PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine graka wird von Max nicht ausgelastet!



Zafiron
11.04.2008, 09:42
Hi!
Ich betreibe 3dS max 9 SP2 auf Vista HP32Bit.Und besitze
4GB RAM (Aktiv 3) DDRII 667.
und diese CPU E6750 @ 2.66GHz (kein OC).
UND diese graka: GF8600GS mit 256MB DDR2.
meine frage: ich kann in max eigentlich nicht mehr als eine Plane von 500x500 mit Raster im Edi Poly betreiben ohne das der PC hängt oder ruckelt! :rolleyes:
Dabei bleibt aber meine Graka unter Direct 3D immer ganz unausgenutzt, normalerweise steigt sie bei voller nutzung auf 73°c, aber im Idle ist sie bei nur 58°C. und das bleibt sie dan auch in Max, hat jemand ne ahnung woran das Liegt? :dnuhr:
Ich habe mir ja extra den PC zugelegt um mal endlich besser mappen zu können! :eek:

THX,
Zafiron

horrorente
11.04.2008, 14:49
Also ich habe jetzt von sowas überhaupt keine Ahnung, aber könnte es evtl. sein, dass deine CPU zu 100% ausgelastet ist und die Graka daher weniger ausgelastet wird, weil die CPU quasi nicht mit der GraKa mit kommt?
500x500 Polys ist schon ne Menge, insgesamt sind das dann ne viertelmillionen Polys. (glaube ich^^) Bei solchen Berechnungen ist es ganz normal, dass der PC ruckelt.

Wenn man mit so vielen Polys arbeitet, kann man in der Regel einfach die Szene teilweise ausblenden, das wirkt schon Wunder ^^

Außerdem frage ich mich da wozu dune 500x500er plane brauchst. ;)

Greetz...

CeeX
11.04.2008, 16:27
Wenn der Direct3D-Modus ruckelt dann schalte doch testweise mal in einen anderen? Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, dann vielleicht weil aufgrund mangelnder Unterstützung der D3D-Modus emuliert wird.

Klabautermann
11.04.2008, 17:19
Mit Polygonen hat die GraKa wenig am Hut.
Das ist größtenteils Arbeit für die CPU und n bischen für RAM.
Graka wird benutzt für alle möglichen Shader-Effekte und sonstwie-Effekte sowie vor allem Texturen, aber sowas hat man im 3ds Max Viewport ja nicht so viel, deshalb muss die GraKa da wenig tun.

Zafiron
11.04.2008, 17:39
Aha: Scheisse :dnuhr:
Warum ich 500x500 Brache???
Das ist eigentlich erstens nicht die Frage, und 2tens bin ich erfahren genug selbst zu wissen warum, 2tens war das mit der Plane nur eine messeinheit :rolleyes:
MEIN Problem: Ich arbeite an Riesiegen welten, die in einem ganzen stück zusammengestellt werden müssen, und wie ich schon vor langem gesagt habe: an einem kleinen Ani Film ;)
Ansonsten: ich habe rausgefunden as es an MAX 8 unter Vista lag, jetzt habe ich MAX 9SP2 installiert und da kann ich auch 1000x1000 machen ;)
das brauch ich aber auch...
was ich nicht verstehe: unter 3ds max 8 ruckel schon 13K Polys Texturiert :dnuhr:

Naja, was ich nicht verstehe: kann man den Max nicht dazu bringen wie in Spielen die Graka zu benutzen? :dnuhr:
Da sind ja auch oft ne MENGE Polygone per View sichtbar §wink
Deswegen versteh ich das jetzt nicht ganz ;)

THX,
Ja wer wohl^^

Klabautermann
11.04.2008, 19:00
Das mit den Polygonen wurde optimiert in den späteren Max Versionen, gerade 9 verträgt da viel mehr.
Biste denn in Max 8 sicher im Direct 3d Modus und nich vllt in Software? Da ruckelts schnell, vor allem mit Textur.
Das auf die GraKa umleiten können wirste wohl nicht, die is einfach nich dafür gedacht Geometrie zu berechnen.

Zafiron
11.04.2008, 19:07
Das mit den Polygonen wurde optimiert in den späteren Max Versionen, gerade 9 verträgt da viel mehr.
Biste denn in Max 8 sicher im Direct 3d Modus und nich vllt in Software? Da ruckelts schnell, vor allem mit Textur.
Das auf die GraKa umleiten können wirste wohl nicht, die is einfach nich dafür gedacht Geometrie zu berechnen.

Hmm, also ich hab alle renderer Getestet, ist SAU lahm, da ist MAX 9 schon VIEL Besser :dnuhr:
^^Und ich dachte immer das Grakas in Spielen Z.b. Auch die Geometrie berechnen! :rolleyes: Aber die Texturen und Shader Effekte kommen doch alle samt lightning aber aus der Graka oder? §wink

Klabautermann
11.04.2008, 20:13
Ich kenn mich zwar nicht so super aus aber meines Wissens schon^^
Nur beim 3ds Max Render nicht da läuft alles über CPU aber das ist ja auch was ganz anders^^

Diablo_Hellfire
11.04.2008, 20:26
Also in max8 kann ich 1kx1k=2mio flüssig darstellen (ladezeit 5s ohne Wire)
Wenn alles geladen ist braucht das ganze grade mal 30% CPU, 1GB, 50% Grafikkarte
- Alles was im Viewport passiert wird mit der Grafikkarte berechnet (außer der Software Modus).
- In max9 kann ich da sogar looker noch in Turbosmooth drauflegen. (Schnellere Viewport Engine)

Wenn max bei 13k + Texturen schon ruckelt dann schau mal in den max Grafikoptionen nach und stell die Mapdarstellung runter. Ansonsten kommt es auch auf die Texture größe an und wie das Mesh dazu berechnet wird. (Mesh/Poly/usw)

Mit dem PC wo ichs grade getestet hab:
P4 2.4Ghz HT
2GB-RAMM DDR3
Geforce 6600GT
HDD RAM von System verwaltet (30GB Platz)


@Games nicht alle Grafikinhalte berechnet die Grafikkarte


@F9 Render es gibt auch Grafikrenderer

Zafiron
12.04.2008, 05:35
Aha^^
muss ich wohl fehler im POC haben, den bei 2 Mio ruckelts wie die Sau... Bessergesagt: es bewegt sich nicht und die HD rumpelt! :D
NAAJa...
Danke für die Hilfe, ich werde demnächst XP installieren... veleicht leufts dan etwas besser §wink

PS: Die nVidia Quadro Karten berechnen doch auch Physix oder? :dnuhr:

CeeX
12.04.2008, 10:37
Kommt auf die Unterstützung an, würde mich nicht darauf verlassen. QuadroFX-Karten sind für 3D so sinnvoll wie ein Turbolader für nen Campingwagen. Deren Vorteile kannst du eher im CAD oder in der Echtzeit-Videobearbeitung ausspielen.

Zafiron
12.04.2008, 11:29
Kommt auf die Unterstützung an, würde mich nicht darauf verlassen. QuadroFX-Karten sind für 3D so sinnvoll wie ein Turbolader für nen Campingwagen. Deren Vorteile kannst du eher im CAD oder in der Echtzeit-Videobearbeitung ausspielen.

Aha... Und was is mit FireGL, das ist doch nicht das gegenstück oder :dnuhr:

CeeX
12.04.2008, 11:32
FireGL ist das ATI-Pendant zu den QuadroFX-Karten von Nvidia.

Diablo_Hellfire
12.04.2008, 14:13
Früher hat sich mal ne Quadro gelohnt für max. Da hatten die noch richtig vorteile gegenüber den normalen Karten. Heute ham die aber fast keine Leistungsvorzüge mehr und sind unmenschlich überteuert.


@Zafiron in max kommt es auch drauf an wie du zu deinen 2mio Polys kommst. Wenn du zb. 10k Objekte hast und die zu 2Mio Polys kommen braucht das viel mehr leistung als wenn 1 Objekt soviel hat.

Zafiron
12.04.2008, 17:35
Früher hat sich mal ne Quadro gelohnt für max. Da hatten die noch richtig vorteile gegenüber den normalen Karten. Heute ham die aber fast keine Leistungsvorzüge mehr und sind unmenschlich überteuert.


@Zafiron in max kommt es auch drauf an wie du zu deinen 2mio Polys kommst. Wenn du zb. 10k Objekte hast und die zu 2Mio Polys kommen braucht das viel mehr leistung als wenn 1 Objekt soviel hat.

Naja... Bei mir war das zwar immer genau umgekehrt^^ aber k, vieleicht hab ich mich auch geteuscht! ;)

Übrigends: Bei mir leuft auch 1Kx1K, Ruckelfrei, nur im EdiPoly Mode nicht, und ohne Rasdter :(
mano... was war den Der Poly Record in max? Ich meine, s Muss doch einen Record geben oder? §ugly

Diablo_Hellfire
12.04.2008, 18:23
Du kannst soviel Polys erstellen wie du RAM hast. Und wenns knapp wird versteckst du Objekte oder teile von nem großen Mesh einfach.

Zafiron
12.04.2008, 18:26
Du kannst soviel Polys erstellen wie du RAM hast. Und wenns knapp wird versteckst du Objekte oder teile von nem großen Mesh einfach.

Hmm, ja, verstecken hab ich schon Probiert^^
nur hatte ich das Problem das als ich dan Exportiert habe die Verstecken Meshes nimmer da waren :rolleyes:
Ist das Normal? :dnuhr:

Diablo_Hellfire
13.04.2008, 01:30
als was hast du denn exportiert? Direct X?

Zafiron
13.04.2008, 20:58
als was hast du denn exportiert? Direct X?

Nein :(
Mit dDirect X meinst du ja den Shader, also nein, und Exportiert hab ichs im Format von Gothic 3DS :dnuhr: und auch Normalem 3DS :(

Aber vergiss es, passt schon ;)