PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassins Creed, die große Entäuschung?



h13
18.04.2008, 21:12
Hallo,

Ich bin frustriert. Vor einer Woche habe ich Assassins's Creed gekauft, und seitdem jeden Abend gespielt. Erst mal fand ich das spiel grossartig. Schöne Grafik, interessante Story, gute Charactere, etc. Im laufe der Woche sind mir dann einige Dinge übel aufgestossen:

Zum einen die oft furchtbare Kameraführung. Im Kampfmodus stört es nur optisch, dass die Kamera bei einem Coup de Grace in 50% aller Fälle in einem Busch verschwindet und man ausser Pixelblätter nicht viel zu sehen bekommt. Bei Verfolgungsjagden sieht das schon anders aus. Eine schlechte Kameraposition führt oft zu einem schnellen Ableben, zumindest dann, wenn man noch nicht die Fähigkeiten besitzt um gegen eine Hundertschaft von Wachen anzukämpfen. Dazu kommen dann noch Pixelecken, an denen man unnötigerweise hängen bleibt und diese dämlichen Irren, die einen fast immer mit ihren Schubsern erwischen, egal wie weit man sie versucht zu umgehen. Das ist am Anfang ganz nett, wird aber im späteren Spielverlauf nur noch zum Frust.

Nachdem das alles überstanden war und ich bei Erinnerung 6 angelangt bin, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad urplötzlich einen exponentiellen Anstieg vollzogen hat. Warum Gamedesigner immer dem Fehlurteil unterliegen, ein höherer Schwierigkeitsgrad am Ende würde eine interessante weiterführung der Storyline oder eine gute Gameplay-Idee adequat ersetzen, ist mir bis heute ein Rätsel.

Sei's drum.
Auch das alles überstanden und bei Al-Mualim angelangt. In der letzten Stage verschwindet der Knacker regelmässig auf seinen Balkon, nachdem ich einmal,1!, EIN EINZIGES MAL einen seiner Griffe abgewehrt und ihn zu Boden geschleudert habe.
Und dort bleibt er und kommt auch nicht mehr herunter. Nun weiss der erfahrene Assassin's Creed Spieler ja, dass das Spiel auch in der Zukunft spielt, aber Tausend Jahre zu warten, bis der Herr Al-Mualim sich bequemt von seinem Balkon herab zu steigen...soviel Zeit habe ich leider nicht.
Nach dem 10. Versuch in Folge bin ich nun hier im Forum angelang um meinem Ärger Luft zu verschaffen. Auf das bald ein Patch kommen möge, vorher rühre ich dieses vermaledeite Programm nicht mehr an.

AMEN

Edit:
beinahe Vergessen: Sich durch tausen Untermenüs klicken zu müssen, um das Spiel beenden zu können ist wirklich ein "exzellenter" Schachzug der Gamedesigner. Hut ab. Und Strg+Alt+Entf --> Prozess beenden.

.me
18.04.2008, 21:29
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


Zur Kameraführung: Ja, ist mir auch aufgefallen, dass die Kamera relativ oft in die Büsche verschwindet. Positiv ist dies nicht gerade, jedoch würde ich mich nicht wirklich drüber aufregen, da ich deswegen sicher nicht eher sterbe. Sobald der Kill vollendet ist, ist die Kamera wieder aus den Büschen draußen.
Zu den Irren: Klar, die nerven. Aber dann scheint ja alles okay zu sein. Sie müssen einfach nerven, dazu sind sie doch da. Weich doch auf dich Dächer aus.
Zum Schwierigkeitsgrad: Hm, ich habe da nicht wirklich etwas gemerkt... Sind halt mehr Wachen da und einige davon kämpfen besser. Aber deswegen sterbe ich auch nicht öfter. Die Kämpfer dauern nur etwas länger. Stört mich überhaupt nicht.
Zu den Untermenüs: Das Spiel speichert doch (ich hoffe es ist am PC auch so) sowieso selbstständig. Wenn du nicht mehr willst, drücke STRG+Enter um auf das Fensterbild zu wechseln und reicht ein Klick auf das X. Spiele auf der PS3, also weiß ich nicht, ob das so geht. Denke es sollte funktionieren.

Du kannst gerne sagen, dass Assassin's Creed in deinen Augen schlecht ist, aber nicht, dass es schlecht ist. Ich werde akzeptieren (müssen), dass du es nicht magst. Es gibt aber genug Leute, die das Spiel mögen. Verdirb ihnen bitte nicht den Spaß.

Amen

crian
18.04.2008, 21:37
es ist ja sehr schön dass du uns deine meinung mitteilst, nur ich frage mich was du hier damit erreichen willst. durch rumheulen wird das game auch nicht besser für dich.
wenn du es nicht so toll findest kannst du es ja wieder zum laden zurück bringen oder es anderweitig loswerden.:D

.me
18.04.2008, 21:39
es ist ja sehr schön dass du uns deine meinung mitteilst, nur ich frage mich was du hier damit erreichen willst. durch rumheulen wird das game auch nicht besser für dich.
wenn du es nicht so toll findest kannst du es ja wieder zum laden zurück bringen oder es anderweitig loswerden.:D

Ach, nein. Das ist schon in Ordnung so. Bezwecken will er damit wahrscheinlich gar nichts. Er wollte uns lediglich seine Meinung mitteilen, das ist ja etwas Gutes. ;)

MiFlauKu
18.04.2008, 22:15
Ich muss sagen ich spiele schon seit Weihnachten und bin noch NIE an Pixelecken hängen geblieben.
Weiters solltest du den Teil mit Al Mualim in einem Spoiler verbergen, nicht jeder hat das Spiel schon durchgespielt.
Wie Darkbasti auch gesagt hat ist es der Sinn dieser Menschen zu nerven. Wenn du damals so eine getroffen hättest, hättest du auch nicht gesagt:" Könnten sie bitte aufhören? Sie nerven, egal wie sehr ich versuche ihnen auszuweichen!" Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Irian
18.04.2008, 23:46
Also eine "große" Enttäuschung würde ich AC bei den Problemchen nicht nennen. Das mit der Kamera im Gebüsch ist mir auch schon aufgefallen, aber wirklich stören tut mich das nicht, solange der Kill läuft, passiert ja sonst nix und während des Kampfes hatte ich bislang keine Probleme mit der Kamera.

Bei der Verfolgung hatte ich pers. niemals Probleme mit der Kamera und bin auch niemals irgendwo hängen geblieben. Natürlich sind die Straßen nicht gut um Verfolgern zu entkommen, man versucht eben so schnell wie möglich auf die Dächer zu kommen, wo man dann viel schneller ist. Sehe ich kein Problem. Klar sind die Irren nervig, aber dafür sind sie halt Irre. Persönlich riskiere ich da oftmals nen Synch-Verlust und geb ihnen einen Faustschlag mit :-) Aber ok, ihre Reichweite ist ziemlich extrem, das könnte man gut einschränken.

Schwierigkeitsgrad ist mir eher etwas zu gering, ich meine, Kämpfe sind ja eher ne Zeitfrage denn wirklich schwierig.

Persönlich mag ich AC. Auf Dauer wird es etwas eintönig, aber dafür macht es immer haufenweise Fun einfach rumzulaufen und zu springen, etc. Quasi Bewegungersatz für faule Leute wie mich :-)

Katan
19.04.2008, 00:30
Ich persönlich finde, h13 hat gar nicht so Unrecht. Und seine Kritik an dem Spiel ist in einer Form vorgebracht, die man akzeptieren kann. Mich hat AC ebenfalls enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, größere Probleme hatte ich bisher nicht. Nun, ein Mal, als ich den ersten Mord begehen wollte und oben auf dem Teil drauf stand, meine Funktionen natürlich einfroren und ich nichts mehr machen konnte außer Neustart, weil ich nicht mehr herunter kam...

AC ist eintönig, macht schnell nicht mehr den besonderen Spaß, den man am Anfang verspürt, wenn noch alles neu ist. Dialoge wiederholen sich tausendfach, Aufträge wiederholen sich tausendfach. Innovation? Abwechslung? Absolute Fehlanzeige. Die Kameraführung stört mich dagegen nicht so sehr. Und ich muss Irian Recht geben: Dieses Hüpfen und Klettern macht irre Spaß, und den Satz "He should stop acting like a child." nehme ich noch immer mit einem leisen Grinsen zur Kenntnis. :)

@ MiFlauKu
Jaah, das mit dem Spoiler hätte ich mir vorhin auch mal gewünscht. Jetzt kenne ich das Ende des Spiels. Nie wieder im Forum lesen, bevor ich ein Spiel durch hab. :(

Kekserl
19.04.2008, 02:47
Allein das Freerunning in AC ist mehr Innovation als es bei Command an Conquer 3, Call of Duty 4, Half Life 2, Crysis, Gothic 3 etc. pp. gab.
In World of Warcraft schnetzelt man auch stundenlang Monster und es macht trotzdem Spaß.
In C&C bekämpfe ich auch andauernd die selben Gegner und es macht trotzdem Spaß
In Gotihc 3 lauf eich stundenlang durch eine belebte (und am Anfang noch arg verbuggte :o ) Welt und es macht trotzdem Spaß.

Was erwartet ihr von AC. Sicher die Aufträge laufen nach Schema F ab. Aber allein der Dialog nach dem Attentat ist es wert. Für mich war es immer eine Herausforderung Informationen über das Ziel zu sammeln die Straßen und Dächer auszukunschaften und mir einen Plan zu schmieden. Ich habe mir immer die Frage gestellt: Wie komme ich ungesehen zum Ziel wie erwische ich das Opfer und wie entkomme ich am sichersten. Wer natürlich einfach nur 3 Nachforschungen macht zum Kontaktman läuft, sich zum Ziel hinschnetzel, während des Dialogs aufs Klo geht und dann wieder zurückhechtet wird mi AC sicherlich nicht viel und auch nicht lange Spaß haben.

Meine Meinung

Torgan
19.04.2008, 08:38
Du hast AC stundenlang gespielt? Fast jedes Spiel wird irgendwann mal langweilig wenn man es ohne Unterrechung spielt. Hab ich mit Dark Messiah auch gehabt (eine Nacht lang auf ner Lan gespielt). Kannich nur sagen: selbst Schuld.

Und nen Patch gibts schon längst.

Beenden geht auch mit Alt F4 ganz einfach.

Leviticus
19.04.2008, 09:27
Damit hat er eigentlich völlig recht. Assassins Creed mag ja ein gutes Spiel sein, aber ein überbewertetes Spiel noch gleich dazu. Wenn ich mir 90% Reviews durchlese, kommts mir echt hoch. "Eine grandiose Synchro und spannende Story. Dieses Spiel setzt neue Maßstäbe."
Die Story wird erst bei den letzten 3 Attentaten interessant, dafür ist das Ende schwach. Die Aufträge sind absolut einseitig und nerven auf Dauer. Außerdem finde ich es auch noch nervig, dass man im Umland ständig angegriffen wird. Ich wollte nämlich alle Flaggen finden. Aber das wird nichts, weil man ja ständig angegriffen werden muss. Mag ja ganz logisch zum Spielverlauf passen, aber es ist verdammt nervig.

Und die Straßenpenner sind auch nicht gerade besser. Irgendwann bring ich die einfach nur um, dieses Schubsen kann ja kein Mensch mehr ertragen.

Zheradon
19.04.2008, 09:48
Ich sags kurz und knapp:
AC ist übelst hochgeredet durch Medien etc. aber trotzdem ein gutes Spiel.

Diablo
19.04.2008, 10:58
Zur Kameraführung: Jene, die angeblich so grottig sein soll, ist mir in dieser Form erst zwei Mal aufgefallen, und nie hat sie mich gestört. Denn es gab nur dann kurze Probleme, als ich einen Konterangriff ausführte, und da ändert die Kamera ja fast immer die Position, und da verschwand sie einmal hinter einer Mauer. Aber das ist nicht tragisch, da man während dieses Finishing-Moves keine Tasten oder was drücken muss.

Tim
19.04.2008, 11:51
ich fand AC super
an der kameraführung sollte man noch was machen aber ansonsten hab ich jetzt nichts großes zu kritisieren
zu al mualim: kletter mal auf den pavillon, von da oben dann auf ihn einschlagen wenn er versucht hochzuklettern
bei mir hats so problemlos geklappt

Juliandingens
20.04.2008, 02:13
Also ich fand es super. Das beste Spiel das ich jeh gespielt hab. Was ich bloß doof fand waren die Pal-Balken, die Behinderten die nerven nämlich wirklich und dass wohl völlig misslungende Ende. Und is ja schön und gut dass man AC über den Taskmanager schließen kann, aber dass sollte eigendlich nicht nötig sein. Wenn die Entwickler sich auch nur ein bisschen Zeit genommen hätten, hätten sie vernünftige Menüs gemacht, ich meine sich durch 4 oder 5 Menüs klicken zu müssen ist inaktzeptabel.

h13
20.04.2008, 04:01
Also ich möchte mich zuerst einmal dafür entschuldigen, dass ich einen Spoiler in meinen Beitrag eingebaut habe.
Ich wollte natürlich niemandem das Spiel-Ende verraten, aber dummerweise genügt es ja schon den Namen des Endgegners zu verrraten um eine Menge vom Verlauf der Story preis zu geben. Das war wirklich unüberlegt von mir.

Die Antworten auf meinen Beitrag waren ja recht gemischt.
Ich habe AC bis zur Erinnerung 6 auch mit Begeisterung gespielt. Die Kleinigkeiten bis dahin waren halt nervig. Aber das gerade der Schluss so viele Macken aufweisst ist halt wirklich sehr enttäuschend, denn gerade der letzte Teil ist ja das interessanteste an dem Spiel.
Auf die ganzen eintönigen Wiederholungen in den Missionen bin gar nicht eingegangen, weil das ja auch schon lange bekannt und auch jedem Testbericht zu entnehmen ist.
Das Problem, dass ich halt hauptsächlich habe, ist, dass die Dinge, die ich genannt habe nicht vor Release ausgebügelt wurden. Das Spiel erlebt ja den 2. Release auf der PC Platform.
Man kann ja davon ausgehen, dass vor dem 1.Release auf den Konsolen ausgiebig getestet wurde (so sollte es bei einem Triple-A Titel zumindest sein). Und die Konsolenspieler haben mit Sicherheit viel Feedback zu etwaigen Unstimmigkeiten gegeben.
Der Konsolen-Release liegt ja mehrere Monate zurück, und ich selbst habe das Spiel auch schon mal auf der PS3 angespielt, zwar nicht soweit wie auf dem PC, aber doch lange genug um einige Macken wieder zu erkennen. Also hatten die Leute bei Ubisoft genügend Zeit um das Spiel abzurunden. Das haben sie aber nicht getan.
Hier noch mal ein gutes Beispiel:

Beim Kampf gegen Robert de Sable wird man ziemlich oft von ihm gepackt. Da der Bewegungsraum durch die Erinnerungstrennwände eingeschränkt ist, passiert es oft beim Konterwurf, dass Robert durch die Erinnerungsgrenze stürzt und dann unzugänglich ist. Ich habe diese Stelle mehrmals gespielt, und weiss daher, dass er sich immer ähnlich verhält. Wenn man nun zu einem schnellen Sprung mit der Klinge ansetzt, während Robert halb im zugänglichen Bereich oder ausserhalb des zugänglichen Bereichs liegt, erreicht man ihn zwar trotzdem, stirbt aber danach selbst, weil man durch das übertreten der Grenze den Synch verliert. Das ist an sich noch nicht so schlimm. Spätestens beim zweiten mal weiss man, dass Vorsicht geboten ist. Was aber richtig daneben ist: wenn Robert durch den Konterwurf zu Tode kommt und ausserhalb des zugänglichen Bereichs landet, führt Altair den Todesstoss automatisch zu, verliert danach den Synch, weil: Grenze überschritten, und man kann von vorne beginnen. Sowas darf nicht passieren. Vor allem wenn die Programmmierer oder Scripter wissen, was Robert macht. Auch wenn die Handlungen per random erzeugt werden. Solche Stellen müssen ausgiebig getestet werden. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Leute bei Ubisoft sich dieser Problemstelle bewusst sind

Ähnlich ist das z.B. wenn man in der Hafenstadt eine Wache, die am Rand einer Klippe oder im Hafen auf einem Posten im Wasser steht mit einem Klingensprung töten will, und diese beim Kontakt über den Rand fällt. Man steht dann kurz in der Luft während die Tötungsanimation abläuft, und danach fällt man ins Wasser und darf die Stelle von vorne beginnen.


Es gab auch noch eine andere Stelle, bei der ein Taschendiebstahl fehlgeschlagen ist und in einem Kampf ausartete. Oft kommen dann Wachen, die nach den Toten sehen und wenn man sich nicht bemerkbar macht verschwinden Sie wieder, das Ziel kehrt auf die Position zurück und man kann von Neuem beginnen. Nur dummerweise blieb der Anführer der Wachen an einem Baum hängen und jedesmal wenn ich mich dem Ziel näherte, haben seine Gefolgsleute mich attackiert. Und wenn Leichen rumliegen kommen wieder neue Wachen, etc.

Das muss natürlich nicht jedem Spieler zwangsläufig widerfahren. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Aber ich habe das Spiel wirklich ausgiebig gespielt und auch versucht wirklich Alle Untermisssionen mit zu nehmen. Ich habe zwar nicht alle Flaggen komplett und einige Templer wandern noch immer durch's gelobte Land, aber ich habe z.B. in den meisten Fällen alle möglichen Missionen zur Informationsbeschaffung abgeschlossen, alle Bürger gerettet und alle Dächer in den Städten von Wachen befreit.
Wenn man dann nach langen Missionen mit z.T viel Eintönigkeit gerade am Ende scheitert, weil ein Fehler im Spiel den Abschluss verhindert, ist das eben besonders enttäuschend und verschlechtert das gesamte Spiel-Erlebnis ungemein.

Dimortii
20.04.2008, 13:44
Ich stimme mit deinen Punkten überein h13.
Probleme bei den Enbossen hatte ich bis jetzt aber eigentlich noch nie.

Aber das die Kamera bei Tötungsanimation plötzlich in einem Busch hängt oder die Kamera bei der Flucht so steht das man nur verlieren kan ist wahr.

Was mich auch am meisten stört sind z.b. Gelehrte nach der Bürerrettung. Diese laufen erst zu einem und bis sie da sind ist die Kamera fixiert und macht eien Flucht fastunmöglich. Kommt dann eine Wache hat man ein Problem.

Was es auch noch gibt ist es wenn man schnell zu einer Leiter geht, hinter sich mehrere Wachen hat und man nur die Leiter hoch in den Garten muss um wieder Anonym zu sein und dann springt Altair anstatt an die Leiter genau einen cm daneben an die Wand wo es aber nciht weiter nach oben geht.

Das Spiel hat wirklich viele Fehler und ist an manchen stellen sehr unausgeglichen da man oft genug nach 10 Gegnern von einem Einzigen getötet wird, weil dieser jede Attacke Kontert und die Parade wegschlägt.

Jedoch, Assasins Creed ist in meinen Augen trotzdem eines der besten Spiele die ich je spielen durfte. Das Setting, die Story und vorallem das Gameplay ist trotz Macken einzigartig und fantastisch.
Lass dich einfach nicht von den Fehlern aufhalten, vieles davon ist auch vermeidbar.

Mfg
Dimortii

Irian
20.04.2008, 13:54
Mir ist es noch NIE passiert, dass eine Wache kam während die Gelehrten/Brüder/Söhne/etc. des geretteten Bürgers ankamen. Wirklich niemals und ich hab alle gerettet :-)

Ich wurde auch noch nie von einem Gegner getötet, manchmal kommt ein Treffer durch oder zwei, aber danach ist der Gegner tot. Vermutlich hilft hier einfach die Verwendung der Leertaste.

Kekserl
20.04.2008, 14:42
Dass Robert so verbuggt sein soll hab ich nach durchspielen auf Deutsch und Englisch nicht gemerkt. Keine Ahnung was bei dir los war.

Bei den Taschendiebstahlt-Herausforderungen bin ich noch nie gescheitert, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn dich Leichen an der Mission hindern entfern dich einfach kurze Zeit von der Stelle und die Leichen sind verschwunden.

Naja und zu guter letzt kann ich nur noh einmal sagen, dass jedes Spiel kleinere Clipping oder Wegfindungs Probs hat. Mir ist kein Spiel bekannt, das perfekt auf den Markt kam. Egal ob es vorher schon auf Konsole erhältlich war oder nicht. Das ist so gesehen auch unmöglich.

Abschließend möchte ich gerne Petra Schmitz von Gamestar zitieren:

"Nun ist Ubisofts Meuchelmörder-Mär endlich auch für den PC erhältlich. Ein Hit? Die Offenbarung? Nein, aber toll ist es trotzdem."

Ich denke das trifft es ganz gut auf den Punkt.

MfG

Dante
30.04.2008, 14:07
die große Enttäuschung ist es für mich zwar nicht, aber was mich jetzt doch ziemlich enttäuscht hat, ist, dass dieses ganze Flaggen sammeln und komplettieren der DNA-Abschnitte keinen Vorteil bringt. Ich hatte eigentich gehofft, dass man dadurch seine Lebensleiste verlängern würde, aber wenn die zwei Reihen einmal voll sind, sind sie voll, egal wieviele Flaggen man noch einsammelt oder optionale Aufträge erledigt, es bringt einem keinen Bonus ein. Das finde ich schon sehr schade, da geht doch der Anreiz völlig verloren x_X

Ansonsten mit der Kameraführung hatte ich keine Probleme, da gibt es in anderen Spielen weitaus schlechtere Beispiele für. Was mich jedoch sehr gestört hat, sind die Sequenzen, die man nicht abbrechen kann, jedesmal das stundenlange Gelaber reinziehen, besonders bei den Informaten....*nerv* und ja, für den doch recht stolzen Preis ist das Spiel recht kurz und würde es nicht durch sein echt tolles Flair bestechen, würde es durch die Eintönigkeit der Aufträge tatsächlich schnell langweilig werden.

Geish4
30.04.2008, 15:00
Die Bettler und Betrunkenen nerven tatsächlich, aber ich denke, das sollte einfach als "zusätzliche" Schwierigkeit dienen. Schliesslich spazierte man damals ja nicht ohne Probleme durch die Strasse, und schlussendlich wird dadurch auch zur Fortbewegung auf den Dächern ermutigt. Dass die Kampfkamera irgendwie im Busch verschwindet ist mir (und ich habe es durchgespielt) 3-4 Mal passiert, aber nie so, dass es wirklich Probleme gab.
Was WIRKLICH nervt, ist das man jedes Mal sich nach den Gelehrten/Partisanen umblickt, nachdem man einen Bürger befreit hat, und dadurch nicht wirklich weiterlaufen kann.

Und das es gegen Ende übertrieben schwer wird, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, man muss dann wirklich alle erlernten Techniken (Konter, Losreissen, Verteidigung Durchbrechen) anwenden. Aber wer schon zumindest Konter und Losreissen im Griff hat, gewinnt jeden Kampf.

Bei der Fast-Schlussmission, bei der man Robert de Sable töten muss, und sich durch die Reihen arabischer Kämpfer und Templer kämpfen muss, steht man ja teilweise 10-15 Leuten gegenüber (auch Templern!), und ich habe die problemlos besiegt. Einfach immer schön Blocken, meiner einer Attacke nach hinten ausweichen oder kontern. Auch der Robbie hat nicht lange überlebt.

Und schlussendlich sind die versch. Kampfbefehle wirklich nicht sooo schwierig. Das Aussteigen aus dem Spiel über tausend Ecken ist aber tatsächlich, unangenehm. Mindert aber meinen Spielspass nicht.

Ethulo
01.05.2008, 09:35
Auch wenn sich´s jetzt komisch anhört... Ich mag an AC nicht, dass Altair so viel kann.

Seine Moves sind durchaus möglich, das streite ich nicht ab. Doch als Traceur, wie meiner einer, find ich´s schade, dass unser Held sofort schwierige Sprünge und Aktionen durchführen kann.
Außerdem fordert mich die Steuerung nicht wirklich. Altair springt von Mauer zu Mauer, auf einen senkrechten Balken usw... Ich liebe Geschicklichkeitsspiele und in diesem Punkt hat mich AC enttäuscht. Besser wäre eine im ganzen Spielverlauf andauernde Trainingsphase, wie beim Parkour oder Freerunning. Ich möchte lieber ein paar mal von nem Gebäude herunterfliegen, als meine akrobatischen Fähigkeiten einfach zu haben.
Das mag auch der Grund sein, weshalb AC auf längere Sicht zu eintönig wirkt...

mfg

Geish4
01.05.2008, 11:25
.. also ich bin oft gefallen. Besonders weil ich mich bei Sprüngen überschätzt habe (meistens bei Sprüngen von Gebäude zu Gebäude).

Wenn man alles erst erlernen müsste, würde es viel vom "Speed" von der Eleganz nehmen. Schlussendlich geniesse ich am Spiel ja genau diese Freiheit, zu jeder Zeit tollkühn irgendein Gebäude erklettern zu können um meine Verfolger hinter mir zu lassen.

Sadrax
01.05.2008, 13:29
Außerdem müsste man dann die Story umschreiben... Wieso sollte Altair plötzlich nicht mehr so gut klettern können, nur weil er degradiert wurde?

Angríst
01.05.2008, 13:35
Außerdem müsste man dann die Story umschreiben... Wieso sollte Altair plötzlich nicht mehr so gut klettern können, nur weil er degradiert wurde?
Nicht nur das. Wie soll man auch erklären, dass er innerhalb von sieben Tagen dann wieder alles erlernt? Du hast Recht, Sadrax. Das wäre sehr unrealistisch.

Außerdem muss ich Geish4 zustimmen. Ich habe - besonders am Anfang - die Fähigkeiten von Altair oft überschätzt und bin in die Tiefe gefallen.
Man hätte vielleicht die Tiefe, aber der Altair stirbt, etwas schwieriger machen können.

Sadrax
01.05.2008, 20:30
Und ich finde Altair fällt unrealistisch... Wenn er aus großer Höhe herabfällt, fällt er manchmal sehr langsam... Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll... So als würde er in der Luft abbremsen. Das sieht teilweise sehr komisch aus...

Aber BTT

Crow
01.05.2008, 21:26
Ich habe es seit heute durch und bin im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden damit. Die Eintönigkeit ist natürlich irgendwo vorhanden, aber mich persönlich hat das weniger gestört. Falls es mal langweilig zu werden drohte, habe ich einfach mal Pause gemacht und dann später oder am nächsten Tag wieder losgelegt.

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Spielen und werde sicher auch wieder von vorne anfangen. Die Freiheit gefällt mir sehr, egal ob ich einfach mal durch die Städte gehe oder durch das Königreich reite. Die Grafik ist super (vor allem auf den Aussichtspunkten beim Kameraschwenk) und die Welt wirkt sehr lebendig und Altaîr ist einfach nur stylisch, egal ob er nun kämpft, klettert oder über irgendwelche Dächer hüpft. Ich persönlich finde es toll, dass die Hüpferei und Kletterei so einfach gehalten ist, denn ich mag Geschicklichkeitsspiele nicht, wo man bei einem falschen Tastendruck in die Tiefe fällt.

Der Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung, wobei ich es am Anfang fast für etwas zu leicht halte. Ein wählbarer Schwierigkeitsgrad wäre wünschenswert, vor allem für einen zweiten Durchgang. Ich fand es schade, dass ich am Anfang recht leicht die Gegner töten konnte und nur sehr selten wirklich fliehen musste, am Ende war das etwas knackiger.

Das Ende des Spiels hat mich etwas enttäuscht, ich hätte mir ein "abschließenderes" Ende gewünscht. Bei Crysis z. B. ist auch klar, dass es einen zweiten Teil geben wird, aber die Endsequenz hatte für mich trotzdem was abschließendes. Bei AC ist mir das zu sehr ein Cliffhanger mit offenen Fragen, was mir nicht so gefällt.

Die Kameraführung hat mich auch gelegentlich im Kampf ein wenig gestört, aber das war eigentlich so selten, dass es mir nicht wirklich als Kritikpunkt ins Auge stach.

Flaggen sammeln und Templer töten sollte imho etwas mehr bringen. Hatte mich zunächst gefreut, als ich etwas von zusätzlichen Erinnerungen im Menü las, und war dann dementsprechend enttäuscht, als ich erfuhr, dass es mehr oder weniger fast nichts bringt. Ebenso bringen eigentlich die Attentatsvorbereitungen nicht wirklich was. Mag zwar die ein oder andere nützliche Info dabei gewesen sein, aber im Endeffekt konnte man beim Attentat einfach hingehen und improvisieren. Da hätte ich mir vom Grundsatz etwas mehr Hitman-Feeling gewünscht. Auch aus dem Königreich hätte man evtl. mehr machen können mit ein paar Nebenmissionen und seien es nur Bürgerbefreiungen oder sowas. Trotzdem hat die Reiterei Spaß gemacht und die Pferde sind klasse animiert, wie auch so ziemlich alles andere im Spiel.

Na ja, das mal ein paar spontane (und natürlich subjektive) Gedanken meinerseits kurz nach Abschluss des Spiels. Trotz der genannten Kritikpunkte hat mir AC verdammt viel Spaß gemacht und war auf jeden Fall einen lohnenswerter Kauf, auch wenn man möglicherweise noch etwas mehr hätte herausholen können seitens der Entwickler.

Don-King
01.05.2008, 21:48
Was soll ich sagen, ich setze unter Crow‘s Post einfach mal ein dickes DITO. Er hat einfach alles angesprochen, was mehr oder minder auch mich stört bzw. bewegt am Spiel. Aber da ich kein Freund von allzu kurzen Posts bin, hier noch einmal die positiven und negativen Punkte:

Positiv:
+ Die Grafik
+ Die Atmosphäre
+ Die gut umgesetzte Steuerung
+ Die Interaktion
+ Vier neue Investigationsarten
+ Einfallsreiche Story

Negativ:
- Monotones Missionsdesign
- Kameraführung
- Enttäuschendes Ende
- PAL-Balken
- Kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
- Konter-Kampfsystem zu leicht

Insgesamt hat mich das Spiel nicht enttäuscht. Ob es das Genre Action-Adventure neu definiert ist zwar fraglich, aber einen neuen Schritt in die "richtige" Richtung hat es auf alle Fälle gemacht.

Ethulo
02.05.2008, 00:03
Sicher, verschätzt hab ich mich auch oft, doch war das eher selten... Ich gebe euch in allen Punkten Recht, ich würde es trotzdem gern sehen, wenn wir in AC2 zum Beispiel einen Nachfolger Altairs´ spielen könnten, der die ganzen schönen Moves erst erlernen muss...

@Don-King: Ich denke das bringt´s auf den punkt...

Rotfront
04.05.2008, 02:58
Hehe, das mit dem Beenden des Spiels hat mich auch etwas genervt... als ich es zum ersten mal Beenden wollte hab ich mir als kleine Aushilfe auch den Taskmanager aufgerufen... und zu dem Gameplay... es ist schon was besonderes, aber ich denk alles gute vergeht mal. Irgend wann wird das Programm nicht mehr jeden Tag gestartet, sondern einmal in der Woche oder so. Wenn man halt mal wieder Bock auf ein paar Verfolgungsjagden etc. hat. Im Grunde genommen ist es halt ein Spiel das weitmöglichst viele Spieler ansprechen will... kein 0815 aber trozdem verallgemeint denk ich mal. Seis drum die lange Wartezeit für den PC Release und die 40 Oi bereue ich nicht... es macht halt mal immer wieder Spaß^^ :D

Ausserdem ist es kein Spiel das verhängnissvoll an der Story klebt... man kann ja Zeug mitbekommen oder nachforschen etc. oder alles an sich vorbeilaufen lassen... von daher gut gemacht.

EDIT: Ach shit wegen der Kameraführung... ich hab wirklich noch nie Probleme damit gehabt... aber das ist bestimmt Konsolen und Pc bedingt oder?

Hammerfaust
04.05.2008, 14:08
Erst mal sorry an alle die ich mit dem Thema nerven sollte xD. Ja wie gesagt es geht um Assassins Creed, und ich wollte mal hier meine Meinung über das Game sagen und eure hören.

Also ich finds schade, dass man grade mal einen Zockertag braucht und man hat es durch. Aber die Grafik ist einfach nur wunderschön, und wie sich Altair auf den Dächern bewegt find ich einfach mal genial gemacht.
Auch das Kampfsystem und die Atmo überzeugen.
Die Story ist auch mal was neues.
Allerdings stören mich doch sehr die schwarzen Balken und vor allem die Wiederholungen (z.B. dass man einfach 9 Leute praktisch nach der gleichen Weise killen muss).
Außerdem wäre es geil wenn man mehrere Waffen zur Verfügung hätte, beispielsweise ne Armbrust.

Wie seht ihr das?

Und NEIN ich poste nich ins Assassins Creed Forum, weil hier am meisten los ist ;)

Drachenjäger
04.05.2008, 14:09
Hab ich bei einem Kumpel gezockt. Und es macht Spaß und ich habe einen zu schlechten PC dafür! §gnah

Leviticus
04.05.2008, 14:11
Mich hat Assassins Creed ehrlich gesagt entäuscht. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, nein. Sondern weil es dem Hype nicht annähernd gerecht wurde. Das wird kaum ein Spiel, aber es ist trotzdem zu wenig. Die Story kommt für mich zu spät ins Rollen, der ständig sich wiederholende Ablauf nervt.

Anarchist
04.05.2008, 14:13
Erst mal sorry an alle die ich mit dem Thema nerven sollte xD. Ja wie gesagt es geht um Assassins Creed, und ich wollte mal hier meine Meinung über das Game sagen und eure hören.

Also ich finds schade, dass man grade mal einen Zockertag braucht und man hat es durch. Aber die Grafik ist einfach nur wunderschön, und wie sich Altair auf den Dächern bewegt find ich einfach mal genial gemacht.
Auch das Kampfsystem und die Atmo überzeugen.
Die Story ist auch mal was neues.
Allerdings stören mich doch sehr die schwarzen Balken und vor allem die Wiederholungen (z.B. dass man einfach 9 Leute praktisch nach der gleichen Weise killen muss).
Außerdem wäre es geil wenn man mehrere Waffen zur Verfügung hätte, beispielsweise ne Armbrust.

Wie seht ihr das?

Und NEIN ich poste nich ins Assassins Creed Forum, weil hier am meisten los ist ;)



eigendlich kannn ich das nur unterschreiben. auf der Einen seite ist das Spiel göttlich, auf der Naderen scheiße.
Mods wären echt klasse!!

Haddu
04.05.2008, 14:16
Wenn man daraus ein Rollenspiel gemacht hätte, dann wäre essicher viel besser geworden...

Ravencrest
04.05.2008, 14:18
Positiv:
+ Die Grafik
+ Die Atmosphäre
+ Die gut umgesetzte Steuerung
+ Die Interaktion
+ Vier neue Investigationsarten
+ Einfallsreiche Story

Negativ:
- Monotones Missionsdesign
- Kameraführung
- Enttäuschendes Ende
- PAL-Balken
- Kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
- Konter-Kampfsystem zu leicht

Ich finde das trifft es ziemlich genau, so schätze ich s auch ein.
Beim spielen fand ich es super und es macht auch jetzt noch Spaß wenn man ein paar Templer töten geht, aber einige Punkte sind nicht wirklich toll.

Trozdem freu ich michauf Teil2 & 3

Kylie
04.05.2008, 14:33
TJa, hab mich riesig auf das Spiel gefreut.

Der Anfang war auch ziemlich super, die Story mal was ganz neues.

Bis zum dritten Gedächtnisabschnitt scheint alles toll. Doch es wiederholt sich ständig... eben immer das gleiche.
Aber kein Spiel kann perfekt sein.

Raygen
04.05.2008, 14:40
ich hab es noch nicht durchgespielt, weil ich ja momentan mitten in den abiturprüfungen stecke, und ich werde dann nächsten freitag mit dem zocken anfangen. donnerstag letzte prüfung und dann noch feiern. :D
also insoferk kann ich bei der story noch nicht mit reden.

ich habe aber den anfang gespielt bis man das erste mal wieder aus dem traum aufwacht
wo man abgestochen wird

bis dahin war ich ienfach nur begeistert von grafik und spiel an sich, und es hat mich mühe gekostet dass ich mich dazu zwinge nicht gleich weiterzuspielen sondern zu warten. immerhin sollte ich ja lernen und nicht zocken. :D

Hobel
04.05.2008, 16:51
Bleibt mal ganz ruhig, Leute^^

So jetzt kommt meine schnelle Antwort:p
Also gespielt hab ich Assassins Creed nicht, das lässt auch mein schwacher Rechner nicht zu, aber mit hat der Trailer im Fernsehen wirklich gut gefallen, er ist zwar sehr kurz, aber ich fand ihn wirklich ansprechend.

Angríst
09.05.2008, 14:02
So, nachdem ich Assassin's Creed auch beendet habe, werde ich mal meine Meinung zu diesem Spiel abgeben:

Im Großen und Ganzen kann ich ehrlich behaupten, dass Assassin's Creed mich überwältigt hat. Zum einen lag dies daran, dass Assassin's Creed mein erstes Next Gen ist und ich diese Grafik nicht gewohnt war und ich sie deshalb als umso herrlicher empfand. Zum Vergleich kann ich Gothic II angeben, das ich auf meinem PC gerade so noch auf maximalen Details spielen konnte. Der Sprung von Gothic II zu Assassin's Creed ist natürlich gewaltig, weshalb mich die Grafik so sehr beeindruckt hat.

Assassin's Creed bietet außerdem eine große, lebendige Spielwelt. Durch die Straßen ziehen dutzende von Passanten, Bettler an jeder Ecke, die einen auf die Pelle rücken, Wachen, die durch die Straßen patroullieren, Störenfriede, denen man besser aus dem Weg geht. Diese Dichte an authentischen Menschen macht das Spiel aus. Gepaart mit der großen, detaillierten Welt und der Grafik entsteht eine tolle Atmospähre.

Die Animationen können sich sehen lassen. Die Bewegungen sind flüssig und sehen sehr gut aus. Egal ob Altair kämpft oder klettert.

Das Klettern macht auch sehr viel Spaß. Wenn man gerade keine Lust auf Aufträge und Missionen hat, sprintet man über die Dächer.

Diese doppelte Story hat mich auch sehr gefallen. Auf der einen Seite Desmond Miles, der von Abstergo entführt wurde und nicht einmal weiß, wershalb er gefangen gehalten. Auf der Anderen Altair, der das heilige Land retten will. Die Charaktere sind durchgängig interessant und authentisch, auch die neun Ziele.

Was mir weniger gefallen hat, war der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel war einfach zu leicht, besonders gegen Ende hin, wenn man die maximale Synchronität erreicht hat. Man stirbt so gut wie nie.

Das Ende kam ein wenig plötzlich und lässt viele fragen offen. Das würde ich aber weder als positiv noch als negativ sehen. Es kommt darauf an, wie Ubisoft das Ganze fortführt. Abwarten und Tee trinken.

Ich übernehme einfach mal das Schema von Don-King, um meine Kritik zu verdeutlichen... ^^

Positiv:
+ Die Grafik
+ Die Atmosphäre
+ Das Kampfsystem
+ Die Steuerung
+ Die Animationen
+ Einfallsreiche Story
+ Kameraführung
+ "Interaktiver Film"

Negativ:
- Monotones Missionsdesign
- Kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
- Das Spiel ist zu leicht

Silvestro
09.05.2008, 17:25
Ich habe es zwar noch nicht ganz durch, bin aber schon ziemlich weit, deswegen erlaube ich mir nun schonmal ein Urteil darüber. Zunächst muss ich meine Meinung einmal auf den Punkt bringen: Assassin's Creed war für mich nicht im Geringsten eine Enttäuschung. Es gab zwar einige Dinge, die mich ein wenig gestört haben ... die vielen aber, im Gegensatz zu den Dingen, die mich wirklich überwältigt haben, überhaupt nicht ins Gewicht.
Zum Beispiel wäre da die super Atmosphäre und die Glaubwürdiigkeit des Spiels zu erwähnen. Ich habe mich wirklich mitten im Geschehen gefühlt ... Ich habe mich wie ein richtiger Auftragskiller gefühlt.
Dieses Gefühl kam zum Einen natürlich durch die zwar monotonen jedoch sehr passenden Missionen auf. Zum Anderen spielte das sehr realistisch wirkende Verhalten der NPCs - sei es Wachen oder Bürger - dabei eine sehr große Rolle. Was mich wirklich überwältigt hat, ist natürlich auch die Hammergrafik, die die Glaubwürdigkeit der ganzen Story noch einmal mehr unterstreicht. Auch wenn das für die meisten hier eher ein unwichtiger Punkt ist, finde ich auch den historischen Bezug bei Assassin's Creed sehr wichtig und steigert ebenfalls nochmal die Atmosphäre.
Dann ist da natürlich noch die Vielfalt an Moves, die mich wirklich überwältigt hat. Das ist einfach wunderbar, wie frei und variable sich Altair bewegen kann.
Bei der Auswahl der Synchronsprecher hat Ubisoft Montreal meiner Meinung nach ebenfalls alles richtig gemacht.
Auch finde ich die Story, sowie die vielen Ideen bei der Umsetzung (Synchronisation der Umgebung durch Erklimmen der Türme oder die vielen verschiedenen Herausforderungen) ansprechend, auch wenn man da vielleicht noch ein wenig mehr rausholen hätte können. Die mangelnde Variation in den Missionen, ist allerdings auch das einzige, was ich bisher zu bemängeln habe :)

Epyon
09.05.2008, 18:08
Eine Enttäuschung war es, komischer Weise, für mich erst im Nachhinein. Ich hab AC mit großer Begeisterung gespielt, ich war fasziniert, geradezu überwältigt, vorallem, da mein toller neuer Rechner dafür sorgt, AC auf leckerer Optik zu spielen. Das Klettern, Ermorden, vom Turm springen (Todessprung), die Story, die Grafik, das Gameplay, der Kampfmodus und vorallem die Bewegungen, die man mit Altair während eines Dialoges machen kann, haben mir anfangs einfach nur den Mund sperrangelweit offen stehen lassen. Als ich es dann durch hatte, so nach ca. 20 Stunden Spielzeit, wusste ich gar nicht mehr, warum ich das überhaupt gespielt habe, Eintönigkeit, Wiederholungen, Langatmigkeit. Die Idee, die das Spiel verkörpert, ist genial, nur an der Umsetzung harpert es meiner Meinung nach. Da es ja eine Trilogie bildet, bildet AC wohl eine gute Grundlage für die den Nachfolger, dem es wohl hoffentlich nicht so extrem an Vielfalt mangelt.

Nathaniel22
09.05.2008, 20:08
AC, ganz klar ein Flop. Und es ist mir ein Rätsel wie sich Leute von diesem Spiel derart blenden lassen können. Ein Meisterwerk? Pah. Ich schaffe kaum eine Stünde am Stück zu spielen, da mich diese Eintönigkeit einfach nur nervt. Die Story kann mich auch nicht richtig fesseln, plätschert bisher vor lauter Belanglosigkeit vor sich hin (bin im 4ten Gedächtnisabschnitt).

Die Städte, sind groß, bevölkert und doch seelenlos. Genau wie das ganze Spiel. Man ackert die ganze Zeit die selben 4 Aufgaben ab, als wäre man am Fließband im Werk von VW. Hört ständig die selben Stimmen die gleichen Dinge sagen. Leblos.

Schleichen? Braucht man nicht. Sich durch 20 Wachen metzeln ist einfacher, die haben nicht den Hauch einer Chance gegen den Konterangriff, da sie ja alle schön abwechselnd angreifen. Ab und Zu treffen sie mal, weil man falsches Timing erwischt, aber die Synchron-Leiste läd sich so schnell wieder auf... sodass Wasser der schlimmste Feind des Altair ist. Nachdem man also 20 Wachen niedergemetzelt hat, wechselt man die Straße, und ist wieder anonym. Man wird ja auch nachher nicht bewertet, wie unauffällig man war. Und es gibt auch kein globales Reputationssystem oder dergleichen. Das bedeutet: Ich habe schon mehr Wachen auf dem gewissen als die Beulenpest, und es hat keinerlei Auswirkungen.

- Langsam glaube ich auch, dass man bis zum Ende des Spiels die halbe Bevölkerung vor bösen Wachen gerettet hat.
- Nervig auftauchende Priester und Partisanen, auf die sich die Kamera auch noch fixiert, als ob man die bräuchte.
- Jedes mal schüttet der Bösewicht kurz vor seinem Tod sein Herz aus, stirbt auch immer erst nachdem er seine Rede in einwandfreier Aussprache beendet hat (trotz klaffender Wunde am Hals).
- Waffenarsenal ist quasi nicht vorhanden, obwohl es hier um ein Spiel über Meuchelmord handelt.
- Kämpfe sind vieeel zu leicht und laufen jedes mal gleich ab. Variation strebt gegen Null.
- Ja man darf nicht mal entscheiden ob man den Informaten tötet oder nicht. Altair kennt da keine Gnade, obwohl dieser um sein Leben bettelt.
- Die Bevölkerung hat anscheinend nur eine Tätigkeit... in der Stadt herum gehen. Ab und zu an einem Händler stehen bleiben.

Genug... ich hab keine Lust mehr mich über verschenktes Potential aufzuregen. Nicht falsch verstehen, das Spiel hat schon ein paar gute Sachen. Schafft es aber aufgrund diverser Mängel nicht über das Mittelmaß hinaus. Ich kann jetzt schon sagen dass ich es nicht durchspielen werde, da ich mit meiner Zeit was besseres vor habe.

Ich denke die Bewertung von yiya.de ist vollkommen richtig. AC ist eine 3, mehr aber auch nicht. Wer gerne am Fließband steht, hier gibt es eins.

Der Industriezertreter
09.05.2008, 22:09
AC, ganz klar ein Flop. Und es ist mir ein Rätsel wie sich Leute von diesem Spiel derart blenden lassen können. Ein Meisterwerk? Pah. Ich schaffe kaum eine Stünde am Stück zu spielen, da mich diese Eintönigkeit einfach nur nervt. Die Story kann mich auch nicht richtig fesseln, plätschert bisher vor lauter Belanglosigkeit vor sich hin (bin im 4ten Gedächtnisabschnitt).


Geschmackssache, ich finde die Gespräche tiefgründig und interessant


Die Städte, sind groß, bevölkert und doch seelenlos. Genau wie das ganze Spiel. Man ackert die ganze Zeit die selben 4 Aufgaben ab, als wäre man am Fließband im Werk von VW. Hört ständig die selben Stimmen die gleichen Dinge sagen. Leblos.


ich finde das Spiel ist das Gegenteil von leblos - Händler preisen ihre Waren an, die Menschen zeigen auf einen, wenn man herumklettert und Hetzprediger auf beiden Seiten sind oftmals zu finden


Schleichen? Braucht man nicht. Sich durch 20 Wachen metzeln ist einfacher, die haben nicht den Hauch einer Chance gegen den Konterangriff, da sie ja alle schön abwechselnd angreifen. Ab und Zu treffen sie mal, weil man falsches Timing erwischt, aber die Synchron-Leiste läd sich so schnell wieder auf... sodass Wasser der schlimmste Feind des Altair ist. Nachdem man also 20 Wachen niedergemetzelt hat, wechselt man die Straße, und ist wieder anonym. Man wird ja auch nachher nicht bewertet, wie unauffällig man war. Und es gibt auch kein globales Reputationssystem oder dergleichen. Das bedeutet: Ich habe schon mehr Wachen auf dem gewissen als die Beulenpest, und es hat keinerlei Auswirkungen.


da muss ich dir aber zustimmen, das ist ein Punkt, der mich schon etwas gestört hat, dieses Rummetzeln is zwar lustig, aber unrealistisch


- Langsam glaube ich auch, dass man bis zum Ende des Spiels die halbe Bevölkerung vor bösen Wachen gerettet hat.


imho übertrieben, in jeder Stadt höchstens 40 Leute und die Bevölkerung ist ja immer mehrere Zehntausend


- Nervig auftauchende Priester und Partisanen, auf die sich die Kamera auch noch fixiert, als ob man die bräuchte.


meine Güte, das dauert 10 Sekunden, es stört etwas, aber das is ja jetzt wirklich nicht so schlimm


- Jedes mal schüttet der Bösewicht kurz vor seinem Tod sein Herz aus, stirbt auch immer erst nachdem er seine Rede in einwandfreier Aussprache beendet hat (trotz klaffender Wunde am Hals).


das "Herz ausschütten" würde ich das nicht nennen §ugly außerdem tragen die Gespräche viel zur Atmosphäre, zur Story und zur Tiefgründigkeit bei, auch wenn sie (da hast du Recht) unrealistisch sind


- Waffenarsenal ist quasi nicht vorhanden, obwohl es hier um ein Spiel über Meuchelmord handelt.


Wurfmesser, versteckte Klinge, Langschwert, Fäuste und Kurzschwert, es hätten ruhig mehr sein können, aber sie haben schon alle ihren Sinn und ihre eigenen Kniffe


- Kämpfe sind vieeel zu leicht und laufen jedes mal gleich ab. Variation strebt gegen Null.


anfangs war ich begeistert von den Animationen, aber nach zweimaligem Durchspielen muss ich dir teilweise recht geben, mit der Zeit wirds einfach eintönig


- Ja man darf nicht mal entscheiden ob man den Informaten tötet oder nicht. Altair kennt da keine Gnade, obwohl dieser um sein Leben bettelt.


wenn er sie laufen lässt, warnen sie ihren Chef und dann siehts nicht mehr so toll aus mit Attentat


- Die Bevölkerung hat anscheinend nur eine Tätigkeit... in der Stadt herum gehen. Ab und zu an einem Händler stehen bleiben.


was sollen sie sonst tun? von Häusern hüpfen? der Sinn des Spaziergangs in der Stadt war halt meist die Nahrungsbeschaffung :dnuhr:


Genug... ich hab keine Lust mehr mich über verschenktes Potential aufzuregen. Nicht falsch verstehen, das Spiel hat schon ein paar gute Sachen. Schafft es aber aufgrund diverser Mängel nicht über das Mittelmaß hinaus. Ich kann jetzt schon sagen dass ich es nicht durchspielen werde, da ich mit meiner Zeit was besseres vor habe.


ja, das Spiel hat leider viel Potenzial verschenkt - trotzdem ist es sehr sehr unterhaltsam und alles andere als Mainstream


tut mir leid das musste sein xD

Nathaniel22
10.05.2008, 00:37
ich finde das Spiel ist das Gegenteil von leblos - Händler preisen ihre Waren an, die Menschen zeigen auf einen, wenn man herumklettert und Hetzprediger auf beiden Seiten sind oftmals zu finden

In jeder Stadt stehen die gleichen Leute, die die selben Hetzpredigen halten. Die selben Händler, die selben Menschen. Dadurch das keine Stadt etwas wirklich prägnantes hat (z.B. Interessante Charaktere) wirkt auf mich alles generisch und leblos.


imho übertrieben, in jeder Stadt höchstens 40 Leute und die Bevölkerung ist ja immer mehrere Zehntausend

Natürlich war das eine Übertreibung. Rhetorisches Mittel halt. :rolleyes:


meine Güte, das dauert 10 Sekunden, es stört etwas, aber das is ja jetzt wirklich nicht so schlimm

Es nervt mich, ich bin mir sicher es nervt dich auch. Klar ist es nicht so schlimm, aber wenn es mir bereits nach 3 Abschnitten auf die nerven geht, warum merken oder beheben die Entwickler es nicht. Jedes mal das gleiche Geschwafel dass man sich anhören muss, da muss ich kotzen.


das "Herz ausschütten" würde ich das nicht nennen §ugly außerdem tragen die Gespräche viel zur Atmosphäre, zur Story und zur Tiefgründigkeit bei, auch wenn sie (da hast du Recht) unrealistisch sind

Mir wäre einfach ein Hauch mehr Realismus lieber, was auch der Atmosphäre beigetragen hatte. Wenn die Leute röcheln, stöhnen oder Blut spucken würden, anstatt weiter mit anständigem Hochdeutsch zu glänzen.


Wurfmesser, versteckte Klinge, Langschwert, Fäuste und Kurzschwert, es hätten ruhig mehr sein können, aber sie haben schon alle ihren Sinn und ihre eigenen Kniffe

Versteckte Klinge ist keine "richtige" Waffe. Sie dient nämlich nicht dem Kampf, sondern nur der Ausschmückung. Kurzschwert und Langschwert sind fast identisch (ja Kurzschwert ist ein wenig schneller mit kürzerer Reichweite, aber sonst im Prinzip gleich). Fäuste dienen anscheinend nur dem Informanten-Verprügeln. Sehe ich also auch nicht als Waffe an. Am Ende bleibt 1 Fernkampfwaffe und 1,5 Nahkampfwaffen.


wenn er sie laufen lässt, warnen sie ihren Chef und dann siehts nicht mehr so toll aus mit Attentat

Ich schlachte 10 Wachen vor seinem Haus ab, und keiner warnt ihn. Ich finde es einfach kaltblutig wenn man nicht entscheiden kann ob man eine wehrlose Person tötet oder nicht. Man hätte daraus ja was machen können. Er wird laufen gelassen, warnt tatsächlich den Chef, der verstärkt dann seine Verteidigung. Ganz Simpel.


was sollen sie sonst tun? von Häusern hüpfen? der Sinn des Spaziergangs in der Stadt war halt meist die Nahrungsbeschaffung :dnuhr:

Man musste früher nicht arbeiten? Kochen? Singen? Tanzen? Vielleicht ein Brettspiel auf dem Marktplatz? Oder ein paar Musikanten? Haben die Leute damals etwa nichts anderes gemacht als in der Gegend rumlaufen?


ja, das Spiel hat leider viel Potenzial verschenkt - trotzdem ist es sehr sehr unterhaltsam und alles andere als Mainstream

Ich finde AC ganz extrem auf Mainstream getrimmt. Es ist einfach, schlicht und gut verpackt. Alles was dem Pöbel gefällt um das schnelle Geld zu machen. Wie ein Hollywoodfilm mit Riesenbudget aber Null Inhalt. Im Trailer werden nur kurz die bombastischen Special Effects gezeigt, mehr hat es aber auch nicht zu bieten (Sowohl der Film, als auch AC). Dem Spieler wird doch Schritt für Schritt gesagt was er tuen soll. Man hat doch gar keine Freiheit im Spielverlauf. Das wird auch bestätigt durch die dummen blauen Wände (und sag bitte nicht, zu entscheiden ob man in Stadt 1, 2 oder 3 geht, wäre Freiheit).

Dann noch das total sinnlose sammeln von Flaggen und Templerköpfen. Viele Spiele haben einige Zeitstrecker, wohl war. Aber AC besteht für mich bisher zu 80% nur aus dümmlichen Aufgaben die man erfüllt, die einzig dem Zweck dienen die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen.

Dante
10.05.2008, 20:38
In Mir wäre einfach ein Hauch mehr Realismus lieber, was auch der Atmosphäre beigetragen hatte. Wenn die Leute röcheln, stöhnen oder Blut spucken würden, anstatt weiter mit anständigem Hochdeutsch zu glänzen.da geb ich dir recht, das hat mich auch gestört, es wirkt einfach sehr unrealistisch, wenn jemand im Sterben liegt und trotzdem noch einen halben Roman erzählt, ohne einmal ins Stocken zu geraten x_X, da hätte ich mir auch etwas mehr Dramatik gewünscht


Versteckte Klinge ist keine "richtige" Waffe. Sie dient nämlich nicht dem Kampf, sondern nur der Ausschmückung. Kurzschwert und Langschwert sind fast identisch (ja Kurzschwert ist ein wenig schneller mit kürzerer Reichweite, aber sonst im Prinzip gleich). Fäuste dienen anscheinend nur dem Informanten-Verprügeln. Sehe ich also auch nicht als Waffe an. Am Ende bleibt 1 Fernkampfwaffe und 1,5 Nahkampfwaffen.zu der Zeit gab es aber nicht sehr viele andere Waffen, auch wenn ich bis zum Schluss gehofft habe, wenigstens noch die Armbrust zu bekommen, die er auf manchen Bildern mit sich rumschleppt. Natürlich hätte man ihm auch Aufträge geben können, wo er dem Ruf der Assassinen gerecht wird und denjenigen vergiftet o.ä., aber das hätte das ganze noch aufwendiger werden lassen und wir hätten noch länger drauf warten müssen.


Ich schlachte 10 Wachen vor seinem Haus ab, und keiner warnt ihn. Ich finde es einfach kaltblutig wenn man nicht entscheiden kann ob man eine wehrlose Person tötet oder nicht. Man hätte daraus ja was machen können. Er wird laufen gelassen, warnt tatsächlich den Chef, der verstärkt dann seine Verteidigung. Ganz Simpel.auch eine gute Idee, gefällt mir :)


Man musste früher nicht arbeiten? Kochen? Singen? Tanzen? Vielleicht ein Brettspiel auf dem Marktplatz? Oder ein paar Musikanten? Haben die Leute damals etwa nichts anderes gemacht als in der Gegend rumlaufen?

Ich finde AC ganz extrem auf Mainstream getrimmt. Es ist einfach, schlicht und gut verpackt. Alles was dem Pöbel gefällt um das schnelle Geld zu machen. so schnell ging das nun auch wieder nicht, immerhin hat eine ganze Programmierercrew da um die vier Jahre daran gearbeitet. Ich geb dir in vielen Punkten recht, aber ich denke einfach, dass vieles davon nicht mehr realisiert werden konnte, weil das Erstellen der Städte etc. schon zuviel Zeit gekostet hat und der Inhalt somit quasi auf der Strecke blieb, leider.
Man kann nur hoffen, dass beim zweiten Teil etwas mehr Wert auf Story und die von dir angesprochenen Punkte gelegt wird, denn dann wird es sicher ein Spiel, was auch alle Erwartungen erfüllt.

Nathaniel22
11.05.2008, 17:12
Mir ist ja auch klar dass denen das Geld oder die Zeit ausgegangen ist. Aber darum geht es schließlich nicht, sondern um das Endprodukt. Und das ist für mich ganz klar eine Enttäuschung.

Ich hoffe auch, dass für Teil 2 jetzt der fehlende Inhalt addiert wird. Die Engine steht ja bereits. Hoffentlich lernen die aus ihren Fehlern, und sehen AC nicht aufgrund des finanziellen Aspekts als Erfolg an.

Aris Boch
12.05.2008, 03:18
Hallo,

Ich bin frustriert. Vor einer Woche habe ich Assassins's Creed gekauft, und seitdem jeden Abend gespielt. Erst mal fand ich das spiel grossartig. Schöne Grafik, interessante Story, gute Charactere, etc. Im laufe der Woche sind mir dann einige Dinge übel aufgestossen:

Zum einen die oft furchtbare Kameraführung. Im Kampfmodus stört es nur optisch, dass die Kamera bei einem Coup de Grace in 50% aller Fälle in einem Busch verschwindet und man ausser Pixelblätter nicht viel zu sehen bekommt. Bei Verfolgungsjagden sieht das schon anders aus. Eine schlechte Kameraposition führt oft zu einem schnellen Ableben, zumindest dann, wenn man noch nicht die Fähigkeiten besitzt um gegen eine Hundertschaft von Wachen anzukämpfen. Dazu kommen dann noch Pixelecken, an denen man unnötigerweise hängen bleibt und diese dämlichen Irren, die einen fast immer mit ihren Schubsern erwischen, egal wie weit man sie versucht zu umgehen. Das ist am Anfang ganz nett, wird aber im späteren Spielverlauf nur noch zum Frust.

Nachdem das alles überstanden war und ich bei Erinnerung 6 angelangt bin, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad urplötzlich einen exponentiellen Anstieg vollzogen hat. Warum Gamedesigner immer dem Fehlurteil unterliegen, ein höherer Schwierigkeitsgrad am Ende würde eine interessante weiterführung der Storyline oder eine gute Gameplay-Idee adequat ersetzen, ist mir bis heute ein Rätsel.

Sei's drum.
Auch das alles überstanden und bei Al-Mualim angelangt. In der letzten Stage verschwindet der Knacker regelmässig auf seinen Balkon, nachdem ich einmal,1!, EIN EINZIGES MAL einen seiner Griffe abgewehrt und ihn zu Boden geschleudert habe.
Und dort bleibt er und kommt auch nicht mehr herunter. Nun weiss der erfahrene Assassin's Creed Spieler ja, dass das Spiel auch in der Zukunft spielt, aber Tausend Jahre zu warten, bis der Herr Al-Mualim sich bequemt von seinem Balkon herab zu steigen...soviel Zeit habe ich leider nicht.
Nach dem 10. Versuch in Folge bin ich nun hier im Forum angelang um meinem Ärger Luft zu verschaffen. Auf das bald ein Patch kommen möge, vorher rühre ich dieses vermaledeite Programm nicht mehr an.

AMEN

Edit:
beinahe Vergessen: Sich durch tausen Untermenüs klicken zu müssen, um das Spiel beenden zu können ist wirklich ein "exzellenter" Schachzug der Gamedesigner. Hut ab. Und Strg+Alt+Entf --> Prozess beenden.

-Die Kamera geht wesentlich seltener in einen busch verschwunden als 50% außer du hast ziemliches pech.

-Was ist an den "dämlichen irren" denn das problem? mit rempeln und verstecktes messer räumt man die ganz schnell ausm weg.

-Naja ist das nicht nachvollziehbar, dass der Endgegner um einiges schwerer zu töten ist als diese ganzen anderen vögel? Was wär denn dann ein Endgegner, wenn er genau wie alle anderen ist?

-Normalerweise verschwindet Al Mualim nicht auf dem Balkon einfach mal neu laden dann gehts wiedeer

Sir Luki
19.05.2008, 08:37
hab gestern AC durch gezockt
so und enttäuscht bin ich nicht
(es gibt spiele die sind um welten schlechter werden trotzdem so hoch gelobt)
natürlich etwas eintönig
nur der schluss wird etwas abwechslungsreicher
die geschichte find ich schon recht spannnend
aber schon etwas oberflächlich
und was mich am allermeisten nervt ist der schwierigkeitsgrad
ich hab gegen ne paar wachen gekämpft und konnt gleichzeitig einstellen welche musik ich grad hör -.-
auch die attentate alle beim ersten mal geschafft
obwohl ich oft 20 gegner um mich rum hatte
ich wäre für ein experten modus oder so was in der art wenn man das spiel durch hat
oder extra waffen wenn man z.B. alle Templer tötet oder die Flaggen sammelt
auch die umgebung sollte man in den kampf einbeziehen können
z.B. Tische/Stühle werfen Fahnenstange als Speer benutzen oder so was
oder den gegner entwaffen
das würde das ganze spiel authentischer machen
sonst ein spiel das ganz ok ist

t8ker
19.05.2008, 14:26
Hab AC jetzt auch endlich .
Um ganz ehrlich zu sein , macht es mir nicht soviel spaß wie ich es mir erst erhoffte .
Es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel , nur eben nicht der absolute Ober/Mega-Burner wie erwartet !
Nichts desto trotz werde ich es noch mit viel Spaß durchspielen :D .

MfG t8ker

Haremhab
20.05.2008, 14:24
Ich denke AC hat keine Chance gegen den Witcher:)

Torgan
20.05.2008, 14:53
Doch, und wie! Vergleiche doch mal die Grafik!

Don-King
20.05.2008, 15:54
Ich denke AC hat keine Chance gegen den Witcher:)

Nur zur Klarstellung:

AC = Action-Adventure

Witcher = Rollenspiel

Vergleicht doch lieber Gothic mit Witcher, anstatt Assassin's Creed ;)

Außerdem geht es hier nicht um einen Vergleich, sondern darum, ob Assassin's Creed die große Enttäuschung ist oder nicht. Also bitte beim Thema bleiben.

Ace
21.05.2008, 16:39
So enttäuscht war ich zwar nicht jedoch habe ich etwas mehr erwartet. Hätte mir ne schöne Endsequenz gewünscht, war aber nicht. Im ganzen gesehen war das überhaupt gar kein richtiger "Abschluss" für den Spielcharakter und zu viele Fragen bleiben ungeklärt.
Is mir zwar jetzt nicht genau bekannt aber konnte man durch das sammeln der Flaggen etwas dazu beitragen das es am Ende etwas spektakulärer ausfällt?

.rob
21.05.2008, 23:46
Der Anfang von Assasins Creed ist okay. Ich wusste erst gar nicht worum es da geht, dachte das Spiel spielt in der Vergangenheit, so ein Rollenspiel halt.
Ich bin bei Erinnerung 3 Da wurde mir alles klar.
Ist zwar ein wenig Komisch Umgesetzt, aber nette Idee, könnte man eigendlich die Zeit geschichte durch spielen nicht nur die zeit in der Assasins Creed spielt, eher so, 12 - 21 Jahrhundert wäre optimal.

Sonst, die Städte sind okay, aber die wege dahin, sind mal langweilig finde ich, sehr linear, könnte man sich eigendlich sparen, wieso kann man diese erinnerung nicht überspringen :dnuhr:

Sonst kann ich noch nichts dazu sagen, muss es noch etwas spielen.

Achja am anfang: Da fällt der Assasine vom Berg ins Wasser und ertrinkt... Der Assasine der Klippen bezwingt, der Scharren von gegnern niedermetzeld ertrinkt, fand ich lustig §hehe

Silvestro
22.05.2008, 20:02
Sonst, die Städte sind okay, aber die wege dahin, sind mal langweilig finde ich, sehr linear, könnte man sich eigendlich sparen, wieso kann man diese erinnerung nicht überspringen :dnuhr:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Wege von Stadt A nach B kann man sehr wohl überspringen, nachdem man in Akkon, Jerusalem und Damaskus jeweils ein Attentat durchgeführt hat.

VitaVus
22.05.2008, 20:06
Sonst, die Städte sind okay, aber die wege dahin, sind mal langweilig finde ich, sehr linear, könnte man sich eigendlich sparen, wieso kann man diese erinnerung nicht überspringen :dnuhr:

Das ist wieder ein beispiel wie unterschiedlich man das empfinden kann. Ich zum Beipsiel liebe es, auf dem Pferd durch die Landschaft zu reisen und das Spiel zu genießen. Ich ärgere mich dann immer, wenn in den erinnerungen vorgespult wird und ich dann schon in der stadt bin. Aber wie gesagt wurde kann man das ja auch überspringen, ich bin allerdings noch nicht so weit.

.rob
23.05.2008, 01:33
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Wege von Stadt A nach B kann man sehr wohl überspringen, nachdem man in Akkon, Jerusalem und Damaskus jeweils ein Attentat durchgeführt hat.

Ich bin noch am anfang da muss ich ja erst hin, z.b nach Jerusalem. Da bin ich inem Dorf gelandet, also wieder den Weg zurück dauert ein wenig, und auf mich wirkt es nicht so atmosphärisch wenn ich da durch die landschaft streife.
Und das dann noch in die anderen städte, glaube ich werde ich auch noch sehr langweilig finden.
Ich meine, wir sind ja nicht in der vergangen heit, es wird ja eine Erinnerung die in unseren genen sind einfach abgerufen, und wir spielen halt den vorfahr.
Wenn man die langweiligen Szequensen z.b das nachhause bringen des verräters am anfang, wieso werden die übersprungen?
Weil die ja nicht so relevant sind, und den weg zu ner Stadt könnte man doch auch gleich überspringen.

Also irrgend wie etwas unlogisch.
Den die ganzen abschnitte, unnötige rennerei zwischen den städten (zumindest beim erstenmal durchspielen vielleicht) Die eigendlich nur wegen der Spielzeit gemacht wurde, da kann man ja missionen abschließen das man solche türme besteigt.
Naja, ich werds versuchen weiter zuspielen.

Die Stadt hat mir schon spass gemacht. Auch wenn ich mich selber nie an Orte der Stadt erinenre, einfach den Symbolen folge und dann halt was passiert was die geschichte voran bringt.

Bin mal gespannt obs noch besser wird, oder so bleibt.
Als ich das erstemal von dem Spiel gehört hatte, hab ich mich schon gefreut, und hab mir sachen ausgemalt was man alles machen könnte, aber leider, ist es ein ganz anderes spiel geworden, aber dennoch ein gutes.

camuizuuki
04.06.2008, 12:04
Was mir weniger gefallen hat, war der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel war einfach zu leicht, besonders gegen Ende hin, wenn man die maximale Synchronität erreicht hat. Man stirbt so gut wie nie.


Stimme eigtl. beim Rest des Posts zu aber unterschreiben kann ich dieses "Man stirbt so gut wie nie." keinesfalls! Ich zocke zwar nicht jedes neue Game, was auf den Markt kommt und esse und schlafe immer noch zwischendurch ( ;) ) aber ich halte mich schon für einen guten 'Gamer'. Und trotzdem bin ich z. B. bei der Ermordung des Stadthalters von Richard Löwenherz zig Mal gestorben. Oder ganz schlicht bei Verfolgungen der Wachen. Das ist nicht SO einfach, wenn man die Steuerung nicht ganz drauf hat und lauter Tastenkombinationen hat, die man sich merken und im rechten Moment anwenden muss. Ich habe z. B. das erste Mal in meiner 'Gamerlaufbahn' Klebezettel auf die entsprechenden Tasten geklebt, damit ich weiss, welche jetzt zum Griffbrechen, welche zum Kontern und welche zum Ausweichen gedacht ist. Nur soviel dazu "Man stirbt so gut wie nie." :p

vividtour
07.06.2008, 03:10
Hallo zusammen bis jetzt bin ich absolut begeistert allerdings finde ich die Kameraführung auch an einigen Stellen etwas störend aber wo gibt es schon das Perfekte Spiel ??:)