Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehen Linsen beim Schwimmen/Tauchen raus?
Mephistopheles
24.05.2008, 16:05
tja....gehn sie?
»Prinzipiell schon. Das leicht gechlorte Wasser in Schwimmbädern schadet den Kontaktlinsen auch nicht. Allerdings besteht die Gefahr, dass Sie ihre Kontaktlinsen beim Schwimmen verlieren. Wenn Wasser ins Auge gelangt, kann es die Kontaktlinse herausspülen. Besonders bei formstabilen (harten) Kontaktlinsen ist die Verlustgefahr höher, da sie mehr auf dem Tränenfilm des Auges schwimmen. Weiche Kontaktlinsen schmiegen sich hingegen mehr an das Auge an. Sie können daher Spritzwasser vertragen und nicht so schnell verloren gehen.«
Quelle: www.kontaktlinsen-faq.de (http://www.kontaktlinsen-faq.de/q-9-7_p_default.html)
cyfrowa?
24.05.2008, 16:16
»Prinzipiell schon. Das leicht gechlorte Wasser in Schwimmbädern schadet den Kontaktlinsen auch nicht. Allerdings besteht die Gefahr, dass Sie ihre Kontaktlinsen beim Schwimmen verlieren. Wenn Wasser ins Auge gelangt, kann es die Kontaktlinse herausspülen. Besonders bei formstabilen (harten) Kontaktlinsen ist die Verlustgefahr höher, da sie mehr auf dem Tränenfilm des Auges schwimmen. Weiche Kontaktlinsen schmiegen sich hingegen mehr an das Auge an. Sie können daher Spritzwasser vertragen und nicht so schnell verloren gehen.«
Quelle: www.kontaktlinsen-faq.de (http://www.kontaktlinsen-faq.de/q-9-7_p_default.html)
Du nimmst anderen die Möglichkeit ihre mündliche Note zu verbessern. :o
Kalyvala
24.05.2008, 16:18
Und du spammst :rolleyes: §ugly
Mephistopheles
24.05.2008, 16:19
nein eigentlich nicht. jetzt weiß ich zumindest, dass weiche linsen besser am aug haften, als harte.
das problem is, ich hab bisher mit 2 menschen gesprochen. die eine meint sie kann mit ihren linsen tauchen ohne probleme - der andere meint sie fallen ihm auch so (ohne wasser) schon leicht raus.
nein eigentlich nicht. jetzt weiß ich zumindest, dass weiche linsen besser am aug haften, als harte.
das problem is, ich hab bisher mit 2 menschen gesprochen. die eine meint sie kann mit ihren linsen tauchen ohne probleme - der andere meint sie fallen ihm auch so (ohne wasser) schon leicht raus.
Ich weiß nur, dass mein Vater jahrelang mir Kontaktlinsen schwimmen gegangen ist und damit nie wirkliche Probleme hatte. Nur man sollte ständiges offenhalten der Augen unter Wasser vermeiden, denke ich.
Kalyvala
24.05.2008, 16:22
Ich hatte kurzer Zeit Tageslinsen... die gingen gut und sind nicht im Wasser rausgegangen....
trag halt ne fesche schwimmbrille (http://www.haustier-oase.de/images/pink.jpg), dann ist es egal, wie es den kontaktlinsen bei befeuchtung geht.
Mastermajo
24.05.2008, 16:30
Ich hab weiche und mit denen kann ich auch Tauchen. Und wenn ich das kann könnt ihr das auch §wink
Mephistopheles
24.05.2008, 16:35
trag halt ne fesche schwimmbrille (http://www.haustier-oase.de/images/pink.jpg), dann ist es egal, wie es den kontaktlinsen bei befeuchtung geht.
in erster linie gehts mir ja darum meiner normalen brille baba zu sagen, da man mit der nicht schwimmen (und ganz besonders nicht tauchen) kann und dann eben auch immer so wasserflecken zurückbleiben. is auch irgendwie scheiße, wenn man taucht und auf einmal is die brille weg und wird irgendwo zertreten.
bei tageslinsen stell ich mir das nicht so tragisch vor...geht man eben auf sein zimmer und holt neue...bei ner teuren brille sieht das anders aus.
fakt is...ohne augenkorrektur is nix mit sehen.
cyfrowa?
24.05.2008, 17:24
in erster linie gehts mir ja darum meiner normalen brille baba zu sagen, da man mit der nicht schwimmen (und ganz besonders nicht tauchen) kann und dann eben auch immer so wasserflecken zurückbleiben. is auch irgendwie scheiße, wenn man taucht und auf einmal is die brille weg und wird irgendwo zertreten.
bei tageslinsen stell ich mir das nicht so tragisch vor...geht man eben auf sein zimmer und holt neue...bei ner teuren brille sieht das anders aus.
Meld Dich in 10 Jahren bei mir, dann bezahl ich Dir die. :A
ein kumpel von mir hat auch schlechte augen. er nimmt zum schwimmen immer kontaktlinsen, allerdings trägt er wenn er dann ins wasser geht eine schwimmbrille. die gefahr, dass wasser ins auge kommt und die linse mitnimmt ist halt doch groß. und bei ihm wärs auch ungünstig, da er spezielle linsen hat, die ein ganzes jahr lang getragen werden, also is verlieren da ungünstig..
Bei den weichen Linsen ist es vollkommen egal, sie halten einigermaßen gut und wenn du sie dann doch beim Tauchen verlierst, kannst du einfach wieder neue einsetzen.
Bei den harten Linsen (für ein Jahr) würde ich an deiner Stelle nicht tauchen, die fallen auch so schon leicht heraus, wenn du zB oft trockene Augen hast, außerdem sind sie sehr teuer.
Selbst wenn du sie nur zum Schwimmen verwendest, kann jemand anders neben dir ins Wasser springen und ein Wasserschwall ins Gesicht bei offenen Augen könnte blöd ausgehen.
Wenn du Glück hast, verrutscht sie nur im Auge, wenn du Pech hast, ist sie auf Nimmerwiedersehen weg.
Ich würde gern Linsen tragen, aber irgendwie sin meine Augen zu empfindlich §cry
Ich würde gern Linsen tragen, aber irgendwie sin meine Augen zu empfindlich §cry
Ich hatte auch am Anfang viel zu starke Lider und hab die Linsen gar nichts ins Auge bekommen, aber nach einer Zeit geht das und meine Augen haben sich auch an die harten Linsen gewöhnt. :)
Er meinte dass so dass du die Kontaktlinsen einfach zusammen mit soner Schwimm/Tauchbrille tragen sollst... dann kannste deiner Brille ade sagen und musst dir trotzdem keine Gedanken drüber machen ob die Kontaktlinsen rausgeschwemmt werden könnten.
Mephistopheles
24.05.2008, 21:08
Er meinte dass so dass du die Kontaktlinsen einfach zusammen mit soner Schwimm/Tauchbrille tragen sollst... dann kannste deiner Brille ade sagen und musst dir trotzdem keine Gedanken drüber machen ob die Kontaktlinsen rausgeschwemmt werden könnten.
ich denk nicht, dass ich bei der maturareise (hust all inclusive saufgelage §ugly) immer ne schwimmbrille dabei haben werd. :D
aber ja...ich hab ihn schon verstanden gehabt *g
Deathpoodle
24.05.2008, 21:11
Einmal mit Kontaktlinse schwimmen gegangen, und einmal verloren...
Fazit ja
sdrosdnje
25.05.2008, 00:13
das wird schon gehen, dachte ich zuerst auch^^
schnapp dir n'guten optiker und der wird dir, für dich perfekte linsen besorgen;)
wenns doch ned so sein sollte, sry..
ich übernehme keine haftung :p
kommt darauf an wie du schwimmst^^
wenn du mir nichts dir nichts im hundenstyle drauflosschwadderst, mit den händen in der luft rumfummelst, die augen immer offen hast und nur knapp über der wasseroberfläche zu sehen bist, dann werden sie bestimmt rausfliegen^^
naja, bei meinen ists so, dass sie sich bei jedem blinzeln wieder neu anpassen. sprich, wenn ich unter wasser zu lange die augen offen habe, sind se weg..
aber sonst sollten se eigentlich nicht rausfallen. weis jetzt net wies mit harten linsen aussieht :dnuhr:
achja noch n'geheimtipp ( ist eigentlich logisch, naja, ich wusste es nicht aber hätte es wissen müssen -.-):
wenn du z.B in spanien bist, n'cooolen pool vor dir hast und du einfach nur noch reinspringen willst, dann bedenke, dass du die augen auch mit weichen linsen nicht allzu lange (mehr als 1min) aufmachen solltest, also unter wasser.
mensch, ist glaub net überall so.. aber die haben wahrscheinlich mehr als 2 tonnen chlor in dieses babybecken geworfen -.-
das hat mir 3 wochen urlaub versaut -.-
Mr. Myrtana
25.05.2008, 08:58
Dann sprich mit nem dritten dann steht sicher 2:1:p:p
bei mir fallen die weichen kontaktlinsen nicht aus dem auge, aber sie verrutschen manchmal so zur seite, dass man dann das auge schließen muss und sie wieder mittig auf das auge schieben muss^^
aber rausgefallen sind sie mir beim tachen noch nie