PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareanforderungen wie Gothic2?



Cooperzone
11.08.2004, 15:38
Hallo,
habe jetzt Gothic2 durchgespielt und will jetzt mit der Nacht des Raben beginnen. Sind die Hardwareanforderungen nochmal gestiegen oder gelten die von Gothic2(die in der Gothic2 Zone stehen)? Ist das Spiel noch RAM hungriger? Bei mir hat Gothic2 teilweise ganz schön geruckelt in Khorinis bei nur 256MB RAM.

re: wall_com
11.08.2004, 15:44
Original geschrieben von Cooperzone
Hallo,
habe jetzt Gothic2 durchgespielt und will jetzt mit der Nacht des Raben beginnen. Sind die Hardwareanforderungen nochmal gestiegen oder gelten die von Gothic2(die in der Gothic2 Zone stehen)? Ist das Spiel noch RAM hungriger? Bei mir hat Gothic2 teilweise ganz schön geruckelt in Khorinis bei nur 256MB RAM.

1. gothic 2 waren die normal anforderungen 512mb ram
2. hab selber 768 läuft im noraml modus flüssig aber wenn mans mit dem gothicstarter_mod startet muss der die ganzen dateien aus dem ordner neuladen und das dauert und hängt ... :/ ist aber net so wild^^
3. gibts ein sprichwort: RAM kann man nie genug haben! :D

Cooperzone
11.08.2004, 15:52
mindestanforderungen sind 256MB. Ich hab G2 mit Win XP und 256MB gespielt, das ging. Das mehr RAM wichtig wäre ist auch klar, ich will mir aber nicht für ein AddOn mehr RAM kaufen. Die Frage ist nur ob die Hardwareanforderungen gestiegen sind, wenn nicht sollte es nämlich auch so funktionieren.

Skullmaster
11.08.2004, 18:36
Wenn das normale Gothic 2 funktionierte brauchst du dir wegen dem Add-On keine sorgen in Bezug auf die Hardware machen. Bei mir hats auch funktiopniert und ich habe mit Sicherheit keinen High-End-PC.

SolidBenson
11.08.2004, 18:45
dazu hab ich auch mal ne frage. bei mir ist es oft so, dass G2 am anfang gar nich ruckelt, aber umso länger ich zocke, umso hackeliger wirds. Kann man daran was machen?

my SyS:
Athlon Xp 2400+
768 DDR RAM
Radeon 9800Pro
WINXP mit allen Servicepacks

thx
BeN

re: wall_com
11.08.2004, 18:57
Original geschrieben von SolidBenson
dazu hab ich auch mal ne frage. bei mir ist es oft so, dass G2 am anfang gar nich ruckelt, aber umso länger ich zocke, umso hackeliger wirds. Kann man daran was machen?

my SyS:
Athlon Xp 2400+
768 DDR RAM
Radeon 9800Pro
WINXP mit allen Servicepacks

thx
BeN


das liegt dann an der grafik karte zu wennig grafik speicher.

SolidBenson
11.08.2004, 19:02
lol willst du mich verarschen? ICH HAB NE RADEON 9800 pro. das spiel is erschienen da gabs die karte noch nichma.

BeN

Cooperzone
11.08.2004, 19:23
das liegt im Leben nicht an der Grafikkarte! Von den Komponenten müsste der PC das eigentlich locker schaffen.

Fugi Rustikal
11.08.2004, 19:30
Hast du auch die aktuellen Treiber installiert? Ansonsten hatte ich auch mal bei Vice City das Problem, das je länger ich spielte es ruckelte und immer mehr Grafikfehler auftraten. Das lag bei mir damals an Viren.
@topic
Ich hab eher das Gefühl, die Addon Welt brauch weniger als die *normale* Welt. Das gleiche gilt bei mir übrigens für´s Minental. Das läuft bei mir auch wesentlich besser.

Sektenspinner
11.08.2004, 20:29
@solidBenson: Vielleicht spielst du mit zu hohen Details.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen: Auflösung 600x800, Details voll, Radialneben aus, Schatten aus

Je nachdem, wo du dich im Spiel gerade befindest solltest du die Sichtweite anpassen, da die Gegenden unterschiedlich aufwendig sind:

Im Minental: Sichtweite 300%
In Khorinis (Umland): Sichtweite 180%
In Khorinis (Stadt): Sichtweite 120%

So bin ich eigentlich recht gut zurechtgekommen.

Ganz wichtig ist auch noch dass du viel virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung stellst. Ich habs mal auf ne andere Partition als Gothic gelegt, in meinem Fall auf D:\. Das war bei mir nicht so zugemüllt, und ich kann Gothic 1000MB zusätzlichen Arbeitsspeicher gönnen.

davied
11.08.2004, 20:42
Original geschrieben von Cooperzone
Hallo,
habe jetzt Gothic2 durchgespielt und will jetzt mit der Nacht des Raben beginnen. Sind die Hardwareanforderungen nochmal gestiegen oder gelten die von Gothic2(die in der Gothic2 Zone stehen)? Ist das Spiel noch RAM hungriger? Bei mir hat Gothic2 teilweise ganz schön geruckelt in Khorinis bei nur 256MB RAM.

Ich hatte bis vorkurzem auch 256 Mb Ram. Mit dem Addon läuft Gothic 2 bei mir viel besser! Vorallem in Khorinis. Mach dir also keine Sorgen
Trotzdem läuft es noch viel besser seitdem ich mehr Ram habe.

Cooperzone
11.08.2004, 20:51
Wenns genauso läuft oder besser ist das natürlich super!
@Sektenspinner: ich glaube in der Praxis würde das ganz schön nerven wenn man alle paar Minuten die Sichtweite umstellt, nur weil man z.B. sich teleportiert.
Aber ich denke bei 768MB DDR-RAM muss es einen anderen Grund geben, das es ruckelt. Weil soviel RAM sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein...

SolidBenson
11.08.2004, 21:14
wie änder ich den virtuellen arbeitsspeicher?

BeN

davied
11.08.2004, 21:44
Original geschrieben von SolidBenson
wie änder ich den virtuellen arbeitsspeicher?

BeN

Win XP: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Dann bei Systemleistung auf Einstellungen klicken - Erweitert - Ändern

Dort kannst du ihn Einstellen. Gut sind z.B. 1GB (1024 MB)

=PALADINA=
11.08.2004, 22:38
Ich hab einmal gelesen das auch eine defragmentation der Festplatte hilft.

Skullmaster
12.08.2004, 01:28
@Cooperzone
Bei soviel Arbeitsspeicher solltest du eigenlich keine Probleme haben solltest aber alle anderen Anwendungen schließen, da GII jeden MB Arbeitsspeicher belegt, wenn man ne Weile spielt. Was ich festgestellt habe ist, das das Ruckeln schlimmer wird, wenn man in allen 3 Welten öfter hin- und herrennt. Da ist der Arbeitsspeicher innerhalb kürzester Zeit voll. Mit einigen Programmen kann man aber durch bestimmte Tastenkombinationen eine selbstgewählte Menge Arbeitsspeicher freiräumen. Dann ruckelt das Spiel mal kurz, weil Einiges wieder in den Arbeitsspeicher gelesen werden muss, aber dann läufts wieder lange flüssig.