PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre alter PC: Aufrüsten oder Neukauf?



Isaak
05.05.2008, 09:15
Hi, wie der Titel schon sagt überlege ich ob sich aufrüsten noch lohnt, oder ich gleich einen neuen Pc zusammenstellen soll. Mein jetziges System ist c.a. 2 Jahre alt:

AMD Athlon 64 3200+ Single Core
Asus A8N-E Mainboard
2GB DDR 333Mhz Ram Dual Channel
80GB IDE Festplatte (Lol)
GeForce 7900 GT/GTO
500W Netzteil
Windows XP 32 Bit

Sonst muss ich dazu noch sagen ... Spiele Pc :rolleyes:, Läuft noch zusätzlich mit etlichen Programmen die aus der CPU usw mehr rausholen, teilweise auch als Server (weswegen es bei Assassins Creed oder Crysis auf Max. noch bei c.a. 10 Fps bleibt wenn mal viel los ist.)
Demnächst habe ich vor noch eine SATA Festplatte mit 350GB einzubauen, welche dann wenn sich aufrüsten nicht lohnen sollte, im neuen System vom Preiß abgezogen werden kann. Würde auch auf Intel CPUs umsteigen aber bei Nvidia Grakas bleiben.
Geldmäßig...sieht es ab Oktober oder November erst wieder gut aus, da ich mein Sparbuch nicht plündern möchte.
Also, empfehlt ihr aufzurüsten oder doch abzuwarten und dann das -hoffentlich regelmäßig aktualisierte^^- Performance-Spielesystem aus dem Beispiel-PC-Zusamenstellungen-Thread von Mallard zu nehmen mit Windows Vista(?32 oder 64Bit?)?
Sollte alles im allem nicht über 1300€ kommen.
Ps.: Hab gelesen es sind schon 16 Core CPUS in planung .... deswegen frage ich hier da man bei der schnellen Entwicklung ruckzuck wieder auf nem alten Sys. hockt und ich vorbeugen möchte -.-

Gruß Isaak

XmaroonX
05.05.2008, 11:16
aufrüsten ist imo sinnlos, du hast ja auch noch sockel 939!
wenn du echt 1000 € ausgeben würdest und noch bis november wartest, kannst du dir auch auf jedenfall was leistungsfähiges zusammenstellen.
also auf die neue graka generation warten, und ein quadcore reicht auch noch sehr lange, spiele sind noch nicht mal für den optimiert, außer ein paar ausnahmen.;)

EDIT:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed - 209,08 €
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR - 78,52 €
RAM: 2 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 - 73,32 €
Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil - 75,07 €
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt - 60,64 €
Graka: MSI N9800GTX-T2D512-OC, 512MB - 243,18 €
HDD: hast ja schon eine 350 GB
DVD: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz - 10,89 €
Brenner: NEC Opti AD7200S bulk schwarz - 28,30 €
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version - 79,53 €

=> 858,55 €

EDIT2:
- statt der 9800 GTX aber lieber eine karte der neuen NVIDIA generation wenn es denn soweit ist (wenn du unbedingt bei NVIDIA bleiben möchtest)
- und wenn du es dir leisten kannst, einen Q9450, oder wenn bis dahin mal wieder was besseres draußen ist...:rolleyes:

EDIT3:
- haha, sry für mein durcheinander hier...
aber wenn du erst im oktober/november die kohle hast, dann frag am besten noch mal in der zeit!
hardware veraltet schnell, in der zeit sind wieder ganz neue grakas, und auch dual bzw. quadcore, nochmehr-cores etc. draußen...
und die preise auch wieder anders.

...§ugly
immer noch erster

Isaak
05.05.2008, 11:52
Ok danke für die Hilfe....jup veraltet alles schnell....hab nämlich mal wieder den anschluss verloren ^^". Das geld war auch das Oberste Maximum was ich jemals ausgeben will. Da sind mir die 858€ Sympatischer als ein Komplettsystem aus irgend ner werbung wo man dann für weniger Performance das doppelte zahlt. Werde den Beitrag ausbuddeln wenns soweit ist...(vll hab ich glück und das Sys. ist noch aktuell)

Ps.: Die Hardwaremacher sollten lieber mal warten bis man das alles auch nutzen kann....Wozu braucht man (jetzt schon) mehr als 2/4 Kerne....hab selber nur einen und es funzt alles...noch :D

Msc
05.05.2008, 12:17
Ps.: Die Hardwaremacher sollten lieber mal warten bis man das alles auch nutzen kann....Wozu braucht man (jetzt schon) mehr als 2/4 Kerne....hab selber nur einen und es funzt alles...noch :D

Man nutzt es schon;), oder habe ich dein ":D" falsch interpretiert.... (:dnuhr:)

Msc

Isaak
05.05.2008, 12:33
Also ich mein damit das zum Spielen z.Z. 2 Kerne reichen, für Arbeit oder Grafik sind 4 aufjedenfall von nutzen, aber die meisten Käufer benutzen den Pc zum Spielen(gehe mal davon aus).Deshalb mein ich Single Core reicht noch gerade so zum Zocken allerdings mit einbußen, aber die kommenden Sachen packt er warsch. nichtmehr. Und klar das man mehr Kerne nutzt .... ich sag nur "JUGENE" Forschungszentrum Jülich 65.536 CPUs ^^

Mallard
05.05.2008, 21:40
Naja, du kannst ja mal ausmisten - deine Festplatte wirst du wohl nicht mehr nutzen wollen.

Aber wozu Gehäuse und Netzteil wechseln?

Isaak
06.05.2008, 08:13
Meinen Kompletten Pc so wie er jetzt ist bekommt meine Freundin,
da ihrer .. nun ja.. wirklich alt ist. Der Besitzt noch eine GeForce 2
und ein halb durchgebranntes Mainboard ^^"
Und ich bekomm sogar 100€ von ihr obwohl ich gesagt hab
sie bekommt ihn geschenkt :dnuhr:


EDIT.: Hab noch ne kleine Frage... Festplatte:
Kapazität der Festplatte: 320 GB
Cache: 16 MB
Protokoll: S-ATA II 300
Zugriffszeit ca.: 8.9
Umdrehungen: 7.200 U/Min
Festplatte Formfaktor: 3,5 "
Einbauart: Intern
Anschluss: S-ATA II 300
Geht die überhaupt auf dem Asus A8N-E Mainboard.... hatte bis jetzt ziemlich wenig mit festplatten zu tun XD

Edit: Geht ^^