PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werteinschätzung



Humpaaa
14.05.2008, 23:06
Ich würde die Experten hier bitten einen ungefähren Wert für folgenden PC zu ermitteln, und mir zu sagen ob das Ding was taugt...

Motherboard: A8M-SLI Asus
Chipsatz: nforce 4
Festplatte: 250GB
Prozessor: Opteron 174 (2x 2.2 Ghz ca.)
Graka: Nvidia Gforce 7900 GTO
Arbeitsspeicher: 2GB
Gehäuse von Arctic Cooling

Mehr Angaben habe ich nicht, n Kumpel von meinem Vater will seinen PC verkaufen und wollte ungf. wissen was er dafür verlangen kann...
Ob er was taugt interessiert dann eher mich, da ich mir sowieso mal nen neuen PC anschaffen wollte, und die Gelegenheit beim Schopf ergreifen würde :D

-Gott-
14.05.2008, 23:38
Dafür würde ich etwa 150€ bezahlen. (Laufwerke (?), Gehäuse (?), Lüfter (?), Kühler (?) usw.) Schon für 400€ kann man ein neues System kaufen, welches mehr Leistung bietet also muß der Preis hierfür deutlich darunter liegen und für den genannten Preis auch noch einige höherwertige Komponenten verbaut sein.

Könnte ein günstiger Einkauf sein (verhandeln) und durch eine neue Grafikkarte auch ein Preis/Leistungsschnäppchen für den Spielebereich werden.

Humpaaa
14.05.2008, 23:43
Dafür würde ich etwa 150€ bezahlen. (Laufwerke (?), Gehäuse (?), Lüfter (?), Kühler (?) usw.) Schon für 400€ kann man ein neues System kaufen, welches mehr Leistung bietet also muß der Preis hierfür deutlich darunter liegen und für den genannten Preis auch noch einige höherwertige Komponenten verbaut sein.

Könnte ein günstiger Einkauf sein (verhandeln) und durch eine neue Grafikkarte auch ein Preis/Leistungsschnäppchen für den Spielebereich werden.

Laufwerke (CD&DVD Brenner) Gehäuse, Lüfter, Kühler sind alles dabei, wobei der PC laut angaben jenes Freundes Väterlicherseits sehr leise sein soll...

150€?
Hätte mit mehr gerechnet, n 150€ Angebot habe ich ja sogar für meinen alten PC (AMD 2600+, Ati Radeon 9600XT, 512Mb Ram) bekommen, sicher dass du nicht irrst? ô.O

Mr. Bean
15.05.2008, 00:03
An genau den Preis hab ich auch gedacht,als ich den Thread zum erstem Mal gesehen hab.
Sowas ist natürlich immer relativ und schwer zu sagen,viel höher würd ich den aber wirklich nicht mehr ansiedeln.

-Gott-
15.05.2008, 00:06
150€?
Hätte mit mehr gerechnet, n 150€ Angebot habe ich ja sogar für meinen alten PC (AMD 2600+, Ati Radeon 9600XT, 512Mb Ram) bekommen, sicher dass du nicht irrst? ô.O

Sofort verkaufen ;), etwas in dieser "Klasse" läßt sich für ca. 200€ komplett neu zusammenstellen. Hardware altert eben schnell und Neuware leistet zu bereits genannten Preis mehr mit allen Vorteilen die damit einher gehen. Gewisse Bauteile können praktisch jeden Tag ihr Lebensende erreichen und dieses Risiko muß man dem Käufer (Sie) irgendwie schmackhaft machen.

Mallard
15.05.2008, 01:30
200€ geht in der Klasse neu leider noch nicht, habe erst letzte Woche genau ein System in genau der Klasse zusammengeschraubt (Athlon 64 X2 2,3 GHz boxed, 2 GiB RAM, 2600 XT, 160 GB HDD, DVD-Brenner, Gehäuse: AeroCool Icurve) und das ganze hat schon noch 300 Euro neu gekostet.

Das ganze mal die obligatorischen 0,8 (20% Gebrauchtware-Abzug) ist man bei 240 Euro.
Da das ganze dann durch die ältere Hardware noch eine höhere Leistungsaufnahme hat kommt man evtl. auf 225 Euro (kann man sich natürlich auch streiten, z. B. bei der HDD) - aber den sollte das System noch wert sein.

-Gott-
15.05.2008, 11:10
200€ geht in der Klasse neu leider noch nicht, habe erst letzte Woche genau ein System in genau der Klasse zusammengeschraubt (Athlon 64 X2 2,3 GHz boxed, 2 GiB RAM, 2600 XT, 160 GB HDD, DVD-Brenner, Gehäuse: AeroCool Icurve) und das ganze hat schon noch 300 Euro neu gekostet.


Natürlich geht das, denn um einen singlecore Athlon zu ersetzen braucht es nur den günstigsten Sempron und um 512 MB RAM zu ersezten braucht es keine 2 GB. Oder mit anderen Worten, man nehme ihren Office-PC und verbaut noch eine 2600XT und landet bei ca. 200€. :rolleyes:

CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 25€
CPU-Lüfter: Boxed
Mainboard: MSI K9VGM-V, VIA K8M890 35€
RAM: 1024 MiB DDR2 15€
Grafik: On-Board siehe unten
Sound: On-Board
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. ATX-2.0-Netzteil 30€
Netzteil: im Gehäuse integriert
Festplatte: 160 GB, 8 MiB Cache, SATA 2 35€
DVD-Laufwerk: DVD-Laufwerk, SATA 20€
Summe: 160€

+ 2600XT 50€

= 210€


Das ganze mal die obligatorischen 0,8 (20% Gebrauchtware-Abzug) ist man bei 240 Euro.
Da das ganze dann durch die ältere Hardware noch eine höhere Leistungsaufnahme hat kommt man evtl. auf 225 Euro (kann man sich natürlich auch streiten, z. B. bei der HDD) - aber den sollte das System noch wert sein.

Hier geht es komplett an der Realität vorbei denn wie schon festgestellt wurde deutlich höherwertige Neuware genommen und irgendwie deren Gebrauchtwert ermittelt. Dies läßt sich auf gar keinen Fall mit einem Sockel A System vereinbaren.

150€ dafür zu nehmen ist schon hart an der Grenze dessen was moralisch noch in ordnung ist aber es wurde ja angeboten und nicht verlangt. 225€ zur Erinnerung


(AMD 2600+, Ati Radeon 9600XT, 512Mb Ram)

zu fordern ist mehr ein schlechter Scherz als alles andere. (siehe oben)

xardasjhh
15.05.2008, 11:22
Die Hardware, die du (-Gott-) genannt hast, lässt sich doch mit dem PC von Humpaa gar nicht vergleichen. Ein Sempron LE 1150 ist wohl viel schwächer, als ein Opteron 175. Außerdem hat der oben genannten PC ein SLI-Mainboard, 2GiB RAM und eine 250 GiB Festplatte.
Außerdem ist das ein Sockel 939 System und kein Sockel A.

-Gott-
15.05.2008, 11:29
Die Hardware, die du (-Gott-) genannt hast, lässt sich doch mit dem PC von Humpaa gar nicht vergleichen. Ein Sempron LE 1150 ist wohl viel schwächer, als ein Opteron 175. Außerdem hat der oben genannten PC ein SLI-Mainboard, 2GiB RAM und eine 250 GiB Festplatte.
Außerdem ist das ein Sockel 939 System und kein Sockel A.

Lesen Sie sich alle Posts durch und erkennen dann, es bezieht sich alles auf den 2600+ mit Rest denn genau darauf beziehen sich 200€ neu. §wink

Soviel dazu und für das im ersten Post genannte System ist nicht viel mehr als 150€ drin. 20% Wertverlust ohne Rücksicht auf das Alter und der begrenzten Lebenserwartung vieler wichtiger Teile funktioniert eben nicht.

xardasjhh
15.05.2008, 11:46
Aber Mallard bezog sich so weit ich das aus seinen Posts lesen kann immer auf den Einleitungspost.
Und für das oben genannte System kann man denke ich auch so 150-200€ verlangen.

-Gott-
15.05.2008, 12:00
Aber Mallard bezog sich so weit ich das aus seinen Posts lesen kann immer auf den Einleitungspost.
Und für das oben genannte System kann man denke ich auch so 150-200€ verlangen.

Dann frage ich mich ernsthaft warum auf die 200€ Neupreis bezug genommen wurde. Denn es ist mehr als klar ersichtlich, dass das System gemeint war welches der Threadersteller abzugeben hat und nicht das zum Kauf geplante.

Mallard
15.05.2008, 14:28
Dann frage ich mich ernsthaft warum auf die 200€ Neupreis bezug genommen wurde. Denn es ist mehr als klar ersichtlich, dass das System gemeint war welches der Threadersteller abzugeben hat und nicht das zum Kauf geplante.

Stimmt. Mein Fehler.
Ich meinte allerdings wirklich das Eingangssystem. Mit dem anderen System hast du für 150€ sicher Recht, das würde ich auch sofort verkaufen.

Humpaaa
15.05.2008, 16:07
Also um mal zusammenzufassen:

Ungf. Wert des PCs meines Bekannten (bzw, des Bekannten meines Vaters): 200-300€ ~ 250€

Ungf. Wert meines alten Systerms: ca. 100€

Wenn ich jetzt komplett daneben liege berichtigt mich, ich kann mit Hardware nix anfangen, vllt wirbel ich jetzt auch was durchnander. :)

-Gott-
15.05.2008, 17:13
Also um mal zusammenzufassen:
Ungf. Wert des PCs meines Bekannten (bzw, des Bekannten meines Vaters): 200-300€ ~ 250€


Auf jeden Fall unter 200€. 20% decken niemals den Wegfall der Gewährleistung und Abnutzung ab, vor allem da es nicht nur einige Monate alt ist. Ich selbst würde es nicht für mehr als 150€ kaufen.


Ungf. Wert meines alten Systerms: ca. 100€

50€ Freundschaftspreis ;). Sehr alt und anfällig, für kaum noch etwas zeitgemäß.

Raubkatze
15.05.2008, 20:37
Auf jeden Fall unter 200€. 20% decken niemals den Wegfall der Gewährleistung und Abnutzung ab, vor allem da es nicht nur einige Monate alt ist. Ich selbst würde es nicht für mehr als 150€ kaufen.

Leistungsmäßig wären 200€ durchaus gerechtfertigt, daruntergehen würde ich allerdings nicht, mit 200€ kann man kein vergleichbares System bauen.

Mehr könnte man aber schon herausholen, wenn man es z. B. einzeln verkauft.
S. 939 Dual-Cores sind schon noch gefragt, auch wenn nicht mehr so wie es einmal war, aber trotzdem kann man dafür schon noch 50€ herausholen, die Opterons ließen sich sogar meist besser übertakten als ihre Kollegen unter einem Athlon64X2 Heatspreader
Für den Arbeitsspeicher kann man wenn es 2*1GB sind durchaus noch 40-50€ verlangen, DDR1-Speicher ist etwas teurer.
Die Grafikkarte ist ein Stückchen stärker wie eine HD2600XT, kann aber kein DX10 daher sind 50€ auch in Ordnung dafür.
Wenn man für die Platte 25 nimmt und für das mainboard nochmals 25€, wäre man schon bei etwa 200€
Für den Rest also noch 50€ wäre man schon bei etwa 250€


50€ Freundschaftspreis . Sehr alt und anfällig, für kaum noch etwas zeitgemäß.
würde ich ähnlich sehen, wobei wenn man mal bei ebay vorbeischaut, manche Athlon XPs gehen echt zu Mondpreisen weg siehe (http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-3200-Barton-FSB-400-tray_W0QQitemZ190221609081QQihZ009QQcategoryZ77151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem)
Ein AMD 2600+ kann aber auch ein Sempron sein und da siehts nicht so aus.

Mallard
15.05.2008, 22:49
Das betrifft vorallem den XP 3200+ als schnellsten Sockel-A-Prozessoren. Für den wird deutlich mehr gezahlt als er nach unserem Empfinden "wert" ist. ;)

TheKellerkind
16.05.2008, 14:12
Auf jeden Fall unter 200€. 20% decken niemals den Wegfall der Gewährleistung und Abnutzung ab, vor allem da es nicht nur einige Monate alt ist. Ich selbst würde es nicht für mehr als 150€ kaufen.
Wie Raubkatze schon richtig geschrieben hat, 150 € sind, gebraucht oder nicht, definitiv zu wenig für so ein System. Die CPU ist für jedes aktuelle Spiel völlig ausreichend, der RAM auch, und die Graka ist in fast allen Spielen - besonders älteren - schneller als aktuelle 50€-Grafikkarten, und die Festplatte ist ebenfalls ausreichend dimensioniert. Ich würde sogar behaupten, eine bessere Grafikkarte würde ausreichen um mit diesem System noch 1-2 Jahre aktuelle (!) Spiele in relativ ordentlichen Einstellungen spielen zu können.

Wenn ich Besitzer wäre, würde ich den PC auf keinen Fall unter 200-250 € verkaufen, sonst komme ich nämlich, wie Raubkatze schon gesagt hat, besser dabei weg wenn ich die Teile einzeln bei ebay verkaufe.

-Gott-
16.05.2008, 15:16
Wie Raubkatze schon richtig geschrieben hat, 150 € sind, gebraucht oder nicht, definitiv zu wenig für so ein System. Die CPU ist für jedes aktuelle Spiel völlig ausreichend, der RAM auch, und die Graka ist in fast allen Spielen - besonders älteren - schneller als aktuelle 50€-Grafikkarten, und die Festplatte ist ebenfalls ausreichend dimensioniert. Ich würde sogar behaupten, eine bessere Grafikkarte würde ausreichen um mit diesem System noch 1-2 Jahre aktuelle (!) Spiele in relativ ordentlichen Einstellungen spielen zu können.

Wenn ich Besitzer wäre, würde ich den PC auf keinen Fall unter 200-250 € verkaufen, sonst komme ich nämlich, wie Raubkatze schon gesagt hat, besser dabei weg wenn ich die Teile einzeln bei ebay verkaufe.

Leider geht es nicht darum was man damit machen kann oder ob man evtl. jemand dummes findet den man über den Tisch ziehen kann. Es geht um den Wert. Mit einem 15 Jahre alten Japaner der 420 tkm auf der Uhr hat kann man auch überall hin fahren und ist mobil und glücklich. Der Wert ist aber gleich 0 und so ist es auch hier. Mag sein, dass man in Einzelteilen mehr bekommt aber das ändert nichts an der Situation. Keine Gewährleistung und viele Bauteile deren Ableben in greifbarer Nähe ist drücken eben den Preis. Man sollte hier lieber dem Threadersteller (wohl Schüler) Argumente an die Hand geben um günstig an ein System zu kommen. :rolleyes:

Nochmal zurück zu gebrauchten Einzelteilen: Wer hier würde für eine gebrauchte Festplatte (Neu 40€) noch 25€ bezahlen? Die Festplatte ist nur ein Beispiel für ein empfindliches Teil (Temp. / Erschütterung) das man als Verschleißteil bezeichnen kann und deshalb keinen stabilen Wert aufweisen sollte.

toRn
16.05.2008, 16:02
Das ganze mal die obligatorischen 0,8 (20% Gebrauchtware-Abzug) ist man bei 240 Euro.
Da das ganze dann durch die ältere Hardware noch eine höhere Leistungsaufnahme hat kommt man evtl. auf 225 Euro (kann man sich natürlich auch streiten, z. B. bei der HDD) - aber den sollte das System noch wert sein.
Hätte auch 225€ gesagt, unter 200 würd ichs auf keinen Fall verkaufen.

Mallard
16.05.2008, 18:30
Nochmal zurück zu gebrauchten Einzelteilen: Wer hier würde für eine gebrauchte Festplatte (Neu 40€) noch 25€ bezahlen? Die Festplatte ist nur ein Beispiel für ein empfindliches Teil (Temp. / Erschütterung) das man als Verschleißteil bezeichnen kann und deshalb keinen stabilen Wert aufweisen sollte.

Viel mehr Verschleißteile die in weniger als 4 Jahren empfindliche Alterserscheinungen aufweisen, findest du in einem PC aber auch nicht. Optische Laufwerke würde ich noch dazu zählen, der Rest läuft im Auslieferungszustand deutlich länger, so dass man als Gebrauchtkäufer da keiner Nachteile mehr von hat.

Für das System da hätte ich jedenfalls vor zwei Wochen als ich ein System in der Leistungsklasse gesucht habe 225€ gebraucht gezahlt.

-Gott-
16.05.2008, 19:30
Viel mehr Verschleißteile die in weniger als 4 Jahren empfindliche Alterserscheinungen aufweisen, findest du in einem PC aber auch nicht.


Nur gut, dass in so einem PC kaum Elko´s sind. §wink

Mallard
16.05.2008, 19:47
Nur gut, dass in so einem PC kaum Elko´s sind. §wink

Ich persönlich aber auch bei längerem Betrieb noch nie Probleme mit geplatzten Elkos oder ähnlichen Schadensfällen gehabt.
Ein gewisses Restrisiko besteht bei gebrauchter Hardware zwar, aber No-Name-Ware war das da ja nicht - und auch keine wo mir spezielle Problemfälle bekannt wären.

-Gott-
16.05.2008, 19:58
Ich persönlich aber auch bei längerem Betrieb noch nie Probleme mit geplatzten Elkos oder ähnlichen Schadensfällen gehabt.
Ein gewisses Restrisiko besteht bei gebrauchter Hardware zwar, aber No-Name-Ware war das da ja nicht - und auch keine wo mir spezielle Problemfälle bekannt wären.

Dieses Restrisiko läßt sich allerdings schnell steigern. "Bauernregel": eine Erhöhung der Temperatur um 10°C verringert die Lebensdauer um die Hälfte. Kurzum, die entstehende Umgebungstemperatur und Eigenaufheizung durch elektrische Verluste ist ein wichtiges Kriterium. Man erkennt schnell, dass ein Jugendzimmer unter dem Dach in den "guten" Sommern die wir hatten ein schlechter Platz für einen Rechner ist und sich stark auf die Lebensdauer auswirken kann.

Edit: Bei einem Bekannten sind auch nach etwas mehr als einem Jahr (Dauerbetrieb) sämtliche Originalgehäuselüfter ("Markenware") einer nach dem anderen den Weg allen Irdischen gegangen. Ebenfalls eine kleine aber bestehende zusätzliche Kostenquelle für Gebrauchtkäufer.

Mallard
17.05.2008, 01:18
Nun gut, wie hoch man dieses Risiko in die Kalkulation von Gebrauchtware ummünzt ist wohl die private Entscheidung von jedermann. :)