PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Drogenfilme



Quentin Coldman
22.04.2008, 15:06
Hey Leute,
wollte mal fragen welche Filme über Drogen ihr kennt und empfehlen könnt.
Drogen müssen nicht das Hauptthema des Films sein sollten aber schon vorkommen.

Danke.

MfG

QC

Re'on
22.04.2008, 15:11
Willst du mehr "reine" Dramen oder auch Gangsterfilme wie American Gangster, wo Drogen ein zentrales Thema sind, da es immerhin um deren Schmuggel geht?
Zu AG findest du ein Review hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=5232104).
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, hast du schon ähnliche Filme gesehen, an denen man sich orientieren sollte?

Quentin Coldman
22.04.2008, 15:18
Gansgterfilme mit dem Thema Drogen gibt es ja wie Sand am Meer.
Goodfellas, Der Pate, Scarface, American Gansgter und ähnliches kenne ich alles.

Ich dachte eher an Filme wie Requiem for a dream, Fear and Loathing in Las Vegas oder Traffic.

OK?

Yrifa
22.04.2008, 15:30
Blow mit Johnny Depp. Genialer Film.

Phloxx
22.04.2008, 16:00
Na da kann ich dir guten Gewissens folgenden Film empfehlen:

Requiem for a Dream (http://www.moviemaze.de/filme/241/requiem-for-a-dream.html)

Der Film handelt von vier Personen, die aufgrund ihrer Drogen und den damit verbundenen Problemen in der Hölle versinken. Dramatisch aufgebaut, der bis zum Schluss immer besser wird und sein krasses Ende findet. Untermalt wird dieser Film mit einer genialen Musik, die du bestimmt schon gehört hast. Absolut empfehlenswert :)

doooom
22.04.2008, 16:37
Ich dachte eher an Filme wie Requiem for a dream, Fear and Loathing in Las Vegas oder Traffic. Trainspotting, A Scanner Darkly

Ansonten einfach mal Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Drug-related_films) fragen.

hurricane
22.04.2008, 18:17
Da gibts "Spun", der ist richtig genial :) und tierisch abgedreht.

Ich glaube der trifft perfekt deinen Geschmack

Ruff Ryder
22.04.2008, 20:50
Naja möchte trotzdem mal ''Fear and Loathing in Las Vegas'' vorschlagen sehr sehr guter Film der das Thema Drogen extrem heftig anschneidet :D ... ansonsten ''Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'' von einer sehr genialen Buchvorlage ;) dieser Film ist mein besonderer Tip sehr dramatisch aber umso mehr lohnenswert ihn sich anzusehen !

Harbinger
22.04.2008, 20:54
Blueberry und der Fluch der Dämonen (http://www.imdb.com/title/tt0276830/). neben Fear And Loathing und mit abstrichen A Scanner Darkly der einzige drogenfilm, der mir wirklich gefallen hat (Trainspotting fand ich sterbenslangweilig und Requiem For A Dream... naja, steht ja im Reviewcenter, was ich von diesem *hust* "Meisterwerk" *hust* halte ^^). weniger Western, als es auf den ersten blick scheinen mag. sehr meditativer film auf jeden fall ^^

Quentin Coldman
23.04.2008, 15:19
Blow ist mir auch bekannt, ebenso wie Trainspotting.
Und "Requiem for a dream" ist meiner Meinung nach der beste Film des Genre.
Das nur am Rande.
Hoffe es kommt nioch mehr, da ich die mesiten genannten Filme kenne.

Come on Ladys and Gentlemen...

hurricane
23.04.2008, 15:24
Ich kann mich nur wiederholen. "Spun"

RaNon
27.04.2008, 20:47
City of God wäre auch noch so ein Film der hier hinein passen könnte ......

VitaVus
27.04.2008, 21:01
Drogen müssen nicht das Hauptthema des Films sein sollten aber schon vorkommen.


Das trifft auf den von mir genannten Film zu.

Kids (http://de.wikipedia.org/wiki/Kids) ist in meinen Augen ein sehr dramatischer Film der zum nachdenken anregt. Das Hauptthema des Filmes ist AIDS aber es werden auch Drogen vorkommen, wie auch beschrieben wird.


Der Film beschreibt die Jugendkultur im New York der 1990er-Jahre, in der Hip-Hop, Trendsportarten wie Skateboardfahren, Partys, Drogen (insbesondere Cannabis und Alkohol) und Sex eine wesentliche Rolle spielen. Da die AIDS-Problematik die Handlung des Films bestimmt, kann man ihn als Drama bezeichnen.

Quentin Coldman
28.04.2008, 15:45
Kids ist ein ziemlich guter Film ... allerdings mir halt schon bekannt. Bleibt dennoch ein sehr guter Film den ich allen die ihn nicht kennen empfehlen möchte.

Paul von Indigeno
28.04.2008, 20:41
nun ja wenns dir NUR um Drogen geht und nicht um die Qualität des Films denke ich gerade an "So High" man darf allerdings absolut nichts ernst nehmen, und muss so zwischen 13 und 15 sein...:D

Tawarien
28.04.2008, 22:04
Kids ist ein ziemlich guter Film ... allerdings mir halt schon bekannt. Bleibt dennoch ein sehr guter Film den ich allen die ihn nicht kennen empfehlen möchte.

Wenn dir Kids gefallen hat, kannst du dir mal "Ken Park" anschaun, ist von den Machern von Kids. Is jetzt halt nicht direkt über Drogen, aber soweit ich mich dran erinner kommen da die typischen Kiffer-Kids auch vor.
Und 3 Streifen die schon genannt wurden kann ich auch empfehlen: Fear & Loathing in Las Vegas, Scarface und Blow!

Jag_16
29.04.2008, 01:14
falls das niveau nicht das höchste sein soll,kann ich dir definitiv "harold und kumar" und so high empfehlen.wobei lammbock auch endgeil ist^^

Xero_LP
29.04.2008, 18:43
Schau dir mal "25 Stunden" an (25th Hour; Englischer Titel). Mit Edwart Norton als Hauptdarsteller.

Es geht nicht um das Thema Drogen an sich, sondern um einen Drogenhändler, der erwischt und zu einer soebenjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Der Film zeigt seinen letzten Tagesablauf vor der Haft und wie sich dies auf ihn und seine besten Freunde auswirkt.

Hab ihn erst vor ein paar Tagen gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen. Guter Film, gibt auf jeden Fall Stoff zum Nachdenken.

Seloron
30.04.2008, 02:45
Wenn mich meine alten Augen nicht in die irre führen wurde ein sehr beeindruckender Film noch gar nicht genannt, den man imo gesehen haben muß und zu meinen Lieblingsfilmen gehört.

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo


Die Geschichte der Christiane F. war damals ein gesellschaftliches Ereignis. Kein anderer Film zerrte das Schicksal junger drogensüchtiger Menschen so sehr in das Licht der Öffentlichkeit wie Uli Edels Milieustudie. Man muss bedenken, dass ein Großteil der Bevölkerung weder Erfahrung mit Drogen noch überhaupt eine Ahnung davon hatte, wie leicht seine Kinder mit diesem "Zeugs" in Kontakt kommen konnte. Dazu kam das Drogen und Beschaffungsprostitution im bürgerlichen Milieu absolute Tabuthemen waren.

Der Film selbst scheint aus heutiger Sicht vielleicht veraltet und für die Generation Viva unzugänglich, gibt jedoch ein unverklärtes Bild der 70er Jahre wieder. Die Schauspieler sind über jeden Zweifel erhaben und die Geschichte der Christiane F. ist auch heute noch so deprimierend, dass man den Film nicht mal eben so zwischendurch konsumieren kann und auch nicht sollte.

Außer Requiem for a Dream (Aronofsky) ist mir kein anderer Film bekannt, der das Thema Drogensucht und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Konsequenzen so eindringlich, ernst und trotzdem ohne erhobenen Zeigefinger darzustellen vermag.


Kurzinhalt:
Vom Hasch kam sie zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und sie erlebte die Hölle. Christiane F.. Mit 14 Jahren hatte sie schon alles durchgemacht, was in der Szene los war. Mit 15 Jahren war sie am Ende. Rauschgift, die Droge, die vermeintlich "Freiheit" verschafft, bietet letztendlich doch nur Siechtum und Tod. Christiane F. schaffte den Ausstieg aus der Szene. Viele andere aber bleiben zurück und setzen sich eines Tages den letzten, den "goldenen Schuß". Sie sind noch Kinder und haben doch schon ihre ganze Zukunft verspielt.

ElJentzsch
02.05.2008, 00:15
also requiem for a dream ist wikrlich gut.......christiane f. ebenfalls.....

handelt nicht transpotting auch teilweise davon oder verwechsel ich da was???

ich glaube layer cake wurde hier noch nich genannt, da lernst du wie du richtich verticktst und bekommst sogar beispiele wie mans nich machen soltle XD gut gemacht der film :)

Bukbu
04.05.2008, 18:32
Bube,Dame,König, Graß ? ^^

Quentin Coldman
04.05.2008, 18:53
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die in Bube, König Grass Drogen nehmen ... die klauen den Stoff halt nur... und versuchen es dann zu verkaufen.

Ice Man
09.05.2008, 19:14
Oh da habe ich einen sehr guten für dich. Ich selbst habe ihn schon 3 Mal mir angesehen. Er steht auch bei mir im Regal.

Es geht um den Film "Cutaway" mirt Dennis Rodman!!

Xero_LP
09.05.2008, 21:59
"The Salton Sea" und "Wonderland".

Beides mit Val Kilmer, beides was zentral mit Drogen zu tun.
Wonderland hab ich jetzt nicht gesehen und Salton Sea als immer nur angefangen und nie zuende geschaut, weil die Zeit gefehlt hat. Der Eindruck war aber ganz solide.

Schau einfach selbst mal nach, vielleicht ist ja was passendes dabei.

Necrophant
10.05.2008, 17:13
Fear And Loathing In Las Vegas :)

Dead Frank
11.05.2008, 20:11
nun ja wenns dir NUR um Drogen geht und nicht um die Qualität des Films denke ich gerade an "So High" man darf allerdings absolut nichts ernst nehmen, und muss so zwischen 13 und 15 sein...:D

Mmh, eigentlich nicht einmal das:
Den kann man sich auch reinziehen, wenn man älter ist (und leicht angedröhnt) ;)

Da hier die bekanntesten Drogenfilme des Drama-genres ziemlich schon alle aufgebraucht wurden, kann ich noch zwei Komödien dazu empfehlen:

Jay und Silent Bob schlagen zurück: Geht zwar im Grunde überhaupt nicht um die Drogen, sondern um die beiden Kiffer und ihe "Abenteuer", war aber die erste Komödie, die mir beim Lesen des Titels eingefallen ist. ;)

Ausserdem noch

Half Baked: Von und mit Dave Chappelle - 3 Freunde klauen und verkaufen medizinisches Marihuana um ihren Kumpel Kenny aus dem Knast zu holen.
Fand ich persönlich echt amüsant, auch wenn mir Chappelles andere Filme und vor allem seine Stand Up-Comedy Auftritte besser gefallen.

möe
13.05.2008, 13:19
Ich persönlich kann dir "Never Die Alone" mit DMX nahe legen,...
Hat mir sehr gut gefallen,...

Wenn du allerdings mehr auf so was wie "Trainspotting" stehst ist auch "Human Traffic" ein Veruch wert. Ein sehr ausgeflipperter Einblick in das Leben eines Junkies.