PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Metall und Neonazismus - Eine gemeinsame Szene

Vater Weihnacht
04.06.2008, 14:32
Guten Tag , meine geschätzen PE-Kollegen.
Der Titel sagt ja schon alles. Mir geht es darum , ob es überhaubt eine Differenzierung zwischen Black-Metall und NS-BM gibt. Auslöser der Frage ist das Buch Chritian Dornbusch -Unheilige Allianzen (http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,221,11.html)

Im Schatten des Black-Metal-Mainstreams hat sich eine Underground-Szene aus Bands, Fans und Magazinen entwickelt, die sich zwischen Satanismus, Heidentum und offener Glorifizierung des Nationalsozialismus bewegt. Die Anhänger eines sozialdarwinistisch geprägten Satanismus beanspruchen als selbsternannte ›Elite‹ ein ›Recht des Stärkeren‹ und propagieren die Vernichtung all dessen, was in ihren Augen schwach ist.
Um sich vom Christentum abzugrenzen, begeben sich andere Musiker auf die spirituelle Suche nach ihren ›eigenen‹ Wurzeln. Sie erheben das germanische Heidentum zur Heilsreligion, fordern ein Leben nach vermeintlichen Gesetzen der Natur und die Vertreibung derer, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Obgleich von der Öffentlichkeit weniger beachtet, haben die extrem rechten Bands des Genres unter dem Label NS-Black-Metal den Schulterschluss mit ihren ›Brüdern im Geiste‹, den neonazistischen Skinheads, längst vollzogen.
Die Autoren recherchieren seit einigen Jahren in der Szene. Sie beschreiben die Entwicklungen des Black Metals und seiner Szene, analysieren die Motive des Genres sowie ihre Verknüpfung mit der Ideenwelt der extremen Rechten und benennen Bands und Akteure, die zum neonazistischen Untergrund in Deutschland und Europa gehören.

Was meint ihr denn dazu ? Ich dachte immer , Black-Metall sei Metall wie jeder andere , und bis auf Ausnahmen wie Absurd oder Halgadom hat sich auch so bestätigt......
Achja , und Sprüche wie "Nazis sind scheisse" will ich hier nicht hören.....das ist selbstverständlich ;)

Hail ( http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s024.gif) ^^

Vater Weihnacht

Pontius Pilatus
04.06.2008, 14:34
Mit Sicherheit, viele Metaller hören bewusst keinen NSBM bzw Bands deren Mitglieder offen zum Nationalsozialismus stehen, anderen ist es wurscht solange es sich in der Musik nicht widerspigelt und so.

Humpaa kennt sich da sicher gut aus.

Strelok
04.06.2008, 14:34
Guten Tag , meine geschätzen PE-Kollegen.
Der Titel sagt ja schon alles. Mir geht es darum , ob es überhaubt eine Differenzierung zwischen Black-Metall und NS-BM gibt. Auslöser der Frage ist das Buch Chritian Dornbusch -Unheilige Allianzen (http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,221,11.html)

Och nö, schon wieder ein altbekanntes Thema. xD

Wenn man sich z.B. den Thrash-Metal ansieht, kann man an der Band Slayer, deren Sänger Araya gläubiger Kothilik ist und dennoch satanische Texte singt, schön erkennen, dass das ganze sowieso eher eine Kunstform und kein echte Ideologie ist.
Das selbe gilt im Grunde genommen auch für den "normalen" Black Metal.

Jesus Christoph
04.06.2008, 14:36
Lol nein, das ist beileibe keine Kunstform. Sonst noch was...schaue man sich nur Satans Elite Kommando an. Kunstform. Klar.

Pontius Pilatus
04.06.2008, 14:37
Lol nein, das ist beileibe keine Kunstform. Sonst noch was...schaue man sich nur Satans Elite Kommando an. Kunstform. Klar.

Es gibt immer Bands die den Sprung nicht schaffen und sich dann mit gesteigerter radikalität profilieren wollen und auch sonst ne Menge deppen.

Aber das gilt nur für einen sehr kleinen Teil der Szene.

Strelok
04.06.2008, 14:38

Kunst ist nicht eindeutig definierbar. Schau dir moderne Kunst an: ein oranger Hintergrund und zwei blaue Streifen. Kann jeder Kindergärtler, aber es ist Kunst, in den Augen der Fans.

Assassini
04.06.2008, 14:39
Wenn man sich Bands wie Nargharoth anhört hört man neonazistischen Black Metal(sagt jedenfalls ein Freund, ich hab das noch nie gehört also kann ich net sagen ob es wirklich stimmt)
Bei Eisregen(ist aber auch eher Richtung Death Metal) ist es aber so, dass sie gegen Nazis sind und auch gegen die Kirche.
Gorgoroth ist Antichrist, wie ihr einer Albumtitel sagt, dadurch aber nicht heidisch und neonazistisch sind sie auch nicht.

Also es kommt drauf an was man hört, man kann es nicht generell gleichstelle, nur eins stimmt, fast alle Black Metal Bands sind gegen Gott, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt eine christliche Black Metal Band;) Wenn ihr interessiert seid könnte ich den Namen mal wieder raussuchen, hab ihn schon lang net mehr gehört, müsste dann meinen Freund fragen

kokosnuss
04.06.2008, 14:42
Oft diskutiert und man ist zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Der Thread wird mehrere Seiten lang werden und sich über Tage oben halten. Dabei werden sich die User gegenseitig anschreien und ein mächtiger Krieg wird beginnen. :rolleyes:

Warum sollte es keinen Unterschied mehr zwischen BM und NSBM geben? Natürlich merkt man immer mehr, dass sich Faschos in der Musik-Szene verbreiten. Traurig aber wahr. Aber deshalb sollte man nicht alle BM-Bands in die NSBM Ecke schieben.
Texte mit satanischer oder heidnischer Thematik sind nichts schlimmes. Solange nicht gehetzt wird ist alles in Ordnung. Machen Texte mit satanischem oder Holocaust-Bezogenem Inhalt Slayer zu einer Nazi-Band? Wohl kaum. Ich weiß, dass Slayer keinen BM machen, sollte nur als Beispiel dienen.

mfg kokosnuss5

Rhodgar
04.06.2008, 14:44
Ich hol mir Popcorn und lese weiter mit, das wird ein Spaß.

Also es kommt drauf an was man hört, man kann es nicht generell gleichstelle, nur eins stimmt, fast alle Black Metal Bands sind gegen Gott, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt eine christliche Black Metal Band Wenn ihr interessiert seid könnte ich den Namen mal wieder raussuchen, hab ihn schon lang net mehr gehört, müsste dann meinen Freund fragen

Es gibt nicht nur eine Band, sondern ein ganzes Genre von christlich angehauchter Metalart, White Metal nämlich.

Pontius Pilatus
04.06.2008, 14:45
Warum sollte es keinen Unterschied mehr zwischen BM und NSBM geben? Natürlich merkt man immer mehr, dass sich Faschos in der Musik-Szene verbreiten. Traurig aber wahr. Aber deshalb sollte man nicht alle BM-Bands in die NSBM Ecke schieben.

dann müsste man aber auch Rock als Nazimusik abstempeln, denn die wichtigsten rechtsradikalen Bands machen afair immer noch Rock, oder?

gobu
04.06.2008, 14:48
Wenn man sich Bands wie Nargharoth anhört hört man neonazistischen Black Metal(sagt jedenfalls ein Freund, ich hab das noch nie gehört also kann ich net sagen ob es wirklich stimmt)
sag deinem freund er hat keine ahnung.

Also es kommt drauf an was man hört, man kann es nicht generell gleichstelle, nur eins stimmt, fast alle Black Metal Bands sind gegen Gott, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt eine christliche Black Metal Band;) Wenn ihr interessiert seid könnte ich den Namen mal wieder raussuchen, hab ihn schon lang net mehr gehört, müsste dann meinen Freund fragen
es gibt haufenweise Unblack Metal Bands. Die bekanntesten sind wohl Horde und Antestor (wo btw. auch mal Hellhammer gespielt hat)

Vater Weihnacht
Oft diskutiert und man ist zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Der Thread wird mehrere Seiten lang werden und sich über Tage oben halten. Dabei werden sich die User gegenseitig anschreien und ein mächtiger Krieg wird beginnen. :rolleyes:

Krieg ? Duschen ist Krieg :X

Nein , es geht mir eigentlich mehr darum , ob man automatisch als NAzi dargestellt wird, nur wenn man ein T-Shirt von einer BM-Band trägt.
ICh wurde heute gefragt , ob ich ein NAzi , nur weil ich diesen Pulli (http://satanmachtpommes.de/shop/product_info.php?info=p28_EISREGEN----Tambach-Dietharz---Kappu.html&XTCsid=4908cfb25f6b40b3afff647b14fd935b) anhatte

kokosnuss
dann müsste man aber auch Rock als Nazimusik abstempeln, denn die wichtigsten rechtsradikalen Bands machen afair immer noch Rock, oder?
Da hast du Recht. Sicherlich gibt es auch NeoNazi-Pop?!

Ich glaube man sollte sich vorallem um die jüngeren Metal-Hörer kümmern, die sich sicherlich stark für die Thematik des Heidentums und des Satanismus faszinieren können und so schneller an solche Bands geraten.

Krieg ? Duschen ist Krieg :X

Nein , es geht mir eigentlich mehr darum , ob man automatisch als NAzi dargestellt wird, nur wenn man ein T-Shirt von einer BM-Band trägt.
ICh wurde heute gefragt , ob ich ein NAzi , nur weil ich diesen Pulli (http://satanmachtpommes.de/shop/product_info.php?info=p28_EISREGEN----Tambach-Dietharz---Kappu.html&XTCsid=4908cfb25f6b40b3afff647b14fd935b) anhatte
Nein, Frühstücken ist Krieg!
Entweder nicht hinhören oder den Leuten die Thematik erklären. Von wem wurdest du das gefragt?!

Jesus Christoph
04.06.2008, 14:50
Kunst ist nicht eindeutig definierbar. Schau dir moderne Kunst an: ein oranger Hintergrund und zwei blaue Streifen. Kann jeder Kindergärtler, aber es ist Kunst, in den Augen der Fans.

Wenn man keine Charikaturen über Mohammed machen darf, dann darf man Neonazismus auch nicht als Kunst in Musik einbinden. Alles was recht ist, aber das nicht.

Rhodgar
04.06.2008, 14:52
Man kann nicht bei der MusikART zu differenzieren beginnen. Ob ich nun Black Metal oder NS-Black Metal spiele - musikalisch ist es in den meisten Fällen nichts anderes.
Anzusetzen hat man bei Texten und auch bei geistiger Haltung und Verhalten, Handlungen und Meinungsäußerungen der Künstler, auch wenn das nicht in die Texte miteinfließen sollte. Im zweiten Punkt teilen viele meine Ansicht nicht, aber ich halte das für korrekt.

Assassini
04.06.2008, 14:52
Es gibt nicht nur eine Band, sondern ein ganzes Genre von christlich angehauchter Metalart, White Metal nämlich.

Ich hab aber speziell von ner Black Metal Band gesprochen die christlich ist, White Metal ist ja was ganz anderes ;)

Felicia von Tyzvan
04.06.2008, 14:53
Texte mit satanischer oder heidnischer Thematik sind nichts schlimmes. Solange nicht gehetzt wird ist alles in Ordnung. Machen Texte mit satanischem oder Holocaust-Bezogenem Inhalt Slayer zu einer Nazi-Band? Wohl kaum. Ich weiß, dass Slayer keinen BM machen, sollte nur als Beispiel dienen.

Da frage ich mich doch allen Ernstes, warum in einem Thread, der das Ganze offenbar von der politischen Seite aufrollen soll, immer wieder schlagwortartig mit Glaubensrichtungen herumgeworfen wird.
Weder die meisten heidnischen Strömungen noch der Satanismus sind politisch!

Vater Weihnacht
04.06.2008, 14:54
Da hast du Recht. Sicherlich gibt es auch NeoNazi-Pop?!

Ich glaube man sollte sich vorallem um die jüngeren Metal-Hörer kümmern, die sich sicherlich stark für die Thematik des Heidentums und des Satanismus faszinieren können und so schneller an solche Bands geraten.

Nein, Frühstücken ist Krieg!
Entweder nicht hinhören oder den Leuten die Thematik erklären. Von wem wurdest du das gefragt?!

Von meinem Reli-Lehrer . Er hasst mich ziemlich , keine Ahnung warum.
Aber er versucht einfach sein kurzes Glied zu kompensieren indem er mich JEDE Stunde anschreit :dnuhr:

Assassini
04.06.2008, 14:57
sag deinem freund er hat keine ahnung.

Nargaroth (http://de.wikipedia.org/wiki/Nargaroth)

Mal bitte unter Punkt 4 Rechtsextremismus gucken ;-)

Muss ja nicht unbedingt sein, dass Nargaroth rechtsextrem ist, auch wenn das da gesagt wird, aber da sind auch beispiele für andere

Rhodgar
04.06.2008, 14:57
Ich hab aber speziell von ner Black Metal Band gesprochen die christlich ist, White Metal ist ja was ganz anderes ;)

White Metal weist dieselben musikalischen Elemente auf wie der Black Metal, zu differenzieren ist eben zwischen den Texten und der Gesinnung der Musiker.
Oder redetest du nun von christlich orientierten Menschen, die Black Metal all inclusive (soll heißen mit genretypischen Texten) spielen?

Werden ob der Thematiken aber in diesen Fällen für's Politische instrumentalisiert, von daher ist das auch hier nicht außer Acht zu lassen.

Assassini
04.06.2008, 14:58
White Metal weist dieselben musikalischen Elemente auf wie der Black Metal, zu differenzieren ist eben zwischen den Texten und der Gesinnung der Musiker.
Oder redetest du nun von christlich orientierten Menschen, die Black Metal all inclusive (soll heißen mit genretypischen Texten) spielen?

Ich habe vom zweiteren gesprochen

kokosnuss
04.06.2008, 14:58
Da frage ich mich doch allen Ernstes, warum in einem Thread, der das Ganze offenbar von der politischen Seite aufrollen soll, immer wieder schlagwortartig mit Glaubensrichtungen herumgeworfen wird.
Natürlich sind dies Glaubensrichtungen nicht politisch. Aber jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass sowohl Nazis als auch NeoNazis die heidnische Thematik benutzt haben. Ich werde öfters misstrauisch angeguckt wenn ich anfange von germanischen Göttern zu reden oO
Es gibt eben NSBM Bands die in ihren Texten diese Thematik benutzen um gegen "Feinde" zu hetzen. Dazu zählt doch alles was anders denkt :dnuhr:

Felicia von Tyzvan
04.06.2008, 15:04
Natürlich sind dies Glaubensrichtungen nicht politisch. Aber jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass sowohl Nazis als auch NeoNazis die heidnische Thematik benutzt haben. Ich werde öfters misstrauisch angeguckt wenn ich anfange von germanischen Göttern zu reden oO
Es gibt eben NSBM Bands die in ihren Texten diese Thematik benutzen um gegen "Feinde" zu hetzen. Dazu zählt doch alles was anders denkt :dnuhr:

Ich wollte eben nur um eine deutliche Differenzierung bitten, damit nicht so gut informierte Leser dieses Threads sich nicht auch gleich wieder zur weit verbreitete Fehlassoziation "Alle Heiden sind rechts" verleiten lassen.
Denn mit Vorurteilen hat man auch so schon genug zu kämpfen, wenn man sich intensiver mit dieser Glaubensrichtung befaßt. :(

Strelok
04.06.2008, 15:09
Ich wollte eben nur um eine deutliche Differenzierung bitten, damit nicht so gut informierte Leser dieses Threads sich nicht auch gleich wieder zur weit verbreitete Fehlassoziation "Alle Heiden sind rechts" verleiten lassen.
Denn mit Vorurteilen hat man auch so schon genug zu kämpfen, wenn man sich intensiver mit dieser Glaubensrichtung befaßt. :(

Heiden nicht, aber der Satanismus (jedenfalls der nach der Church of Satan) hat gewisse sozialdarwinistische Komponente in sich vereint, die sich in der Form nur beim Nationalsozialismus finden lassen.

Assassini
04.06.2008, 15:09

Und auch nicht alle Rechten sind heidnisch

Aber ich würd mal sagen, dass wir ein bisschen vom Thema abweichen^^

Wenn Black Metal mal vlt rechtsextrem ist, dann liegt es auch nicht unbedingt daran ...joa wie sag ich das jetz am besten....also sagen wir mal so, dass manchmal die Sänger rechtsextrem sind und der Welt ihre politische Denkrichtung zeigen wollen und damit überzeugen wollen

kokosnuss
04.06.2008, 15:11
Und auch nicht alle Rechten sind heidnisch

Aber ich würd mal sagen, dass wir ein bisschen vom Thema abweichen^^

Wenn Black Metal mal vlt rechtsextrem ist, dann liegt es auch nicht unbedingt daran ...joa wie sag ich das jetz am besten....also sagen wir mal so, dass manchmal die Sänger rechtsextrem sind und der Welt ihre politische Denkrichtung zeigen wollen und damit überzeugen wollen
Häufig bleibts aber nicht beim Sänger...

Vater Weihnacht
04.06.2008, 15:12

Wobei Heidentum wohl nicht gänzlich unpolitsch anzusehen ist , da es auf Germanien fixiert ist und - wenn ich mich nicht irre - eines unter vielen Themen auch das Eindringen von Feinden in Germanien ist. Und genau da setzen dann die Nazis an , der die Eindringlinge sind keine Italiener oder Franzosen , sondern eben Juden. Ich denke , daher kommt der Gedanke , Black-Metall könnte nazisitisch sein ,zumal das Neo-Heidnentum ( laut dem Spiegel :D) auch rechtsradikal eingestellt ist.....

Assassini
04.06.2008, 15:18
Und genau da setzen dann die Nazis an , der die Eindringlinge sind keine Italiener oder Franzosen , sondern eben Juden. Ich denke , daher kommt der Gedanke , Black-Metall könnte nazisitisch sein

erklär das bitte nochmal genauer, ich kann dem nicht ganz folgen,
ich versteh das jetz so, dass du meinst dass manche denken Black Metal wäre nazistisch, weil sie heidnisch sind und genau wie rechtsextreme Juden als Eindringlinge halten?

Wenn ich recht habe möchte ich dir schonmal widersprechen.
1. Sind wie ich schonmal sagte nicht alle heidnisch obwohl ein großteil
und 2. und wichtiger eig. Sind viele Black Metal Bands -wie z.B Gorgorth- nicht deutsch und daher können die auch Juden nicht unbedingt als Eindringlinge betrachten da sie ja net viel mit Deutschland zu tun haben

Rhodgar
04.06.2008, 15:34
und wichtiger eig. Sind viele Black Metal Bands -wie z.B Gorgorth- nicht deutsch und daher können die auch Juden nicht unbedingt als Eindringlinge betrachten da sie ja net viel mit Deutschland zu tun haben

Sauber, sehr geil. :D
Ist dir noch nicht die Idee gekommen, dass die Judenverfolgung bzw. das Feindbild Jude bereits um einiges älter ist als "Deutschland"?
Nur weil unsere Vorfahren es in unvergleichbarer Weise verstanden haben, einen industriell organisierten Vernichtungszug zu fahren, heißt das nicht, dass sich z.B. ein Amerikaner nicht über die angebliche zionistische Weltverschwörung, die Infiltrierung der Hochfinanz durch die Juden und noch viel mehr dämliches Zeug aufregen kann.

Assassini
04.06.2008, 15:40
Sauber, sehr geil. :D
Ist dir noch nicht die Idee gekommen, dass die Judenverfolgung bzw. das Feindbild Jude bereits um einiges älter ist als "Deutschland"?
Nur weil unsere Vorfahren es in unvergleichbarer Weise verstanden haben, einen industriell organisierten Vernichtungszug zu fahren, heißt das nicht, dass sich z.B. ein Amerikaner nicht über die angebliche zionistische Weltverschwörung, die Infiltrierung der Hochfinanz durch die Juden und noch viel mehr dämliches Zeug aufregen kann.

Judenverfolgung gab es noch viel früher und wurde nur von Hitler aufgenommen -ich weiß. Mir ging es nur darum, dass man Rechtsextrem=Judenverfolgung gleich setzt und dann immer an Deutschland denkt, es aber auch Judenverfolgungen gab die nicht mal unbedingt von rechtsextremen sein müssen ... und was ich noch sagen will kann ich net, weil man hier schon fast nicht durchblickt und ich meine weiteren Gedankengänge nicht aufschreiben könnte, wo jemand um zwei Ecken denkt denk ich um 7, so wie hier grad wieder:D

Vater Weihnacht
04.06.2008, 15:46
erklär das bitte nochmal genauer, ich kann dem nicht ganz folgen,
ich versteh das jetz so, dass du meinst dass manche denken Black Metal wäre nazistisch, weil sie heidnisch sind und genau wie rechtsextreme Juden als Eindringlinge halten?

Wenn ich recht habe möchte ich dir schonmal widersprechen.
1. Sind wie ich schonmal sagte nicht alle heidnisch obwohl ein großteil
und 2. und wichtiger eig. Sind viele Black Metal Bands -wie z.B Gorgorth- nicht deutsch und daher können die auch Juden nicht unbedingt als Eindringlinge betrachten da sie ja net viel mit Deutschland zu tun haben

Nein , ich meinte ,d ass die Nazis das Heidentum für ihreZwecke "missbrauchen"
War das nicht früher so bei den Heiden , dass irgendwelche anderen Stämme Germanien anzugreifen drohten, und dass man deshalb das LAnd gegen Eindringlinge verteidigen musste ? Wenn Ja, dasnn meinte ich das so , dass die NAzis die Juden als eben diese Eindringlinge sahen.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit , dass ich hier gerade völligen Käse erzähle ,also bitte verbessert mich ;)

Assassini
04.06.2008, 15:50
Nein , ich meinte ,d ass die Nazis das Heidentum für ihreZwecke "missbrauchen".

Also willst du jetz sagen, dass die auf das Heidentum aufbauen, aber so, dass sie es "missbrauche" können !?!?

Captain Karacho
04.06.2008, 15:59
Es gibt doch in jeder Szene rechte Anhänger. Nicht nur in der Black Metall Szene sondern auch im Hip Hop, jetzt nich so stark aber was dieser Fler abgezogen hat, hatte schon nichts mehr mit Patriotismus zu tun. Bekanntlich auch im Rock oder in der elektronischen Musiksene. Man müsste also eig sagen Musik = rechtsradikal.

Necrophant
04.06.2008, 16:00

es gibt bzw gab sogar christliche bm bands :D

*popcornisst*

gobu
04.06.2008, 16:04
es gibt bzw gab sogar christliche bm bands :D

*popcornisst*

sagt mal, ignoriert ihr eigentlich alle meine posts? -.-

Necrophant
04.06.2008, 16:06
sagt mal, ignoriert ihr eigentlich alle meine posts? -.-

ja §ugly

Assassini
04.06.2008, 16:19
Man müsste also eig sagen Musik = rechtsradikal.

Es gibt aber auch mehrere Bands die etwas gegen rechtsextreme haben, weil sie nicht in Ordnung finden wie diese denken.

Leichenteich
04.06.2008, 16:28

White Metal fasst alle Metalarten zusammen. Nur mit christlichem Text eben. Da macht Blackmetal keine Ausnahme

Assassini
04.06.2008, 16:43
White Metal fasst alle Metalarten zusammen. Nur mit christlichem Text eben. Da macht Blackmetal keine Ausnahme

Aber mit dem ganz anders meinte ich auch nicht das instrumental sondern eben die Texte ;-)

Malos Rakdos
04.06.2008, 17:03
Es gibt 100%ig Differenzen. Black Metal befasst sich allenfalls mit Satan.
NSBM mag sich zwar so anhören wie BM ist aber inhaltlich, wie der Name schon sagt, nationalsozialistisch und somit sind das 2 verschiedene Genres.

Wer denkt, das alle BM-Fans recht sind hat eins an der Klatsche.

Assassini
04.06.2008, 17:06
Es gibt 100%ig Differenzen. Black Metal befasst sich allenfalls mit Satan.
NSBM mag sich zwar so anhören wie BM ist aber inhaltlich, wie der Name schon sagt, nationalsozialistisch und somit sind das 2 verschiedene Genres.

Wer denkt, das alle BM-Fans recht sind hat eins an der Klatsche.

Sag ich ja
Es befasst sich aber nicht nur mit Satan wie ich schonmal sagte und außerdem sagst du dass es sich allenfalls mit Satan beschäftigt, aber es gibt ja auch NSBM-Bands, sonst wär dieser Thread ja gar net entstanden

kokosnuss
04.06.2008, 17:07
Nein , ich meinte ,d ass die Nazis das Heidentum für ihreZwecke "missbrauchen"
War das nicht früher so bei den Heiden , dass irgendwelche anderen Stämme Germanien anzugreifen drohten, und dass man deshalb das LAnd gegen Eindringlinge verteidigen musste ? Wenn Ja, dasnn meinte ich das so , dass die NAzis die Juden als eben diese Eindringlinge sahen.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit , dass ich hier gerade völligen Käse erzähle ,also bitte verbessert mich ;)
Heiden gab es nicht nur in Germanien sondern auch in anderen Teilen Europas. Natürlich haben auch Germanen ihr Land verteidigt, genauso wie andere Völker auch!?

Innos Zorn
04.06.2008, 17:09
Dann auch von mir noch mal: Man höre sich mal was von Horde an - das klingt, wie fukking Blakk Metal aus Norwegen, sind aber christlich. Aber zB auch Holy Blood und die werben sogar mit ihrer "keltischen" Musik (auf den ersten Blick hab ich die für eine der Tausenden Heidenbands gehalten^^)

Aber jetzt zum Thema: Als ich vorgestern meine neue CD von Grabnebelfürsten mit dem Bocklet in der Hand hielt ("Schwarz gegen Weiß"), dachte ich: "Wie viele gute BM Bands gibts eigentlich in allein in Deutschland die nicht alle hirnverbrannt sind? Da soll nochmal jemand BM Dumpfsinn unterstellen..." Aber man tut es wohl doch:
1. NSBM ist die Ausnahme. Viele hörens aber auch und sind nicht rechts (ob das gut oder schlecht ist, darüber wird es im Musikforum in hundert Jahren noch endlose Diskussionen geben...). Ich höre solche Band prinzipiell nicht. Ich habe aber auch noch mit keiner NSBM-Band Bekanntschaft gemacht, deren Musik mir gefallen hätte, daher bin ich noch nie in Versuchung gekommen. Nur bei Burzum bin ich noch am überlegen, aber da ist die Musik ja frei von der Ideologie.
Ansonsten gibt es VIELE Blackmetalbands, die sowohl textlich als auch musikalisch außerordentlich anspruchsvoll sind. Denen kann man wirklich schlecht unterstellen, dass die Nazis sind oder mit ihren paktieren (wer es wissen will, der soll doch einmal einen Nocte Obducta Text lesen).
2. Wie viele nehmen die Ideologie im BM denn ernst? Weder die Satanisten noch die Heiden stehen in der Regel dahinter. Das dient zu 95% der Provokation (und wenn einer an Odin und Thor glauben will, dann lass ihn doch, genauso wenn er nachts betet, dass der Herr der Finsternis im Kraft gebe). Viele Bands setzen ganz bewusst auf das Germanentum um damit anzuecken (XIV Dark Centuries, die nicht rechts sind: "Germaniens Rache und kein Erbarmen" - allerdings handelt das Lied von der Varusschlacht und da waren die Römer ja letztlich Aggressoren!). Ich wollte mir auch mal ein Endstilleshirt kaufen, hab es aber nicht, weil das einzige, das mir gefiel, ein eisernes Kreuz zierte, damit werde ich sicher nicht herumrennen. Auch Endstille sind nicht rechts, texten aber die ganze Zeit über den 2. WK - um damit zu provozieren. Das ist sicher auch sehr gefährlich, aber damit wird eben in den Medien die Wirkung einer rechten Band erzeugen, meine Mutter dachte auch ein Mal, dass ich jetzt rechts wäre.
3. Misanthropie ist Ablehnung des Menschen als Weltvorstellung. Dies kann auch mit Sozialdarwinismus (der nicht gleichbedeutend mit Rassismus ist) verbunden sein. Es kann einen niemand dazu zwingen ein positives Menschenbild zu haben. Was ist politisch nicht korrekt, wenn man die Menschheit hasst? Davon abgesehen dass auch hier natürlich viel gepost und provoziert wird, gibt es aber auch eine ganze Reihe pathologischer Bands, deren Frontleute der Psychiatrie nicht unbekannt sind und die das dann doch ernst meinen. Aber warum sollte man psychisch Kranken das Recht nehmen, ihre Gefühle zum Ausdruck bringen? Außerdem fühle auch ich mich manchmal elitär und überlegen, zB wenn ich die ganzen Leute in der Disko (ja, ich als oberböser Black Metaller war auf Abifahrt jeden Tag in einer anderen Disko und hatte sogar Spaß auf der Tanzfläche rumzuhampeln^^) ansehe, die einem ständig versuchen den Zopfgummi zu glauen und einen wegen der langen Haare anpöbeln, denke ich mir auch: "Zum Glück bin ich kein so ein oberflächlicher Idiot!".

Assassini
04.06.2008, 17:15
Ich wollte mir auch mal ein Endstilleshirt kaufen, hab es aber nicht, weil das einzige, das mir gefiel, ein eisernes Kreuz zierte, damit werde ich sicher nicht herumrennen. Auch Endstille sind nicht rechts, texten aber die ganze Zeit über den 2. WK - um damit zu provozieren.

Die haben aber auch beim letzten Album was ich geholt habe (Endstilles Reich) hinten drauf stehen, dass sie absolut gegen Krieg sind und diese Texte nur nehmen, um zu zeigen wie schrecklich Krieg sein kann.

K.I.Z.
04.06.2008, 17:26
Mit Sicherheit, viele Metaller hören bewusst keinen NSBM bzw Bands deren Mitglieder offen zum Nationalsozialismus stehen, anderen ist es wurscht solange es sich in der Musik nicht widerspigelt und so.

Humpaa kennt sich da sicher gut aus.
Also ich sag mal so als Absurdfan( der genau wie einige andere seienr Kollegen auch gern mal mit dem Bandshirt aus dem Haus geht ) Finde man kann es hören solange, man sich nicht beginnt in die Richtung zu entwickeln...

kokosnuss
04.06.2008, 17:28
Also ich sag mal so als Absurdfan( der genau wie einige andere seienr Kollegen auch gern mal mit dem Bandshirt aus dem Haus geht ) Finde man kann es hören solange, man sich nicht beginnt in die Richtung zu entwickeln...
Du hörst Absurd? Schäm dich...

Assassini
04.06.2008, 17:28

Gegen Absurd hab ich auch nicht wirklich was solange ich nicht auch rechts werd und das wer ich net, außerdem höre ich das eh nur ab und zu beim Freund ;)
Wir wollten sogar mal unsrem Lehrer ein Bandshirt von Absurd schenken^^

B.Lastbar
04.06.2008, 17:29

Man wird wohl nicht verhindern können, dass man unterbewusst von den Texten beeinflusst wird.

Desweiteren stimme ich kokosnuss5 zu.

Innos Zorn
04.06.2008, 17:55
Die haben aber auch beim letzten Album was ich geholt habe (Endstilles Reich) hinten drauf stehen, dass sie absolut gegen Krieg sind und diese Texte nur nehmen, um zu zeigen wie schrecklich Krieg sein kann.
Das glaube ich auch sofort, aber ein Eisernes Kreuz geht für mich persönlich halt sehr weit. Wenn ich das anziehe, werde ich sofort als Nazi angesehen. Woher sollen es die Leute ja auch besser wissen? Genau darum geht es ja in dem Thread: Es stellt sich eben oft das Problem, dass Provokation dazu führt, dass man BM eben komplett für nationalsozialistisch hält.

Assassini
04.06.2008, 17:57
Das glaube ich auch sofort, aber ein Eisernes Kreuz geht für mich persönlich halt sehr weit. Wenn ich das anziehe, werde ich sofort als Nazi angesehen. Woher sollen es die Leute ja auch besser wissen? Genau darum geht es ja in dem Thread: Es stellt sich eben oft das Problem, dass Provokation dazu führt, dass man BM eben komplett für nationalsozialistisch hält.

Die meisten setzen sich ja auch nicht wirklich wie wir jetzt damit auseinander und denken sich einfach das was ihnen am besten gefällt, naja, nicht unbedingt gefällt(obwohl auch^^) sondern eher haben sie´s als Vorurteil

Malos Rakdos
04.06.2008, 18:21
Sag ich ja
Es befasst sich aber nicht nur mit Satan wie ich schonmal sagte

Allenfalls schließt mit ein, dass es nicht nur um Satan geht.

außerdem sagst du dass es sich allenfalls mit Satan beschäftigt, aber es gibt ja auch NSBM-Bands, sonst wär dieser Thread ja gar net entstanden

Ich sagte allerdings auch, dass das 2 verschiedene Genres für mich sind, die nur instrumentale Gemeinsamkeiten haben. Also befasst sich der normale BM mit Satan oder (wie oben erläutert) mit anderen Themen. Rechte Themen gehören für mich aber nicht mehr zum normalen BM sondern zum NSBM.

Assassini
04.06.2008, 18:25
Allenfalls schließt mit ein, dass es nicht nur um Satan geht.

Ich sagte allerdings auch, dass das 2 verschiedene Genres für mich sind, die nur instrumentale Gemeinsamkeiten haben. Also befasst sich der normale BM mit Satan oder (wie oben erläutert) mit anderen Themen. Rechte Themen gehören für mich aber nicht mehr zum normalen BM sondern zum NSBM.

Da muss man eigentlich auch nicht groß diskutieren, NSBM ist nazionalsozalistisch(er Black Metal) und Rechte Themen sind nationalsozialistisch(e Themen) von daher ist es ganz klar dass es zusammengehört. Wer sich damit auskennt weiß sowas eigentlich, aber es ist so wie ich schonmal sagte, dass die meisten sich gar nicht wirklich damit auseinander setzen WOLLEN. Und von daher haben sie ihre Vorurteile und da kann man noch so lange erklären, die Vorurteile bleiben wahrschinlich da

Kayakingdeficient?
04.06.2008, 18:32
Ich drücks mal schnell und präzise aus:

Eine Szene, in dem ein großer Teil der Leute hirnverbrannte Idioten sind, die Spaß daran haben, anzuecken wo es nur geht, und die noch dazu gegenüber allen Strömungen, und seien sie noch so inhuman, offen ist, fasst man mit rechtem Gedankengut leicht Fuß.
Inwieweit das nun ernst ist oder nur der Provokation dient, sei dahingestellt, doch keiner kann mir ernsthaft sagen, er bete nachts zu Satan oder sei Heide im germanischen Sinne.

Und kommt mir jetzt nicht damit, ich hätte keine Ahnung, ich höre auch gerne Black Metal, allerdings kann ich solch tolle "Black Metaler" oder wie auch immer absolut nicht ausstehen, zumindest nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe.

Ich muss Innos Zorn aber über weite Strecken zu - denn es gibt auch sehr vielen richtig guten, innovativen BM, der mit "Satan" etc nichts am Hut hat.

Son of Oden
04.06.2008, 18:35
Auf selbsternannte Experten und deren Bücher würde ich nichts geben.
Man solle sich dazu dieses Video ansehen, da wird sogar das Buch vorgestellt(diese ard Pagan Hetze)...

Manche Black Metaller mögen Nazis nur (bzw geben es vor), weil wegen denen so viele Menschen gestorben sind, andere halten Black Metal für unvereinbar mit Nazi-Inhalten. Leicht rechts ist Black Metal jedoch oft (Monarchie etc).

Malos Rakdos
04.06.2008, 18:39
Da muss man eigentlich auch nicht groß diskutieren, NSBM ist nazionalsozalistisch(er Black Metal) und Rechte Themen sind nationalsozialistisch(e Themen) von daher ist es ganz klar dass es zusammengehört. Wer sich damit auskennt weiß sowas eigentlich, aber es ist so wie ich schonmal sagte, dass die meisten sich gar nicht wirklich damit auseinander setzen WOLLEN. Und von daher haben sie ihre Vorurteile und da kann man noch so lange erklären, die Vorurteile bleiben wahrschinlich da

Kritisierst du grade meinen Post?
Im Prinzip ist das nämlich genau das was ich meine.

Wenn du nur zustimmst, dann schreib bitte so etwas wie "genau" oder "§dito" oder lass das Zitat weg.

Assassini
04.06.2008, 18:39
...Eine Szene, in dem ein großer Teil der Leute hirnverbrannte Idioten sind...

Meinst du jetz damit die Black Metaler? Ich würde dir da mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Black Metalern gern widersprechen, aber es kann ja sein, dass ich genau die erwischt hab die nicht hinverbrannt sind:D

Trotzdem kann und will ich nicht mit dir übereinstimmen, dass es daran liegt, dass sie Black Metal hören(wenn ich dich richtig verstanden hab), denn es gibt auch Hopper und Raver die wegen der Musik rechtsextrem geworden sind, also liegt es nur an einer gewissen inkontinenz die manche Leute haben ob sie nu rechts,links oder was auch immer sind, soll heißen wenn die Person leicht zu beeinflussen ist kann sie alles hören wenn das nationalsozialistisch ist und wird dann rechts, das liegt dann aber nicht an der Musikart an sich

Kayakingdeficient?
04.06.2008, 18:43
Meinst du jetz damit die Black Metaler? Ich würde dir da mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Black Metalern gern widersprechen, aber es kann ja sein, dass ich genau die erwischt hab die nicht hinverbrannt sind:D

Trotzdem kann und will ich nicht mit dir übereinstimmen, dass es daran liegt, dass sie Black Metal hören(wenn ich dich richtig verstanden hab), denn es gibt auch Hopper und Raver die wegen der Musik rechtsextrem geworden sind, also liegt es nur an einer gewissen inkontinenz die manche Leute haben ob sie nu rechts,links oder was auch immer sind, soll heißen wenn die Person leicht zu beeinflussen ist kann sie alles hören wenn das nationalsozialistisch ist und wird dann rechts, das liegt dann aber nicht an der Musikart an sich
Ich meinte lediglich, dass in dieser Szene die Menschen wohl zumindest im Durchschnitt offener für nazistisches Gedankengut sind, da sie eben gerne provozieren.

Und mit dem hirnverbrannt meinte ich solche, die allem anderen gegenüber so maßlos intolerant sind dass es weh tut. Natürlich sind dies bei weitem nicht alle, die BM HÖREN; doch von denen die sich als BMler bezeichnen sind es nach meinen Erfahrungen ja doch einige.

Assassini
04.06.2008, 18:49
Ich meinte lediglich, dass in dieser Szene die Menschen wohl zumindest im Durchschnitt offener für nazistisches Gedankengut sind, da sie eben gerne provozieren.

Und mit dem hirnverbrannt meinte ich solche, die allem anderen gegenüber so maßlos intolerant sind dass es weh tut. Natürlich sind dies bei weitem nicht alle, die BM HÖREN; doch von denen die sich als BMler bezeichnen sind es nach meinen Erfahrungen ja doch einige.

Gut dann sind wir einer Meinung, aber die einzigen rechtsextremen die ich bisher kennen gelernt hab waren Raver^^
Nicht, dass das an der Musik liegt, naja halbwegs schon, denn die intoleranten Idioten die für rechts schon einnehmbar waren und die sowieso rechts angehauchten hören nun mal nicht viel Black Metal, weil eh schon wenig Menschen Metal hören, aber von denen die BM hören können ja przentual viele sein die BM hören(ich guck mal gleich ob es dazu ne Umfrage gibt/gab) ; das kommt immer auf den Sichtpunkt

@Malos Rakdos: Keine Kritik, nur eine Zustimmung so wie ich nun mal zustimme, völlig sinnlos^^Naja, nicht wirklich sinnlos aber unnötig

edit: Wegen der Frage nationalsozialistisch in welcher Musik am meisten hab ich das hier gefunden:ZOOMER (http://www.zoomer.de/news/topthema/rechte-musikszene/rechtsextreme-musik/artikel/der-sound-zu-mord-und-totschlag)

Für uns ist eher der vierte Absatz interessant

Cottonmouth
04.06.2008, 19:10
Was sind denn generell die Merkmale faschistischer Musik? Viel Drums und Gitarre und so?

Ach so, ihr redet über Szenen.

Assassini
04.06.2008, 19:13
Was sind denn generell die Merkmale faschistischer Musik? Viel Drums und Gitarre und so?

Ach so, ihr redet über Szenen.

Das hat nichts mit dem instrumental zu tun , es geht eher um die Texte und Anspielungen die da vorkommen.

PS: Das seh ich ja jetz erst beim Threadnamen: Wie kann man Metal nur mit zwei ´l´ schreiben !?!?§burn

El Pollo Diablo
04.06.2008, 19:19
Das hat nichts mit dem instrumental zu tun(naja obwohl vlt Marschmusik obwohl das eher auch nicht) , es geht eher um die Texte und Anspielungen die da vorkommen.

Marschmusik ist genausowenig faschistisch wie jede andere Musikrichtung.
Märsche gibt es in jeder Oper, Triumph-, Trauermärsche und viele andere Arten.
Militärmärsche haben natürlich ihrem Hintergrund, aber der ist nicht faschistisch und diese Märsche sind meistens auch deutlich älter als der Faschismus.

Assassini
04.06.2008, 19:36
So wie ich gedacht habe könnte es sein, da ihr aber nicht wie ich denkt, habe ich es auch wieder verneint. Meine Gedankengänge sind wenn ich sie so aufschreibe zu wirr als dass man sie versteht, fast alles was ihr von mir lest hab ich so umgearbeitet dass man durchblicken konnte und ich hab manches weggelassen^^

Necrophant
04.06.2008, 19:41
dann versuch mal deine gedanken zu ordnen und poste danach nochmal :A

Vater Weihnacht
04.06.2008, 20:22
Gegen Absurd hab ich auch nicht wirklich was solange ich nicht auch rechts werd und das wer ich net, außerdem höre ich das eh nur ab und zu beim Freund ;)
Wir wollten sogar mal unsrem Lehrer ein Bandshirt von Absurd schenken^^

"der schwarzen Sonne zugewandt , marschieren sie fürs Vaterland"
"Wotan , Wotan , strafe England , für die ?Feuer? auf Germanien"
Germaniern über alles"

Das hört isch aber doch schon ziemlich rechts an , und du identifizierst dich ja letztendlich mit diesen Parolen......

PS: Ich bin Deutscher, ich schreibe MEtall mit zwei ´l´ (http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s150.gif )

kokosnuss
04.06.2008, 20:24
Germaniern über alles"

Das hört isch aber doch schon ziemlich rechts an , und du identifizierst dich ja letztendlich mit diesen Parolen......
Das ist aber eindeutig rechtes Gedankengut...

@Assassini
Du solltest mal gründlich über deine Einstellung nachdenken...

Vater Weihnacht
04.06.2008, 20:38
Das ist aber eindeutig rechtes Gedankengut...

@Assassini
Du solltest mal gründlich über deine Einstellung nachdenken...

DAs wollte ich damit ausdrücken , jaa......

kokosnuss
04.06.2008, 20:39
DAs wollte ich damit ausdrücken , jaa......
Ahso. War mich nicht ganz klar ^2^

Assassini
04.06.2008, 20:53
Germaniern über alles"

PS: Ich bin Deutscher, ich schreibe MEtall mit zwei ´l´ (http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s150.gif )

Ich identifizier mich keineswegs damit, ich hab das, was du da geschrieben hast nichmal je gehört, das letzte mal dass ich Absurd gehört hab ist zwei Monate her und hören werd ich das auch net mehr, da ich nich in der Nähe von ihm bin und wir keinen Kontakt mehr haben.
Nirgendwo hab ich gesagt dass ich mich damit identifiziere, das finde ich eine Verleumdung der übelsten Art.
Ich reg mich ja fast nie auf, aber sowas regt mich schon fast auf, mich mit Nazis vergleichen wollen ist für mich eine der größten ******** die man machen kann.

Vater Weihnacht
04.06.2008, 21:04
Ich identifizier mich keineswegs damit, ich hab das, was du da geschrieben hast nichmal je gehört, das letzte mal dass ich Absurd gehört hab ist zwei Monate her und hören werd ich das auch net mehr, da ich nich in der Nähe von ihm bin und wir keinen Kontakt mehr haben.
Nirgendwo hab ich gesagt dass ich mich damit identifiziere, das finde ich eine Verleumdung der übelsten Art.
Ich reg mich ja fast nie auf, aber sowas regt mich schon fast auf, mich mit Nazis vergleichen wollen ist für mich eine der größten ******** die man machen kann.

Für so eine Aussage wurde ich für ´ne Woche gesperrt........
Mal sehen , ob meditate wenigstens konsequent ist...$zuck

Assassini
04.06.2008, 21:06
Für so eine Aussage wurde ich für ´ne Woche gesperrt........
Mal sehen , ob meditate wenigstens konsequent ist...$zuck

Sei froh dass ich nicht reingeschrieben hab was ich grad nem Freund darüber geschrieben hab:D Das ist einfach so aus mir rausgerutscht weil mich sowas rasend macht. Ich distanzier mich schon den ganzen Thread davon, kommentier das meist sachlich und dann kommt eine wildfremde Person die mich nicht kennt, liest das falsch oder was weiß ich was das da sollte und alle glauben es der Person auch noch und schimpfen mich böse, ich hasse sowas einfach da kann ich auch nichts für

Vater Weihnacht
04.06.2008, 21:13
Sei froh dass ich nicht reingeschrieben hab was ich grad nem Freund darüber geschrieben hab:D Das ist einfach so aus mir rausgerutscht weil mich sowas rasend macht. Ich distanzier mich schon den ganzen Thread davon, kommentier das meist sachlich und dann kommt eine wildfremde Person die mich nicht kennt, liest das falsch oder was weiß ich was das da sollte und alle glauben es der Person auch noch und schimpfen mich böse, ich hasse sowas einfach da kann ich auch nichts für

Mea Culpa , Entschuldige ;)
Das war eigentlich an K.I.Z. gerichtet , war nur etwas verwirrt gerade ^2^
Also , richte deinem Blutdruck von mir aus , er darf wieder runterkommen ;) Wirklich nichts für Ungut.
Dir will ich nur sagen , dass du nicht zu laut sagen solltest , dassdu Absurd gut findest , denn zumindest bei uns bekämst du dann massive Probleme....

@K.I.Z. Schäm dich......

Assassini
04.06.2008, 21:20
Mea Culpa , Entschuldige ;)
Das war eigentlich an K.I.Z. gerichtet , war nur etwas verwirrt gerade ^2^
Also , richte deinem Blutdruck von mir aus , er darf wieder runterkommen ;) Wirklich nichts für Ungut.
Dir will ich nur sagen , dass du nicht zu laut sagen solltest , dassdu Absurd gut findest , denn zumindest bei uns bekämst du dann massive Probleme....

@K.I.Z. Schäm dich......

Ich hab nie gesagt dass ich es gut finde, da kannst du den Thread noch so oft durchlesen, ich hab nur gesagt, dass ich keine Probleme damit habe, wenn ich es hören muss solange ich nicht rechts werde.
Ich hab es in meinem ganzen Leben bisher zweimal gehört und zu dem, wo ich das gehört hab, hab ich eh keinen Kontakt mehr

Vater Weihnacht
04.06.2008, 21:31
Ich hab nie gesagt dass ich es gut finde, da kannst du den Thread noch so oft durchlesen, ich hab nur gesagt, dass ich keine Probleme damit habe, wenn ich es hören muss solange ich nicht rechts werde.
Ich hab es in meinem ganzen Leben bisher zweimal gehört und zu dem, wo ich das gehört hab, hab ich eh keinen Kontakt mehr

Ist ja gut , tut mir leid :)
Wollte dir da nichts unterstellen oder so.....

Rhodgar
05.06.2008, 00:04
Auf selbsternannte Experten und deren Bücher würde ich nichts geben.
Man solle sich dazu dieses Video ansehen, da wird sogar das Buch vorgestellt(diese ard Pagan Hetze)...

Was heißt hier "selbsternannte" Experten? Der Mann wird wohl schon einen gewissen Grad an Wissen vorweisen können, ich bin mir sicher er hat sich mit diesem Thema konsequenter und ausführlicher auseinander gesetzt als du oder ich.
Zu dem von dir angesprochenen Bericht: Ich finde den mittlerweile richtig gut. Die Quintessenz daraus war doch:

Es gibt rechte Tendenzen im Black Metal Die wenigstene Bands distanzieren sich klar und ausdrücklich von solchem Gedankengut Es ist bei goßen Teilen der BM-Anhängerschaft bereits verpöhnt, sich gegen eindeutig rechtes Gedankengut zu stellen, da man dann als Political-Correctness-Gutmensch dargestellt wird (man könnte dagegen argumentieren, dass Black Metal als solches niemals eine Political-Correctness aufgewiesen hat - gut, im Prinzip ist das richtig, dann distanzier ich mich an jener Stelle auch von jenem BM, der das nicht tut) Im Bezug aufs Ragnaroek hieß es, dass der Veranstalter da bisweilen zuwenig gegen getan hat, was ich auch so komplett unterschreibe, ich war nämlich die letzten drei Jahre dort. Gut, 2008gab es wirklich merkbare Verbesserungen, aber 06 und 07 wars grausig

Das einzige Manko war vllt., dass Odroerir ein wenig was in den Mund gelegt wurde, was man im Zusammenhang falsch verstehen konnte. Aber sonst?
Die Berichte von Polylux und Panorama heben sich noch immer von der zugegeben nahezu hirnlosen Hetze (und in dem Fall ist der Begriff wirklich angebracht) von BIFFF ab.