PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlügen? Ok oder voll fies?



Mareju
24.04.2008, 15:53
So, ich würde gern wissen, was haltet ihr von Notlügen? Findet ihr sie OK oder eher unangebracht? Ich würde es gern so darstellen:

Euer/e Freund/in steht total auf einen Gegenstand, z.B ein Kuscheltier. Allerdings ist das Tier von deinem/deiner Ex, was sie sicher nicht gerne hören würde. Sagt ihr schnell, ihr habt es auf ne, Jahrmarkt gewonnen oder doch lieber die Wahrheit, auch wenn sie/er das gar nicht gern hört.

mfG Mareju
@n Mod: Umfrage fände ich toll:gratz

Xanthos
24.04.2008, 15:55
Ich halte es in dieser Situation für angebracht, die Wahrheit zu sagen. Ich halte allgemein nicht viel von Notlügen. Schlechtes Gewissen hin oder her...

VitaVus
24.04.2008, 15:56
In der beschriebenen Situation würde ich wohl doch eher bei der Wahrheit bleiben obwohl ich ansonsten Notlügen nicht schlecht finde. Was heiß nicht schlecht: Also gut finde ich sie eigentlich nicht, aber in manchen Situationen ok oder angebracht. Aber das kommt immer auf die Situation an. Generell ist es aber immer besser, wenn man die Wahrheit sagt.

Raygen
24.04.2008, 15:59
ich vermeide lügen aller art so oft es geht. allerdings ist eine kleine notlüge manchmal unvermeidbar, aber es sollte nichts sein, was den anderen wirklich betrifft.

in dem von dir genannten fall würd ich nicht lügen. wenn die freundin direkt fragt wo ich das viech her habe dann würd ichs ihr auch sagen. fragt sie nicht sag ichs nicht :)

(eh verwunderlich dass du noch was von deiner ex hast :D)

>Disturbed<
24.04.2008, 16:00
Wie gesagt, Notlügen sind Notlügen und daher angebracht. Allerdings hängt es doch stark von der Not ab die eine solche Lüge rechtfertigt. In deiner Situation scheint mir keine wirkliche Not vorhanden zu sein.

Pontius Pilatus
24.04.2008, 16:01
Würde die Wahrheit sagen, allerdings habe ich grundsätzlich kein Problem mit Notlügen.

Langschlaefer
24.04.2008, 16:01
Bei dieser Situation würde ich es ganz auf den Menschen ankommen lassen, wenn ich weis dass er/sie so etwas garnicht gerne hört bzw. schlussfolgert dass ich noch an meiner Ex hängen würde, dann würde ich freilich lügen.

Im Allgemeinen finde ich Lügen okay, nicht jeder muss alles wissen und manchmal rettet man so auch seinen Arsch, den anderer oder vermeidet es verletzend zu werden. (bei letzteren hängt es natürlich auch von der jeweiligen Person ab ob ich ihr etwas vorlügen würde oder nicht)

Es gibt aber Menschen die kann ich ganz automatisch nicht belügen...nicht weil mir das Talent dazu fehlen würde (denn das is' bei mir sehr ausgeprägt :D), sondern weil ich es einfach nicht über mich bringe sie zu belügen.

Pluggy
24.04.2008, 16:02
Wahrheit. Was wäre denn daran so schlimm? :dnuhr:

Neomadra
24.04.2008, 16:02
In dieser Situation Ist die Notlüge überflüssig. Ich persönlich würde das gar nicht mal als Notlüge bezeichnen, sondern einfach nur als Lüge.

Und ob Notlügen richtig oder falsch sind, muss man je nach Situation bewerten.

Damager
24.04.2008, 16:03
Finde sie je nach Situation mal angebracht und mal nicht angebracht, kommt also auf die Situation an, und natürlich wie krass die lüge ist.

simie
24.04.2008, 16:05
Notlügen sind wie gesagt Notlügen, von daher finde ich die in Ordnung.
Ehrlich gesagt lüge ich immer, wenn ich keine Lust habe, allerdings nur dann, wenn es keinem schadet.

VitaVus
24.04.2008, 16:07
Ehrlich gesagt lüge ich immer, wenn ich keine Lust habe, allerdings nur dann, wenn es keinem schadet.

§dito. Weil wenn man wirklich sagt man hätte keine Lust dann kommen immer so fragen: Warum hast du keine Lust und so. Und so was will ich mir dann schon von vorneherein ersparen. Ist manchmal einfach einfacher und führt zum selben ergebnis.

Thalys
24.04.2008, 16:08
Ich lüge dann, wenn ich andere decken will bzw. vermeiden will dass diese Ärger bekommen. Dann lenke ich meistens auf mich. Ich löse Notlügen IMMER auf, jedoch erst, wenn ich es für passend empfinde.

Demosthenes
24.04.2008, 16:10
In dieser Situation ist das doch keine Notlüge. §kratz
Das ist eine unnötige normale Lüge. :o

Ansonsten halte ich Notlügen für Annehmbar, wenn sie nötig sind.

Fruchtzwerg
24.04.2008, 16:41
Wahrheit. Was wäre denn daran so schlimm? :dnuhr:

finde ich auch so schlimm ist das nicht in der situation nein aber sonst in anderen situationen kann man es machen :)

Cottonmouth
24.04.2008, 21:56
Euer/e Freund/in steht total auf einen Gegenstand, z.B ein Kuscheltier. Allerdings ist das Tier von deinem/deiner Ex, was sie sicher nicht gerne hören würde. Sagt ihr schnell, ihr habt es auf ne, Jahrmarkt gewonnen oder doch lieber die Wahrheit, auch wenn sie/er das gar nicht gern hört.



Also das ist ja wohl kaum ne Notlüge. Einfach lächerlich wenn man da von "Notlüge" spricht.


Ich hasse es wenn man mich anlügt.. aber ich lüge selbst hin und wieder. Manchmal ist eine Lüge einfach der Situation zuträglicher als die Wahrheit. Traurig aber wahr. :(

Gunslinger
24.04.2008, 21:59
Notlügen halte ich für sehr wichtig. Sie tun meistens keinem weh und können oft den Tag retten.

Serpico
24.04.2008, 22:26
Ich seh das wie Gunslinger.
Es ist ja nicht so, als ob man jemanden damit verletzen würde, eher im Gegenteil, man bewahrt sich und andere damit vor Schaden, zumindest in den meisten Fällen, lediglich das Gewissen (eigentlich die Besorgnis, dass es doch auffliegen könnte) nagt halt an einem - aber es ist dennoch oft die bessere Alternative, man sollte es einfach mal realistisch sehen und sich nicht mit Stolz und solchen Dingen selbst daran hindern, das richtige zu tun.

korallenkette
24.04.2008, 23:13
Ich vermeide es, zu lügen (natürlich gibt es echte Notlügen-Situationen, so, wie Thalys sie benennt).
Ich mag es nicht, angelogen zu werden (obwohl ich Notlügen verzeihe;)).

Wer mich im Ernst anlügt, jedenfalls dann, wenn ich wirklich die Wahrheit wissen will, der verliert mein Vertrauen.

Tricksi
24.04.2008, 23:40
In der Situation die beschrieben wurde würde ich auch die Wahrheit sagen, weil wenn sich das Paar liebt und keine Angst davor hat das der Partner/in zurück gehen würde zum Ex dann sollte die Wahrheit auch kein Problem sein,meiner Meinung nach, wenn jemand anderer Meinung ist kann er mir das gerne mitteilen! Wie schon oft genannt hier gibt es wirklich mal Situationen die eine Notlüge fordern, aber man sollte es nicht zu oft machen, weil meistens kommt man doch ehrer mit der Wahrheit vorran!! Vorallem in einer Beziehung sollte man keine Geheimnisse vor dem Partner haben,entweder man hat Vertrauen oder man hat ebend keins, aber dann bringt die Beziehung wohl nicht mehr viel wenn man kein Vertrauen mehr da ist, bin ich der Meinung!!!

Gruß Tricksi

Kiam
24.04.2008, 23:52
In der von Dir geschilderten Situation halte ich eine Lüge auch für nicht angebracht, wie schon häufig erwähnt kann man eine Beziehung nicht und sei es in der "Not" auf Lügen aufbauen.
Es ist doch eher so auf eine Lüge folgt dann die nächste um die Erste Lüge zu untermauern usw. so wird es dann zu einem nicht endenden Rattenschwanz und irgendwann fällt das ganze Kartenhaus zusammen und wenn es richtig dumm läuft ist die Beziehung dann dahin.

Klar gibt es im Alltag Situationen wo eine Notlüge angebracht ist, nehmen wir mal an man trifft auf der Straße nach Ewigkeiten mal wieder einen Alten Schulfreund oder ähnliches der dann sagt "Na wie geht’s Dir" ich bin der Meinung das dann sich keiner hinstellt und anfängt zu jammern sondern erwidert "Mir geht’s soweit gut danke der Nachfrage" oder ähnliches und das obwohl es einem evtl. gar nicht gut geht. Doch wer würde es dem alten Schulfreund denn dieses gleich auf die Nase binden wollen?




MfG
K!@m

Mr. Bean
24.04.2008, 23:55
Sorry,aber wieso reichen eig so simple Schlagwörter aus,um alle(s) über einen Kamm zu scheren?

Notlüge:
()Ja
()Nein

bitte ankreuzen...

Situation spielt dabei keine Rolle,die Person noch viel weniger...
Wenn ich von jmd angelogen werde,der mir was bedeutet,bin ich jedenfalls sauer und bisweilen auch sehr nachtragend,wenn derjenige mir sehr viel bedeutet und nachträglich keine gute Begründung dafür hat(te).

Ist wohl auch sicher was anderes,als wenn Hugo-Egon von der Tanke mir sagt,sein Tabaklieferant hätte ihn im Stich gelassen,statt dass er zugibt,alles selbst weggeraucht zu haben (oder was auch immer...).

Nuja,das angebrachte Beispiel im Topic raff ich sowieso nicht,und da ich Umfragen selbst auch nicht sonderlich mag,solls das,ganz ohne einen Klick auf den Ja-Nein-Button,erstmal von mir gewesen sein.

Gruss
Mr. Bean

Nordwin Eisenherr
25.04.2008, 00:00
In der Situation die du geschilderd hast wäre ich für die Warheit.
Eigentlich bin ich immer für die Warheit.

Aber es gibt auch kleinere sachen die man ruhig verzeihen kann.
zB. beim Verspäten oder vergessenen hasuaufgaben ode rder grund warum amn nich tum 12 sondern um 3 uhr hiemgekommen ist........da wären notlügen angebracht

Shadowblade
25.04.2008, 05:45
Ich finde Notlügen in Ordnung.
Sowas wie:
Mama: "Hast du dein Zimmer aufgeräumt?"
*Blick links, Blick rechts* -> keine Wände mehr zu sehen
Ich: "Ähm, ja klar."

Das ist nicht weiter schlimm, zumal ich in der nächsten Sekunde auf Höchstgeschwindigkeit beschleunige.

Dunkelziffer
25.04.2008, 06:42
So, ich würde gern wissen, was haltet ihr von Notlügen? Findet ihr sie OK oder eher unangebracht? Ich würde es gern so darstellen:

Euer/e Freund/in steht total auf einen Gegenstand, z.B ein Kuscheltier. Allerdings ist das Tier von deinem/deiner Ex, was sie sicher nicht gerne hören würde. Sagt ihr schnell, ihr habt es auf ne, Jahrmarkt gewonnen oder doch lieber die Wahrheit, auch wenn sie/er das gar nicht gern hört.

mfG Mareju
@n Mod: Umfrage fände ich toll:gratz

Bei deinem Beispiel würd ich die Wahrheit sagen! Das ihr das nicht gefällt, kann ich mir schon vorher denken, aber warum sollte ich sie in diesem Fall be"not"lügen? Es gibt sicher andere Gelegenheiten um Notlügen an den Mann zu bringen! Zum Beispiel hab ich meiner Mutter gesagt, das wir am Donnerstag Prüfung schreiben, obwohl schon am Dienstag! Da meine Mutter oft nicht schlafen kann, wenn ich am nächsten Tag irgendwas schreib, hab ich ihr es erzählt, um sie vor einer schlaflosen Nacht zu bewahren!

Kylie
25.04.2008, 11:13
Notlügen sind meiner meinung nach okay.
Sollte nur nicht zur dauergewohnheit werden.

Sayid
25.04.2008, 11:49
»Notlügen« sind teilweise absolut nötig, wenn man nicht gerade rücksichtslos sein oder peinliche Situationen vermeiden will. So lange man damit eher schützt als verletzt ist es meist besser als die Wahrheit zu sagen.

Aria
25.04.2008, 13:04
Wieso sollte man es in der Situation nicht sagen?

Mein Freund und mein Ex verstehen sich ganz gut, wenn sie sich denn mal treffen....

Aber auch wenn nicht, mein Freund würde es bestimmt nicht gerne haben, wenn ich ihn bei etwas, was meinem Ex betrifft ins Gesicht lügen würde und ich weiß, dass mein Ex auch nicht wollen würde, dass ich ihn irgendwie verheimliche oder vertusche.

Das haben beide nicht verdient.