Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : half life 2 uncut
mein kumpel hat mir half life 2 the orange box uncut besorgt also es ist die englische version die unzensiert ist jeodch hab ich ein Proplem damit und zwar ist da alles auf englisch und englisch ist nicht gerade meine stärke..
also ich hab in steam und im menü alles auf deutsch gestelllt.. ist jetzt auch alles deutsch aber die personen z.b oder die alien am anfang reden noch alle englisch und das nerft mich was muss ich da machen damit die auch deutsch sprechen??
weil menü und stean ist schon deutsch gestell nur die sprache selber im spiel ist noch englisch wie stell ich den das um und ist das den möglich??
mein kumpel hat mir half life 2 the orange box uncut besorgt also es ist die englische version die unzensiert ist jeodch hab ich ein Proplem damit und zwar ist da alles auf englisch und englisch ist nicht gerade meine stärke..
also ich hab in steam und im menü alles auf deutsch gestelllt.. ist jetzt auch alles deutsch aber die personen z.b oder die alien am anfang reden noch alle englisch und das nerft mich was muss ich da machen damit die auch deutsch sprechen??
weil menü und stean ist schon deutsch gestell nur die sprache selber im spiel ist noch englisch wie stell ich den das um und ist das den möglich??
rechtsklick auf hl2,properties, language, German.
DarkZorro
25.05.2008, 08:47
OT: Ist Half-Life 2 nicht sowieso uncut, egal wo man es kauft? (bis jetzt weiß ich nur das EP2 gecuted wurde :dnuhr: )
OT: Ist Half-Life 2 nicht sowieso uncut, egal wo man es kauft? (bis jetzt weiß ich nur das EP2 gecuted wurde :dnuhr: )
In der OB ist es gecuttet(dämlich da es im Retail uncut ist)
also die deutsche ersion ist sehr geschnitten z.b verschwinden die gegner da sofort und es spritzt kein blud mehr.. die zombis brennen auch nicht mehr.. oder schreien rum..
und es können auch keine gegner zerfetzt werden und blut an manchen stellen ist versschwunden und ich finde hald das es dan nicht mehr half life ist wenn da kein blut dabei ist oder sowas weil das macht ja schlieslich ach half life aus....
Don Sanchez
25.05.2008, 21:31
spritzt kein blut mehr
Naja, es spritzt schwarzes Blut, aber ansonsten stimm ich dir zu. ;)
Kann jedem nur vom Kauf der Deutschen Version abraten, in Team Fortress 2 hat man spielerische Nachteile durch die Zensur des Blutes, und die Half Life Reihe verliert enorm an Atmosphäre. Lieber schön importieren, Sprache ist ja so oder so frei wählbar (wer es unbedingt auf Deutsch will).
Mr. Bean
25.05.2008, 22:04
Naja, es spritzt schwarzes Blut, aber ansonsten stimm ich dir zu. ;)
Kann jedem nur vom Kauf der Deutschen Version abraten, in Team Fortress 2 hat man spielerische Nachteile durch die Zensur des Blutes, und die Half Life Reihe verliert enorm an Atmosphäre. Lieber schön importieren, Sprache ist ja so oder so frei wählbar (wer es unbedingt auf Deutsch will).
"Spielerische Nachteile durch Zensur des Blutes",der muss aber erst nochmal erklärt werden...
Meine Fresse,rafft ihr eigentlich,dass es hier nur um ein Computerspiel geht?!
Don Sanchez
25.05.2008, 23:09
"Spielerische Nachteile durch Zensur des Blutes",der muss aber erst nochmal erklärt werden...
Aber klar doch:
[...]
Blutspritzer
Die hellroten beziehungsweise fast orangefarbenen Blutspritzer, die zu sehen sind wenn Gegner mit Schusswaffen verletzt werden, sind in der deutschen Version durch Funken und schwarze Spritzer ersetzt worden. Dieser schwarze Ersatz ist in der Menge deutlich reduziert im Gegensatz zu den schwallartigen Bluteffekten, die man in der unzensierten Version zu sehen bekommt.
Schadenstexturen
Schüsse hinterlassen in der US-Version bei noch lebendigen Gegnern eine Bluttextur an der getroffenen Stelle. Ist der Spieler bereits tot, lassen sich keine weiteren Flecken mehr erzeugen. In der deutschen Version verformt sich nach einem Treffer die Haut an dieser Stelle zu einer Delle, so als wäre die Spielfigur aus Metall.
Blutkleckse
Wird eine Spielfigur vor einer Wand stehend getroffen, so bildet sich nur in der unzensierten Version hinter ihr ein Blutklecks an der Wand. Die Oberflächen bleiben bei der zensierten Variante stets sauber.
[...]
-> Es ist schwieriger zu erkennnen, ob man den Gegner getroffen hat oder nicht -> Nachteil gegenüber Mitspielern, die nicht die Deutsche Version haben.
Meine Fresse,rafft ihr eigentlich,dass es hier nur um ein Computerspiel geht?!
Das hier muss aber auch nochmal erklärt werden, wie soll man das denn verstehen? Hast du ein Problem mit Gewalt in Computerspielen? Oder mit Online Spielen?
Oder wie jetzt? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s199.gif
Dass es hier um ein Computerspiel geht hat ja wohl jeder verstanden.
-> Es ist schwieriger zu erkennnen, ob man den Gegner getroffen hat oder nicht -> Nachteil gegenüber Mitspielern, die nicht die Deutsche Version haben.
Soso, es ist ein spielerischer Nachteil nicht zu erkennen ob man den Gegner getroffen hat. Erstens ist es irgendwie aber nur entscheidend ob man ihn nun getötet hat oder nicht (dachte ich jedenfalls immer, kannst mich gerne korrigieren falls dem nicht so ist --> das der Gegner tot ist sieht man übrigens auch in der deutschen Version gut) und zweitens sollte man einfach mal seine Äuglein aufmachen. Oder spekulierst du etwa auf den erzielten Schaden und zählst die Hitpoints zusammen, die du schon beim Gegner verursacht hast? Dann vergiss den Absatz wieder. Obwohl, dummerweise gibts ja auch Medics ...
Das hier muss aber auch nochmal erklärt werden, wie soll man das denn verstehen? Hast du ein Problem mit Gewalt in Computerspielen? Oder mit Online Spielen?
Oder wie jetzt? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s199.gif
Dass es hier um ein Computerspiel geht hat ja wohl jeder verstanden.
Vllt sollte man sich nicht an allem aufhängen. In TF2 wurden keine Spielinhalte entfernt, außer Blut ist für dich ein essentieller, unabdingbarer und unverzichtbarer Faktor, der das Spielgeschehen in positivem Maße deutlich beeinflusst. Soll auch solche Leute geben.
Persönlich finde ich dass der "deutsche" Look des Spiels viel besser passt. ;)
Obstverkäufer
26.05.2008, 13:49
Ich finde aber, dass die verschwindenden Leichen in EP2 ziemlich nerven. Das macht das ganze Spielfeeling kaputt. Auch das graue Blut - In einem Multiplayershooter ist mir das nicht so wichtig, aber in einem Singleplayerspiel will ich eine passende Atmosphäre und die wird dadurch auf jeden Fall beeinträchtigt.
Und ich bitte euch - Ist das Spiel wirklich weniger brutal, wenn kein Blut fließt? Es fliegen ja keine Organe oder ähnliches durch die Gegend und die Zombies kann man auch in der deutschen Version zerteilen.
Ist es nur bei mir so, oder ist Half Life 2 auch in der deutschen OB unzensiert, wenn man sein Steam auf die englische Sprache stellt? :dnuhr:
Wozu hat Valve dann überhaupt die deutsche Version zensiert, wenn man die Zensur so leicht umgehen kann? Imo ist es auch Sinnfrei, dass Valve daraufhin Team Fortress 2 und HL2: Episode 2 konsequent zensiert hat und mit dem uncut HL2 & HL2: Episode 1 in einer Box zusammen verkauft.
also ich find das echt mal schade das hf episode 2 so kurtz ist da bin ich richtig entteuscht hab das vorgestern abend durchgezockt also bis zur vorletzten mission und einen tag drauf den rest also das ist ja mal verdammt kurtz.. aber ansosnten echt ein hammer spiel:D
wie schauts den eigentlich aus wars das mit half life oder kommt da noch ein teil weil ich finde das es einfach eines der besten shooter ist allein schon die hammer geile story und die geile atmosphäre in dem spiel sind wahnsin!
Don Sanchez
26.05.2008, 17:20
Soso, es ist ein spielerischer Nachteil nicht zu erkennen ob man den Gegner getroffen hat. Erstens ist es irgendwie aber nur entscheidend ob man ihn nun getötet hat oder nicht (dachte ich jedenfalls immer, kannst mich gerne korrigieren falls dem nicht so ist --> das der Gegner tot ist sieht man übrigens auch in der deutschen Version gut) und zweitens sollte man einfach mal seine Äuglein aufmachen. Oder spekulierst du etwa auf den erzielten Schaden und zählst die Hitpoints zusammen, die du schon beim Gegner verursacht hast? Dann vergiss den Absatz wieder. Obwohl, dummerweise gibts ja auch Medics ...
Natührlich ist es nützlich zu wissen, wieviel HP der Gegner ungefähr noch hat.
Ich hab auch nicht behauptet, dass es ein Weltuntergang ist und man schlechte Chancen gegen uncensored Spieler hat, aber du wirst mir doch zustimmen, dass es einen (wenn auch für viele vieleicht kaum bemerkbaren) Nachteil gibt? Die Zensur greift da immerhin ins Gameplay ein, und nicht nur in den Gewaltgrad.
Vllt sollte man sich nicht an allem aufhängen. In TF2 wurden keine Spielinhalte entfernt, außer Blut ist für dich ein essentieller, unabdingbarer und unverzichtbarer Faktor, der das Spielgeschehen in positivem Maße deutlich beeinflusst. Soll auch solche Leute geben.
Persönlich finde ich dass der "deutsche" Look des Spiels viel besser passt. ;)
Blut ist kein Spielinhalt? Interesant.
Und nein, ich brauche nicht unbedingt Blut um glücklich zu werden. Was ich brauche ist ein realistisches bzw. im Falle von TF2 glaubwürdiges Spiel. Und wenn mir von der Zensur suggeriert wird, ich spiele gegen Roboter aus Metall, die wie Menschen aussehen, aber bei Zerschuss mit einer für einen Roboter aus Metall lächerlichen Rakete "zerplatzen", und zwar in unlogische Dinge, dann finde ich das nicht glaubwürdig.
Und mir gefällt die Englische Version auch besser, so wie sie von Valve gewollt ist, und nicht wie es von der Zensur gewollt ist.
@Domingo
Was meinst du mit der Abkürzung "OB"? Die via Steam gekaufte?
Also mit der Zensur von HL2 und EP1 in der Orange Box auf PC bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass sie in der Xbox360 Version zensiert sind (wegen schnittberichte.com).
Ist doch interesant, was so ein, zwei Amokläufe, Einzelfälle von Millionen von Spielern, bei Leute die keine Ahnung haben (Politiker, unsere Freunde von ARD, ZDF etc..) im Bezug auf Computerspiele bewirken können.
Da wird ein Spiel, was vor drei Jahren noch uncut ab18 durchging, für eine Konsole portiert, mit demselben Spielinhalt und der selben Alterseinstufung, und plötzlich wird es hart zensiert. Übrigens, in Englang ist die Orange Box uncut, und ab 15 Jahren freigegeben...Da möchte man am liebsten auswandern. >.<
wie schauts den eigentlich aus wars das mit half life oder kommt da noch ein teil weil ich finde das es einfach eines der besten shooter ist allein schon die hammer geile story und die geile atmosphäre in dem spiel sind wahnsin!
Es wird an Episode 3 gearbeitet.
Natührlich ist es nützlich zu wissen, wieviel HP der Gegner ungefähr noch hat.
Ich hab auch nicht behauptet, dass es ein Weltuntergang ist und man schlechte Chancen gegen uncensored Spieler hat, aber du wirst mir doch zustimmen, dass es einen (wenn auch für viele vieleicht kaum bemerkbaren) Nachteil gibt? Die Zensur greift da immerhin ins Gameplay ein, und nicht nur in den Gewaltgrad.
Nein, da stimme ich dir nicht zu. Ich bleibe bei meiner oben genannten und von dir zitierten Meinung. :p Sonst hätte ich sie auch nicht vorhin nieder geschrieben.
Blut ist kein Spielinhalt? Interesant.
Und nein, ich brauche nicht unbedingt Blut um glücklich zu werden. Was ich brauche ist ein realistisches bzw. im Falle von TF2 glaubwürdiges Spiel. Und wenn mir von der Zensur suggeriert wird, ich spiele gegen Roboter aus Metall, die wie Menschen aussehen, aber bei Zerschuss mit einer für einen Roboter aus Metall lächerlichen Rakete "zerplatzen", und zwar in unlogische Dinge, dann finde ich das nicht glaubwürdig.
Und mir gefällt die Englische Version auch besser, so wie sie von Valve gewollt ist, und nicht wie es von der Zensur gewollt ist.
Blut ist kein Spielinhalt, ganz Recht. Allein die Annahme lässt mich schmunzeln. Zu dem "von der Zensur gewollt", du meinst wohl von der USK gewollt. Trotzdem liegt die Umsetzung der Schnitte immer noch beim Entwickler, in Deutschland ist Zensur nach dem GG verboten. Natürlich hätte Valve auch nicht kürzen müssen, dann könnte man in Deutschland die indizierte Version unter der Ladentheke kaufen und die deutschen Spieler wären glücklich, da sie eine ungeschnittene orangene Schachtel erhalten.
@Domingo
Was meinst du mit der Abkürzung "OB"? Die via Steam gekaufte?
Also mit der Zensur von HL2 und EP1 in der Orange Box auf PC bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass sie in der Xbox360 Version zensiert sind (wegen schnittberichte.com).
Ist doch interesant, was so ein, zwei Amokläufe, Einzelfälle von Millionen von Spielern, bei Leute die keine Ahnung haben (Politiker, unsere Freunde von ARD, ZDF etc..) im Bezug auf Computerspiele bewirken können.
Da wird ein Spiel, was vor drei Jahren noch uncut ab18 durchging, für eine Konsole portiert, mit demselben Spielinhalt und der selben Alterseinstufung, und plötzlich wird es hart zensiert. Übrigens, in Englang ist die Orange Box uncut, und ab 15 Jahren freigegeben...Da möchte man am liebsten auswandern. >.<
Sei froh dass wir seit 2003 ein neues Jugendschutzgesetz haben. Sonst dürftest du jetzt auch in Half Life 2 sowie den Episodentiteln nur auf Roboter schiessen. Insofern hat sich die Situation in den letzten Jahren für deutsche Spieler merklich gebessert, es wird also nicht "hart zensiert".
Das mit dem Auswandern steht dir übrigens frei, das erlauben die deutschen Gesetze grad noch. :p
In TF2 bluten Spione die dem gegnerischen Team angehören wenn man sie anschießt, eigene Teammitglieder aber nicht. Dadurch erkennt man ob es sich um einen Feind handelt und man ihn besser töten sollte.
In der deutschen Version blutet aber weder der Gegner noch die eigenen Teammitglieder was es unmöglich macht einen Spion zu erkennen.
Ergo ein riesiger Nachteil.
Schießt du etwa alle Teammember in TF2 permanent an? Schließlich kann man auch durch seine Kameraden durch laufen - durch gegnerische Spione nicht.
Als Engineer is das definitiv sinnvoll. Auf Publicservern ist das aber weitesgehend uninteressant. In etwa so wie mit dem markieren der Gegner in Battlefield 2. Auf dem Public machts kein Schwein, in ernstzunehmenderen Matches ist es dagegen unerlässlich.
Don Sanchez
26.05.2008, 21:42
Nein, da stimme ich dir nicht zu. Ich bleibe bei meiner oben genannten und von dir zitierten Meinung. :p Sonst hätte ich sie auch nicht vorhin nieder geschrieben.
Na gut, wenn es dir nicht wichtig ist. :/
Blut ist kein Spielinhalt, ganz Recht. Allein die Annahme lässt mich schmunzeln.
Naja wie definiert sich denn Spielinhalt? Keine Ahnung...ich wollte damit nur ausdrücken, dass viele Spiele ohne jegliches Blut deutlich unrealistischer wirken und an Atmosphäre verlieren würden.
Zu dem "von der Zensur gewollt", du meinst wohl von der USK gewollt. Trotzdem liegt die Umsetzung der Schnitte immer noch beim Entwickler, in Deutschland ist Zensur nach dem GG verboten. Natürlich hätte Valve auch nicht kürzen müssen, dann könnte man in Deutschland die indizierte Version unter der Ladentheke kaufen und die deutschen Spieler wären glücklich, da sie eine ungeschnittene orangene Schachtel erhalten.
Ich weiß wie das funktioniert. :P
Sonst dürftest du jetzt auch in Half Life 2 sowie den Episodentiteln nur auf Roboter schiessen.
Noe, Import ftw. :D
Sei froh dass wir seit 2003 ein neues Jugendschutzgesetz haben. Sonst dürftest du jetzt auch in Half Life 2 sowie den Episodentiteln nur auf Roboter schiessen. Insofern hat sich die Situation in den letzten Jahren für deutsche Spieler merklich gebessert, es wird also nicht "hart zensiert".Vor 2003 wars schlimmer? Naja keine Ahnung, jedenfalls war HL2 noch uncut (2003) und die Orange Box (2007) ist 'hart zensiert', dass man nich auf Roboter schießt, ändert nicht viel dadran...
Das mit dem Auswandern steht dir übrigens frei, das erlauben die deutschen Gesetze grad noch. :p
§ugly
Schießt du etwa alle Teammember in TF2 permanent an? Schließlich kann man auch durch seine Kameraden durch laufen - durch gegnerische Spione nicht.
Auf verdächtige Teammitglieder wird grundsätzlich geschossen, was sonst.
In TF2 bluten Spione die dem gegnerischen Team angehören wenn man sie anschießt, eigene Teammitglieder aber nicht. Dadurch erkennt man ob es sich um einen Feind handelt und man ihn besser töten sollte.
In der deutschen Version blutet aber weder der Gegner noch die eigenen Teammitglieder was es unmöglich macht einen Spion zu erkennen.
Ergo ein riesiger Nachteil.
Auch wenn ich jetzt damit dein Argument, was eigentlich mich bestätigt eher entkräfte ^^....hast du die uncut Version? Ich ja, spiele jeden Tag TF2, bisher hat hier noch kein feindlicher, getarnter Spy geblutet, wenn man auf ihn geschossen hat, wäre so auch zu einfach meiner Meinung nach. :dnuhr:
Ich habs schon über ein halbes Jahr nicht mehr gespielt da ich bisher nicht den PC dazu hatte mit dem es auch Spaß machen würde, aber du hast recht, das wurde anscheinend während meiner Abwesenheitszeit weggepatcht. :D
Oder ich verwechsel da grad zwei Spiele... mhh. Hatte davor nämlich Jahrelang ETF gespielt und vor kurzem mal TF Forever angespielt.
@Don Sanchez: Da das meiste nun geklärt ist will ich nur noch auf deine Frage antworten, ob es vor 2003 denn 'schlimmer' war. Dafür müsstest du dir nur die Zensur beim ersten Half Life ansehen, um gleich beim Thema zu bleiben. Dann kannst du selbst beurteilen inwiefern sich die Situation 'gebessert' hat. ;)
Don Sanchez
27.05.2008, 22:54
@Don Sanchez: Da das meiste nun geklärt ist will ich nur noch auf deine Frage antworten, ob es vor 2003 denn 'schlimmer' war. Dafür müsstest du dir nur die Zensur beim ersten Half Life ansehen, um gleich beim Thema zu bleiben. Dann kannst du selbst beurteilen inwiefern sich die Situation 'gebessert' hat. ;)
Hmja, die war echt schlimm. ^^
LokutusvB
28.05.2008, 07:10
Oha, was für eine Diskussion. Auch ich bin ein Befürworter für ungeschnittenes bzw. unzensiertes Material. Ich sehe nicht ein, dass ich für weniger Spieleinhalt mehr bezahlen soll. Wenn es generell nur für Jederman eine einzige Version gibt, die gar net erst zensiert werden muß (wobei man seine ehrliche Meinung über die deutsche Zensur lieber verkneift, sonst wird man wohlmöglich gleich hier im Forum verwarnt) dann soll mir das egal sein. Ich lasse mir aber als erwachsener Mensch nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe und was net. Und auch, wenn es so mancher nicht einsieht, gehört zu Spielen, gerade Spiele wie HL, SoF oder auch PoP Blut und Pixelchen, die so zerfetztes Zeugs darstellen sollen ;). Wem das net gefällt, der muß es ja auch net spielen oder stellt entsprechende Effekte einfach aus. Aber ich sehe nicht ein, dass ich wegen der Zensur um diese Spieleinhalte betrogen werde. Und wenn es für ein Spiel keinen legalen FSK18-Uncut-Patch gibt, dann kann mir im geregelten Falle das Spiel mal kreuzweise den Buckel runter rutschen...
Ich spiele lieber ein geschnittenes Spiel als gar kein Spiel, weil es in Deutschland aufgrund der Gewaltdarstellungen nicht indiziert, sondern gleich komplett verboten wurde. Auch wenn man es als Erwachsener nicht gerne sieht, dass man wie ein Kind behandelt wird, sollte man mitnehmen, was man kriegen kann. Natürlich kann ich verstehen, dass man ein Spiel gern im Original genießen möchte. Und wer 18+ ist, der muss nicht zwangsweise darauf verzichten. Der importiert sich das gewünschte Spiel. Ist vielleicht nicht optimal, aber angesichts der in Deutschland vorherrschenden Politik eine gute Möglichkeit. Es gibt auch hier nicht viele Spiele, die man als Erwachsener nicht einmal auf diese Weise beschaffen darf.
Anbei möchte ich erwähnen, dass freie Meinungsäußerung über die deutsche Zensur sehr wohl erlaubt ist. Ich wüsste nicht, wann wir uns jemals dagegen ausgesprochen oder gar Verwarnungen ausgeteilt hätten. Wogegen wir uns aussprechen, ist öffentliche Unterstützung beim Umgehen des Jugendschutzes, und auch hier haben wir noch niemanden verwarnt, sondern lediglich darauf hingewiesen. Wir sind gar nicht so böse, wie Crow aussieht. ;)
Das Spiel wurde aber bereits ungeschnitten ab 18 veröffentlicht. Also zieht das Argument mit dem spielen kiönnen hier nicht. Kauft man sich HL2 alleine hat man nämlich noch die gute alte Version.
Aber ob es jetzt Beihilfe zum Umgehen des Jugendschutzes ist wenn man sagt wie man HL1 unzensiert bekommt bezweifle ich, installiert man es ohne Steam hat man es nämlich so oder so unzensiert. :D
Vielleicht haben sie das bei neueren Ausgaben geändert, wie halt jetzt bei der Orange Box auch.
Aber was einmal draussen ist und für 18 Jahre freigegeben ist müsste doch Bestand haben.
LokutusvB
28.05.2008, 11:56
An Katan:
an dieser Stelle hatte ich das Smiley vergessen. ;)
Hier im Forum geht es ja dank den Moderatoren und Nutzern sehr human zu :).
Ja, die Möglichkeit mit dem Ausland bleibt einem zum Glück noch erhalten, auch wenn sie ein wenig umfangreicher ist, als einfach mal was bei Amazon zu bestellen, wo man nicht gerade wieder wegen der FSk18 persönlich vor Ort sein muß ;). Und zum Glück gibt es für 18+ diverse Seiten, wo man sich gegen Altersnachweis diverse Patches saugen kann.
In einem Fall wie Prince of Persia Two Thrones warte ich dann einfach, bis es mir für wenige Euroniten förmlich hinterhergeschmissen wird. Ich habe die Triologie gestern günstig bei Amazon erstanden ;). In diesem Falle kann ich dann auch mal, wenn auch mit wutgeballter Brust, über die Entschärfung hinweg sehen. Bei Half Live 2 habe ich das gar net so verfolgt, irgendwie hatte mir das Spiel nach 10 Minuten Spielzeit schon net mehr zugesagt, so dass es gleich wieder im Regel verschwunden ist :D.