PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola und Mentos !!!!

Prätorianer
06.04.2008, 17:54
Hallo ihr §wink

Cola und Mentos hat ja allbekannt eine Explosive Wirkung §ugly
Es gibt ja ganz viele Videos wo man sieht wie richtige Vontänen aus Flaschen schießen wenn darin Cola und Mentos gemischt wurde.

Was mich jetzt aber interesiert, was ist wenn man da so rumlatscht ein Paar Mentos isst und dann ein Glas Cola drinkt ?
Dass dehnt sich ja dann auch aus :eek: Muß man sich dann übergeben ? (Kommt so ne Cola Vontäne aus dem Mund geschossen §kotz

Hat dass schon jemand ausprobiert (ich machs auf jeden Fall nicht:p)

Fart Luber
06.04.2008, 17:56
Hallo ihr §wink

Es gibt ja ganz viele Videos wo man sieht wie richtige Vontänen aus Flaschen schießen wenn darin Cola und Mentos gemischt wurde.

Was mich jetzt aber interesiert, was ist wenn man da so rumlatscht ein Paar Mentos isst und dann ein Glas Cola drinkt ?
Dass dehnt sich ja dann auch aus :eek: Muß man sich dann übergeben ? (Kommt so ne Cola Vontäne aus dem Mund geschossen §kotz

also ich machs auf keinen fall
aber ich glaub dann kommt so eine fontäne§kotz

Skaal
Hallo ihr §wink

hab ich mal gemacht. aber nicht aus todessehnsucht. wir hatten das ausprobiert, und natürlich auch ein paar mentos gegessen. dann hatte ich durst, und hab cola getrunken. passiert ist bisher nichts:dnuhr:

HansHunter
da passiert garnix!
hab schon selbst probiert;)

DiNozzo
06.04.2008, 17:59
das würde ich auch mal gerne wissen^^ sehe bestimt tierisch lustig aus^^

muste mal an die mythbusters schreiben :P aber ich glaube sogar die haben das mal getestet^^ musste mal im internet suchen

lynchard
06.04.2008, 18:00
Passiert nichts.

Son of Oden
06.04.2008, 18:01
Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube, du rülpst einfach kräftig.

ephimetheus
Ne, die Säuren im Magen unterbinden das soweit ich weiß. Anders sieht es aus wenn man nen Mentos in den Mund nimmt und dann nen Schluck Cola trinkt. :D

Ich hab das mit ein paar Klassenkameraden ne Zeit lang auf dem Schulhof gemacht, also mit ner Flasche, und ich hab schlussendlich nen Tadel dafür bekommen...

Varius
hab ich schon etliche Male gemacht, da passiert gar nichtst...Also mit in Mund nehmen und dann Cola rein. Da passiert halt nichts, zumindest bei mir nciht :D

DonMelone
06.04.2008, 18:02
Ja die mythbusters habens schoneinmal getestet.

Und es hat nur funktioniert als die cola noch in der flasche war, sonst war nicht genug kohlensäure vorhanden und es gab keine reaktion.

Ihr könnt euch also bedenkenlos mit cola und mentos zuknallen bis euch schlecht wird:D
Nur wie es ist wenn du die mentos noch im mund hast und dann einen schluck cola ist weis ich nicht:p

Mfg

Zerwas
06.04.2008, 18:06
Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor einigen Tagen im Schülerforum.
Die Ursache für die explosive Wirkung von Mentos in Cola ist die Struktur der Oberfläche des Mentos, die ein explosives Aufsteigen des CO2 in der Cola bewirkt.
Wenn man ein Mentos isst, zerkaut man dieses in der Regel. Dadurch wird die Oberfläche zerstört. Trinkt man nun Cola hinterher, passiert nichts. (das ist zumindest der Schluss, zu dem ich gekommen bin, keine Ahnung, ob das der Realität entspricht)

In anderen Worten: Wenn man will, dass etwas passiert, muss man das Mentos am Stück runterschlucken.
Dies sollte man aber nicht ausprobieren, da eine so schnell im Magen freiwerdende Gasmenge innere Verletzungen verursachen kann.
Weiterhin erzählte mir mal jemand, er habe von jemandem gehört, dass dieser gehört habe, dass dieser gehört habe, dass jemand den Mentosversuch im Magen probiert hat und daran gestorben ist. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Ich warne nur davor, es auszuprobieren.
Nicht alles auf der Welt ist ein Spiel.

simie
06.04.2008, 18:09
Als ich es ausprobierte musste ich kräftig rülpsen, ich habe sie aber ganz herunter geschluckt, ohne kauen.
Naja, mein Kumpel hat ordentlich Bauchschmerzen bekommen, aber der hat ja auch 2 Packung in sich hinein gestopft...§ugly

Fazit: Erst ab 1-2 Packungen könnte es unangenehm werden;)

White lone Wolf
06.04.2008, 18:15
muste mal an die mythbusters schreiben :P aber ich glaube sogar die haben das mal getestet^^ musste mal im internet suchen
Was testen die eigentlich nicht ? :D
Aber ich denke mal, das die Magensäuren die Menthos bzw. die Cola Neutralisieren oder ? :confused:

Zerwas
06.04.2008, 18:26
Also, prinzipiell funktioniert das auch, wenn der Versuch nicht in der Flasche durchgeführt wird.
Dazu gibt es zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=lFf-kW1E0Tc und
http://www.youtube.com/watch?v=vgQ9kvLGXS8
Da hat aber das Versuchskaninchen in beiden Fällen die Mentos und die Cola nur im Mund. (das im zweiten Video am Ende ist nur ein Witz)

Aber ich denke mal, das die Magensäuren die Menthos bzw. die Cola Neutralisieren oder ?
Die Magensäure ist eine recht schwach konzentrierte Salzsäure. Sie löst organische Stoffe nur sehr langsam auf. Was immer sie tun kann, die Mentos+Cola-Reaktion dürfte schneller ablaufen. Dabei sollte man vor allem auch nicht vergessen, dass Cola selbst nicht grade unsauer ist (der pH von Cola is ca. 3; Magensäure hat im nüchternen Zustand etwa pH 1-1,5).
Man müsste mal den Versuch mit etwas angesäuerter Cola machen, um beurteilen zu können, ob die Magensäure tatsächlich einen Effekt hat.

VitaVus
06.04.2008, 18:40
Hallo ihr §wink

Also wenn man es direkt hintereinander macht und in großen Mengen dann wirs einem wohl nicht so gut gehen, aber die wirkung, wenn man das mit flaschen macht ist schon lächerlich. dann läuft da oben ein bisschen cola raus und das wars.

simie
06.04.2008, 18:43
aber die wirkung, wenn man das mit flaschen macht ist schon lächerlich. dann läuft da oben ein bisschen cola raus und das wars.

Dann hast du es falsch gemacht, die Flasche Cola mit den paar Mentos drin hat einen fetten Fleck in der Sportumkleide an der Decke hinterlassen...§ugly

VitaVus
06.04.2008, 18:48
Dann hast du es falsch gemacht, die Flasche Cola mit den paar Mentos drin hat einen fetten Fleck in der Sportumkleide an der Decke hinterlassen...§ugly

Dann sag mir doch wie es richtig geht. Wir haben das mal gemacht und das war die letzte Geldverschwendung. Mentos rein in die Cola, weglaufen und kaum was passiert :C:.

simie
06.04.2008, 18:50
Dann sag mir doch wie es richtig geht. Wir haben das mal gemacht und das war die letzte Geldverschwendung. Mentos rein in die Cola, weglaufen und kaum was passiert :C:.

Du musst ordentlich Mentos reinwerfen, soviel wie du kannst, mehr ist da nicht:dnuhr:
Achja, die eine Schwip Schwap sprudelt besonders stark, nimm die.

VitaVus
06.04.2008, 18:51
Du musst ordentlich Mentos reinwerfen, soviel wie du kannst, mehr ist da nicht:dnuhr:
Achja, die eine Schwip Schwap sprudelt besonders stark, nimm die.

Schwip schwap heißt eine Cola? Wollte ich dann noch fragen: welche cola, welche mentos und die ganze packung mentos auf einmal?

simie
06.04.2008, 18:56
Schwip schwap heißt eine Cola? Wollte ich dann noch fragen: welche cola, welche mentos und die ganze packung mentos auf einmal?

Ja, die Cola heißt Schwip Schwap (http://www.pepsiclub.de/assets/images/Schwip_Schwap_ohne_Zucker.jpg)(auf dem Bild ist sie ohne Zucker, aber es gibt sie nartürlich auch mit) und bei den Mentos weiß ich es nicht mehr genau welche, aber es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus.
Pack soviele auf einmal wie möglich rein, doch pass auf, dass du dir nicht die Klamotten versaust:D

VitaVus
06.04.2008, 18:58
Ja, die Cola heißt Schwip Schwap (http://www.pepsiclub.de/assets/images/Schwip_Schwap_ohne_Zucker.jpg)(auf dem Bild ist sie ohne Zucker, aber es gibt sie nartürlich auch mit) und bei den Mentos weiß ich es nicht mehr genau welche, aber es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus.
Pack soviele auf einmal wie möglich rein, doch pass auf, dass du dir nicht die Klamotten versaust:D

gut aber unser problem war dann immer, alle mentos möglichst schnell da rein zu kriegen, weil wir immer angst hatten, dass das dann schon hochgeht. gibts da fürs reintun einen trick? sich selber einen trichter oder so was bauen?

simie
06.04.2008, 19:01
gut aber unser problem war dann immer, alle mentos möglichst schnell da rein zu kriegen, weil wir immer angst hatten, dass das dann schon hochgeht. gibts da fürs reintun einen trick? sich selber einen trichter oder so was bauen?

Ich weiß nicht so recht wie das mit den Tricks ist, ich hab mich nämlich eingesaut, zumindest ein wenig...:D
Naja, ich hab öfter im Internet gesehen, dass man wie du schon gesagt hast ein Stück Papier nimmt und ein kleines Rohr formt, dann lässt man einfach alle auf einmal durchrutschen.
(Achja: Versuch bloß nicht die Flasche zu zudrehen, schafft kein Mensch!§ugly)

VitaVus
06.04.2008, 19:12
Ich weiß nicht so recht wie das mit den Tricks ist, ich hab mich nämlich eingesaut, zumindest ein wenig...:D
Naja, ich hab öfter im Internet gesehen, dass man wie du schon gesagt hast ein Stück Papier nimmt und ein kleines Rohr formt, dann lässt man einfach alle auf einmal durchrutschen.
(Achja: Versuch bloß nicht die Flasche zu zudrehen, schafft kein Mensch!§ugly)

Ja danke. Muss man mal gucken, aber wenn man zu mehreren ist und der eine dann direkt danach ganz schnell zudreht könnte es ja klappen §ugly.

Muss man mal gucken. Habe aber leider noch nie hier in den supermärkten schwip schwap gesehen :(.

White lone Wolf
06.04.2008, 19:25
Muss man mal gucken. Habe aber leider noch nie hier in den supermärkten schwip schwap gesehen :(.
Ich auch nicht §kratz - wo gibt es die denn :confused:
Würde auch gern ein wenig Experimentieren §ugly

simie
06.04.2008, 19:36
Ja danke. Muss man mal gucken, aber wenn man zu mehreren ist und der eine dann direkt danach ganz schnell zudreht könnte es ja klappen §ugly.

Ich auch nicht §kratz - wo gibt es die denn :confused:
Würde auch gern ein wenig Experimentieren §ugly

Na, es muss ja keine Schwip Schwap sein, aber halt eine Cola die besonders stark schäumt, also viel Kohlnsäure hat.

Shadowblade
06.04.2008, 19:37
SchwipSchwap gibts afaik bei Aldi - bin mir aber nicht ganz sicher.
Am Besten funktioneren allgemein Mischgetränke aus Cola und Fanta sowie Fassbrause (die hat ungeahntes Potential...)

Ich habe darüber neulich einen Zeitungsartikel gelesen, darin wurde erklärt, wie das funktioniert.
Es hat tatsächlich die Oberfläche des Mentos Schuld daran. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es so, dass die Oberfläche des Mentos den Zerfall von H2CO3 zu H2O und CO2 beschleunigt. Daher entsteht ein gewaltiges Volumen an CO2 (die Komprimation ist sehr groß), welches schließlich zum explosionsartigen Ausbruch des Getränkes führt.
Wenn das Getränk im Mund ankommt, ist gar nicht mehr genug Kohlensäure vorhanden, damit die Reaktion zustande kommt. Im Magen ist erst recht alles zerfallen.
Und selbst wenn da noch was wäre, würde es vermutlich nur zu einem Rülpsen führen.

HruZ
06.04.2008, 19:58
schwip schwap gibts auf jeden fall bei plus. ich hab das schonmal mit alter abgelaufener cola versucht, hat nich funktioniert...

Penta
06.04.2008, 20:24
Da passiert irgendwie überhaupt nix, keine ahnung warum aber ich habs schonmal probiert.

Chico
06.04.2008, 20:48
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=374736) ist mein Thread darüber.
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es funktioniert. Ich denke die Magensäure oder ähnliches annuliert die Wirkung.

Raygen
06.04.2008, 20:59
da passiert nichts. der grund warum das mentos mit der cola reagiert is die schicht die außen drauf is. an ihr setzen sich die kohlensäurebläschen ab undzwar aus der ganzen flasche, und dann spritzt es raus.
wenn du mentos isst, lutscht du die schicht ab und zerkaust das ding.. im magen hats dann keine wirkung mehr.

wenn du allerdings mentos in mund nimmst, und dann mit cola als ganzes runterspülst will ich nich in deiner haut stecken :dup:

simie
06.04.2008, 21:06
Leute, man muss die aber ganz herunter, nicht kauen.
Da muss sich nicht wirklich wundern:p

Chico
06.04.2008, 21:08
Schluck mal ein ganzen Mentos^^
Ich tu mich schon mit größeren Tabletten schwer.
Aber vielleicht probiere ich das mal in meinem Mund.

Prätorianer
07.04.2008, 13:59
Am Ende werde ich hier noch verhaftet weil ein Paar wegen meinen Thread bei Versuchen draufgingen §ugly§gn8
Ein ganzes Mentos runterschlucken ? kein problem :D nur Ich hasse Cola:cool: also werd ich nichtmal den versuch im Mund ausprobieren :)

Chico
07.04.2008, 17:31
Ich habe dazu auch noch ne Frage:
Was würde passieren wenn man Cola auf Mentos draufschüttet?
Würde das dann wie ein Springbrunnen funktionieren?

Prätorianer
29.04.2008, 13:52
würd wahrscheinlich einen kleinen Sprudelberg geben da sich die Cola nicht kompremieren kann und zu allen Seiten sich entfaltet ;)

Thalys
29.04.2008, 13:57
Nennt mich ruhig kleinlich, aber ich finde es unter aller Sau, wertvolles Trinken für sonen Mist zu verbraten, während andere sich freuen würden mal Cola zu trinken und die nix anderes haben. :rolleyes:

Diabolo93
29.04.2008, 14:03
Ja die mythbusters habens schoneinmal getestet.

Und es hat nur funktioniert als die cola noch in der flasche war, sonst war nicht genug kohlensäure vorhanden und es gab keine reaktion.

Ihr könnt euch also bedenkenlos mit cola und mentos zuknallen bis euch schlecht wird:D
Nur wie es ist wenn du die mentos noch im mund hast und dann einen schluck cola ist weis ich nicht:p

Mfg

wenn man die mentos aber im mund hat also noch nicht geschluckt müsste es funktionieren

Prätorianer
29.04.2008, 15:34
Nennt mich ruhig kleinlich, aber ich finde es unter aller Sau, wertvolles Trinken für sonen Mist zu verbraten, während andere sich freuen würden mal Cola zu trinken und die nix anderes haben. :rolleyes:

Ich mag keine Cola daher kauf ich sie nicht und daher hab ich noch nie selbst so einen Versuch gemacht :D

(aber dass geld wärs mir wert :cool:)

<Razor>
29.04.2008, 16:49
gallileo hat einen neuen weltrekord aufgestellt!!:D

Prätorianer
29.04.2008, 19:15
gallileo is mist :p

Kawasaki
29.04.2008, 19:38
Hat sich der Threadersteller etwa von Galileo gestern Abend inspirieren lassen?:p

Tricksi
29.04.2008, 23:25
Hat sich der Threadersteller etwa von Galileo gestern Abend inspirieren lassen?:p

bestimmt, weil sie haben es ja gezeigt und ihm ist gleich die frage aufgekommen die er hier gestellt hat!:p

Aber ich denke es wird eher nichts passieren wenn du erst mentos isst und dann cola trinkst! Wenn dann müsstest du es schon gleichzeitig machen, falls du es hinkriegen solltest??! aber auch da denke ich das nicht viel passieren wird , weil schon zu viel kohlensäure raus ist?!! Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren?:)

Gruß Tricksi

cool_gamer_96
30.04.2008, 00:39

Aber klar. Und Vorgestern hat er die Zeitmaschine erfunden :)

Prätorianer
30.04.2008, 10:55
Nö habs mir in You Tube angelookt :D
Gallieleo ist der größte s***** da schau ich mir lieber N24 an wenn ich Wissen tanken will ^^

PS:Die Zeitmaschiene hab ich auch erfunden §ugly:tanz:§ugly

Dragan
30.04.2008, 12:41
Jedes Mal wenn ich das versuche (Cola und Mentos die Blauen) kommts vielleicht auf Brusthöhe, was mach ich falsch?:dnuhr:

Corristir
30.04.2008, 13:57
Ich habe auch mal gesehn wie jemand das mit Mentos gemacht hat. Sie erst gegessen, dann Cola getrunken, passiert nichts.
Da der magen sich dehnen kann und die Luft wiebekanntlich auch entweicht. in der Flasche geht das ja nicht und der Deckel fliegt ab und eine Fontäne kommt heraus...beim menschen geht nichts dergleichen mit mentos und Cola:D

Shadowblade
30.04.2008, 17:09
Der Großteil der Kohlensäure zerfällt schon im Mund - was denkt ihr denn, woher das schöne Prickeln kommt?
Deshalb wird es ziemlich schwer werden, genug Kohlensäure in den Magen zu bekommen, damit die Reaktion ablaufen kann.

Tricksi
30.04.2008, 21:21
Jedes Mal wenn ich das versuche (Cola und Mentos die Blauen) kommts vielleicht auf Brusthöhe, was mach ich falsch?:dnuhr:

Wie lange wartest du denn? Also bis du die Mentos reinmachst?? wenn ich mal fragen darf?

Gruß Tricksi

Fenedoer
30.04.2008, 21:49
ich sag euch was passiert wenn man zu viele und zu schnell isst/trinkt
meine Mutter ist Ärztin und hat das schon mal gesehen:(

Für das Kind kam ,dass dies so einnahm , jede Hilfe zu spät
Magen geplatzt!!!!!!!!
sah echt nicht schön aus
cola , fast verdaute Mentose und Gedärme:(
seit so klug und esst es nicht all zu häufig (cola light + Mentos pffermintz)

ich will nicht das dann bei euch eine Trauerparty is :p
aber wirklich das ist TÖDLICH:eek:

Pippin der Kleine
30.04.2008, 22:12
Leute ihr müsst die mentos reinmachen un dann den deggel druf, schütteln, wegwerfen, wegrennen Aber viel lustiger ist das hier:
Man nehme 1* 1.5 l billig Sprudel (z.B. K-Classic), fülle diese zu etwa 3/4 mit warmem wasser faltet alufolie so zu kügelchen-würstchen un schmeißt die da rein dann schleicht ihr zum Putzschrank, nehmt euch den rohrreiniger un geht mit all dem nach draußen macht die Flasche auf packt ordentlich rohrreiniger rein macht zu, schüttelt un werft weg. Die Flasche bläht sich auf un mit genug druck gibt das n ordentlichen schlag (bei uns hat mans noch 3 straßen weiter gehört) ihr solltet aber nicht daneben stehen denn die rumspritzende natronlauge un eure Haut können sich nich so arg leiden.

(sry für die unübersichtliche art aber ich bin zu faul für absätz un satzzeichen)

Prätorianer
02.05.2008, 16:52
ich sag euch was passiert wenn man zu viele und zu schnell isst/trinkt
meine Mutter ist Ärztin und hat das schon mal gesehen:(

Für das Kind kam ,dass dies so einnahm , jede Hilfe zu spät
Magen geplatzt!!!!!!!!
sah echt nicht schön aus
cola , fast verdaute Mentose und Gedärme:(
seit so klug und esst es nicht all zu häufig (cola light + Mentos pffermintz)

ich will nicht das dann bei euch eine Trauerparty is :p
aber wirklich das ist TÖDLICH:eek:

Oha :eek: .............. Hast du Bilder §ugly