PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtskompatibilität der Radeon 19x0?



Gorath
23.05.2008, 19:19
Hi,

man hat mir eine Radeon 1950Pro für einen Preis angeboten, den man eigentlich kaum ablehnen kann.

Hat(te) jemand so eine Karte, oder eines der verwandten Modelle, und kann mir etwas darüber sagen, wie sich die Karte mit älteren Spielen verhält? Ich denke in erster Linie an Rollenspiele wie Gothic, KotOR, MW, NWN, DivDiv, Arx, SpellForce, Sacred ...

Laufen diese Spiele ohne Bildfehler ohne sollte ich lieber eine noch ältere Karte in Reserve halten?

Innos_Feuer
23.05.2008, 19:35
also die neuen Grakas tuens doch auch:dnuhr::dnuhr:

mit meiner 8800 GTX kann ich Gothic 1 Problemlos spielen!
aber die 1950Pro ist schon an sich sehr gut !

Gorath
23.05.2008, 19:42
Bei Gothic geht es mir z.B. um das Problem mit den unsichtbaren Items im Inventory, das manche Karten haben. Ich vermute nVidia ist generell etwas unproblematischer.
Man hört halt immer solche Horrorstories. Fehlende Texturen, etc.

Innos_Feuer
23.05.2008, 19:48
für diese unsichbare Gegenstände ( die ich mit einer ATI 9200 aber auch mit der neuen hatte/habe) gibt es bereits Patches (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=278260) !

XmaroonX
23.05.2008, 19:51
man hat mir eine Radeon 1950Pro für einen Preis angeboten, den man eigentlich kaum ablehnen kann.


und zu welchen preis genau, wenn ich fragen darf?

btw.: ich hab die karte auch, und hab mit neuen wie alten games keine probleme. ich kann ja dann nochmal gothic installieren und dir sagen, obs probs gibt. §wink

Gorath
23.05.2008, 19:56
Den passenden Thread habe ich heute mal überflogen. Sind die Patches final und funktionieren sie mit allen Karten? Ich hatte den Eindruck die Lösungen seien zwar einen Versuch wert aber noch nicht perfekt.

Deshalb versuche ich ja auch noch die Karte clever auszuwählen. ;) Gibt ja auch noch die Alternative GeForce 7800/7900 in der gleichen Preislage.


und zu welchen preis genau, wenn ich fragen darf?

btw.: ich hab die karte auch, und hab mit neuen wie alten games keine probleme. ich kann ja dann nochmal gothic installieren und dir sagen, obs probs gibt. §wink

Das wäre nett. Diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen warum Gothic und G2 mir wichtig sind. ;)

Hört sich jedenfalls schon mal gut an, was Du da schreibst. :)

Der Preis ist 40 EUR einschl. alternativer Kühlung. Habe gerade nicht parat ob Zalman oder Arctic Cooling. Dazu Rechnung und Restgarantie.

Mr. Bean
23.05.2008, 20:02
Ich hab das Problem mit den fehlenden Items auch und hab auch ne Karte der 1000er-Reihe (1650pro).

Da hilft auch der Patch nicht,und soweit ich weiss,wirds dafür auch keine Lösung mehr geben.

XmaroonX
23.05.2008, 21:42
Das wäre nett. Diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen warum Gothic und G2 mir wichtig sind. ;)

Hört sich jedenfalls schon mal gut an, was Du da schreibst. :)

Der Preis ist 40 EUR einschl. alternativer Kühlung. Habe gerade nicht parat ob Zalman oder Arctic Cooling. Dazu Rechnung und Restgarantie.

also, erstmal zu Gothic: hab gerade probiert, im inventar wird kein item sichbar gezeigt, nur die beschreibungen. sonst gabs keine probleme, und ich finde auch nicht das es den spielspaß mindert.
sonst laufen wie gesagt alte spiele problemlos, aber auch call of duty 4 läuft in 1280 x 1024 in hohen details flüssig.
für 40 € kannst du da nichts falsch machen, nimm die karte! :)

p.s.: warum ist dir denn G1 + 2 so wichtig?

Mallard
23.05.2008, 22:09
Das mit dem Items ist ein Treiberproblem, sollte daher bei jedem System mit einem der Treiber auftreten...
Evtl. hilft es da auch einen älteren Treiber auszuprobieren.

Btw: Gothic 2 funktionierte bei mir problemlos (auch X1950 Pro).

Gorath
24.05.2008, 17:11
also, erstmal zu Gothic: hab gerade probiert, im inventar wird kein item sichbar gezeigt, nur die beschreibungen. sonst gabs keine probleme, und ich finde auch nicht das es den spielspaß mindert.
sonst laufen wie gesagt alte spiele problemlos, aber auch call of duty 4 läuft in 1280 x 1024 in hohen details flüssig.
Danke :)



für 40 € kannst du da nichts falsch machen, nimm die karte! :)
Ich habe inzwischen festgestellt, daß es ein ganz normaler Preis ist. :p Für 35 - 50 Öcken bekommt man jede Menge Radeon 1800-1950 mit unterschiedlichem Speicher/Takt/Kühlung.

Verwendet hier jemand Linux? Man hat mir gerade erzählt die ATI Treiber für Linux wären absolut erbärmlich. Kann das zufällig jemand bestätigen oder widerlegen?


p.s.: warum ist dir denn G1 + 2 so wichtig?
Ich war etwa 5 Jahre lang der Webmaster der damals größten englischsprachigen Gothicseite (Gothic@RPGDot). Als wir dann RPGWatch aufgemacht haben, habe ich die Prioritäten dann anders gesetzt.

Danke für eure Hilfe! :)

XmaroonX
24.05.2008, 17:16
hm, btw:
wie kann es sein das ich mit meiner X1950pro bei G1 manchmal < 30 bilder pro sekunde hab? :confused:

Gorath
24.05.2008, 17:54
Nicht nur manchmal sondern fast immer. ;)
Die Framerate wird von der Engine bei konstant 23 fps gehalten.
Es gibt diverse Patches, die Gothic etwas aufmöbeln: fpsPatch hebt das Limit auf, BlueSky macht den Himmel himmlisch schön, dann noch ein Texturupdate und vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Damit sollte es dann bei 1600*1200 immer noch ganz ordentlich laufen.

XmaroonX
24.05.2008, 18:35
Nicht nur manchmal sondern fast immer. ;)
Die Framerate wird von der Engine bei konstant 23 fps gehalten.
Es gibt diverse Patches, die Gothic etwas aufmöbeln: fpsPatch hebt das Limit auf, BlueSky macht den Himmel himmlisch schön, dann noch ein Texturupdate und vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Damit sollte es dann bei 1600*1200 immer noch ganz ordentlich laufen.

hm, kannst du mir vll. erklären, wie genau ich den fps-patch installiere? komm damit nicht klar...

edit: ok, habs jetzt, hat sich erledigt.

Mallard
25.05.2008, 12:24
Verwendet hier jemand Linux? Man hat mir gerade erzählt die ATI Treiber für Linux wären absolut erbärmlich. Kann das zufällig jemand bestätigen oder widerlegen?

Linux verwende ich zwar nicht (vll. findest du dies bzgl. drüben im Softwareforum mehr Benutzer), aber ich kann dir zumindest sagen, dass die ATI-Treiber mal ziemlich schlecht waren. Seit der Übernahme von ATI durch AMD haben die sich aber allmählich verbessert, zum aktuellen Stand solltest du aber mal einen Linuxer fragen. ;)

XmaroonX
25.05.2008, 17:43
hm, G2 hat ja keine fps-limitierung.
wie kann es da sein das ich mit meiner X1950pro, z.b. bei der stelle wo der wolf kommt die schafe auf lobarts hof angreifen, z.b. < 20 bilder hab? :dnuhr:

Mr. Bean
25.05.2008, 17:51
hm, G2 hat ja keine fps-limitierung.
wie kann es da sein das ich mit meiner X1950pro, z.b. bei der stelle wo der wolf kommt die schafe auf lobarts hof angreifen, z.b. < 20 bilder hab? :dnuhr:
Das liegt daran,weil Khorinis in der Nähe ist.
Ich hab sonst auch überall ne akzeptable Performance (40-70Fps),sobalds aber in die Nähe der Stadt geht,gehts runter auf 15-20.

Ist ganz "normal"...

Mallard
26.05.2008, 00:35
In der Stadt gibts ein ziemlich extremes CPU-Limit, was ich aus keinen anderem Spiel so kenne.

Da ist die Engine überstrapaziert wurden, für solche Objektvielfalt war die nicht unbedingt ausgelegt. ;)

PS: Das ist langsam ziemlich Off-Topic.

Gorath
26.05.2008, 06:12
Linux verwende ich zwar nicht (vll. findest du dies bzgl. drüben im Softwareforum mehr Benutzer), aber ich kann dir zumindest sagen, dass die ATI-Treiber mal ziemlich schlecht waren. Seit der Übernahme von ATI durch AMD haben die sich aber allmählich verbessert, zum aktuellen Stand solltest du aber mal einen Linuxer fragen. ;)

Habe ich inzwischen gemacht. Bei uns laufen so einige berufliche Linuxer rum. Die sagen alle, wirklich alle, "avoid ATI if you want to run Linux". Schade eigentlich, aber was solls. Dann werde ich lieber drauf hören und eine 7900er kaufen. Sind auch nicht mehr teurer.

Ich möchte aufs Surfen und Arbeiten unter Linux nicht nicht mehr verzichten, obwohl ich damals eher unfreiwillig dazu kam, weil ich kurzzeitig auf einen Rechner angewiesen war, auf dem man kein XP vernünftig betreiben kann. Linux ist einfach performanter als XP und hat auch im Komfort fast gleichgezogen. Also lieber kein Risiko und damit eine nVidia Karte.
Berührungsängste braucht man da jedenfalls nicht mehr zu haben - wer ein XP installieren kann kommt auch mit einer der großen Linuxdistributionen locker klar.



In der Stadt gibts ein ziemlich extremes CPU-Limit, was ich aus keinen anderem Spiel so kenne.

Da ist die Engine überstrapaziert wurden, für solche Objektvielfalt war die nicht unbedingt ausgelegt. ;)

PS: Das ist langsam ziemlich Off-Topic.
Stört mich nicht weiter, das Thema ist sowieso durch. ;)

In der Stadt bei Performanceeinbrüchen ruhig mal die Hotkeys für die Details benutzen. Wenn man mit 10 fps in eine Prügelei gerät kann es sonst übel ausgehen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)

Mallard
26.05.2008, 11:44
Dann werde ich lieber drauf hören und eine 7900er kaufen. Sind auch nicht mehr teurer.

Würde dir eher eine 8600 empfehlen, die ältere CineFX-Architektur (Geforce FX (5) bis Geforce 7) hat doch in neueren Spielen einige eklatante Schwachstellen.

Gorath
26.05.2008, 14:15
Ich sollte doch wieder mehr Hardwaretests lesen. :p
Inwiefern hat sie Schwachstellen? Sehen die Spiele schlechter aus weil einige Effekte nicht dargestellt werden können?

Das Problem der neuen Generation(en) ist, abgesehen von der unklaren Kompatibilität mit alten Spielen, das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine 8600GTS ist langsamer als die meisten 7900er. Man müßte also höher gehen und mehr investieren. Das will ich aber im Moment nicht. Ich denke eine 7900GT 512, GTO oder GTX wird es schon erstmal tun. In einem Jahr sehe ich dann weiter.

XmaroonX
26.05.2008, 14:22
hm, kommt ja auch drauf an wie der rest deines systems aussieht und wie viel du für ne neue GPU ausgeben würdest?

Mallard
26.05.2008, 14:41
Ich sollte doch wieder mehr Hardwaretests lesen. :p
Inwiefern hat sie Schwachstellen? Sehen die Spiele schlechter aus weil einige Effekte nicht dargestellt werden können?

Zum einem ist die Bildqualität der 6er- und 7er-Reihe ziemlich niedrig, zum anderen bricht sie in allen halbwegs aktuellen Spielen deutlich in der Performance ein. Sprich genau da wo man Leistung benötigt.
Da ist dann die 8600 GTS nämlich plötzlich schneller als eine 7900/7950 GT, auch eine 7900 GTX ist dann bald kein Maßstab mehr (die wird z. B. in Gothic 3 oder UT3 von der 8600 GTS geschlagen).

Von den Nvidia-Treiber sind mir übrigens keine Probleme mit Gothic 1/2 bekannt.

Mit der Architektur hängt die unklare Kompatiblität gar nicht ab, da der selbe Pfad genutzt wird (es bleibt DirectX 9).

XmaroonX
26.05.2008, 23:49
Von den Nvidia-Treiber sind mir übrigens keine Probleme mit Gothic 1/2 bekannt.

also wird vermutlich alles im inventar dargestellt (G1)?

Chicolino
27.05.2008, 02:25
also wird vermutlich alles im inventar dargestellt (G1)?
Es wird alles dargestellt.Die Darstellungsprobleme mit dem G1-Inventar sind derzeit nur bei der x1000-Serie von ATI bekannt.

Mallard
27.05.2008, 11:29
Es wird alles dargestellt.Die Darstellungsprobleme mit dem G1-Inventar sind derzeit nur bei der x1000-Serie von ATI bekannt.

Gibt das mit den neuen Serien nicht auch Probleme (2000/3000-Serie)?
Weil das ja wie gesagt, am Treiber liegen sollte...
Evtl. hats auch was mit dem OS zu tun ... naja, vll. mal in den Thread dazu schauen.

XmaroonX
27.05.2008, 13:54
Gibt das mit den neuen Serien nicht auch Probleme (2000/3000-Serie)?
Weil das ja wie gesagt, am Treiber liegen sollte...
Evtl. hats auch was mit dem OS zu tun ... naja, vll. mal in den Thread dazu schauen.

welchen thread meinst du?

ansonsten müsste aber in G1 wie 2 alles ohne probleme dargestellt werden, auch bei aktuellen karten, oder?

Gorath
27.05.2008, 16:00
hm, kommt ja auch drauf an wie der rest deines systems aussieht und wie viel du für ne neue GPU ausgeben würdest?

Wirklich nur 50 EUR. Ansonsten ist mir schon klar, das man für gut 100 EUR ein paar feine Karten bekommt. ;)

Der Rest des Systems ist soweit okay:
X2 4000+ (mit etwas OC-Potential) und ein sehr guter Kühler, AM2 Board von DFI, 4 GB DDR2, gutes Netzteil. Da ist es kein Problem nochmal CPU und GraKa zu tauschen. Ich sehe CPU und GraKa eher als Übergangslösung. Für die nächsten 12 Monate reichts. Dann nochmal 150 EUR nachgeschoben und die Kiste bringt mich noch ins Jahr 2011. Zur Not kann ich das Board auch noch durch eins mit Sockel AM2+ ersetzen, wenns denn mehr Kerne sein müssen.



welchen thread meinst du?

ansonsten müsste aber in G1 wie 2 alles ohne probleme dargestellt werden, auch bei aktuellen karten, oder?

Es gibt im richtigen Forum (welches auch immer das sein mag ;) ) einen langen Thread darüber. Ich meine sogar fixed. Ist leicht zu finden. Das Problem ist jedenfalls nicht gelöst.

Thor37
27.05.2008, 21:11
welchen thread meinst du?

ansonsten müsste aber in G1 wie 2 alles ohne probleme dargestellt werden, auch bei aktuellen karten, oder?

Dieser: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=193122

Chicolino
27.05.2008, 23:50
Gibt das mit den neuen Serien nicht auch Probleme (2000/3000-Serie)?
Weil das ja wie gesagt, am Treiber liegen sollte...
Evtl. hats auch was mit dem OS zu tun ... naja, vll. mal in den Thread dazu schauen.
Laut Aussage von Wombel gibt es keine Probleme mit den neuen ATI-Graka´s.;)
Wenn ich mich recht entsinne,hatte er sich vor kurzen noch eine zweite HD 3870 für einen CF-Verbund geholt.

Edit: Ich habe doch noch keinen Gehirnschwund!§ugly Klick! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6222408&#post6222408)

Mallard
28.05.2008, 00:29
OK, dann scheints nur bei den paar Grafikkarten so zu sein. Naja gut, dann geht das ja noch. :)

XmaroonX
28.05.2008, 11:24
also werd ich dann mit meiner neuen 8800 GT keine probleme mit G1 + 2 erwarten müssen? :)

Chicolino
29.05.2008, 04:57
also werd ich dann mit meiner neuen 8800 GT keine probleme mit G1 + 2 erwarten müssen? :)
Es sind keine Probleme zu erwarten.;)