Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 Auflösungen mit falschem Seitenverhältnis auf 17''
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor (Auflösung 1280 x 1024, also Seitenverhältnis 5:4). Bei Auflösungen im 4:3 Seitenverhältnis skaliert er das Bild trotzdem auf die gesamte Fläche was zu "Eierköpfen" führt. Das ganze Bild wirkt in die Höhe gestreckt.:(
Normalerweise sollte es oben und unten jeweils einen kleinen schwarzen Balken haben damit das Seitenverhältnis stimmt.:)
Weder im Menü des Monitors noch im Grafikkartentreiber habe ich aber eine Option gefunden.
Da ich noch sehr viele ältere Spiele spiele, die nur eine 4:3 Auflösung haben, suche ich dringend nach einer Lösung (z.B. ein Programm) damit das Seitenverhältnis stimmt.:(
Ich habe auch schon mit Google gesucht, aber anscheinend hat niemand das Problem oder es fällt niemandem auf, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt.§weissnich
Danke für Eure Hilfe!
Ethaniel
16.05.2008, 17:27
Ist deine Karte von ATI oder Nvidia?
Es ist eine Nvidia Geforce 7600 GT mit den neusten Treibern.
Realis'm
16.05.2008, 19:31
Wie siehts mit den Monitoreinstellungen aus?
Ich kann bei mir auch 800x600 auf die Größe von 1024+768 ziehen...Vllt mal versuchen das ganze zurückzusetzen...
Und das mit dem Balken ist Quatsch..Das gibts nur für Filme/TV ... Der Monitor bzw. der Rechner wird immer versuchen selbst in niedrigster Auflösung das Bild aufm Monitor zu maximieren..Da wären Balken nur hinderlich...
NVIDIA Systemsteuerung -> Flachbildschirm-Skalierung -> NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
NVIDIA Systemsteuerung -> Flachbildschirm-Skalierung -> NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
Das gibts bei mir gar nicht. Bei mir sieht das so aus. (http://home.arcor.de/davied/Bilder/Monitor.png)
Es handelt sich bei dem Monitor um einen Medion 41977FQ, der über VGA angeschlossen ist. Die inf-Datei habe ich auch schon installiert.:(
@Raizm: 4:3 Auflösungen (also 640*480, 800*600, 1024*768, 1280*960,...) kann man nicht ohne Balken im richtigen Seitenverhältnis in voller Größe auf einem 5:4 Monitor darstellen. Wenn es ohne Balken ist, dann wird das Bild gestreckt (allerdings nur leicht, so dass es wohl nur den Wenigsten auffällt. Mich stört es aber sehr).
Ich habe hier das ganze mal simuliert:
1. Ein ganz normaler Screenshot von XIII in der Auflösung 1280 * 960 (4:3). (Richtiges Seitenverhältnis) (http://home.arcor.de/davied/Bilder/XIII_normal_1280_960.jpg)
2. So sieht das Spiel aus wenn man es einfach auf 5:4 streckt. Sprich: So sieht es bei mir jetzt aus. (Falsches Seitenverhältnis!) (http://home.arcor.de/davied/Bilder/XIII_1280_1024_gestreckt.jpg)
3. Das 4:3 Seitenverhältnis mit Hilfe von Balken auf 5:4 gebracht. So soll es bei mir aussehen. (Richtiges Seitenverhältnis) (http://home.arcor.de/davied/Bilder/XIII_1280_1024_letterboxed.jpg)
Vergleich mal die Bilder 1 und 2 (z.B. mit dem "F" von "Fire"), dann weisst du was ich meine.
Die Frage ist jetzt wie ich diese Balken bekomme.
Möglicherweise geht das hochskalieren durch die Grafikkarte nur wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist.
Realis'm
16.05.2008, 22:38
@Raizm: 4:3 Auflösungen (also 640*480, 800*600, 1024*768, 1280*960,...) kann man nicht ohne Balken im richtigen Seitenverhältnis in voller Größe auf einem 5:4 Monitor darstellen. Wenn es ohne Balken ist, dann wird das Bild gestreckt (allerdings nur leicht, so dass es wohl nur den Wenigsten auffällt. Mich stört es aber sehr).
Nein,ich strecke es ja nicht..Das wird wohl am CRT liegen,da dieser eine stufenlose Darstellung hat,während Flachbildschirme ja eine native haben und den Rest hässlich darstellen...
Jedenfalls strecke ich es ja nicht alleine in eine Richtung,sondern es arbeitet ja wie ein Zoom und behält die Seitenverhältnisse gleich...
ich hab noch nirgends einen Balken im Monitor gesehen..Höchstens wenn ich ihn mir selber erschaffe,indem ich die Monitoreinstellungen verändere...
@Raizm: Du vergrößerst das Bild von einer 4:3-Auflösung auf eine 4:3-Auflösung. Dabei gibt es natürlich weder Balken noch wird das Bild verzerrt.
Ich aber möchte eine 4:3 Auflösung so dargestellt haben, damit das Seitenverhältnis auf meinem 5:4 Monitor erhalten bleibt.
@Chris: Das wäre wirklich schade, denn der Monitor hat leider keinen DVI-Ausgang. :(
Ethaniel
16.05.2008, 23:04
@Chris: Das wäre wirklich schade, denn der Monitor hat leider keinen DVI-Ausgang.
Es ist leider so, wie Chris gesagt hat.