PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2 Gig auf 4 Gig



Epyon
21.05.2008, 13:09
Hallo.

Ich überlege schon ne ganze Weile bei meinem Rechner 2 weitere Riegel einzubauen.

Jetzt kommt aber meine Frage:

Lohnen sich 4 Gig überhaupt schon, wenn ja, nutzt XP/Vista dann auch alle 4 Gig bzw. muss ich erst irgendwelche Vorseinstellungen machen damit die 4 Gig auch genutzt werden können?

Klaatsch
21.05.2008, 13:21
Wenn du ein 32Bit Betriebssystem hast werden nur etwa 3,5GB erkannt und es können 2GB an eine Anwendung adressiert werden. Aber bei den günstigen Preisen kannst du gut kaufen. :)

lukas1512
21.05.2008, 13:22
hallo,

vista 32bit unterstützt (glaub ich) nur 3,25gb ram. vista 64bit unterstützt (glaub ich) 8gb ram.

xp 32bit unterstützt (GLAUB ich) nur 2gb und 64bit unterstützt auch 8gb.

wie gesagt ich glaub das nur ich weiss es nicht genau ob die werte stimmen. aber in etwa so müsste es sein.

mfg.

Epyon
21.05.2008, 13:23
Gut also wenn ich nur XP hab bringt mir das also nicht viel, da brauch ich schon XP 64 oder Vista 64 oder wie?

Edit: Gut also wie's aussieht bringt das nur etwas wenn ich ein 64 Bit - Betriebssystem habe.

Xardas5
21.05.2008, 13:25
Bei XP/Vista braucht man eine 64-Bit Version sonst kann man nur 3 oder 3,5 GB verwenden.
Wenn du 32-Bit hast kann man glaube ich irgendetwas umstellen bin mir aber nicht sicher.

Zum Spielen lohnt es sich noch nicht richtig da die meisten Spiele so viel nicht unterstützen,
aber RAM kostet zur Zeit ja nicht viel.

EDIT: Vieeeel zu langsam:D

lukas1512
21.05.2008, 13:27
einbauen kannst du sie auf jeden fall es wird halt von der sofware dann nur 3,25 bei vista oder 2 bei xp angenommen. aber vom dualchannel und so profitierst du trotzdem, und da die rampreise momentan so niedreig sind würd ichs mir schon kaufen (wenn ichs geld hätt), vieleicht wirds ja einmal ein 64bit system. das wäre ja in vielerlei hinsicht besser.

mfg

Realis'm
21.05.2008, 13:29
hallo,

vista 32bit unterstützt (glaub ich) nur 3,25gb ram. vista 64bit unterstützt (glaub ich) 8gb ram.

xp 32bit unterstützt (GLAUB ich) nur 2gb und 64bit unterstützt auch 8gb.

wie gesagt ich glaub das nur ich weiss es nicht genau ob die werte stimmen. aber in etwa so müsste es sein.

mfg.

Falsch -.-

Wieso sollte eine 32bit-Architektur plötzlich 2 Werte haben?!
Es sind immer3,2-3,5GB RAM (die Quellen streiten sich)
Und mit 64bit kann man maximal 2^64 Byte RAM haben..Das sind so 16 Petabyte oder sogar noch mehr...

Und vista 64bit unterstützt bis zu 128GB RAM...

Dieses "Umstellen für 32bit" ist auch eigentlich Quatsch,da der überschüssige RM als HDD angesprochen wird..Und das könnte die Performance in Mitleidenschaft ziehen...

.Morrich
21.05.2008, 13:30
Also man kann definitiv nichts umstellen um auch mit 32 Bit OS 4GB nutzen zu können, das geht rein rechnerisch einfach nicht.

Xardas5
21.05.2008, 13:37
Also man kann definitiv nichts umstellen um auch mit 32 Bit OS 4GB nutzen zu können, das geht rein rechnerisch einfach nicht.

Ich dacht ich habs irgendwio gelesen :dnuhr:
War wahrscheinilch irgendwas anderes.

.Morrich
21.05.2008, 13:41
Ich dacht ich habs irgendwio gelesen :dnuhr:
War wahrscheinilch irgendwas anderes.

Naja es gibt den sogenannten virtuellen Speicher unter Windows (gibts auch unter Linux, aber da heißts anders).
Da wird ein Teil der Festplatte als Arbeitsspeicher genutzt. Aber wie jeder, der einen Computer besitzt wissen sollte, ist die Festplatte wesentlich langsamer als RAM und daher ist virtueller Speicher als Ersatz für RAM bei Spielen nicht geeignet.

Epyon
21.05.2008, 13:43
Ok danke für die Antworten, denke mal bei den Preisen heut zu Tage kann ich mir bedenkenlos ein weiteres Kit kaufen, ob ich mir dafür aber extra ein 64 Bit-System kaufe :dnuhr:

Danke euch.

toRn
22.05.2008, 12:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

was ist damit?

Realis'm
22.05.2008, 15:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

was ist damit?

Das untere hab ich doch bereits behandelt...Dabei wird der zusätzliche RAM nicht als RAM angesprochen,sondern als langsamerer konventioneller Speicher...Bringt also auch nicht sehr viel Boni...

Mallard
22.05.2008, 16:16
Das Hauptproblem mit 2 GiB/Anwendung bleibt damit bestehen, nützt daher also wenig.

Lukizatrus
22.05.2008, 16:56
Habe ebenfalls Windows XP 32 bit und will im Verlauf des nächsten Jahres den Pc etwas aufrüsten. Nun ist der Ram eben so günstig im Moment und deshalb stelle ich mir die selbe Frage:
Noch 1 oder 2 gb dazukaufen? Der zusätzliche Ram ist dann doch insofern nützlich, dass damit die im Hintergrund laufenden Prozesse "abgedeckt" werden und einer Anwendung (--> Spiel) auch die vollen 2 Gb zugewiesen werden können, oder?
Kann man die dadurch entstehende Leistungssteigerung in Prozent etwa angeben (ausgehend von einer Anwendung, die auch die vollen 2 gb gut benötigen kann, beispielsweise AC oder Gothic 3)?

MFG Lukizatrus

Klaatsch
22.05.2008, 17:05
Ich würde lieber 2GB kaufen, denn der Ram ist derweil günstig und auch wenn nicht alles genutzt wird, was man hat, das hat man :D

Lukizatrus
22.05.2008, 20:08
Ich würde lieber 2GB kaufen, denn der Ram ist derweil günstig und auch wenn nicht alles genutzt wird, was man hat, das hat man :D

Aber jetzt einfach Geld ausgeben, ums dann "zu haben" will ich nun auch nicht.
Die Frage ist die, die ich oben schon gestellt habe:
Bringt es mehr Leistung?

Klaatsch
22.05.2008, 21:42
Aber jetzt einfach Geld ausgeben, ums dann "zu haben" will ich nun auch nicht.
Die Frage ist die, die ich oben schon gestellt habe:
Bringt es mehr Leistung?

Spürbar eher wenig, aber bei Gothic 3 bringt es schon ein bisschen mehr.