PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm schwarz - Ton läuft weiter

Mormallor
08.05.2008, 16:00
Leider stürzt das Spiel ständig ab.
Ich dachte erst es wäre nur während der Videosequenzen und habe die Feldschärfe deaktiviert, aber es passiert immer noch und zwar auch während des Spiels selbst.

Der Bildschirm wird schwarz und behauptet es gäbe kein Signal mehr. Danach hilft nur noch Neustart.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

System ist
Amd Athlon 64 4000 +
Ati Radeon 1900 GT
2 GB Ram

Leonard
08.05.2008, 16:01
Nachträglich willkommen im Forum. ;)

Wie stark ist Dein Netzteil?
Hast Du ähnliche Probleme auch in anderen Spielen?

Mormallor
08.05.2008, 16:11
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/arctic_cooling_t2/

Mein Gehäuse, da war das Netzteil mit dabei.

Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht. Auf dem Computer habe ich allerdings sonst eher WOW und LOTRO gezockt. Problemlos.

Mardo
08.05.2008, 16:50
Das Netzteil sollte stark genug sein.

Vielleicht ein Treiber Problem.

Installiere mal den 7.1 (http://downloads.guru3d.com/AMD-ATI-Catalyst-7.1-(x86)_d1550.html)
Der ist zwar bisschen älter aber sehr stabil beim Witcher.

Deinstalliere unbedingt vorher deinen aktuellen Grafikkartentreiber.

Mormallor
08.05.2008, 18:33
Hat leider nicht geholfen. Bildschirm wird schwarz und nichts mehr geht.
Irgendwelche anderen Ideen? *seufz*

Mardo
08.05.2008, 18:41
Beschreibe mal wann das passiert.

Mormallor
08.05.2008, 20:04
Wie gesagt, der Bildschirm wird schwarz, es kommt die "Kein Signal" Nachricht, als wäre der Bildschirm nicht angeschlossen. Der Ton läuft weiter.
Und dann hilft nichts mehr. Nur noch Reboot per Knöpfchen.

Treiber habe ich mittlerweile alle auf dem neuesten Stand - nur für die Graka ist es der empfohlene 7.1..

Mardo
08.05.2008, 20:38
Mir ging es eher darum wann das passiert.

Und mach mal ein stresstest mit deinem Rechner (zb mit 3DMark06 (http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/futuremark_3dmark06/)

Mormallor
09.05.2008, 12:12
Danach läßt sich der Computer ganz einfach wieder neustarten und fährt völlig normal hoch.

3DMark Score 3852 3DMarks

SM 2.0 Score 1653
SM 3.0 Score 1843

CPU Score 922

Mormallor
09.05.2008, 12:24
Die genauen Ergebnisse von 3D Mark 06

Mardo
09.05.2008, 12:50
Ok wenn das gleiche nicht bei 3DMark06 auftritt dann liegt es nicht daran das dein System überlastet ist.

Aber meine frage hast du nicht richtig verstanden.
Es geht mir darum wann dein Bildschirm Schwarz wird.

Hast du deinen alten Grafikkartentreiber deinstalliert vor Installieren des neuen ?

Mormallor
09.05.2008, 13:10
Japp hab den alten Treiber deinstalliert vorher.

Bisher habe ich nichts auffälliges entdecken können.

Das spiel läuft flüssig, ca 10 - 20 min und dann wird ohne Vorwarnung der Bildschirm schwarz und das "Kein Signal" taucht auf.

Das passiert während des Spiels, während der Sequenzen, ich habe da keine Zusammenhänge erkennen können.

Mardo
09.05.2008, 13:33
Bei ca jedem 2 ten Treiber den ich teste habe ich das selbe Problem (zwar nicht beim Witcher aber ....)

Du könntest noch den 6.12 (http://downloads.guru3d.com/ATI-Catalyst-6.12-Display-Driver-(x86)_d1534.html) testen (wieder den alten deinstallieren).

Wenn das nicht hilft würde ich the Witcher mal neu Installieren.

Stepdown
12.05.2008, 14:01
Das ist bei mir manchmal auch so - liegt glaube ich daran, dass die Athlon 64 Doppelkern Prozessoren nicht unterstützt werden. (steht in der readme) :(

Panzergrenadier
16.05.2008, 13:50
mormallor ist deine grafikkarte zufällig eine AGP ?

henne4
19.05.2008, 18:27
hallö allerseits,

wurde inzwischen eine lösung gefunden?

ich habe genau das gleiche problem.
mitten im spiel schaltet sich der monitor aus. keine fehlermeldung, gar nix. der ton ist weiterhin zu hören. man sieht nur nix mehr..

danke im voraus,
h.

Mardo
19.05.2008, 18:49
Poste bitte mal Deine DxDiag und hänge sie als Textdatei im Anhang Deines nächsten Postes an (unter dem Nachrichtenfenster findest Du unter den "Zusätzlichen Einstellungen" die Option "Dateien anhängen").

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:

Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Das macht es leichter dir zu helfen.

henne4
19.05.2008, 19:18
stimmt, hätt' ich gleich dran denken können:

Mardo
19.05.2008, 20:55
Versuch auch mal den 7.1 (http://downloads.guru3d.com/AMD-ATI-Catalyst-7.1-(x86)_d1550.html)

Deinstalliere vorher deine aktuellen Grafikkartentreiber.

ginger191
21.05.2008, 11:02
Hallo,

ich hatte einmal das exakt gleiche Problem bei Bioshock, aber eigentlich lag es an meiner neuen x1950 Pro AGP.
Nach langem hin und her war des Problems Lösung: Einfach den neuesten AGP Treiber für das Mainboard draufziehen und schon ging es wieder.

Mardo
21.05.2008, 16:35
Danke für den Hinweis :)

Ja die AGP Treiber können das Problem auch verursachen.
Meistens kann man das in der dxdiag erkennen wenn es daran liegt aber leider nicht immer.

henne4
22.05.2008, 17:51
so, neuer treiber (7.1 wie empfohlen) ist seit zwei tagen installiert und es funktioniert bis jetzt problemlos.

vielen dank allerseits!!

Mardo
22.05.2008, 18:55
Das Freud mich :)
Viel Spaß beim Spielen.

LeeWicKeD
25.05.2008, 10:59
Ich habe dasselbe Problem, seitdem ich auf VISTA umgestiegen bin. Mit XP lief bei der selben Hardware alles ohne Probleme!

Allerdings habe ich eine Nvidia Karte, kann also den 7.1 Treiber nicht probieren! Hab auch schon den neuesten Grafikkarten Treiber probiert :(

LeeWicKeD
25.05.2008, 12:25
Hab jetzt mal den 175.63 Treiber von Extreme-G probiert und dazu noch die Speichererweiterung auf 3072.

Jetzt stürzt das Spiel zwar nicht mehr ab,allerdigns f#ngt es nach ca. 15-20min extrem an zu ruckeln. Werd erstmal wieder den original Nvidia Grakatreiber probieren mit der Speichererweiterung, vielleicht geht das ja...:(

Mardo
25.05.2008, 12:31
Für Nvidia Karten ist der 163.75 (http://downloads.guru3d.com/ForceWare-Vista-163.75-32-bit-WHQL_d1748.html) der stabilste Treiber.

LeeWicKeD
25.05.2008, 15:35
Es ruckelt nicht mehr, dafür stürzt das Spiel wieder wie gewohnt nach ein paar Minuten ab:dnuhr:

Mardo
25.05.2008, 17:15
Mit welchem Treiber ?

LeeWicKeD
25.05.2008, 22:43
Mit dem 163.75.

Hab jetzt wieder XP installiert, mir ist das dann zu bescheuert geworden unter Vista :o

Mardo
26.05.2008, 16:35
Dann drücke ich dir die Daumen das es da Problemlos läuft :)

Haimi
08.07.2008, 20:04
Tach zusammen... ich bin der Neue :D

Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, da ich momentan das selbe Problem habe.

Aufgrund der hervorragenden Resonanz habe ich mir kürzlich "The Witcher" zugelegt... Doch ich bekomme das Spiel auf meinem PC nicht richtig zum Laufen.

Nachdem ich das Spiel installiert und auf Version 1.3 gepatcht habe kann ich es problemlos starten. Ich komme ins Hauptmenü und kann dort auch alle Möglichen Einstellungen vornehmen... sobald ich nun endlich das Spiel starte erscheint die Auswahl des Schwierigkeitsgrades und der Steuerungsmodi.
Nachdem ich mich da durch geklickt habe erscheint ein Ladebildschirm. Am Unteren Ende läuft der Ladebalken komplett durch. Danach wird mein Bild schwarz. Kurz darauf ertönt eine Sprecher-Stimme... ich nehme an, dass dies eine Art "Intro" ist. Danach passiert aber nichts mehr... Der Ton läuft einfach weiter, aber der Monitor bleibt einfach schwarz.

Auch ein Wechseln auf den Desktop, bzw. das Starten des Task Managers ist nicht möglich. Es erscheint kurz das Desktop Fenster, dann anschließend wieder der schwarze Spiele-Bildschirm... nachdem das 3-4 mal passiert ist schmiert der PC komplett ab und bootet neu...

Hier mal mein System (dxdiag siehe Anhang):
- Intel Pentium D 945 mit 3,4 Ghz
- Powercolor Radeon X1950 Pro
- 4 GB DDR2 Ram (667 Mhz)
- ASUS P5B Plus VISTA
- Windows Vista Home Premium 64 Bit (mit allen Updates und SP1)

>> Alle Treiber (Chipsatz und Grafik) sind auf dem aktuellsten Stand... Nichts ist übertaktet.

Ich habe schon alle Lösungsvorschläge aus dem "[Lösungsansätze] Absturzprobleme"-Thread versucht, doch leider ohne Erfolg. Der hier vorgeschlagenen Catalyst 7.1 kann ich auf meinem System auch nicht installieren (Fehlermeldung)...

Die "Feldtiefe" ist in den Optionen bereits deaktiviert. Das Problem tritt im Fenster- sowie im Vollbildmodus und bei verschiedensten Grafikeinstellungen auf...

Andere Spiele (Mass Effect, Assassins Creed, COD4 etc.) laufen einwandfrei und makellos bei annehmbaren Grafikeinstellungen... einen 3DMark kann ich allerdings auch nicht ausführen. Während des Benchmarks bekomme ich ne Fehlermeldung^^

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe nun auf eure Hilfe...

Gruß, Haimi

Oparilames
08.07.2008, 20:24
Wielange hast du dir diesen "Ton" angehört?
Das dauert nähmlich einen kleinen Moment, bis das Bild sichtbar wird - soll wohl das Gefühl geben, ein Buch aufzuschlagen und vorher schon eine Geschichte zu hören, sich diese aber nicht vorstellen zu können...

Kurzum: Warte einfach ab, wenn sich nach 3 Minuten immernoch nichts tut ist das wirklich nicht normal, ansonsten warte erstmal ab. ;)

Haimi
08.07.2008, 20:51
Hmm... neue Erkenntnisse:

Die Intro Stimme erzählt mir irgendwas von "... das Jahr 1270. 5 Jahre nach dem letzten Krieg" (oder so ähnlich). Danach stürzt der PC komplett ab und startet neu...

Kann es sein dass hier vielleicht ein Hardwaredefekt bei der Grafikkarte vorliegt? Andere Spiele (Assassins Creed) stürzt mir jetzt nämlich auch ab...

Gibts vielleicht irgend ein Diagnose-Tool?

Haimi
08.07.2008, 22:01
Zack die Bohne :D :D

Problem gelöst... es lag / liegt am ATI Treiber... die aktuelle Version 8.6 hat bei mir den Fehler verursacht... Bei JEDER 3D Anwendung schmierte der PC komplett ab (sogar das "poplige" Schachspiel, welches bei Vista dabei ist)

Hab jetzt testweise ne ältere Catalyst Version (8.2) aufgespielt und siehe da: alles wieder in Butter =)

Mardo
08.07.2008, 22:05
Ich würde mal einen anderen Grafikkartentreiber testen.
Die 1950 er haben oft Probleme mit den aktuellen Grafikkartentreibern.

Teste mal den 7.1 (http://downloads.guru3d.com/Catalyst-7.1-is-Windows-Vista-64-bit_d1561.html)

oder den 7.4 (http://downloads.guru3d.com/Catalyst-7.4-Display-Driver--Vista--x64_d1619.html)

Bei xp würde ich den 7.1 empfehlen aber bei Vista 64 ist vielleicht der 7.4 der bessere.
Die sind zwar beide recht alt aber dafür stabil.

Deinstalliere vorher aber bitte deinen aktuellen Treiber.

Edit : gratz :) Freud mich das es wieder läuft.

Haimi
09.07.2008, 07:17
Danke für die Links Mardo!

Weder der 7.4er, noch der 7.1er Treiber lassen sich auf meinem System installieren. Nach dem Setup erscheint eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Ich hab mich nun systematisch zum Catalyst 8.5 hoch "gepatcht". Dieser funktioniert noch ohne Probleme... Nur mit dem 8.6er scheint mein System seine Schwierigkeiten zu haben... warum auch immer. Bislang konnte ich immer ohne Schwierigkeiten die aktuellsten Treiber verwenden.

Aber vielen Dank für den schnellen support :gratz

Drystan
11.07.2008, 13:06
Ich habe ebefalls das Problem das der Bildschirm nach dem Laden eines Spielstandes schwarz wird/oder das einfach das Bild des Ladebildschirms bestehen bleibt. Die Musik läufter allerdings weiter und ich kann auch per Esc ins Menü e.t.c. nur ist eben alles schwarz.

Mein System:

ASUS P5LD2 Deluxe
Radeon X1900
Intel Pentium 2,8 Ghz (2 Cpus)
2 GB DDR2 Ram
Windows XP Proffessional

Habe auch den 7.1 Treiber installiert, was auch einen Tag funktioniert hat aber nun habe ich wieder das gleiche Problem wie davor.

Mardo
11.07.2008, 14:23
Willkommen im Forum §welcome

Hattest du deine vorherigen Grafikkartentreiber deinstalliert oder nur die neuen drüber Installiert ?

Drystan
11.07.2008, 16:09
Ja, habe ich

Mardo
11.07.2008, 19:37
hm ok dann Installiere mal die aktuellen chipsatztreiber für dein Motherboard und dann deinstalliere die 7.1 nochmal und Installiere sie neu.

Drystan
14.07.2008, 21:33
Habs es nun eine Zeit lang getestet und es sieht so aus, dass The Witcher immer dann läuft wenn ich den Grafikkartentreiber neuinstalliere (natürlich vorher den alten deinstallieren). Ist der Computer dann wieder eine Zeit lang aus geht The Witcher wieder nicht zumindest bis ich den Treiber nicht neuinstalliert habe.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei Two Worlds ürbigens auch.

Karlsen
22.11.2008, 00:01
habe genau das gleiche Problem:

System:

Core 2 Duo E6400, Ati Radeon 1950pro 256 MB, Asus P5B, 4 GB RAm DDR 2 667er, Netzteil Be Quiet 450 Watt.

Treiber: Catalyst 7.1 (keine Besserung), Catalyst 8.11 derzeit drauf.

Ich habe jetzt mal Anti Aliasing und AAF ausgeschaltet. Das ganze mit 1024 x 800 in ne Fenster gespielt und alle Einstellungen auf Mittel. Jetzt wird der Bildschirm beim Absturz nicht mehr schwarz sondern es kommt nur eine Fehlermeldung das Witcher geschlossen wird. Das System selbst stürzt aber nicht ab.

Woran liegt dieser Fehler ?
Mich kotzt es sowas von an, wenn ich schon 40 euro für den Aufguss eines 1 Jahr altes Spiel raushaue, und das Ding dann immernoch von Bugs wimmelt. §burn

Khoronis
22.11.2008, 05:36
@Karlsen

Moin Erst mal und §welcome on Board

Hänge mal Deine Diag im nächsten Post mit an, das macht es Einfacher Dir zu helfen.

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Karlsen
22.11.2008, 10:56
meine Vermutung wäre aufgrund dieser Diag, dass meine Auslagerungsdatei mit nur max 7 MB ? zu klein ist ?

Noch als Hinweis: Es stürzt im Prolog immer genau dann ab, wenn diese eine Heuschrecke durch das Tor bricht. Wenn ich alle Grafik Einstellungen auf niedrig setze und mit kleinster Auflösung spiele, dann stürzt es jedoch nicht ab.

Weitere Ergänzung: Dafür stürzt es selbst auf der kleinsten Einstellung ab, nachdem ich mit dem ersten Salamantra in diesem Kreis gekämpft habe :( Die Abstürze sind auffällig oft nur in den Dialogen !

by the way: weiß jemand, wie man den gamma wert im fenster modus erhöhen kann ? wenn ich auf so einem kleinen bild spiele ist es nämlich extrem dunkel

Khoronis
22.11.2008, 16:48
Leider kann ich nicht Erkennen welches Mainboard Dein Eigen ist.

Der Onboardsoundkarte würde Ich Dringend ein Update Spendieren und die fast 3 Jahre alten Treiber auffrischen.
Das selbe gilt auch für Dein Cipsatztreiber vom Mainboard (Treiberstand 2004)

Zudem Installier mal die aktuelle DirektX9 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c1367bc3-4676-481a-bfaa-5c15d1d7199d&DisplayLang=de)

Den Grafiktreiber lassen wir Erst mal bis Du die andern Treiber auf den Neusten Stand gebracht und das Spiel mal gegengeprüft hast.

Kleine Frage noch ... du hast 4 Gig Ram verbaut?

Fighter
22.11.2008, 18:49
ich hab ein ähnliches problem...ich bin zur schenke in wyzima gegangen...als ich grad das bild vom inneren sah stürzte das game mit the witcher hat ein problem festgestellt und musste beendet werden... und der desktop blieb schwarz, erst nachdem ich den arbeitsplatz geöffnet und geschlossen hatte, war der desktop teilweise da...nur in der menüleiste unten waren schwarze striche...nach nem neustart war alles wieder in ordnung...hab die treiber aktuell...kann es sich um ein einmaliges problem handeln?

Karlsen
22.11.2008, 18:51
Danke, hab die 3 Dinger mal versucht zu updaten:

1. Soundtreiber
2. Chipsatz
3. Direct X 9.25

poste nochmal die dxdiag

Der Ram werden nur 3000 angezeigt, weil XP von den 4 GIG die drinnen sind, jeweils für Grafikkarte, TV-Karte, Drucker usw. ca. 1 GIG abzieht , so dass ich letztlich bei 3 rauskomme. Mainboard ist nen P5B.

Edit: hab den Rechner mittlerweile wieder auf 2,9 GhZ übertaktet, da der Fehler offensichtlich nicht vom übertakten herührt / hatte das Spiel unter Standart Takt laufen / ebenso Ram / Und da schmierte es genauso ab. Graka ist nicht übertaktet. Vielleicht noch hilfreich, den gleichen Fehler hatte ich auch schon bei der Sacred Demo.
[list]
Meine Vermutung wäre jetzt gewesen das mein Netzteil zu schwach ist, erscheint mir allerdings unrealistisch, da er wärend der dialoge abstürzt, wo der Rechner wenig arbeitet. Ein Hinweis könnte vielleicht sein, dass der Bildschirm schwarz wird und der Monitor "no signal" anzeigt. Insofern würde ich dann doch eher einen Grafikspezifischen Fehler vermuten, der irgendwas mit dem Treiber / Hardware meiner alten 1950pro zu tun hat. Ist allerdings eine PCI express Graka keine agp. Hab leider auch keine zweite Graka, an der ich es testen könnte. Ich kann die Abstürze im Spiel dadurch vermeiden, dass ich wärhrend der Dialoge sehr schnell weiter klicke, so dass ich die Dialoge nicht lesen kann.
Leider stürzt es mittlerweile bei mir selbst in der niedrigsten Auflösung ab-

Das game ist unspielbar so :(

Anmerkung: Habe mal zu black screen / schwarzer Bildschirm und "no sound" gegoogelt. Dort spuckt er etliche Leute aus, die das Problem haben. Als Lösung wird dann vorgeschlagen, Graka ist zu heiß, Netzteil zu schwach usw. Letzlich scheinen aber die meisten das Problem auf die Hardwarekonfiguration zu schieben. Meine Graka hat von Haus aus einen Accelero X2 drauf, die wird nicht zu heiß. Mein Netzteil ist nen be quit 450 W, das müsste auch locker reichen, zumal für die Minimal Einstellungen im Game. Ich vermute daher, dass sich mein Mobo und meine GRaka nicht mögen.... Das Problem ist mir zwar gelegentlich schonmal in anderen Games begenet aber so massiv nur bei the witcher.

Hier mal ein Absturzprotokoll: mit Grafikkartentemps:

Spielstart: 48 Grad
Laufen durch die Zitadelle Prolog: 49 Grad
Meditieren an Feuerstelle: 53 Grad
Zaubertrank brauen: 53 Grad
Dialog mit Triss: 53 Grad -- Absturz -- Bildschirm schaltet sich ab, zeigt "kein Signal" - Ton läuft ca. 5-8 Sekunden weiter, dann neustart.

ich werd noch bekloppt, zum Vergleich, Battlefield 2 lief bei mir auf vollen Einstellungen problemlos, dazu habe ich noch im Hintergrund TV aufgezeichnet. Wenn mein Netzteil zu schwach wäre, hätte es auch dort Abstürze regnen müssen. Helft mir, sonst schmeiß ich das game weg, ist echt unspielbar so :D

Fighter
23.11.2008, 12:25
das ist echt scheisse, wenn man garnicht mehr spielen kann...
ist das eventuell so, dass gelegentliche abstürze "normal" sind, aber häufige abstürze durch irgendeinen konflikt im system verursacht werden?

Khoronis
23.11.2008, 13:17
@Karlsen

Dein XP 32 bit kann von Haus aus nicht mehr als Etwas über 3 gig Ram verwalten :)
Das die Grafikkarte, TV-Karte, Drucker etc ... den Rest Einfach abziehen halte ich für ein Gerücht. Um die volle 4 Gig Ram zu Nutzen mußt Du schon zu einen 64bit Betriebssytsem greifen.

Was Du mal machen könntest währe als Erste mal Deine Grafiktreiber Deinstallieren und die ältere Version 7.1 (http://downloads.guru3d.com/AMD-ATI-Catalyst-7.1-(x86)_d1550.html) für deine Radeon X1950 Einspielen

Dann sehen wir mal weiter

Karlsen
23.11.2008, 13:33
7.1 hatte ich schon drauf, selbes Ergebnis.

Natürlich brauch ich nen 64 Bit Betriebessystem für 4 GB und more. Aber das meinte ich überhaupt nicht. XP kann 4 GIG, und 2 GIG pro Anwendung adressieren. Dadurch, dass der hohe Speicherraum aber für Treiber usw. reserviert wird, reduziert sich der nutzbare Speicher i.d.R. auf 2,5 bis 3,2 GB ... siehe google (XP, 32 Bit, 4 GB nicht voll nutzbar usw.). egal.

Ich hab mal ati angeschrieben, mal sehn ob die sich dazu äußern

Khoronis
23.11.2008, 14:07
Im Normalfall ist alles oberhalb von 2 GB fürs System reserviert

Du könntest mal den Adressraum Erweitern:

Unter XP32: Dafür muss die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).

Wenn das nicht hilft kannste den alten Stand wieder zurückspielen den Du vorher gesondert abgespeichert hast

FrankyPee
03.12.2008, 13:12
Ich hatte kürzlich mit meiner GeForce GTX 280 genau das gleiche Phänomen.
Allerdings nur bei Spielen die die GraKa unheimlich fordern (TrackMania United Forever z. B. lief noch einwandfrei). 3D-Mark-Vantage stieg auch mit Fehlermeldung aus! Habe zig verschiedene Treiber ausprobiert: keine Verbesserung!!!
Darauf hin hab ich in diversen Hardwareforen erfahren, das nVIDIA seit der 8000er Serie zwischenzeitlich Probleme mit der Lötpaste hat. Speziell bei den Speicher-Chip's. D. h. je wärmer die Chip's werden, desto häufiger kommt es zu Black-Screen's. Das geht sogar soweit, das in einigen wenigen Fällen Pixelfehler beim booten oder im Bios auftauchen.

Hab meine GraKa reklamiert & umgetauscht. Seit dem keine Probleme mehr:
TheWitcher läuft bei mir unter Vista64-Business mit dem aktuellen WHQL-Treiber einwandfrei! Fragt sich nur wie lang, angesichts der Qualitätsprobleme, die nVIDIA ja offensichtlich zu haben scheint!

Karlsen
06.12.2008, 15:30
bei mir siehts genauso aus, es scheint ein Hardwareproblem der Grafikkarte zu sein. ein Mist §cry

nobody-92
18.12.2008, 09:56
hallöle :D

ich hate das selbe problem

habe bios updats, neue chipsatz -, sound-,meinboard-und grafigtreiber rauf gemacht und der monitor ist nicht mehr so oft schwarz geworden (no signal). dann ist der schitt bildschirm kapput gegangen habe ihn ausgetauscht und siehe da der wird nicht mehr dunkel geht nicht mehr aus usw.

ich denke mal der monitor ist leicht beschädigt gewessen
wechselt den monitr ,wenn ihr die möglichkeit habt, aus oder lasst ihn testen

ich hoffe es hilft euch :gratz§wink

Khoronis
18.12.2008, 10:33
Das ist natürlich die Extremste Variante das der Monitor defekt ist :D

Dann ist nicht nur das Spiel schwarz :cool: