Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Southpark und die Darstellung von Gott
Gestern habe ich bei einem Kumpel Southpark gesehen( er hats auf DVD) und da war eine Folge, in der wurde Gott als pelziges etwas dargestellt. Ich als gläubiger finde das nicht gut. Was haltet ihr von dieser "Ketzerei"?
Turrican
04.06.2008, 13:07
Gestern habe ich bei einem Kumpel Southpark gesehen( er hats auf DVD) und da war eine Folge, in der wurde Gott als pelziges etwas dargestellt. Ich als gläubiger finde das nicht gut. Was haltet ihr von dieser "Ketzerei"?
oh neeee....oder............
Polyphem
04.06.2008, 13:07
Ich finds eine sehr geile Episode. ^^
Du solltest halt nich nur auf Gott achten, sondern auf die ganze Folge, sonst ists auch nicht lustig.
Das ist doch nur Spass.
Wer sich SouthPark ansieht sollte mit sowas rechnen. :dnuhr:
Stigmata
04.06.2008, 13:08
Mir wurscht. Ich würde aber gern den Zusammenhang wissen. South Park Folgen sind meistens besser durchdacht als man glauben mag.
Joe Black
04.06.2008, 13:08
Oh doch mein lieber^^ Brennt die KETZER NIEDER!!!!!!
Turrican
04.06.2008, 13:09
gott mit uns :p
lalalalalalalalalal........bis alles in scherben fällt lalalalalalalal deutschland lalalalalalalalala röchel hust keuch.....amen :eek:
Andarieth
04.06.2008, 13:10
South Park kennt so ziemlich keine Grenzen... teilweise ist es schon iwie geschmacklos ( der Typ, der von nem Rochen erstochen wurde... das fand ich derb ) ... aber das is das Prinzip.
Keine Tabus... und naja, is halt lustig. xD
Seifenblase
04.06.2008, 13:10
Hi!
Tja, dann solltest du Southpar kauch nicht mehr gucken. Jesus kommt auch immer mal wieder vor, er wird auch anderes dargestellt als in der Bibel. Das mit Gott ist zwar so, aber so ist halt der Humor der Serie.
Ich persönlich finde, dass es nicht schlimm ist, obwohl ich auch gläubig bin. Aber ich bin nicht so streng gläubig und ich finde es einfach lusitg.
Is doch nichts schlimmes. Ich bin auch gläubig, aber trotzdem find ich das nicht schlimm. Die verarschen ja eh alles und jeden xD
Cauchemar
04.06.2008, 13:12
Leider schon. Yet another Religionsthread! Yay!
Wenn ich mal ehrlich bin.
Ich finds geil, was die Trey Parker und Matt Stone gemacht haben - sie haben ein Tabu gebrochen.
Viele Sendungen wie Simpsons haben ihn gar nicht oder nur teilweise in seiner stereotypischen Form gezeigt, aber die zwei haben sich gesagt: "Scheiss drauf!". Sie haben Mut sowas zu tun und ich finde es einfach genial. :dup:
South Park kennt keine moralische Grenze und ist voll von bissigem Spott, Sarkasmus, Ironie und teilweise voller Geschmacklosigkeiten.
Das ist so gewollt.
Letztens kam eine Folge über die katholische Kirche, die eine Riesenspinne anbeteten und den "wahren Glaubensweg" verloren hätte.
Der Pfarrer in South Park hat aus denen dann wieder erzkonservative Christen gemacht...aber die Art und Weise, die Einstellung, sehr sehr böse.
Man sollte damit rechnen oder es sich nicht anschauen.
Joe Black
04.06.2008, 13:14
Ich hab mich kaputt gelacht, ausserdem wer weiss dass Gott nicht so ausschaut? Maybe wird South Park alle Religionen vereinen :o
@Mirandon auch eine geniale Folge XD
Mirandon
04.06.2008, 13:14
Wheinachten der Tiere (heil Satan!) §ugly
Ist doch lustig! Nimmst nicht so ernst!
Nimm es nicht so hart. Bin selber Gläubig. Außerdem weiß man gar nicht wie Gott aussieht. Das er pelzig ist könnte doch sein, wir waren ja früher auch ziemlich beharrt :D
Salami Reloaded
04.06.2008, 13:15
Leider schon. Yet another Religionsthread! Yay!
Wenn ich mal ehrlich bin.
Ich finds geil, was die Trey Parker und Matt Stone gemacht haben - sie haben ein Tabu gebrochen.
Viele Sendungen wie Simpsons haben ihn gar nicht oder nur teilweise in seiner stereotypischen Form gezeigt, aber die zwei haben sich gesagt: "Scheiss drauf!". Sie haben Mut sowas zu tun und ich finde es einfach genial. :dup:
Genau meine Meinung, die ziehen alles und jeden durch die Suppe, sodass es einfach lustig ist.
Wenn dem Threadmacher nicht gefällt, halt nicht gucken.;)
In der letzten Folge wurden alle katolischen Pfarrer als Pädophil dargestellt XxD
Ich fühle echt mit dir!:(
Polyphem
04.06.2008, 13:18
http://www.skierpage.com/images/southparkgod.jpg
Feu follet
04.06.2008, 13:20
hmmm....
1. woher willst du wissen, wie gott wirklich aussieht?
2. wurde dort extra gesagt, dass damit der gott der christen gemeint ist?
3. hat sich wohl jeder schonmal von southpark verarscht gefühlt, ist ja der sinn der sache.
Ich finde es gut, über Religion Witze zu machen - wir leben in einer aufgeklärten Zeit, warum sollte so etwas "Ketzerei" (wer in der heutigen Zeit von so etwas redet, muss eh ein paar Jahrunderte übersprungen haben) sein? :dnuhr:
Pfennigewyn50
04.06.2008, 13:23
Omg in der Serie sterben unschuldige zu tausenden, Minderheiten werden diskriminiert: Schwarze, Juden, Mexikaner, Hippies, usw. Außerdem werden alle Pfarrer, Bischöfe, usw. als Kinderficker dargestellt und du regst dich darüber auf, dass Gott gezeigt wird. Das nenn ich mal heuchlerisch :dup:
kokosnuss
04.06.2008, 13:24
Erstmal ist es eine TV Sendung in der die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Zweitens kann niemand sagen wie Gott aussieht. Ob er aussieht wie ein Mensch oder wie ein pelziges Etwas vermag niemand zu sagen. Also warum aufregen?
Omg in der Serie sterben unschuldige zu tausenden, Minderheiten werden diskriminiert: Schwarze, Juden, Mexikaner, Hippies, usw. Außerdem werden alle Pfarrer, Bischöfe, usw. als Kinderficker dargestellt und du regst dich darüber auf, dass Gott gezeigt wird. Das nenn ich mal heuchlerisch :dup:
Ich glaube der meint das nicht ganz ernst, aber was solls?:gratz
Im übrigen würde sich ein Katholik nicht darüber aufregen, dass Gott so dargestellt wird, sondern über die Darstellung allgemein.
Raettich
04.06.2008, 13:38
Ich denke das "Problem" mit der Gottesdarstellung in dieser Folge ist durchdachter als manch einer denkt....
Viele Leute haben eine Stereotypische Vorstellung von dem AUssehen von Gott. Alter Mann, Bart und so weiter... Doch niemand weiß wie Gott selber aussieht. In Southpark wurde er einfach anders dargestellt. Ich denke dies ist keine Kritik an Gott sondern eine Kritik an die vielen Leute die sich ein Bild von Gott machen...
PS: Ja ich bin Christ...
Fruchtzwerg
04.06.2008, 13:46
Das ist doch nur Spass.
richtig das ist doch alles nur müll aber lustig :D
nagetier
04.06.2008, 13:55
Gott wird sich schon zu helfen wissen wenn er damit ein Problem hat. Es ist also nicht nötig dass ihr als seine Schäfchen euch damit befasst.
-Tristan-
04.06.2008, 13:55
Also manche Leute haben scheinbar wirklich nichts Besseres zu tun, als sich in irgendetwas hereinzusteigern und sich somit unnötig "Probleme" zu schaffen. :rolleyes:
Das ist doch nur Spass.
Reiner Spaß ist es ganz und gar nicht. Das hat alles ne Aussage und nen Hintergrund, was sie da zeigen. South Park is eigentlich ne recht anspruchsvolle Sendung, man kann aber auch einfach drüber lachen, ob mans nun kapiert oder nicht.
kokosnuss
04.06.2008, 13:56
Gott wird sich schon zu helfen wissen wenn er damit ein Problem hat. Es ist also nicht nötig dass ihr als seine Schäfchen euch damit befasst.
Es geht hier auch nicht darum, was Gott davon denkt, sondern wir :dnuhr:
Mich kümmerts halt einen Dreck
Vater Weihnacht
04.06.2008, 14:43
Wie findest du denn , dass das Tourette-Syndrom durch den Dreck gezogen wird ? Das ist nunmal Southpark.....
PS: Jetzt pass mal auf , das Tourette-Syndrom ist nicht lustig........Pisse!!!!!Pisse tröpfelt aus meinem Arsch!!! http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s308.gif
kokosnuss
04.06.2008, 14:45
Wie findest du denn , dass das Tourette-Syndrom durch den Dreck gezogen wird ? Das ist nunmal Southpark.....
PS: Jetzt pass mal auf , das Tourette-Syndrom ist nicht lustig........Pisse!!!!!Pisse tröpfelt aus meinem Arsch!!!
In der Folge ging es aber eher darum, dass Cartman das ausgenutzt hat. Das lässt sich sicherlich auch auf andere Dinge -nicht unbedingt Krankheiten- übertragen. :dnuhr:
B.Lastbar
04.06.2008, 14:50
Ich denke das "Problem" mit der Gottesdarstellung in dieser Folge ist durchdachter als manch einer denkt....
Viele Leute haben eine Stereotypische Vorstellung von dem AUssehen von Gott. Alter Mann, Bart und so weiter... Doch niemand weiß wie Gott selber aussieht. In Southpark wurde er einfach anders dargestellt. Ich denke dies ist keine Kritik an Gott sondern eine Kritik an die vielen Leute die sich ein Bild von Gott machen...
§dito
Ich denke, dass man, wenn man die Bibel auch nur ansatzweise gelesen hat, erkennen sollte, dass Gott vermutlich überhaupt nicht aussieht, sondern jede beliebige Gestalt annehmen kann (z. B. ein brennender Dornbusch).
edit: Ich bin Atheist.
Also ich find's toll. ^2^
Malos Rakdos
04.06.2008, 17:07
Ich wüsste nicht was daran so schlimm sein sollte.
Ich kenne die Folge nicht, aber das hat sicher seinen Sinn warum Gott ein Fellknäuel ist.
Und solange Mohammed nicht als pelziges Etwas dargestellt wird ist das ganze ja kein Problem. Die Christenheit fühlt sich da nicht so diskriminiert.
kokosnuss
04.06.2008, 17:08
Ich wüsste nicht was daran so schlimm sein sollte.
Ich kenne die Folge nicht, aber das hat sicher seinen Sinn warum Gott ein Fellknäuel ist.
Und solange Mohammed nicht als pelziges Etwas dargestellt wird ist das ganze ja kein Problem. Die Christenheit fühlt sich da nicht so diskriminiert.
Nö. In der Folge gibt es keine Begründung dafür. Gott wird einfach als dieses Ding dargestellt :dnuhr:
ich fand das nicht schlimm, ich find souhtpark lustig. außerdem war gott da ja eine spinne und die menschen haben aus dem mund gekackt und durch den arsch gegessen, das muss man also nicht ernst nehmen http://upload.worldofplayers.de/files/ogratz2.png
tzz, guck doch mal drawn together, dort sieht man wie gott an männlichen penisen schnuppert :A
Anarchist
04.06.2008, 17:37
1. weisst du überhaupt was Ketzerei ist? Schau mal auf Wikipedia nach.
2. Schonmal was von Meinungsfreiheit und Satire gehört?
LeeAkaChrisCross
04.06.2008, 17:44
Woher will der Threadersteller wissen, dass genau der "christliche Gott" gemeint ist?Könnte nicht einer der vielen Hindu-Gottheiten gemeint sein?
Afair gibt die Folge, abgesehen davon, dass Jesus auftritt, keine genaue Antwort darauf...:dnuhr:
Woher will der Threadersteller wissen, dass genau der "christliche Gott" gemeint ist?Könnte nicht einer der vielen Hindu-Gottheiten gemeint sein?
Afair gibt die Folge, abgesehen davon, dass Jesus auftritt, keine genaue Antwort darauf...:dnuhr:
Es wird in anderen Folgen aber darauf angespielt.
Dieses Wesen ist der christliche Gott und Vater von Jesus.
Es wird in anderen Folgen aber darauf angespielt.
Dieses Wesen ist der christliche Gott und Vater von Jesus.
Desweiteren sagt Gott (als Pelzwesen) zu Satan, dass er ein verweichlichtes Etwas geworden ist und dieser Satan nun definitiv den christlichen Teufel darstellt (welcher in South Park übrigens schwul ist und ne Beziehung zu Saddam Hussein hatte §ugly).
Ich finds gut das die sowas bringen. Wo kämen wir denn hin wenn alle Gläubigen die ganze Zeit wegen sowas rummeckern und alle denen hörig sind.
Wer nimmt Southpark denn bitte so ernst? Sollen sie Gott darstellen als was auch immer sie wollen. Ich wette Gott stört das ganze wenig bis kaum.
Cottonmouth
04.06.2008, 19:07
Viel schlimmer hat mich getroffen, dass sie World of Warcraft verarscht haben, und damit alle nerds und geeks. Hat tiefe Narben hinterlassen.
Viel schlimmer hat mich getroffen, dass sie World of Warcraft verarscht haben, und damit alle nerds und geeks. Hat tiefe Narben hinterlassen.
§xlol (aufm PC hat und gleich wiedermal anschauen geht)
Assassini
04.06.2008, 19:11
Ach das hat WoW doch mal verdient:D
Aber sie es immer so, dass die fast alles was sie machen nicht ernst meinten(außer vielleicht das mit WoW§wink)
Für mich war das mit WoW einer der besten Folgen. Hab mi todgelacht§xlol
Drachenei
04.06.2008, 19:23
Trotzdem wurde das einzige erfolgreiche Verbot einer South-Park-Folge nicht etwa von den Evangelikalen oder der klageerprobten katholischen Kirche, deren Geistliche als Zwangspädophile und deren oberste Instanz als Spinnenkönigin dargestellt wurden, erzielt, sondern von Scientology.
Meine Meinung: Wem religiöse Gefühle zu verletzbar sind, der sollte lieber darauf verzichten. Das ist wie mit dem Blinddarm: Sowas ist nur problematisch, solange es drin ist. Daran, keinen Blinddarm zu haben, ist noch keiner gestorben.
Die haben bei Blizzard sogar eine eigene Ehrenvitrine für die WoW Folge gemacht. Mit allen Drehbüchern, der Folge und allem anderen was noch dazu gehört.
Aber wenn die South Park Macher Gott so darstellen wollen, sollen sie es machen. Ist doch nicht lächerlicher als dieser alte Mann.
In Southpark wurde auch Jesus schonmal getötet oder? Sogar schon öfters? Falls ich mich nciht irre^^
kokosnuss
04.06.2008, 19:40
In Southpark wurde auch Jesus schonmal getötet oder? Sogar schon öfters? Falls ich mich nciht irre^^
Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus mal getötet wurde. Aber Jesus hat seine eigene TV-Sendung ^2^
Jesus wird in einer Folge durch den Juden Kyle getötet und steht erst verspätet wieder auf -> erneute Schande, wie damals. xD
Die Passion Christi ist auch ständig dabei.^^
Captain Karacho
04.06.2008, 19:50
Man sollte schon wissen das Southpark die pure Ironie ist und das die ganze Sendung nur provozieren will, um die Leute aufmerksam zu machen. Trey Parker und Matt Stone sind keine dummen Menschen. Ich denke da nur an die Folge in der Kenny gestorben ist, in der Folge wurde das Thema Stammzellenforschung behandelt. Die Sendung ist bestimmt nicht antichristlich weil Gott als Ratte dargestellt wird oder Jesus von einen Juden ermordet wurde, sie ist ja auch nicht nationalsozialistisch weil Cartman rassistisch ist und es diverse Anspielungen auf den 2 Weltkrieg gibt.
Pfennigewyn50
04.06.2008, 20:02
Jo er wurde im Irak bei der Befreiung vom Weihnachtsmann erschossen ;) Die Folge war eine Parodie auf Black Hawk Down
Jo er wurde im Irak bei der Befreiung vom Weihnachtsmann erschossen ;) Die Folge war eine Parodie auf Black Hawk Down
Und in Staffel 11 von Kyle getötet, damit Jesus wiederauferstehen kann um den neuen Papst Donald Rumsfeld aufhalten zu können. :o
Captain Karacho
04.06.2008, 20:11
Kyle hat ihn auch schon umgebracht, in einem Gefängnis im Vatikan, damit er vor den Gittern wiedergeboren werden kann :o
Pfennigewyn50
04.06.2008, 20:20
Und in Staffel 11 von Kyle getötet, damit Jesus wiederauferstehen kann um den neuen Papst Donald Rumsfeld aufhalten zu können. :o
Kyle hat ihn auch schon umgebracht, in einem Gefängnis im Vatikan, damit er vor den Gittern wiedergeboren werden kann :o
Ja aber das hat ja Korhal schon geschrieben, also brauch ichs ja nicht wiederholen :dnuhr:
bei southpark darf man das alles nicht so ernst nehmen
Demetrios
04.06.2008, 22:17
Trotzdem wurde das einzige erfolgreiche Verbot einer South-Park-Folge nicht etwa von den Evangelikalen oder der klageerprobten katholischen Kirche, deren Geistliche als Zwangspädophile und deren oberste Instanz als Spinnenkönigin dargestellt wurden, erzielt, sondern von Scientology.
Käse, keine South-Park-Folge ist verboten, weder hier in Deutschland noch in den Staaten. Ansonsten zeig mir mal ne schicke Quelle, denn für eine Folge, die verboten sein soll, wurde sie erstaunlich oft wiederholt.
zum Thema:
Als Atheist, South-Park-Fan und halbwegs liberaler Mensch der sich selbst nicht schnell beleidigt fühlt kann ich das kaum nachvollziehen. Mirs wärs wohl auch egal, wenn ich gläubig wäre. Zwingt einen ja keiner, das gut zu finden.
Erstmal ist es eine TV Sendung in der die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Zweitens kann niemand sagen wie Gott aussieht. Ob er aussieht wie ein Mensch oder wie ein pelziges Etwas vermag niemand zu sagen. Also warum aufregen?
Es ist eine allgemein bekannte tatsache, dass der Mensch Gott nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Christen sagen es natürlich andersrum, aber die Folgerung bleibt die selbe.
B.Lastbar
05.06.2008, 15:37
Es ist eine allgemein bekannte tatsache, dass der Mensch Gott nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Christen sagen es natürlich andersrum, aber die Folgerung bleibt die selbe.
Ja, aber warum sind wir dann nicht dornig und ziemlich heiß?
Man sollte diese Aussage vielleicht nicht auf das Aussehen beziehen, da Gott, wie bereits erwähnt, jede Gestalt annehmen kann (da er ja allmächtig ist).
Feu follet
05.06.2008, 15:46
das muss man im übertragenem sinne sehen.
ich bin schließlich auch kein alter mann mit rauschebart§wink
Wupfmaul
05.06.2008, 15:55
Ja, aber warum sind wir dann nicht dornig und ziemlich heiß?
Man sollte diese Aussage vielleicht nicht auf das Aussehen beziehen, da Gott, wie bereits erwähnt, jede Gestalt annehmen kann (da er ja allmächtig ist).
Stell Gott mal die Aufgabe, dass er einen Planeten erschaffen soll, der so groß und schwer ist, dass er ihn nicht tragen kann. Mal gucken wie allmächtig er danach noch ist.
War das jetzt Ketzerei oder habe ich nur meinen Kopf benutzt, was vielen Christen sicherlich mal gut tun würde, um auch gleich auf den Thread zu antworten.
Kalyvala
05.06.2008, 16:01
Satan: Was sol ich jetzt tun Gott
Gott: Wähle den Mittelweg, das mich ich immer so, denn ich bin Buddhist §ugly
Drachenei
05.06.2008, 16:28
Satan: Was sol ich jetzt tun Gott
Gott: Wähle den Mittelweg, das mich ich immer so, denn ich bin Buddhist §ugly
Das Seltsame am Monotheismus ist, daß sich dort so viele durch Gotteslästerung persönlich beleidigt fühlen...
Yggdrassill
06.06.2008, 13:21
Stell Gott mal die Aufgabe, dass er einen Planeten erschaffen soll, der so groß und schwer ist, dass er ihn nicht tragen kann. Mal gucken wie allmächtig er danach noch ist.
Das erinnert mich an eine Frage Homer Simpsons, die er im Gespräch mit Flanders in den Raum warf: "Kann Jesus einen Burrito in einer Mikrowelle so stark erwärmen, dass er selbst nicht imstande ist, ihn zu verspeisen?" :D
Zum Thema an sich: Was genau wird hier eigentlich diskutiert? Oder fragen wir anders: Wofür sollten sich Trey und Matt zu verantworten haben? Für ihre, sowieso rein subjektive, da sich Gottes Gestalt schwer an empirischen Gesetzmäßigkeiten festmachen lässt (göttliche Transzendenz und so), Auslegung der Figur? :rolleyes:
War das jetzt Ketzerei oder habe ich nur meinen Kopf benutzt, was vielen Christen sicherlich mal gut tun würde, um auch gleich auf den Thread zu antworten.
Das ist das dümmste Argument, das in einer Diskussion um Gott gebracht werden kann. Besonders wenn es eigentlich noch nicht mal um die Frage der Allmacht Gottes geht.
Desertwarrior
06.06.2008, 14:47
Wheinachten der Tiere (heil Satan!) §ugly
Ist doch lustig! Nimmst nicht so ernst!
jo die folge is geil mit der abtreibung und so
aba ich finde das man selber schuld is wenn man southpark guckt:p