PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max 9 auf Deutsch?



Rock and Troll
13.04.2008, 15:24
Kurz und knapp:
Wie krieg ich mein Max 2009 von Englisch auf Deutsch umgestellt? Denn zum einarbeiten ist das Ganze Englisch etwas hinderlich...

Diablo_Hellfire
13.04.2008, 15:32
Geht ni gibts ni!

Warum kaufst du dir dann nicht glei die Deutsche Max Version! ;)
Update auf andere Sprache kostet 500€.

Rock and Troll
13.04.2008, 15:53
Geht ni gibts ni!

Warum kaufst du dir dann nicht glei die Deutsche Max Version! ;)
Update auf andere Sprache kostet 500€.

sh**

Diablo_Hellfire
13.04.2008, 16:13
Vom Herrn Dirk Kipper gibts GUI Layouts aber auch nur bis max8. Ob das für max9 geht müsste man ausprobieren glaub ich aber nicht.
http://www.dirkkipper.de/Gallerie_Download/dl_13-18.html

CeeX
14.04.2008, 07:44
Tolle Preispolitik die Autodesk betreibt.

Neues OS = neues Max kaufen.
Andere Sprache = neues Max kaufen.


Unterstützt die deutsche Wirtschaft und kauft bei Maxon :)

Diablo_Hellfire
14.04.2008, 10:39
Jaa da ist die Welt noch in ordnung. Ich überlege eh irgendwann mal auf C4D umzusteigen wenn das mit Autodesk so weiter läuft.

horrorente
15.04.2008, 13:14
Das Problem ist, aber, dass C4D in Studios so gut wie garnicht genutzt wird. Wenn man also beruflich mit 3D-Programmen arbeitet, kommt man in aller Regel um Max oder Maya nicht herum :(

Für den privaten gebrauch habe ich mir C4D und Max angeeignet, jedes Programm hat seine Vorteile, sodass eine Arbeit in der Regel in beiden Programmen gemacht wird. ^^

Noch was zum Thema Sprache: In fast allen deutschen Firmen werden die Programme auf englisch geordert, da meist mitlerweile auch englischsprachige Personen in den Firmen mitarbeiten. Sich die englische Sprache und die englischen Funktionen an zu eignen ist nun wirklich nicht viel Aufwand und ist sinnvoll, wenn beruflich mit 3D zu tun hat / zu tun haben will.

Greetz...

CeeX
15.04.2008, 20:43
Wenn man also beruflich mit 3D-Programmen arbeitet, kommt man in aller Regel um Max oder Maya nicht herum :(Da muss ich dir widersprechen. Cinema ist eine vollwertige professionelle 3D-Software, die vor allem in Deutschland immer häufiger (spätestens seit VRay for C4D) als Alleinlösung verwendet wird. Insbesondere in der Architektur-Visualisierung ist Cinema in Deutschland verbreitet. Das mag unter anderem daran liegen dass Nemetschek (Allplan) rund 70% von Maxon hält.


Sich die englische Sprache und die englischen Funktionen an zu eignen ist nun wirklich nicht viel Aufwand und ist sinnvoll, wenn beruflich mit 3D zu tun hat / zu tun haben will.Habe ich nicht bezweifelt, ich finde es nur bedenklich, dass für jede Sprache und jedes OS (mal davon abgesehen dass viele Betriebssysteme wie MacOS gar nicht unterstützt werden) eine vollwertige Lizenz erworben werden muss. Bei Cinema4D (und jeder anderen Software die ich bisher kennen gelernt habe) stellt sich die Frage "Welche Sprache bestelle ich?" gar nicht, da Sprachen ganz einfach und kostenlos nachinstalliert werden können.

Klabautermann
15.04.2008, 22:20
Geht das schon wieder los :D

Diablo_Hellfire
15.04.2008, 23:17
Geht das schon wieder los :D

jop :D

@CeeX
Aber grade Max hat doch den Architekturstatus und ist dafür bestens geeignet. Wie kommst du drauf das C4D da besser wäre? Ich sag nur Autocad/VIZ.
Außerdem kenne ich nicht viele Firmen die wirklich professionell C4D nutzen. Die meisten sind eher "einfache Künslter" die nicht viel mit PCs am Hut haben.

Grüße,
Der Hell

CeeX
16.04.2008, 07:30
Aber grade Max hat doch den Architekturstatus und ist dafür bestens geeignet. Wie kommst du drauf das C4D da besser wäre? Ich sag nur Autocad/VIZ.Von besser hab ich nix gesagt, nur dass es rege Verbreitung findet. Sämtliche Architekturbüros die ich kenne arbeiten mit C4D. Die "Architektur-Tools" die ich noch von Max kennen gelernt habe (Max 9), fand ich übrigens nicht sonderlich hilfreich, aber das mag Ansichtsache sein.


Außerdem kenne ich nicht viele Firmen die wirklich professionell C4D nutzen. Die meisten sind eher "einfache Künslter" die nicht viel mit PCs am Hut haben.Wo nehmt ihr denn immer die Firmen her? :)
Ich nenne da nur Auralab, wohl das bekannsteste Büro für AV, die definitiv mit C4D arbeiten. Des weiteren würde ein Blick auf Maxons Referenzkunden noch einige andere namenhafte Firmen enthüllen wie RTL, Pro Sieben, KiKa, Allianz, Daimler, BMW, ... (http://www.maxon.net/pages/contact/reference_com_d.php)
Also lass ich eure Behauptung mal schlichtweg nicht gelten :)
Es sind eben größtenteils deutsche Firmen und nicht Hollywood.

horrorente
16.04.2008, 10:13
Naja, ich habe mich auf das bezogen, wo ich bisher beruflich selber rumgekommen bin. Ich habe sowohl in der Architektur, als auch mitlerweile im Gamesbereich gearbeitet und C4D war nirgends zu finden, wenn man es dann mal anspricht kommen nur so Laute wie "Igitt".^^ Ich persöhnlich halte C4D auch für eine sehr gute Alternative zu Max. Beide Programme haben halt ihre Stärken.

Ich finde es übrigens auch nicht gerade nützlich, dass man sich vor dem Kauf für eine Sprache von Max entscheiden soll, echt seltsam... Wie soll das funktionieren, wenn man seinen Betrieb beispielsweise hier in Deutschland gründet, und dann später nach z.B. Russland wechselt. Hier in Dland reichte eine deutsche Version und jetzt soll man sich für xtausend € ne russische oder englische kaufen.?! Naja, daher halt englisch ne.^^ Eigentlich sollte doch Service dem kunden gegenüber immer sehr groß geschrieben werden, und wenn man ihm nicht mal den Service gibt, dass jeder Mitarbeiter eines Betriebs sein Programm in seiner Heimatsprache nutzen kann...!? Naja, Firmenpolitik, verstehe das wer will. :dnuhr:

Greetz...

Diablo_Hellfire
16.04.2008, 12:05
Das ist Autodesk bei Discreet durfte man damals auf anfrage kostenlos auf eine andere Sprache wechseln. (sind ja "nur" 500€ bei Autodesk die man beim Sprachwechsel zahlt^^)
Aber wer kauft bitte eine Deutsche version? (hat ja nur Nachteile).

@horrorente
wenn ich fragen darf bei welcher Firma arbeitest du denn im Gamebereich und was machst du da genau?


Grüße,
Der Hell

horrorente
16.04.2008, 16:41
momentan bei Keen Games in Frankfurt. Woran ich genau arbeite darf ich nicht sagen, aber ich modelliere low-poly-charactere, texturiere sie, dann skinnen... das ganze Prozedre halt. Ansonsten ist viel Photoshoparbeit dabei, keine wilden Sachen wie Normalmapping oder so.
Momentan arbeite ich für Nintendo DS, als very low.

Die deutsche Version kaufen sich, denke ich mal eher Leute für den Eigenbedarf. Studios greifen da, aus den oben genannten Gründen in der Regel direkt zu den englischen Programmversionen. Wirklich anders könnte ichs mir jetzt nicht erklären. ;)

Rock and Troll
16.04.2008, 16:52
Das Problem ist, aber, dass C4D in Studios so gut wie garnicht genutzt wird. Wenn man also beruflich mit 3D-Programmen arbeitet, kommt man in aller Regel um Max oder Maya nicht herum :(


Genau das zwingt mich im Moment von C4d auf Max umszusteigen:(
Wobei ich sagen muss, dass Max schon einen etwas größeren Fundus an Funktionen hat, der Umstieg lohnt sich also auch technisch...
Wenn Max jetzt noch was BP3d mäßiges hätte:p

horrorente
16.04.2008, 17:20
Ja, BodyPaint vermisse ich auch etwas, einer der Gründe, weshalb ich daheim auch noch C4D nutze. Hier auf der Firma muss man Seams immer mühsam Pixel für Pixel überpainten, weil die Texturen nur in Photoshop entstehen, da war BP schon was leckeres. Naja, mich würde es nicht überaschen, wenn wir in den nächsten maxversionen ähnliche Features, in Max finden.

Generell lohnt es sich aber immer in jedes 3D-Programm rein zu schnuppern, so kann man doch für den Fall der Fälle seinen "Marktwert" etwas erhöhen. Ich hab mir sogar Blender schon angeschaut, auch wenn es mich gruselt :p

Greetz...

Diablo_Hellfire
16.04.2008, 17:37
Richtig low poly ist verdammt schwer. Respekt!!! :dup:
Wünsch dir auf jedenfall viel erfolg dabei!


Grüße,
Der Hell

CeeX
16.04.2008, 17:51
Wobei ich sagen muss, dass Max schon einen etwas größeren Fundus an Funktionen hat, der Umstieg lohnt sich also auch technisch...Beispiel?

Rock and Troll
17.04.2008, 15:59
Beispiel?

Afaik gibts in C4d z.B. keine Navtool, mit dem man durch die Szene "Laufen" kann...
Ich hab immer getrickst und ne Kamera eingeführt, das war aber eher ne Notlösung...
Ich bin erst seit Anfang der Woche mit Max zu Gange, also gib mir ein bisserl Zeit noch ien paar mehr konkrete Beispiele zu finden;)

CeeX
18.04.2008, 07:47
Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass Max nach so wahnsinnig viel mehr aussieht, was im Endeffekt aber nur daran liegt dass sämtliche Funtionen und Tools umständlich verteilt und versteckt sind bzw es mehrere Tools für ein und diesselbe Sache gibt (je nachdem ob man gerade ein editable Poly, Mesh oder sonstiges bearbeitet).

Rock and Troll
19.04.2008, 15:47
Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass Max nach so wahnsinnig viel mehr aussieht, was im Endeffekt aber nur daran liegt dass sämtliche Funtionen und Tools umständlich verteilt und versteckt sind bzw es mehrere Tools für ein und diesselbe Sache gibt (je nachdem ob man gerade ein editable Poly, Mesh oder sonstiges bearbeitet).

Ich muss leider sagen, dass du da schon irgendwie recht hast...
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt:)