PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GuildWars Zu Viele Charaktere - Ein Hindernis?



ancariziel
29.04.2008, 14:22
Hi,

ich habe keine Lust mehr. Nun, nicht auf GW im allgemeinen, sondern auf die vielen Charaktere die ich besitze. Jeder der schon einmal alle meine Posts im Charakterbildthread gesehen hat, weiß wovon ich rede. Es ist grauenhaft, Charakter gelöscht, neuer erstellt, wieder gelöscht.
Ich finde durch diese Titelei ist man stark eingeschränkt, da man doch in gewisser Weise als "Normalspieler" gezwungen ist, sich auf einen Charakter zu konzentrieren, wenn man zB einen hohen Kind Of A Big Deal Rang erreichen möchte.

Als ich damals angefangen hatte GW zu spielen, hatte ich die dumme Angewohnheit, alles wieder zu löschen, was mir nicht gefiel und leider habe ich diese Angewohnheit bis heute behalten. Das heist, dass man nie wirklich was erreichen konnte, was Titel betraf. Im Grunde soll das kein Heulthread werden, sondern nur ein Thread, wo ich das jetzt mal aufschreiben kann. :D

Insgesamt hatte ich bis jetzt Pi-mal-Daumen 20-25 Charaktere, wovon heute noch ca. 3 aktiv sind - Mönch, Para und Assassin. Alle anderen wurden gelöscht. Ich habe mir immer wieder Charaktere erstellt, weil mir andere langweilig geworden sind und somit hat man nie große Titel erreicht. Im Grunde bin ich nicht der Einzige, da ich schon oft gehört habe, dass die Einführung des Titelsystems die Charakterfreiheit stark eingeschränkt hat.

Was meint ihr? Geht es euch genauso?

Manchmal hab ich einfach nur den Wunsch, alle Charaktere zu löschen und nur noch einen einzigen zu spielen. Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich dann eh' wieder sieben Charaktere habe. Es ist schlimm. §cry

Im Grunde habe ich zwei Ziele: Ein ausgewogenes GW Spiel und einen hohen KOABD Rang, was würdet ihr tun?

Bass-Monkey
29.04.2008, 14:38
Ich verspüre zwar nicht den Drang einen hohen KOABD-Rang zu erziehlen, ganz im gegenteil. Je höher der Rang desto mehr Langeweile muss man haben :D (Meine Ansicht).

Mit den Charakteren ist es bei mir fast genauso - ich war sogar schon kurz davor alle zu löschen außer meinen Krieger und Mesmer und dann nur mit den beiden zu spielen aber im endeffekt bringt es mir ja auch nichts weil dann wieder die Verlockung da wäre mir wieder neue Charaktere zu erstellen usw - Zwickmühle.

Aber da ich in letzer Zeit eh kaum spiele (manch einer mag es mitbekommen haben) ist dieses Thema für mich nicht mehr so aktuell wie zuvor.

ancariziel
29.04.2008, 14:41
Eben diese erwähnte Zwickmühle zwickt nämlich mächtig gewaltig heftig. :p

Bass-Monkey
29.04.2008, 14:46
Eben diese erwähnte Zwickmühle zwickt nämlich mächtig gewaltig heftig. :p

:D

Ich muss erstmal wieder "ins Spiel" finden - war ja schließlich fast 2 Monte nicht mehr aktiv dabei.

Nun erstmal wieder den Krieger entrosten und dann mal schau´n wie´s läuft.

Hab ja auchnoch nen lvl 8 Nekro in Prophecies aber der wird´s sicherlich nicht mehr lange machen - dann hab ich wieder einen "Slot der Verführung"... :(

Erinor
29.04.2008, 15:55
Das Problem habe ich mal nicht,da ich mit meinen slots immer voll augekommen
bin.Außerdem habe ich 3Chaars aktiv gespielt,und ansomsten hatte ich auch kaum welche.

Kawasaki
29.04.2008, 16:24
Es ist schon ein gewisser "Zwang zum spielen mit einem Charakter" vorhanden. Aber ich denke es muss jeder selbst entscheiden was er machen will. Ich denke du willst einfach sagen, das man entweder "viel" erreicht, also alles mit einem Charakter macht oder viele Charakter hat, aber Titeltechnisch nix hat ist, also nichts erreicht.

Wenn man halt viel Abwechslung will, bekommt man die mit Mainchar spielen nicht. Wenn du aber gerne Titel sammelst und dir das interessant genug ist dann sammel Titel. ;)

Karadus
29.04.2008, 16:25
Jap, bei mir wars das gleiche Problem, aber dann hatte ich mal nen Necroanfall und hab jetzt mit dem Necro in 3 Monaten dass geschafft, was ich mit anderen Charakteren in 2 jahren net fertiggebracht hab. Es ist mir tatsächlich gelungen 2 Titel zu maxen §ugly.
Ihr dürft mich für verrückt halten, aber da bin ich jetzt schon stolzer drauf, als manch einer auf seine "Über-Mega-Hyper" Titelsammlung. :P

Claw
29.04.2008, 18:47
Ich hab 8 unterschiedliche Chars, die alle irgendwie auf ein Gebiet spezialisiert sind (mehr oder weniger). Ich spiele z.B. mit meinem Nekromant ausschließlich mm. Und trotzdem wir mir damit nicht langweilig. Denn ich will mich irgendwie halt mit den Chars, die ich mir gestaltet habe, verbessern. Bin halt kein Hardcorespieler und hab es auch nicht vor, zu werden. Darum fordert mich das Kontrollieren meiner 8 Charaktere genügend heraus, um bei der Stange zu bleiben.

Meras
29.04.2008, 20:50
Mein Problem ist es oft nur, dass mit der Zeit die Spanne zwischen den Erfolgen länger wird und somit die Motivation schwindet. Was ich sagen will ist, dass die Titel immer schwerer werden. Anfangs macht man die leichten, da ereicht man in zwei, drei Tagen schon was. Später dauert es immer länger, vielleicht Wochen.

Wenn mann sich aber einen neuen Char erstellt, hat man in wenigen Stunden gleich mehrere Erfolge, Lvl, Waffen, Rüssi, etc. (was man halt als Erfolg ansieht :p ) und das gibt mir dann Motivation weiterzuspielen. Bei WoW is es das gleiche. Die erste 10 Level machst du locker in zwei Stunden, von 39 auf 40 dauerts dann allein schon zwei. :(

Leider bremmst das, die großen Erfolge aus. Obs jetzt der KOABD-Titel in GW ist oder level 70 in WoW.

bien
30.04.2008, 01:05
Naja, ich denke, ich bin das beste Beispiel dafür, dass man sich auf einen Char spezialisieren kann, aber dennoch alle Chars haben kann und diese auch spielen kann.

Mein Krieger hat sogut wie alles schon gesehen und auch nahezu alles erreicht (bis auf ein paar Kleinigkeiten), das alles kann mein Monk auch aufweisen, mit der Ausnahme, dass er das nicht alles so intensiv gemacht hat, wie mein Krieger.
So staffelt sich das alles recht gediegen abwärts, bishin zu meinem PvP-Char ;) .
Also ich finde, man wird nicht gezwungen, irgendetwas mit einem einzelnen Char zu machen, man zwingt sich halt selbst dazu, aufgrund der Titel; wenn dieser Selbstzwang nicht mehr existent ist, dann hast du doch dein ausgewogenes GW, welches du willst, Anca. ;)

Homie Gamal²
30.04.2008, 13:44
das problem sind nicht die titel ansich, sondern spezielle titel, bei dehnen mir z.B einfach die lust vergeht. ich hätte kein problem mit mehreren chars den beschützer oder kartograph zumachen, da mir diese titel spaß machen und ich sie immer in mein persönliches gw-rollenspiel einbinde, dass ich in meinem kopf spiele(ja das mach ich wirklich).

aber allein schon der gedanke mit mehrenen chars zu bezwingen, weisheitstitel, schatzjäger, sonnenspeer, lichtbringer und die ganzen gwen titel zu machen, da wirds mir schlecht. deshalb bleib ich seit langer zeit meinem nekro treu.

ich titel zwar kaum, aber ich mag bei anderen chars einfach das gefphl nicht das sie "nichts" oder "mehr" ereicht haben als mein lieblingschar. deshalb bleibe ich meistens bei einem hängen:(


sprich du bist nicht alleine anca:gratz

Grotznik
30.04.2008, 15:16
Ich glaube, das ist ein Problem der Einstellung, wenn man unbedingt einen hohen Titel haben möchte stimmt es zwar, dass man mehr oder weniger sich eine zeit lang auf einen Char konzentrieren muss, aber das finde ich nicht unbedingt hinderlich.
Im Gegenteil, ich finde es total super, dass man in GW so viele Charaktere spielen kann, da es so wenig Arbeit macht einen hochzuspielen, so hat man immer die Auswahl, was man gerade spielen möchte:)

Kawasaki
30.04.2008, 15:45
Naja, aber wenn man mit den Titeln weiterkommen will, und viele andere Charaktere spielt, kommt man mit den Titeln nicht wirklich weiter...Da muss man sich die Zeit schon gut einteilen ;)

Demonblade
30.04.2008, 16:15
Ich kann meinen Vorredner darin zustimmen, dass es schwierig ist mit mehreren Charakteren viele Titel zu erlangen, meist handelt es sich hierbei aber um eine Frage der Motivation.

Natürlich kann man einen einzigen Hauptcharakter spielen und damit alles erledigen was es zu erledigen gibt, doch ebenso kann man mit vielen diversen Klassen spielen und somit auch seinen Spaß haben.

Natürlich ist das wohl auch eine Frage der Zeit, aber man hat ja nicht den Zwang mit jedem Charakter möglichst viele Titel zu holen, die sich möglicherweise nach einiger Zeit auch wiederholen (mehrmals Wächter, Katograph usw)

Ich selbst versuche im Augenblick einige Klassen zu spielen, neue Erfahrungen mit diesen zu sammeln, es geht mir gar nicht so darum mit ihnen möglichst viele Titel zu erreichen.

Auch ich sehe das mit dem Zwang einen Hauptcharakter und Titeljäger zu spielen nicht wirklich gegeben, jeder bestimmt seine Spielart und Vorlieben, damit ist er auch nicht gezwungen einen einzigen Charakter exzessiv zu spielen und alle anderen außer Acht zu lassen.

Rashnu
01.05.2008, 11:43
ancas Eingangsdilemma wird vielen Spielern bekannt sein. In ähnlicher Form kenne ich es auch.

Guild Wars ist mein erstes Online-Spiel. Anfangs hatte ich daher keine Ahnung von nichts. Weder vom Spiel, noch von den Klassen und erst recht nicht, was mir auf Dauer gefallen würde.

Mittlerweile gibt es in GW 10 verschiedene Klassen und ich habe 9 Charakterslots. Es ist auch völlig natürlich, daß man herumexperimentiert und seine Neugierde befriedigt. Man will ja alle Klassen und damit das Spiel selbst möglichst gut kennenlernen. Die einen erstellen zig Chars und löschen ebenso spontan wieder. Von meinen PvE-Chars leben noch alle bis auf eine unglückliche kleine Mönkine (Prophecies Tut-Chars mal nicht gerechnet). Bis auf den Derwisch habe ich alle Klassen ausprobiert und schon im Factions-Preview entscheiden können, daß Assassine nichts für mich ist.

Ergebnis: ich habe 8 PvE-Chars. Alle haben im Laufe der Zeit eine Art Persönlichkeit in meinem Kopf bekommen und eine recht individuelle Geschichte hinter sich. Das hilft mir sehr, die Motivation aufrechtzuerhalten. Zwar hat sich der Schwerpunkt meines Interesses ebenfalls im Laufe der Zeit verschoben, aber das wird jedem so gehen und ist auch gut so für die Langzeitmotivation.

Mittlerweile weiß ich, was mir in GW Spaß macht und hoffe, dieses Wissen in GW2 entsprechend anwenden zu können, damit ich mich dort langfristig mit weniger als 8 Charakteren vergnügen kann.

Die Jagd nach Titeln ist eine zweischneidige Sache. Sie kann eine Menge Motivation liefern in einem Stadium, wo einem das Spiel ansonsten nicht mehr viel neues bietet. Sie kann aber auch an vielen Stellen zum Motivationskiller werden, wenn man nicht aufpasst. Allerdings triggered bei jedem dieser Punkt woanders. Wenn man sich kennt, kann man weitgehend vermeiden, in eine Falle zu tappen.

Mein Beispiel: obwohl überhaupt nicht klar ist, wie unsere Titel in GW später in GW2 behandelt werden, möchte ich gerne mit einem meiner Chars den KOABD-Titel maximieren. Mehr oder weniger zufällig und ungeplant habe ich damit schon vor einem Jahr angefangen - damals mit meinem Elementarmagier Prospero. Bis GW:EN herauskam, hatte ich damit 17 Titel gemaxed. Da wußten wir noch nicht, wie sich der KOABD-Titel entwickeln wird. Jetzt, nach der GW:EN Veröffentlichung, wissen wir es.

30 Titel braucht man für «God Walking Amongst Mere Mortals». 26 Titel könnte ich mit meiner PvE-Spielweise irgendwann maximieren. Als ich das erkennen konnte/mußte, stand ich vor einer Entscheidung. Mache ich mit Prospero weiter und wie würde ich die restlichen 4 (26+4=30) Titel maximieren?

Nach einigem Überlegen habe ich es aufgegeben und mir einen der beiden Chars für einen Neuanfang in dieser Sache ausgesucht, die schon mit dem «Legendären Überlebenden» einen maximierten Titel hatten. Damit käme ich nach ausgiebigem PvE-Spielen auf 27 Titel. Blieben noch 3. Hier liegt die Krux. Zwei könnte ich vielleicht durch das schnöde Öffnen des Portemonnaies erlangen, aber ein Titel müßte ich notgedrungen erfarmen (grinden, wie mans auch nennen mag). Ob das gelingt, kann ich heute nicht sagen. Wenn ich das falsch angehe, könnte ich mir die Motivation ruinieren. Aber bisher funktioniert es wunderbar und ich habe keine Motivationsprobleme. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt. ;)

Schattenbeschwörer
03.05.2008, 19:32
Auch ich kenne das...leider aber es gibt eine Lösung!
Man titelt, farmt oder spielt mit einem guten Freund oder steckt sich Ziele wie zB rissrüssi oder qualwaffen...ein gutes ziel ist auch der Regenbogenphönix->10maxtitel

gruss

Jumpy
15.05.2008, 18:25
Sowie Rashnu scho geschrieben hat, war es auch bei mir, hatte anfangs echt 0 plan von GW doch jetz, hab ich eigentlich keine probleme mehr warum auch :D , anfangs hat ich nur die kleine Starthilfe von Bass- Monkey(Ich nenn ihn einfach mal Küki^^, weißt ja bescheid;) ), wegen ihm hab ich überhaupt dieses Spiel kennengelernt, aber is ja auch scho 21 Monate her, als ich angefangen habe.

Doch nun zum eigentlichen Thema zurück^^, mittlerweile habe ich das Charakterproblem nicht mehr so dolle, ich brauch nur 4 PvE Chars für mich als PvP Spieler reicht das völlig aus, 2 Chars die ich mittlerweile aktiv spiele, 1 zum Farmen und zuletzt der verstaubte ehemalige Mainchar :D

Bass-Monkey
15.05.2008, 18:27
Sowie Rashnu scho geschrieben hat, war es auch bei mir, hatte anfangs echt 0 plan von GW doch jetz, hab ich eigentlich keine probleme mehr warum auch :D , anfangs hat ich nur die kleine Starthilfe von Bass- Monkey(Ich nenn ihn einfach mal Küki^^, weißt ja bescheid;) ), wegen ihm hab ich überhaupt dieses Spiel kennengelernt, aber is ja auch scho 21 Monate her, als ich angefangen habe.

Doch nun zum eigentlichen Thema zurück^^, mittlerweile habe ich das Charakterproblem nicht mehr so dolle, ich brauch nur 4 PvE Chars für mich als PvP Spieler reicht das völlig aus, 2 Chars die ich mittlerweile aktiv spiele, 1 zum Farmen und zuletzt der verstaubte ehemalige Mainchar :D

Erstmal §welcome im Forum!

Ich habs mittlerweile auch so hinbiegen können das wenn ich spiele mich auf 2 Charaktere begrenze. Das ist die einzigste Methode die Motivation aufrecht zu erhalten.

Schattenbeschwörer
16.05.2008, 15:47
so ähnlich sehe ich das auch...
hab auch nur 3 chars auf die ich mich spezialisiert habe das ist mein Assa, Nekro und mein Krieger.

Und §welcome

Erinor
16.05.2008, 16:13
so ähnlich sehe ich das auch...
hab auch nur 3 chars auf die ich mich spezialisiert habe das ist mein Assa, Nekro und mein Krieger.

Und §welcome

Da habs ich noch einfacher ich komzentriere mich nur auf meinen Nekromaten
und spiele mit ihm alles,so das ich eigentlich 9freie Charackterplätze
besitze.

Ach ja §welcome auch von mir.

Schattenbeschwörer
16.05.2008, 16:17
wie schaffst du es auf 9 freie ;-) war da jmd im onlineshop unterwegs :D
also ich habe 9 charakterplätze [8+1] und es sind 7 belegt^^da ist platz für 1 lagerchar + 1 pvpchar das ist eigl optimal :gratz

Demonblade
16.05.2008, 17:34
Ich sehe zuvielen Charakteren kein Hindernis gegenüber dem Spielspaß. Ich selbst verfüge im PvE über jede Klasse, allerdings spiele ich nur wenige dieser Charaktere wirklich aktiv. Somit kann man auch sagen, dass man wenn man wirklich viele Titel sammeln will sich wohl auf einen oder wenige Charaktere konzentrieren muss. Allerdings sollte man für Spielspaß zumindest einmal die verschiedenen Klassen angespielt haben, gerade daraus zieht die Welt von Guild Wars für mich auch einen Teil ihres Reizes. Allerdings stimmt es wohl, dass man sich wenn man unbedingt einen hohen Koabd sich beinahe zwangsläufig auf wenige Charaktere spezialisieren muss, jedoch bleibt dies jedem Spieler überlassen was er anstrebt.

Erinor
16.05.2008, 18:17
wie schaffst du es auf 9 freie ;-) war da jmd im onlineshop unterwegs :D


Ok,ich habe 8Plätze,ich dacht nur irgendwie das wären 10Charackterplätze.

Zu Demonblade:
Nicht unbedingt ich habe mich auf meinen nekromaten spezialiesiert da er mir einfach am meisten
Spass macht,die Titeljagd hingegen ist gar nichts für mich.

Black
16.05.2008, 18:36
ich mache deswegen immer nur accountübergreifende titel... hab pechvogel, luxon und skillz... ist doch wunderbar =D

Bass-Monkey
16.05.2008, 18:37
ich mache deswegen immer nur accountübergreifende titel... hab pechvogel, luxon und skillz... ist doch wunderbar =D

Das ist auch eine Möglichkeit, nur dauern diese Titel auch um einiges länger:)

Black
16.05.2008, 18:45
Das ist auch eine Möglichkeit, nur dauern diese Titel auch um einiges länger:)

ich finde, gw ist ohnehin ein geduldsspiel. und ausserdem, ist es doch schwachsinnig, dass zu viele plätze ein hindernis sind. wenn man meint neue erstellen zu müssen, ist man doch selbst schuld.
wenn du arena net schreibst, sie sollen dir doch bitte ein paar charakter plätze löschen, machen die das sicher... kannst dir auch eine kampange alleine für sich holen... dann haste auch nur wieder 4...
:p

Jumpy
17.05.2008, 11:32
Naja ich find da kann man sich drüber streiten...

Glaube kaum, das Anet Xtra für jemanden Charakter plätze löscht, ich mein....

Naja...
§dumm