Aurelion
27.04.2008, 00:19
Tutorial - Realistische Wasserreflektionen
------------
In diesem Thread will ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach mithilfe eines kleinen Programmes sehr realistische Wassereffekte wie Regen etc. erstellen könnt. Anhand dieses Beispieles (http://upload.worldofplayers.de/files/wasser5.gif) will ich es euch erklären.
------------
Sucht euch ein geeignetes Bild, auf welches eine Art Wasserreflektion gut passen könnte.
Ich habe mir dazu folgendes ausgesucht:
http://upload.worldofplayers.de/files/23acyra9toOvsUnbenannt-5.jpg
Öffnet nun Photoshop und euer Ausgangsbild. Kopiert es (Auswahlrechteck [M] > Bild umranden > Bearbeiten > Kopieren > Datei > Neu) und wählt ungefähr die Hälfte an Höhe des ursprünglichen Bildes (kommt immer drauf an, wieviel Fläche vom Bild reflektiert werden soll, also ist das euch überlassen), wären bei mir also 576x135pxl.
Schiebt das Bild bis an den oberen Rand bis ihr darunter eine freie, transparente Fläche habt.
Nehmt nun wieder das Auswahlrechteck und zieht es um den transparenten Bereich. Wenn ihr das getan habt, geht ihr auf Bearbeiten > Kontur füllen.
1pxl
schwarz
Innen
Mehr oder weniger Standard, ihr bestätigt es und solltet nun einen schwarzen Rand um den transparenten Bereich haben. Speichert das ganze als *jpg ab. Für User von Photoshop ist das eigentlich nur ein 1-minütiger Vorgang. :D
So und nun kommt das kleine Programm ins Spiel. Es nennt sich SquirlzReflect und ihr könnt es euch hier (http://www.soft32.com/Download/Free/Sqirlz_Water_Reflections/4-202661-1.html) downloaden. Installiert und startet es.
Entweder ihr zieht nun die zuvor abgespeicherte Datei einfach in das schwarze Fenster, oder ihr öffnet es standardgemäß (File > Open). Klickt nun auf das http://upload.worldofplayers.de/files/Tls3msdg.jpg und zieht euch damit einen möglichst geraden Rand* um den weißen Bereich entlang des dünnen, schwarzen Rahmens, den wir zuvor erstellt haben. Wenn erledigt, einfach einen Rechtsklick und es sieht so aus:
http://upload.worldofplayers.de/files/fsd.jpg
Hm, ein wenig ungerade, aber ihr macht’s einfach besser! :D
Klickt auf http://upload.worldofplayers.de/files/uizo.jpg. Dabei könnt ihr auswählen, was ihr für Arten von Effekt haben wollt. In diesem Fall habe ich gleich Ersteres gewählt:
http://upload.worldofplayers.de/files/dad.jpg
Klickt anschließend auf die http://upload.worldofplayers.de/files/hll.jpg und übernehmt folgende Einstellungen:
http://upload.worldofplayers.de/files/dffd.jpg
Bei der Option „Smooth“ wählt ihr „Light“ und übernehmt. Der letzte Schritt ist einfach: Drückt auf das rosane http://upload.worldofplayers.de/files/gif.jpg drückt euch durch, bis folgende Meldung erscheint:
http://upload.worldofplayers.de/files/XenNDgiYUlp.jpg
Für eine flüssige Darstellung immer 25(!) eingeben, so wie ich es gemacht habe. Nun dürfte das Ganze fertig sein und so aussehen:
http://upload.worldofplayers.de/files/ter.gif
-----------
Weiteres Beispiel:
http://s2.directupload.net/images/080203/lqhmttvt.gif
Ich hoffe, es hat euch etwas gebracht, denn wenn man dieses grundlegende Wissen hat, kann man richtig schön damit spielen! Egal ob Schnee, Regen, Strudel, Tropfen, alles ist möglich, probiert es aus, spielt damit herum und danke für euere Aufmerksamkeit!
*Anmerkungen: Wichtig ist, dass ihr sauber arbeitet, besonders beim Rahmenziehen im seperaten Programm, da ihr sonst zum Schluss einen unschönen Übergang bekommt! Ebenso könnt ihr den Rahmen mit einem anderen Grafikprogramm machen, nicht das ihr denkt, das sei speziell für Photoshop. ^^
------------
In diesem Thread will ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach mithilfe eines kleinen Programmes sehr realistische Wassereffekte wie Regen etc. erstellen könnt. Anhand dieses Beispieles (http://upload.worldofplayers.de/files/wasser5.gif) will ich es euch erklären.
------------
Sucht euch ein geeignetes Bild, auf welches eine Art Wasserreflektion gut passen könnte.
Ich habe mir dazu folgendes ausgesucht:
http://upload.worldofplayers.de/files/23acyra9toOvsUnbenannt-5.jpg
Öffnet nun Photoshop und euer Ausgangsbild. Kopiert es (Auswahlrechteck [M] > Bild umranden > Bearbeiten > Kopieren > Datei > Neu) und wählt ungefähr die Hälfte an Höhe des ursprünglichen Bildes (kommt immer drauf an, wieviel Fläche vom Bild reflektiert werden soll, also ist das euch überlassen), wären bei mir also 576x135pxl.
Schiebt das Bild bis an den oberen Rand bis ihr darunter eine freie, transparente Fläche habt.
Nehmt nun wieder das Auswahlrechteck und zieht es um den transparenten Bereich. Wenn ihr das getan habt, geht ihr auf Bearbeiten > Kontur füllen.
1pxl
schwarz
Innen
Mehr oder weniger Standard, ihr bestätigt es und solltet nun einen schwarzen Rand um den transparenten Bereich haben. Speichert das ganze als *jpg ab. Für User von Photoshop ist das eigentlich nur ein 1-minütiger Vorgang. :D
So und nun kommt das kleine Programm ins Spiel. Es nennt sich SquirlzReflect und ihr könnt es euch hier (http://www.soft32.com/Download/Free/Sqirlz_Water_Reflections/4-202661-1.html) downloaden. Installiert und startet es.
Entweder ihr zieht nun die zuvor abgespeicherte Datei einfach in das schwarze Fenster, oder ihr öffnet es standardgemäß (File > Open). Klickt nun auf das http://upload.worldofplayers.de/files/Tls3msdg.jpg und zieht euch damit einen möglichst geraden Rand* um den weißen Bereich entlang des dünnen, schwarzen Rahmens, den wir zuvor erstellt haben. Wenn erledigt, einfach einen Rechtsklick und es sieht so aus:
http://upload.worldofplayers.de/files/fsd.jpg
Hm, ein wenig ungerade, aber ihr macht’s einfach besser! :D
Klickt auf http://upload.worldofplayers.de/files/uizo.jpg. Dabei könnt ihr auswählen, was ihr für Arten von Effekt haben wollt. In diesem Fall habe ich gleich Ersteres gewählt:
http://upload.worldofplayers.de/files/dad.jpg
Klickt anschließend auf die http://upload.worldofplayers.de/files/hll.jpg und übernehmt folgende Einstellungen:
http://upload.worldofplayers.de/files/dffd.jpg
Bei der Option „Smooth“ wählt ihr „Light“ und übernehmt. Der letzte Schritt ist einfach: Drückt auf das rosane http://upload.worldofplayers.de/files/gif.jpg drückt euch durch, bis folgende Meldung erscheint:
http://upload.worldofplayers.de/files/XenNDgiYUlp.jpg
Für eine flüssige Darstellung immer 25(!) eingeben, so wie ich es gemacht habe. Nun dürfte das Ganze fertig sein und so aussehen:
http://upload.worldofplayers.de/files/ter.gif
-----------
Weiteres Beispiel:
http://s2.directupload.net/images/080203/lqhmttvt.gif
Ich hoffe, es hat euch etwas gebracht, denn wenn man dieses grundlegende Wissen hat, kann man richtig schön damit spielen! Egal ob Schnee, Regen, Strudel, Tropfen, alles ist möglich, probiert es aus, spielt damit herum und danke für euere Aufmerksamkeit!
*Anmerkungen: Wichtig ist, dass ihr sauber arbeitet, besonders beim Rahmenziehen im seperaten Programm, da ihr sonst zum Schluss einen unschönen Übergang bekommt! Ebenso könnt ihr den Rahmen mit einem anderen Grafikprogramm machen, nicht das ihr denkt, das sei speziell für Photoshop. ^^