PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre vom Song "trennen"

Heady
18.04.2008, 15:00
MOin Leute!
Ich spiele seit einigen Wochen Frets on Fire (ein Guitar Hero für den PC) und wollte mir selbst neue Songs erstellen und sie mit Noten versehen.

NUn habe ich im Internet eine Anleitung auf englisch gefunden, wie man die Gitarre vom normalen Song trennen können sollte.

Hier einmal der gefundene Text:

How To Seperate Guitar From Song

* Get audacity
* Import .mp3 into Audacity (The song must be stereo)
* Split the stereo track
* Highlight the 2nd track.
* Go to "Effects" and click "Invert"
* Duplicate/copy the 2nd track and paste it (You should have 3 now)
* Set all the tracks to "mono"
* Track 1 will now be your guitar
* Tracks 2 and 3 will be the rhythm

The song should still be the same (Except of course in mono)
There are no differences in sound, but the guitar will be slightly audible during the song (especially during solos)

To test and see what the song will sound like, just hit "Mute" on the first track.

Jetzt zu meine Frage:

Ich habe das alles gemacht, bekomme aber am Ende immer wieder den gleichen Sound heraus.
Alle drei Track hören sich gleich an...
Könnte das mal jmd. testen un dmir berichten ob es geht?
AFAIR kann man das doch garnich verallgemeinern, da ja jedes Lied 'ne andere Tonlage hat.
Ich kann mir selber garnicht vorstellen, dass das so einfach sein soll...

Schon mal §thx

\\€dt:
Ich habe es gerade noch einmal bei einem Song versucht, bei dem man die Gitarre an einigen Stellen genau heraushört, da dort keine anderen Instrumente spielen, und an diesen einzelnen Stellen funktioniert es auch.
Es sollte halt nur im ganzen Lied funktionieren...

So far...
Holy

Lookbehind
18.04.2008, 15:56
Du willst Gitarre und Song trennen?
100% Sauber geht das nicht!

Du kannst dir das etwa so vorstellen als wenn du einen Kuchen gebacken hast und plötzlich kommt Mami um die Ecke und sagt sie braucht die Eier wieder da raus.

Die einzieg Chance die du hast ist die, das bei vielen Songs die Gitarre im Sterebild nach rechts und Links verteilt wird, während der rest mittig bleibt. Wenn du jetzt die einzelnen Signale so in der Phase drehst das sich die Mittelspur gegenseitig weg-löscht, behälst du nur die Gitarre. So wirklich 100% klapt das aber auch nur in der Theorie, je nach dem wie der Song gemischt ist, behälst du dann noch etwas vom Rest übrig oder schneidest dir damit einen Großteil der Gitarre weg.

Heady
18.04.2008, 18:15
Ja das ist mir auch klar, und ich hab auch nie wirklich geglaubt, dass es funktionieren wird, aber auf der Page meinten sie, das wäre eine Methode um die Gitarre perfekt herauszuschneiden - warsch. bei 'nem Gitarreninstumental:rolleyes:§ugly

§thx für die Antwort, Lookbehind!

So far...
Holy