Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 GB RAM sinnvoll?
XmaroonX
04.05.2008, 18:20
ich spiele mit dem gedanken meine 2 GB RAM von Corsair zu erweitern, da ich aber XP hab (und noch eine weile nutzen möchte, vista kommt für mich NOCH NICHT in frage...) wollt ich hier nachfragen, ob das überhaupt sinnvoll ist?
also lieber 2 GB im dual channel oder doch 3 GB?
und bringt das in der praxis überhaupt etwas?
EDIT: weiß ich ja, also hab XP 32 bit;)
EDIT2: natürlich DDR2...:rolleyes:
Pure Capitalism
04.05.2008, 18:22
Hat nichts mit XP zu tun, sondern mit 32, bzw. 64bit;) Ich denke schon das es theoretisch etwas bringen sollte, zumindest um etwas in die Zukunft zu denken. Zumal die RAM-Preise gerade sehr Kellernah sind.
Lord Helmchen
.Morrich
04.05.2008, 18:40
Da die RAM Preise wieder am steigen sind (langsam zwar, aber sie steigen wieder) ist es außerordentlich sinnvoll sich JETZT noch neuen RAM zu kaufen und nicht erst in 2 oder 3 Monaten.
Und 2GB im Dual Channel sind nicht mal annähernd so gut wie 3GB ohne Dual Channel.
Dual Channel wird viel zu sehr überschätzt, das is einfach mal wieder ein kluger Marketingtrick der Computerbranche gewesen.
ephimetheus
04.05.2008, 18:48
Und 2GB im Dual Channel sind nicht mal annähernd so gut wie 3GB ohne Dual Channel.
Und das ist nicht mal annähernd richtig. DualChannel RAM ist de facto doppelt so schnell wie Single Channel RAM. Ich würde bei 2GB DDR2 bleiben anstatt zu 3GB DDR1 zu wechseln. Ich habe früher auch nur 1GB aber dafür DDR2 gehabt und ich bin irgendwie der Meinung dass das der Grund war warum mein System so lange gehalten hat.
Bloody Beetroots
04.05.2008, 18:52
Und das ist nicht mal annähernd richtig. DualChannel RAM ist de facto doppelt so schnell wie Single Channel RAM. Ich würde bei 2GB DDR2 bleiben anstatt zu 3GB DDR1 zu wechseln. Ich habe früher auch nur 1GB aber dafür DDR2 gehabt und ich bin irgendwie der Meinung dass das der Grund war warum mein System so lange gehalten hat.
Nein...Quelle? Maroon hat denke ich DDR2 Ram.
ephimetheus
04.05.2008, 19:03
Nein...Quelle? Maroon hat denke ich DDR2 Ram.
Ne Quelle dass DualChannel doppelt so schnell wie SingleChannel ist? Braucht's eigentlich nicht. Bei DualChannel werden die RAM-Riegel (wer hätte es gedacht) über 2 Kanäle angesprochen. Somit kann man zwei Anfragen oder Schreibaufträge gleichzeitig durchführen. Also insgesamt doppelt so schnell mit dem RAM sprechen... wo ist das Problem?
Zum zweiten, sag ich ja!
xardasjhh
04.05.2008, 19:19
Wie gut, dass es Quellen im Internet gibt, die beweisen, dass Morrich Recht hat. Der Unterschied zwischen Dual- und Singlechannel liegt laut diesem Test (http://www.hardware-mag.net/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/) bei durchschnittlich 2%.
Warum das so ist lässt sich leicht erklären: Die Theoretische Bandbreite wird zwar theoretisch verdoppelt (von 64 auf 128 Bit), aber in den wenigsten Fällen wird eine schnellere Verbindung zwischen Prozessor und Speicher benötigt. Größerer Speicher dagegen schon eher, um die Daten länger lagern zu können. Das ist auch der Grund, warum mehr Speichertakt kaum etwas bringt.
.Morrich
04.05.2008, 19:30
Kannst du mir mal bitte erklären, was dieser Schwachsinn bedeuten soll?
DDR2 ist nicht das Selbe wie Dual Channel !!!
Wir reden hier von DDR2 RAM im Dual Channel Betrieb und NIEMAND (außer dir natürlich) hat hier was von DDR1 RAM erzählt.
Also bevor du hier solchen Blödsinn schreibst lies dir erstmal genau den Sachverhalt durch!
Mr.Feinstaub
05.05.2008, 20:49
2GB Dual-Channel vs. 3GB Single-Channel hat mich anfangs auch ganz verrückt gemacht, bis ich einfach auf 3 GB umgestiegen bin.
Und ich bereue wirklich nichts, man spürt wirklich einen positiven Effekt, da besonders die Ladezeiten stark verkürzt werden!
Altair01
05.05.2008, 21:58
es spielt kaum einen unterschied ob man auf dual channel fährt oder nicht, was sehr wichtig ist das man das timing der Rams auf den ihr Standart stellt, das heißt ein Ram Modul fährt unter optionalen Timing am Besten.
mein GSkill ram hat zum beispiel Timing CL 4-4-4-12 im bios muss man es auch so einstellen, tut man es nicht wird der auf standart laufen also quasi auf automatic einstellung also quasi immer im mittelfeld.
ansonsten ist Dual channel mehr dummes geschwätze als es ihren Ruf folgen kann.
Die Bandbreite reicht in den meisten Fällen halt einfach aus, bzw. bevor sie knapp wird kommen neue Technologien wie beim Speicher jetzt DDR3 auf den Markt. Wenn dann irgendwann mal heutige Bandbreite da ein Limit darstellt haben wir schon deutlich größere Übertragungsgeschwindigkeiten.
Am meisten profitiert man übrigens mit einer IGP von Dual-Channel (weil die GPU die Speicherbandbreite dann mitnutzen muss).
Mr. Bean
05.05.2008, 22:24
es spielt kaum einen unterschied ob man auf dual channel fährt oder nicht, was sehr wichtig ist das man das timing der Rams auf den ihr Standart stellt, das heißt ein Ram Modul fährt unter optionalen Timing am Besten.
mein GSkill ram hat zum beispiel Timing CL 4-4-4-12 im bios muss man es auch so einstellen, tut man es nicht wird der auf standart laufen also quasi auf automatic einstellung also quasi immer im mittelfeld.
ansonsten ist Dual channel mehr dummes geschwätze als es ihren Ruf folgen kann.
Vllt solltest du den Beitrag hier nochmal ein bisschen überarbeiten...,denn so wie es da steht,ist es einerseits total konfus,andererseits totaler Quatsch.
Auch sollte man beim Thema Dualchannel nicht immer so verallgemeinern,denn es macht schon nen Unterschied,ob der Speicher schon von Haus aus synchron zur CPU läuft -> in so nem Fall bringt Dualchannel eig nix;
oder ob das ganze eben asynchron läuft,sprich Ram langsamer als CPU -> in dem Fall kann es noch durchaus einen Leistungsschub bringen.
Mr. Bean
05.05.2008, 22:33
der gewissen "leistungsschub" ist derart minimal sodass es eigentlich recht sehr wenig bringt, da bringen eineinstellungen im Bios um einiges mehr und ist kein quatsch
Deiner Aussage zufolge wirkt sich alles ausser den Standardeinstellungen negativ aus,und da nehm ich mir einfach mal das Recht heraus zu sagen,dass das Quatsch ist.
Edit: Tja,und nu ist der Beitrag weg...ein Hoch auf die Zitat-Funktion...
Altair01
05.05.2008, 22:35
quatsch wohl kaum, auch wenn er asynchron läuft wird dieser leistungsschub sehr gering verlaufen sodass es kaum sichtbare verbesserungen gibt..
Speichermodule kann man verbessern durch Bioseinstellung, und googlen bringt sehr viel befor man auf den Leistungsschub in richtung dualchannel verhagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul
mr.bean nachträglich neugeschrieben
Mr. Bean
05.05.2008, 22:40
Es geht aber hier gar nicht mehr um Dualchannel,sondern um die Timings,von denen du sprichst.
Ich sag ja,du solltest den Beitrag vllt mal überarbeiten,denn was ich daraus lese ist,dass sich alles ausser den Standardeinstellungen negativ auswirkt.
Und das ist nun mal falsch,da kannst du hier Links anschleppen,wie du willst.
Altair01
05.05.2008, 22:43
standart einstellungen sind nie falsch, jedoch bringen die erweiterten einstellungen im bereich bios um einiges mehr als dual channel, und dennoch gehört das zu dem thema "dual channel" denn darauf sollte man nicht zu viel wert legen als auf das eine oder andere was besser sein kann ;)
Wieso hat das was mit Dual-Channel zu tun? Diese Einstellmöglichkeiten bieten sich doch unabhängig von der Konfiguration der RAM-Riegel.
Mr. Bean
05.05.2008, 22:49
Hallo,jemand zuhause :p?
Ich will darauf hinaus,dass du vorher was völlig anderes gesagt hast,oder es eben so dermassen missverständlich ausgedrückt hast,dass du es in dem Beitrag vllt nochmal klarstellen solltest...
Zudem sind die ganzen Timinggeschichten völlig unabhängig vom Dualchannel.
Edit: Der letzte Satz wirkt jetzt natürlich wie abgeschrieben...:rolleyes::D
XmaroonX
06.05.2008, 10:02
ok, zurück zum eigentlichen...:rolleyes:
also wären 3 GB durchaus sinnvoll? ok, und wenn ich mir noch mal den gleichen speicher von corsair hole, also das ich dann 4 GB aufn board hab, auch wenn nicht alles genutzt wird...
also läuft dann der dual channel weiter?
wie gesagt, ich hab 2 GB drin, und windows xp 32bit, aber das ich mir mal vista 64bit hole schließe ich nicht aus! (wenn dark messiah da mal problemlos drauf läuft...:o)