PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP Pro] .dll dateien werden nicht mehr gefunden.

Ken Suyoko
08.04.2008, 17:47
Hallo Freunde vom PC-und Multimedia forum, da ich hier nicht so häufig reinschaue weiß ich leider auch nicht ob das eher ein software oder hardware fehler ist, ich vermute aber das liegt an der software, bzw an einem virus ( nur vermutungsweise)

jedenfalls hab ich gestern nacht meinen PC wie jeden abend ausgeschaltet, heute nach der schule mach ich das an, und schau ins WoP, prompt wird mir gemeldet das eine .dll datei in dem installationspfad von Mozilla nicht mehr geladen werden kann, komischerweise öffnet sich der mozilla dennoch.
Diese Error-msg mit diesem grässlichen Ton kam beim klicken auf "ANTWORTEN" und wenn ich in den oberforen navigiert hab. mein Firefox Mozilla hat schon beim starten eine ähnliche meldung losgelassen und hat mir geraten mein firefox neu zu starten. Gebracht hats nix.

Ich hab nen neustart gemacht, und nun sind diese fehler verschwunden. entweder die fehlenden .dlls wurden mit einem neustart neu erstellt, oder mein XP hat die dinger plötzlich wieder gefunden.. kA

Nach dem Neustart passierte allerdings noch etwas. mein icq hat sich 5 minuten nahcdem es schon offen war, mit nem fatalen fehler abgemeldet. mein Trillian läuft aber noch konstant durch.

Jetz wollt ich mal wieder was für die mod machen und hab meine 3ds max trial-version gestartet, sofort springt ein fenster auf und sagt mir das ebenfalls eine max.dll nicht geladen werden kann.
2 minuten später ist max aber brav offen und man kann damit arbeiten.
komisch. Testweise hab ich mal mien photoshop geladen, hier erscheint kein fehler.
Beim musikhöhren haben mir meine boxen ca 5 minuten lang ebenfalls einen verzerrten Ton wiedergegeben.. die sind ganz neu, und bissher haben se tapfer durchgehalten, selbst nach 4 stunden dauer-musikhöhren, jetzt rauschts plötzlich.
Mozilla zugemacht und bisschen rumgeklickt, und schon war das rauschen weg.

Hat jmd von euch eventuell ne ahnung woran das liegt?
mein XP war bissher immer sehr freundlich zu mir.. zum formatieren hab ich derzeit keinen nerv, wesshalb ich das auch ganz erfolgreich vor mir herschiebe... gibts da ne alternative dazu?

danke.

omg.. nach nem neuen neustart hat mein XP beim booten erkannt das einige dateifragmente doppelt vorhanden waren, anschließend hat er irgendwelche Dateisätze ( insgesammt 3000 stück! ) gelöscht, nun haben mich ca 40 error-msg beim starten empfangen, welche besagen das die font-dateien beschädrigt wurden, und das die registry aktualisiert wurde ( der vorgang wurde erfolgreich beendet)
ich hab angst.. ich mag nich formatieren....

edit2:
mein antivir lässt sich nicht starten da eine devinitionsdatei fehlt.. wohl doch ein virus...

edit3:
hab jetz das "chkdsk /f"
ausgeführt, nach dem neustart hat mein windows sehr viele dateien und indexe aus einer datei 25 gelöscht und so, nun sind die font-fehler am anfang nicht aufgetreten, dafür ein anerer mit ganz vielen wirren zahlen. kA.
auserdem funktioniert mein Antivir wieder, jetz wird erstml gescannt und nochmal 3ds max ausprobiert.
hoffentlich klappt alles und das lag nur an einer fehlerhaften windoof-datei...

edit4:
scheinbar klappts doch nicht.. die fehlerhafte datei von 3ds max ist immer noch da, und zu allem übel wählt sich ICQ nicht mehr ein, und auch mein trillian hat nen fehler verursacht.. scheint wohl doch etwas größeres zu sein...

Meins
08.04.2008, 20:17
schonmal ne neuinstallation/ reparaturinstallation der programme versucht?

ansonsten kannst auch das mal probiern:
den Befehl sfc in der eingabe aufforderung:

Syntax
sfc [/scannow] [/scanonce] [/scanboot] [/revert] [/purgecache] [/cachesize=x]

Parameter
/scannow
Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien.
/scanonce
Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal.
/scanboot
Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Neustart des Computers.
/revert
Setzt das Scannen auf den Standardvorgang zurück.
/purgecache
Leert den Dateicache des Windows-Dateischutzes und überprüft sofort alle geschützten Systemdateien.
/cachesize=x
Legt die Dateicachegröße (in MB) des Windows-Dateischutzes fest.
/?
Zeigt die Hilfe an der Eingabeaufforderung an.
Hinweise
Sie müssen als Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um sfc ausführen zu können.
Wenn sfc feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, ruft es die korrekte Dateiversion aus dem Ordner %systemroot%\system32\dllcache ab und ersetzt dann die falsche Datei.
Wenn der Ordner %systemroot%\system32\dllcache beschädigt wird oder nicht mehr verwendet werden kann, verwenden Sie sfc /scannow, sfc /scanonce oder sfc /scanboot, um den Inhalt des Verzeichnisses Dllcache zu reparieren.
Formatting legend

Ken Suyoko
08.04.2008, 21:08
mhm.. danke.. die befehle werd ich mal durchgehen..

hab mir jetz gerade eine andere hilfe aus dem internet angeschaut und da wurde geraten in die windoof-konsole:
chkdsk /r

einzugeben, nach nemneustart hat meine C-platte sämtliche daten überprüft und festgestellt das nichts kaputt ist, komischerweise hab ich immer noch keine multi-auswahl in meinem dateibrowser ( mehere elemente markieren und per enter z.b. der WMP-playlist hinzuzufügen) das stresst irgendwie jede datei einzeln per rechtsklick und abspielen mit....
die 3ds max datei kann ich irgendwie reparieren.. vllt ist mir max auch mal abgestürzt.

gut ist schonmal das mein trillian, mein skype, und meine mozilla.exe wieder funktionieren. scheinbar hats was gebracht. muss mal sehn ob meine DX-treiber und daten wieder funktionstüchtig sind, die waren vor dem letzten neustart ebenfalls betroffen ( starke grafikfehler auf dem desktop usw.)

Meins
08.04.2008, 22:03
ansonsten versuch mal eine reparaturinstallation von windows wenn der rest nichts helfen sollte siehe hier (http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-47956.html) dort der punkt 1.

kann aber auch sein das dein windovs soweit in Ordnung ist, aber deine Progs teilweise nen Fehler noch haben,

oder kommen noch irgendwelche fehlermeldung von windows schau sonst mal in die ereignissanzeige, ob da was steht (rechtsklick auf arbeitsplatz und dann verwalten)

Ken Suyoko
08.04.2008, 22:43
Rechtsklick auf arbeitsplatz geht nicht... kommt ne msg das die datei nicht gefunden wurde, oder das ich nicht die rechte hätte.. allerdings bin ich admin.

ich werde die tage einfach formatieren.. hoffentlich liegts nur an der software und nicht an der hardware.. wenn das der fall wäre, dann wär ich aufgeschmissen.. auf die schnelle krieg ich keine neue Festplatte....

Chocwise
09.04.2008, 04:02
Rechtsklick auf arbeitsplatz geht nicht... kommt ne msg das die datei nicht gefunden wurde, oder das ich nicht die rechte hätte.. allerdings bin ich admin.

ich werde die tage einfach formatieren.. hoffentlich liegts nur an der software und nicht an der hardware.. wenn das der fall wäre, dann wär ich aufgeschmissen.. auf die schnelle krieg ich keine neue Festplatte....

Dann besorg (runterladen und brennen) dir sicherheitshalber eine Linux-LiveCD (Ubuntu, Knoppix, Fedora, Puppy Linux, ...). Damit kannst du auch ohne Festplatte noch Surfen, Messenger benutzen und sonstigen Kram machen. Ist zwar keine Lösung auf Dauer, weils halt von CD bootet und langsamer ist als ein installiertes System, aber es macht deinen Rechner nutzbar, auch wenn die Festplatte abgeraucht ist. XD

So 'ne CD sollte ohnehin neben jedem Rechner liegen als Notanker.

Ken Suyoko
09.04.2008, 16:42
nun.. scheinbar funktioniert alles.. hab meine Win XP cd genommen, von dieer gebootet, win XP installiert, und eigentlich auf die Option gewartet bis die frage kommt ob man eine partition löschen möchte, die is irgendwie nicht erschienen und mein PC hat einfach windows neu draufgesetzt, bzw nur repariert, nun funktioniert mein icq und mein WMP auch wieder, und die fehlender .dll datei in max wurde ebenfalls bei nem erneuten chkdsk auch wieder gefunden und irgendwelche dateisätze entfernt. nun kann ich wieder meinen WMP mit doppelklick auf eine musikdatei starten, und auch die mehrfachauswahl funktioniert wieder.
es geht auch ohne format :D

Meins
09.04.2008, 20:43
ansonsten versuch mal eine reparaturinstallation von windows

hab ich doch gesagt §ugly§ugly§ugly§ugly§ugly:dup: