PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High end PC



Wotans Erbe
16.05.2008, 16:29
Moin Moin
Ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir bei meinen System helfen könnt, mein altes ist mir nämlich abgeschmiert.
Ich wollte mir in den nächsten tagen ein neues System zusammen stelen mit dem Non plus ultra, sprich dem besten was man kriegen kann, da ich mich seit lamgem nicht mehr mit der Hardware vom Pc auseinander gesetzt habe, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.
Den Pc brauch ich hauptsächlich zum Zocken ( Crysis, Bioshock, Cod4 etc), aber auch für video und Bildbearbeitung ( auch wenn ich noch ein Blutiger anfänger bin).
Was den Preis betrifft da hatte ich so um die 2500- 3000 eingeplant.
Meine zusammenstellung:
Asus Striker 2 Extreme 329€
Asus EN9800GX2 TOP/G/2DI 499€
Intel® Core 2 Quad Q9450 309€
Seagate ST3750330AS 750 GB 139€
Enermax Infiniti 650W 149€
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit 384€
Cooler Master COSMOS S 209€
Sony NEC Optiarc AD-7201S 34,90€

naja ein parr lüfter fehlen mir noch,
aber um zu meiner frage zurück zukommen was haltet ihr von dem System, bzw. was würdet ihr anders machen und gibt es da noch was zu verbessern.

Und ja ich weiß DDR 3 ist eigentlich viel zu teuer und lohnt noch nicht, aber auf dem Asus Board passt leider kein DDR 2 rauf. Naja und da ich vorhatte später noch zu übertakten, ist das Board ideal.
Das system ist ja momentan sozusagen auf SLI aufgebaut, ich habe gelesen das dem nächst eine Single GPU Karte mit nem gt 200 chip rauskommen. wäre die karte besser?

Da ich auf Lehrgang bin kann ich mir den Rechner eh in Frühestens 4 wochen zusammen bauen, deswegen auch die frage ob es besser wäre noch zu warten.

MFG
Wotanserbe

P.s Ich hoffe mein Post ist nicht zu lang geworden:D

Pure Capitalism
16.05.2008, 16:45
Schönes System, aber mMn lohnt die GX2 nicht mehr. Wenn der GT200 wirklich mehr Leistung bringt und Single GPU ist, ist das auf jeden Fall besser. Sonst sind die Komponenten Top und passen zusammen. Zwar ist es mMn nicht sinnig so viel GEld für Hardware aus zu geben, sondern eher weniger und dafür in kürzeren abständen aktualisieren, aber jedem das seine.

Lord Helmchen

XmaroonX
16.05.2008, 17:30
da kann ich helmchen nur zustimmen, warum so viel geld ausgeben? ein mainboard für 330 € ist imo übertrieben, du kannst mit vielen 100 € boards oder günstiger auch sehr gut übertakten. was ist wenn du einen schlechten Q9450 erwischt, den du nicht so hoch takten kannst? dann hilft dir das beste board und auch DDR3 nichts.
will sagen: kauf dir lieber ein solides, günstigeres board wie das (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1017591_-p35-neo2-fir-msi.html) oder das hier. (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/929952_-ga-ep35-ds3-gigabyte.html) haben beide sehr gute wertungen bekommen, und sind auch hier bei vielen usern im rechner. das MSI hat z.b. Lord Helmchen oder Msc. sind beide sehr zufrieden, soweit ich weiß. ;)
und statt DDR3 lieber guten DDR2 speicher, z.b. cl4 dominator von corsair etc.
die lassen sich genauso gut übertakten und sind auch nicht langsamer.

und wenn du schon mind. 1000 € zur verfügung hast (wie ich sehe weitaus mehr), dann nimm doch stattt einer 750 GB HDD lieber 2 x 500 GB.

warte lieber noch ein paar wochen, und kauf dir eine karte der neuen NVIDIA/ATI generation. die sollen ja deutlich mehr power haben.

Mallard
16.05.2008, 17:38
Wenn du wirklich viele spezielle OC-Funktionen brauchst (glaube ich nicht so wirklich dran, für mehr als 99% der Übertakter reichen die Features des P35 aus), kannst du auch ein X38-Board mit DDR2-Speicher nehmen.

Willst du SLI nutzen ist die Wahl leider schon eingeschränkt. Aber: Die 9800 GX2 braucht kein SLI-Board und der kommende GT200 läuft auch in jedem Mainboard mit PCI-Express-Slot (x16).

Ich würde dir übrigens zu einer Übergangsgrafikkarte raten, falls du jetzt kaufen willst, und dann ab Ende Juni bei den neuen High-End-Modellen zuschlagen. Da hast du mehr von, also von einer GX2...

Wotans Erbe
17.05.2008, 09:44
Danke für die schnellen antworten. Ich denke ich werde wirklich noch warten bis die neuen Modelle rauskommen und mein System danach nochmal überarbeiten.
Ich hätte noch ne Frage ist eine WaKü wirklich besser? Ein bekanter von mir meinte ich sollte besser eine WaKü verbauen, da mein System sonst überhitzen könnte und außerdem soll es dann weitaus leiser sein. Gut ich denke das 2-3 weiter Lüfter (120mm)
volkommen ausreichen sollten. Allerdings kenne ich mich mit einer WaKü auch nicht aus.

MFG
Wotanserbe

aggroalex
17.05.2008, 09:48
SO viel geld :eek:
nei nei nei
da haben sich die anderen bei mir aber was günstigeres ausgesucht.
glaube 173€ aber mit sli und 4 ram steckplätzen

Bloody Beetroots
17.05.2008, 09:59
Für 2000-3000 Euro bekommst du schon 3 High End Systeme. :D

aggroalex
17.05.2008, 10:06
da muss ich schlumpf recht geben:D

es würde eigentlich nix bringen wenn du mich fragst kauf dir doch liebern ordentlichen dicken LCD:D

Wotans Erbe
17.05.2008, 10:12
Die 3000€ sind wirklich die max. grenze. Das kommt daher das ich mir mein PC erst bei Alienware kaufen wollte und naja da hätte er etwas mehr als 3000€ gekostet. Dann habe ich mir aber gedacht, bei Alienware bezahle ich bestimmt 1000€ nur für den namen, mal sehen was dabei rauskommt wenn ich ihn mir selbst zusammen stelle.

aggroalex
17.05.2008, 10:15
ich würde mir schon alienware kaufen aber nur notebooks:D
weil die rechner teuer und schlecht sind die notebooks sind günstig und haben mega leistung:D

Bloody Beetroots
17.05.2008, 10:16
Die 3000€ sind wirklich die max. grenze. Das kommt daher das ich mir mein PC erst bei Alienware kaufen wollte und naja da hätte er etwas mehr als 3000€ gekostet. Dann habe ich mir aber gedacht, bei Alienware bezahle ich bestimmt 1000€ nur für den namen, mal sehen was dabei rauskommt wenn ich ihn mir selbst zusammen stelle.

Sollen wir dir mal einen zusammenstellen?

XmaroonX
17.05.2008, 11:43
Sollen wir dir mal einen zusammenstellen?

§dito hehe, schon wieder ganz heiß drauf^^.

ABER:

Danke für die schnellen antworten. Ich denke ich werde wirklich noch warten bis die neuen Modelle rauskommen und mein System danach nochmal überarbeiten.

also Schlumpf, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden. ;)


@Wotanserbe: nein, 3 x 120mm lüfter sind doch vollkommen ausreichend!
könntest du mal das genannte alienware system verlinken?

Bloody Beetroots
17.05.2008, 11:46
§dito hehe, schon wieder ganz heiß drauf^^

§list



also Schlumpf, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden. ;)

Aber...aber...er kann sich doch solange einen anderen PC anschaffen, bis die neuen Modelle kommen. §ugly

XmaroonX
17.05.2008, 11:59
Aber...aber...er kann sich doch solange einen anderen PC anschaffen, bis die neuen Modelle kommen. §ugly

:D
ja, er hat ja 3000 € zur verfügung. da kauft er sich jetzt was für 1000 €, und wenn die neuen modelle rauskommen auch nochmal.
...und wir dürfen ihm 2 rechner zusammenstellen §prost.^^

aber topic: wenn du das system jetzt bald brauchst, dann leg dir wie von Mallard bereits gesagt am besten eine übergangskarte zu. z.b. eine 8800 GTS 512 mb.

SchizofrienD
17.05.2008, 12:26
es würde eigentlich nix bringen wenn du mich fragst kauf dir doch liebern ordentlichen dicken LCD:D

§dito kauf dir doch noch nen LCD (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/HannsG/HG281DJ/232223/?articleId=232223&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll)

mfg bullabua

Pure Capitalism
17.05.2008, 12:32
§dito kauf dir doch noch nen LCD (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/HannsG/HG281DJ/232223/?articleId=232223&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll)

mfg bullabua

Nur brauchst du Monsterkarten um das Ding gut zu befeuern. Denn zum Zocken ist das nichts richtiges.

Lord Helmchen

TheKellerkind
17.05.2008, 12:37
aber topic: wenn du das system jetzt bald brauchst, da wie von Mallard bereits gesagt am besten eine üergangskarte.
sehe ich auch so. Am besten jetzt eine Karte die in den meisten Spielen genug Power hat aber relativ güntig ist, und dann in ca. 5-6 Wochen eine der neuen Geforces.

Am ehesten anbieten als Übergangskarte würde sich meiner Meinung nach die Geforce 8800 GT (http://geizhals.at/deutschland/a291598.html), die gibt's schon ab ~120 € und der Wertverlust durch den Release der neuen Karten dürfte sich (vielleicht nicht prozentual, aber zumindest was reine Euros angeht) in Grenzen halten.

Der Wertverlust bei Geforce 9800 GTX/GX2 wird dagegen relativ hoch ausfallen, denn die neuen Geforce-Karten werden gegenüber der GX2 wohl bessere Leistung zum selben Preis liefern, und die neuen Radeons sind laut VR-Zone angeblich bis zu 25% schneller als die 9800 GTX und kommen zu Kampfpreisen auf den Markt (229$ für die Radeon 4870, dürfte einen €uro-Preis von ca. 170-180 € ergeben, wenn man MwSt usw. berücksichtigt).

Wotans Erbe
17.05.2008, 13:42
Das mit der Übergangskarte ist einegute idee, allerdings werde ich mit meinen System noch ein parr wochen warten. Fürs Internet habe ich ja mein Laptop, gut zum zocken kann ich ihn nicht gebrauchen, dafür ist die Grafik einfach zu schwach. Aber da ich ja eh auf Lehrgang bin ( CE Führerschein in 6 Wochen, wovon mir noch 4 bleiben) habe ich nicht wirklich viel zeit zum zocken oder fürs Internet. Genau genommen müsste ich mir jetzt auch die Bogen reinziehen aber nach 1 1/2 Stunden hab ich erstmal genug davon:D.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, der LCD klingt auch sehr verlockend, aber ich habe ja bald geburtstag, und irgentwas muss ich mir ja noch wünschen.
Eigentlich wollte ich hier jetzt noch ein Link zu der Alienware Kofiguration reinstellen aber irgentwie will das nicht so recht klappen, entweder lande ich auf der Standart einsetellung oder der Pc sagt mir das die seite nicht existiert.

XmaroonX
17.05.2008, 13:50
Das mit der Übergangskarte ist einegute idee, allerdings werde ich mit meinen System noch ein parr wochen warten. Fürs Internet habe ich ja mein Laptop, gut zum zocken kann ich ihn nicht gebrauchen, dafür ist die Grafik einfach zu schwach. Aber da ich ja eh auf Lehrgang bin ( CE Führerschein in 6 Wochen, wovon mir noch 4 bleiben) habe ich nicht wirklich viel zeit zum zocken oder fürs Internet. Genau genommen müsste ich mir jetzt auch die Bogen reinziehen aber nach 1 1/2 Stunden hab ich erstmal genug davon:D.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, der LCD klingt auch sehr verlockend, aber ich habe ja bald geburtstag, und irgentwas muss ich mir ja noch wünschen.
Eigentlich wollte ich hier jetzt noch ein Link zu der Alienware Kofiguration reinstellen aber irgentwie will das nicht so recht klappen, entweder lande ich auf der Standart einsetellung oder der Pc sagt mir das die seite nicht existiert.

hm, weißt du vll. noch wie das system heißt, bzw. was da grob gesagt für komponenten drin sind? dann such ich selber.

naja, wenn du eh noch über 4 wochen wartest, brauchts auch keine übergangskarte mehr.
wenns soweit ist, eröffne hier doch einfach nochmal einen thread, wir stellen dir dann was ordentliches zusammen. :)


Edit: ich doch auch^^

Bloody Beetroots
17.05.2008, 14:03
wir stellen dir dann was ordentliches zusammen. :)

Ich hätts ja jetzt schon gerne gemacht. ^^
Aber ich kann warten. :(

Wotans Erbe
17.05.2008, 14:28
Das System hieß Area 51 Quadcore Flaggschiff, wenn man auf die Konfiguration geht gibt es drei Standart einstellungen. Meine war ähnlich der dritten, nur das ich ne 750 Festplatte und den Q9450 hatte. Gut und die Farbwahl war anders aber das macht keinen großen unterschied.

Aber ich komme gerne auf eure Hilfe zurück und so lang sind 4 Wochen ja nicht ( hoffe ich zumindest)

XmaroonX
17.05.2008, 14:42
war mal auf alienware.de und hab mir das system bzw. andere konfigurationsmöglichkeiten angesehen. hoffnungslos überteuert, für die preise stellt man sich mehrere toprechner zusammen! §dumm

Snake*
17.05.2008, 14:51
Ja ,dort kostet ein "gewöhnlicher" E8400 so viel wie mein "neuer" Pc :eek:

Wotans Erbe
18.07.2008, 16:19
So nach einer elendig langen zeit hab ich es endlich geschafft, mein Lehrgang ist zu ende.
Jetzt kann ich mich endlich wieder um den zusammen bau meines Rechners kümmern, oder besser gesagt die zusammenstellung. Da ich wirrend meines Lehrgangs nicht wirklich zeit hatte mich nach neuerungen zu erkunden, wäre etwas hilfe ganz nett.
Wofür ich den PC brauche, vieviel ich max. ausgeben will steht alles im Ersten Post.

Scholl
18.07.2008, 16:26
Gut, dann sollten wir von vorne anfangen, den das Nonplus-Ultra ist deine Zusammenstellung wirklich nicht mehr :o. Willst du immer noch nur das Beste vom Besten oder einfach Spiele auf veryhigh spielen?

Wotans Erbe
18.07.2008, 16:36
Das Beste vom Besten sollte es schon noch sein.

Scholl
18.07.2008, 16:58
Ich weiß zwar nicht warum, weil du in ein paar Wochen dann eh nicht mehr das Nonplus-Ultra hast, aber:

- CPU: Ein Q9450 wird zwar noch unterfordert sein, aber warum bei dem Budget nicht den Q9550? Dazu noch den AF 7 Pro - ca. 430€
- Mainboard: Dein gewähltes, ASUS Striker II Extreme - ca. 300€
- Ein SLI-Gespann mit 2*280GTX - damit kannste das Budget am meisten ausreizen - ca. 860€
- RAM: 4GB DDR3 - ca. 140€
- Case: Cosmos S - ca. 200€
- HDD: 2*500GB - ca. 100€
- Laufwerke - ca. 40€
- OS: Vista Ultimate 64Bit - ca. 125€

Komm ich bei hwv auf ca. 2300€.

Wotans Erbe
18.07.2008, 17:18
Danke für die schnelle Antwort das klingt ja schon ganz interissant, werd ich mir mal ansehen. Aber ich muss auch nicht zwingend das volle Budget ausreizen.:D

Scholl
18.07.2008, 20:55
Aber ich muss auch nicht zwingend das volle Budget ausreizen.:D

Jo, machst du ja auch noch lange nicht mit den 2300€ (bei 3000€ Budget). Du könntest vielleicht ein DDR2-Board nehmen, dann 8GB Ram und auch zumindest erstmal eine GTX280. Bei der CPU reicht auch der Q9450 in so einem System, aber du musst wissen, ob du die Leistung brauchst, wenn man auch mit einem 500€ System Spiele auf high spielen kann ;).

Msc
18.07.2008, 21:44
damit auch noch ne andere Meinung hörst, ich muss write2cb recht geben, überlege es dir gut, kauf dir leiber dann in einem Halbenjahr ne neue Graka für 300€ und nimm jetzt ein sehr gutes Spiele-System für 1500€;)

Msc

FaintStyle01
18.07.2008, 22:25
damit auch noch ne andere Meinung hörst, ich muss write2cb recht geben, überlege es dir gut, kauf dir leiber dann in einem Halbenjahr ne neue Graka für 300€ und nimm jetzt ein sehr gutes Spiele-System für 1500€
Glaube bei einem System von 1500€ brauch man erst nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte.
Geb die 1500€ für ein System aus und hol dir für den Rest einen Gebrauchtwagen oder leg das Geld sinnvoll an..

Glaube wirklich, dass wenn du maximal 1500 ausgiebst und dir neue Hardware zukaufst wenn du sie brauchst wirklich viel Geld spahrst, denn dieses überteuerte zeugs ist nur minimal leistungsstärker als hardware die nur 1/5 des Preises kostet. Da ist es doch sinnvoller für ca 200€ Prozessor/grafikkarte (halt was du dann brauchst) später zu Kaufen denn dann wäre es bestimmt Leistungsstärker und ausgereifter als das momentane high end zeugs.
Zur Zeit kann man damit doch als normaler Bürger nicht wirklich viel mehr anfangen als mit einem System für 1500€, in kaum einer Software kann man mit den Menschlichen Sinnen einen Unterschied ausmachen obs 2500 oder 1500€ gekostet hat.

Hoffe das hat dich überzeugt nicht all zu viel geld dafür auszugeben. MfG Faint ;)

Thor37
19.07.2008, 13:36
Was hast du denn für einen Monitor/ Auflösung?

Zum Rendern oder Encoden ist auf alle Fälle ein Quad sinnvoll, je nach Budget und Vorlieben.

Bei einer Single-GPU empfehle ich dir ein P45-Board, z.B Asus P5Q-E. Dazu eine ATI 4850 bis 19" oder 4870 ab 22"-Monitor. Bei höherer Auflösung lohnt sich dann aber auf alle Fälle die Variante mit 1GB Speicher. Die Karten werden ganz schön heiß also auf gute Kühlung achten oder Alternative Kühlungsmöglichkeiten (z.B. edel-grafikkarten.de) suchen.

Dazu 4 oder 8GB MarkenRAM und als OS Vista HP 64-bit.

Zwei schnelle HDD für Videoschnitt u.a. sind zu empfehlen, evtl. eine SSD als Systemplatte.

Mehr als 1500€ für die Hardware auszugeben ist wirklich nicht nötig.

Wotans Erbe
19.07.2008, 13:49
Zur zeit habe ich noch einen 19" Monitor, hole mir aber in den nächsten wochen einen
22" oder höher. Die Auflösung von meinem 19" ist momentan 1280/1028.

Scholl
19.07.2008, 14:01
Zur zeit habe ich noch einen 19" Monitor, hole mir aber in den nächsten wochen einen
22" oder höher. Die Auflösung von meinem 19" ist momentan 1280/1028.

Beharrst du dann immernoch auf den 3000€? Oder können wir dir dann mal anfangen, was für bis ca. 1500€ zusammenzustellen :) ?

XmaroonX
19.07.2008, 14:46
trotz des budgets: 8 GB RAM wären quatsch. ;)

zum anderen: 1000 € reichen völlig aus (imo noch viel zu viel, aber ok...).
vl. auch lieber auf die HD4870X2 warten. oder eine HD4870 mit 1 GB, auch völlig ausreichend für high/very high. kommt natürlich auch immer auf die auflösung drauf an.

Scholl
19.07.2008, 15:11
Öhhm, also die 8GB Ram würde ich noch eher nehmen als 2 GTX280 §ugly. Sofern es sich um einfachen DDR2-Ram handelt, versteht sich. Zum anderen: Jap, würde evtl. auch noch warten. Selbst wenn er die 4850X2/4870X2 sich nicht holt, könnte er von den sinkenden Preisen der anderen Karten evtl. profitieren.

Sister of mercy
19.07.2008, 15:40
trotz des budgets: 8 GB RAM wären quatsch. ;)
Nicht für die Bild- und Videobearbeitung.
Kürzlich erst wieder meine 6 GB fast an das Äußerste gebracht. (das Grafikprogramm alleine beschlagnahmte derzeit volle 4,8 GB)
Ein Grafikprojekt mit einigen GB Größe ist durchaus nichts unnormales in der Grafikwelt...

Also nix "Quatsch".;)

.Morrich
19.07.2008, 16:30
Nicht für die Bild- und Videobearbeitung.
Kürzlich erst wieder meine 6 GB fast an das Äußerste gebracht. (das Grafikprogramm alleine beschlagnahmte derzeit volle 4,8 GB)
Ein Grafikprojekt mit einigen GB Größe ist durchaus nichts unnormales in der Grafikwelt...

Also nix "Quatsch".;)

Das ist durchaus richtig, aber wie ich bisher hier gelesen hab soll der Rechner ja hauptsächlich fürs Gamen genutzt werden und da reichen 4GB bisher vollkommen aus.

Sister of mercy
19.07.2008, 17:09
Das ist durchaus richtig, aber wie ich bisher hier gelesen hab soll der Rechner ja hauptsächlich fürs Gamen genutzt werden und da reichen 4GB bisher vollkommen aus.
"aber auch für video und Bildbearbeitung ( auch wenn ich noch ein Blutiger anfänger bin)"
Naja gut... "blutiger Anfänger", also wird er in naher Zukunft definitiv keine solchen Grafikprojekte erarbeiten, aber wenn er es schon erwähnt, wär es evtl. ganz gut, wenn man es doch berücksichtigt.^^

Und wenn er schon soviel ausgeben will, tun die paar Kröten für weitere 4 GB auch nicht mehr weh. (Kröten sind die Kosten für 4 GB in Hinsicht auf die Kosten der restlichen Komponenten und dem Budget wirklich)

Wotans Erbe
19.07.2008, 17:40
Also ich muss nicht die vollen 3000€ ausgeben das ist nur mein absolutes maximum. alles was weniger ist, ist natürlich besser:D. Bei der Video/Bildbearbeitung bin ich zwar noch anfänger denoch denke ich ist es besser den PC so zusammen zustellen das ich des später auch voll nutzen kann;)

Thor37
19.07.2008, 22:24
Also dann nimm z.B. sowas:

CPU: Quad 9450 (http://geizhals.at/deutschland/a300000.html)
CPU-Cooler: Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html)
MB: Asus P5Q-Pro (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html)
RAM: 2x 2GB Gskill 1000er (http://geizhals.at/deutschland/a286178.html)
GPU: ATI 4870 (http://geizhals.at/deutschland/a346315.html)
HDD: 2x 640GB von Seagate Barracuda 7200.11 oder WD Caviar AAKS oder Samsung
DVD-Brenner: nach Wunsch von Samsung,NEC, Pioneer
Gehäuse: nach Wunsch
NT: Enermax modu82+ 525W (http://geizhals.at/deutschland/a312971.html)

Msc
19.07.2008, 22:43
Also dann nimm z.B. sowas:

CPU: Quad 9450 (http://geizhals.at/deutschland/a300000.html)
CPU-Cooler: Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html)
MB: Asus P5Q-Pro (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html)
RAM: 2x 2GB Gskill 1000er (http://geizhals.at/deutschland/a286178.html)
GPU: ATI 4870 (http://geizhals.at/deutschland/a346315.html)
HDD: 2x 640GB von Seagate Barracuda 7200.11 oder WD Caviar AAKS oder Samsung
DVD-Brenner: nach Wunsch von Samsung,NEC, Pioneer
Gehäuse: nach Wunsch
NT: Enermax modu82+ 525W (http://geizhals.at/deutschland/a312971.html)

Man kann auch günstigen Aeneon Ram nehmen der nicht merklich langsamer ist.
Und zum NT: Kann man nehmen, ich empfehle aus eigener Erfahrung ein Be Quiet;)

Msc

Thor37
19.07.2008, 23:11
Den Gskill habe ich genommen, weil er auf alle Fälle auf dem Board läuft und iauch zum übertakten geeignet ist, wenn kein OC dann günstigen 800er MarkenRAM wie von Msc genannt.

.Morrich
19.07.2008, 23:24
"aber auch für video und Bildbearbeitung ( auch wenn ich noch ein Blutiger anfänger bin)"
Naja gut... "blutiger Anfänger", also wird er in naher Zukunft definitiv keine solchen Grafikprojekte erarbeiten, aber wenn er es schon erwähnt, wär es evtl. ganz gut, wenn man es doch berücksichtigt.^^

Und wenn er schon soviel ausgeben will, tun die paar Kröten für weitere 4 GB auch nicht mehr weh. (Kröten sind die Kosten für 4 GB in Hinsicht auf die Kosten der restlichen Komponenten und dem Budget wirklich)

Hm haste recht, Speicher is ja z.Z. billiger denn je.

Wotans Erbe
19.07.2008, 23:46
Phu hab mich die letzten Stunden durch mehrere Foren und Tests gewühlt um auf den neusten stand zu kommen.
Wobei ich mir noch lange nicht sicher bin was ich verbauen soll, die fragen die mich zur zeit am meisten beschäftigen sind
1. Ist es besser 1 große Festplatte ( 750/1000GB) zu nehmen oder besser 2 kleine
(500GB oder kleiner)
2. Nehme ich die 4870 oder die GTX 280 ( da werde ich mir morgen wohl noch ein paar Tests durchsehen)
3. Nehme ich eind Board mit DDR 2 oder eins mit DDR 3 ( der seit meiner letzten zusammen stellung doch deutlich im Preis gefallen ist. Nichtsdestotrotz ist er immer noch teurer als DDR 2)
@Thor37 werd mir die zusammen stellung morgen mal genauer ansehen, bin jetzt allerdings zu müde dazu. Bevor ich wider auf der Tastatur einpenne§ugly

Sister of mercy
20.07.2008, 10:14
Hm haste recht, Speicher is ja z.Z. billiger denn je.
Der Preis für Arbeitsspeicher ist momentan total im Keller. Ich werd in kürze auch meine zwei 1 GB-Riegel rausschmeißen, um sie durch zwei 2 GB-Riegel einzutauschen.
Die 1-GB-Riegel sind noch aus Zeiten, wo einer soviel gekostet hat, wie jetzt zwei 2 GB-Riegel von G.E.I.L. im Bundle.

Also wer ihn jetzt nicht kauft, der verpasst ein Wahnsinnsangebot.

Klar könnte man den PC erstmal auf 4GB laufen lassen, um dann später aufzurüsten, sobald er mehr braucht, aber wer weiß, wie sich in naher Zukuinft wieder die Ram-Preise verhalten?
Die erleben in letzter Zeit so extreme Hoch-Tief-Flüge...

Scholl
20.07.2008, 12:44
Also wer ihn jetzt nicht kauft, der verpasst ein Wahnsinnsangebot.

Wobei die Preis in den letzten Monaten auch wieder gestiegen sind. Absolut bei 15€ natürlich verkraftbar, aber relativ gesehen sind da ja 2€ eine Menge.

1. Ist es besser 1 große Festplatte ( 750/1000GB) zu nehmen oder besser 2 kleine (500GB oder kleiner)

Nun, ich weiß ja nicht, wie du die aufteilen willst. Ich habe eine 250GB Festplatte mit 3 Partitionen (1. Vista, 2. leer, 3. Programme). Ich würde auf jedenfall Daten/Programme vom Betriebssystem trennen. Ob du es auf einer Festplatte mit Hilfe von Partitionen machst, oder richtig (also mit 2 Festplatten), ist dann deine Sache. Ob eine Methode "besser" ist, bezweifle ich.


2. Nehme ich die 4870 oder die GTX 280 ( da werde ich mir morgen wohl noch ein paar Tests durchsehen)

Nimm die 4870 für das Geld oder warte wie schon erwähnt auf die neuen Dual-Core Karten (4850X2 und 4870X2) ;).

Wotans Erbe
20.07.2008, 13:53
So hab jetzt mal ne grobe auswahl für mein System getroffen ( ist noch nichts festes)
Bei Hardwareversand:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 242,78 € ( wäre es besser die tray version zu nehmen und einen anderen Kühler zu kaufen?)
Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil 195,39 € ( Ich finde das Gehäuse irgentwie ganz schick, hab nur gutes darüber gelesen. Noch dazu kann ich wenns erforderlich wird gut auf WaKü umrüsten)
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt 113,74 € ( ich denke mal 650W sollten dicke reichen)
Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS 82,06 € ( da ich noch ne Externe 500GB habe sollte die eigentlich reichen)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,47 €
ASUS Striker II Extreme, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX 292,87 € ( bei dem Board bin ich noch schwer am grübeln, ob sich das wirklich lohnt?)

So und bei Alternate:
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 172,00€ ( joar der Speicher ist zurzeit noch abhängig davon welches Board ich nehme. Obwohl der hier ganz gut aussieht)
Zotac GTX280 359,00€ ( Ja noch soein Punkt wo ich am Grübeln bin. Da ich nicht wirklich lust habe zu warten bis die 4870X2 rauskommt, schließlich planne ich jetzt schon fast ein halbes jahr mir einen neuen PC zu kaufen und irgentwann sollte man mal zuschlagen:D. Naja wie dem auch sei sollte ich mir eine GTX 280 holen dan die von Zotac da sie ertens eine der günstigsten ist die ich finden konnte und dann hat sie auch noch ein recht sehenwertes Zubehör)
Asus DRW-2014L1 47,00€ ( ist es beim Laufwerk einlich sinvoll 10€ mehr für die Boxed Variante zu zahlen?)
Enermax UC-12AEBS 3 Stück 29,70€ ( die Lüfter sehen eigentlich ganz gut aus, so wie es da steht scheinen die auch ziemlich leise zu sein)

Das alles zusammen müsste bei knapp 1600€ liegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Nungut das ist nur eine erste grobe zusammenstellung aber was würdet ihr davon halten?

MFG
Wotanserbe

Derexor
20.07.2008, 14:27
vileicht nimmst du einfacj zwei hd 4870 anstaht der gtx da die ja ziemlich überteuert ist und so barcust du auch nicht auf die neuen dual gpu graka´s warten

Wotans Erbe
20.07.2008, 14:32
Jo das stimmt natürlich, hab allerdings gelesen das zwei GTX 260 besser sind als zwei
HD 4870. Kein Plan ob da was dran ist aber ne überlegnung ist es allemal wert. Ja die leidige frage welche Grafikkarte nehme ich jetzt.

Pure Capitalism
20.07.2008, 14:33
Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil 195,39 € ( Ich finde das Gehäuse irgentwie ganz schick, hab nur gutes darüber gelesen. Noch dazu kann ich wenns erforderlich wird gut auf WaKü umrüsten)
ASUS Striker II Extreme, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX 292,87 € ( bei dem Board bin ich noch schwer am grübeln, ob sich das wirklich lohnt?)

Ein Gehäuse für 200€? Ganz ehrlich das ist mMn Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, genauso wie das Ultra SLI Board. 300€ fürn Board wo du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu nem normalen P45 oder X48 merken wirst? Ist nicht mein Geld, aber ehrlich gesagt mir wär es zu schade.

Lord Helmchen

Thor37
20.07.2008, 18:09
Nimm für deinen 19"-Monitor doch eine ATI 4850.

MB mit DDR2 wie oben empfohlen.

Wenn du dann wirklich einen neuen Monitor mit höherer Auflösung hast, kannst du dann eine aktuelle GPU nachrüsten mit dem jetzt gespartem Geld und kannst die Hardware aufeinander abstimmen.
Eine GTX280 ist im Moment für dich rausgeschmissenes Geld.

Msc
20.07.2008, 19:25
Also das hier kann ich dir empfehlen: http://upload.worldofplayers.de/files/PChigh.jpg
Da hast du alles was du brauchst, ein super System mit einem schönen NT mit Kabelmangament, einen aktuellen Quad-Core prozessor, 8Gb Ram, ein schönes Coolermaster Gehäuse, 820Gb HDD, einen Brenner sowie Laufwerk, eine sehr gute Graka und ein MB mit P45 Chipsatz von Asus.....

mehr brauchst du sicher nicht;)

Msc

edit: dazu vllt einen schönen CPU kühler und ein paar 120mm Lüfter