl an Teilnehmern und der Zahl an Umfragenteilnehmern ist es eh fast unmöglich, irgendjemanden rauszuwählen. Müsste schon ziemlicher Zufall sein, wenn genau 5 Teilnehmer weniger Stimmen als alle anderen haben. Und selbst dann unterscheiden sie sich wahrscheinlich bloß in einer Stimme von denen, die weiterkommen...
Eine Ankündigung zu machen war ein Fehler. Es fehlen nicht Geschichtenschreiber sondern Leute, die die Geschichten lesen. Beim letzten Wogsdss mit 11 Teilnehmern gab es schon das gleiche Problem. Und jetzt mit 23... na ja. Aus diesem Grund hab ich nicht abgegeben, obwohl ich auch eine Geschichte geschrieben hatte. :dnuhr:

Coy
13.07.2008, 15:19
Du sollst nicht irgendjemanden rauswählen, sondern allen denen, die Dir persönlich gefallen, in der Umfrage Deine Stimme geben. Solange das nicht alle sind, ergibt es schon einen Sinn.

Damit Du Dich nicht durch alle Posts wühlen mußt, hat WX einen Download (http://upload.worldofplayers.de/files/WoGsdSS%20-%20Runde%201.zip) aller Geschichten eingerichtet, den sie eventuell besser in die erste Seite des Threads editiert hätte, der aber auch hier schnell zu finden ist, da er von GoodPsycho nochmal für die Suchenden verlinkt wurde.

Die Geschichten zu lesen, hat mich eine halbe Stunde gekostet, da es sich eh nur um 24 Seiten gehandelt hat. Das ist schon machbar. ;)

Die Umfragen werden zusammen gewertet, es ist also relativ egal, wo Du Deine Stimme abgibst.

Die Vorschläge kommen vielleicht spät für diese Runde oder diesen Wettbewerb, da er aber regelmäßig veranstaltet wird, ist es grundsätzlich eigentlich nicht unsinnig, darüber zu sprechen. Vielleicht kann der nächste Wettbewerb davon profitieren.

:)

AnnaJoseph
13.07.2008, 16:18
Du sollst nicht irgendjemanden rauswählen, sondern allen denen, die Dir persönlich gefallen, in der Umfrage Deine Stimme geben. Solange das nicht alle sind, ergibt es schon einen Sinn.Du hältst mich für dumm. §cry Letzlich werden trotzdem bei der Umfrage diejenigen rausgewählt, die die wenigsten Stimmen haben. Bei 23 Leuten ist es nicht sehr einfach, mit einer Umfrage die 5 schlechtesten rauszufinden, weil viele die gleiche Stimmenanzahl haben. Wenn am Ende 6 Leute 2 Stimmen und 3 Leute 1 Stimme haben, geht es z.B. nicht. Selbst wenn es zufällig 5 gibt, die weniger als alle anderen haben... ist es bloß eine Scheiß-Stimme Unterschied und das ist vollkommen unfair.


Damit Du Dich nicht durch alle Posts wühlen mußt, hat WX einen Download (http://upload.worldofplayers.de/files/WoGsdSS%20-%20Runde%201.zip) aller Geschichten eingerichtet, den sie eventuell besser in die erste Seite des Threads editiert hätte, der aber auch hier schnell zu finden ist, da er von GoodPsycho nochmal für die Suchenden verlinkt wurde.§kratz

Ich weiß, dass sie den Download aller Geschichten... hä? Der Post direkt darunter ist sogar von mir.
WhiteXristal hatte nicht vor, diesen Thread hier für die Umfrage zu nehmen. Sie hat einen neuen, eigenen im TuS erstellt. Dass der hier rein geschoben wurde, hat sie nicht mitgekriegt, weil sie im Urlaub ist, deshalb auch nix mit editieren... gab ja keinen Grund dazu. Schon schlimm, dass es unmöglich war/ist, das zu ändern. ^^


Die Geschichten zu lesen, hat mich eine halbe Stunde gekostet, da es sich eh nur um 24 Seiten gehandelt hat. Das ist schon machbar. ;)Also ich hab länger gebraucht. Und dabei hab ich die, die ich sofort doof fand, nicht mal ganz zuende gelesen.


Die Vorschläge kommen vielleicht spät für diese Runde oder diesen Wettbewerb, da er aber regelmäßig veranstaltet wird, ist es grundsätzlich eigentlich nicht unsinnig, darüber zu sprechen. Vielleicht kann der nächste Wettbewerb davon profitieren.Die weiße Kristalluserin war aber auch schon beim letzten Mal dabei. Sie hätte es wissen können. :dnuhr:

Coy
13.07.2008, 17:06
Nein, ich halte Dich in keiner Weise für dumm.
Ich äußere eigentlich nur meine Meinung über die Sache - und sie stimmt nicht überall mit Deiner überein, das ist alles. :)

Einen Wettbewerb auszurichten, ist normalerweise viel Arbeit, insofern sei es der Organisatorin von meiner Seite aus verziehen, wenn sie nicht die hier jetzt geäußerten Ideen selbst hatte.
Ich kenne das mit der Umfrage-Funktion nur vom Eidos-Forum. Dort erlaubt es V-Bulletin leider nicht, zwei identische Umfragen zu einer zusammenzufassen, weswegen ich denke, man sollte einfach beide am Ende zusamenrechnen, ehe das Ergebnis total verfälscht wird. Natürlich ist es hierbei gut, daß die Umfrage nicht anonym ist.
Vermute, daß Umfrage Nummer zwei ohnehin versehentlich entstanden ist, als das Thema schlicht komplett kopiert wurde. §kratz

Hoffe, Du hattest trotzdem ein bisschen Spaß beim Lesen. ;)

Critias
13.07.2008, 21:40
Wo ist eigentlich diese 2te Umfrage? Ihr sagt immer was von PE, was soll dass heissen?

Hoffentlich habe ich da nicht weniger stimmen und komme dann nicht weiter...

Gefunden, jez wollt ich da auch nochmal abstimmen und dann stand da: Du hast schon teilgenommen, wenn ich dann aber kucke, wer für wen gestimmt hat, steh ich dort nirgends...

Coy
13.07.2008, 23:41
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=424767

meditate
22.07.2008, 12:59
nach dem Abgleich beider Polls stehen die Sieger fest.

1. wir haben einen sieger, der hirni heißt
2. drei leute teilen sich den 2. platz, weshalb auf eine weitere rangfolge verzichtet wird. es sind Medin, Nasuk und WhiteXrystal

ich gratulieren. alle dürfen sich temporär einen supertollen sonderrang ausdenken und mir melden :)

freezing rain
22.07.2008, 13:43
Cool. Bin wohl auch in der 2.Runde. Na, da kann ich mich ja doch noch verbessern. :D
Allerdings sollten wir diesmal unbedingt alles anonym ablaufen lassen!!!
Das garantiert ein halbwegs faires Bewerten der Storys! ;)

AnnaJoseph
23.07.2008, 22:51
nach dem Abgleich beider Polls stehen die Sieger fest.

1. wir haben einen sieger, der hirni heißt
2. drei leute teilen sich den 2. platz, weshalb auf eine weitere rangfolge verzichtet wird. es sind Medin, Nasuk und WhiteXrystal

ich gratulieren. alle dürfen sich temporär einen supertollen sonderrang ausdenken und mir melden :)
Das war grad mal die erste Runde, der Sieger steht noch lange nicht fest. ^^

meditate
24.07.2008, 06:10
achso, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. weiter so :)

Leviticus
24.07.2008, 10:16
Wer scheidet denn jetzt alles aus?

Coy
24.07.2008, 11:21
Ich hab keine Ahnung, davon aber viel.
Hallo Organisation, soweit ich mich erinnern kann, ist der Zeitplan für Schreiberlinge recht straff - wie wären ein paar Infos? :)

Rakash
24.07.2008, 11:26
Wie's aussieht ist WhiteXristal wohl noch nicht wieder aus dem Urlaub zurückkehrt. Mhm. Da müssen wir wohl noch warten, würde trotzdem gerne wissen wie's weitergeht. Hat sie denn keinen Stellvertreter für diese Zeit?

Coy
24.07.2008, 11:38
Naja, 10.8. ist der nächste Einsendeschluß. Sind über zwei Wochen Zeit.
Wäre trotzdem nicht völlig schlecht, innerhalb der nächsten Tage die Vorgaben zu kennen.

Rakash
24.07.2008, 11:46
Naja, 10.8. ist der nächste Einsendeschluß. Sind über zwei Wochen Zeit.
Wäre trotzdem nicht völlig schlecht, innerhalb der nächsten Tage die Vorgaben zu kennen.

Stümmt, wenn nicht, muss der Einsendeschluss verschoben werden, denn man hat ja gesehen, dass die meisten erst kurz vor Einsendeschluss angefangen haben zu schreiben. Auch interessant wäre zu wissen, wer nun rausfliefgt...

AnnaJoseph
24.07.2008, 13:19
Macht mal keine Panik. Der nächste Einsendeschluss kann ja wohl auch nach hinten verschoben werden. Xrystal kommt sicherlich in den nächsten Tagen wieder, die ist nicht dumm, die wird das schon geplant haben... ^^
Rausfliegen werden vielleicht keine 5 Leute, weil es, vermute ich, nicht auf geht... wahrscheinlich fliegen alle mit weniger als 3 Stimmen oder so raus, das sind nicht sehr viele. Es werden trotzdem in der nächsten Runde weniger sein, weil nicht alle, die in der ersten Runde weitergekommen sind, in der zweiten auch was abgeben, das ist immer so... die nächste Runde wird also viel besser, weil um einiges weniger Teilnehmer da sind, demzufolge mehr Leute die Geschichten lesen, die Namen zu den Geschichten nicht mehr bekannt gegeben werden, und es nur eine Umfrage mit eigenem Thread in der PE gibt. (Hoffentlich. §ugly)

VitaVus
24.07.2008, 13:58
Sorry, wenn ich jetzt einfach so reinplatze. aber ich wollte mal fragen wo wir jetzt im Moment sind, was so passiert ist und wie es jetzt weitergeht? Ich bin ja jetzt aus dem Urlaub zurück.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich nicht alle Seiten lesen möchte. Umfrage ist beendet wie ich sehe. Wer kommt denn nun weiter? Wann ist Runde 2 zu Ende? Was ist das Thema?

Coy
24.07.2008, 16:11
Alles, was wir wissen, ist, daß Runde zwei beendet ist - und im Grunde war es das.
Solange die Organisatorin des Wettbewerbs nicht zurück ist, gibt es keine Aussagen darüber, wieviele Leute weitergekommen sind, was die nächsten Themen und Beschränkungen sein werden, wann Einsendeschluß ist und ob der Rest des Wettbewerbs (hoffentlich) auf Autorenseite anonym ablaufen wird, um Beliebtheits- und Bekanntheitsvotes diesmal ausschließen zu können.

;)

freezing rain
24.07.2008, 17:12
Alles, was wir wissen, ist, daß Runde zwei beendet ist - und im Grunde war es das.

Runde Zwei ist noch nicht beendet. Sie hat noch nichtmal richtig angefangen. ;)

Coy
24.07.2008, 17:25
Man wird sich ja wohl mal vertippen dürfen... :o

Lady Xrystal
25.07.2008, 16:55
Ich habe mir den Thread jetzt mal in Ruhe durchgelesen (erst aus dem Urlaub zurück und schon wieder Stress *gg*) Ein Vorschlag für die nächste Runde:

die sechs Schlechtesten fliegen raus, können u.U. nachrücken, wenn sich zu viele Teilnehmer, die eigentlich weitergekommen sind, nicht mehr melden
für die nächste Runde werden die Storys per PN als Worddokument bei mir abgegeben, ich verpacke sie wie zuvor auch in ein Zip-Archiv und stelle sie nach Einsendeschluss als Download bereit
die Namen der Autoren werden erst nach Umfrageschluss bekanntgegeben
die Seitenangabe wird (zunächst) auf 1-2 Wordseiten angehoben
das nächste Mal wir die Umfrage (wie zuvor eigentlich geplant) in der PE gestartet


Falls es noch andere Probleme gibt, einfach ansprechen. Die genauen Angaben und Themenvorgabe etc. gibt es dann im Laufe des abends :)

freezing rain
25.07.2008, 17:30
Man wird sich ja wohl mal vertippen dürfen... :o
Natürlich. War ja auch kein Vorwurf, sondern lediglich eine kleine Richtigstellung. ;)


Ich habe mir den Thread jetzt mal in Ruhe durchgelesen (erst aus dem Urlaub zurück und schon wieder Stress *gg*) Ein Vorschlag für die nächste Runde:

die sechs Schlechtesten fliegen raus, können u.U. nachrücken, wenn sich zu viele Teilnehmer, die eigentlich weitergekommen sind, nicht mehr melden
für die nächste Runde werden die Storys per PN als Worddokument bei mir abgegeben, ich verpacke sie wie zuvor auch in ein Zip-Archiv und stelle sie nach Einsendeschluss als Download bereit
die Namen der Autoren werden erst nach Umfrageschluss bekanntgegeben
die Seitenangabe wird (zunächst) auf 1-2 Wordseiten angehoben
das nächste Mal wir die Umfrage (wie zuvor eigentlich geplant) in der PE gestartet


Falls es noch andere Probleme gibt, einfach ansprechen. Die genauen Angaben und Themenvorgabe etc. gibt es dann im Laufe des abends :)
Meiner Meinung nach sind das perfekte Regelungen! Genauso hätte ichs mir von Beginn an gewünscht und so finde ich das auch am besten für einen (halbwegs) ernsthaften Wettbewerb. :)

Der Ablauf der 1.Runde war irgendwie total hirnrissig. Ich spielte schon mit dem Gedanken aus dem Wettbewerb auszusteigen, sollte die nächste Runde genauso ablaufen.. ich meine jetzt nicht die Votes, sondern alles drum und dran. Da war nichts mit Organisation. :dnuhr:
Aber jetzt ist Xrystal ja wieder da! Dann wird das alles diesmal bestimmt besser ablaufen! :)

VitaVus
25.07.2008, 18:32
Ich habe mir den Thread jetzt mal in Ruhe durchgelesen (erst aus dem Urlaub zurück und schon wieder Stress *gg*) Ein Vorschlag für die nächste Runde:

die sechs Schlechtesten fliegen raus, können u.U. nachrücken, wenn sich zu viele Teilnehmer, die eigentlich weitergekommen sind, nicht mehr melden
für die nächste Runde werden die Storys per PN als Worddokument bei mir abgegeben, ich verpacke sie wie zuvor auch in ein Zip-Archiv und stelle sie nach Einsendeschluss als Download bereit
die Namen der Autoren werden erst nach Umfrageschluss bekanntgegeben
die Seitenangabe wird (zunächst) auf 1-2 Wordseiten angehoben
das nächste Mal wir die Umfrage (wie zuvor eigentlich geplant) in der PE gestartet


Falls es noch andere Probleme gibt, einfach ansprechen. Die genauen Angaben und Themenvorgabe etc. gibt es dann im Laufe des abends :)

Hört sich gut an (nicht nur weil ich bei nur 6 noch dabei wäre :D). Jetzt fehlt nur noch das Thema und der Einsendeschluss der zweiten Runde, dann kann es losgehen ^2^.

Hirni
25.07.2008, 18:33
Gut, das sollte faire Bewertungen nach sich ziehen...

Seloron
25.07.2008, 19:55
Gut, das sollte faire Bewertungen nach sich ziehen...

Der Meinung bin ich auch, das klingt wirklich gut.

Lees Rechte Hand
25.07.2008, 20:10
Darf man jetzt erfahren, wer weiter gekommen ist?
Also, wenn jetzt die sechs mit den wenigsten Stimmen weiter sind, dann ist ja alles in Butter:D!
Weiß jemand, wann das nächste Thema bekannt gegeben wird?


Edit: Ne Frage hätte ich trotzdem:

Calindor hat angezeigte 6 Stimmen, wenn man draufklickt, werden aber nur 4 gezeigt
(Drachenjäger, Drakus93, Rhobars Diener, schattenreiter, Seloron)

Coy hat 7 Stimmen angezeigt, es werden aber nur 5 Wähler angezeigt
(AnnaJoseph, Drachenjäger, Drakus93, Garstiger Goblin, Holy-Shit1992)

usw.

Spinnt mein PC?
Wohl kaum, oder?
Außerdem sehe ich irgendwie nicht meinen Namen bei der Vote-Liste...
Bin ich verrückt§gnah

Edit2: Verdammt, hab oben gerade gelesen, dass die Umfrage heute in der Früh geschlossen wurde §burn
§wall
Ich hab den Thread aber so lange nicht gefunden. Klingt komisch, iss aber so §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall §wall

Lady Xrystal
25.07.2008, 20:23
Die beiden Umfragen von diesem Thread und dem Thread in der PE wurden praktisch "zusammengelegt", deshalb diese kleinen Ungereimtheiten :)

Runde 2 wird heute am späten Abend (für einige wohl eher am frühen Morgen des nächsten Abends :p ) eingeläutet.

AnnaJoseph
25.07.2008, 20:48
die sechs Schlechtesten fliegen raus, können u.U. nachrücken, wenn sich zu viele Teilnehmer, die eigentlich weitergekommen sind, nicht mehr melden
Würde ich nicht so machen. Dann ist das ganze Auswahl-Verfahren ziemlich fürn Arsch, vor allem wenn es viele sind. Kann durchaus passieren, dass in der nächsten Runde 3 oder 4, oder 5 Leute, die weitergekommen sind, nichts abgeben, und dann wären fast alle die eigentlich in der letzten Runde rausgeflogen sind, doch weiter. So ermittelst du höchstens den, ähm, ausdauerndsten Geschichtsschreiber... ^^
Außerdem bräuchten diese Leute dann nochmal extra Zeit. Man kann ja vor der Abgabefrist nicht sagen, wer nicht abgeben wird.

Lees Rechte Hand
25.07.2008, 22:20
Und wer ist jetzt tatsächlich draußen/noch drinnen?
Ich könnte ja nachzählen, aber ihr habt die Ergebnisse doch gewiss irgendwo vorliegen, oder?

Lady Xrystal
25.07.2008, 22:24
Laut meiner Liste müssen wir uns jetzt leider von folgenden Personen verabschieden:

Gosden
maio290
Teron Gorefiend
McFlow
chrissummers
Soliden s Ha'raji

An dieser Stelle: Vielen Dank für die Teilnahme, und allen anderen herzlichen Glückwunsch für das Weiterkommen.

Sur-Taka
25.07.2008, 22:35
Laut meiner Liste müssen wir uns jetzt leider von folgenden Personen verabschieden:

Gosden
maio290
Teron Gorefiend
McFlow
chrissummers
Soliden s Ha'raji

An dieser Stelle: Vielen Dank für die Teilnahme, und allen anderen herzlichen Glückwunsch für das Weiterkommen.
woha... da bin ich wohl nochmal ganz knapp in die nächste runde gekommen... genau wie das letzte mal... da kann ich ja nur hoffen, dass der rest auch so gut verläuft, wie das letzte mal^^

Lady Xrystal
25.07.2008, 22:57
So, der Thread zur zweiten Runde steht und ich hoffe, dass es jetzt, wo ich das Votum auch betreuuen kann und werde von der organisatorischen Seite her besser läuft als in Runde 1.

Ich habe nochmals alle Informationen zusammengetragen und natürlich das neue Thema bekanntgegeben. Die Einsendezeit beträgt dieses Mal zwei Wochen, das solle ausreichend sein, da die Zeit für das Angeln der Teilnehmer wegfällt.

Den Thread findet ihr hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=432672

Lees Rechte Hand
25.07.2008, 23:15
So, ich hab jetzt gleich mal ne peinliche Frage, nämlich:
Wie schicke ich jemandem ein Word-Dokument (Habe das Programm, Frage bezieht sich nur aufs Schicken)?

Edit: Danke übrigens an meine Wähler RavenReborn und TrudleR, bei denen ich nahezu der einzige war, der gewählt wurde :D §danke

VitaVus
26.07.2008, 09:48
So, ich hab jetzt gleich mal ne peinliche Frage, nämlich:
Wie schicke ich jemandem ein Word-Dokument (Habe das Programm, Frage bezieht sich nur aufs Schicken)?

Edit: Danke übrigens an meine Wähler RavenReborn und TrudleR, bei denen ich nahezu der einzige war, der gewählt wurde :D §danke

Du speicherst das Dokument ganz normal als .doc ab, dann lädst du es hier (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?) hoch und den Link kannst du dann WhiteXrystal der PN schicken. Mehr ist nicht dabei :).

Schön, dass Runde 2 beginnt. Viel Glück an alle Teilnehmer.

Gwydion
01.08.2008, 09:39
Wann ist jetzt genau der Abgabetermin, wäre nett das mal in Zahlen zu wissen ;)

Lady Xrystal
01.08.2008, 09:44
Wann ist jetzt genau der Abgabetermin, wäre nett das mal in Zahlen zu wissen ;)
Der 10.08. diesen Jahres, auch hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=432672) nachzulesen ;)

Hirni
09.08.2008, 11:15
Hm, so wie es scheint, werd ichs nicht schaffen pktl. zum Abgabeschluss noch nen Text zu verfassen.
Mist aber auch :o
Naja, einen Konkurrenten weniger für euch ;)

Leviticus
10.08.2008, 16:31
Komm grad aus dem Urlaub wieder. Wird nichts mit mir. :dnuhr:

Sur-Taka
10.08.2008, 17:09
Komm grad aus dem Urlaub wieder. Wird nichts mit mir. :dnuhr:
quatsch... ich hab auch grad erst angefangen, weil ich vorher keine lust hatte^^
das schaffst du noch...

Lasseko
10.08.2008, 17:28
quatsch... ich hab auch grad erst angefangen, weil ich vorher keine lust hatte^^
das schaffst du noch...

Nein, schafft er nicht, dann gibt's einen Konkurrenten weniger§ugly:D

Werden bei der Umfrage eigentlich einer bzw. zwei Teilnehmer weniger ausscheiden, wenn welche aussteigen?

Lady Xrystal
10.08.2008, 17:41
Werden bei der Umfrage eigentlich einer bzw. zwei Teilnehmer weniger ausscheiden, wenn welche aussteigen?
Dazu kann ich noch nichts genaues sagen. Es kommt eben drauf an, wie viele Teilnehmer letztlich tatsächlich aussteigen.

freezing rain
10.08.2008, 18:22
Mal schauen ob ichs noch schaffe. Hatte bisher auch weder Lust noch Zeit. :p
Eine schnelle Frage: Wie hießen die Handwerksmeister noch gleich? Harad war der Schmied, oder? Wie hießen denn nochmal die ganzen anderen? :)

Lady Xrystal
10.08.2008, 18:25
Harad der Schmied,
Bosper der Bogner,
Thorben der Tischler,
Constantino der Alchemist,
Matteo der Händler

:)

freezing rain
10.08.2008, 18:38
Harad der Schmied,
Bosper der Bogner,
Thorben der Tischler,
Constantino der Alchemist,
Matteo der Händler

:)

Danke für die fixe Antwort! Na dann wollen wir doch mal schauen.. :)

Lees Rechte Hand
10.08.2008, 19:21
Ich komme auch gerade von einem Wochenendtrip.
Habe aber zum Glück die "Pflicht" nicht lange aufgeschoben, sondern meinen Text schon vor ein paar Tagen verfasst und an WhyteXrystal geschickt:D

Wie viele Teilnehmer haben wir jetzt eigentlich noch?
Es hat doch anfangs geheißen, dass, wenn Teilnehmer ausfallen, die besten "Schlechten" aufrücken, oder? Das ist jetzt aber alles ein bisschen kurzfristig, ich glaube also nicht, dass da noch jemand einspringen kann...:dnuhr:

freezing rain
10.08.2008, 19:41
Noch eine kleine Gothic-Frage: Der Richter wurde doch vom Helden eines Verbrechens überführt und eingebuchtet, wenn ich mich recht erinnere?! Was für ein Verbrechen war das noch und wurde er wirklich eingebuchtet?
Ich hoffe jemand weiß das noch. :)

Critias
10.08.2008, 19:54
Er war unschuldig, soviel weiß ich, was er getan haben soll erfährt man nicht. Er lenkt vom Thema ab, wenn man ihn drauf anspricht.

freezing rain
10.08.2008, 20:09
Stimmt. Ich hab mir jetzt auch mal die Datenbank von Mondgesänge runtergeladen. Das ist ja schon fast ein unerlässliches Hilfsmittel bei solchen Fragen! :)

Coy
10.08.2008, 21:16
Harad der Schmied,
Bosper der Bogner,
Thorben der Tischler,
Constantino der Alchemist,
Matteo der Händler

:)

Für Diebe gibt es auch einen Meister. Es ist zwar keiner der "Anfangs"-Lehrmeister, aber das wurde in Eurer Aufgabe auch nicht explizit gefordert. Nebenbei: Muß es einer dieser Leute sein?

Sur-Taka
10.08.2008, 21:30
Für Diebe gibt es auch einen Meister. Es ist zwar keiner der "Anfangs"-Lehrmeister, aber das wurde in Eurer Aufgabe auch nicht explizit gefordert. Nebenbei: Muß es einer dieser Leute sein?
es ging um die handwerksmeister nich um lehrmeister...
damit sind die gemeint, bei denen man einen beruf erlernen kann, bzw deren zustimmung man brauch, um bei jemand anderes zu lernen... und die diebesgilde ist vollkommen unabhängig davon...

VitaVus
10.08.2008, 21:37
Ihr seid aber alle ganz schön spät dran. Ich habe meinen Text schon vor Wochen abgeschickt :o. Naja ein paar Teilnehmer weniger können nicht schaden §ugly.

Steht denn allgemein schon fest wie viele fliegen werden? Oder wird das noch spontan entschieden?

freezing rain
10.08.2008, 21:44
Ihr seid aber alle ganz schön spät dran. Ich habe meinen Text schon vor Wochen abgeschickt :o. Naja ein paar Teilnehmer weniger können nicht schaden §ugly.

Steht denn allgemein schon fest wie viele fliegen werden? Oder wird das noch spontan entschieden?

Ich mach grundsätzlich immer alles auf den letzten Drücker. Egal obs beispielsweise ums Geschenke kaufen geht oder sowas hier. Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf Morgen. :D

Wie viele in der nächsten Runde fliegen werden? Ich denke mal, dass werden die Votes dann erst entscheiden. :)

Sur-Taka
10.08.2008, 21:53
Ich mach grundsätzlich immer alles auf den letzten Drücker. Egal obs beispielsweise ums Geschenke kaufen geht oder sowas hier. Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf Morgen. :D
§dito
is bei HAs eigentlich auch so... aber für diese woche habe ich schon alle gemacht, obwohl ich noch zeit gehabt hätte *ganz stolz sei* §ugly
obwohl ich bei dem wettbewerb hier nur so spät dran war, weil ich keine ideen hatte... wenn ich ne gute idee gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich schon früher angefangen... so habe ich nur was abgegeben, um mich nich kampflos geschlagen zu geben^^

Coy
10.08.2008, 21:55
Ihr seid aber alle ganz schön spät dran. Ich habe meinen Text schon vor Wochen abgeschickt :o
Schön für Dich. Ich hab mir bis vor ein paar Stunden noch ernsthaft überlegt, überhaupt noch was zu schreiben. Nicht wirklich ein Thema, das mich gereizt hat.
Naja, jetzt ist das Ding fast fertig, eine Stunde hab ich ja noch. :D

AnnaJoseph
11.08.2008, 11:29
Verlängert doch einfach die Abgabefrist um eine Woche oder so, Leute. Ist doch besser, wenn die, die so schnell keine Zeit hatten, weil sie im Urlaub waren oder sonstwas, noch abgeben.

Coy
11.08.2008, 11:41
He, ich hab mir für die Abgabefrist die Nacht grade um die Ohren gehauen...!

Ich würde diese Nacharbeitszeit höchstens für eventuell Nachrückende gut finden, ehrlichgesagt. ;)

AnnaJoseph
11.08.2008, 12:14
He, ich hab mir für die Abgabefrist die Nacht grade um die Ohren gehauen...!

Ich würde diese Nacharbeitszeit höchstens für eventuell Nachrückende gut finden, ehrlichgesagt. ;)Eventuell Nachrückende sind aber scheiße, weil die eigentlich raus sind und auf die Art würden alle weiterkommen, die was abgegeben haben... so ermittelt man nicht die beste Geschichte und das Auswahlverfahren ist komplett fürn Arsch. :)

Coy
11.08.2008, 12:50
Ich mag ja Deine blumige Ausdrucksweise. :p

Trotzdem ist das System so, daß nun 18 Leute weiterkommen, was bedeutet, daß immer noch einige ausscheiden - entweder, weil sie nicht mehr möchten, was ja auch ein Kriterium für den Einsatzwillen ist, oder weil sie die Zeit nicht mehr haben, was schade ist - und vor allem, weil sie eben nicht genug Stimmen hatten.

Insofern - solange nicht alle mit vielen Punkten auf halber Strecke aufgeben (und dann sind ihre bisherigen Geschichten sowieso in jedem Fall "für den A**** " ), wird es unvermeidlich immer mehr Einschränkungen geben, bis eben nur noch einer übrig ist.

Wie gesagt, wenn die Leute nicht weitermachen, ändert es wohl kaum etwas am Ausgang des Wettbewerbs, ein Nachrücken zu erlauben.

Lady Xrystal
11.08.2008, 15:12
Et voilà, die Umfrage zur zweiten Runde wurde soeben erstellt. Im Laufe des Tages wird sie in die PE verschoben werden.

Dieses Mal dauert das Votum 1 Woche, die dritte Runde beginnt somit am 19.08. Zum Thread geht es hier entlang. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441362)

An dieser Stelle noch einmal an alle Teilnehmer viel Erfolg, aufdass die besten weiterkommen werden §wink

Lees Rechte Hand
11.08.2008, 16:51
Die teilnehmenden Gesichten im Word-Format findet ihr hier: WoGsdSS - Runde 2.zip

Ich kann das Ding iwie nur mit WinRaR öffnen, das möchte ich aber eigentlich entfernen, weil es ja nur ne Testversion ist und da dann schon immer steht "entfernen oder kaufen" (zumindest sinngemäß).
Können die das eigentlich überprüfen (Jetzt nur rein theoretisch, ich lösche das Ding natürlich so bald wie möglich);)

Lasseko
11.08.2008, 16:53
Ich kann das Ding iwie nur mit WinRaR öffnen, das möchte ich aber eigentlich entfernen, weil es ja nur ne Testversion ist und da dann schon immer steht "entfernen oder kaufen" (zumindest sinngemäß).
Können die das eigentlich überprüfen (Jetzt nur rein theoretisch, ich lösche das Ding natürlich so bald wie möglich);)

Bei meiner Version kommt immer ähnliches, allerdings steht da auch ein Fenster "Close" und das wähle ich immer:D
Die Datein sind ja so verpackt, daher bräuchtest das wohl, sonst müsste Crystal das z.B. einzeln alles hochladen, wäre auch 'ne Möglichkeit

Coy
11.08.2008, 17:02
Man könnte einfacher schlicht jede File per Markieren-Copy-Paste in jeweils einen Post packen. Kann die Arbeit übernehmen, aber der Umfrage-Thread ist geschlossen.

Sur-Taka
11.08.2008, 17:20
Ich kann das Ding iwie nur mit WinRaR öffnen, das möchte ich aber eigentlich entfernen, weil es ja nur ne Testversion ist und da dann schon immer steht "entfernen oder kaufen" (zumindest sinngemäß).
Können die das eigentlich überprüfen (Jetzt nur rein theoretisch, ich lösche das Ding natürlich so bald wie möglich);)
ist winrar nicht freeware? oder zumindest mal so was ähnliches?
ich konnte das so lange benutzen wie ich wollte...

Coy
11.08.2008, 17:25
http://www.7-zip.org/

Nebenbei kommt diese Kauf-Aufforderung immer - und das bei mir seit drei Jahren. :D

Lees Rechte Hand
11.08.2008, 17:53
http://www.7-zip.org/

Nebenbei kommt diese Kauf-Aufforderung immer - und das bei mir seit drei Jahren. :D

Dann bin ich ja beruhigt:D.
Werde mir die Geschichten dann mal durchlesen und nur meine wählen (kleiner Scherz am Rande;))...

<Razor>
11.08.2008, 21:24
und wann kann man abstimmen?:C:

VitaVus
11.08.2008, 21:49
und wann kann man abstimmen?:C:

Sobald der Thread in die PE verschoben wurde und dann auch von einem Mod geöffnet wird. Also noch ein wenig Geduld ;). Sollte Morgen irgendwann bereit zur Abstimmung sein. Aber lies doch erst mal alle Texte. Oder hast du etwa schon :eek:?

Sur-Taka
11.08.2008, 21:52
Sobald der Thread in die PE verschoben wurde und dann auch von einem Mod geöffnet wird. Also noch ein wenig Geduld ;). Sollte Morgen irgendwann bereit zur Abstimmung sein. Aber lies doch erst mal alle Texte. Oder hast du etwa schon :eek:?
warum machst DU denn keine umfrage auf?
mit deinen 11.111er skillz sollte das gehen^^

Coy
12.08.2008, 10:27
Hm, spannend. Jetzt ist der Thread seit ein paar Stunden ganz futsch. :D

freezing rain
12.08.2008, 13:04
Den 19.08 als Beginn für die 3.Runde zu nennen ist vielleicht doch ein bisschen überfrüht, wenn die Umfrage dank missglückter Organisation mal wieder mehrere Tage auf sich warten lässt.. :dnuhr:
Naja, vielleicht kommt sie ja gleich wieder.. -.-

Coy
12.08.2008, 13:23
Eine vielleicht dumm erscheinende Frage: Wieso wird die Umfrage nicht direkt im MP-Forum erstellt, anstatt sie woanders zu erstellen, dann zu schließen und umständlich zu verschieben?

Sind die Umfrage-Optionen hier auf die Mods limitiert?
Selbst wenn, was bedeuten würde, daß WX Modrechte hat, warum hat sie dann nicht das Recht, den Thread zu verschieben?
(Ich kenne das so nicht, Umfragen können langjährige User bei Eidos eh erstellen und ich kann falsch platzierte Themen aus 'meinem' Forum problemlos in die schieben, in die sie gehören - ich kann sie allerdings nicht zurückholen, wenn das Zielforum nicht von mir moderiert wird.)

:dnuhr:

Lady Xrystal
12.08.2008, 13:57
Sind die Umfrage-Optionen hier auf die Mods limitiert?
Selbst wenn, was bedeuten würde, daß WX Modrechte hat, warum hat sie dann nicht das Recht, den Thread zu verschieben?
Nun, ich für meinen Teil habe keine Modrechte, folglich kann ich weder Threads verschieben noch Umfragen erstellen. Im TuS kann ich das, da kann das ein jeder User. Nur mit dem Verschieben ist es letzten Endes problematisch ;)

Coy
12.08.2008, 14:01
Und in der Plauderecke kannst Du es dann nicht?
Sind die Foren hier unterschiedlich durchgeregelt?

Lady Xrystal
12.08.2008, 14:03
Und in der Plauderecke kannst Du es dann nicht?
Sind die Foren hier unterschiedlich durchgeregelt?
So in etwa. Ein PE-Mod hat keine Modrechte im TuS und andersherum genauso. Ein normaler User hat nirgendwo Modrechte, nur im TuS kann er Umfragen erstellen und eigene Threads schließen ;)

Coy
12.08.2008, 14:06
Oi Gewalt.
Kompliziertes System.
Na dann... warten wir aufs Verschieben.
Eventuell sollte man die Abstimmungszeit dann tatsächlich verlängern?
Ich hatte oben angeboten, die Geschichten in für die User schneller einsehbare Einzelposts zu packen. Wenn Du möchtest, mache ich das.

VLG

Lady Xrystal
12.08.2008, 14:18
Oi Gewalt.
Kompliziertes System.
Na dann... warten wir aufs Verschieben.
Eventuell sollte man die Abstimmungszeit dann tatsächlich verlängern?
Ich hatte oben angeboten, die Geschichten in für die User schneller einsehbare Einzelposts zu packen. Wenn Du möchtest, mache ich das.

Schon geschehen. Der Thread befindet sich nun hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441792

Wenn du die Geschichten irgendwo andershin verpacken möchtest, dann tu dir keinen Zwang an :)

Coy
12.08.2008, 14:23
Ich schau mal- ich hätte es ins Votum gepackt, aber da paßt es ja nicht gut rein.
Stellst Du den Downloadlink nicht in diesen Thread?

freezing rain
12.08.2008, 14:36
Es ist da! Schön! Nur den Downloadlink haste vergessen. :D

Coy
12.08.2008, 14:37
Jetzt gibts die Geschichten nicht mehr, dafür aber die Umfrage. :D

Lady Xrystal
12.08.2008, 14:38
Es ist da! Schön! Nur den Downloadlink haste vergessen. :D
Den hab ich soeben eingefügt. Der Ordner musste lediglich neu hochgeladen werden, da ich den alten Downloadlink verlegt hatte. :)

freezing rain
12.08.2008, 14:48
Den hab ich soeben eingefügt. Der Ordner musste lediglich neu hochgeladen werden, da ich den alten Downloadlink verlegt hatte. :)

Dann scheint jetzt ja von organisatorischer Seite alles glatt zu laufen. Freut mich. :)
Bloß das ein paar Schreiberlinge die Aufgabenstellung einfach nicht beachtet haben stört mich. Aber das ist ja jetzt auch egal. :dnuhr:

Coy
12.08.2008, 15:19
So, gibt jetzt ein komplettes Geschichtenthema (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441823). Ist vielleicht für manche ein kleiner Anreiz, mal unverbindlich reinzuschnuppern.

VitaVus
12.08.2008, 15:25
warum machst DU denn keine umfrage auf?
mit deinen 11.111er skillz sollte das gehen^^
Ja, aber jetzt ist ja alles schon fertig. Will mich da auch nichts einmischen.

Hm, spannend. Jetzt ist der Thread seit ein paar Stunden ganz futsch. :D

Ja leider. Auch der mit der Umfrage. Habt ihr mal einen Mod gebeten beides anzupinnen? Sollte möglich sein, weil sonst haben wir kaum stimmen außern von uns selbst. Das wäre nicht so gut. Falls nicht sollte mal einer fragen, am besten WhiteXrystal.

Lady Xrystal
12.08.2008, 15:27
Ja leider. Auch der mit der Umfrage. Habt ihr mal einen Mod gebeten beides anzupinnen? Sollte möglich sein, weil sonst haben wir kaum stimmen außern von uns selbst. Das wäre nicht so gut. Falls nicht sollte mal einer fragen, am besten WhiteXrystal.
Der Thread ist längst wieder existent (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441792);)

VitaVus
12.08.2008, 16:10
Der Thread ist längst wieder existent (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441792);)

Ich weiß ;), aber er ist nicht angepinnt, wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe. Also wird er doch wohl ziemlich sicher sehr bald versinken, oder liege ich in der Vermututng falsch?

Coy
12.08.2008, 16:51
Ich denke auch, daß es besser wäre, zumindest den Vote-Thread und ggf den Geschichtenthread zu pinnen, solange sie aktuell sind. Sonst sind sie morgen allesamt auf Seite vier.

VitaVus
12.08.2008, 19:31
Ich denke auch, daß es besser wäre, zumindest den Vote-Thread und ggf den Geschichtenthread zu pinnen, solange sie aktuell sind. Sonst sind sie morgen allesamt auf Seite vier.

Hab mal nachgedacht und eigentlich würde ein Thread vollkommen ausreichen, da man den anderen Thread dann dort in der EInleitung verlinken kann. Aber mit dem anpinnen müsste man zumindest einem Mod überzeugen.

Coy
12.08.2008, 21:59
Na denn... fragen kostet nichts...

VitaVus
13.08.2008, 13:48
Na denn... fragen kostet nichts...

Eben. Und wenn hier keiner möchte frag halt ich. Mir macht das nichts aus :).

Lees Rechte Hand
13.08.2008, 15:55
Damit auch Nicht-Teilnehmer abstimmen, könnt ihr ja alle wie ich in der Signatur ein bisschen Werbung machen...

freezing rain
13.08.2008, 16:02
Damit auch Nicht-Teilnehmer abstimmen, könnt ihr ja alle wie ich in der Signatur ein bisschen Werbung machen...

Gesagt, getan! Deine Werbung ist ja recht witzig. :D

<Razor>
14.08.2008, 08:07
wenn ich in den umfragethread kommen will muss ich immer über meine Signatur rein:rolleyes: weil er einfach nicht ausgehängt ist im WOG ich würde das ändern thx:gratz

Critias
14.08.2008, 17:08
Ich würde mal den Titel spektakulärer machen, als ich jemanden mal fragte, ob er sich den Thread schon angesehen hat, antwortete dieser mit: "Ne, ich dachte das wäre son Insider-Quatsch..." Ich denke dass das bei vielen ähnlich sein wird...

Man könnte den Titel ja in Welche geschichte ist die Beste? oder etwas ähnliches ändern...

Lees Rechte Hand
16.08.2008, 12:12
@ Nasuk:
Ist das vote vor me absichtlich?
Normalerweise müsste das ja vote for me heißen:D

VitaVus
16.08.2008, 13:48
Entschuldigt die Frage, aber wann ist eigentlich Abstimmungsschluss? Also bis wann kann ich noch voten?

Lasseko
16.08.2008, 13:55
Entschuldigt die Frage, aber wann ist eigentlich Abstimmungsschluss? Also bis wann kann ich noch voten?

Der Einleitungspost enstand am 12. 08 und es ist die Rede von 7 Tagen, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Umfrage auch am selben Tag eröffnet wurde, aber setzt dir einfach den 19. als Grenze und du bist auf der sicheren Seite.
Btw. der erwähnte Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441792)

VitaVus
16.08.2008, 17:32
Der Einleitungspost enstand am 12. 08 und es ist die Rede von 7 Tagen, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Umfrage auch am selben Tag eröffnet wurde, aber setzt dir einfach den 19. als Grenze und du bist auf der sicheren Seite.
Btw. der erwähnte Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441792)

Das war es was ich gesucht habe. Vielen Dank für die Info, dann weiß ich Bescheid.

Lady Xrystal
20.08.2008, 15:08
Runde 3 ist hiermit eingeläutet:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7007320#post7007320

VitaVus
20.08.2008, 15:48
Ich hab es leider nicht geschafft die Geschichten zu lesen und abzustimmen. Habe es leider nicht in die nächste Runde geschafft. Da es aber nun weniger Teilnehmer sind, werde ich wohl die Geschichten alle lesen können. Viel Glück und Spass wünsche ich euch noch §wink.

freezing rain
20.08.2008, 17:06
Das ist ein schweres Thema.. §gnah
Ich wüsste schon was, allerdings müsste ich noch ein paar Hintergrundinfos über die Suchenden wissen.. mein letztes mal Gothic II ist schon mindestens ein Jahr her. :dnuhr:
Die Suchenden waren ja auf der Suche nach dem Helden, nicht wahr? Aber weiß man wer sie geschickt hat und was ihre genauen Absichten waren? Nur den Helden finden und töten? Warum eigentlich?

Sorry, für die Fragerei.. ich müsste wirklich mal wieder Gothic spielen.. :gratz

Sur-Taka
20.08.2008, 17:30
Das ist ein schweres Thema.. §gnah
Ich wüsste schon was, allerdings müsste ich noch ein paar Hintergrundinfos über die Suchenden wissen.. mein letztes mal Gothic II ist schon mindestens ein Jahr her. :dnuhr:
Die Suchenden waren ja auf der Suche nach dem Helden, nicht wahr? Aber weiß man wer sie geschickt hat und was ihre genauen Absichten waren? Nur den Helden finden und töten? Warum eigentlich?

Sorry, für die Fragerei.. ich müsste wirklich mal wieder Gothic spielen.. :gratz
klick mich! (http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Suchende) :gratz

freezing rain
20.08.2008, 18:49
klick mich! (http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Suchende) :gratz

Ah, danke! Stimmt, wir haben ja nen Almanach! Ich bin einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.. :gratz

Lees Rechte Hand
21.08.2008, 08:41
Also ich hab gerade wieder DNdR (mit Minimod-Balance) gespielt und da sagt der Untote Drache am Schluss, dass er einem die Suchenden nur geschickt hat, um sie auf seine Fährte zu locken.
Kann von dem Klappergestell natürlich auch nur ne billige Ausrede sein, warum die alle so abgeloost haben:rolleyes:

Critias
21.08.2008, 16:48
Es gab mal die Aussage von meditate: "Alle die nicht genug Stimmen haben, kreigen als Trostpreis einen Sonderrang." Oder so ähnlich, ich krams grad noch einmal raus...

Der Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6778228&#post6778228)

Steht das Angebot noch §ugly

freezing rain
21.08.2008, 17:06
Es gab mal die Aussage von meditate: "Alle die nicht genug Stimmen haben, kreigen als Trostpreis einen Sonderrang." Oder so ähnlich, ich krams grad noch einmal raus...

Der Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6778228&#post6778228)

Steht das Angebot noch §ugly

Sie dachte bei dem Post, dass der Wettbewerb schon komplett vorbei wäre. Einen Sonderrang bekommen nur die Sieger des Wettbewerbs am Schluss. ;)
Von nem Trostpreis steht da aber nichts..

Lady Xrystal
21.08.2008, 17:07
Es gab mal die Aussage von meditate: "Alle die nicht genug Stimmen haben, kreigen als Trostpreis einen Sonderrang." Oder so ähnlich, ich krams grad noch einmal raus...

Der Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6778228&#post6778228)

Steht das Angebot noch §ugly
Wo steht da denn etwas von einem Trostpreis?

Den Sonderrang erhält voraussichtlich nur der Sieger des Wettbewerbs. ;)

Critias
21.08.2008, 18:23
Da steht alle Anderen, von daher alle Nicht-Gewinner, von daher: Trostpreis

freezing rain
21.08.2008, 18:42
Da steht alle Anderen, von daher alle Nicht-Gewinner, von daher: Trostpreis

Da steht nicht "alle anderen" sondern: "alle dürfen sich temporär einen supertollen sonderrang ausdenken". Damit waren die Sieger der 1.Runde gemeint, was aber widerrufen wurde, da die gute Medi sich da wie gesagt vertan hat. Erst der endgültige Sieger wird vorraussichtlich einen Sonderrang erhalten. ;)

<Razor>
22.08.2008, 12:08
irre ich mich oder habe ich 12 Stimmen?:D

freezing rain
22.08.2008, 12:21
irre ich mich oder habe ich 12 Stimmen?:D

Jop. Hatteste in der 1.Runde. :)
Deine Story in der 2.Runde hat wahrscheinlich nicht so gut abgeschnitten, weil sie einfach nicht in der Gothic-Welt spielt.. deine war doch die 1) oder? Ich wurde beim Lesen auch von der anderen Welt und den anderen Charakteren abgeschreckt, selbst wenn die Geschichte an sich gar nicht so schlecht ist. Da das hier ja ein Schreibwettbewerb ist dessen Geschichten möglichst in der Gothic-Welt spielen sollen, haben wahrscheinlich die meisten User nur deshalb keinen Vote gegeben. Mach dir nichts draus.. beim nächsten mal schreibste halt ne Story, die auch in der Gothic-Welt spielt und dann biste wieder vorne dabei. ;)

<Razor>
22.08.2008, 13:59
Jop. Hatteste in der 1.Runde. :)
Deine Story in der 2.Runde hat wahrscheinlich nicht so gut abgeschnitten, weil sie einfach nicht in der Gothic-Welt spielt.. deine war doch die 1) oder? Ich wurde beim Lesen auch von der anderen Welt und den anderen Charakteren abgeschreckt, selbst wenn die Geschichte an sich gar nicht so schlecht ist. Da das hier ja ein Schreibwettbewerb ist dessen Geschichten möglichst in der Gothic-Welt spielen sollen, haben wahrscheinlich die meisten User nur deshalb keinen Vote gegeben. Mach dir nichts draus.. beim nächsten mal schreibste halt ne Story, die auch in der Gothic-Welt spielt und dann biste wieder vorne dabei. ;)

gut danke, denn ich hab mich schon gewundert warum ich so schlecht abgeschnitten habe.
Um ehrlich zu sein war das thema auch nicht so meins...:D

Naja es gibt doch immer ein Nächsten mal

Coy
22.08.2008, 17:19
Hm, Geschichte ist schon fertig. Kunststück, ich habe mich monatelang mit der Idee rumgeschlagen, einen Vollstrecker (http://windmaedchen.deviantart.com/art/Enforcer-86314904)(das sind nette Jungs aus Thief) zu meinem nächsten Helden zu machen. Da gab es also schon ne Menge Ähnlichkeiten, abgesehen von der eigentlichen Neutralität und vom bestehen gebliebenen Intellekt der Hüter-in-Maske, die sich per Telepathie unterhalten und Garrett (Hauptperson, für alle Ungebildeten) zu fangen versuchen, weil er mal wieder aus der Hüterreihe getanzt ist (und zwar im Moondance-Style).

Immerhin, das meiste ist fertig - aber die Seitenzahlen reichen vorne und hinten nicht... Naja, kommt Zeit, kommt Streß und ich finde 'ne Lösung.

freezing rain
22.08.2008, 17:21
Hmm.. weiß eigentlich zufällig noch jemand was die Suchenden beim Ansprechen vor sich hin brabbeln?

Lasseko
22.08.2008, 17:24
Hmm.. weiß eigentlich zufällig noch jemand was die Suchenden beim Ansprechen vor sich hin brabbeln?

Unterschiedlich, manche sagen, der Held sei in die Falle getappt, manche behaupten, dass es kein Erbarmen gibt, andere raten aufzugeben.
Ev. kannst du da auch was erfinden, musst du wahrscheinlich sogar

Lady Xrystal
22.08.2008, 17:26
Immerhin, das meiste ist fertig - aber die Seitenzahlen reichen vorne und hinten nicht... Naja, kommt Zeit, kommt Streß und ich finde 'ne Lösung.
1-2 Seiten ist nur ein Richtwert, es wird dir sicher keiner den Kopf abreißen, wenn du zwei, drei Zeilen mehr geschrieben hast. Sind es aber viel mehr Sätze, dann wird das ganze durchaus kritisch...

Ich würde dir (und allen anderen im übrigen auch) einfach mal raten, frag irgendeine Person, die sich deiner Meinung nach mit dem Schreiben sehr gut auskennt, was man kürzen bzw. weglassen könnte, wenn du selbst nichts findest. Der Rat von Außenstehenden ist ja nichts verbotenes ;)

Coy
22.08.2008, 17:37
Thx, WX!
...he, das läßt sich cool abkürzen!

Tu ich eh immer, aber ich bin blöderweise normalerweise immer selbst die, die alle anderen fragen. (Also nicht hier, sondern auf Darktales.)
Ich werde eine kurze Einführung schreiben müssen, die ich aber nicht als zur Geschichte zugehörig empfinde, sie soll Missverständnisse vermeiden - bei denen, die sowas nicht aus dem Kontext ohnehin ableiten können - was man übrigens durchaus kann.

Das kostet Zeilen und bringt nix, was etwas ärgerlich ist.
Habe aber auch keinen Bock, hinterher keine Punkte aufgrund von Verständnislücken zu bekommen.)


GP: Ich erinnere mich nur an unten verlinktes wütend gezischtes

"JOIN US - JOIN US NOW!!"

... aber das waren bei genauerer Betrachtung die Hammeriten-Geister bei Thief (und die sind eh gruselmäßig ausser Konkurrenz.)

:p

Coy
22.08.2008, 19:17
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe drei Fragen.

Erstens: Ist eine von der Erzählung unabhängige (und nur für bestimmte, mir hier aber bereits begegnete Leser möglicherweise hilfreiche) Erklärung zum Kontext der Geschichte erlaubt? Ich habe sie auf ein Vorblatt gesetzt, sie ist einen Absatz lang und enthält Infos zu zeitlichen Umfeld und ungefährer politischer Situation in diesem zeitlichen Umfeld. Sie ist eigentlich nur nötig für Leser, die die Veränderungen in der umgebenden Situation evtl. nicht aus dem Kontext erlesen, völlig durcheinandergeraten und entsprechend negativ reagieren könnten, gedacht.
(Ausserdem enthält sie die kurze Info, daß meine Schriftart Arial 11-12 Standard in meinem Wordprogramm ist und die Geschichte dennoch auf TNR 12 abgemessen wurde, um diese Diskussionen gar nicht erst zu beginnen).

Zweitens: Dürfen dann, sofern mir erlaubt, solche Erläuterungen für alle erlaubt sein, sofern sie sehr kurz und ganz klar nicht Teil der Geschichte sind?

Drittens: Die Erklärung am Anfang mal ganz weggelassen, bin ich eineinhalb Sätze über dem Limit. Kann sie gern durch das Einstampfen einiger Absätze auf 2 Seiten exakt bekommen, aber das läse sich etwas schwerer. Darf es so bleiben?