Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Wörtern findet ihr Rechtschreibfehler am schlimmsten?
Ihr kennt es: Ihr schaut ins z.B. Forum und seht wie jemand nerven mit "f" geschrieben hat, oder wie ich ab und zu gerne tue Schreibstil mit ie.§ugly
Also, welche regen euch am meisten auf?
Meine Favoriten sind glasklar "nerfen", pedophil(es heißt "pädophil") und "nehmlich", ähnlich nervig wie "dehmlich".
Also, raus damit!:D
(Und ja, ihr könnt euch jetzt auch welche bei mir heraus picken, ich wäre euch dankbar dafür)
Edit: Weiten wir das ganze mit Grammatikfehlern aus.
Edit2: In einem solchen Thread achtet man eigentlich auf Satzstellunge, sowie Punkt und Komma.
Also, nehmt euch das nochmal zu herzen, man muss nicht alles richtig haben, aber man sollte sich auch nicht absichtlich hängen lassen.
blamieren mit p :mad::D
Hast du ja grad in nem andren Thread so geschrieben:D
Wolltest damit bestimmt nur zeigen, dass du blamieren mit p nicht magst xD:gratz
Was hast du gegen nerfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerf)?
Hast du ja grad in nem andren Thread so geschrieben:D
Wolltest damit bestimmt nur zeigen, dass du blamieren mit p nicht magst xD:gratz
jup, deswegen stehts auch hier
das schrecklichste ist "einbahnfrei" statt "einwandfrei"
afair hat einer hier im forum sogar mal "ein bein frei" geschrieben :D
Mephistopheles
02.04.2008, 22:09
treten mit doppel t... a la tretten.
Dreher wie "ie" oder "ei" sind ok, aber wenn es dann eine chronische Form des Unverständnisses wie soetwas hier reicht:
Hy, ihc hb huet wider gsehn das irh ja ale gans shon dum seit wiell ir nhit mal rischdig shriebn könt.
Irgendwann hörts dann auf, wenn solche Leute noch Hilfe fordern...
Was hast du gegen nerfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerf)?
Pah!:o
Dreher wie "ie" oder "ei" sind ok, aber wenn es dann eine chronische Form des Unverständnisses wie soetwas hier reicht:
Hy, ihc hb huet wider gsehn das irh ja ale gans shon dum seit wiell ir nhit mal rischdig shriebn könt.
Oh ja, Buchstabendreher in Massen sind nervig.
Schrecklich finde ich auch, wenn Leute "Wiederstand", anstatt "Widerstand" schreiben.
fallen_angel
02.04.2008, 22:15
bei "seit" und "seid"
ich finds gar nicht so schlimm, wenn jemand nämlich mit h schreibt :gratz
NeKo LeXuS
02.04.2008, 22:22
seit & seid - ganz klar ;]
NeKo LeXuS
02.04.2008, 22:25
aaaaaaaaaaaaalt. :p
aaaaaaaaaaaaalt. :p
Na und :P
noch - nich
glaub der nervt mich am meisten, weil sowohl das eine wie das andere immer noch richtige und meistens passende syntaxe bilden oO
mein favorit ist: kotzen - koten xD
Necrophant
02.04.2008, 23:00
idioten apostroph ^^
Periculum
02.04.2008, 23:09
Ich bin ein Rechtschreibfanatiker - mir blutet bei jedem Schreibfehler das Herz. :(
EDIT: Darum werde ich auch hier keinen Blick mehr reinwerfen. :p
Ich bin ein Rechtschreibfanatiker - mir blutet bei jedem Schreibfehler das Herz. :(
Ooooooh xD...Dat is aba nih guht...
Felicia von Tyzvan
02.04.2008, 23:35
Ich finde die "Tolleranz" mit 2 L überhaupt nicht toll.
Ansonsten nerven mich solche Rechtschreibfehler, die in Massen anfallen und deshalb - kein Scherz - teilweise sogar für richtig gehalten und übernommen werden. Anders kann ich mir nä(h)mlich die pestartige Verbreitung von "Tolleranz", "ecklig" und Konsorten gar nicht erklären.
Furchtbar finde ich auch die Ersetzung des Genitivs durch die an dieser Stelle völlig falsche Dativform. Diese Seuche tritt leider bisweilen sogar bei Schreibern mit ansonsten tadelloser Schreibweise auf.
Wir müssen des Genitivs Existenz retten. Unbedingt! §lehrer
Im Grunde finde ich jeden Rechtschreibfehler schlimm, der vermeidbar gewesen wäre. Und damit meine ich keine Buchstabendreher und Vertipper - sondern falsche Schreibweisen, die schon in den Wortschatz übergegangen sind und immer wieder überall auftauchen.
Mir auch, dennoch beschäftige ich mich gerade mit den am häufigsten falsch geschriebenen Wörtern und Wortgruppen. Schließlich muß man seinen Feind kennen. ;)
cool_gamer_96
02.04.2008, 23:37
Ich habe bisher immer aufetwas ausgeweitet :o
Und das Nervigste ist ganz klar Standart, wer das so schreibt, der ist bei mir echt unten durch.
Der dunkle Ritter
02.04.2008, 23:43
Kleine Vertippser sind okay, die in der Eile mal passieren können, aber vielmehr regt mich die oftmals fehlende Zeichensetzung auf...
Auch das ständige "Alles-Klein-Schreiben" ist irgendwo nicht mehr schön.
In ICQ macht das sicher jeder, aber in einem Forum wäre es echt toll, wenn Leute so etwas einschränken würden.
@cool_gamer:
Die Standart, die Art und Weise wie du gerade stehst...
Was ist so tragisch daran? ;)
Felicia von Tyzvan
02.04.2008, 23:49
Auch das ständige "Alles-Klein-Schreiben" ist irgendwo nicht mehr schön.
In ICQ macht das sicher jeder, (...)
Nein, auch da soll es Ausnahmen geben. ;)
Ich habe mir die korrekte Schreibweise einfach so verinnerlicht, daß ich sogar noch in der SMS auf Großschreibung achte. Man mag mich deshalb für kleinlich halten, aber auf diese Art lasse ich meine Ausdrucksweise wenigstens nie schleifen. :D
@cool_gamer:
Die Standart, die Art und Weise wie du gerade stehst...
Was ist so tragisch daran? ;)
Frag mal Thalys... http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s436.gif
Der dunkle Ritter
03.04.2008, 00:03
Wieso? :D
Frag mal Skulldon (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=20531), oder vielmehr seine Sig. :p
@Felicia:
Ausnahmen gibt es immer.
Schön, dass bei dir die Sprache nicht zugrunde geht. :)
Wieso? :D
Frag mal Skulldon (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=20531), oder vielmehr seine Sig. :p
Im Gegensatz zu Thalys kennt er den Unterschied... §ugly
Okay, genug gelästert. :gratz
Ich find es immer blöde, wenn ich lange, ausschweifende Antworttexte schreiben will, aber durch die ganzen Rechtschreibfehler immer nur Einzeiler rauskommen. §gnah
Sister of mercy
03.04.2008, 00:22
Wen mann mal genaoa drauv achtet was mannche vühr Veler machn dan finded mann Eksoten das eim hörn und sehn fergeet
Wo sind da die Fehler? Richtig... die Satzzeichen fehlen.:D
Es sind nicht unbedingt Worte, welche mich im falsch geschriebenen Zustand stören, sondern viel mehr die oftmals große Punkt- und Kommataschwäche.
Nichts für ungut, wenn man damit wirklich ein Problem hat, aber es gibt auch Leute, die lassen sie bewusst aus, weil sie "keine Lust haben, damit zu schreiben".
Von der Sorte hab ich einige im ICQ. Da bekomm ich zuviel.
so far...
das Rechtschreibschwesterchen
Der dunkle Ritter
03.04.2008, 00:26
Im Gegensatz zu Thalys kennt er den Unterschied... §ugly
Okay, genug gelästert. :gratz
Ich find es immer blöde, wenn ich lange, ausschweifende Antworttexte schreiben will, aber durch die ganzen Rechtschreibfehler immer nur Einzeiler rauskommen. §gnah
Achso, ich dachte du meintest das Wort in dirketem Bezug auf ihn... §ugly
Allgemein regen mich Schreibfehler bei den einfachsten Worten auf, bspw.:
Hose - Hoes
Da fällt mir einfach nix mehr ein...
Man liest ja wohl noch mindestens einmal drüber, bevor man etwas abschickt, oder etwa nicht?
Und selbst wenn man den Fehler erst bemerkt, wenn der Post schon steht, kann man den Fehler immer noch editieren...
Besser, als es falsch dort stehen zu lassen.
Allgemein regen mich Schreibfehler bei den einfachsten Worten auf, bspw.:
Hose - Hoes
So ein Verschreiber ist besonders im Englischen witzig:
Have you seen the hose? - Hast du den Schlauch gesehen?
Have you seen the hoes? - Hast du die Prostitutierten [vulg.] gesehen?
Felicia von Tyzvan
03.04.2008, 01:02
So ein Verschreiber ist besonders im Englischen witzig.
Irgendwo kursierte mal ein Schild von einem China-Imbiss in einer amerikanischen Stadt. Alle Gerichte, die "crab" (Krabben) enthalten sollten, standen auf dem Schild statt dessen mit "crap" (Exkremente). Na wenn das mal nicht umsatzsteigernd ist... §hehe
Irgendwo kursierte mal ein Schild von einem China-Imbiss in einer amerikanischen Stadt. Alle Gerichte, die "crab" (Krabben) enthalten sollten, standen auf dem Schild statt dessen mit "crap" (Exkremente). Na wenn das mal nicht umsatzsteigernd ist... §hehe
Das erinnert mich an den City Wok aus South Park. Der Inhaber spricht leider etwas gebrochen und betont etwas falsch. Daher meldet er sich am Telefon stets mit "Shitty Wok". §ugly
Was mich besonders nervt, ist die falsche Benutzung des Wortes Tod, bzw tot.
Während "tot" den Zustand eines Lebewesens nach seinem Ableben bezeichnet, ist der "Tod" der Zeitpunkt in dem dieser Zustand eintritt.
Immer wieder sind Sätze zu lesen wie, "Das Leben nach dem Tot" oder
"Wenn ich tod bin"
Das ist schlichtweg falsch, es gibt einen Unterschied zwischen tot und Tod!!!
Das eine ist das Substantiv, das andere das Adjektiv.
Sister of mercy
03.04.2008, 01:10
Ist zwar nicht das von dir genannte, aber im Zusammenhang auch irgendwie Fehlerhaft: Kinderdöner...xD (http://upload.worldofplayers.de/files/1142607021.jpg)
]Posting[
03.04.2008, 01:21
Zu mir hat ma ne Lehrerin gemeint, dass Vokuhila mit f geschrieben wird :rolleyes:
Ich schreib dann an die Tafel:
Forne Kurz, Hinten Lang
Da hat se nur noch dumm geguckt :D
idioten apostroph ^^
Wás íst dás?
Mich stören Rechtschreibfehler nur, wenn sie in Massen vorkommen und der Text dadurch unverständlich wird:o
Ist bei mir auch so ^^
Ich bin da ziemlich pingelig, wenn ich so richtig "schlimm" verfasste Beiträge sehe, in denen Buchstaben verdreht werden und solche Sachen. Das nimmt einem Text oft die ganze Ernsthaftigkeit aus dem Inhalt. Natürlich mach ich selbst auch Fehler und ich finde gelegentliche Rechtschreibfehler auch bei anderen nicht sonderlich störend, hab aber immer den Drang, sie sofort zu korrigieren, selbst wenn es manchmal lächerlich ist.
Ich lese auch immer meine eigenen Beiträge nochmal durch und editiere fast immer etwas.
Besonders nervig finde ich die falsche Benutzung oder Ausschreibung von Fremdwörtern und Fachbegriffen. Das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, so als ob jemand auf besonders gebildet machen möchte aber in Wahrheit keine Ahnung hat.
Kayakingdeficient?
03.04.2008, 06:26
Was mich wirklich extrem stört, ist, wenn jemand einen Punkt statt einem Fragezeichen schreibt.
"Wieso gefällt dir das nicht. Magst du es mir nicht sagen."
Das hört sich einfach so schrecklich an, dass ich jedes mal am liebsten an die Decke gehen würde.
Kleinere Tippfehler stören mich im Allgemeinen nicht, eher wenn gewisse Fehler, wie schon erwähnt, als richtig angesehen werden und sich rasend schnell verbreiten.
Achja, "das einzigste" ist auch schlimm.
Ich finde gelegentliche Tippfehler oder eine durchgehende Kleinschreibung nicht sonderlich schlimm, da man immer noch in der Lage ist, das Geschriebene zu verstehen und richtig zu deuten. Wenn man aber bei jedem Wort einen Rechtschreibfehler macht - am Besten auch Grammatikfehler - und dann noch damit beginnt, Satzzeichen nach Lust und Laune zu setzen oder gleich ganz wegzulassen, so dass man schließlich nichts mehr versteht, regt mich das sehr auf.
Leviticus
03.04.2008, 08:36
ich kann es nicht ab, wenn leute unbedingt ständig klein schreiben müssen. das sieht fürchterlich aus, mach den text total unleserlich und spart dem schreiber nicht mal zeit.
ich kann es nicht ab, wenn leute unbedingt ständig klein schreiben müssen. das sieht fürchterlich aus, mach den text total unleserlich und spart dem schreiber nicht mal zeit.
Ich hoffe, du kannst dir selbst verzeihen... :(
Leviticus
03.04.2008, 08:44
Ich hoffe, du kannst dir selbst verzeihen... :(
Ich hasse mich selber dafür, du hast recht.
Ah, ja. Rechtschreibfehler können passieren, auch wenn es bei manchen mir doch schon die Zehennägel kräuselt.
Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn Satzzeichen völlig fehlen oder, wie Leviticus schon sagte, jemand nur klein schreibt. Manchmal ist es ganz angenehm ohne Großschreibung zu schreiben, aber doch bitte nicht in einer angemessenen Diskussionsrunde. Außerdem hasse ich es, wenn jemand schreibt, wie ihm die "Schnauze gewachsen ist". (Bsp: ma abgesehen von irgendwelchen dialektthreads aba um die gehts eh ni.) Das ist ebenfalls ein grausames Vergehen an Orthografie und Rechtschreibung.:scared:
Vertaler
03.04.2008, 09:06
Ich vertrete auch Angrísts Meinung. Solange die Fehler nachvollziehbar sind, stellen sie für mich überhaupt kein Problem dar. Wenn aber irgendeine regionale Aussprachevariante übernommen wird, die mir sehr fremd ist oder die ich überhaupt nicht kenne, wird es „schlimm“, weil dann dann der Lesefluß unterbrochen wird. Ich muß einhalten und überlegen, um zu verstehen, was gemeint ist.
Zu den nicht nachvollziehbaren Fehlern gehören Dopplungen von Konsonanten, wo der Vokal (zumindest im Standard) kurz gesprochen wird oder Wechsel zwischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten (am häufigsten b/p).
Naja, und ich denke, riesige Anhäufungen von Fehlern machen es auch nicht gerade einfacher, einen Text zu verstehen.
[M]orwen
03.04.2008, 10:09
Ein Fehler (der zum Glück nicht im Forum vorkam):
Ungefär mit ai, also ungefair
meditate
03.04.2008, 10:22
"ebend" anstatt eben
"fiel" anstatt viel oder umgekehrt
deppen-apostroph
Tod/tot (obwohl ich zugebe, dass ist ein bisschen schwer)
ich bin aber relativ tolerant. ich finde es schlimmer, wenn leute sich lieber mit den rechtschreibfehlern des vorposters auseinandersetzen als mit dem inhalt.
irgendwelche flamereien gegen leute, die nicht so gut in rechtschreibung sind machen mich sauer
Aarawan Windreiter
03.04.2008, 11:02
blamieren mit p :mad::D
dito, ich hab angst mich zu plammieren
Ay Caramba, :D:D
Ich sag nur:
Wer "nämlich", "ziemlich", "dämlich" schreibt mit einem H ist nähmlich ein ziehmlich dähmlicher Esel ^^
§knin§knin§knin§knin§knin
PS: Habs extra falsch geschrieben .. :D:D
White lone Wolf
03.04.2008, 11:10
Oh ja, Buchstabendreher in Massen sind nervig.
Schrecklich finde ich auch, wenn Leute "Wiederstand", anstatt "Widerstand" schreiben.
Na ok, das passiert mir auch manchmal, mit "Widerstand" -
War mich Persönlich wirklich nervt, ist, das bei mir das Wort "nichts" oft endet, bei schnelleren schreiben, als nciths :mad:
Ansonsten, was ich blöde finde an anderen, sind die, die keine Komma setzten, - UND die jeden Satz mit "jo" anfangen ... das gibts ja auch :eek: (Habe genug von den Spasten im ICQ auf Ignore)
Mich nervt eigentlich eher die Häufigkeit als die Art der Rechtschreibfehler.
Wenn jemand Sätze schreibt die man nur unter Kopfweh entziffern kann, dann finde ich das nervig.
Wenn ich mich aber für bestimmte Worte entscheiden muss, dann wähle ich die oft falsche Verwendung von "Fachbegriffen" wie eben z.B. pädophil, Phobie, etc.
Wenn man diese Worte nicht kennt muss man sie meiner Meinung nach auch nicht verwenden.
Gibt ja zum Glück unendlich viele Varianten bestimmte Sachverhalte auszudrücken.
Weiterhin nerven mich posts die vor Lieblosigkeit nur so strotzen.
Wenn in einem post zehn Buchstabendreher enthalten sind, lässt dass deutlich erkennen, dass der Erschaffer eines solchen nur den eigenen postcounter im Sinn hat und weniger an einer interessanten Diskussion interessiert ist.
Nein, auch da soll es Ausnahmen geben. ;)
Ich habe mir die korrekte Schreibweise einfach so verinnerlicht, daß ich sogar noch in der SMS auf Großschreibung achte. Man mag mich deshalb für kleinlich halten, aber auf diese Art lasse ich meine Ausdrucksweise wenigstens nie schleifen. :D
Aber die neue Rechtschreibung kann man schonmal schleifen lassen, hm? :gratz^2^
Eigentlich versuche ich mir abzugewöhnen, ein fieser Grammatik-Nazi zu sein,
und ewig Leute anzumaulen, wenn sie etwas falsch schreiben o.Ä. :o
Sauer machen mich allerdings beabsichtigte Fehler, also diese Mode-Schreibweisen wie "Ouuh mAh shaadzziie, nevA wanna mIIzz yah! lüb all mAh friendz". Das macht mich dann wieder agressiv =/
Elias.
Felicia von Tyzvan
03.04.2008, 12:37
Aber die neue Rechtschreibung kann man schonmal schleifen lassen, hm? :gratz^2^
Was heißt schleifen lassen? Ich weigere mich hundertprozentig, diese meiner Meinung nach unsinnigen Änderungen anzunehmen und schreibe aus Prinzip immer nach der alten Variante. ;)
Meinetwegen können Andere einen "Stängel" ins "Portmonee" legen und damit eine "Schifffahrt" antreten - bei mir erzeugt diese Verunstaltung eher Alpträume. :o
Xanatoss
http://idiotenapostroph.de.vu/
http://tottod.de/
http://www.seidseit.de/
-Tristan-
Also ich sehe fast täglich schlimme Rechtschreibfehler, aber jetzt fallen mir irgendwie keine ein. Die Klassiker wie "nähmlich" und "fiele" oder die seit/seid Sache wurden schon genannt.
Schlimm finde ich auch "einzigster", obwohl ich das früher bestimmt auch oft genug gesagt habe.
[...]
Furchtbar finde ich auch die Ersetzung des Genitivs durch die an dieser Stelle völlig falsche Dativform. Diese Seuche tritt leider bisweilen sogar bei Schreibern mit ansonsten tadelloser Schreibweise auf.
Wir müssen des Genitivs Existenz retten. Unbedingt! §lehrer
[...]
haaaaalt, ganz langsam. Am Dativ ist überhaupt nichts falsch, er hört sich zugegebenermaßen allerdings recht häufig weniger elegant an.
"Wegen dem Lehrer" ist also genauso korrekt wie "wegen des Lehrers" mit Genitiv.
Mich persönlich stört auch das Weglassen von Satzzeichen enorm, zumal das echt nicht so schwer ist, ein Komma richtg zu setzen.
Xanatoss
03.04.2008, 12:48
haaaaalt, ganz langsam. Am Dativ ist überhaupt nichts falsch, er hört sich zugegebenermaßen allerdings recht häufig weniger elegant an.
"Wegen dem Lehrer" ist also genauso korrekt wie "wegen des Lehrers" mit Genitiv.
Mich persönlich stört auch das Weglassen von Satzzeichen enorm, zumal das echt nicht so schwer ist, ein Komma richtg zu setzen.
Man gewöhnt sich an alles, sogar dem Dativ. :D
flynelka
03.04.2008, 12:50
ich find ä und e vertauscht voll schlimm...
KlausFritz
03.04.2008, 12:51
Ihr kennt es: Ihr schaut ins z.B. Forum und seht wie jemand nerven mit "f" geschrieben hat,[...]
Meine Favoriten sind glasklar "nerfen"
ganz deiner meinung - eine schlimmere verschandlung eines wortes gibt es nicht. begrünung: siehe ava...
und "nehmlich", ähnlich nervig wie "dehmlich".
nähmlich mit e is doof, aber das h setz ich immer hin. aus protest gegen ähh... halt einfach so^^
Felicia von Tyzvan
03.04.2008, 12:54
Das hätte ich dann doch ganz gern mal mit einer Quelle belegt gesehen. Es würde mich sehr wundern, wenn diese eher umgangssprachliche Variante neuerdings als korrekt übernommen worden wäre.
In meiner Schulzeit wurde diese merkwürdige Ersetzung prinzipiell als Fehler angestrichen. :dnuhr:
Der dunkle Ritter
03.04.2008, 13:21
Unter anderem bringt mich auch das Verstärkungswort "sau" auf die Palme:
"Das war wirklich sau unfair..."
Das ist jetzt kein Rechtschreibfehler, aber kann man da nicht ein Wort gebrauchen, dass auch sinngemäß passt, wie zum Beispiel "total" oder "echt".
Lounikelas
03.04.2008, 13:21
ich beziehe mich jetzt mal nur aufs tippen hier im forum.
ganz schlim mfind ich, z.B. "voll" mit "f", ach du scheiße!
oder "lieb/e/r" ohne "e", wie kann mann nur so dumm sein, da muss in der grundschule wirklich einiges schiefgelaufen sein. dann, was ich oft hier beobachte, verben, bzw. adjektive groß schreiben, die substantive aber klein.
beispiel:
hiermit Bewerbe ich mich Freundlich..
omg, wie scheiße ey, lernt man 1.klasse, dass "tu-und wie-wörter" klein, und "sehwörter" groß geschrieben werden. wer sowas falsch macht ist..sorry, einfach scheiße. und nein, ich meine es bewusst nicht irgendein diverser tippfehler. absichtlich, aus dummheit. schlimm. :rolleyes:
jedem passieren tippfehler, sei es, dass mal ein buchstabe vergessen wird oder man eine falsche taste drückt, und z.b. anstatt "baum" bazm" da steht. genaz normal, aber dass bewusst aus dummheit..omg.
Arthonius
03.04.2008, 13:23
wenn, wann, dann und andere - eigentlich sehr leichte - Wörter.
White lone Wolf
03.04.2008, 13:24
Das ist jetzt kein Rechtschreibfehler, aber kann man da nicht ein Wort gebrauchen, dass auch sinngemäß passt, wie zum Beispiel "total" oder "echt".
Genauso, wie leute, die das Wort "Geil" so betonen ... bei z.B.
"Das find ich GEIL" ...
Ich finde das irgendwie blöd, weil Geil eben eigentlich eine andere bedeutung hat, jedenfalls für mich ... geil? äää gell? :D
Was heißt schleifen lassen? Ich weigere mich hundertprozentig, diese meiner Meinung nach unsinnigen Änderungen anzunehmen und schreibe aus Prinzip immer nach der alten Variante. ;)
Meinetwegen können Andere einen "Stängel" ins "Portmonee" legen und damit eine "Schifffahrt" antreten - bei mir erzeugt diese Verunstaltung eher Alpträume. :o
Gut, Portmonee ist seltsam eingedeutscht, an "Stängel" finde ich allerdings
nichts verwerflich, und "Schifffahrt" sieht zwar seltsam aus, ist aber
die einzige korrekte Schreibweise. Da einfach nen "f" wegzulassen,
macht einfach keinen Sinn :dnuhr:
Schiff Fahrt. Ein F plus zwei F machen drei F. :o
Viel bescheuerter finde ich da die sogenannte "Abschaffung des ß",
die eigentlich niemals stattgefunden hat, sondern scheinbar willkürlich
hier und da ein doppel S eingesetzt wird, woanders aber ein ß bleibt.
Ganz oder garnicht.
Elias.
Der dunkle Ritter
03.04.2008, 13:28
ganz schlim mfind ich, z.B. "voll" mit "f", ach du scheiße!
oder "lieb/e/r" ohne "e", wie kann mann ur so dumm sein, da muss in der grundschule wirklich einiges schiefgelaufen sein. dann, was ich oft hier beobachte, verben, bzw. adjektive groß schreiben, die substantive aber klein.
Du schreibt die Substantive auch klein, oder seh ich das gerade falsch?
Mich regt es auch auf, wenn Leute die Wörter so geschickt trennen, dass der letzte oder erste Buchstabe des einen Wortes an einem anderen Wort dranklebt...
Lounikelas
03.04.2008, 13:31
Mich regt es auch auf, wenn Leute die Wörter so geschickt trennen, dass der letzte oder erste Buchstabe des einen Wortes an einem anderen Wort dranklebt...
ja eben, schreibe jetzt nur noch klein, hab mir das im internet angewöhnt, gefällt mir besser. aber wenn dan nschon groß-und kleinschreibung im internet, chats, foren etc. bitte auch richtig.
oder:
Das Baumschulen Gesetz
einfach nur schlimm, richtig schlimm ey xD
White lone Wolf
03.04.2008, 13:32
Mach ich auch manchmal, aber nicht aus Absicht, das Passiert nun einmal, wenn man zu schnell schreibt ... §hhmpf
Was ich auch nicht unbedingt mag (eben eingefallen) wenn viele, anstatt der "er" endung, ein "a" Ransetzten "Wa alta" :D
ALso ich komme gerade zu dem Entschluss - Deutsch ist kacke §xlol
ich finde es zum kotzen wenn einer richtig halbherzig scheibt und nebenbei telefoniert und dann mischt sich das eigentlich geschriebe mit dem was der andere erzählt und dann hasse ich es wenn man mit einer hand schreiben umso mit nur fehler zu machen...
achja einer hat mal Fertig mit v geschrieben:D das wollte ich nur noch los werden.
... du meinst wohl ungefähr so, oder? ;-)
aber wenn dan nschon groß-und kleinschreibung im internet, chats, foren etc. bitte auch richtig.
Dähmlich, nähmlich, wen anstatt wenn und umgekehrt, dass und das und im englischen to und too.....
§dito
Der Rest ist mir eigentlich egal, da ich selber recht viele Fehler mache, aber versuche trotzdem sie irgendwie zu vermeiden.
Solange man es noch ohne Probleme lesen kann stören mich Rechtschreibfehler nicht wirklich. Nur macht man mit vielen Rechtschreibfehlern, besonders bei welchen die leicht vermeidbar sind, ein schlechtes Bild über denjenigen User.
Aber zum Thema: Mich stört "nciht" am meisten, da es mir selbst oft passiert.
satzzeichen nervn mich richtigda ist meistns schwer zu lessen und wird dann von einer meenge vonunsinnigen smilies überfluet:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::):):):):):):):):):):):)
Ein Beispiel von Sätzen.
Bei richtigen Wörtern man ich eigentlich nur IE Fehler nicht aber sonst ist mir es egal.
Winthor I.
03.04.2008, 14:34
opfA
Am schlimmsten? Gibt eigentlich mehrere Dinge, die mich stören.
seit/seid
naja als "nojo/noja/najo" geschrieben
viel - fiel falsch eingesetzt
Der ganze Mist von wegen "True"Bis auf den letzten Fehler sind die genannten Fehler aber nicht so schlimm, die ignoriere ich einfach.
DarkZorro
03.04.2008, 14:36
eindeutig: Kreide.
Das heißt Getreide, verdammt!
cool_gamer_96
03.04.2008, 15:16
Schön, dass mich jemand versteht.
"ebend" anstatt eben
"fiel" anstatt viel oder umgekehrt
deppen-apostroph
Tod/tot (obwohl ich zugebe, dass ist ein bisschen schwer)
Dieser Fehler nervt mich auch, ist so eine Unart der Deutschen (und vielleicht der Österreicher).
Assassins
03.04.2008, 15:21
Das einzige was mich aufregt ist das mich alle wegen meiner reschtchreib fehler §cry
naja jetzt zum thema :D also mich nervt es wenn leute viel mit "f" schreien und soldat mit "d" unter anderem ner"F"t :D es mich wenn leute Zahlen wie fünfzig mit "K" schreiben naja liegt wahrscheinlich daran das alle nur noch so schreiben Fünfzig=50 da ist es ja klar das man das nicht mehr kann :o und so ne zwichen frage was heißt ugly ? ist das en smilye ? wenn ja warum seh ich manschmal Fu** you mo**** Ugly gechrieben also zu menschen net zu smileys ach und es nervt mich wenn man hier "smileys" falch schreibt da es ja dort oben steht
okay danke für die erklärung
Demosthenes
03.04.2008, 15:25
...und so ne zwichen frage was heißt ugly ? ist das en smilye ?...
Erstmal: Übung macht den Meister! Versuche einfach, dich daran zu gewöhnen noch mal über deinen Post drüberzulesen und die Fehler Auszumerzen die du findest. Zweitens: Es gibt z.B. für Firefox Wörterbücher die dir das Erleichtern können. Den Link zu Firefox findest du in meiner Signatur.
Ugly ist Englisch und heißt Häßlich.
Assassins
03.04.2008, 15:40
eindeutig: Kreide.
Das heißt Getreide, verdammt!
sicher das die nicht die Tafelkreide oder einen Kreidestein *Kreidezeit oder so meinen diese wörter kann man auch mit Kreide abkürzen
Grimward
03.04.2008, 15:40
schizophren=Schitzufren/hab ich schon öfter gesehen(übrigens dann auch in völlig falschen Zusammenhang genannt)
Intelligenz = Inteligenz(wird gerne von den Leuten gebraucht, die gerade ihre eigene Intelligenz loben :) )
Andarieth
03.04.2008, 15:41
seid seit
eigendlich
Das sind natürlich die richtigen Formen!
In der 2 Klasse hatte ich einen Fehler im Fehler :D
Ich glaub ich habs damals ohne H geschrieben.
Assassins
03.04.2008, 15:43
In der 2 Klasse hatte ich einen Fehler im Fehler :D
Ich glaub ich habs damals ohne H geschrieben.
Wenn ich das richtig erkänneist das ja ein Assassin Creed Avatar oder ?
Japp, Swat,das ist ein Assassins Creed Avantar.
White lone Wolf
03.04.2008, 15:53
Mich stört "nciht" am meisten, da es mir selbst oft passiert.
*grr* Dito ... passiert mir Ständig ....
Zweitens: Es gibt z.B. für Firefox Wörterbücher die dir das Erleichtern können. Den Link zu Firefox findest du in meiner Signatur.
Verrat doch nicht alles, das von Firefox nutze ich auch §ugly
Demosthenes
03.04.2008, 15:56
Verrat doch nicht alles, das von Firefox nutze ich auch §ugly
Du auch? :eek: §ugly
Ich brauche es aber nur, weil ich so selten auf Deutsch Schreibe, und sonst womöglich einige Fehler machen würde.
Oh mein Gott, fünf Seiten!:eek:
Hätte ich nicht gedacht.
ich bin aber relativ tolerant. ich finde es schlimmer, wenn leute sich lieber mit den rechtschreibfehlern des vorposters auseinandersetzen als mit dem inhalt.
irgendwelche flamereien gegen leute, die nicht so gut in rechtschreibung sind machen mich sauer
Oh ja, das stimmt.
Aber gerade weil es soviele Rechtschreibfanatiker gibt, die gerne flamen, habe ich den hier auf gemacht.:)
(Und da wir hier soviele Rechtschreibfanatiker haben: Ist das markierte Komma richtig oder falsch?:D)
Viel bescheuerter finde ich da die sogenannte "Abschaffung des ß",
die eigentlich niemals stattgefunden hat, sondern scheinbar willkürlich
hier und da ein doppel S eingesetzt wird, woanders aber ein ß bleibt.
Ganz oder garnicht.
Absolutes §dito, verbrennen sollte man die neue Rechtschreibreform!§motz
Vertaler
03.04.2008, 18:55
Ja, das ist richtig. Vor das „die“ muß auch noch eins. Ist ein normaler Relativsatz.
Die neue ss/ß-Regel ist übrigens genauso logisch wie die alte. Früher ging es um Silbengrenzen, jetzt geht es um Kürze/Länge des Vokals im Wort.
Edit: ich merke, daß das jetzt nicht sehr flamig rübergekommen ist. Dafür bitte ich um Entschuldigung und liefere gleich was nach: :rolleyes: :gratz §lehrer
Ja, das ist richtig. Vor das „die“ muß auch noch eins. Ist ein normaler Relativsatz.
Ah, danke. Ich bin mir manchmal nicht so sicher und lasse einfach zuviel weg, oder füge zuviel ran...
Drachenjäger
03.04.2008, 19:19
unt
fiel (viel)
kielen (killen)
feler
...
SvenniLifestyle
03.04.2008, 19:54
wenn man wider mit ie schreibt.
Zum beispiel beim wort widerwillig.
AN ALLE MERKTS EUCH EIN FÜR ALLE MAL: wieder mit ie heißt nochmal und wider mit i gegen.
ich find's grauenvoll wenn jemand Trash Metal anstatt Thrash Metal schreibt...
musst' ich mir sogar schon in einigen Amazon Rezensionen antun :(
von der konsequenten kleinschreibung halte ich übrigens sehr viel wie man vielleicht sehen kann :D
und Punktierung ist auch überflüssig §ugly
(außer bei längeren sätzen, da setz' ich auch schon mal kommas [wie z.B. in diesem satz grad' eben :D])
cyfrowa?
03.04.2008, 20:03
Wenn man SvenniLifestyl statt Digold schreibt.
Tippfehler finde ich jetzt nicht so schlimm.
Was mich wircklich aufregt ist, wenn jemand in einem Dialekt schreibt. Das nerft ^^
mich total.
Tippfehler finde ich jetzt nicht so schlimm.
Was mich wircklich aufregt ist, wenn jemand in einem Dialekt schreibt. Das nerft ^^
mich total.
War "nerft" jetzt ironisch gemeint?§ugly
Rouvi Sexi
03.04.2008, 21:12
am schlimmsten ist das bei meinem namen der hat inder midde ou und ein v und das machen die meisten oder besser gesagt alle falsch§burn
am schlimmsten ist das bei meinem namen der hat inder midde ou und ein v und das machen die meisten oder besser gesagt alle falsch§burn
Ich hasse es, wenn Sätze so schlecht strukturiert sind, dass man den Inhalt nicht versteht.:gratz
Ich sprach von wirklich dämlichen Rechtschreibfehlern, bei Namen gibt es so viele verschiedene Versionen, da kann schon einmal ein Fehler vorkommen.
am schlimmsten find ichs wenn jermand "weiß" (von wissen) mit "s" schreibt, also "weis".
Oder "ganz" mit "s", also "gans" (jetzt nicht das tier)^^
ecklig statt eklig ist imo auch noch ziemlich übel :B
Nochmal an alle, die es zu ignorieren scheinen:
In einem solchen Thread achtet man eigentlich auf Satzstellunge, sowie Punkt und Komma.
Also, nehmt euch das nochmal zu herzen, man muss nicht alles richtig haben, aber man sollte sich auch nicht absichtlich hängen lassen.
Macht weiter und korrigiert alles was hier falsch ist!:dup:
(Rechtschreibfehler könnt ihr in meinen Texten nicht behalten, die brauche ich für die Berichtigung:A)
Don-Esteban
03.04.2008, 22:42
Eigentlich nerven mich alle Rechtschreibfehler.
Besonders dämlich siehts aber aus, wenn jemand nicht mit dem ß umgehen kann und das eifnach irgendwo setzt. Dann kommen so Sachen wie "rießig" oder "meißtens" raus.
Ihr kennt es: Ihr schaut ins z.B. Forum und seht wie jemand nerven mit "f" geschrieben hat, oder wie ich ab und zu gerne tue Schreibstil mit ie.§ugly
Also, welche regen euch am meisten auf?
Meine Favoriten sind glasklar "nerfen", pedophil(es heißt "pädophil") und "nehmlich", ähnlich nervig wie "dehmlich".
Also, raus damit!:D
(Und ja, ihr könnt euch jetzt auch welche bei mir heraus picken, ich wäre euch dankbar dafür)
Edit: Weiten wir das ganze mit Grammatikfehlern aus.
Edit2: In einem solchen Thread achtet man eigentlich auf Satzstellunge, sowie Punkt und Komma.
Was ich generell schlimm finde, wenn jemand Vogel mit F (!!!) schreibt, das das V ja auch Vogel-V genannt wird.
Bist du dir da ganz sicher?
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass die Ärzte nach Veröffentlichung ihres Liedes "Wegen dir" einen großen Proteststurm von irgendso einer Vereinigung zur Wahrung der deutschen Sprache geerntet haben. Als Argumentation führten diese an, dass die Kombination "Wegen dir" grammatisch nicht zulässig sei, und es "Deinetwegen" heißen müsste. :)
Ist aber umgangssprachlich mittlerweile (wohl auch damals) bereits Standard.
ja eben, schreibe jetzt nur noch klein, hab mir das im internet angewöhnt, gefällt mir besser. aber wenn dan nschon groß-und kleinschreibung im internet, chats, foren etc. bitte auch richtig.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, du schriebest klein, weil du die Groß- und Kleinschreibung nicht adäquat beherrschtest.
Das wäre aber eine ziemlich gemeine Unterstellung, weshalb ich sie so nicht äußern werde.
(Schon ein wenig paradox, richtige Groß- und Kleinschreibung zu fordern und selbst alles klein zu schreiben... http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s436.gif)
Im allgemeinen stört es mich zwar nicht wirklich, aber ich erlaube mir gern den Spaß, User die diesen unendlich schlauen Satz "Wer nämlich mit 'h' schreibt ist dämlich" bringen, auf ihre eigene Dämlichkeit hinzuweisen.
Jeder weiß doch, dass man "nämlich" mit 'h' schreiben muss. http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s507.gif
cool_gamer_96
04.04.2008, 13:17
Eigentlich nerven mich alle Rechtschreibfehler.
Besonders dämlich siehts aber aus, wenn jemand nicht mit dem ß umgehen kann und das eifnach irgendwo setzt. Dann kommen so Sachen wie "rießig" oder "meißtens" raus.
Weshalb sollte man das Doppel-S gerade dort setzen, wo ohnehin kein Doppelkonsonant stehen würde?
Ich hab drei Favoriten:
- Die erwähnte Tolleranz (an die Mainzer unter uns: ihr dürft so weitermachen, der Rest nicht)
- die Getrennt Schreibung.
Finde ich absolut furchtbar, mich graust es ohnehin ganz besonders vor Imitationen der englischen Syntax
- immer noch unübertroffen: Die Pupertät.
Stimmhaftigkeit ist im Deutschen phonematisch. Schreibt's euch hinter die Ohren. ;)
Was mich privat öfters auf die Palme bringt, ist die falsche Verwendung von wie. "Ich bin größer wie du". Schlimm. Es gibt auch Fälle, in denen Leuten mich in einem Anflug von Überkorrektheit darauf hinweisen, dass es heißen müsse "Ich bin doppelt so groß als du", schließlich handele es sich um den Vergleich zweier ungleicher Elemente.
Das scheint aber im Forum eine Seltenheit zu sein. :)
Eric@Igel
04.04.2008, 14:04
Kommata sind anscheinend wirklich Vielermanns Feind. Man vergesse einfach alles, was man über Kommasetzung weiß, und setze sie einfach überall dahin, wo man sich eine rhetorische Sprechpause vorstellt- zack, jetzt kann man in jedem deutschen Forum anheuern.
Was mich privat öfters auf die Palme bringt, ist die falsche Verwendung von wie. "Ich bin größer wie du". Schlimm. Es gibt auch Fälle, in denen Leuten mich in einem Anflug von Überkorrektheit darauf hinweisen, dass es heißen müsse "Ich bin doppelt so groß als du", schließlich handele es sich um den Vergleich zweier ungleicher Elemente.
Deswegen hilft sich der gewitzte Forenuser mit der Kombination "als wie" ab. §ugly
Ob man nun sagt "Ich bin größer als wie du." oder "Ich bin doppelt so groß als wie du." macht dann keinen Unterschied mehr.
Ist zwar beides falsch, aber konsequent. §ugly
Bist du dir da ganz sicher?
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass die Ärzte nach Veröffentlichung ihres Liedes "Wegen dir" einen großen Proteststurm von irgendso einer Vereinigung zur Wahrung der deutschen Sprache geerntet haben. Als Argumentation führten diese an, dass die Kombination "Wegen dir" grammatisch nicht zulässig sei, und es "Deinetwegen" heißen müsste. :)
Ist aber umgangssprachlich mittlerweile (wohl auch damals) bereits Standard.
Belegen kann ich das leider nicht, nein, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das erstens mein Deutschlehrer mal so ähnlich gesagt hat und ich das zweitens mal im Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" vom Zwiebelfisch Autor (fragt mich nicht, wie der wirklich heißt ;) ) gelesen habe.
Natürlich sind das zwei mehr oder weniger fragwürdige Quellen, dennoch bin ich mir recht sicher, zumal mittlerweile durch die neu-neue Rechtschreibung eh fast alles richtig ist ;) :p
Don-Esteban
04.04.2008, 19:31
Weshalb sollte man das Doppel-S gerade dort setzen, wo ohnehin kein Doppelkonsonant stehen würde?
Ich verstehe deinen Einwand nicht.
Was hat das jetzt mit Doppel-s zu tun?
edit: Achso, du bist Schweizer. Das erklärt vieles. /edit
-------
Er heißt Bastian Sick.
readonly
04.04.2008, 21:39
- die Getrennt Schreibung.
Finde ich absolut furchtbar
Ich auch. Nicht wahr, werte Frau Community Hüterin?
Orkterminator
05.04.2008, 02:46
Kommata sind anscheinend wirklich Vielermanns Feind. Man vergesse einfach alles, was man über Kommasetzung weiß, und setze sie einfach überall dahin, wo man sich eine rhetorische Sprechpause vorstellt- zack, jetzt kann man in jedem deutschen Forum anheuern.
§dito
Falsche (wenn überhaupt vorhandene) Zeichensetzung ist sehr nervig. Das ist sehr störend, weil es die Texte sehr kryptisch erscheinen lässt. Man muss diese mehrmals lesen, damit sich einem der ganze Sinn entschlüsselt.
Ansonsten habe ich es aufgegeben, mich mit der schlechten Rechtschreibung der User auseinanderzusetzen. Das witer durchzuhalten wäre eine Lebensaufgabe. Ich selbst bemühe mich immer, ganz korrekt zu schreiben. Ich beachte sogar die Groß-/Kleinschreibung, weil ich gemerkt habe, dass sich sonst viel mehr Fehler in meine Handschrift im RL einschleichen.
Viel mehr als die Rechtschreibung stört mich manchmal die schiere Unwissenheit und Ignoranz mancher User. Das bringt mich immer auf 180. Bei manchem Müll, der hier geschrieben wird, sollte die Rechtschreibung des betreffenden Users seine geringste Sorge sein. :rolleyes:
Im Übrigen bin ich natürlich auch nicht perfekt, es passiert mir des öfteren, dass ich nciht statt nicht schreibe. Das ist ein dummer Fehler, ich rege mich dann immer ein wenig über mich selbst auf, weil es einfach nervt. ;)
Es gibt schon ein paar Sachen, die mich stören. Z.B., wenn ich in der Tippspieltstube nach "Auswärtung" suche bekomme ich 34 Ergebnisse. Das stört schon etwas...
Ich mache nie Rechtschreibfehler. Ich bin perfekt. Jede Art von Rechtschreibfehler stört mich.
Es gibt schon ein paar Sachen, die mich stören. Z.B., wenn ich in der Tippspieltstube nach "Auswärtung" suche bekomme ich 34 Ergebnisse. Das stört schon etwas...
Kann sein, aber welche Rechtschreibfehler stören dich nun?§ugly
Ick mahce nie Rechdschreipveler. Ich bi n perveckt. Jed art fon Rechdschreipveler schtörd ich.
Pah, fass dir an die eigene Nase!§ugly
Nämlich! mit h (nähmlich)
wer nämlich mit h schreibt ist dämmlich!;)
Und natürlich will keiner dämmlich sein, hab ich recht?
Kann sein, aber welche Rechtschreibfehler stören dich nun?§ugly
Es stört mich, wie gesagt, wenn jemand Auswärtung schreibt. :rolleyes:
Ich dachte, dass könnte man aus meinem Post erkennen...
Nämlich! mit h (nähmlich)
wer nämlich mit h schreibt ist dämmlich!;)
Und natürlich will keiner dämmlich sein, hab ich recht?
§xlol