PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie müsste ein Rechner für CAD Anwendungen aussehen?



.Morrich
14.05.2008, 11:00
Da bei uns in der Schule bald Zwischenprüfungen anstehen und unser Dozent die einfach Frage "Können sie uns evtl. mal ein Beispiel System für CAD Anwendungen aufstellen?" nicht schnallt, frag ich halt mal die Experten hier.

Ein System für CAD untescheidet sich ja doch schon von nem Gamer PC.
Wie siehts da mit der Leistung der CPU und Graka aus? Ist eine spezielle CAD Graka notwendig, oder geht dafpr auch jede x-beliebige?
Ist ein Cardreader nötig bzw. sinnvoll?

Wäre schön, wenn sich da mal jemand der Plan davon hat melden könnte.

Realis'm
14.05.2008, 12:20
Ich hab davon nicht viel Ahnung,aber mir tun die Threads ohne Antworten immer so leid^^"

Also selbst mein Bruder konnte seine Fabrikbauteile aufm Laptop gut darstellen,von daher glaub ich nicht,dass man da all zu teure Hardware braucht...

Sicherlich ist eine anständige,d.h. aktuelle Grafikkarte sinnvoll..Muss sicher nicht High-End sein..wird wohl auch Middle reichen...
Einen ordentlichen CPU wird man natürlich auch brauchen,aber da gilt das gleiche,wie für die GraKa...Er muss schon was aushalten,aber braucht nicht gleich ein Quad-Core zu sein...Wichtiger ist es wohl,dass er präzise rechnet,d.h. richtig rundet,damit das Ergebnis auch makellos ist...

Aber für solche 3D generierbare Anwendungen braucht man sicherlich auch ein gutes Stück RAM....

Btw,was meinst mit CAD-GraKas? Gibts direkt solche...Ich würd maximal noch ne Physik-Karte nehmen..Wobei es auch fraglich ist,ob das nicht auch die normale GraKa an sich kann...


Cardreader...Hmm...Ich hab kA wie groß die Dateien dann werden,aber wird ja wohl auch Stick oder Internet gehen...

CeeX
14.05.2008, 13:01
Ich hab davon nicht viel Ahnung,aber mir tun die Threads ohne Antworten immer so leid^^"Meinst du nicht, dass Halb-/Unwissen für Morrich fast weniger wertvoll ist als gar keine Antwort? ;)


Da euer Dozent wahrscheinlich kein Preislimit gesetzt hat hier mal meine "Kaufempfehlung" für einen richtigen CAD-Rechner:
CPU: Ich muss Raizm widersprechen, bei 3D-Anwendungen (inkl. CAD) ist CPU-Power neben dem RAM der wichtigste Bestandteil eines guten Arbeitsrechners. Kaum eine andere Software profitiert so gut von Multi-CPUs, da die Algorythmen hervorragend parallelisiert werden können (bei C4D kommt man auf einen Faktor von 3,7 gegenüber einer Single-CPU). Daher: unbedingt Quadcore, je höher desto besser
RAM: Wie schon erwähnt der zweitwichtigste Bestandteil. 8 GB leisten hier gute Dienste.
Grafikkarte: Jede OpenGL-fähige Grafikkarte ist theoretisch brauchbar, es muss nicht die teuerste Gamerkarte sein. Aber: da wir ja wie gesagt kein Preislimit haben, kann man auch zu einer QuadroFX-Karte von Nvidia greifen bzw zum entsprechenden Pendant von ATI. Im reinen 3D-Bereich bringen die kaum etwas, sie sollen im CAD-Bereich aber durchaus spürbar sein (eventuell beliest du dich hier noch einmal zur Sicherheit, da ich keine Erfahrung mit denen habe).
OS: Aufgrund des hohen RAMs kommt nur 64bit in Frage und dadurch müsste man zu Vista raten. Da aber unter Vista die OpenGL-Unterstützung nur lückenhaft gegeben ist (fehlende Treiber von Nvidia bzw ATI) kann man dies nur bedingt empfehlen. XP wäre in dem Fall theoretisch die bessere Wahl, wenn man von dessen restlichen Treiberproblemchen der 64bit Version absieht. Vorbehaltlos kann man momentan keins von beiden empfehlen, man darf aber davon ausgehen, dass die Grafikhersteller irgendwann OpenGL-Treiber für Vista nachliefern.
restliche Komponenten: Da der Rechner oft unter Last fahren wird, braucht er die bestmögliche Kühlung für alle Komponenten. Entsprechend sollte man an Gehäuse, Kühler, Netzteil usw nicht sparen.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich selbst arbeite zwar nicht mit CAD, aber andere 3D-Anwendungen haben sehr ähnliche Anforderungen.

PS: Zum Thema Cardreader fällt mir spontan kein Grund ein, warum dieser für CAD einen Mehrwert besitzen sollte. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern. Grundsätzlich werden 3D-Dateien zwar sehr groß, können aber hervorragend komprimiert werden und passen dann auf jeden USB-Stick o.Ä.

.Morrich
14.05.2008, 14:05
Danke für die ausführliche Antwort Ceex.

Ich hab von CAD halt absolut keine Ahnung und dachte, dass es diese Consumer Grakas da nicht so bringen, da es ja spezielle CAD Modelle gibt (eben diese FX Modelle von NVidia bzw. ATi).

Das mit dem Cardreader hat unser blöder Dozent in den Raum geworfen, nur deshalb frag ich eigentlich.

eXTA
14.05.2008, 16:01
stimmt, bei professionellen cad anwendungen bringt es eine grafikkarte, die auf cad anwendungen spezialisiert ist, sicherlich mehr als ne highend gamer graka..

aber alles wichtige steht ja bereits zwei posts über mir ;)

Realis'm
14.05.2008, 17:25
Naja..es kommt auch auf dein Projekt drauf an...

Die Firma,in der mein Bruder arbeitet,baut Fabrikteile für die ganze Welt...kA wie dich technischen Ingenieure dort ausgestattet sind,aber selbst sein Laptop und die meinsten Rechner in der Firma sind auch nicht für sowas ausgelegt..Eher halt Office-PCs bzw. für die Mobilität..
Fängst du also "klein" an,kannst du sicherlich erstmal bei deinem Rechner bleiben,aber kA in welchen Maßstäben dein Dozent denkt...

lukas1512
14.05.2008, 17:33
also für das was ihr in der schule macht da genügt ganz bestimmt ein ganz normales system. ich hab auf meinem lapi (wirklich kein tolles stück) ziehmlich komlexe kleine wohnhäuser (im DDS) und ein paar weniger komlexe werkstücke (im Auto CAD 2008) gezeichnet, zum zeichnen kein problem, beim rendern hatt es zwar abundzu einmal ein bischen gemurrt ist aber auch relativ passabel über die bühne gegangen.

was eine cad-karte kann kann eine gamerkarte schon lange. was willst du denn mit einem cardreader, den brauchst du nicht zum zeichnen, hatt damit garnix zu tun.

mfg.

Mallard
14.05.2008, 18:57
Um welche Software gehts denn?
Das ist eigentlich hauptsächlich entscheidend.

.Morrich
14.05.2008, 19:52
Es geht nur allgemein darum, dass wir in der Prüfung son CAD System zusammenstellen können müssen.
Und da hatten wir also unseren Dozenten, der für das Lernfeld zuständig is mal gefragt, aber der hat die Frage nich gepeilt und somit nich beantwortet.

Es geht also nicht explizit um bestimmte Software, sondern so ganz allgemein, wie ein gut funktionierendes CAD System so ausgestattet sein müsste.

Mallard
14.05.2008, 23:11
Tjoa, so ganz allgemein kann man eigentlich da auch mit einem "normalen Computersystem" arbeiten. Schwerpunkte auf den Arbeitsspeicher und eine solide CPU-Leistung als Grundlage. Eine spezielle Grafikkarte brauchts für den Allgemeinfall nicht, auch keine besonders leistungsfähige. Hauptsache nicht am Speicher geizen. ;)