PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Balken



Crow
15.04.2008, 17:11
Habe es wie in einem anderen Thread bereits angedeutet wahr gemacht, ich habe mir heute AC für den PC gekauft, nachdem ich neulich nochmal bei einem Kumpel auf der PS3 zugeschaut habe.

Ein Problem habe ich aber, nämlich schwarze Balken oben und unten auf meinem 16:9-Breitbild-TFT-Monitor. Bei den Auflösungen 1280x800 und auch 1650x1050 gibt es oben und unten einen schwarzen Balken wie bei Kinofilmen im normalen TV. Erstere Auflösung ist auch meine Desktopauflösung, natürlich ohne Ränder. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das normal ist und ob man das beheben kann. Ein wenig nervt es halt schon, wenn nicht der ganze mögliche Platz ausgenutzt wird. Und irgendwie kann ich mir auch so gar nicht erklären, warum diese Ränder da sind. Als ich einfach mal testweise eine "normale" Auflösung eingestellt habe, waren die Balken noch größer, aber das war auch zu erwarten.

Die Suchen-Funktion bringt derzeit Datenbankfehler und die Technische FAQ hat mir spontan so nicht helfen können (sofern ich da auf die Schnelle nichts überlesen habe).

Ansonsten scheint das Spiel aber gut zu laufen, zumindest durch das Tutorial durch. Keine Grafikfehler, kein Stottern und alles fast voll aufgedreht. Bin begeistert...

Leonard
15.04.2008, 17:14
Die schwarzen PAL-Balken sind normal.
AC ist für 16:9-Auflösungen optimiert, deshalb kommt es bei anderen Auflösungen zu schwarzen Balken. ;)

Crow
15.04.2008, 17:26
Mir fällt gerade beim Nachrechnen auf, dass 1280x720 eine korrekte 16:9-Auflösung wäre und nicht die von mir verwendete. Das liegt wiederum darin, dass ich einen 16:10-Monitor habe entgegen der Infos in meinem ersten Post (man kommt selbst halt manchmal durcheinander ^^). Danke für die Info, dann probiere ich mal eine 16:9er Auflösung.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das ziemlich ungeschicht gelöst finde. Bei 16:10 sind die Ränder noch akzeptabel, aber auf einer 'herkömmlichen' Auflösung sind die noch dicker, das hätte man imho besser machen können, vielleicht auch müssen. Bei Oblivion beispielsweise kann man alle möglichen Auflösungen auswählen, also normal, 16:9, 16:10 und weitere Varianten, ohne dass sich jemals diese unschönen Balken blicken lassen. Stattdessen wird halt das Sichtfeld des Charakters ein wenig verändert, was der Spielbarkeit keinen Abbruch tut. Aber das nur ganz am Rande erwähnt, gehört sicher nicht unbedingt in die technische Hilfe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Edit: Wie es zu erwarten war, klappt es natürlich einwandfrei!