PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arx Fatalis



Shiravuel
11.08.2004, 00:10
Hat jemand hier Arx Fatalis gespielt und wenn ja, was haltet Ihr davon? Ich hatte es zu ca. einem Drittel gezockt, dann ist mir die Kameraführung stark auf den Kreislauf und die viel zu starken Gegner stark auf den Nerv gegangen. Die Gegend da fand ich auch nicht so toll, irgendwie fehlten mir freie Landschaften....Wären die noch gekommen und lohnt es sich, das game durchzuspielen?

Snizzle
11.08.2004, 00:21
Ich hab das Spiel mal von einer Gamestar ausprobiert, aber auch schon nach ein paar Stunden aufgehört. Diese Dungeonwelt stört mich irgendwie und ich kann mir auch nicht vorstellen, das man irgendwann nochmal raus kommt.

No0b
11.08.2004, 00:40
Dito. ich konnte mich schon mit der steuerung nicht recht anfreunden. War irgendwie zu abstrakt nach meinem geschmack. mit den zaubersprüchen etc.

Ich hab es damals auch nach ca 2std in die ecke gelegt. Vermutlich werde ich es irgendwann nochmal anspielen,da es ja später im spiel recht interresant werden soll, aber das sag ich ja bei jedem 2´ten spiel :rolleyes:

Kotetsu
11.08.2004, 01:06
Noch nie war zaubern so kompliziert...zur Umgebung auch nurn Dito.
Ich mag dunkle Dungeons nicht und wenn das gesamte Spiel unter der Erde spielt ohne mich, ich habs auch ncht wirklich lange gespielt.
Aber ich bin mir nict sicher aber ich denke man kommt schon noch an die Oberfläche wegen der Gilde der Reisenden.
Einer hat ja gesagt dass nur die zu den Dörfern die verborgen in den Bergen sind reisen können.
Aber wie erwähnt habs nicht lange genug gespielt kanns also auch nicht wissen.

Crow
11.08.2004, 02:15
Ich hab es mir gleich nach Erscheinen gekauft (wollte ein RPG und auf der Liste standen Arx, Morrowind und NWN, inzwischen habe ich alle und bin von MW am meisten angetan *g*). Ich habs auch eine zeitlang gespielt, weiß aber spontan nicht genau, wie weit das noch war *g*

Ich war zuerst total von der Atmospähre und den so andersartigen Kreaturen (diese Schlangenfrauen z. B.) begeistert, aber irgendwann wurde mir das ganze zu linear und tatsächlich fehlte auch ein bißchen eine schöne Außenwelt. Ich habs vor einiger Zeit nochmal kurz angeschaut und hab mir vorgenommen, es auch noch irgendwann mal durchzuspielen, denn so schlecht ist es imho wirklich nicht, aber ob es jemals so weit kommt? Auf der to-play-Liste stehen auch noch viele weitere Spiele *gg*

Fazit von mir: Es ist grundsätzlich ein ziemlich gutes Spiel, aber es gibt einige RPGs, die mich mehr begeistert haben.

@Dragonlady:
Zu deiner Frage: Keine Ahnung, so weit war ich nicht :D

Ianus
11.08.2004, 02:43
Spätenstens wenn die verdammten Dunklen Ritter (Ilsiden) auftauchen ist man IMO der gefi**te. Die Typen sind schneller, stärker und widerstandsfähiger als der Spielercharakter es zu diesem Zeitpunkt sein kann. Platz zum Ausweichen hat man in den Dungeons nicht, und aufleveln vor dem Kampf ist nur begrenzt möglich. Healing Potions kann man auch zu wenig mit sich tragen, bzw erwerben um den Levelunterschied auszugleichen.

Das Spiel ist gut, die Story interessant und das Gegnerdesign ansprechend. Trotzdem steht es auf meiner Liste sehr weit unten, da es unnatürlich schwierig und extrem linear ist.

Shiravuel
11.08.2004, 02:50
Danke für Eure Auskünfte. Ich sehe, dass im Großen und Ganzen alle hier meine Meinung teilen. Ich fand es ja auch entschieden zu schwer, wenn man z.B. am Anfang schon bei jämmerlichen Goblins, sonst nichts weiter als Kanonenfutter für Niedrigcharakter zum Aufleveln, einen hier dauernd killen und man schon immer 3-4 Versuche incl. Neuladen braucht, um den zu schaffen. Und ja, dieses Unter-der-Erde störte mich auch ganz gewaltig. Ich liebe die Weite Vvardenfells und kriege in ewig dunklen Dungeons leicht Beklemmungen. Und das es später so schwer wird, dass man selbst sowieso gar nicht so stark sein kann, wie Ianus erwähnte, wird mich definitiv davon abhalten, es nochmal anzufassen. Und - wie gesagt- die Kameraführung war auch nicht gerade berauschend.....Die Zaubersprüche, die No0b erwähnte, hatte ich total verdrängt, ja die waren auch nicht gerade das Wahre.
Stimmt, Kotetsu, die Gilde der Reisenden, also könnte man vielleicht irgendwann nach draußen......aber, ich denke, ich werde es lassen.

@Crow
Und wieder sind wir an einem gleichen Punkt :D

Badman
11.08.2004, 03:40
Naja, ich fands nicht schlecht. Es kommt halt drauf an, wie man es spielt: Als Dieb hat man keine Chance, wem das Spiel allerdings als Magier zu schwer ist, den halte ich für nicht besonders intelligent: ein Ilside ist mit 2 Feuerbällen weg. Als auf dem Forum noch was los war, hat man sich sogar beschwert, dass es als Magier oft zu einfach ist...
Der Rest ist Geschmacks sache: Ich liebe es in Dunklen Gängen rumzuschleichen (Dark-Projekt Fan), das gabs bis Dato noch nie in nem richtigen RPG. Ich fand halt auch die Aktionen geil: Als die Ilsiden die Stadt beherrschten und Leichen das Stadtbild schmückten; als man in der Krypta den Helm von Poxellis findet, und dann auf dem Gang ein Licht nach dem anderen erlischt; als die Händler tief in der Erde von Goblins überfallen werden; als eingigantischer-Wurm um die Ecke rasst und einem nen ordentlichen Schreck bereitet; als man den Höllenhund in der Zwergen-mine mit nem Stück Fleisch unter ne rießige Stampfe locken muss (An der Stelle wär ich fast verzweifelt:D); als die Goblins auf einen losgehen, weil man(optional) den Trollen ein Buch übers Handeln schenkte;); die fliegenden Äxte in der Krypta; die vielen Rätsel in der Krypta; das absolute Grußel-feeling in der Krypta; das sehr komplexe Magie-System (Ich fands geil;)); das im Schattten schleichen; die Rettung der kleinen Jany, bei der, wenn man zu spät kommt, ein großer Dämon auftaucht und alles vernichtet; Schon am Anfang der verwüstete Ausenposten. Für mich war Arx ein perfektes Spiel, ich habe es einfach geliebt. Is halt Geschmackssache!

Shiravuel
11.08.2004, 03:46
Was Du nun wieder schreibst, hört sich gut an, jedoch bleibt für mich immer noch die - auf der X-Box - schrecklich schlechte Kameraführung, die meinen Kreislauf teilweise buchstäblich ins Aus gedrängt hat. Und wie ich sehe, hätte ich besser als Magier begonnen anstatt die Diebeskünste zu wählen, denn damit wurde ich wirklich mehr ins Jenseits befördert als dass ich im Diesseits weilen durfte :D Und das hat natürlich auch meinen Spielspaß enorm gemindert..... Na ja, vielleicht versuch ich es doch später noch mal auf dem PC, aber definitiv als Magier ;)

Superluemmel
11.08.2004, 04:28
Ich hab Arx genau wie eigentlich alle Spiele, bei denen man die Auswahl zwischen mehreren Charakterklassen hat, mit jeder der selbigen durchgezockt und fand's wahrlich nicht übel. Eben auch die von Badman angesprochene Nichtlinearität hat durchaus motiviert. Zudem war die Ego-Perspektive nett umgesetzt, auch wenn die Steuerung etwas hakelig geraten ist. Das Magiesystem war klasse, auch wenn drei Zauber zum Merken etwas wenig ist. Nach kurzer Eingewöhnung gehen die einzelnen Zauber jedoch ohnehin fließend von Hand, da ihre Zusammensetzung sehr logisch aufgebaut ist. Anfangs konnte ich das Magiesystem nicht leiden, nachdem ich mich fünf Minuten damit auseinandergesetzt hatte, hab ich's geliebt.
Zu schwer find ich das Spiel überhaupt nicht. Eher genau richtig. An den entsprechenden Stellen wird es fordernd, ohne dabei unfair zu werden. Wenn man als Dieb seine Schleichkünste ordentlich ausspielt, hat man auch gegen die Ilsiden gute Chancen. Offener Kampf ist jedoch freilich gefährlich.
Insgesamt fand ich das Spiel sehr gut, auch wenn's freilich nicht perfekt war. Allerdings hat es das alte Ultima Underworld-Flair geweckt, was ich zuerst nicht erwartet hätte. Gefreut hat mich auch, dass es unterschiedliche Enden gibt, je nachdem, wie die Konfrontation mit den Schlangenfrauen letzten Endes ausging.

Übrigens gibt es ein Tor in die Oberwelt. Findet sich vor dem Außenposten direkt vor der Taverne. Allerdings könnte es nach dem Öffnen etwas... kalt werden ;D

Shiravuel
11.08.2004, 04:39
Übrigens gibt es ein Tor in die Oberwelt. Findet sich vor dem Außenposten direkt vor der Taverne. Allerdings könnte es nach dem Öffnen etwas... kalt werden ;D

*Vorsichtignachfrag*: Wie kalt? Überlebt man diesen Ausflug? Oder was passiert? Da Du das extra erwähnt hast, ist doch bei dem Tor ein Haken dabei ;)

Superluemmel
11.08.2004, 04:47
Ich sag's kurz und schmerzlos: Gefrierschock.

Badman
11.08.2004, 23:37
Es gibt unterschiedliche Enden?
Also ich hab Alia bei den Schlangenfrauen verraten(*schäm*), und danach wurde sie nichtmehr erwähnt. Ich hab einfach keine andere Möglichkeit gefunden das schwert zu verzaubern, und die Schlangenfrauen waren grad in der Nähe... übrigens können sie so gut zaubern... ach... ihr wisst schon.:(

Ähm Frage: welche Kamera führung? man spielt doch 1st-person. :D

Exterminas
08.04.2005, 14:54
@Badman

Zu deiner möglichkeit Alia zu verraten: man kann auch zuerst mit Alia reden dann kommt ein video wenn du ihr den Krahoz zurückgibst, Danach gehst du zum drachen in der eishöhle fragst ihn nach nem ei, er will soviel geld wie er schuppen hat also 4836 oder so dann hast du das ei, du benutzt das ei auf die absolute waffe dann ist es bereit für die verzauberung, dazu funktioniert nicht der Zauber den man selber kann sondern dazu muss man die Spruchrolle verwenden sonst geht das nicht.

mir gefällt Arx Fatalis eigentlich recht gut. Aber insbesondere Die Ylsiedenrüstung.
Zu den meisten die sagten das die Steuerung schlecht ist: Es gibt einen Patch der einstellt das man nur mehr mit der Tastatur spielen brauch.
Mich nervt auch ein wenig die ganzen Zaubersprüche selbst zu zeichenen sonst ganz in ordnung.

Zalfirir
21.04.2005, 14:59
Arx Fatalis hatte für ein Rollenspiel zwar ein paar Innovationen ( Setting, Zauber ), im Endeffekt hat es mir aber durch die Ego - Shooter - Perspektive überhaupt nicht gefallen.

Wichice
24.10.2005, 14:17
Hi an alles erst mal ich wusst net wo ich des sonst hätte reinsetzen sollen also hab ich es mal hier gemacht.
Ich hab 2Probleme
1. Was kann man dem Troll am Anfang schenken ich komm einfach net drauf
2. Das ist jetzt mehr ein Bug oder sowas ich bin jetzt da wo ich den Krahoz und das andere Ding finden soll war auch schon bei den Rebellen aber ab dort wiederholt sich das Spiel bei mir wenn ich in die Stadt gehe passiert alles was die Menschen am Anfang auch gesagt haben und wenn ich zum Außenposten gehe kommt das Video wie man gefangen genommen wird ganz am Anfang und dann sitz ich wieder in der Zelle aber mein Zeug hab ich immer noch also ich kann nirgends hin weil es sich immer wiederholt was soll ich tun?????? §danke §danke §danke §danke

zyklop
24.10.2005, 14:24
Hier findest du zwei Threads, die sich mit Arx Fatalis beschäftigen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=67506&highlight=fatalis
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=40218&highlight=fatalis

Notfalls frag mal jmd., der dort gepostet hat, ob er dir bei deinem Problem weiterhelfen kann.

CKomet
24.10.2005, 14:25
zu 1.
Das ist ein Buch, das du im Palast bei der Schlangenfrau bekommen kannst, wenn ich mich nicht irre.
zu 2.
kann ich leider nichts sagen, hört sich aber nicht gut an :(

Wichice
24.10.2005, 14:34
Ich konzentrier mich im moment auf das Spiel hab es damals Angefangen nie zu ende gespielt doch jetzt hab ich ein Problem ich hau zwar alles weg aber das Problem ist ein Fehler im Spiel glaub ich egal wo ich hingeh es passiert das selbe was am Anfang war ich ging zum Menschen Außenposten und was war kam das Video vom Anfang wo man Gefangen wird und dann wach ich mit allem was ich hab wieder in der Zelle auf das ruiniert natürlich den Spaß in der Stadt ist es auch so alle die ich Anspreche machen so als wär ich das erste mal in der Stadt ich bin unten bei den Schlangen Frauen ich soll den Krahoz finden und so aber wie soll ich mir Waffen und alles machen sollen wenn es sich wiederholt sobald ich wieder in die Stadt gehe was soll ich tun ????

Shiravuel
24.10.2005, 14:49
Das hört sich nach einem gewaltigen Bug an. Ich würde Dir raten ein Savegame außerhalb der Stadt zu machen, dieses in einen anderen Ordner zu packen und dann deinstallieren und neu installieren. Dann das Save wieder rüberschieben in den richtigen Ordner und versuchen, ob es dann geht. Falls das Save den Bug beeinhalten sollte, nicht speichern, Save wieder raushauen und leider ein neues Spiel beginnen. Wäre jetzt das einzge, was mir so spontan dazu einfiele :(

Lord Of Chaos
26.10.2005, 16:01
Arx Fatalis war am Anfang lustig. Aber es hatte wirklich manchmal gant schöne Bugs gehabt... Und der Patch musste auch jedesmal neuinstalliert werden. Macht eigentlich aberdas Kampfsystem kann man vergessen. Es ist ja auch schon alt. Aber in der allerletzten Etage, boah! Der eine Dämon den man net töten kann und man brauch noch das Mithril! ...

Wichice
28.10.2005, 20:27
Könnt ihr mir helfen ich komm bei 4 Sachen einfach net weiter.
Unten in der Krypta fehlt mir ein Stein mit Symbol und zwar die Sonne.
Dann was muss ich dem Troll zum Geburtstag schenken.
Wo ist das kleine Kind das ich suchen soll.
Und wenn ich im Tempel der Illusionen bin und hab die Goldene Schlangenstatue wie geht es dann weiter.


Und 3Sachen nebenbei unten 4Etage Krypta ist eine Sarg mit Magie Rüssi wie krieg ich den auf ohne zu sterben brauch ich dafür Falle entfernen oder was???
Und in der Krypta kurz vor dem Rätsel ist eine Wand da steht dann eine Art Behälter für was ist der gut was kann man da machen.


Und was ist am Anfang in der Krypta mit dem Huhn wenn ich es umhaue wird es zu dem Lord was weiss ich wie der heisst. §danke §danke §danke §danke

Farodin
02.11.2005, 10:28
Arx Fatalis ist eigentlich in gutes Spiel. Ich hab es mir gleich gekauft als es rauskam, hab ungefähr ne woche gespielt und dann hängen geblieben. Man hat in den Kämpfen praktisch keine Chance!! Die guten Waffen mit denen man eventuell eine Chance hätte gegen Endgegner zu bestehen, sind nach fün- 6 Schlägen kapputto....der Gegner nicht. Zurzeit bin ich dort in dem Tempel, beim Saakba oder so Meteor..Und ich muss dort dieses Viech killen... hau druf und wegrennen geht auf die dauer nicht.

Und was ich noch nicht kapiert habe ist das Magiesystem-->dieses in der Luft zeichenen dauert lang und ist unsicher. Selbst beim geraden waagrechten Strich nimmt er es nicht gleich an. Wie soll das dann in Mitten von Feinden gehen
(Ich hab gehört, dass es cheats gibt!! Normalerweise bin ich kein Cheater, aber unter diesen Umständen würde ich sie doch Verwenden-->Ich würd das Spiel gerne zuende Spielen, schaffe das aber nicht ohne cheats)
pls help
greez Farodin

Crow
02.11.2005, 10:32
Zum Magiesystem: Man kann einige Zauber vorher zeichnen, sich dann merken und im Kampf einfach aktivieren, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ist halt schon sehr lange her und so weit habe ich es auch nie gespielt. Müsste aber eigentlich so sein, denn im Kampf diese Zeichenfolge malen ist nun wirklich zu hektisch *zustimm*