PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect bei ZeroPunctuation [Englisch]



Xanatoss
07.06.2008, 13:35
Ich habe gerade eben das Testvideo von Yahtzee zu Mass Effect wiedergefunden und wurde in meiner Vorfreude gerade ein wenig gedämpft.

*Video* (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/18-Mass-Effect)

Bevor ich mir Mass Effect vielleicht für 38 meiner wenigen Euros kaufe würde ich von euch die es schon besitzen wissen, ob die erwähnten Kritikpunkte angebracht sind.

Wird man wirklich von Text erschlagen?
Sind die CPUs wirklich so...nähesuchend?
Artet das Spiel mit Ausrüstung, etc. in Mikromanagement aus?


Ich selbst mochte KotoR 1 sehr gerne und bisher scheint es für diese Sorte von Spielern ein passendes Spiel gewesen zu sein...
Sind die einfach ausdauernder? :D

Zeratul
07.06.2008, 13:47
Von Text erschlagen? Hat der ein anderes Spiel gespielt?
Aber sagen wir es mal so: Du sammels in deinem "Codex" sehr viele Informationen. Wenn du die alle liest, hast du... na ja, sehr viel Text. Das stimmt. Da stehen aber eigentlich nur allgemeine, nicht spiel-relevante Informationen drin.
Ansonsten verstehe ich nicht, was so viel Text sein soll.
Dir hat Kotor gefallen? Dann wird der Text dich nicht erschlagen.

Weiter.
Die Ausrüstung artet in Mikromanagment aus? Ein wenig kann ich mir das schon vorstellen, aber es ist zumindest bei mir nicht der Fall. Geht recht schnell.

Ich sags mal kurz so: Wenn dir Kotor gefallen hat, könnte dir Mass Effect gefallen. Das Problem: Du musst shooterlastige Kämpfe mögen und das Team hat nicht so eine ganz große Rolle. Die taktischen Möglichkeiten machen es aber doch wichtig.
Wenn du also keine Probleme mit den Kämpfen hast, kann ich dir das Spiel schon empfehlen.

Irian
07.06.2008, 13:51
Also, Gespräche gibt es schon haufenweise, mein Problem ist weniger die Menge, als dass es gefährlich ist, mittels Leertaste einzelne Passagen zu überspringen, weil man damit evtl. auch unabsichtlich die nächste Dialogauswahl trifft... Zuviel Text wars mir bisher aber nicht, aber das ist vermutlich Geschmacksfrage. Man hört halt von vielen Leuten Geschichten über ihr Leben, ihre Spezies, etc. Die meisten Sachen sind aber ziemlich optional, man muss sie sich nicht antun.

Es kommt tatsächlich vor, dass einem die eigenen Leute in die Schußbahn laufen, stimmt, allerdings kann man sie im Normalfall auch einfach ein Stück weiter hinten parken, um das Risiko zu minimieren. Die Leute ballern auch stundenlang auf Felsen, wenn dahinter ein Gegner steht. Na ja, vielleicht Covering Fire *g* Ansonsten finde ich das Kämpfen eigentlich ganz nett, insb. das in Deckung gehen und dann daraus schießen ist ganz ok.

Mikromanagment... Hm, man schaut halt immer wieder, ob eine der Waffen die man gefunden hat, besser ist und rüstet sie dann aus, den Rest verkauft man. Es gibt ein paar Modifikationen für alle Sachen, aber insgesamt hält sich das imho in Grenzen. Es wirkt am Anfang etwas erschlagend, aber eigentlich ist es ziemlich easy.

Was mich stört ist teilweise die Unlogik, z.B.
* Man ist der große Held, bekommt ein eigenes Schiff, aber keiner denkt daran, einem noch Kohle mitzugeben für ne ordentliche Ausrüstung - die muß man sich selbst verdienen (klassisch für Rollenspiele, aber imho trotzdem Unsinn)
* Man befindet sich in einem Wettrennen gegen die Zeit um die Galaxis zu retten, aber dauernd soll man Nebenquest erledigen... Da stimmt imho das Timing nicht, wenn man "realistisch" bleiben will, bleibt für die Nebenquests eigentlich gar keine Zeit.
* Adepten und Techniker können gar keine Sturmgewehre verwenden, trotzdem schleppt sie jeder mit sich (deutlich sichtbar) auf dem Rücken rum. Vielleicht habe ich einfach den Button zum Ablegen noch nicht gefunden, aber scheinbar gibts keinen...
etc.

Lauter so kleine Details, die ein eigentlich sehr nettes Spiel leicht abwerten. Es hätte der neue Super-Kracher werden können, insgesamt hat es aber noch zu viele Probleme, weshalb ich es in die "Gut, aber nicht toll" Kategorie stecken würde.

Es erinnert mich stark an KOTOR, nur sind halt die Kämpfe First-Person-Shooter und nicht rundenbasiert und es gibt keine Lichtschwerter :-)

Thalys
07.06.2008, 19:01
Ich muss mal sagen, dass ich die Untertitel aus lasse und Mass Effect das einizige Spiel darstellt wo ich niemals Lust verpüre Dialoge zu überspringen, da Mimik und Gestik total lebendig ist.. Ich höre mir jeden Satz an und liebe vor allem die Dialoge mit den Crew Mitgliedern. Von Text wird man nicht erschlagen. Es wird ja geredet. Und den Kodex lese ich ab und zu auch mal,aber das erschlägt auch nicht.:)