PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 Arcania in der GameStar



Dark_Evil
26.04.2008, 10:06
Die Abonenten haben sie heute bekommen die GameStar mit 3 Seiten
Gothic 4: Arcania.:D Auch die ersten Bilder sind drin.
Was halten die anderen Abonenten davon??

Funchal
26.04.2008, 10:10
Was hälts du davon?:)

Dark_Evil
26.04.2008, 10:26
Nun ja , ich warte schon einen Monat auf die ersten Bilder aus der GameStar.
Das was drin steht hört sich auf jeden fall gut an.
Der namenlose held bleibt und das interview hört sich irgendwie auch verstrauenserweckend an. Wir werden es allerdings erst am 2.1.2010 wissen.

LOLiTA
26.04.2008, 10:42
Gothic 4 kommt erst am 25.02.2010

Dark_Evil
26.04.2008, 10:50
Gothic 4 kommt erst am 25.02.2010

GameStar Zitat: ...für die PC-Version bis spätestens zum 2.1.2010 verflichtet. ...;)

Resist
26.04.2008, 11:07
Also ich find ja, die Bilder sehen fast genauso aus wie in G3, nur ein bischen detailierter :C:

Cypre$$ Hill
26.04.2008, 11:09
manno... ich will sie auch sehen... bin aber kein abonent -.-
Gibts nicht irgendwo scans von den Bildern oder so:dnuhr::dnuhr:

Casablonga
26.04.2008, 11:18
jaa ich auch will!!!:tanz:§klatsch

gebt uns welche!


bitte!!!§danke

Françoise
26.04.2008, 11:20
Es gibt keine Scans der Zeitschrift. Wenn das Magazin sie kostenlos an die Leute verteilen wollte, dann würde es das tun. Was aber nicht der Fall ist.

Funchal
26.04.2008, 11:22
Also ich find ja, die Bilder sehen fast genauso aus wie in G3, nur ein bischen detailierter :C:

Das ist schön^^
Denn ich mag die Grafik von G3 sehr....mal abgesehen vom Design einiger Monsters und allen NPC Schrumpköpfen.

Cypre$$ Hill
26.04.2008, 11:35
Es gibt keine Scans der Zeitschrift. Wenn das Magazin sie kostenlos an die Leute verteilen wollte, dann würde es das tun. Was aber nicht der Fall ist.


ich meinte ja auch mehr in die richtung scans von privatleuten die das im internet gestellt haben... kurzum illegale scans auf irgendwelchen pages:rolleyes:

Françoise
26.04.2008, 11:39
Das war mir durchaus klar, aber wenn du auf der Suche nach illegalen Machenschaften bist, solltest du dir andere Seiten im Internet suchen. Hier wirst du jedenfalls nicht fündig werden.

Segabet
26.04.2008, 11:49
is im neuen heft neue bilder oder die von der engine? :eek:

Resist
26.04.2008, 11:53
is im neuen heft neue bilder oder die von der engine? :eek:

Zitat:

Prototyp-Bilder

Alle Screenshots auf dieser Seite stammen aus dem Prototypen von Gothic 4. Sie zeigen den aktuellen stand der Grafiktechnologie und geben einen guten Vorgeschmack darauf, welche optische Qualität das Spiel erreichen wird. Sie zeigen allerdings weder Spieldetails noch "echte" Gegenden - diese Landschaften werden nicht im Spiel auftauchen. Wir lassen die Bilder dehalb unkommentiert.

Zitat ende

Mira1990
26.04.2008, 12:49
Zitat:

Prototyp-Bilder

Alle Screenshots auf dieser Seite stammen aus dem Prototypen von Gothic 4. Sie zeigen den aktuellen stand der Grafiktechnologie und geben einen guten Vorgeschmack darauf, welche optische Qualität das Spiel erreichen wird. Sie zeigen allerdings weder Spieldetails noch "echte" Gegenden - diese Landschaften werden nicht im Spiel auftauchen. Wir lassen die Bilder dehalb unkommentiert.

Zitat ende

Steht das so in der GameStar? Denn im Consol.at (das sind auch Bilder und ein 2 Seitenbericht steht davon nichts... Da steht nur das es Screenshots aus G4 sind, aber nicht das es nicht das Spiel zeigt. Was hätte das auch für einen Sinn, Screenshots zu veröffentlich und Landschaften zu machen, wenn man sie im spiel dann garnicht benutzt?

Resist
26.04.2008, 12:57
Steht das so in der GameStar? Denn im Consol.at (das sind auch Bilder und ein 2 Seitenbericht steht davon nichts... Da steht nur das es Screenshots aus G4 sind, aber nicht das es nicht das Spiel zeigt. Was hätte das auch für einen Sinn, Screenshots zu veröffentlich und Landschaften zu machen, wenn man sie im spiel dann garnicht benutzt?

Das steht genauso wort für wort in der GS.
Die Screens sollen uns zeigen was die Engine draufhat, sonst nichts.

Es kann gut sein das das fertige Spiel in 2 Jahren vollkommen anders aussieht.

Amalor
26.04.2008, 13:00
An diejenigen welche die Gamestar haben: Schreibt doch mal bitte ein paar Fakten aus den Artikel auf. So könnte man besser diskutieren und die Punkte der Faktenliste hinzufügen. Zitate wären schön.

Resist
26.04.2008, 13:22
Die Fakten dürften alle schon bekannt sein


Höherer Stellenwert von Magie

veränderbare Umgebung durch Magie (nebelbänke, regen, Tag und Nacht-wechsel)

Das Technische Grundgerüst steht (Engine wurde immer noch nicht verraten)

Neues Kampfsystem (wird nicht näher drauf eingegangen)

Berittener Kampf wird erwähnt

Deadline der Konsolenversion: 25.02.10

Deadline der PC-version: 02.01.10

Status: zu 20% fertig


Zusätzlich gibt es noch ein Detailiertes Artwork zu sehen.
Im Vordergrund sieht man eine zerrissene Hängebrücke die zur linken Seite
zu einem Zeltlager führt.
Links am Horizont sieht man ein Kloster-förmiges Gebäude, bei dem die Fenster Blau leuchten. Rechts oben sieht man eine kleine Insel auf der man eine Art antike Stadt mit einer Pyramide (so wie von den Maya) in der Mitte sieht.
Diese Insel wird von einer großen Magischen Kuppel geschützt.
Von dieser Insel führt eine schmale Brücke zum Festland.
In der Mitte sieht man ein paar kleine Waldstücke die von Rasenflächen durchzogen sind. Und nahe der Küste sieht man noch ein Turm mit einem Feuer oben drauf, der aus einem Sumpfgebiet herrausragt.

Die anderen 4 Bilder zeigen die Natur; Bäume, Sträucher, Felsen... in der Ingamegrafik

Narga
26.04.2008, 13:26
Berittener Kampf wird erwähnt
[

steht das fest? in der pcgames steht nur das spellbound darüber nachdenkt

Amalor
26.04.2008, 13:34
Zusätzlich gibt es noch ein Detailiertes Artwork zu sehen. [...]Na das ist doch schonmal sehr interessant. Danke :) Bildbeschreibungen sind natürlich auch sehr willkommen, so wie jedes andere kleine neue Infofitzelchen.

Resist
26.04.2008, 13:38
steht das fest? in der pcgames steht nur das spellbound darüber nachdenkt
....

Von den Reitttieren, deren Existens bereits durchsickerte, war in München dagegen keine Rede mehr - was nichts heißen muss. Weil laut Planung vom Rücken der Tiere aus auch gekämpft werden soll, gilt die Umsetztung allerdings als schwierig

altes Mädchen
26.04.2008, 15:21
vuLCan r4Ven. hat soweit alles gesagt.

Vielleicht noch:

Die Südlichen Inseln sollen zum Teil aus den Vorgängern bekannte Gebiete enthalten, verschiedene Klimazonen umfassen und >riesige< Ausmaße haben-wenngleich die Ausdehnung wohlweislich unter dem ausufernden Maß von Gothic3 bleiben dürfte.

Das Fazit von C. Schmidt:

Es ist anerkennenswert, dass JW mit Gothic4 offen auf Kritiker und Fans zugeht. Weniger schön dagegen, dass sich die Offenheit in argen Grenzen hält. Verbissen verteidigt Jowood jedes Fitzelchen Information. Entsprechend wenig kann ich über das Potential von Gothic4 sagen. Die Appetithäppchen auf diesen Seiten zeigen immerhin: Das Kind lebt. Und hat ein hübsches Antlitz. Alles weitere: abwarten.

Amalor
26.04.2008, 16:14
Ah :)



Die Südlichen Inseln sollen zum Teil aus den Vorgängern bekannte Gebiete enthalten[..]§kratz Als sinnvollstes Areal würde mir da Irdorath einfallen. Mysteriös

Lobedan
26.04.2008, 16:50
Diese "aus den Vorgängern bekannte[n] Gebiete" hatte ich jetzt eher dahingehend interpretiert, dass man auf den Inseln z.B. Sümpfe, Wüsten, Hügellandschaften oder vielleicht Canyons antreffen wird und nicht konkrete Ortschaften aus den alten Teilen übernommen werden.
Irdorath wäre aber durchaus interessant, vielleicht wurde der Tempel wieder aufgebaut bzw. von etwas neuem Bösen bevölkert...

Was mir dazu gerade noch einfällt: Interessant wird sicher auch, wie man von Insel zu Insel gelangen wird, denn einen Fußweg kann es da schlecht geben :D
Durch diese Inseln wäre man jedoch wieder ziemlich eingegrenzt, da man nicht sofort überall hin kann, sondern über - ich vermute mal - den Storyverlauf oder bestimmte Entscheidungen den Weg auf neue Inseln freispielen muss. Es sei denn man entscheidet sich dazu alles durch Schwimmen erreichbar zu machen, aber das fände ich weniger gut, auch wenn der Held schon immer ein recht ausdauernder Schwimmer war :D
Gelangt man dann in den Besitz eines Schiffes oder wird der Übergang vielleicht nur über die geplanten Kapitel realisiert? Ein fahrendes Schiff ins laufende Spiel zu integrieren wird nämlich sicher nicht allzu einfach, vor allem wenn das Timing passen soll (außer es wird eine Endlosfahrt, bis man irgendeinen Trigger inkl. Video auslöst :().

Don-Esteban
26.04.2008, 18:00
Diese "aus den Vorgängern bekannte[n] Gebiete" hatte ich jetzt eher dahingehend interpretiert, dass man auf den Inseln z.B. Sümpfe, Wüsten, Hügellandschaften oder vielleicht Canyons antreffen wird und nicht konkrete Ortschaften aus den alten Teilen übernommen werden.
Das vermute ich auch. Die Gamestar hat sich da vielleicht nur etwas ungenau ausgedrückt.
_______________

Obwohl ich eigentlich nicht so ein großer Fan von Christian Schmidts Texten bin, muß ich seinem Fazit allerdings zustimmen.

Es ist anerkennenswert, dass JoWooD mit Gothic4 offen auf Kritiker und Fans zugeht. Weniger schön dagegen, dass sich die Offenheit in argen Grenzen hält. Verbissen verteidigt Jowood jedes Fitzelchen Information.
Und das Pseudointerview in der PC Games, wo auf jede Frage nur mit "Kann ich jetzt noch nichts zu sagen", "Vielleicht" oder "Mehr Infos auf der Games Convention" geantwortet wird, ist auch nur als Wink der PCGames-Redaktion mit dem Zaunpfahl zu verstehen, für den allerdings ungewöhnlich viel Platz geopfert wurde.

LOLiTA
26.04.2008, 18:38
Man kann sich doch von Insel zu Insel teleportieren. Wobei ich das scheiße finde, wenn Magie so im Mittelpunkt steht. Spellbound soll aus Gothic 4 kein Zauberspiel machen.

haschkeksbaecker
26.04.2008, 18:41
Ich bin auch Abonnent! Warum hab ich die GameStar noch nicht?!:dnuhr:

Naja, ich freu mich aber auf die Bilder...

Xiron
26.04.2008, 19:49
GameStar Zitat: ...für die PC-Version bis spätestens zum 2.1.2010 verflichtet. ...;)

Das lässt übles Ahnen..ich erriner mich da an etwas...es fing mit "G" an und hörte mit "othic 3" auf...

Tim
26.04.2008, 20:25
was ich bis jetzt hier gelesen habe lässt mich hoffen
nur dass die magie so wichtig werden soll finde ich nicht so toll, weil ich eigentlich noch nie magier gespielt habe
es macht mir einfach nicht so spass wie nah- oder fernkämpfer
die gamestar kommt doch für alle normalsterblichen am mittwoch raus oder?
ich werd sie mir jedenfalls sofort holen

Nervösling
26.04.2008, 20:36
Man kann sich doch von Insel zu Insel teleportieren. Wobei ich das scheiße finde, wenn Magie so im Mittelpunkt steht. Spellbound soll aus Gothic 4 kein Zauberspiel machen.

Magie spielte in allen Gothic bisher eine große Rolle.

Amalor
26.04.2008, 20:57
Die Gamestar hat sich da vielleicht nur etwas ungenau ausgedrückt.Ja wahrscheinlich. Wäre doch recht überraschend, wenn man Areale aus den Vorgängern tatsächlich nocheinmal nachbaut.

Funchal
26.04.2008, 21:05
Ja wahrscheinlich. Wäre doch recht überraschend, wenn man Areale aus den Vorgängern tatsächlich nocheinmal nachbaut.

Ja das wäre tatsächlich sehr überraschend^^
Aber es wäre noch cool wenn man z.Bsp. wegen nem Quest in den alten Orkfriedhof von G1 teleportieren müsste.
Vielleicht irren da noch ein paar untote Sumpfies rum:D

Lobedan
26.04.2008, 21:11
Man kann sich doch von Insel zu Insel teleportieren. Wobei ich das scheiße finde, wenn Magie so im Mittelpunkt steht. Spellbound soll aus Gothic 4 kein Zauberspiel machen.
An Teleportation habe ich vorhin gar nicht gedacht, stimmt. Vielleicht macht man noch einmal von den Teleportplätzen Gebrauch, wobei man hier wieder ein paar schöne Quests sowie die altbewährten Fokussteine einbauen könnte (auch wenn Saturas in Gothic 3 davon spricht, dass sie ihnen beim Teleport von Jharkendar nach Varant einen Dienst erwiesen haben). Wobei man bei den Foki auch wieder erst auf anderem Wege dort hinkommen müsste...aber wäre sicher machbar, wenn man will/muss, findet man schon passende Ideen ;) :D

Aber es wäre noch cool wenn man z.Bsp. wegen nem Quest in den alten Orkfriedhof von G1 teleportieren müsste.
Vielleicht irren da noch ein paar untote Sumpfies rum:D
Baal Lukor könnte sich dort noch herumtreiben, den kann man ja lebendig zurücklassen :D

Gorath
26.04.2008, 23:03
Das lässt übles Ahnen..ich erriner mich da an etwas...es fing mit "G" an und hörte mit "othic 3" auf...

Wie kommst Du denn darauf? Niemand gibt dir eine siebenstellige Summe ohne vorher festzulegen wann die Abgabe erfolgt. Eine Deadline ist völlig normal. Die gesamte Planung richtet sich daran aus.
Ob JoWooD auf der Einhaltung besteht oder nochmal verlängert steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer die verfügbaren Infos zum Releasezeitpunkt aufmerksam verfolgt hat dürfte eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, wieviel Spielraum noch vorhanden wäre.

I love Gothic
27.04.2008, 17:07
Ich würde mich freuen wenn man nochmal nach Korinis könnte um Fellan nochmal eins aufs maul zu hauen.
Sowaswie das Gesetzlose Hafenviertel wäre auch gut.
Auf reittiere könnte ich bestens verzichten aber teleportsteine sind ein absolutes Muss.

Homerclon
28.04.2008, 20:22
Irdorath wäre aber durchaus interessant, vielleicht wurde der Tempel wieder aufgebaut bzw. von etwas neuem Bösen bevölkert...
Es gibt noch immer einen Beliartempel der nicht zerstört wurde.
Pyrokar erzählt einem von vier Tempeln, zwei wurden von Paladinen zerstört, der Dritte vom Helden. Der Vierte bleibt weiterhin verschwunden.


Ein fahrendes Schiff ins laufende Spiel zu integrieren wird nämlich sicher nicht allzu einfach, vor allem wenn das Timing passen soll (außer es wird eine Endlosfahrt, bis man irgendeinen Trigger inkl. Video auslöst :().
Schon mal was von "The Legend of Zelda: The Wind Waker" gehört?
Da fährt man quasi ständig mit einem Segelboot von Insel zu Insel, das man auch selbst steuert.

Da man dort aber gewöhnt ist das häufig Leute von der einen zu anderen Insel wollen, wird es sicherlich Personen Fähren geben.
Da es ja mind. 10 Jahren nach G3 spielt (das G3 Addon soll sich bereits 10 Jahre danach abspielen.) könnte man vor Ort auch ein Teleportsystem, ähnlich dem in Jharkendar, aufgebaut haben.


Baal Lukor könnte sich dort noch herumtreiben, den kann man ja lebendig zurücklassen :D
Ja klar, der lebt mal eben, geschätzte 13 Jahre in einem Friedhof, da gibt es ja auch so viel zu Essen und Trinken.
Er wäre bestimmt längst (ein)gegangen.

Sfs
29.04.2008, 14:24
boah bloß keine pferde das passt überhaupt net zu g,den rest finde ich auch sehr interessant und da kann ich mir gut vorstellen dass es was wird

Hellboy Golden Army
29.04.2008, 15:44
auf garkeinen fall will ich pferde haben.was gothiclike wär ist schattenläfer,snapper und co.

Ferstl
29.04.2008, 16:16
auf garkeinen fall will ich pferde haben.was gothiclike wär ist schattenläfer,snapper und co.

es ist ja auch nie von Pferden gesprochen worden (von Offizieller Seite) nur von Reittieren ich fände ja Drachen zum Reiten Übelst geil!

Ich fände im allgemeinen geil, wenn das Spiel ein Wenig mehr Fantasie like wär so wie Eragon das Buch! Dort wäre dann auch ne gute mischung zwischen Magie und Schwertkampf vorhanden!

Homerclon
30.04.2008, 00:07
auf garkeinen fall will ich pferde haben.was gothiclike wär ist schattenläfer,snapper und co.

Das sind doch keine Reittiere, das sind Raubtiere.

gorn79
30.04.2008, 10:19
auf garkeinen fall will ich pferde haben.was gothiclike wär ist schattenläfer,snapper und co.


Na dann fandste die Schafe, Schweine, Hühner wohl auch nicht Gothic like oder? Was heißt in diesem Zusammenhang denn überhaupt Gothic like? Nur weil es in G1 keine Pferde gab dürfen auch in den folgenden Teilen keine Pferde auftauchen?

NiGhTy_SD
30.04.2008, 10:59
Girgel,

ehrlich gesagt hätte das der Kontinuität tatsächlich besser getan als dieses unkreative und ideenlose Übernehmen von realen Nutztieren. Wo sind die innovativen Monster á la Scavenger, Molerats, Sumpfhaie und Co. geblieben? Ein gewisser Mix aus Fantasy und tatsächlichen Wesen ist in Ordnung und hat auch in den ersteren Gothicteilen gut harmoniert. Wenn man jetzt aber spekuliert, Reittiere zu nutzen und diese auch noch etwa wie Pferde anmuten zu lassen, ist das ein weiterer Schritt in Richtung Degeneration der ursprünglichen Spielwelt, die nun mal diejenige war, die den Grundstein für alles gelegt hat. Weiterentwicklung ist keine Teufelei, doch ist für mich der Blick nach hinten auch weiterhin wichtig, um nicht zu vergessen, was einem den einstigen Ruhm eigentlich bescherte.

Deshalb find ich es zumindest auch absolut richtig, wenn man sagt:" Weil es in G1 keine Pferde gab, dürfen auch in den folgenden Teilen keine Pferde auftauchen." : > Wobei G4 von mir sowieso nicht erworben wird, bla blub usw.usf.

Grz. NiGhTy

Nervösling
30.04.2008, 16:01
Hab gestern mal beim Kiosk in die Gamestar/PC Games geguckt, aber das war jetzt noch nicht so berühmt, dass ich mir unbedingt diese überteuerten Zeitungen mit den Zweit- und Drittklassigen Vollversionen kaufen müsste. Die Bilder waren allesamt noch recht ausdruckslos und haben zudem nur Bäume und einige wenige unbedeutendere Items gezeigt.

Tim
30.04.2008, 18:06
ich find die neue grafik sieht super aus
was ich da gelesen habe fand ich echt gut
ich bin auch schon sehr gespannt in welche alten landschaften man wieder kommt und wie jowood und spellbound das machen
und ich find die grafik so perfekt, ich will sie nicht düsterer!!!

Raven8
30.04.2008, 19:32
Bin auch Abonennt poste aber erst heute :
Die Grafik sieht gut aus aber ich frage mich ob Spellbount den Termin halten kann. auch wen sie noch fast 2 Jahre Zeit haben und es zu 20% fertig sein soll ;)
ich hoffe auf eine neue Spielwelt da das Bild ihr wisst schon welches ;) sehr G3 vor Vengrad ähnelt
aber ich will auch was gutes sagen die Grafik ist echt super will mir aber kein neuen PC kaufen xD
und mir gefiel das düstere von Gothic was in G2 und G1 noch stärker war es hatte was geheimnisvolles an sich und nicht son fröliches im Wald rumtrödeln, nein ich will Angst haben wen ich eine Geheime Höle finde was mich erwarted

\ Darksoul /
30.04.2008, 20:21
Hey, erster Post ^^
Ich (und ein Freund) haben uns immer gefragt, wie denn bloß die Story und die Spielwelt ...
In den Teilen 1-3 waren ja immer die Vorgänger Regionen aus deren Nachfolgern ...
Wie sieht das in 4 aus, auch aufgrund der verschiedenen Ausgänge der Story kann es ja in 4 verschiedene Anfänge geben ?!?!?:dnuhr:

Danke für die Antworten, bin richtig gespannt auf Teil 4, I Love Gothic ^^

LG, mal gucken ob ich mich zusammenreißen kann, dass folgende Beiträge auch so ordentlich sind ;)

:gratz Darksoul

Guard68
30.04.2008, 20:28
Das war mir durchaus klar, aber wenn du auf der Suche nach illegalen Machenschaften bist, solltest du dir andere Seiten im Internet suchen. Hier wirst du jedenfalls nicht fündig werden.


Ich hoffe du hast GEZ gemeldet und machst deine Steuererklärung korrekt :D

Viel neues ist ja nicht rübergekommen und ich muss dem VErfasser vom Artikel rechtgeben ...offene Informationspolitik sieht anders aus.

Zudem immer noch die Frage vom Community Beauftragten ausstehen und bitte nicht jetzt mit "sei doch geduldig" kommen. ich denke mal JoWood hat Spellbound dort gebremst. Stattdessen werden die ersten Infomationen anscheinend vermarktet.

Cypre$$ Hill
30.04.2008, 20:29
Hey, erster Post ^^
Ich (und ein Freund) haben uns immer gefragt, wie denn bloß die Story und die Spielwelt ...
In den Teilen 1-3 waren ja immer die Vorgänger Regionen aus deren Nachfolgern ...
Wie sieht das in 4 aus, auch aufgrund der verschiedenen Ausgänge der Story kann es ja in 4 verschiedene Anfänge geben ?!?!?:dnuhr:

Danke für die Antworten, bin richtig gespannt auf Teil 4, I Love Gothic ^^

LG, mal gucken ob ich mich zusammenreißen kann, dass folgende Beiträge auch so ordentlich sind ;)

:gratz Darksoul

§wink
Wilkommen im Forum :gratz

gamehero
01.05.2008, 10:06
ich habe jetzt auch die gamestar, doch

es war irgendwo mal von einem artwork mit einem troll die rede, weiss jemand von euch, wo dieses ist?

Ferstl
01.05.2008, 10:08
der ist in der PC Games! Ich fand die Gamestar ziemlich enttäuschend was neues konnte ich nicht raus lesen und die Grafik naja so viel besser als Gothic 3 ist die ja auch nicht! Ich hoffe nur das die Charaktere nicht so nen fetten Hintern haben in Gothic4!

Dead Frank
01.05.2008, 10:20
es ist ja auch nie von Pferden gesprochen worden (von Offizieller Seite) nur von Reittieren ich fände ja Drachen zum Reiten Übelst geil!

Ich fände im allgemeinen geil, wenn das Spiel ein Wenig mehr Fantasie like wär so wie Eragon das Buch! Dort wäre dann auch ne gute mischung zwischen Magie und Schwertkampf vorhanden!

Fuck, bloss nicht!
Aus meiner Sicht war es immer eine von gothics grössten stärken, dass sie auf den meisten typischen Fantasykram verzichtet haben.
(Dass Piranhas sowas bescheuertes wie Drachen in G2 eingebaut haben, nehm ich ihnen immer noch übel, aber mit der Drachenjägergilde die wir ja kennen und lieben haben sie das perfekt gerettet)
Ich hoffe spellbound führt das so auch weiter.

MasterLord
01.05.2008, 14:28
Hier gibt es jetzt online Bilder zu Gothic 4;)
http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313

iks
01.05.2008, 14:36
Hier gibt es jetzt online Bilder zu Gothic 4;)
http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313
Das werden auch keine Gothic 4 Bilder, wenn man es tausendmal wiederholt. Es wurde schon lange dementiert, dass diese Screens aus G4 stammen.
Dies sind Bilder aus dem Fantasy-Rollenspiel, an welchem Spellbound ca. 1 Jahr gearbeitet hat, bevor sie zu Gothic 4 wechselten.

Grüße
iks §wink

Thordir
01.05.2008, 14:36
Hier gibt es jetzt online Bilder zu Gothic 4;)
http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313

Bei diesen Bildern wurde schon vor Monaten bestätigt, dass es sich dabei nicht um Gothic 4 handelt. :o

gorn79
01.05.2008, 14:43
Also ich hab mir beide Gamestar und PC Games besorgt und muss sagen die meisten bilder die dort gezeigt werden sind Screenshots oder Artworks aus G3. Die schlechte Qualität der Bilder lässt leider auch keine Schlüsse zu ob es sich um Renderings oder echte Screenshots handelt ich vermute mal erstres ähnlich wie das bei G3 auch der Fall war

Don-Esteban
01.05.2008, 14:50
Es sind echte Screenshots, keine vorgerenderten Bilder.

Das Einzige, was überkritische Leute anmeckern könnten, ist, daß die Screenshots eben aus diesem Prototyp stammen und nicht aus der endgültigen Spielwelt. Der Prototyp ist quasi eine Testwelt. Sie funktioniert mit der selben Technik und der selben Engine, mit der später auch Gothic 4 laufen soll und wird benötigt, um erstmal alle technischen Sachen einzubauen und zu testen. Sobald da das Gröbste erledigt ist, wird dann die endgültige Spielwelt gebaut. Und die kann dann zwar physisch anders anschauen, wird aber vermutlich die gleiche grafische Qualität haben. die jetzigen Screenshots sind also Beispiele, wie die Welt in Gothic 4 in etwa aussehen wird. Aber es kann durchaus sein, daß der Wagen, der auf einem Screenshot zu sehen ist, später wo anders steht etc.

Ich denke, sowas wäre zum Beispiel eine Sache, die EDL viel besser erklären könnte - und das, ohne irgendetwas über Gothic 4 zu verraten - , aber anscheinend darf er ja nicht einmal hierzu etwas sagen.

MasterLord
01.05.2008, 14:56
Das werden auch keine Gothic 4 Bilder, wenn man es tausendmal wiederholt. Es wurde schon lange dementiert, dass diese Screens aus G4 stammen.
Dies sind Bilder aus dem Fantasy-Rollenspiel, an welchem Spellbound ca. 1 Jahr gearbeitet hat, bevor sie zu Gothic 4 wechselten.

Grüße
iks §wink

So kann man sich täuschen:rolleyes:

Scout2000
01.05.2008, 15:04
Naja, ich denke mal, dass man die Engine noch modifizieren wird und hoffentlich DX 10 nutzt.

Freu mich schon voll auf Gothic 4 ... ich hasse warten ;(

MasterLord
01.05.2008, 15:06
Naja, ich denke mal, dass man die Engine noch modifizieren wird und hoffentlich DX 10 nutzt.

Freu mich schon voll auf Gothic 4 ... ich hasse warten ;(

DX 10 soll ja nicht viel bringen habe ich gelesen.

gamehero
01.05.2008, 15:41
es wird DX10 unterstützen

leider dünken mich die Bilder zu sehr Oblivion-like

Cypre$$ Hill
01.05.2008, 16:33
sind das jetzt inner pc games und gamestar die gleichen screenshots?
oder haben beide Magazine exklusive Pics?:dnuhr:

iks
01.05.2008, 16:40
sind das jetzt inner pc games und gamestar die gleichen screenshots?
oder haben beide Magazine exklusive Pics?:dnuhr:
Die PC Games hat alle Bilder der Gamestar und noch ein paar mehr. §wink

baumarkthammer
02.05.2008, 00:48
für mich ist die grafik nicht so wichtig
man kann an spielen wie zb the witcher oda g3 sehen das wenn die grafik toll werden soll, die story scheiße wird!
oda stalker das spiel hätte gut werden können!
außerdem sollte man sich nicht darauf vrelassen was zu einem spiel gesagt wird oda wie war das bei g3 und sprungangriff/reittiere?
wobei ich mir in sachen story zu g4 keine großen hoffnungen mache da die programierer die irgendwo vor g3 verloren haben und erst ganz zum schluss wieder gefunden haben und das auch nicht ganz >.<
außerdem sollten die bevor die g4 machen die balance von 3... ...ähm... ...programieren?... ...planen... ...naja... ...was auch immer das ist es ist weit von etwas namens balance entfernt!
ich hoffe das gothic feeling des epischen helden der alle rettet und den armen hilft und sie danach ausraubt kommt wieder!
und reittiere kann es geben warum nicht?
nur weil es die in g1/2 nicht gab?
was sollen die schon bringen auf ner insel die man ruhig in 10min durchlaufen kann oda in ner strafkolonie?
oda in 3 hätte es welche geben sollen... ...wobei an keinem punkt des spieles auch nur im entferntesten das wort reiten angedeutet wird.

@gamehero
du hast leider sehr recht das sieht viel zu sehr nach the witcher und oblivion aus.
btw als dieser beitrag geschrieben wurde hatte gamehero 1337 beiträge^^

ZixZax
02.05.2008, 12:37
Ich hab Gothic3 selbst nicht gespielt, aber die Screens sehen mir arg danach aus. Fast kein Unterschied!!
und viel Informationen gibts da auch nicht

MasterLord
02.05.2008, 17:26
Ich hab Gothic3 selbst nicht gespielt, aber die Screens sehen mir arg danach aus. Fast kein Unterschied!!
und viel Informationen gibts da auch nicht

Wartet es doch erstmal ab, vielleicht wird ja alles noch ganz anders!

Draecus
02.05.2008, 17:41
für mich ist die grafik nicht so wichtig
man kann an spielen wie zb the witcher oda g3 sehen das wenn die grafik toll werden soll, die story scheiße wird!
oda stalker das spiel hätte gut werden können!



Jetzt muss ich doch mal nachfragen weil es mich irritiert... wo ist die Story an The Witcher Scheiße?

Necrolus
03.05.2008, 10:04
ist ja an sich toll dass das spiel magielastiger werden soll, ich spiele am liebsten als magier, aber als ich die picz gesehen habe war ich irgendwie... na ja SEHR skeptisch, in einem bild sieht man im hintergrund ein kloster bei dem die fenster blau leuchten... ich mag das nich, das passt nich zu gothic finde ich. Gothic war schon immer anders als die meisten Fantasy welten, die bilder haben mich dann wieder mehr an oblivion usw erinnert... ich hoffe spellbound macht ein gothic game, die grafik ist mir dabei nicht so wichtig, solange die atmosphäre, die landschaften, die quests und die story stimmig und gut sind ;)

mfg necro^^

baumarkthammer
03.05.2008, 16:34
Jetzt muss ich doch mal nachfragen weil es mich irritiert... wo ist die Story an The Witcher Scheiße?


ok sagen wirs so das spiel war langweilig

Mira1990
03.05.2008, 17:39
habe ich gerade im JoWooD Forum entdeckt, von CrazyIvan und IKS (moderator):



Zitat von IvanErtlov Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, zumindest nicht in diesem Fall.

Die bisher veröffentlichten Screenshots spiegeln den aktuellen technischen Stand von Gothic 4 - Arcania perfekt wieder. Die verwendete Technik ist uneingeschränkt lauffähig, performant und steht für das Projekt selbstverständlich ohne Einschränkung zur Verfügung. Die Screens sollen euch eine Vorstellung davon geben, wie großartig Gothic 4 - Arcania heute, lange vor Release, schon aussieht.

Alle Elemente, die in den Screenshots zu sehen sind, können und dürften in Gothic 4 - Arcania auch vorkommen, müssen allerdings nicht unbedingt genau in derselben Konstellation und Zusammensetzung, oder an der selben Stelle, verwendet werden.



Zitat von Iks
Mit anderen Worten - bei den für G3 zuerst veröffentlichten Screenshots handelte es sich um Renderings auf Basis der zu der Zeit verfügbaren Modelle mit einem Abbild der Engine.

Die jüngst veröffentlichten Bilder von G4 sind allerdings wirklich Screenshots aus dem laufenden Spiel.

BigS16.12
03.05.2008, 18:18
Also in der neuen PC Games steht auch was über G4.
Aber viel ist es nicht grad. Auf der Games Convention soll mehr verraten werden , stand in der PCG. Die Screenshots sahen aber ähnlich aus wie dei, aus G3.

MasterLord
03.05.2008, 18:47
Also in der neuen PC Games steht auch was über G4.
Aber viel ist es nicht grad. Auf der Games Convention soll mehr verraten werden , stand in der PCG. Die Screenshots sahen aber ähnlich aus wie dei, aus G3.

Wenn die Story stimmt...

Ferstl
03.05.2008, 18:51
....Die Screenshots sahen aber ähnlich aus wie dei, aus G3.

Ich versteh eh nicht ganz warum die ne Bessere Grafik brauchen! ich finde sie sollten sich mal lieber auf das Ballancing konzentrieren als auf die Grafik! Hab mir die Gamestar gekauft wie in nem anderen Artikel angekündigt aber denke nicht das sich das Lohnt!


mfg

\ Darksoul /
03.05.2008, 21:50
§wink
Wilkommen im Forum :gratz
^
|
Danke dafür, aber hast du mehr gelesen als den ersten Satz meines Posts ?? ^^
Die andern übrigens auch ^^ Meine Frage war doch auf die Story des nächsten Spiels bezogen, ich kann mir echt wenig Fortsetzungen vorstellen, gibt es iwie Hinweise wie es storymäßig weitergeht ??


Freu mich über ne Antwort:p
:gratz Darksoul

MasterLord
04.05.2008, 12:40
^
|
Danke dafür, aber hast du mehr gelesen als den ersten Satz meines Posts ?? ^^
Die andern übrigens auch ^^ Meine Frage war doch auf die Story des nächsten Spiels bezogen, ich kann mir echt wenig Fortsetzungen vorstellen, gibt es iwie Hinweise wie es storymäßig weitergeht ??


Freu mich über ne Antwort:p
:gratz Darksoul

Soweit ich weiß gibt es noch keine Hinweise zur Story!

IDashI
04.05.2008, 19:12
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/12/84_Fantasy_Game002_web.jpg

Hier is ma n bild aus der pc games.
also ich bin von den news über gothic 4 schon nicht weniger enttäuscht als vom gesamten 3. teil. ich hab sogar die vermutung dass es noch schlechter wird.
Ich finds echt dumm, dass die magie jetzt im vordergrund stehen soll. Gothic kam einem auch wenns fantasy war einem immer noch sehr realistisch vor. aber durch diesen magie und "krieg der götter" scheiss bekommt das mehr nen flair von anderen rollenspielen. auch der screenshot sieht nach allem aus nur nich nach gothic. :dnuhr: auch das mit den reittieren passt einfach nich rein. :( also inachdem ich das jetz alles gesehn hab bin ich richtiggehend pessimistisch, was G4 angeht =[

edit: wobei 2 von den bildern schon vieeel besser aussehn :D (vorallem bild 1 sieht gut aus =))
wer die bilder in voller größe sehen will klickt mal das hier (http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313&viewcnt=1&image_id=749225#top) an.

Ferstl
04.05.2008, 19:24
aber das von dir gezeigte Foto ist nicht aus der Aktuellen Gamestar ausgabe das ist das Foto einer Engine die für Gothic 4 im Gespräch war! Deshalb haben viele leute gedacht es sei ein Pic. von Gothic 4 was allerdings von oberster stelle dementiert wurde!

Ich find das foto richtig geil wie die anderen fotos von dieser Engine! Besser als die die in der PC Games bzw. Gamestar drinen sind!

MasterLord
05.05.2008, 10:26
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/12/84_Fantasy_Game002_web.jpg

Hier is ma n bild aus der pc games.
also ich bin von den news über gothic 4 schon nicht weniger enttäuscht als vom gesamten 3. teil. ich hab sogar die vermutung dass es noch schlechter wird.
Ich finds echt dumm, dass die magie jetzt im vordergrund stehen soll. Gothic kam einem auch wenns fantasy war einem immer noch sehr realistisch vor. aber durch diesen magie und "krieg der götter" scheiss bekommt das mehr nen flair von anderen rollenspielen. auch der screenshot sieht nach allem aus nur nich nach gothic. :dnuhr: auch das mit den reittieren passt einfach nich rein. :( also inachdem ich das jetz alles gesehn hab bin ich richtiggehend pessimistisch, was G4 angeht =[

edit: wobei 2 von den bildern schon vieeel besser aussehn :D (vorallem bild 1 sieht gut aus =))
wer die bilder in voller größe sehen will klickt mal das hier (http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313&viewcnt=1&image_id=749225#top) an.


Bin ich auch schonmal reingefallen!
Das ist nicht Gothic 4!

Pyromatar
05.05.2008, 18:48
Also ich habe auch die PCG und muss sagen der Artikel hat mich echt ein bisschen entäuscht, ich hatte mir mehr Infos gewünscht anstatt dieses Wünsche und Wahrscheinlichkeiten Kästchens.Viele finden zwar dieses Kloster mit den Fenstern nicht so toll ich muss aber sagen mich interessiert es warum es so leuchtet und auch die Stadt mit der Barriere interessiert mich irgendwie sie erinnert mich voll an das Tal der Erbauer im Gothic 2
Addon.Auch die Grafik hat mich echt überzeugt weil sie einfach super detailliert ist.Jetzt muss man nur noch sehen wie das geplante G3 Addon (Von einem anderem noch unbestimmten Entwickler) und G4 mit der Storylineverbindung hinkommt.Für mich heißt es warten und Tee trinken bis JoWood oder Spellbound mit weiteren Fakten rausrücken.Hoffe die schauckel das Pferdchen ich verzeihe zwar viel aber bei zwei verpatzten Gothictitel ist die Serie für mich gestorben.

Mudhater
05.05.2008, 20:00
ok sagen wirs so das spiel war langweilig

Hey, du hast Humor^^ Obwohl...Wenn man nur bis zum Anfang des 1.Kapitels auf Deutsch spielen würde vllt. doch.

Cypre$$ Hill
05.05.2008, 23:49
Ich hab Gothic3 selbst nicht gespielt, aber die Screens sehen mir arg danach aus. Fast kein Unterschied!!
und viel Informationen gibts da auch nicht

Hab ihr alle Tomaten auf den Augen?:rolleyes:
Die Screens sind viel detailieter(richtig geschrieben?:D wohl eher nicht..) als in Gothic 3.
Und der Pic mit dem Sonnenuntergang ist ja wohl mehr als atemberaubend:rolleyes: Die Bäume haben mehr details, Die Holzkarre, die Gräser und und und. Bei Gothic 3 war alles beim nähreren Hinsehen total matschig!
Zumal die Artworks vielversprechend sind!
Ich war nur von dem Interview enttäuschst:( Warum drucken die sowas wenn doch eh in jeder antwort steht "können wir nichts zu sagen, mehr gibts auf der GC..." :(

Bin von der Pc Games ausgegangen!

MichaDD
06.05.2008, 03:10
Hab ihr alle Tomaten auf den Augen?:rolleyes:
Die Screens sind viel detailieter(richtig geschrieben?:D wohl eher nicht..) als in Gothic 3.
Und der Pic mit dem Sonnenuntergang ist ja wohl mehr als atemberaubend:rolleyes: Die Bäume haben mehr details, Die Holzkarre, die Gräser und und und. Bei Gothic 3 war alles beim nähreren Hinsehen total matschig!


Klasse wieder mal die "Grafik-ist-Geil-und-sonst-isses-mir-Wurscht"-Fraktion.
Die Grafik ist (meiner Meinung nach) eigentlich das unwichtigste an einem RPG. Zumindest kommt es nach Story & Atmo an dritter Stelle.
Ich spiele lieber ein G1 (was grafisch tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand ist), als ein "0815"-Game mit prachtvoller Grafik und NULL Story und gleichermaßen wenig Atmo.
Naja, mir ists ja auch eigentlich egal wie dieses G4 aussehen mag, für mich jedenfalls kein "Most-Wanted". Aber wenns die Leute halt so haben wollen, von mir aus...

Cypre$$ Hill
06.05.2008, 07:16
Klasse wieder mal die "Grafik-ist-Geil-und-sonst-isses-mir-Wurscht"-Fraktion.
Die Grafik ist (meiner Meinung nach) eigentlich das unwichtigste an einem RPG. Zumindest kommt es nach Story & Atmo an dritter Stelle.
Ich spiele lieber ein G1 (was grafisch tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand ist), als ein "0815"-Game mit prachtvoller Grafik und NULL Story und gleichermaßen wenig Atmo.
Naja, mir ists ja auch eigentlich egal wie dieses G4 aussehen mag, für mich jedenfalls kein "Most-Wanted". Aber wenns die Leute halt so haben wollen, von mir aus...

Steht da irgendwo im Text das mir nur die Grafik wichtig ist du Vogel?:rolleyes:
Mein Text handelt zwar nur über die Grafik, ABER STEHT DA IRGENDWO DAS MIR DER REST EGAL IST? erst mal richtig lesen bevor du so ein comment abgibst ;)

MichaDD
06.05.2008, 10:59
Steht da irgendwo im Text das mir nur die Grafik wichtig ist du Vogel?:rolleyes:
Mein Text handelt zwar nur über die Grafik, ABER STEHT DA IRGENDWO DAS MIR DER REST EGAL IST? erst mal richtig lesen bevor du so ein comment abgibst ;)

Da du nur wegen der Grafik schwärmst liegt es nahe das es ein ganz wichtiger Punkt für Dich ist. Möglich das dir die Story auch wichtig ist, aber jedenfalls schwärmst du nur von der Grafik.

Achja, und als "Vogel" muß ich mich ganz sicher nicht von dir betiteln lassen!

Cypre$$ Hill
06.05.2008, 11:44
was mir nicht gefällt ist das du mich gleich , wie nanntest du die Fraktion? ah ja, als "Grafik-ist-Geil-und-sonst-isses-mir-Wurscht" spieler hinstellst. Hast du dir mal angesehen warum mein text nur von der Grafik handelte? :rolleyes:
Ich hatte ja nähmlich jemanden zetiert wo ich dann nur meine Meinung über die Grafik gesagt hatte. Natürlich geht es mir um Story und Inhalt ABER da viele auf der lezten Seite gesagt hatten das da kein Unterschied festzustellen ist habe ich meine Meinung über die Grafik geschrieben... anscheinend darf man ja bei dir bloß nicht "Ich finde die Grafik gut" schreiben da du gleich mit so einem bescheuerten spruch kommst:rolleyes: Weißt du, meine aussage war nur nach der aussage von Lees Leibgarde gerichtet und nicht an dich! ;)

Santa Xardas
06.05.2008, 11:53
Da du nur wegen der Grafik schwärmst liegt es nahe das es ein ganz wichtiger Punkt für Dich ist. Möglich das dir die Story auch wichtig ist, aber jedenfalls schwärmst du nur von der Grafik.


Also mir ist die Story sehr wichtig, da ich die aber nicht kenne, :(§cry:( (niemand kennt sie) schwärme auch ich von der Grafik; die sieht mMn echt super aus!!!

mfg

Raven8
06.05.2008, 18:39
zu einen älteren Post ^^


Hier gibt es jetzt online Bilder zu Gothic 4;)
http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=206313

Das sind keine wirklichen Bilder von G4
Ich glaube gelesen zu haben das dies die Bilder sind womit sich Spellbount bei Jowood beworben hat. ^^

und hier zu

Also mir ist die Story sehr wichtig, da ich die aber nicht kenne, :(§cry:( (niemand kennt sie) schwärme auch ich von der Grafik; die sieht mMn echt super aus!!!

mfg

jop aber Story geht echt mal vor nich so wie in G3 wo man das meiste schon nach 10 min. weiß und adnn zum großteil nur noch nebenquests folgen

MFG Raven

Orome
06.05.2008, 18:47
Die Bilder, die ich in der GameStar gesehen habe überzeugen mich noch nicht. Die Grafikengine scheint ganz in Ordnung zu sein, aber irgendwie wirken die Bilder sehr blass. Gothic war eigentlich immer ,,düster-klar'', wenn ihr wisst, was ich meine. :p
Allerdings ist die Grafik nicht so wichtig wie Story, Dialoge und Spieldesign. Jedoch ist die Grafik auch teilweise für die Atmospähre verantwortlich.
Ich finde Gothic 1 und 2 immer noch hübsch. Klar, man sieht, dass die Spiele älter sind, aber dennoch kommt die Atmosphäre perfekt rüber - auch heute noch.
Die Konzeptzeichnung finde ich da schon wieder interessanter, wobei ich mir so die südlichen Inseln nie vorgestellt habe.
Ich warte erstmal auf ,,echte'' Screenshots vom eigentlichen Spiel. :)

EDL
07.05.2008, 12:59
Das sind keine wirklichen Bilder von G4


Das kann ich nur bestätigen, diese Bilder haben mit Gothic 4 nix zu tun und dürfen von daher ignoriert werden.

Seid Euch mal gewiss, dass wir nicht nur Wert auf tolle Grafik legen. An Gothic 4 sind viele alte Hasen aus der Rollenspielbranche beteiligt, die genau wissen, dass es die Story und die Charaktere sind, die fesseln und nicht nur die Grafik.

-EDL

Cypre$$ Hill
07.05.2008, 13:39
Das kann ich nur bestätigen, diese Bilder haben mit Gothic 4 nix zu tun und dürfen von daher ignoriert werden.

Seid Euch mal gewiss, dass wir nicht nur Wert auf tolle Grafik legen. An Gothic 4 sind viele alte Hasen aus der Rollenspielbranche beteiligt, die genau wissen, dass es die Story und die Charaktere sind, die fesseln und nicht nur die Grafik.

-EDL

Aber für Gothic 4 benuzt ihr nicht mehr die Trinigy Engine oder?
Jedenfalls sehen die Bilder von Gothic 4 (inner pc games) 10mal so detaillierter aus

MasterLord
07.05.2008, 16:49
zu einen älteren Post ^^



Das sind keine wirklichen Bilder von G4
Ich glaube gelesen zu haben das dies die Bilder sind womit sich Spellbount bei Jowood beworben hat. ^^

und hier zu


jop aber Story geht echt mal vor nich so wie in G3 wo man das meiste schon nach 10 min. weiß und adnn zum großteil nur noch nebenquests folgen

MFG Raven

Weiß ich schon länger.

Nervösling
07.05.2008, 17:27
Achja, und als "Vogel" muß ich mich ganz sicher nicht von dir betiteln lassen!

Was hast du denn gegen Vögel? Immerhin können die einfach wegfliegen, wenn es denen zu bunt wird. :grinundwe

MetalBlood_1411
07.05.2008, 20:33
Ich fand es erst mal so richtig scheisse, dass es wahrscheinlich Reittiere geben wird.

Reittiere passen überhaut nicht in die Gothic-Welt. Wenn G4 schon nicht von PB, dann aber wenigstens gleich/aehnlich wie PB.

Ansonsten war ich eher erleichtert. Die anderen Spellbound-Spiele sind in meinen Augen nicht fähig Game-Masstäbe zu setzen. Da sah G4 doch schon besser aus als ich erwartet hatte.

Was jedoch UNBEDINGT mit rein muss ist Kai Rosenkranz' GothicTheme !
Aber nicht irgendwelche Vatiationen, sondern wieder die alte Melodie aus Gothic1 !

Tja, wer ein Rollenspiel-Meilensteihn übernimmt muss halt was bieten... :-)

Pyromatar
07.05.2008, 20:52
Ansonsten war ich eher erleichtert. Die anderen Spellbound-Spiele sind in meinen Augen nicht fähig Game-Masstäbe zu setzen. Da sah G4 doch schon besser aus als ich erwartet hatte.


Sag doch nicht sowas, ich selber habe Desperados 2 und ich muss sagen der Schwierigkeitsgrad ist zwar enorm hoch aber ide Story ist echt ziemlich gut gelungen und auch die Grafik ist für damalige Verhältnisse echt nicht schlecht.

Noman Peopled
09.05.2008, 13:32
Habe zwar G3 mangels tatkräftiger Hardware ausgelassen, muß aber dennoch als notorischer Senfabgeber einen post hinsetzen.

Der höhere Stellenwert von Magie kann verschieden gemeint sein. ZB daß auch Nichtmagier gewisse magische Fähigkeiten erlernen können - mir schwebt da etwas vor, das nützlicher ist als die Paladin-Runen, die man zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie bekommt, kaum mehr brauchen kann und die "ich-sehe-nichts-mehr"-Rune.
Wenn es bedeutet, daß Magier früher gute Zauber bekommen und später nicht mehr übermächtig sind, bin ich auch dafür. Nahkampfzauber wären interessant, sowohl für Nahkämpfer als auch für Magier.
Klingt für mich nach Ersterem (besonders da sich "die Umgebung durch Magie verändern läßt"), und da bin ich durchaus dahinter - man kommt sich recht blöd vor, wenn man für einen Drachen als Nahkämpfer gerade Mal eine Schriftrolle braucht (d.h. Hilfe von den Magiern) oder wenn die Paladin-Rune weniger Schaden macht als der Bogen. Etwas wie das Irrlicht (aber besser) würde mir gefallen, ebenso die Verwendung von Magie um Gegner zu schwächen oder sich selbst zu stärken (erblinden, stählen, verschnellern, etc). Vielleicht ließe sich so sogar ein Stealth-Charakter spielen - genug Exp natürlich vorausgesetzt ... Achja, man kann ja hoffen.
Nicht zu vergessen, daß man Alchemie ebenfalls zu Magie zählen kann.

Berittener Kampf behagt mir überhaupt nicht. Dann muß ich zwei verschiedene Kampfmodi beherrschen :( Habe schon bei G2DndR so lange gebraucht bis ich mit den Tasten halbwegs klargekommen bin.
Abgesehen davon finde ich es etwas gefährlich, grundsätzlich zwei Kampfmodi einzuführen, von denen dann wahrscheinlich einer besser ist und der default-Modus der Spieler wird - da stellt sich dann die Frage, ob man nicht besser beraten wäre, überhaupt nur einen einzubauen.
Auch hier hängt aber alles von der Implementierung ab - vielleicht darf/kann man mit den Viechern nicht überall hin, vielleicht kämpft es sich vom "Pferd" aus schlechter und man benutzt es vorwiegend wegen der Schnelligkeit oder es hat Vorteile gegen bestimmte Feinde und Nachteile gegen andere.

Was die Graphik angeht, habe ich die Bilder von G4 nicht gesehen, kann mich aber mit der von G3 nicht anfreunden. Mich stört dieses überall abgerundete Design ohne scharfe Ecken und Kanten. Die Bewegungsmuster hingegen finde ich tops, auch wenn ich sie nur von youtube kenne.
Aber eigentlich sehe ich die Graphik als eine der am wenigsten interessanten Facetten eines Spiels. Bedienung, KI, Story, Atmosphäre (geht auch ohne top-notch-Graphik), Aufbau, Balancing, Physik sind mir alle wichtiger.
Wenn Graphik und Design passen, beschwere ich mich natürlich nicht ;)

Weiß vielleicht jemand, ob's G3 für irgendeine Konsole gibt?

Ich gehe jetzt jedenfalls nach den Bildern googlen ...

Klingenwirbler
09.05.2008, 13:44
Seid Euch mal gewiss, dass wir nicht nur Wert auf tolle Grafik legen. An Gothic 4 sind viele alte Hasen aus der Rollenspielbranche beteiligt, die genau wissen, dass es die Story und die Charaktere sind, die fesseln und nicht nur die Grafik.

-EDL

Na, das ist doch schonmal eine gute Aussage. Darauf läßt sich schonmal so einiges aufbauen. Bestelle bitte diesen alten Hasen einen schönen Gruß von einem Gleichgesinnten, der ebenfalls ein alter Hase ;) im Rollenspiel ist.

Gruß,

Klingenwirbler

MasterLord
09.05.2008, 14:03
Ich bin eigentlich auch dafür, dass es keine Reittiere gibt. Ich finde das passt nicht zu Gothic. Wenn man sich vielleicht in ein schnelles Tier verwandeln könnte, würde das meiner Meinung nach besser passen.

Ryokolol
09.05.2008, 14:50
Ych byn frØh dås es reytyere geben sØll.
Ych fynde dås gvt
vnd ych verdråve yn dyesem Fåll yn SpellbØvnd den dye håm åvch wås dråvf yn dyesem Genre

vnd DX10 wäre nycht schlecht.
åber nötyg yst dås nycht

EDL
09.05.2008, 15:54
Na, das ist doch schonmal eine gute Aussage. Darauf läßt sich schonmal so einiges aufbauen. Bestelle bitte diesen alten Hasen einen schönen Gruß von einem Gleichgesinnten, der ebenfalls ein alter Hase ;) im Rollenspiel ist.

Hi Wirbler,

wird gemacht!

Ich verabschiede mich mal so langsam in das wohlverdiente Pfingst-Wochenende. Die Sonne lacht, Montag frei - das werden erholsame drei Tage. Die wünsche ich Euch allen auch.

-EDL

Palomino
10.05.2008, 22:14
Gothic 4 kommt erst am 25.02.2010


GameStar Zitat: ...für die PC-Version bis spätestens zum 2.1.2010 verflichtet. ...;)

Lest dazu doch mal den Artikel ganz genau:
bis zum 02.01.2010 muß G4 fertig programmiert sein, danach gibt es noch max. 14 tage zeit zum verbessern. Spätestens am 25.02.2010 muß das fertige Spiel im Laden stehen. So ist es vertraglich vereinbart zwischen JoWood und der BTV Unternehmensgruppe, die das Geld für die Entwicklung gegeben hat.

Schaffen sie es nicht rechtzeitig, wird G4 an BTV überschrieben.


Ich halte 21 Monate für recht knapp bemessen. Nach den Erfahrungen mit G3 bleibt zu befürchte, das das Spiel "in jedem Fall" rechtzeitig erscheinen wird.

Die in den Zeitschriften gezeigten Bilder sind lediglich dazu gedacht, den Stand der Technik zu demonstrieren, sie haben mit dem Spiel nichts zu tun.

Tadian
11.05.2008, 04:41
Ich halte 21 Monate für recht knapp bemessen. Nach den Erfahrungen mit G3 bleibt zu befürchte, das das Spiel "in jedem Fall" rechtzeitig erscheinen wird.
Kommt drauf an.
Wenn die Engine schon komplett steht ist das genug Zeit für Story und Weltdesign.
Falls nicht, ja dann find ichs auch knapp.

MasterLord
11.05.2008, 09:42
Sind das Gothic 4 Bilder?
http://www.gamona.de/screenshot/detail/id-639870.htm#screen

thinktank
11.05.2008, 10:03
die bilder sehen ja toll aus aber bei beliar, die grafik sollte doch wohl nachrangig sein und nicht als erstes groß angepriesen werden. die balance, geschichte, dialoge und aufträge sind doch wohl wichtiger. wir wissen ja nun inzwischen das es gerade diese bereiche sind auf die es wirklich ankommt.

Amalor
11.05.2008, 10:19
die bilder sehen ja toll aus aber bei beliar, die grafik sollte doch wohl nachrangig sein und nicht als erstes groß angepriesen werden. die balance, geschichte, dialoge und aufträge sind doch wohl wichtiger. wir wissen ja nun inzwischen das es gerade diese bereiche sind auf die es wirklich ankommt.Aber was soll man denn zur Zeit zeigen, ohne was von Story etc. zu verraten? "geschichte, dialoge und aufträge" doch sicher nicht. Solche Bilder sind eigendlich das einzig Vorzeigbare, oder? :dnuhr:

Hier btw. alle Links zu den Bildern, die ich gestern gehen hab:
http://www.exp.de/shownews.php?id=27890
http://www.krawall.de/web/Gothic_IV_Arcania/news/id,30777/s,,K2ddb094dcab6baad88f4d377d16f9f67
http://www.gamona.de/news/detail/id-erste_bilder_zum_vierten_teil_aufgetauch_639840.htm
http://www.mega-gaming.de/index.php?area=1&p=news&newsid=4184
http://www.hardwired.hu/forum/forum.phtml?area=comment&id=23540
http://www.pcgames.de/aid,643234/Bildergalerie/Rollenspiel/Die_ersten_echten_Bilder_zu_Gothic_4/
http://www.gamecaptain.de/News/16813/Erste_Bilder_zu_Gothic_4.html
http://www.galaxie.name/index.php?clanek=gothic-4-arcania-prvni-obrazky