PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Bäume



Liondreads
04.06.2008, 18:31
weiß jemand wie ich an die baum modelle aus gothic 3 ran komme ???
die bäume aus gothic 2 sind einfach zu klein :dnuhr:

Player140
04.06.2008, 18:49
gar nicht.
Die bäume werden mehr oder weniger über Speed-Tree in der Engine generiert. An die Texturen kommt man (sind aber nur büschel) durch diverse Tools mit denen man an die G3 Texturen kommt.

Gar nicht stimmt aber doch nicht ganz fällt mir da gerade ein: es gibt programme mit denen man "3d-screenshots" machen kann, einfach mal danach im forum suchen, ist aber afaik nicht ganz legal.

Liondreads
04.06.2008, 18:57
die baumstämme etwa auch ???

WernerTWC
04.06.2008, 23:40
Gar nicht stimmt aber doch nicht ganz fällt mir da gerade ein: es gibt programme mit denen man "3d-screenshots" machen kann, einfach mal danach im forum suchen, ist aber afaik nicht ganz legal.


die baumstämme etwa auch ???

Baumstämme (herumliegende) und Bäume sind immer noch ein Unterschied (das eine betrifft nur die 3d-Modelle, das andere eine eingekaufte Lizenz (Speedtree)).

Versuch mal einfach mit dxripper (http://www.deep-shadows.com/hax/3DRipperDX.htm)einen vernünftigen g3 Baum in g2 einzubinden, ... falls das klappen sollte, sollest Du aber unbedingt bei JoWood anfragen ob das in Ordnung ist, ... mehr als "Nein" können die nicht sagen, solange Du nichts veröffentlichst, .... aber veröffentliche nichts bevor Du nicht die Erlaubnis dazu hast (!!!).

Allerdings denke ich, ein Baum für g2 ist doch mal schnell gemoddelt, ... wäre es nicht einfacher in der Modell-Schmiede nachzufragen, ... ich habs jetzt nicht soooo mit dem modelling, ... aber mal eben einen großen Baum zu moddeln sollte ja nun echt nicht soo arg schwierig sein. ;)

VarusBiker
05.06.2008, 20:52
Allerdings denke ich, ein Baum für g2 ist doch mal schnell gemoddelt, ... wäre es nicht einfacher in der Modell-Schmiede nachzufragen, ... ich habs jetzt nicht soooo mit dem modelling, ... aber mal eben einen großen Baum zu moddeln sollte ja nun echt nicht soo arg schwierig sein. ;)*Hust* also Baum und Blender = Tod, nicht wegen dem Modellieren was auch ne herausforderung ist, sondern wegen den Texturen, texturieren mit Blender ist nur schwer möglich, daher texturiere ich mit dem spacer und ich behaupte es ist unmöglich mit dem Spacer einen Baum zu texturieren.

WernerTWC
05.06.2008, 21:23
*Hust* also Baum und Blender = Tod, nicht wegen dem Modellieren was auch ne herausforderung ist, sondern wegen den Texturen, texturieren mit Blender ist nur schwer möglich, daher texturiere ich mit dem spacer und ich behaupte es ist unmöglich mit dem Spacer einen Baum zu texturieren.

Da kann ich nichts zu sagen, mit dem Blender habe ich noch nicht gearbeitet, ... müßte man sich halt jemanden suchen, der die Möglichkeit hat, das mit 3dsmax zu machen, da gibts ja doch einige User die das haben.

Player140
06.06.2008, 15:45
Einen guten Baum zu modelln (die Betonung liegt auf gut) kann ziehmlich anspruchsvoll sein, vor allem wenn eine gewisse Poly-Grenze nicht überschritten werden soll.
Noch anspruchsvoller ist meiner Meinung nach eine gute Laub u. geäste-Textur für den Baum zu machen, und dann beides aufeinander abzustimmen. Jemand mit fortgeschrittenen 3D Fähigkeiten kriegt einen Baum hin, nur der Profi wird damit nicht zufrieden sein.
Bäume für G2 zu machen ist noch anspruchsvoller als welche nach G3 oder Oblivion-Art, vor allem was die Textur anbelangt, in G3 sind das einfach Poly-Büschel mit immer der gleichen Textur. Mit viel weniger Polys in G2 muss man da schon andere Wege gehen, oder sollte man zumindest. Einige der G2 Bäume sind aber schon sehr unschön inzwischen u. nur im dichten Wald anschaulich.

Call It Karma
06.06.2008, 19:53
Vernünftige Bäume in Gothic 2 hinzukriegen ist mit einer bestimmten Technik kinderleicht. Die Texturen sollten lediglich etwas kleiner sein und mit den ein oder anderen Einschränkungen können so "speedtreeartige" Bäume entstehen! :)
Die Polyzahl ist zwar höher wie bei regulären gothic 2 Bäumen... aber lässt sich problemlos per Vob in den Spacer einfügen.

Hier ein Beispiel:

http://img396.imageshack.us/img396/17/bumegq9.th.jpg (http://img233.imageshack.us/img233/3928/bumeol0.jpg)
http://img186.imageshack.us/img186/1198/waldkollektion1zb3.th.jpg (http://img339.imageshack.us/img339/6570/waldkollektion1at1.jpg)
Aber dies ist wieder eine andere Geschichte... ;)

Dain93
07.06.2008, 11:01
wow wirklich schön

wärs vielleicht möglich ein paar Bäume zu verpacken und in die modderdatenbank zu stellen?

mfg ,Dain

Call It Karma
07.06.2008, 11:27
wow wirklich schön

wärs vielleicht möglich ein paar Bäume zu verpacken und in die modderdatenbank zu stellen?

mfg ,Dain

hmm... muss ich dich leider enttäuschen. Die Bäume sind im moment ausschließlich für unsere Mod gedacht. Wenn die Mod draußen ist dann schon :)

Aber wie gesagt... die Technik ist kinderleicht... ;)

Berling
17.06.2008, 12:56
*Hust* also Baum und Blender = Tod, nicht wegen dem Modellieren was auch ne herausforderung ist, sondern wegen den Texturen, texturieren mit Blender ist nur schwer möglich, daher texturiere ich mit dem spacer und ich behaupte es ist unmöglich mit dem Spacer einen Baum zu texturieren.

Wenn ich sowas schon höhre. Mit Blender kann man sehr wohl texturieren und so exportieren das die Meshes in Gothic Texturiert sind. Es gibt nämlich mitlerweile einen 3ds Exporter für Blender bei dem die gränze von 12 Zeichen pro Texturname auf 999 gestellt wurde. So erkennt Gothic die Texturen auch.

Diablo_Hellfire
17.06.2008, 13:06
@Call It Karma
kannst du dazu mal ein kleinen Mini Making of geben?
Oder haste einfach nur Zylinder und dann Planes gestreut?

Call It Karma
17.06.2008, 15:13
@Call It Karma
kannst du dazu mal ein kleinen Mini Making of geben?
Oder haste einfach nur Zylinder und dann Planes gestreut?

so ähnlich ... aber alles per hand ;)

ich mach mal ein video davon! bis gleich...

ed:/ Baumerstellung (http://rapidshare.com/files/123096420/Baumerstellung.rar.html)

Toady
27.06.2008, 15:09
Ist nicht ganz das gleiche Thema und es ist Krümelkackerei, aber könnte jemand eine kleine Mod erstellen wo die Texturen der toten Bäume (ist hohl und hat Baumpilze) etwas schärfer werden?Bei mir sehen die aus als würde ich mit einer 800x600px Auflösung spielen und es sieht halt nicht schön aus.:D

WernerTWC
27.06.2008, 23:49
Ist nicht ganz das gleiche Thema und es ist Krümelkackerei, aber könnte jemand eine kleine Mod erstellen wo die Texturen der toten Bäume (ist hohl und hat Baumpilze) etwas schärfer werden?Bei mir sehen die aus als würde ich mit einer 800x600px Auflösung spielen und es sieht halt nicht schön aus.:D

Also, ... (ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster), ... ein erster Test hat ergeben, daß er nichts ergeben hat. :)
Kann auch sein, ich hab da grad was falsch gemacht, aber ich würde eher bei diesem Fehler von einem UVW-Mapping-Fehler ausgehen, ... und der würde sich dann auch nicht so einfach beheben lassen (da man an das Mesh ran müßte).

... oder ich find nur die richtige Textur nicht. :o :D

Toady
28.06.2008, 07:42
Ja, genau, es sieht so aus als ob garkeine richtige Textur vorhanden ist, sieht der Hohle Baum bei allen Einstellungen so aus? Ich kanns nicht Testen hab nur nen SingleCore mit 2,4Ghz

WernerTWC
28.06.2008, 19:27
sieht der Hohle Baum bei allen Einstellungen so aus?
Ich hatte vorher 1024x768 und nun 1280x1024, zusätzlich noch die Textur Qualität ganz hochgeschraubt (und dieses filtering), sieht zwar besser, aber immer noch nicht gut aus, siehe Anhang.


Ich kanns nicht Testen hab nur nen SingleCore mit 2,4Ghz
Da würde ich Dir aber dringend raten den in nem PC zu verbauen, dann klappts auch mit dem Testen! :p :D
(Habe selbst übrigens auch nur einen SingleCore mit 2,4Ghz ;) ).

Toady
29.06.2008, 12:55
Ich hatte vorher 1024x768 und nun 1280x1024, zusätzlich noch die Textur Qualität ganz hochgeschraubt (und dieses filtering), sieht zwar besser, aber immer noch nicht gut aus, siehe Anhang.

Aber schon viel besser, woran liegt dass?



Da würde ich Dir aber dringend raten den in nem PC zu verbauen, dann klappts auch mit dem Testen! :p :D
(Habe selbst übrigens auch nur einen SingleCore mit 2,4Ghz ;) ).

da ich technisch eine absolute Pflaume bin versteh ich dich jetzt garnicht:D

Man kann den Prozessor einfach in einen anderen Rechner einbauen?Glaub ich nicht. Soweit ich weiß habe ich einen AMD 2400+ mit 2,4 Ghz und einem Gig RAM und ner Radeon 9800Pro und seit dem letzten Patch ruckelts leider etwas mehr:D Sind die Texturen so extrem unterschiedlich?

WernerTWC
30.06.2008, 19:52
Aber schon viel besser, woran liegt dass?
Woran genau das jetzt liegt weiß ich auch nicht. :dnuhr:




da ich technisch eine absolute Pflaume bin versteh ich dich jetzt garnicht:D

Man kann den Prozessor einfach in einen anderen Rechner einbauen?Glaub ich nicht. Soweit ich weiß habe ich einen AMD 2400+ mit 2,4 Ghz und einem Gig RAM und ner Radeon 9800Pro und seit dem letzten Patch ruckelts leider etwas mehr:D
Ich meinte, ... ach, vergiß es, war nur ein schlechter Scherz. ;)


Sind die Texturen so extrem unterschiedlich?
Welche? Meinst Du auf unterschiedlicher Hardware?

Toady
01.07.2008, 07:55
Woran genau das jetzt liegt weiß ich auch nicht. :dnuhr:
Schade




Ich meinte, ... ach, vergiß es, war nur ein schlechter Scherz. ;)

Schade, hatte gehofft du weißt etwas dass ich nicht weiß:D



Welche? Meinst Du auf unterschiedlicher Hardware?Nein, ich dachte dass die Grafikeinstellungen evtl. so extreme Texturschwämme verursachen, vielleicht sind ja die Texturnamen für schlechte und hohe Details vertauscht worden:D

Und ich wollte wissen ob die Texturauflösung immernoch eine so große Rolle für die Performance spielt. Ich dachte immer es kommt auf die Polyanzahl an.:D