PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon blöd wenn sich der Innenminister verplappert...



Pontius Pilatus
22.04.2008, 17:40
In diesem Fall geht es darum, dass Innenminister Platter die schwärzung von Personalakten von Zeugen fordert, wegen der Privatsphäre halt...(das gerade er das fordert ist ja erstaunlich, da er ja einer der großen Big Brother Politiker ist)

Er forderte daher die schwärzung von wie ethnische Herkunft, Gewerkschaftszugehörigkeit, religiöse oder philosophische Überzeugung, Gesundheit und Sexualleben...

Da war man dann doch relativ erstaunt, warum denn derartige Angaben, insbesondere der sexuellen Orientierung in den Personalakten stehen...



Nach anfänglich widersprüchlichen Angaben schloss Platter derartige Informationen in Personalakten aus. Er gab aber zu, dass Daten über sexuelle Neigungen von Ministeriumsmitarbeitern "in allgemeinen Akten" zu finden seien.

Später präzisierte er, dass solche Angaben nicht erhoben werden. Er könne allerdings nicht ausschließen, dass derartige Informationen "herangetragen werden", so Platter.

Tolle Sache diese Datenwut :)

Xanthos
22.04.2008, 18:02
Joa, total.

Korhal
22.04.2008, 18:04
Ist es nicht egal, ob jemand homosexuell oder heterosexull ist oder wie auch immer?^^

Vielleicht sind das ja auch die Daten, mit denen man Geburtenraten errechnet, dazu kommen dann die monatlichen Partnerwechsel + Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs mal "an Sex denken" hoch einen nicht näher benannten Faktor des Bundesamtes für Familie und Soziales. §ugly

Son Quatsch...

Victoria
22.04.2008, 18:50
Ist es nicht egal, ob jemand homosexuell oder heterosexull ist oder wie auch immer?^^
Bei Pedosexualität ist es nicht mehr so egal.;)

Pontius Pilatus
22.04.2008, 18:52
Bei Pedosexualität ist es nicht mehr so egal.;)

Und du glaubst dafür notieren sie die sexuellen Präferenzen in den Personalakten? oO

Demosthenes
22.04.2008, 18:54
Die Sexuellen Präferenzen? Hilfe, da würde bei mir Sachen zum Vorschein kommen...
Damit ist für mich klar: Niemals nach Österreich ziehen und: die Österreichischen Politiker sind anscheinend alle bekloppt, wenn sie nichts gegen soetwas tun. :p

Pontius Pilatus
22.04.2008, 18:55
Die Sexuellen Präferenzen? Hilfe, da würde bei mir Sachen zum Vorschein kommen...
Damit ist für mich klar: Niemals nach Österreich ziehen und: die Österreichischen Politiker sind anscheinend alle bekloppt, wenn sie nichts gegen soetwas tun. :p

Is ja erst jetzt publik geworden, hoffe wir mal das dagegen die nötigen SChritte ergriffen werden.

Khadron
22.04.2008, 18:56
Bei Pedosexualität ist es nicht mehr so egal.;)
Diese Neigung ist aber unabhängig davon, ob man homo- oder heterosexuell ist. ;)

Demosthenes
22.04.2008, 19:00
Is ja erst jetzt publik geworden, hoffe wir mal das dagegen die nötigen SChritte ergriffen werden.
Du denkst doch nicht wirklich, das das nicht die meisten Politiker schon gewußt haben, oder?

Lateingenie
22.04.2008, 19:02
Interessant, was der Staat über einen weiß. Ich würde gerne mal in meine Akte schauen... Irgendwie wird die Überwachung mit der Begründung Schutz des Bürgers immer weiter verstärkt...

Schreiberling
22.04.2008, 19:08
Ja, ähnlicher Fall in Deutschland beim GDL-Streik: Einen Tag vor einem Streik im letzten Jahr sind diejenigen Eisenbahner von der jeweiligen Personalabteilung angerufen worden, daß sie zu Hause bleiben durften/sollten, die in der GDL sind. Das ist sehr interessant, daß die gewerkschafliche Zugehörigkeit in der Personalakte der Bahn gespeichert ist...

Victoria
22.04.2008, 19:35
Diese Neigung ist aber unabhängig davon, ob man homo- oder heterosexuell ist. ;)
Wenn wir aber schon bei der ultimativen Datensammlung zur Verbrechensbekämpfung- und Vorbeugung sind hat diese Notiz durchaus Gewicht.
Das Rechtssystem kennt keine Individualität und somit werden Menschen mit einer Neigung zur Kinderliebe wohl unter Generalverdacht gestellt.
Auch wenn der Personalausweis um den es hier geht diese Information nicht beinhaltet so wird sie doch irgendwo abgespeichert.

Oparilames
22.04.2008, 20:28
Interessant, was der Staat über einen weiß. Ich würde gerne mal in meine Akte schauen... Irgendwie wird die Überwachung mit der Begründung Schutz des Bürgers immer weiter verstärkt...
Kannst du Gedanken lesen?

Entschuldige den kleinen Scherz am Rande.
Ich finde es doch ziemlich respektabwertend, dass solche im Grunde für den Staat belanglose Informationen preisgegeben werden sollen.
Wozu?
Wenn man soetwas ausplaudern will geht man zu Dr. Sommer oder in einen Partersuchechat :rolleyes:

Edit:-->
Bei solchen außergewöhnlichen Vorlieben wie sie .exact Siddhartha geäußert hat, ist es ja noch irgendwo verständlich. Aber ansonsten?

Khadron
22.04.2008, 23:17
Wenn wir aber schon bei der ultimativen Datensammlung zur Verbrechensbekämpfung- und Vorbeugung sind hat diese Notiz durchaus Gewicht.
Das Rechtssystem kennt keine Individualität und somit werden Menschen mit einer Neigung zur Kinderliebe wohl unter Generalverdacht gestellt.
Auch wenn der Personalausweis um den es hier geht diese Information nicht beinhaltet so wird sie doch irgendwo abgespeichert.
Klar, aber dein erster Post klang so, als könnte man aus Homo- oder Heterosexualität folgern, dass/ob jemand pädophil ist. :)
Und das dürfte (zumindest im allgemeinen Fall) eher schwierig sein.

Raygen
22.04.2008, 23:53
hm.. schon cool wie die leute überwacht werden. das find ich irgendwie beängstigend. wenn ich dran denke wer alles über meine sexuellen neigungen bescheid weiß, wer alle meine dunklen geheimnisse kennt... ich hab angst :