PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiespar PC



Idefix
04.06.2008, 21:27
Hallo,
ich will dieses mal nicht nach dem "neusten/schnellsten/preiswertesten" Spielesystem fragen. Mir ist genauer gesagt die Leistung egal. Zur Not tut es auch ein K6 mit 200Mhz (um mal die Dimension zu verdeutlichen).
Ich habe hier im Haus einen Server (Pentium 4 1,4 Ghz, 256 MB Ram) am laufen, der seine 66 Watt im Leerlauf zieht.
Da ich ein Hardware Analphabet bin möchte ich euch fragen, ob ihr mit moderner Hardware einen Rechner zusammen stellen könnt der die 66 Watt idle Grenze locker schlägt.
Die Leistung spielt nahezu keine Rolle, legendlich der Stromverbrauch zählt;)

Raubkatze
04.06.2008, 21:35
Kommt immer darauf an, wie viel man investieren möchte, allerdings gibts da schon eine Grenze nach oben, teuerere, Leistugsfähigere Hardware braucht mehr Strom.
In einer abgeänderten Variante wäre vielleicht das System hier für dich interessant.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=23348

.Morrich
04.06.2008, 21:50
Also 66 Watt im Leerlauf kannst du ganz klar unterbieten, wenn du diese Pentium 4 Heizplatte aus dem System wirfst und dir eine stromsparende AMD CPU zulegst.

TravelMate0r
04.06.2008, 22:11
Wenn es teuer werden darf, ich empfehle: ITX und Intel Laptop CPUs, besser natürlich ITX mit vollwärtigem AM2 Sockel, dann kann man auch die "großen" Semprons von AMD nehmen mit einem entsprechendem Kühler :)

Idefix
04.06.2008, 22:23
Kommt immer darauf an, wie viel man investieren möchte, allerdings gibts da schon eine Grenze nach oben, teuerere, Leistugsfähigere Hardware braucht mehr Strom.
In einer abgeänderten Variante wäre vielleicht das System hier für dich interessant.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=23348
Nunja ein gewisses Preißlimit hab ich da schon. Aber bei mir ist die Leistungsfähigkeit ja egal.
Das System sieht recht interessant aus.
Was würdest du da noch abändern.
Gibts solche Stromsparenden Board auch mit Intel Grafik?
Das ist schon ironisch, das System ist deutlich schneller als mein jetztiger Server, braucht aber weniger Strom :)

Also 66 Watt im Leerlauf kannst du ganz klar unterbieten, wenn du diese Pentium 4 Heizplatte aus dem System wirfst und dir eine stromsparende AMD CPU zulegst.
Richtig.
Btw ich habe Hardware wie ein DvD Laufwerk und diverse Ein/Ausgabegeäte schon habe und brauchte daher keine neuen .
Auch habe ich noch 2 Funktionstüchtige Festplatten, die allerdings noch mit IDE Anschlüssen ausgestattet sind.
Das sollte aber kein Hindernis sein, da ich momentan eh Platzprobleme habe.

Edit:

Wenn es teuer werden darf, ich empfehle: ITX und Intel Laptop CPUs, besser natürlich ITX mit vollwärtigem AM2 Sockel, dann kann man auch die "großen" Semprons von AMD nehmen mit einem entsprechendem Kühler :)
Was heißt teuer?

Klaatsch
05.06.2008, 13:29
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20764&agid=1110 Ich würde auf solch einer Basis etwas aufbauen. Dann kämst du wohl knapp an die 100€. ;)

Mallard
05.06.2008, 13:55
Wobei man hier einige andere Punkte nicht vergessen sollte (z. B. Netzteil, Chipsatz). Die Dinger können gerade bei einem sehr energiesparenden System schell die Leistungsaufnahme in die falsche Richtung treiben.

Erstmal: Weißt du welches Netzteil in dem PC sitzt? Ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei geringer Last ist für die angeforderte Aufgabe ziemlich wichtig.

CPU + Mainboard: Ich würde wohl auf ein Sempron LE im G2-Stepping setzen (LE-1250), die sind sehr sparsam und können mit einem ebenso sparsamen Chipsatz kombiniert werden, da hat man zwischen dem AMD 780G und dem nforce 630a sogar viel Auswahl für ein ordentliches Board.

TravelMate0r
05.06.2008, 13:57
Je nachdem, für ein vollwertiges AM2 ITX Board bezahlt man schon bis 300€
Grund, die Größe, auf 17x17cm ist alles drauf was man so braucht, natürlich mit Einbußen der PCI-Steckplätze...

Mallard
05.06.2008, 13:59
Ob sich sowas lohnt muss man dann sehen. Man kann aber mit Standardkomponenten schon weiter runter kommen, ohne teuer zu bezahlen.
Undervolting (evtl. kombiniert mit Untertakten) macht da wahrscheinlich mehr aus, daher würde ich (sofern Intresse besteht sich das anzuschauen) empfehlen diese Funktionen im BIOS enthalten zu haben.

TravelMate0r
05.06.2008, 14:27
Ich finde die Linux-Seite nicht mehr, aber einer hat's dort bis 16W im IDLE getrieben mit Mini-ITX(Unterschied hab ich noch keinen erkannt) aber man muss wirklich schon sehen,
wie es da aussieht mit dem Geld und ob man sich mit eventuellem Treibermangel beklagen kann oder nicht...

Angebaer
05.06.2008, 16:35
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20764&agid=1110 Ich würde auf solch einer Basis etwas aufbauen. Dann kämst du wohl knapp an die 100€. ;)

Das finde ich auch so, du bist wirklich sehr intelligent. Ich finde es klasse, dass du den Leuten hier so kompetent weiterhilfst. ;)

Idefix
05.06.2008, 17:47
Wobei man hier einige andere Punkte nicht vergessen sollte (z. B. Netzteil, Chipsatz). Die Dinger können gerade bei einem sehr energiesparenden System schell die Leistungsaufnahme in die falsche Richtung treiben.

Erstmal: Weißt du welches Netzteil in dem PC sitzt? Ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei geringer Last ist für die angeforderte Aufgabe ziemlich wichtig.

CPU + Mainboard: Ich würde wohl auf ein Sempron LE im G2-Stepping setzen (LE-1250), die sind sehr sparsam und können mit einem ebenso sparsamen Chipsatz kombiniert werden, da hat man zwischen dem AMD 780G und dem nforce 630a sogar viel Auswahl für ein ordentliches Board.
Nein, da mein jetziger Server ist ein steinalter Rechner ist, über den ich fast nichts weiß. Auf dem Gehäuse des Netzteils stehen keinerlei Angaben außer das mit ihn mit 230 Volt betreiben soll:rolleyes:.
Den CPU Lüfter musste ich schon austauschen, daher vertraue ich auch dem Lüfter im Netzteil nicht mehr. Die Kiste soll auch unbeaufsichtigt laufen, von daher brauche ich Hardware die ausfallsicher funktioniert.

Mit 2,2 Ghz liefert der sogar richtig viel Leistung. Wo besteht denn der Unterschied zwischen einem AMD 780G und Nfore 630a Chipsatz?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20764&agid=1110 Ich würde auf solch einer Basis etwas aufbauen. Dann kämst du wohl knapp an die 100€. ;)
Sieht schon recht interessant aus. Mit 2 SATA Ports komme ich auch eigentlich schon recht weit. Auch die restliche Ausstattung reicht für meine Zwecke, nur beim Grafik Controller will ich mich noch ein bisschen informieren. Mal schauen wie es da mit Linux Treibern aussieht.
Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Board der Prozessor schon fest aufgelötet?


Je nachdem, für ein vollwertiges AM2 ITX Board bezahlt man schon bis 300€
Grund, die Größe, auf 17x17cm ist alles drauf was man so braucht, natürlich mit Einbußen der PCI-Steckplätze...
Da muss man dann wirklich schauen wie sparsam die Dinger sind, wobei 300€ schon recht happig sind.



Undervolting (evtl. kombiniert mit Untertakten) macht da wahrscheinlich mehr aus, daher würde ich (sofern Intresse besteht sich das anzuschauen) empfehlen diese Funktionen im BIOS enthalten zu haben.
Da besteht natürlich Interesse, auch Features wie WOL etc. sind fast schon Pflicht.


Das finde ich auch so, du bist wirklich sehr intelligent. Ich finde es klasse, dass du den Leuten hier so kompetent weiterhilfst. ;)
Sollte ich da was wissen?

Edit:
Wie weit kann man dann mit entsprechender Hardware den Stromverbrauch drücken (ein Schätzwert reicht in dem Fall;) )

Mallard
05.06.2008, 18:50
Nein, da mein jetziger Server ist ein steinalter Rechner ist, über den ich fast nichts weiß. Auf dem Gehäuse des Netzteils stehen keinerlei Angaben außer das mit ihn mit 230 Volt betreiben soll:rolleyes:
Den CPU Lüfter musste ich schon austauschen, daher vertraue ich auch dem Lüfter im Netzteil nicht mehr. Die Kiste soll auch unbeaufsichtigt laufen, von daher brauche ich Hardware die ausfallsicher funktioniert.

Also ein neues Netzteil? Der Punkt ist wirklich nicht unwichtig


Mit 2,2 Ghz liefert der sogar richtig viel Leistung. Wo besteht denn der Unterschied zwischen einem AMD 780G und Nfore 630a Chipsatz?

Sind halt zwei relativ energiesparenden Grafikchipsätze für AM2, einer von AMD (mit ATI-Grafik), der andere von Nvidia. Funktionell aber ähnlich.
Das Intel D210GLY2 wäre aber wohl auch eine interessante Lösung...


Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Bord der Prozessor schon fest aufgelötet?


Jap.

Zum Edit: 30 Watt im Idle sollten möglich sein.

Idefix
05.06.2008, 19:59
Also ein neues Netzteil? Der Punkt ist wirklich nicht unwichtig
ja



Sind halt zwei relativ energiesparenden Grafikchipsätze für AM2, einer von AMD (mit ATI-Grafik), der andere von Nvidia. Funktionell aber ähnlich.
Das Intel D210GLY2 wäre aber wohl auch eine interessante Lösung...
Irgendwie bin ich grade zu blöd zu dem Board ein Datenblatt zu finden. Kannst du mir mal einen Link geben? Nur ein kleiner Denkaussetzer, hab schon alles gefunden:p

Zum Edit: 30 Watt im Idle sollten möglich sein.
Schon mal recht gut. Bei 24/7 kostet mich der Rechner dann ca 50€ im Jahr.

Raubkatze
05.06.2008, 20:50
Das System sieht recht interessant aus.
Was würdest du da noch abändern.

Der Rechner muss nicht passiv gehkühlt werden, der Boxed Kühler würde sicher reichen da die CPU meist nichts zu tun hat und so im Stromsparmodus läuft.
Dazu würd ich ein normales ATX Netzteil wählen, die Lösung mit dem PicoPSU Adapter und einem 12V Netzteil ist teuer und ich denke ein gutes 80 Plus Netzteil wird von der Effizienz her nicht viel schlechter aussehen und ein Idle Verbrauch von unter 20 Watt wäre trotzdem noch erreichbar.

Mallard
06.06.2008, 12:41
Die kleinsten 80PLUS-Netzteile die ich kenne, haben 300 Watt Nennleistung...

Idefix
06.06.2008, 15:34
Ich für meinen Teil finde das Intel Board recht interessant, weil es mit eigentlich alles bietet was ich brauche. Der Preis von 50€ ist auch noch in Ordnung. Jetzt ist halt das Netzteil das letzte was fehlt.

TravelMate0r
06.06.2008, 22:09
Ich würde sicherlich das Pico NT nehmen...mein erster Gedanke, sicherlich sparsamer aber teurer in der Anschaffung; zweiter, braucht weniger Platz. Naja jedem das seine ne §prost

Edit: Vllt kriegt man hier ja noch ein MoBo für?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_479M_FC-PGA/Intel(R)/Celeron(R)_M_Processor_410/166979/?articleId=166979&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Mobile&l3=Sockel+479M+FC-PGA
max. Leistungsaufnahme
28,1 Watt...

Edit 2: Bei Alternate kosten passende MoBos 250€...

Mallard
07.06.2008, 13:07
Fürs Netzteil sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a328782.html

Ist zwar auch schon überdimensioniert, aber kleiner gehts kaum wenns bezahlbar sein soll.

@TravelMate: Nen Mobil-Prozessor muss man nicht unbedingt kaufen, denn im Endeffekt wird die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Desktop-Prozessoren auf diesen Einstellungen kaum ändern.

TravelMate0r
07.06.2008, 19:32
Ich weiß ja nicht wie stark der Prozessor angesprochen wird...aber wenn er mal unter Volllast läuft ist der Mobile CPU ja besser im Verbrauch :)