PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ersteindruck Thread



Thalys
04.06.2008, 12:04
Greetz! ;)

Hier könnt ihr mal eure Ersteindrücke vom Spiel niederschreiben. Ich denke es solten bereits einige das Spiel haben. Erinsteindruck heißt nicht Intro oder 10 Minuten Spiel sondern schon ne Weile, so 1-2 Stunden, wenn man schon n bissl was gesehen hat. Was gefällt euch, was nicht?

Euer Ersteindruck! :)

LordReborn
04.06.2008, 22:22
So hab jetzt denk ich mal 5-7 Stunden gespielt und muss sagen das Spiel macht echt Spaß und wird, wer hätte es gedacht, hauptsächlich von der Story getragen. Was ich ein bischen Schade finde, ist die "Itemgleichheit" sprich alle waffen sehen im Endeffekt gleich aus nur mit verschiedenen Farben / Werten.
Dafür gibts allerdings wirklich tolle Dialoge , eine gar nicht so schlechte Deutsche Sprachausgabe und ne tolle Story.
Was mir ansonsten noch fehlt, ist mehr "Sinn" der Begleiter, weil entweder find ich manche Fertigkeiten einfach nicht sie machen bei "Begleitern" einfach wneiger Sinn als beim Hauptcharakter ;)

Fazit:
Game macht bisher WIRKLICH Spaß und lebt vorallem von seiner Story den Dialogen und den interessanten Charakteren.
Ob das alles auch für Langzeitmotivation und erneutes Durchspielen sorgt weiß ich noch nicht, ich hoffe es aber inständig ;)

absinthler
05.06.2008, 09:15
So ich habs nun auch so 3,4 h gespielt.
Zum einen bin ich positiv überrascht, das das Spiel so taktisch daher kommt.Okay ich spiele auch einen Experten.Die Grafik gefällt mir ausgesprochen gut, nur diese Körnung bei etwas entfernteren Objekten ist nervig.Denn das verschwindet auch nicht, wenn man es im Menü ausstellt.(erinnert mich irgendwie an Voxel, als ob einige Objekte zunächst aus eben diesen sind..) Dazu kommen kleinere Grafikfehler, was aber wahrscheinlich daran liegt, da ich einen komplett selbst erstellten Charakter mir gebastelt hatte.
Das Dialogsystem finde ich klasse, nur was mir hier fehlt, sind diese richtigen Schlagabtausche zwischen dir und deinen "Jüngern", speziell : Ich konnte noch selbst kein Kommentar zu den Dialogen in den Fahrstühlen abgeben.
Was generell sehr nervig ist, und wodurch Bioware bei mir einiges an Kredit verspielt hat:
Das Spiel ist relativ buggy.Zum einen konnte ich es ja anfangs nicht starten, und grade eben bin ich aus dem Spiel geflogen, als ich jemandem beim Betrügen geholfen hatte. Unglücklicherweise hatte ich lange lange nicht mehr gespeichert...Da nützt dann auch die Auto-Save Funktion nichts.Erinnert mich leider hier an Gothic 3, wenn auch es noch nicht so schlimm ist.Aber ich bin ja auch noch am Anfang.
Ansonsten die Story und Dialoge sind klasse, was nur schade ist: man weiß nach einigen Minuten bereits, wer der Bösewicht ist.Oder vlt entwickelt sich das ja noch.. :dnuhr
Der Sound ist bisher absolut super, erinnert mich positiv an Total Recall und vergleichbare Werke aus dieser Zeit.Ich spiele es auf Deutsch und finde die Lokalisierung bisher wirklich gut.Nicht überragend aber gut.Mir wirkt die Stimme von Shepard teils etwas zu gelangweilt, wobei dsa zu meinem bösen Ich passt :P
Die Quests sind anfangs auch klasse.Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit Quests zu bekommen, indem man einfach nur irgendwelchen Leuten zuhört, so kommt man auch an weitere Infos..
Und dann noch ein generelles Lob: Die Welt ist komplett stimmig, die Alienrassen ergänzen sich super, man will kaum glauben das diese Welt "nur" für 3 Spiele entstanden ist.
Als kleines Fazit bisher:
Kommt bald ein Patch, der das Spiel stabil macht, bin ich wunschlos glücklich!

-M-
05.06.2008, 12:31
Ich habe gestern es geschafft noch 5 std des spielens dranzuhängen - so beläft sich meine Spielzeit derzeit auf etwas über 6 std (+Wiederholung einiger gebiete zwecks testens -also ca. 8 std)


Mein Ersteindruck ist:
In der ersten Mission fand ich mich noch einwenig..... hilflos, da ich theoretisch überhaupt nix um Universum gewust habe, aber nach der ankunft in der Zitadelle (Boah, ist das geil dort) wurde ich Perfekt in das Mass Effekt Universum (.de §ugly) eingeführt. Nun weiss ich wie einem die Rassen gegenüberstehen, was ich von denen zu erwarten habe usw.
Die Graphik ist (selbst bei meinem Rechner) Super - Ruckler habe ich kaum welche, die Sprachausgabe ist (Englisch) Phänomenal und die Geschichte hat mich nach der Ankunft in der Zitadelle sofort mitgerissen (grund, wieso erst Nach der Ankunft, steht 2 sätze drüber)

Allerdings habe ich das gefühl, dass Bioware sich mit der ganzen geschichte am Sta Wars Universum bedient hat. Ich habe ich son gefühl, dass plötzlich ein Jedi um die ecke kommt :D.

Die Missionen auf den Planeten (mit dem Mako) finde ich auch (im gegensatz zur GS) sehr cool gemacht - Man kommt sich wirklich vor wie ein Explorer..... :dup: Einzig die Musik stört mich - ich finde sie ein wenig... Unpassend :(

Aber das wars auch schon

PS: Noch ein Wort zu den NPCs:
Die gefallen mir, sehr sogar. Jeder vermittelt den Eindruck als würde ER wirklich in die Welt von ME gehören.
Der eine ist Lustig, der andere Ernst, auch die NPCs welche nur beim ersten treffen mit einem Dialog aufwarten haben es in sich (habt ihr schon mit Nelyna gesprochen - die fand ich ja auf anhieb Super :dup:)

Meine vorläufige Schulnote für das Spiel: 2+ (ich will mir noch Raum nach oben offenhalten ^^)

@ unter mir:

(Hatte ich Glück?)
Mee 2 - bisher nur einen Absturz - verursacht durch ICQ -.-

aber es gibt noch ein PPS von mir:
Das spiel ist ja doch sehr taktisch und oft muss man sich auf seine 2 kameraden verlassen - und daher ärgert mich teilweise deren KI .
Ich sage den wo sie hingehen sollen, und befehle den dann: HOLD POSITION - um einen schicken Hinterhalt zu Planen bzw den Gegner von 3 seiten in die Mangel zu nehmen, und was machen die beiden ????: Kaum sind die an ihrer Position mit dem Befehl "Hold Position" versorgt - gehen sie auf den Gegner los UND sterben ind 70% der fälle :mad:

Zeratul
05.06.2008, 16:35
So lange wie ihr spiele ich zwar noch nicht, aber meinen Ersteindruck möchte ich hier dennoch mal posten:


Fangen wir von vorne an.
Die Installation verlief problemlos (Hatte ich Glück?), das Spiel startete ohne Zicken - technisch bisher nie Probleme. Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen flüssig.
Und wie sieht es damit aus? Absolut genial! Die Grafik ist nichts anderes, als genial! Detailiert, geschmeidig, einfach fantastisch.
Der Sound? Ich krieg mich kaum mehr ein! Bisher habe ich nur super Stimmen gehört. Emotionen - Ausdruck, alles passt zusammen! Die Gesrpäche sind allein wegen der Stimmen ein Hit!

Zum Spiel selber: Die Story fängt diesmal schwunghaft an. Kein lahmer Beginn. Action, Story, grandiose Zwischensequenzen - so muss ein Spiel anfangen.
Bedienung gefällt mir, verläuft relativ bequem, bei sehr vielen Gegenständen könnte es aber störend werden. Aber bevor ich da kritisiere, warte ich es erst mal ab, bisher gibt es keine Probleme.

Irgendwelche Besonderheiten?
Das Gesprächssystem gefällt mir wirklich super, ansonsten bisher kein einziger Kritikpunkt.

Derzeitiges Fazit: Der Wahnsinn! Noch besser, als erwartet! Ich konnte mich kaum losreissen, um hier reinzusehen.

Cuttohulu
05.06.2008, 19:25
Vom ersten Moment an gefesselt! Das spiel hat einfach das gewisse etwas und unglaublichen Suchtfaktor. Die Grafik ist gut, wie erwartet, Das Kampfsystem scheint besser zu werden als ich erwartet hatte, bzw ich habe mich eher weniger dafür interessiert, sondern eher für die Gespräche und die sind hammer. Man hat wirklich absolut den eindruck als wäre alles spontan und echt und all das, schwer zu beschreiben. Einziges schlechtes bisher (aber kaum die erwähnung wert): Die Untertitel sollten unten am rand sein, und nicht wie allzu oft zu sehr im bild.

Thalys
06.06.2008, 02:51
Vom ersten Moment an gefesselt! Das spiel hat einfach das gewisse etwas und unglaublichen Suchtfaktor. Die Grafik ist gut, wie erwartet, Das Kampfsystem scheint besser zu werden als ich erwartet hatte, bzw ich habe mich eher weniger dafür interessiert, sondern eher für die Gespräche und die sind hammer. Man hat wirklich absolut den eindruck als wäre alles spontan und echt und all das, schwer zu beschreiben. Einziges schlechtes bisher (aber kaum die erwähnung wert): Die Untertitel sollten unten am rand sein, und nicht wie allzu oft zu sehr im bild.

Absolutes Dito.
Nach knapp 10-12 Stunden Spielzeit kann ich guten Gewissens sagen, dass dies das wohl beste Sci-Fi RPG aller Zeiten sein muss, denn es ist einfach unglaublich fesselnd.

Irian
06.06.2008, 08:58
Installation: Problemlos. Von der Online-Aktivierung habe ich gar nichts bemerkt, das lief wohl absolut flüssig im Hintergrund.

Technisch: Bislang keine Crashes, lediglich ein grafischer Bug bislang im Charakterfenster (zwei sich überlappende Personen gleichzeitig), ansonsten sehr stabil, Ladezeiten (insb. beim Sektorwechsel) durchaus in Ordnung, Geschwindigkeit auch völlig ok (X2-4800, X1900XTX bei 1280x1024)

Grafisch: Bis auf die schon erwähnte Unschärfte im Hintergrund, die dafür sorgt, dass insb. Lichteffekte recht eckig sind, durchaus gut, die Figuren sind nett gemacht, etc.

Spiel (nach ca. 6 Stunden): Durchaus interessant zu spielen, mit den gewohnten RPG-Unlogiken (wenn die Allianz einem ein x Milliarden Raumschiff zur Verfügung stellt, warum legt sie nicht ne Million oder so für Spesen drauf?)...
Erinnert natürlich in gewisser Weise an Kotor - nur ohne Nahkampf und Lichtschwerter (schade) - und natürlich ist es actionorientiert, anstatt reiner wertebasierter Rundenkampf. Und es scheint viel größer zu sein...
Was mir auffiel: Die Leute können nicht hüpfen - der Panzer kann es... Merkwürdige Prioritäten :-)

Die Wegfindung ist manchmal auch nicht so toll und die Begleiter halten sich häufig nur kurz an erteilte Befehle, bevor sie wieder wild rumrennen, sich vor einen stellen, etc.

Irian
06.06.2008, 19:10
Was mir noch auffällt: Man befindet sich in einem Wettrennen um alles intelligente Leben der Galaxis zu retten und was kriegt man zu hören? "Hey, Shepard, fliegen sie doch mal bitte ans andere Ende der Galaxis und retten sie diesen einen Typen." (beliebige Nebenquest einsetzen) - Ganz klar, logisch, ich hab ja Zeit...

Also an manchen Stellen hinkts die Logik noch etwas...

Zeratul
06.06.2008, 19:41
Was mir noch auffällt: Man befindet sich in einem Wettrennen um alles intelligente Leben der Galaxis zu retten und was kriegt man zu hören? "Hey, Shepard, fliegen sie doch mal bitte ans andere Ende der Galaxis und retten sie diesen einen Typen." (beliebige Nebenquest einsetzen) - Ganz klar, logisch, ich hab ja Zeit...

Also an manchen Stellen hinkts die Logik noch etwas...

Zwingt dich jemand, diese Missionen zu erledigen? Die Leute wissen doch nicht, dass du eigentlich keine Zeit für sie hast. Und Missionen ablehnen kannst du problemlos - genau, wie du sie nicht erfüllen musst.

Klar, es wäre sicher möglich gewesen, die Missionen wegzulassen, aber es soll ein Spiel bleiben und wer will, der darf die Nebenaufträge erledigen. Wer will.

Irian
06.06.2008, 19:56
Weglassen - nicht gut (obwohl sie meist nicht sonderlich kreativ sind), man hätte der Story mehr einen "Pausenraum" gönnen sollen, einen Moment, wo man nicht der Hauptstory folgen kann, so dass kein "Druck" da ist, alles schnell zu erledigen...

Emerald
07.06.2008, 17:43
Bin im Moment recht begeistert. Man merkt sofort die Ähnlichkeit zu Knights of the Old Republic. Ich mag das Szenario sehr. Gefällt mir besser als dieses "StarWars" ... ^^
Die Shooter-Elemente sind auch sehr gut eingebaut und die Klassen scheinen sich vom Gameplay wirklich stark zu unterscheiden.
Etwas enttäuscht bin ich von der Grafik. Da wäre mehr drinnen gewesen.

Cuttohulu
08.06.2008, 08:40
Weglassen - nicht gut (obwohl sie meist nicht sonderlich kreativ sind), man hätte der Story mehr einen "Pausenraum" gönnen sollen, einen Moment, wo man nicht der Hauptstory folgen kann, so dass kein "Druck" da ist, alles schnell zu erledigen...

Ja das wäre mir auch lieb gewesen, ich habe mich zwar nicht von nebenaufträgen abhalten lassen, aber irgendwie wäre es mir lieber gewesen, wenn die mir mal gesagt hätten: "Du hast jetzt erstmal zeit es gibt noch andere dinge außer saren in der Galaxis bei dem kannst du grad eh nichts tun."

NiGhTy_SD
09.06.2008, 03:45
Girgel,

von Saren hab ich mich bisher zu nichts drängen lassen. :D Es macht einfach so irrsinnig viel Spaß die Galaxie zu erkunden, dass ich nie das Gefühl hab, für diese oder jene Aufgabe sei es zeitlich grad zu knapp. ^^ Die besten Erlebnisse waren - außerhalb der Hauptgeschichte - der erste Einsatz mit dem Mako auf Eletania (wo man den richtigen Affen mit dem verlorenen Sender finden musste), weil es einfach ein tolles Erlebnis und riesiger Spaß war, mit dem Ding über den Planeten zu heizen. :D Und der Auftrag, die durchgedrehte VI auf "Luna" zu deaktivieren. Die Beschreibung dabei war ja "Lokaler Cluster, Sol System, Luna" und ich dachte mir zuerst "joa mal gucken, wo das ist". Lokaler Cluster gefunden, also zum Sol System. Dort angekommen hab ich dann Planetennamen wie "Uranus" und "Neptun" gelesen und ich dachte mir "hey wie lustig, das ist ja genau wie bei uns im Sonnensystem - na such ich mal nach Luna .... " <- in diesem Augenblick bin ich dann geistig mit 180 gegen einen Betonpfeiler gefahren und hab mir nur gedacht, wie selten dämlich ich doch bin. :p

Es ist einfach nur genial, sein eigenes Sonnensystem zu erkunden und dann mit dem Mako auf dem Mond herumzudüsen, um dort durchgedrehte Geschütztürme zu zerballern, während man im Hintergrund die Erde sieht. Mir hat nur noch die amerikanische Flagge irgendwo auf der Oberfläche gefehlt, die heroisch im nicht vorhandenen Winde weht und ich wär voll abgegangen. :D

Klar sind diese "Nebenplot-Planeten" bei der Oberfläche eher spartanisch gemapped und texturiert worden, aber die Möglichkeit an sich, fremde Planeten einfach mal so "just4fun" zu erkunden und dabei noch kleine Missionen nebenher zu erfüllen, find ich imho total toll. Gibt gleich noch mehr Atmosphäre und Tiefgang. Joa.

Mass Effect übersteigt bisher meine Ansprüche immens. ^^ Dabei hab ich mir das Spiel am Mittwoch einfach so spontan gekauft, weil ich es zufällig im Laden sah und mir meine innere Stimme zurief "schlag zu". Ich habs nicht bereut. :D

Grz. NiGhTy

Crow
09.06.2008, 15:59
Nach ca. 11 Stunden Spielzeit bin ich immer noch so begeistert, wie ich es am Anfang war. Dummerweise habe ich gleich 'nen Zahnarzttermin, ansonsten hätte ich mich gleich nach Feierabend wieder davor gehockt. Habe zwischenzeitlich wieder von vorn angefangen, nachdem mir bewusst wurde, dass ich als Frontkämpfer die biotischen Fähigkeiten so gut wie nie nutze und stattdessen lieber das Sturmgewehr benutzen täte (und zwar richtig, ohne wie eine Niete damit zu schießen). Also bin ich jetzt bei ca. 4 Stunden mit der Klasse Soldat. Hatte zuerst Bedenken, das Spiel wäre beim zweiten Anfang am Start langweilig, weil ich ja alles auf der Citadel soweit durch hatte, aber es macht trotzdem Spaß, auch wenn ich ein paar Dialoge schneller durchklicke, die mir noch gut in Erinnerung blieben.

Technische Probleme hatte ich derzeit wenig bis gar keine, die Atmosphäre ist absolut genial imho, die Welt ist sehr schön designt, die Grafik gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Questdichte ist ebenfalls super. Bin total zufrieden damit, meine persönlichen Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Über kleinere Kritikpunkte wie z. B. die wenigen Waffen, die sich nur optisch und von den Werten her unterschieden kann ich mühelos hinwegsehen. Alles in allem wirkt das Spiel derzeit richtig groß mit den ganzen Systemen und ich hoffe, noch einige Zeit damit beschäftigt zu sein. Da man - wie ich erfuhr - nach Abschluss der Hauptstory nicht mehr rumfliegen kann, erledige ich auch bevorzugt Nebenquests, um alles etwas in die Länge zu ziehen und wenig zu verpassen.


Klar sind diese "Nebenplot-Planeten" bei der Oberfläche eher spartanisch gemapped und texturiert worden, aber die Möglichkeit an sich, fremde Planeten einfach mal so "just4fun" zu erkunden und dabei noch kleine Missionen nebenher zu erfüllen, find ich imho total toll. Gibt gleich noch mehr Atmosphäre und Tiefgang. Joa.Dem kann ich nur zustimmen.

Sarge
09.06.2008, 23:38
Also ich konnte heute früh eine stunde spielen bevor ich zur arbeit musste. ich muss sagen mir fiel es schwer aufzuhören weil das spiel is der burner. schon die dialoge die man am anfang führen kann einfach klasse.

Jodob
10.06.2008, 08:54
so, nach ca 4 Stunden will ich auch mal was dazu sagen:

Die Dialoge und Zwischensequenzen sind definitiv das Beste, was ich bisher (in dem Genre) gesehen habe, das überzeugt total. Auch die Story wirkt interessant und man will wissen, was vor sich geht. Speziell der "Böse" bringt einfach unheimlich viel Atmosphäre.

Zu den weniger guten Dingen: Die Steuerung finde ich eher ein wenig suboptimal... das Befehligen der Leute mit en Pfeiltasten finde ich schlecht, man muss entweder die Maus loslassen oder sich von WASD lösen, was inmitten eines Kampfes nicht so wirklich Sinn macht...
ansonsten kann mich die Welt auf den Planeten nicht wirklich überzeugen, es steht mit dem knallig bunten Design irgendwie im Kontrast zu den todernsten Gesprächen, aber da ich noch nicht viele Planeten gesehen habe warte ich da erst mal ab
als letztes stört mich der Kopierschutz, da ich neben der DVD ständig im Laufwerk auch noch die Firewall deaktivieren muss, ansonsten kommt eine Fehlermeldung... wenn es den Onlineschutz schon gibt, dann könnte man doch wenigstens auf Spycurom verzichten...

ohje, da ist ja der Negativteil größer als der Positive... also insgesamt bin ich natürlich eher fürs Positive, von 10 Punkten würde ich bisher 7 vergeben

Irian
10.06.2008, 11:32
Ähm... Also ich habe die DVD nicht im Laufwerk zum spielen...

Sadrax
10.06.2008, 12:56
Also ich hab die CD nach der Installation auch direkt rausgenommen. Und an der Firewall hab ich auch nix gedreht. Windows Firewall soweit ich weiß an, auch Avira Antivir läuft. Alles geht problemlos. Außer bei aktivem Xfire verweigert ME den Start ;-)

Mit meinem Ersteindruck halt ich mich noch zurück, bin noch nicht sehr weit...

Nur eine Sache will ich noch erwähnen: Ich weiß manchmal nicht wo ich hinmuss, da fände ich einen dezenten Pfeil zum Questziel sehr gut (kann aber auch an meiner schlechten Orientierung liegen^^)

Helyos
10.06.2008, 13:17
Ersteindruck ist sehr gut :D
Das Game hat ne super Story ist enorm umfangreich und grafisch sehr überzeugend :p
Hatte lange gewartet nun wird wieder gedaddelt :D

Jodob
10.06.2008, 15:33
@ Sadrax, bei den meisten Missionen hast du doch nen Pfeil am Rand der Map

dazu: daneben steht bei mir die Zahl 40M, die verändert sich aber nie, soll das Deko sein, oder hat sich die Entfernungsanzeige aufgehängt?

das mit der DVD hab ich wohl nur interpretiert wegen Securom :dnuhr:

@ Hugeandugly: Die Schattenfehler in den Gesichtern habe ich auch, aber schau doch mal im Technikbereich vorbei, dort gibts einige Tips, die ein wenig Linderung bringen

Wenn man es mal ne Zeit gespielt hat gewöhnt man sich recht gut daran, die Sache mit den Begleitern wird dadurch allerdings auch nicht besser ^^

Hugeandugly
10.06.2008, 15:43
Ich schließe mich Jodob an.

Nach ebenfalls ca. 4 Stunden Spielzeit bin ich begeistert von der Athmosphäre und den filmreifen Dialogen.

Die Steuerung halte ich hingegen für ziemlichen Murks. Auch die Grafik (abseits der Dialoge) kann nicht immer überzeugen. Dass es nur fünf Waffen gibt, die sich lediglich farblich und vom Schaden her unterscheiden, finde ich schade – da leidet der Reiz, irgendwo die nächste supercoole Wumme zu entdecken, doch erheblich. Das Aufleveln finde ich bis jetzt auch ziemlich schlecht gelöst. Was für ein hässliches Interface! Auch hatte ich nach einem Level-Up nie das Gefühl, jetzt stärker/schneller/besser zu sein als zuvor.

Das Inventory ist meiner Meinung nach unglaublich unübersichtlich und fummelig. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran ...

Ganz schlimm: Die Wegfindung der werten Begleiter. Die bleiben ja wirklich an jeder Ecke hängen. Und können nicht mal Türen öffnen. Dann darf man brav zurücklaufen und sie einsammeln - nervig! So etwas muss heutzutage doch nicht mehr sein. Haben wir doch schon alles besser gesehen. Sogar im angestaubten Jade Empire hat das besser geklappt.

Und was ist mit den dynamischen Schatten auf den Gesichtern? Ich bin ja wohl nicht der einzige, bei dem die fehlerhaft dargestellt werden. Oder?

Bis jetzt: Maximal 7/10 auf meiner Skala. Obwohl: Mehr als 6 sind im Moment eigentlich nicht drin. Man merkt dem Spiel seine Konsolenherkunft zu sehr an. Wenn das Interface für den PC schon überarbeitet und optimiert wurde, bin ich froh, dass ich das ursprüngliche Konsolen-Interface nie gesehen habe ...

Ich hoffe, das Spiel wächst noch. Ich hatte mich nämlich sehr darauf gefreut. Heute Abend versuch ich's noch mal. Ich will das Spiel ja mögen! Mal sehen.

Hugeandugly
11.06.2008, 09:53
So, gestern noch mal zwei Stunden gespielt. Mein Eindruck verfestigt sich ... leider.

- Die Kampfsteuerung ist mir zu schwammig. Jeder durchschnittliche Shooter bekommt das besser hin. Wenn man einen Hybrid aus Shooter und Rollenspiel entwickelt, so wie Mass Effect, sollte man schon darauf achten, dass des "Feeling" auch stimmt. Gefühl für die Waffen? Komplette Fehlanzeige. Fühlt es sich an, als würde ich eine mächtige Wumme in Händen halten? Nicht im geringsten ...

- In Deckung gehen? Super, gern. Aber doch bitte nur dann, wenn ich es will! Wände ziehen mich an wie Magnete. Widerstand ist zwecklos. Das Spiel zwingt mir sein Deckungssystem auf. Geht gar nicht.

- Die Begleiter gehen mir dermaßen auf den ****! Aber so dermaßen!

- Mit dem Inventory komm ich immer noch nicht zurecht. Das Upgraden der Waffen ist viel zu fummelig. Warum werden die Waffen und Upgrades im Inventory nicht gezeigt? Warum steht da nur, konsolentypisch riesengroß, der Waffenname?

- Level-Up noch immer sehr unbefriedigend.

- Warum gibt es nur eine Handvoll Biotic-Fähigkeiten? Wenn man das mal mit älteren Rollenspielen vergleicht, z. B. Biowares Baldur's Gate, wo es unterschiedliche Magieschulen mit hunderten von Sprüchen gab, wirkt das schon ein bisschen arm. Nur ja keinen Tiefgang, bitte! Ist ja schließlich auf den Massenmarkt ausgerichtet ...

- Die Dialoge waren wieder mal toll. Aber das reicht doch nicht, um ein ganzes Spiel zu tragen!

Bei mir hat sich ziemliche Enttäuschung breit gemacht. Ich werde trotzdem auch weiterhin versuchen, das Spiel zu mögen. Heute Abend bekommt es noch eine Chance ...

Sin La'Salle
11.06.2008, 23:18
Habs angespielt und bin eher beeindruckt, als enttäuscht. Der Hauptgrund dafür, ist folgender: Ich finde, dass heutige Weltraum-Shooter meistens billige 0815-Abklatschen von Star Wars sind (ich mein gut... Was kann man im Bezug darauf auch viel verändern, als verschiedene Waffen, Quests, Ausrüstung o.ä.?!^^). Bei Mass Effect ist das zwar auch nicht viel anders, also zumindest was die Umgebung betrifft (einfache Planeten, die Allianz Stadt hat mich stark an Star Wars erinnert, stinknormale Raumanzüge, etc.), aber hier macht es imo das Gameplay. Endlich mal wieder ein Shooter, der keine First-Person-Perspektive hat, Gott sei Dank.. Hab die Nase nämlich voll von Shooter wo man vielleicht die Hände der Person sieht, die man spielt. Dann besteht hier imo eine astreine Atmo, und die Dialoge sind auch relativ echt. Ich spiele das Spiel in 1280x1024 und alles maximal, und es kommt mir richtig echt vor. Die verschiedenen Rassen sind auch eine gute Idee, dumm fand ich nur, dass man selber nicht solch eine Rasse auswählen konnte.

Das Level-Up- und Skillsystem find ich auch recht zufriedenstellend, erinnert mich allerdings verdammt stark an Star Wars: Knights of the old Republic. Alles in allem ein recht gutes Spiel. Nicht unbedingt ein Spiel, von dem man sagen kann "Das ist mal was neues!", aber auch kein billiger Star Wars Abklatsch (vllt schon, aber zumindest nicht billig^^). Durchaus einen Kauf wert, aber man sollte Weltraumspiele nicht verabscheuen.^^