PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monopolisierung der Spieleindustrie



palanoraka
30.03.2008, 10:26
Ich hab grad die neue GameStar gelesen und dort den Artikel, dass EA Take2 übernehmen will. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass sich die Spielefirmen immer mehr monopolisieren auf EA und Activision/Blizzard. Ich bin jetzt kein Wirtschaftler, aber gibt es eigentlich keine internationale Behörde, die solch große Monopolisierung verhindert oder etwas dagegen unternimmt? Ich dächt ich hätt mal gelesen, dass Microsoft so etwas wiederfahren ist, also das verhindert wurde das diese eine Firma zwecks Monopolverdacht übernehmen dürfen. In DTL ist es ja das Karellamt was sich damit beschäftigt oder? Aber gibt es da nichts Internationales? Ich mein, Konkurenz ist doch nur hilfreich für das Geschäft und bei Monopolisierungen leidet doch die Qualität und es kann zu Preisabsprachen/erhöhungen kommen.

Chico
30.03.2008, 10:37
Nein, afaik kann das nicht verhindert werden.
Aber klar, die Spiele werden schlechter werden, sieht man ja jetzt auch schon. Und wenn dann Take2 von EA übernommen wird, dann stehen bald GTA 08, GTA 09, GTA 10, in den Regalen von Saturn und co.

Zeratul
30.03.2008, 10:44
Natürlich kann sowas verhindert werden... Wenn der Verdacht besteht, dass durch eine Übernahme ein Monopol entsteht, dann wird das Kartellamt schon eingreifen. Bloß kann ein Monopol bei zwei großen Firmen irgendwie schlecht entstehen. Deshalb kann da auch nur sehr schwer eingegriffen werden.
Genau genommen kann da gar nicht so richtig eingegriffen werden, es gibt dafür zu viele Publisher, die sich kaum gegenseitig übernehmen können, bzw. von jemand anders übernommen werden können. (Mir würden jetzt auf Anhieb z.B. Activision Blizzard, EA, Microsoft einfallen)


Ein Monopol würde bedeuten, dass eine Firma den gesamten Spielesektor in der Hand hat und das ist in der Realität absolut nicht der Fall.
Übrigens steht EA nicht für schlechte Qualität, sondern bringt auch inoovative und gute Spiele raus, aber man sieht eben immer nur das, was man will.

Khadron
30.03.2008, 10:49
Nein, afaik kann das nicht verhindert werden.
Aber klar, die Spiele werden schlechter werden, sieht man ja jetzt auch schon. Und wenn dann Take2 von EA übernommen wird, dann stehen bald GTA 08, GTA 09, GTA 10, in den Regalen von Saturn und co.
Genau, die Handlung ist in allen Teilen die gleiche, nur die Kleidung und die Namen der Protagonisten wechselt. §ugly


Natürlich kann sowas verhindert werden... Wenn der Verdacht besteht, dass durch eine Übernahme ein Monopol entsteht, dann wird das Kartellamt schon eingreifen. Bloß kann ein Monopol bei zwei großen Firmen irgendwie schlecht entstehen. Deshalb kann da auch nur sehr schwer eingegriffen werden.
Wo haben denn EA und Blizzard ihren Sitz? In Deutschland? Wenn nicht, dann bleibt zu hoffen, dass im entsprechenden Land ein entsprechendes Kartellamt existiert, das eine Monopolisierung zu verhindern weiß.

palanoraka
30.03.2008, 10:56
ich sag ja nicht das 1 Monopol ensteht, es monopolisiert sich nur zunehmend in 2 große Publisher. Das war ja meine Besorgnis. Und wenn 2 große Firmen "herrschen", dann kann es genauso zu Release und Preisabsprachen kommen (was ja in DTL bei den Stromversorger vermutet wird).

Zeratul
30.03.2008, 11:39
Genau, die Handlung ist in allen Teilen die gleiche, nur die Kleidung und die Namen der Protagonisten wechselt. §ugly
Ist doch Schwachsinn. GTAs kommen so schon immer wieder aufs neue. Dieses ewige "EA macht Serien und ändert nie was an den Spielen" trifft einfach nicht zu, wenn du mal über ihre Sportspiele wegsiehst. Übrigens da auch nur teilweise, die Konsolenspiele werden z.B. in der Grafik stark verbessert. Der PC-Markt wird vernachlässigt, was allerdings nachvollziehbar und auch logisch ist, denn der PC ist von den Verkaufszahlen im Sportsektor ein Witz im Vergleich zu dem der Konsole.



Wo haben denn EA und Blizzard ihren Sitz? In Deutschland? Wenn nicht, dann bleibt zu hoffen, dass im entsprechenden Land ein entsprechendes Kartellamt existiert, das eine Monopolisierung zu verhindern weiß.USA. Klar kann dort eine Monopolisierung verhindert werden.


ich sag ja nicht das 1 Monopol ensteht, es monopolisiert sich nur zunehmend in 2 große Publisher. Das war ja meine Besorgnis. Und wenn 2 große Firmen "herrschen", dann kann es genauso zu Release und Preisabsprachen kommen (was ja in DTL bei den Stromversorger vermutet wird).Ist Microsoft denn auf einmal klein? Übrigens gibt es noch mehr Publisher, als nur die. Du musst auf den Konsolenmarkt schauen, da liegt so, oder so, die Zukunft. Und da gibt es noch mehr Publisher. Aber auch auf dem PC Markt gibt es nicht nur zwei Publisher. Klar werden die Beiden immer größer, aber keiner von ihnen wird es zu einem Monopol bringen. Preisabsprachen? Ist bei PC-Spielen viel zu auffällig.

Lambda
30.03.2008, 11:39
Ihr hab noch Ubisoft vergessen, dessen Größe auch nicht zu verachten ist, Es ist sogar, glaub ich der zweitgrößte Spielepublisher nach EA.

Anarchist
30.03.2008, 11:56
USA. Klar kann dort eine Monopolisierung verhindert werden.

ach^^


@topic: eine Monopolisierung auf dem internationalen Markt und dazu kommt noch Filesharing, wird ziemlich schwierig. Microsoft z.B. bei denen man von Monopol sprechen kann bekommen ja immer wieder von Anderen in den Arsch getreten^^ (z.B. Linux, open office, etc.)
Außerdem ist die Spielqualität ja nicht zwangsweise vom Publisher sondern auch Entwicklerteam abhängig!

Zeratul
30.03.2008, 11:59
Ihr hab noch Ubisoft vergessen, dessen Größe auch nicht zu verachten ist, Es ist sogar, glaub ich der zweitgrößte Spielepublisher nach EA.

Bitte informiere dich. Deinem Post entnehme ich, dass du vermutest, EA wäre der größte, reine Softwarepublisher. Das ist falsch. Blizzard Activision ist ebenfalls ein reiner Softwarepublisher und größer.
Microsoft ist kein reiner Spielepublisher, aber auch größer als EA. EA ist in diesem Bereich nicht die Nummer 1, wie soll dann Ubisoft auf dem zweiten Platz folgen? Ubisoft ist nicht klein, Platz 2 wäre aber völlig vermessen. Sie wäre selber vor kurzem von Electronic Arts gekauft worden.


ach^^


@topic: eine Monopolisierung auf dem internationalen Markt und dazu kommt noch Filesharing, wird ziemlich schwierig. Microsoft z.B. bei denen man von Monopol sprechen kann bekommen ja immer wieder von Anderen in den Arsch getreten^^ (z.B. Linux, open office, etc.)
Außerdem ist die Spielqualität ja nicht zwangsweise vom Publisher sondern auch Entwicklerteam abhängig!

Viele Publisher haben ihre eigenen Entwicklerteams.

palanoraka
30.03.2008, 12:03
stimmt schon das es viele große Publisher gibt, aber irgend wie kommt es mir in letzter Zeit vor das zunehmend kleine/mittelgroße Publisher von solchen Riesen wie Microsoft, EA oder Activision geschluckt werden (auch die Entwicklerteams). Ich mein, man liest ja schnell mal von einer Pleite kleiner Entwicklerteams/Publisher und von daher klingt es für mich schon logisch, dass diese sich zur Sicherheit lieber Schlucken lassen als auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen.
vllt war Monopolisierung ein schlecht gewähltes Wort, da passt Konzentration schon besser

Mareju
30.03.2008, 12:04
Das wird es in Zukunft bald eh nicht mehr gegen, die Konsolen werden irgendwann die überhand nehmen:
Die PC spiele werden von der Grafik immer besser, Engines toller etc., was natürlich die Hardware frisst. Und nicht jeder kann sich jedes Jahr n neuen (High-End) Rechner kaufen, nur um die Spiele zu spielen, die wer will, aber nicht auf seinem alten System laufen.
Bei Konsolen kauft man die sich einmal, so um die 300€ und braucht nur noch die Spiele. Mann muss nichts nachrüsten und nicht jedes Jahr neues zubehöt kaufen, was zudem billiger ist.
Deshalb werden die PC Spiele bald den Bach runter gehn, von dem her bringt es den Monopolisten nicht mehr:rolleyes:

Zeratul
30.03.2008, 12:11
stimmt schon das es viele große Publisher gibt, aber irgend wie kommt es mir in letzter Zeit vor das zunehmend kleine/mittelgroße Publisher von solchen Riesen wie Microsoft, EA oder Activision geschluckt werden (auch die Entwicklerteams). Ich mein, man liest ja schnell mal von einer Pleite kleiner Entwicklerteams/Publisher und von daher klingt es für mich schon logisch, dass diese sich zur Sicherheit lieber Schlucken lassen als auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen.
vllt war Monopolisierung ein schlecht gewähltes Wort, da passt Konzentration schon besser
Natürlich werden kleine Firmen von großen Firmen gekauft. Das ist völlig normal und nichts verwerfliches. Klar gibt es die drei Publisher, aber die sind nicht alleine. THQ ist ebenfalls ein Rieße, mit einem Umsatz von 1,35 milliarden USD 07.
Übrigens darfst du nicht vergessen, dass diese 3 Publisher ganz stark auf dem Konsolenmarkt vertreten sind (Blizzard Activison ist noch am abhängigsten vom PC, wegen WoW) und dort gibt es wieder neue Konkurrenten, Nintendo, Sega, etc.

Es gibt einige große Publisher und einige kleinere. So war das schon immer. Sobald die Kleinen groß werden, werden sie entweder selber eine Rießenfirma, übernommen, oder gehen wieder pleite. Nichts neues.



Das wird es in Zukunft bald eh nicht mehr gegen, die Konsolen werden irgendwann die überhand nehmen:
Die PC spiele werden von der Grafik immer besser, Engines toller etc., was natürlich die Hardware frisst. Und nicht jeder kann sich jedes Jahr n neuen (High-End) Rechner kaufen, nur um die Spiele zu spielen, die wer will, aber nicht auf seinem alten System laufen.
Bei Konsolen kauft man die sich einmal, so um die 300€ und braucht nur noch die Spiele. Mann muss nichts nachrüsten und nicht jedes Jahr neues zubehöt kaufen, was zudem billiger ist.
Deshalb werden die PC Spiele bald den Bach runter gehn, von dem her bringt es den Monopolisten nicht mehr:rolleyes:

Genau genommen ist die Konsole schon lange wichtiger, als der PC, wenn man nur auf die Spiele sieht. Dazu kommt noch ein grottenschlechter Wachstum der PC-Spiele Industrie, während der Konsolenmarkt geradezu explodiert.
Aber die großen Publisher verdienen sowieso schon einen Groß ihres Gewinns im Konsolenbereich.
Wie gesagt, BA ist eine extreme Ausnahme.

Nex
30.03.2008, 12:13
Wo haben denn EA und Blizzard ihren Sitz? In Deutschland? Wenn nicht, dann bleibt zu hoffen, dass im entsprechenden Land ein entsprechendes Kartellamt existiert, das eine Monopolisierung zu verhindern weiß.

Das ist egal, wo der Publisher seinen Sitz hat. Sobald ein Unternehmen sich zum Monopol avanciert und seine Produkte z.B. in die EU verkauft, so schaltet sich damit automatisch das EU Kartellamt ein. Gab doch z.B. schon etliche Verfahren gegen Microsoft hier in der EU, bei denen verschiedene kleinere Firmen geklagt haben, dass ihre Produkte durch Microsoft vom Markt gedrängt wurden.

Außerdem glaube ich, dass es generell nicht zum Monopol kommen wird, denn viele andere Publisher sind teilweise noch größer als EA und werden sehr genau darauf achten, dass keiner Überhand nimmt und dann eben ggf. klagen.

Ob und wie sich diese Entwicklung auf die Spiele auswirkt und wie es mit der Zukunft der PC-Spiele steht, ist ein anderes Thema.

Benelli
30.03.2008, 13:15
Klar das EA noch hastig so ein Angebot macht, sie wollen vom neuen GTA auch ein Stück vom Riesengewinn haben.

Bei EA bin ich gespalten, einerseits schlachten sie gute Namen mit Qualität kostengünstig bis zum Erbrechen aus (NFS), andererseits bringen sie auch technisch aufwendige, teure Edelshooter wie Crysis.

Bei NFS-Reihe sind aber wohl eher die Kunden schuld, denn warum die Taktik ändern, wenn es wieder genügend Käufer gibt?

Anarchist
30.03.2008, 13:36
Bei Konsolen kauft man die sich einmal, so um die 300€ und braucht nur noch die Spiele. Mann muss nichts nachrüsten und nicht jedes Jahr neues zubehöt kaufen, was zudem billiger ist.

1. dafür sind Konsolenspiele dann nicht auf dem Neuesten Stand
2. Der Pc ist durch Grafikeinstellungen und Nachrüstmöglichkeiten viel individueller auf den Nutzer abgestimmt (je nachdem wieviel Geld man investieren möchte)
3. es kommen alle paar Jahre neue Konsolen (zu unverschämten Preisen) raus, schonmal daran gedacht?^^
4. mit dem PC ist die Spieledatei manipolierbar, gute Spiele werden oft von der Community weiterentwickelt

Fazit: mit Konsolen kann die Industrie mehr Geld machen, beim PC hat der Nutzer viele Vorteile (wenn er denn Plan hat)
Könnte sein das es so kommt wie du sagst, aber solchen KOMMERZ werde ich nicht mitmachen und ich glaube viele denken ebenso - es werden sich schon Alternativen finden um evtl. Konsolenspiele zu emulieren o.Ä. Wahrscheinlich wird das dann wiederrum von der Lobby kriminalisiert

Zeratul
30.03.2008, 13:45
1. dafür sind Konsolenspiele dann nicht auf dem Neuesten Stand 2. Der Pc ist durch Grafikeinstellungen und Nachrüstmöglichkeiten viel individueller auf den Nutzer abgestimmt (je nachdem wieviel Geld man investieren möchte)
Beim Konsolenspieler braucht man sich keine Gedanken über 10.000 verschiedene Grafikeinstellungen zu machen, da kann man sich sogar auf das Spiel konzentrieren.
Die Sache mit der Grafik fällt sowieso immer mehr weg. Wieso? Weil wir langsam ein grafisches Niveau erreichen, mit dem man sich zufrieden geben kann. Keiner wäre zufrieden, müsste er seinen neuen Shooter mit Doom1 Grafik spielen, wenn es auch Crysis Grafik gibt. Aber wenn das Spiel Crysis Grafik hat, dann interessieren sich schon viel weniger Leute für ein Spiel, dass bessere Grafik bietet. Die Grafik ist bis zu einem Punkt entscheidend, dann sinkt sie immer weiter ab. Der Punkt ist nicht mehr weit weg. Schon jetzt sind viele mit der Grafik ihrer Spiele zufrieden und brauchen nicht mehr unbedingt bessere. Diese Gruppe werden bei der nächsten Generation noch deutlich weiter wachsen.


3. es kommen alle paar Jahre neue Konsolen (zu unverschämten Preisen) raus, schonmal daran gedacht?^^Die "unverschämten" Preise sind nur leider nicht unverschämt. Du kannst mir nicht erzählen, dass du öfter eine Konsole kaufen "musst", als einen Pc. Der PC kostet dann etwa ~1000 Euro. Die "unverschämten" Konsolen zwischen 400 und 600 Euro, teils sogar weniger. Bei dem Unterschied kann man auch locker die leichten Aufpreise der Spiele bezahlen.


4. mit dem PC ist die Spieledatei manipolierbar, gute Spiele werden oft von der Community weiterentwickeltJa, das stimmt. Das ist (noch) ein Vorteil vom PC.


Fazit: mit Konsolen kann die Industrie mehr Geld machen, beim PC hat der Nutzer viele Vorteile (wenn er denn Plan hat)
Könnte sein das es so kommt wie du sagst, aber solchen KOMMERZ werde ich nicht mitmachen und ich glaube viele denken ebenso - es werden sich schon Alternativen finden um evtl. Konsolenspiele zu emulieren o.Ä. Wahrscheinlich wird das dann wiederrum von der Lobby kriminalisiertMan merkt schnell, wie wenig Plan du doch von Konsolenspielen hast. Du denkst vermutlich immer noch, alle großen Neuheiten stammen vom PC, auf dem PC gibt es die besten Spiele, usw., oder?
Sorry, aber das ist falsch. Während der PC immer mehr die Technik in den Vordergrund schiebt, kann man auf der Konsole auch mal spielerische Evolutionen erleben.

Man, man, diese Vorurteile gegenüber Konsolen kotzen mich echt sowas von an...

Demosthenes
30.03.2008, 13:53
@zera: Die Vorurteile kotzen dich an? Aber Du! Du wetterst hier wie der Teufel Persönlich, als ob PC-Spiele nichts bedeuten würden.

• JEDER Programmierer fängt am PC an, weil es unmöglich ist, ohne einen großen Devolper im Hintergrund selber auf der Konsole zu Programmieren!

• Der PC war zwar immer schon ein Arbeitstier (übrigens auch ein Grund, warum er Flexibler ist), aber er kann trotzdem fürs Spielen genutzt werden. Genau so wie ich das mache, weil sich für mich eine Konsole nie lohnen würde, da ich nur Nebenbei zocken kann.

• Die am Besten Verkauften Spiele kommen, ja genau, vom PC! Denke nur mal an die ganzen Casual-Gamer, die in der Mittagspause Tetris Spielen! Oder die ganzen Sims-Spieler/innen!

¿Noch Argumente?

Anarchist
30.03.2008, 14:01
Beim Konsolenspieler braucht man sich keine Gedanken über 10.000 verschiedene Grafikeinstellungen zu machen, da kann man sich sogar auf das Spiel konzentrieren. [...]
Das ist das Problem, die Leute sind zu faul/dumm um selber nachzudenken (nicht nur in diesem Thema) Beim Rest, denke ich aber, dass es nicht nur auf die Grafik ankommt, denn z.B. eien riesige Welt braucht auch viel bessere Hardware, wenn man ruckelfrei spielen will.



Die "unverschämten" Preise sind nur leider nicht unverschämt. Du kannst mir nicht erzählen, dass du öfter eine Konsole kaufen "musst", als einen Pc. Der PC kostet dann etwa ~1000 Euro. Die "unverschämten" Konsolen zwischen 400 und 600 Euro, teils sogar weniger. Bei dem Unterschied kann man auch locker die leichten Aufpreise der Spiele bezahlen.


ich hatte bereits erwähnt, dass der PC viel individueller zu gestalten. Mit einer Konsole ist man in diesem Pkt. doch absolut von der Industrie abhängig.Außerdem sind die Preise wenn man sich aml die techn. Informationen ansieht sehr wohl unverschämt (von den Spielen mal zu schweigen)



Ja, das stimmt. Das ist (noch) ein Vorteil vom PC.
ich denke, dass wird sich nicht so schnell ändern, denn das hält die Leute davon ab neue Spiele zu kaufen und das will die Industrie nicht. SO funktioniert der Kapitaluismus^^



Man merkt schnell, wie wenig Plan du doch von Konsolenspielen hast. Du denkst vermutlich immer noch, alle großen Neuheiten stammen vom PC, auf dem PC gibt es die besten Spiele, usw., oder?

das mit den neuen Steuerungsarten ist tatsächlich mal was feines, sehe aber keinen Grund warum der PC das nicht nacholen könnte :dnuhr:
Außerdem solltest du dir vll. mal angucken wie das Genre RPG auf der Konsole nachhinkt, andere Genres, die allerdings nicht so gerne spiele sind im Vorteil, gebe ich zu.

Zeratul
30.03.2008, 14:13
@zera: Die Vorurteile kotzen dich an? Aber Du! Du wetterst hier wie der Teufel Persönlich, als ob PC-Spiele nichts bedeuten würden. JEDER Programmierer fängt am PC an, weil es unmöglich ist, ohne einen großen Devolper im Hintergrund selber auf der Konsole zu Programmieren! Der PC war zwar immer schon ein Arbeitstier (übrigens auch ein Grund, warum er Flexibler ist), aber er kann trotzdem fürs Spielen genutzt werden. Genau so wie ich das mache, weil sich für mich eine Konsole nie lohnen würde, da ich nur Nebenbei zocken kann. Und die am Besten Verkauften Spiele kommen, ja genau, vom PC! Denke nur mal an die ganzen Casual-Gamer, die in der Mittagspause Tetris Spielen! Oder die ganzen Sims-Spieler/innen!

Lern lesen, damit tust du allen hier einen großen Gefallen. :rolleyes:
Wo habe ich denn bestritten, dass der PC zum arbeiten ist? Na? Wenn du die Stelle gefunden hast, bitte noch mal melden.
Ich bestreite auch nicht, dass der PC zum Spielen geeignet ist, er ist einfach nicht so geeignet, wie Konsolen. Casual Games?
Ja klar, da führt der Pc, aber das sind keine Spiele, mit denen man Geld macht.
Ich habe nie bestritten, dass man mit dem PC nicht spielen kann, schon gar nicht, dass man am PC nicht nebenbei kleinere Spiele spielen kann. Nur geht es darum hier nicht. (Eigentlich gehts hier gar nich um Konsolen, aber lassen wir das...) Mit solchen Spielen machst du kein Geld, die verschenkst du als Deingaben.
Also, dann sehen wir uns mal die am meisten verkauften Spiele an. Da hat der PC also die Sims. Ok. Das hat sich tatsächlich am häufigsten verkauft. Allerdings... Wie oft hat sich denn die Sims selber verkauft? Also ohne die tausend Addons?
Normalerweise zählt man Addons nicht mit, EA macht das natürlich. "Die Sims verkauft sich 100.000.000 Mal!". Klasse. Also der erste und zweite Teil und die 20 Addons, oder wie viele es sind.
Dann kommt also noch... hm... WoW? Ja? Genau. Das hat sich auch toll verkauft. Mmorpgs sind auch noch die Domäne der PC-Spiele. Das wird sich wohl auch noch ändern, wenn das Internet für Konsolen verbessert wird. Ansonsten gibt es noch ein paar ältere Spiele, die nah an die 8-stelligen Verkaufszahlen kommen.
So, aber auf dem Konsolensektor gibt es auch Spiele die sich toll verkauft haben. Halo z.B. Und das hat sich tatsächlich so oft verkauft, nicht mit 20 anderen Produkten zusammen. Oder Mass Effect. Oder Final Fantasy. Oder, oder, oder...
Nahezu jedes Spiel, welches auf beiden Plattformen existiert hat sich auf der Konsole besser verkauft. Deutlich besser.
Warum denkst du denn, vernachlässigen die Entwickler den PC? Weil er so tolle Verkaufszahlen bringt? Aber klar doch...



Noch Argumente?Darf ich dich überhaupt mal nach Argumenten fragen?






Das ist das Problem, die Leute sind zu faul/dumm um selber nachzudenken (nicht nur in diesem Thema) Beim Rest, denke ich aber, dass es nicht nur auf die Grafik ankommt, denn z.B. eien riesige Welt braucht auch viel bessere Hardware, wenn man ruckelfrei spielen will.
Eigentlich meinte ich die Entwickler. Für die ist es deutlich einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln, als für 10.000 verschiedene PC-Konfigurationen. Dadurch kann man Fehler auch viel, viel leichter unterbinden.
Ja, eine große Welt benötigt viel Speicher, das ist richtig. Wie gesagt, der Punkt ist noch nicht erreicht. Die nächste/übernächste Generation wird ihn, denke ich mal, erreichen.



ich hatte bereits erwähnt, dass der PC viel individueller zu gestalten. Mit einer Konsole ist man in diesem Pkt. doch absolut von der Industrie abhängig.Außerdem sind die Preise wenn man sich aml die techn. Informationen ansieht sehr wohl unverschämt (von den Spielen mal zu schweigen)Aber was nutzt dir das individuelle Gestalten denn letztlich zum Spielen?
Der Entwickler kann unmöglich alle Fehler beseitigen, was sich negativ beim Spieler auswirkt.
Die technischen Daten einer Konsole sind alles andere als schlecht, beim Release. Problem war eigentlich nur der geringe Speicher.
Unverschämt würde ich sie nun zumindest wirklich nicht nennen.


ich denke, dass wird sich nicht so schnell ändern, denn das hält die Leute davon ab neue Spiele zu kaufen und das will die Industrie nicht. SO funktioniert der Kapitaluismus^^Wer weiß. Auf dem PC unterstützen die Entwickler das ja auch. Würden die keine Tools rausgeben, wäre es viel, viel schwerer Mods zu machen. Teils sogut, wie unmöglich. Warum sollten sie das nicht bringen? Bringt vielleicht auch bessere Verkaufszahlen.


das mit den neuen Steuerungsarten ist tatsächlich mal was feines, sehe aber keinen Grund warum der PC das nicht nacholen könnte :dnuhr:
Außerdem solltest du dir vll. mal angucken wie das Genre RPG auf der Konsole nachhinkt, andere Genres, die allerdings nicht so gerne spiele sind im Vorteil, gebe ich zu.Nachholen, ja. Aber das ist es eben. Wenn es der PC nachgeholt hat, gibt es bei den Konsolen was neues. Ist leider so.
Rollenspiele? Da muss ich dich jetzt ehrlich mal fragen: Welches PC-Rollenspiel der letzten Jahre würdest du mir denn empfehlen?
Ich persönlich würde dir Jade Empire (Konsolenumsetzung), oder The Witcher empfehlen. Puh, für so ne lange Zeitstrecke ist das nicht gerade viel.
Wirklich ein Übergewicht hat der PC im MMO Sektor, aber das wird sich garantiert noch ändern.

Merdon
30.03.2008, 14:20
1. Es gibt auf dem PC bessere Spiele:

Rollenspiele: Die meisten sind PC-Exklusiv (Gothic-Reihe etc.)
Online-RPG: Nur PC
Strategiespiele: Ebenfalls die meisten PC-Exklusiv
Action: Alle guten für PC, bis auf son Müll wie Halo 3, dafür z.B. Crysis nur PC
Rennspiel: Die Besten PC-Exklusiv (TrackMania, Dirt)

2. Community, Mods und Patches funktionieren auf dem PC besser, jeder kann moden und Mods runterladen

3. Grafik deutlich besser als bei Konsolen

4. ältere Spiele nicht spielbar

Könnte ich Spiele zocken von vor 20 Jahren? Wohl kaum, da aktuelle Konsolen höchstens 1 Generation vorher unterstützt

5. Preis

Man benötigt einen PC auch zum Surfen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten und so weiter, weswegen man schon einen PC hat, braucht also keinen Neuen

Außerdem sind PC Spiele immer 20 € günstiger und man kann Zubehör von verschiedenen Herstellern kaufen -> Billiger

ScheissBear
30.03.2008, 14:30
1. Es gibt auf dem PC bessere Spiele:

Rollenspiele: Die meisten sind PC-Exklusiv (Gothic-Reihe, The Witcher etc.)
Online-RPG: Nur PC
Strategiespiele: Ebenfalls die meisten PC-Exklusiv
Action: Alle guten für PC, bis auf son Müll wie Halo 3, dafür z.B. Crysis nur PC
Rennspiel: Die Besten PC-Exklusiv (TrackMania, Dirt)

2. Community, Mods und Patches funktionieren auf dem PC besser, jeder kann moden und Mods runterladen

3. Grafik deutlich besser als bei Konsolen

4. ältere Spiele nicht spielbar

Könnte ich Spiele zocken von vor 20 Jahren? Wohl kaum, da aktuelle Konsolen höchstens 1 Generation vorher unterstützt

5. Preis

Man benötigt einen PC auch zum Surfen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten und so weiter, weswegen man schon einen PC hat, braucht also keinen Neuen

Außerdem sind PC Spiele immer 20 € günstiger und man kann Zubehör von verschiedenen Herstellern kaufen -> Billiger

1. Das ist relativ und liegt am Geschmack des Konsumenten :dnuhr:

2. Ist das nicht mittlerweile auf den Konsolen ähnlich? Vielleicht nicht so ausgeprägt wie auf dem PC, aber durch Festplatten und Online-Dienste haben die Konsolen eigentlich fast die selben Möglichkeiten. Oder irre ich mich?

3. Spielst du noch mit einer PS1?

4. Im Fall der Playstation 3 kann man mittlerweile nurnoch PS1 Spiele spielen. PS2 Spiele leider nicht.
Die Xbox360 ist afaik Abwärtskompaktibel.
Die Wii ist zum Gamecube Abwärtskompaktibel.
Am PC habe ich bis heute Probleme DOS-Spiele zu spielen (Auch wenn es da wohl eine Lösung gibt) :dnuhr:

5. Ein anständiger PC kostet ca. 600 ~ 800 € (Monitor und Peripheriegeräte nicht eingeschlossen). Eine Konsole ist da schon billiger und auch hier kann man auf Teile von Drittanbieter vertrauen :dnuhr:

Was haben nur alle gegen Konsolen?

Anarchist
30.03.2008, 14:30
Eigentlich meinte ich die Entwickler. Für die ist es deutlich einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln, als für 10.000 verschiedene PC-Konfigurationen. Dadurch kann man Fehler auch viel, viel leichter unterbinden.
Ja, eine große Welt benötigt viel Speicher, das ist richtig. Wie gesagt, der Punkt ist noch nicht erreicht. Die nächste/übernächste Generation wird ihn, denke ich mal, erreichen.
1. kein schlecht Mutmaßung, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so viel mehr Arbeit ist. Aber wenn du das belegen kannst bitte!
2. :rolleyes: lol, was meinst du was sich in der Welt bis dahin alles verändert hat^^


[...]
Die technischen Daten einer Konsole sind alles andere als schlecht, beim Release. Problem war eigentlich nur der geringe Speicher.
Unverschämt würde ich sie nun zumindest wirklich nicht nennen.
vergleiche mal die Preise von der PS3 und damaliger PC Hardware.


Wer weiß. Auf dem PC unterstützen die Entwickler das ja auch. Würden die keine Tools rausgeben, wäre es viel, viel schwerer Mods zu machen. Teils sogut, wie unmöglich. Warum sollten sie das nicht bringen? Bringt vielleicht auch bessere Verkaufszahlen.
wenn man auf ner Konsole modden könnte, dann wärs keine Konsole mehr, dazu bräuchte man mindestens mal ein richtiges Betriebssystem.



Nachholen, ja. Aber das ist es eben. Wenn es der PC nachgeholt hat, gibt es bei den Konsolen was neues. Ist leider so.

das ist aber nicht der Pc und dessen Technik an sich schuld.



Rollenspiele? Da muss ich dich jetzt ehrlich mal fragen: Welches PC-Rollenspiel der letzten Jahre würdest du mir denn empfehlen?
wenn man alleine mal die 2 TES spiele anguckt, die waren aufm PC um Längen besser!


Ich persönlich würde dir Jade Empire (Konsolenumsetzung), oder The Witcher empfehlen. Puh, für so ne lange Zeitstrecke ist das nicht gerade viel.
gothicreihe, morrowind, oblivion, fable,NWN 1,2, Kotor 1,2,den witcher und dann noch einige games mit Rollenspielelementen.

Demosthenes
30.03.2008, 14:30
Lern lesen, damit tust du allen hier einen großen Gefallen. :rolleyes: Lern' du lieber mal lesen.
Wo habe ich denn bestritten, dass der PC zum arbeiten ist? Na? Wenn du die Stelle gefunden hast, bitte noch mal melden. Ich habe gemeint, das er auch zum Arbeiten da ist. Das ist ein Vorteil, auch wenn du ihn nicht erkennen willst.
Ich bestreite auch nicht, dass der PC zum Spielen geeignet ist, er ist einfach nicht so geeignet, wie Konsolen. Casual Games?
Ja klar, da führt der Pc, aber das sind keine Spiele, mit denen man Geld macht. Nein, Genau das ist der Hauptumsatz! Besser, du Informierst dich mal.
Ich habe nie bestritten, dass man mit dem PC nicht spielen kann, schon gar nicht, dass man am PC nicht nebenbei kleinere Spiele spielen kann. Nur geht es darum hier nicht. (Eigentlich gehts hier gar nich um Konsolen, aber lassen wir das...) Mit solchen Spielen machst du kein Geld, die verschenkst du als Deingaben. Kleinvieh macht auch Mist. Und zwar Gewaltig viel.
Also, dann sehen wir uns mal die am meisten verkauften Spiele an. Da hat der PC also die Sims. Ok. Das hat sich tatsächlich am häufigsten verkauft. Allerdings... Wie oft hat sich denn die Sims selber verkauft? Also ohne die tausend Addons? Seit wann zählt man die Addons nicht mehr mit? Natürlich ist das der wahre Grund, warum Sims so viel Umsatz macht, aber was ist der Unterschied dabei, zu Hauptspielen? Ist das Geld etwa weniger Wert?
Normalerweise zählt man Addons nicht mit, EA macht das natürlich. "Die Sims verkauft sich 100.000.000 Mal!". Klasse. Also der erste und zweite Teil und die 20 Addons, oder wie viele es sind.
Dann kommt also noch... hm... WoW? Ja? Genau. Das hat sich auch toll verkauft. Mmorpgs sind auch noch die Domäne der PC-Spiele. Das wird sich wohl auch noch ändern, wenn das Internet für Konsolen verbessert wird. Ansonsten gibt es noch ein paar ältere Spiele, die nah an die 8-stelligen Verkaufszahlen kommen.
So, aber auf dem Konsolensektor gibt es auch Spiele die sich toll verkauft haben. Halo z.B. Und das hat sich tatsächlich so oft verkauft, nicht mit 20 anderen Produkten zusammen. Oder Mass Effect. Oder Final Fantasy. Oder, oder, oder...
Nahezu jedes Spiel, welches auf beiden Plattformen existiert hat sich auf der Konsole besser verkauft. Deutlich besser.
Warum denkst du denn, vernachlässigen die Entwickler den PC? Weil er so tolle Verkaufszahlen bringt? Aber klar doch... Nein, weil es billiger ist, weil man nicht tausende Hardwarekombinationen testen muß. @Anarchist: Da hat er tatsächlich Recht.


Darf ich dich überhaupt mal nach Argumenten fragen?
Ja, gerne.

Nebenbei: Hast du mal mit einem Spieleprogrammierer gesprochen? Davon sagen nämlich einige, das der PC als Spieleplattform sowieso auf längere Sicht mit der Konsole Verschmelzen wird.

Anarchist
30.03.2008, 14:33
Nebenbei: Hast du mal mit einem Spieleprogrammierer gesprochen? Davon sagen nämlich einige, das der PC als Spieleplattform sowieso auf längere Sicht mit der Konsole Verschmelzen wird.

ja hab ich mir aucgh schon gedacht, aber im Endeffekt wärs dann ja technich gesehen ein PC :dnuhr:

Demosthenes
30.03.2008, 14:35
@Anarchist: Erfasst.

Zeratul
30.03.2008, 15:18
1. kein schlecht Mutmaßung, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so viel mehr Arbeit ist. Aber wenn du das belegen kannst bitte!
Ich habe jetzt keine Quelle da, allerdings reicht hier logisches Denken. Du musst für jede Hardware-Konfiguration testen und Fehler beheben.

2. :rolleyes: lol, was meinst du was sich in der Welt bis dahin alles verändert hat^^
Ich habe lediglich gesagt, dass dann der Punkt erreicht ist. Das heißt nicht, dass er jetzt überhaupt nicht erreicht ist. Die Technik der jetzigen Konsolen reicht vielen.


vergleiche mal die Preise von der PS3 und damaliger PC Hardware. Fertig. Und jetzt?



wenn man auf ner Konsole modden könnte, dann wärs keine Konsole mehr, dazu bräuchte man mindestens mal ein richtiges Betriebssystem.Und jetzt? Die Konsolen werden auch auf längere Sicht einem PC ähnlicher, bzw. der PC der Konsole ähnlicher.




das ist aber nicht der Pc und dessen Technik an sich schuld.Habe ich das gesagt?



wenn man alleine mal die 2 TES spiele anguckt, die waren aufm PC um Längen besser!Sagen wir mal: Die Technik war besser. Das Spiel war identisch.



gothicreiheEine kleine Reihe ohne besonderen Erfolg.

morrowindEigentlich meinte ich gar nicht soo weit zurück. Morrowind ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Aber ok, kann man gelten lassen, war sogar ein internationaler Erfolg.

oblivionDer Unterschied der beiden Versionen war nicht sonderlich groß.

fableKonsolenumsetzung.

NWN 1,2Kann man auch gelten lassen, wobei der erste Teil verdammt alt ist.

Kotor 1,2Konsolenumsetzungen.

den witcher Wurde von mir ja schon genannt.

Das sind für einen so lange Zeitraum irgendwie nicht sehr viele Spiele, PC-Exklusive schon gar nicht.





Ich habe gemeint, das er auch zum Arbeiten da ist. Das ist ein Vorteil, auch wenn du ihn nicht erkennen willst.Darf ich lachen? Ich erkenne diesen Vorteil sehr wohl. Nur vergisst du was, der PC ist auch zum Spielen da, in erster Linie zum arbeiten. Das merkt man auch. Ich arbeite selbst sehr viel mit dem PC, also kommt mir bitte nicht damit, dass ich das nicht wüsste. Ich spiele btw. auch sehr viel mit dem PC, was ich nicht von Konsolen behaupten kann.


Nein, Genau das ist der Hauptumsatz! Besser, du Informierst dich mal.Tetris ist der Hauptumsatz? Himmel, was kommt als nächstes?


Kleinvieh macht auch Mist. Und zwar Gewaltig viel.Verschenke bringt kein Geld.


Seit wann zählt man die Addons nicht mehr mit? Natürlich ist das der wahre Grund, warum Sims so viel Umsatz macht, aber was ist der Unterschied dabei, zu Hauptspielen? Ist das Geld etwa weniger Wert?Das Geld ist nicht schlechter. Aber wenn ich von einer anderen Firma die Spiele nehme, die sie über 10 Jahre lang entwickeln, dann komme ich auch auf ein ähnliches Ergebniss, wenn ich die richtige Firma nehme.


Nein, weil es billiger ist, weil man nicht tausende Hardwarekombinationen testen muß. @Anarchist: Da hat er tatsächlich Recht.Ja, aber auch, weil sich Spiele auf Konsolen einfach besser verkaufen. Das ist ein Fakt. Die Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen, verkaufen sich auf den Konsolen besser.





Nebenbei: Hast du mal mit einem Spieleprogrammierer gesprochen? Davon sagen nämlich einige, das der PC als Spieleplattform sowieso auf längere Sicht mit der Konsole Verschmelzen wird.

Vermutlich mit mehr, als du. Und mir ist diese Sicht nicht unbekannt. Sie ist ja auch nicht falsch. Irgendwann wird man mit einem Gerät alles spielen können, aber das ist Zukunftsmusik. Soo schnell wird das nun auch nicht geschehen. Wie gesagt, dass wird von selbst geschehen, wenn die Technik weit genug ist.



ja hab ich mir aucgh schon gedacht, aber im Endeffekt wärs dann ja technich gesehen ein PC :dnuhr:

Ist eine Konsole vielleicht kein Computer?

Demosthenes
30.03.2008, 15:37
Ich habe das Gefühl, das du mich gar nicht Verstehen willst.
Ich habe Tetris (aufgrund der Berühmtheit) als BEISPIEL gewählt. Das sollte für all' die anderen Casual-Games stehen, die da draußen sind. Die werden auch nicht verschenkt, die Kosten Geld. DAS willst du anscheinend nicht wahrnehmen, das der Hauptumsatz von dem kleinen unwichtigen Schrott
"Der einem hinterhergeworfen wird" kommt.

ScheissBear
30.03.2008, 15:42
Ich habe das Gefühl, das du mich gar nicht Verstehen willst.
Ich habe Tetris (aufgrund der Berühmtheit) als BEISPIEL gewählt. Das sollte für all' die anderen Casual-Games stehen, die da draußen sind. Die werden auch nicht verschenkt, die Kosten Geld. DAS willst du anscheinend nicht wahrnehmen, das der Hauptumsatz von dem kleinen unwichtigen Schrott
"Der einem hinterhergeworfen wird" kommt.

Ich steh wohl auf dem Schlauch, von welchen "Casual-Games" sprichst du?

Demosthenes
30.03.2008, 15:44
'Schreibtischspiele'. Was z.B. der Büroangestellte mal in der Mittagspause spielt.

ScheissBear
30.03.2008, 15:44
'Schreibtischspiele'. Was z.B. der Büroangestellte mal in der Mittagspause spielt.

Ach sowas wie Moorhuhn?
Damit macht man viel Geld? §kratz

Demosthenes
30.03.2008, 15:46
Sowas in der Art, ja.
Und ja, damit entsteht sehr viel Umsatz.

BreaZ
30.03.2008, 15:49
Sowas in der Art, ja.
Und ja, damit entsteht sehr viel Umsatz.

findest du? ich spiele sowas wenn überhaupt kostenlos im Internet, auf flashgames oder playra

Demosthenes
30.03.2008, 15:54
Es gibt aber viele Leute, die das kaufen.
Das Beste Beispiel dürfte 'Bejeweled' sein.
Diese Portale gewinnen das Geld übrigens über Werbung, nicht über das Spiel selbst.

Zeratul
30.03.2008, 16:14
Ich möchte bitte eine Quelle, dass deine Aussage stimmt.
Soweit ich weiß, liegt der Umsatz der Sparte "Casual Games" deutlich unter dem der "richtigen" Spiele. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, sollte meine Quelle falsch sein.
Was übrigens nicht heißen soll, sie würden kein Geld bringen. Der weltweite Umsatz liegt aber meines Wissens nach noch unterhalb der 2-milliarden Grenze.

Hekman
30.03.2008, 16:16
1. Es gibt auf dem PC bessere Spiele:

Rollenspiele: Die meisten sind PC-Exklusiv (Gothic-Reihe etc.) Das ist Quatsch, man Leute bleibt doch mal objektiv! schonmal was von Mass Effect, Final Fantasy usw gehört?!
Online-RPG: Nur PC Ja, da muss ich dir Recht geben. Aber mal gucken, was die Zukunft bringt. Internet steckt auf den Konsolen noch in den Kinderschuhen
Strategiespiele: Ebenfalls die meisten PC-Exklusiv ja
Action: Alle guten für PC, bis auf son Müll wie Halo 3, dafür z.B. Crysis nur PC Ja, Halo ist soooo ein Müll. Weil du das scheisse findest. Ganz grosses Tennis.
Rennspiel: Die Besten PC-Exklusiv (TrackMania, Dirt) joa, Gran Turismo ist ja auch nicht die erfolgreichste Rennspielserie....NUR für Konsole. Und die meistens Rennspiele gibts wirklich für alle Plattformen.

2. Community, Mods und Patches funktionieren auf dem PC besser, jeder kann moden und Mods runterladen ja, da hast du recht

3. Grafik deutlich besser als bei Konsolen gesetz dem Fall, man rüstet regelämßig auf.

4. ältere Spiele nicht spielbar bei Windows hat man ohne Gefrimmel und Extraprogramme auch meist keine Chance

Könnte ich Spiele zocken von vor 20 Jahren? Wohl kaum, da aktuelle Konsolen höchstens 1 Generation vorher unterstützt

5. Preis Ansichtssache. Wie gesagt, PC muss man ab und an mal aufrüsten.

Man benötigt einen PC auch zum Surfen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten und so weiter, weswegen man schon einen PC hat, braucht also keinen Neuen

Außerdem sind PC Spiele immer 20 € günstiger und man kann Zubehör von verschiedenen Herstellern kaufen -> Billiger auch richtig. Kann aber auch als Schwachpunkt ausgelegt werden, weil die Spiele so viel buganfälliger sind, durch die 435457657867879 möglichen Hardwarekombinationen

Junge Junge, hab die Meinung die du haben willst, aber dann schalte vorher den Kopp ein, bevor so ein subjektiver Bullshit rauskommt :gratz

Und zu den Verkaufszahlen: Deutschland ist nen Ausnahmefall, was das angeht. Ist das einzige land, in dem der PC als Spieleplattform halbwegs mithalten kann. Ob das gut oder schlecht ist, will ich nix zu sagen. Aber ist halt so, dass Konsolen gross im Kommen sind: (Hab ne interessante Reportage auf Gamestar.de gelesen, die das mit zahlen belegt. Vllt schaut man sich die mal an)


@ Topic:

Monopol wirds wohl nicht. Weil es dann nur noch wenige sehr grosse Publisher gibt, das nennt sich dann Oligopol.

Anarchist
30.03.2008, 16:44
Ich habe jetzt keine Quelle da, allerdings reicht hier logisches Denken. Du musst für jede Hardware-Konfiguration testen und Fehler beheben.
ich behaupte es basiert alles auf höchster qualität, bei welcher einzelne Funktionen abgeschaltet bzw. minimiert werden. imo kein großer Arbeitsaufwand! -- Touche


Ich habe lediglich gesagt, dass dann der Punkt erreicht ist. Das heißt nicht, dass er jetzt überhaupt nicht erreicht ist. Die Technik der jetzigen Konsolen reicht vielen.
dann könnte man ja in 10 jahren alte Games fürn paar € kaufen, so funktioniert die Wirtschaft nicht!


Fertig. Und jetzt?.. müsstest du merken, dass der Preis eine Unverschämtheit ist.



Und jetzt? Die Konsolen werden auch auf längere Sicht einem PC ähnlicher, bzw. der PC der Konsole ähnlicher. ... eine Konsole macht aus, dass sie alle einheitlich sind und kein Betriebssystem benötigen, also sehr simpel aufgebaut. Wenn dann wird es auf einen PC hinauslaufen, alles Andere wäre schwachsinnig:rolleyes:


Habe ich das gesagt?ich möchte nur verdeutlichen, dass der PC keineswegs die schlechtere Technik ist, sondern höchstens aus kapitalistischen Gründen von der Industrie vernachlässigt wird!


Sagen wir mal: Die Technik war besser. Das Spiel war identisch. und das ist der springende Punkt!!!


Eine kleine Reihe ohne besonderen Erfolg.:eek: .... aber genial :D


Eigentlich meinte ich gar nicht soo weit zurück. Morrowind ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Aber ok, kann man gelten lassen, war sogar ein internationaler Erfolg.mir scheißegal, ob international oder nicht, ahuptsache ordentlich!!!


Der Unterschied der beiden Versionen war nicht sonderlich groß.frag mal im Oblivioforum :dup:


Konsolenumsetzung.

KotOR ist für Microsofts (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft) Xbox (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox) sowie für Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows)- und Apple Macintosh (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Macintosh)-Plattformen erschienen. Die PC-Versionen heben sich vor allem durch eine bessere Grafik und zusätzliche Elemente ab.

:rolleyes:


Konsolenumsetzungen.lies dir mal wikipoedia zu fable durch :o

Das sind für einen so lange Zeitraum irgendwie nicht sehr viele Spiele, PC-Exklusive schon gar nicht.
mir schon klar, das es mehr hirnlose exklusiv.konsolenspiele gab.

Ja, aber auch, weil sich Spiele auf Konsolen einfach besser verkaufen. Das ist ein Fakt. Die Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen, verkaufen sich auf den Konsolen besser.weil die Menschen dumm sind ^^


Ist eine Konsole vielleicht kein Computer?computer ja, aber nicht personal!

LarsiBlasi
30.03.2008, 16:48
@ Hekman:

Mass Effect ist aber eher ein Grund, der bei Rollenspielen gegen Konsolen spricht. Sollte das Spiel ursprünglich noch exklusiv für die Xbox 360 entwickelt werden und zu einem Kauf der Konsole anregen, hat man nunmehr eingesehen, dass das Spiel auf dem PC besser umgesetzt werden kann. Deswegen wird es nun (in verbesserter) Version auch für den PC umgesetzt.

Ansonsten möchtest Du doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein PC und eine Konsole hinsichtlich Rollenspiele vergleichbar sind, nur weil es FF und Mass Effect für die Konsolen gibt?! Dann müsste ich doch "etwas" lachen.

Ferner hat der PC jetzt schon bei 1st Person-Shootern die Nase vorne. Bereits in Crysis werden Grafikeffekte eingesetzt, die keine Konsole umsetzen kann.

Das wollte ich nur mal beitragen. Und bevor Ihr jetzt loswettert: Ich zocke selber auf Konsolen, objektiv sollte man aber trotzdem bleiben... (in manchen Dingen ist der PC haushoch überlegen)

Zeratul
30.03.2008, 16:55
ich behaupte es basiert alles auf höchster qualität, bei welcher einzelne Funktionen abgeschaltet bzw. minimiert werden. imo kein großer Arbeitsaufwand! -- Touchedann könnte man ja in 10 jahren alte Games fürn paar € kaufen, so funktioniert die Wirtschaft nicht!
Es ist ein großer Aufwand, das wird dir jeder sagen, der sich damit auskennt.


.. müsstest du merken, dass der Preis eine Unverschämtheit ist.Sorry, ich muss was falsch gemacht haben.


... eine Konsole macht aus, dass sie alle einheitlich sind und kein Betriebssystem benötigen, also sehr simpel aufgebaut. Wenn dann wird es auf einen PC hinauslaufen, alles Andere wäre schwachsinnig:rolleyes:
ich möchte nur verdeutlichen, dass der PC keineswegs die schlechtere Technik ist, sondern höchstens aus kapitalistischen Gründen von der Industrie vernachlässigt wird! und das ist der springende Punkt!!!Es wird nicht auf einen PC hinauslaufen, sondern auf portable, mulitfunktionale Geräte. Was denkst du, warum Firmen an Holofeldern arbeiten? Ist vielleicht noch Zukunftsmusik, aber es wird noch so weit kommen, dass du nur noch ein kleines Gerät rumträgst, das dann Tastatur, Bild, etc. projektiert.
Die Gründe warum der PC vernachlässigt wird?
Weil mehr Leute auf der Konsole spielen wollen. Das ist noch nicht einmal kapitalistisch, man könnte sagen, die Entwickler wollen mehr Leute glücklich machen! :o
Warum spielen die Spieler dort? Weil es dort einfach bequemer ist. Du zahlst weniger (Glaubs mir halt nicht, es ist aber so), es gibt bessere Spiele. Wieso gibt es bessere Spiele? Weil die Entwickler sich keine Gedanken machen müssen, wie der Grafikstandart in 2 Jahren ist. Die Konsole ist in 2 Jahren nämlich noch gleich. Also kann man aufs Spiel schauen und das tun die Entwickler. Man muss nicht 10.000 verschiedene Konfigurationen durchtesten und dafür sorgen, dass jede dieser Konfigurationen annehmbar aussieht, es gibt nur eine. Das erleichtert dem Entwickler viel Arbeit und er kann sich auf das wichtige konzentrieren: Das Spiel selbst.



:eek: .... aber genial :DNur in Deutschland. In anderen Ländern waren die Wertungen deutlich niedriger, die Verkaufszahlen mariginal.


mir scheißegal, ob international oder nicht, ahuptsache ordentlich!!!Sage ja nichts. Es hat sich gut verkauft, ist aber ziemlich lange her. Es hat sich ne Menge gedreht in den letzten 5, 6 Jahren.


frag mal im Oblivioforum :dup:Wozu? Um etwas zu erfahren, was ich weiß?


:rolleyes:Und jetzt?? Kotor kam viel früher für die Xbox, als für den PC. Wieder ist die Technik ein wenig besser, toll. Die erweiterten Inhalte waren minimal.




lies dir mal wikipoedia zu fable durch :oUnd jetzt? Weiß ich, dass Fable für den PC 1 Jahr später kam. :A


mir schon klar, das es mehr hirnlose exklusiv.konsolenspiele gab.Warum hirnlos?


weil die Menschen dumm sind ^^Oder du arrogant?


@LarsiBlasi
Vielleicht wartest du erst einmal die PC-Version von Mass Effect ab? oO
Warum sollte ein PC besser für Rollenspiele geeignet sein? Dialoge, Quests, Handlung, benötigt das einen PC? Die Verkaufszahlen der Konsolenfassung werden ungleich höher sein, als die der PC-Version.

1st person shooter überlegen? Wieso? Weil die Konsolen langsamer sind? Ist kein Argument, das Spiel wird angepasst, fertig.

Demosthenes
30.03.2008, 16:58
Wenn du im OB-Forum sagen würdest, das es kaum Unterschied zwischen MW & OB gäbe, würde man dir den Kopf Abreißen! Du hast, gelinde gesagt, keine Ahnung wovon du redest. Auch im Bezug auf den Markt. :rolleyes:

Zeratul
30.03.2008, 17:01
Wenn du im OB-Forum sagen würdest, das es kaum Unterschied zwischen MW & OB gäbe, würde man dir den Kopf Abreißen! Du hast, gelinde gesagt, keine Ahnung wovon du redest. Auch im Bezug auf den Markt. :rolleyes:

Ich muss gleich noch mal sagen: Lerne endlich lesen, oder halte dich verdammt noch mal aus diesen Diskussionen raus. :rolleyes:

Die Unterschied zwischen dem Konsolen-Oblivion und dem PC-Oblivion ist gering.

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Statt mir ne Quelle für deine falsche Aussage zu liefern, flamst du mich für irgendwas an, was überhaupt nicht da steht. Das ist einfach nur erbärmlich.

LarsiBlasi
30.03.2008, 17:05
@LarsiBlasi
Vielleicht wartest du erst einmal die PC-Version von Mass Effect ab? oO
Warum sollte ein PC besser für Rollenspiele geeignet sein? Dialoge, Quests, Handlung, benötigt das einen PC? Die Verkaufszahlen der Konsolenfassung werden ungleich höher sein, als die der PC-Version.

1st person shooter überlegen? Wieso? Weil die Konsolen langsamer sind? Ist kein Argument, das Spiel wird angepasst, fertig.

Nun es wird schon einen Grund geben ,warum viele Rollenspiele nicht für die Konsole erscheinen.

Klar wird sich die Konsolenfassung wieder besser verkaufen, da es auf dem PC (LEIDER!!) zu leicht ist, an illegale Versionen des Spieles zu kommen und zu viele Vollpfosten davon auch Gebrauch machen.

Nun ich sehe das bei 1st Person Shootern so, dass gerade on diesem Genre die Grafik nicht ganz unwichtig ist und da hat (sogar kurz nach Erscheinen der Konsole) bereits jetzt schon der PC die Nase vorne. Wie soll dann der Unterscheid in einem Jahr aussehen?

Aber versteh mich nicht falsch: Ich habe einen PC und eine Konsole. deswegen möchte ich weder über Konsolen noch PCs wettern, da ich an beiden Spaß habe. Es ist aber kein Zufall, dass ich am PC hauptsächlich Rollenspiele und 1st Person Shooter zocke, während ich auf der Konsole Sport- und Rennspiele bevorzuge.

Zeratul
30.03.2008, 17:08
Nun es wird schon einen Grund geben ,warum viele Rollenspiele nicht für die Konsole erscheinen.

Klar wird sich die Konsolenfassung wieder besser verkaufen, da es auf dem PC (LEIDER!!) zu leicht ist, an illegale Versionen des Spieles zu kommen und zu viele Vollpfosten davon auch Gebrauch machen.

Nun ich sehe das bei 1st Person Shootern so, dass gerade on diesem Genre die Grafik nicht ganz unwichtig ist und da hat (sogar kurz nach Erscheinen der Konsole) bereits jetzt schon der PC die Nase vorne. Wie soll dann der Unterscheid in einem Jahr aussehen?

Aber versteh mich nicht falsch: Ich habe einen PC und eine Konsole. deswegen möchte ich weder über Konsolen noch PCs wettern, da ich an beiden Spaß habe. Es ist aber kein Zufall, dass ich am PC hauptsächlich Rollenspiele und 1st Person Shooter zocke, während ich auf der Konsole Sport- und Rennspiele bevorzuge.

Ich will dir gar nicht vorwerfen, dass du gegen Konsolen wetterst. Wie man das macht, haben andere schon eindrucksvoll bewiesen, du gehörst da nicht dazu.
Ich denke mal, das ist auch Ansichtssache. Mir gefällt die Konsolengrafik. Nicht von der Technik und alldem, oder im Vergleich, nein, sie gefällt mir einfach. Ich könnte sogar damit leben, wenn es das Ende wäre. Ist es nicht, natürlich, aber wollte das eben nur sagen. Deswegen ist es für mich nicht so wichtig, die Grafik weiterzuverbessern. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist das nur ein unterschiedlicher Geschmack.

Aber Rollenspiele... Mal ehrlich, was hast du denn da 07 gekauft für den PC?

LarsiBlasi
30.03.2008, 17:13
Das war gar nicht so wenig:

Jade Empire (ok eine Konsolenumsetzung, die aber auf dem PC noch einmal ordentlich aufgemotzt worden ist)

2Worlds, Gothic 3, The Witcher und Spellforce 2 (wenn ich das mal dazuzählen darf). Oder war Gothic 3 2006?!?-egal! Auch wenn viele gegen (einige von diesen) Spielen wettern, fand ich sie insgesamt sehr gut. Ich hätte mir jedoch nicht vorstellen können, sie auf der Konsole zu spielen. (Da hätte ich beim Basisaufbau von Spellforce 2 ja einen Knoten in meinen Fingern gehabt.) ;)

Aber wir verlieren uns in Details- wollte eigentlich nur anmerken, dass (meiner Meining nach) der PC gerade für Rollenspiele und Shooter (Strategie erwähne ich gar nicht-da für mich selbstverständlich) besser geegnet ist.

Anarchist
30.03.2008, 17:15
Es ist ein großer Aufwand, das wird dir jeder sagen, der sich damit auskennt.
lediglich eine Mutmaßung von dir!


Sorry, ich muss was falsch gemacht haben.
wie einige hier schon gesagt haben willst du es nicht verstehen!


Es wird nicht auf einen PC hinauslaufen, sondern auf portable, mulitfunktionale Geräte. Was denkst du, warum Firmen an Holofeldern arbeiten? Ist vielleicht noch Zukunftsmusik, aber es wird noch so weit kommen, dass du nur noch ein kleines Gerät rumträgst, das dann Tastatur, Bild, etc. projektiert.
auf der einen Seite reizt das schon, aber andererseits guck dir m al an wie verhauzt z.b. Handys sind, da baut die Industrie richtig SCHEIßE!!


Die Gründe warum der PC vernachlässigt wird?
Weil mehr Leute auf der Konsole spielen wollen. Das ist noch nicht einmal kapitalistisch, man könnte sagen, die Entwickler wollen mehr Leute glücklich machen! :o
Quark, am Pc ist man wenigstens noch halbwegs von deren Willkür geschützt --> bei Konsolen können sie mehr aus dem Einzelnen rausquetschen!



Warum spielen die Spieler dort? Weil es dort einfach bequemer ist. Du zahlst weniger (Glaubs mir halt nicht, es ist aber so)
lächerlich!



, es gibt bessere Spiele. Wieso gibt es bessere Spiele? Weil die Entwickler sich keine Gedanken machen müssen, wie der Grafikstandart in 2 Jahren ist. Die Konsole ist in 2 Jahren nämlich noch gleich.

in 2jahren hat die Konkurrenz ne neue rausgebracht :o



Also kann man aufs Spiel schauen und das tun die Entwickler. Man muss nicht 10.000 verschiedene Konfigurationen durchtesten und dafür sorgen, dass jede dieser Konfigurationen annehmbar aussieht, es gibt nur eine. Das erleichtert dem Entwickler viel Arbeit und er kann sich auf das wichtige konzentrieren: Das Spiel selbst.
dafür hast du nocjh immer keinen Beleg gebracht, es bleibt deine Theorie!




Nur in Deutschland. In anderen Ländern waren die Wertungen deutlich niedriger, die Verkaufszahlen mariginal.
zum 10. mal: mir egal :o


Wozu? Um etwas zu erfahren, was ich weiß?
Und jetzt?? Kotor kam viel früher für die Xbox, als für den PC. Wieder ist die Technik ein wenig besser, toll. Die erweiterten Inhalte waren minimal.
Und jetzt? Weiß ich, dass Fable für den PC 1 Jahr später kam. :A
§wall



Warum hirnlos?
ein Sportspiel/Egoshooter kommt !!meistens!! nicht annähernd an RPGs ran, imo.

ScheissBear
30.03.2008, 17:20
[...]


dafür hast du nocjh immer keinen Beleg gebracht, es bleibt deine Theorie!

[...]

Hast du einen Gegenbeleg gebracht? Nein?
Und natürlich ist es schwerer ein Spiel für verschiedene Hardwarekonfigurationen zu erstellen. Man denke an Dual Cores, Quad Cores, Nvidia Grafikkarten, ATI Grafikkarten... usw.
Was für mich ein Beleg ist ist die Umsetzung von Assasins Creed von der Xbox360 auf die PS3. Durch schlechte Hardwareoptimierung läuft das Spiel auf der PS3 nämlich nicht immer flüssig. Wohingegen die Xbox360 keine Probleme mit dem Spiel hat.
Das Beispiel bezieht sich zwar nur auf Konsolen, aber diese haben halt auch unterschiedliche Hardware auf welche die Spiele angepasst werden müssen.

Zeratul
30.03.2008, 17:22
Das war gar nicht so wenig:

Jade Empire (ok eine Konsolenumsetzung, die aber auf dem PC noch einmal ordentlich aufgemotzt worden ist)
Die habe ich auch auf dem PC. ^^ Das war für mich das einzig gute Rollenspiel 07, aber ich komme gleich zum Rest des Posts. :D
Ja, es wurde aufgemotzt, aber 2 Jahre später hätte es deswegen nicht kommen brauchen. :/


2Worlds, Gothic 3, The Witcher und Spellforce 2 (wenn ich das mal dazuzählen darf). Oder war Gothic 3 2006?!?-egal! Auch wenn viele gegen (einige von diesen) Spielen wettern, fand ich sie insgesamt sehr gut. Ich hätte mir jedoch nicht vorstellen können, sie auf der Konsole zu spielen. (Da hätte ich beim Basisaufbau von Spellforce 2 ja einen Knoten in meinen Fingern gehabt.) ;)Gothic 3 war 06. Spellforce 2 ebenfalls. Bleibt noch 2worlds. Gut, das ist Geschmackssache, mir hats nicht gefallen.
The Witcher kam gut an (Leider hat es mir nicht sooo gut gefallen)

Naja, sind eben 3 Rollenspiele auf das ganze Jahr, finde ich etwas wenig.
Soll jetzt gar keine Kritik sein, leider ist es tatsächlich so, dass sogut wie nichts rauskommt. :(





lediglich eine Mutmaßung von dir!N-E-I-N


wie einige hier schon gesagt haben willst du es nicht verstehen!Einige? §kratz Eigentlich ja nur einer...


auf der einen Seite reizt das schon, aber andererseits guck dir m al an wie verhauzt z.b. Handys sind, da baut die Industrie richtig SCHEIßE!!Ist ja klar, die Dinger sind ja noch in der Anfangsphase.


Quark, am Pc ist man wenigstens noch halbwegs von deren Willkür geschützt --> bei Konsolen können sie mehr aus dem Einzelnen rausquetschen!Logik? Was quetschen die Herren den aus den Konsolenspielern mehr raus?


lächerlich! So macht diskutieren Spaß. :A


in 2jahren hat die Konkurrenz ne neue rausgebracht :oDas ist leider falsch.


dafür hast du nocjh immer keinen Beleg gebracht, es bleibt deine Theorie!Das ist keine Theorie. Das steht in jeder Zeitschrift, auf jeder Seite, sagt dir jeder, der ein bisschen Einblick in die Industrie hat. Sogar der Erwählte hat mir da Recht gegeben. Glaubs mir doch nicht, für dich such ich bestimmt nix raus.


§wallIch zitiere mich gleich noch einmal: So macht diskutieren Spaß. :A


ein Sportspiel/Egoshooter kommt !!meistens!! nicht annähernd an RPGs ran, imo.§rofl
Reden wir jetzt über deinen persönlichen Genregeschmack, oder was? oO

Mensch Junge, wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, dann versuchs bitte nicht.


Merkst du eigentlich nicht, dass du mit deiner einseitigen Sicht ziemlich alleine bist? Ich sage doch auch nicht, dass PCs in allem schlecht und Konsolen in allem gut sind. oO
Wie gesagt, früher, oder später wird alles verschmelzen. Derzeitiger Stand ist, dass der PC in MMOs und Strategie die Nase vorne hat, in Action ist es Geschmackssache. Rollenspiele halten sich auch ähnlich in der Wagschale (nämlich beides ziemlich bescheiden in letzter Zeit)... Beim Rest führt dann wieder die Konsole.

palanoraka
30.03.2008, 17:32
Jungs zügelt euch bitte und bleibt objektiv und versucht mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen eure Standpunkte zu vertreten. Sonst läuft die Diskussion dahin, dass sich jeder nur ankeift (wer sich angesprochen fühlt sei damit auch angesprochen). Es ist eine interessante Diskussion, deswegen sollte sie auch "Flamefrei" bleiben.
Noch ein Kommentar von mir Bezüglich Konsolenentwickler produzieren für Menschen damit sie glücklich machen: ich finde, da steckt nur Geld dahinter, denn Konsolen sind einsteigerfreundlicher, weniger Anspruchsvoll und leichter zu bedienen. Deswegen erreichen sie auch Familien, Gegelegenheitsspieler und Leute, die kaum Ahnung vom PC haben (sprich nicht erst die neuste DirectX/GrakaTreiber/MainboardTreiber/TreiberTreiber brauchen damit das Spiel läuft und so, zusätzlich noch die allerneusten Patche usw). Es werden mit Konsolen einfach ein breiteres Publikum angesprochen als mit PCs. Das ist für mich die Hauptintension der Wirtschaft Geld in Konsolen zu stecken um mehr Profit zu machen als die Leute glücklich zu machen

Zeratul
30.03.2008, 17:34
Jungs zügelt euch bitte und bleibt objektiv und versucht mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen eure Standpunkte zu vertreten. Sonst läuft die Diskussion dahin, dass sich jeder nur ankeift (wer sich angesprochen fühlt sei damit auch angesprochen). Es ist eine interessante Diskussion, deswegen sollte sie auch "Flamefrei" bleiben.
Noch ein Kommentar von mir Bezüglich Konsolenentwickler produzieren für Menschen damit sie glücklich machen: ich finde, da steckt nur Geld dahinter, denn Konsolen sind einsteigerfreundlicher, weniger Anspruchsvoll und leichter zu bedienen. Deswegen erreichen sie auch Familien, Gegelegenheitsspieler und Leute, die kaum Ahnung vom PC haben (sprich nicht erst die neuste DirectX/GrakaTreiber/MainboardTreiber/TreiberTreiber brauchen damit das Spiel läuft und so, zusätzlich noch die allerneusten Patche usw). Es werden mit Konsolen einfach ein breiteres Publikum angesprochen als mit PCs. Das ist für mich die Hauptintension der Wirtschaft Geld in Konsolen zu stecken um mehr Profit zu machen als die Leute glücklich zu machen

Das war ein Scherz. Ich dachte, das wäre ersichtlich genug. ;)

Naja, ich versuche ja nicht überzureagieren, aber wenn ich als Antwort auf ne Frage einen §wall Smiley bekomme...

Anarchist
30.03.2008, 17:37
N-E-I-N

Quelle :rolleyes:


Einige? §kratz Eigentlich ja nur einer...mit mir 2 :o


Ist ja klar, die Dinger sind ja noch in der Anfangsphase. Ach, kannst du mir erklären, warum jedes Handy andedre´Schnitsstellen für Kopfhörer und PC hat :dnuhr:



Logik? Was quetschen die Herren den aus den Konsolenspielern mehr raus?G-E-L-D


Das ist leider falsch.du hast den Kapitalismus leider nicht verstanden :o


Das ist keine Theorie. Das steht in jeder Zeitschrift, auf jeder Seite, sagt dir jeder, der ein bisschen Einblick in die Industrie hat. Sogar der Erwählte hat mir da Recht gegeben. Glaubs mir doch nicht, für dich such ich bestimmt nix raus.klar ist es mehr Arbeit, aber ich kann mir -wie gesagt nicht vorstellen, dass es sooo viel mehr ist!


Reden wir jetzt über deinen persönlichen Genregeschmack, oder was? oOsolange ich ein imo reinbringe ist das doch absolut legitim, gebe ja zu das es mein eig. subjektiver Geschmack ist.


Mensch Junge, wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, dann versuchs bitte nicht.
du ignorierst z.T konsequent andere Argumente und behauptest einfach das Gegenteil :dup:


Merkst du eigentlich nicht, dass du mit deiner einseitigen Sicht ziemlich alleine bist? Ich sage doch auch nicht, dass PCs in allem schlecht und Konsolen in allem gut sind. oO
Wie gesagt, früher, oder später wird alles verschmelzen. Derzeitiger Stand ist, dass der PC in MMOs und Strategie die Nase vorne hat, in Action ist es Geschmackssache. Rollenspiele halten sich auch ähnlich in der Wagschale (nämlich beides ziemlich bescheiden in letzter Zeit)... Beim Rest führt dann wieder die KonsoleUnd ich sage nur, dass Konsolen z.Z nur deshalb mehr gefordert werden, da die Industrie (auf kosten der Nutzer) mehr Profit erwirtschaften kann.

wie hier schon auf den Pkt. gebracht:



Noch ein Kommentar von mir Bezüglich Konsolenentwickler produzieren für Menschen damit sie glücklich machen: ich finde, da steckt nur Geld dahinter, denn Konsolen sind einsteigerfreundlicher, weniger Anspruchsvoll und leichter zu bedienen. Deswegen erreichen sie auch Familien, Gegelegenheitsspieler und Leute, die kaum Ahnung vom PC haben (sprich nicht erst die neuste DirectX/GrakaTreiber/MainboardTreiber/TreiberTreiber brauchen damit das Spiel läuft und so, zusätzlich noch die allerneusten Patche usw). Es werden mit Konsolen einfach ein breiteres Publikum angesprochen als mit PCs. Das ist für mich die Hauptintension der Wirtschaft Geld in Konsolen zu stecken um mehr Profit zu machen als die Leute glücklich zu machen

Iron Mouse
30.03.2008, 17:40
Rollenspiele: Die meisten sind PC-Exklusiv (Gothic-Reihe etc.)
Stimmt, es gibt wirklich kaum RPGs für Konsolen: http://en.wikipedia.org/wiki/Chronology_of_console_role-playing_games
Leute, es gibt TONNEN von Rollenspielen für die Konsolen und die meisten davon sind exklusiv dafür, darunter zahlreiche legendäre Serien wie Final Fantasy, Dragon Quest, Phantasy Star, Breath of Fire, Seiken Densetsu, Grandia, Lufia, ./hack, Suikoden, Kingdom Hearts, Xenosaga, Valrkyrie Profile...und viele mehr. PC hat nicht mal annähernd so viel zu bieten, zumindest nicht in der Qualität und vor allem auch nicht viel neues.


4. ältere Spiele nicht spielbar

Könnte ich Spiele zocken von vor 20 Jahren? Wohl kaum, da aktuelle Konsolen höchstens 1 Generation vorher unterstützt
Die Wii z.B. ist direkt "nur" zum Gamecube kompatibel, soweit richtig...nur daß ich über die Virtual Console auch Spiele von NES, SNES, Nintendo 64, NEC PC-Engine und Sega Mega Drive spielen kann.
Ganz legal und ohne großes Rumbasteln mit Emulatoren usw.. Kannst du auf deinem PC ohne Probleme und ohne großes Rumtricksen Spiele spielen, die 25 Jahre alt sind (NES kam 1983 raus)?

Außerdem sind PC Spiele immer 20 € günstiger
Schwachsinn.

Zeratul
30.03.2008, 17:40
Ich muss jetzt leider gleich gehen, deswegen kann ich nicht mehr auf alles eingehen. Eine Sache ist mir aber wichtig, deswegen mache ich die noch schnell.


Und ich sage nur, dass Konsolen z.Z nur deshalb mehr gefordert werden, da die Industrie (auf kosten der Nutzer) mehr Profit erwirtschaften kann.

Natürlich machen sie es, weil sie da mehr Geld bekommen, sage ich nicht. Aber es geht nicht auf Kosten der Nutzer.

Hekman
30.03.2008, 17:41
@ Hekman:

Mass Effect ist aber eher ein Grund, der bei Rollenspielen gegen Konsolen spricht. Sollte das Spiel ursprünglich noch exklusiv für die Xbox 360 entwickelt werden und zu einem Kauf der Konsole anregen, hat man nunmehr eingesehen, dass das Spiel auf dem PC besser umgesetzt werden kann. Deswegen wird es nun (in verbesserter) Version auch für den PC umgesetzt.

Ansonsten möchtest Du doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein PC und eine Konsole hinsichtlich Rollenspiele vergleichbar sind, nur weil es FF und Mass Effect für die Konsolen gibt?! Dann müsste ich doch "etwas" lachen.


Och komm schon. Klar, gibt es kein Baldurs Gate, Diablo und Morrowind für die Konsole. Aber blicken wir mal nicht ganz so weit zurück. Da gibt es zuhauf Rllenspiele, die zumindest früher für die Konsolen erscheinen.



Ferner hat der PC jetzt schon bei 1st Person-Shootern die Nase vorne. Bereits in Crysis werden Grafikeffekte eingesetzt, die keine Konsole umsetzen kann.

Genau, aber das ist ja die Frage, wie das in Zukunft aussieht. Wie zeratul schon sagt, nähern sich die beiden Plattformen immer näher aneinander an. konsolen mit Maus und Tastatur-Steuerung. Microsoft versucht (imho halbherzig) seinen "Games for Windows" Standart durchzusetzen um lästige Hardwarekomplikationen einzudämmen.



Das wollte ich nur mal beitragen. Und bevor Ihr jetzt loswettert: Ich zocke selber auf Konsolen, objektiv sollte man aber trotzdem bleiben... (in manchen Dingen ist der PC haushoch überlegen)

Ja, seh ich genauso. ABER das muss doch nicht immer nur als Vorteil gesehn werden. Ein PC kann aus unendlich vielen Hardware- und auch Softwarekombinationen zusammengesetzt werden. Da ist es nun mal viel schwieriger ein Spiel zu programmieren, was funktioniert. Man schaue sich den (ja, ich überzeichne jetzt mal ums deutlich zu machen) Weg an, um an Spielen zu kommen.

Konsole (so ists auf der PS3, hab nix anderes):

Man legt die DVD/Bluray ins Laufwerk, evtl startet sich ein automatischer Update-Vorgang und man kann loslegen.


PC:

Man legt die DVD ins Laufwerk, installiert das Spiel, aktualisiert Direct X und evtl die Grafiktreiber, sucht im Spiel nach aktuellen Updates, damit das Spiel ohne Probleme läuft (das die meisten Spiele verbuggt auf den Markt kommen ist Fakt. Leider gibs sowas mittlerweile auch zum Teil auf den Konsolen). Man startet das Spiel und fummelt erstmal an den Grafikdetails rum, bis man die für die eigene Hardware am besten geeignetste Mischung aus Framerate und Details gefunden hat (Mittlerweile haben einige Spiele ja auch diese Automatik, aber kA wie gut das funktioniert)...naja und dann spielt man.



Hier streitet doch niemand ab, dass der PC vielfältiger ist. Ich wollte nur anmerken, dass das nicht unbedingt nur ein Vorteil ist. Weil halt die Leute nicht das Know-How haben um das am PC umzusetzen, oder keine Lust darauf.

palanoraka
30.03.2008, 17:42
Das war ein Scherz. Ich dachte, das wäre ersichtlich genug. ;)

Naja, ich versuche ja nicht überzureagieren, aber wenn ich als Antwort auf ne Frage einen §wall Smiley bekomme...

wie gesagt, wer sich angesprochen fühlt sei auch gemeint. Ich wasche meine Hände in Unschuld^^
will ja nur sagen das diese Leute auf ihre Wortwahl achten sollten, da bestimmte Arten eher suboptimal/kontraproduktiv für eine Diskussion sind

btw auch Sarkasmus und Zynismus vermeiden

Anarchist
30.03.2008, 17:43
Natürlich machen sie es, weil sie da mehr Geld bekommen, sage ich nicht. Aber es geht nicht auf Kosten der Nutzer.
ein Verlust von Individualität und Autonomie (bei Hardware) finde ich schon ziemlich hart, nur damit evtl. Entwickler es einfacher haben.

ScheissBear
30.03.2008, 17:44
Niemand geht auf meine Beiträge ein :(

Khadron
30.03.2008, 17:45
Dieses ewige "EA macht Serien und ändert nie was an den Spielen" trifft einfach nicht zu, wenn du mal über ihre Sportspiele wegsiehst.
Schade, denn genau darauf war der Spruch ausgelegt. :gratz


Ich muss gleich noch mal sagen: Lerne endlich lesen, oder halte dich verdammt noch mal aus diesen Diskussionen raus. :rolleyes:
Seit wann bestimmst du, wer an einer Diskussion teilnehmen darf? Wenn dir ein Diskussionspartner nicht passt, weil er deiner Meinung nach "keine Ahnung" hat (woher willst du das eigentlich wissen?), dann ignorier ihn doch einfach.


Ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Statt mir ne Quelle für deine falsche Aussage zu liefern, flamst du mich für irgendwas an, was überhaupt nicht da steht. Das ist einfach nur erbärmlich.
Den Ball kann man - objektiv gesehen - in voller Stärke an dich zurück geben. Auch von dir habe ich noch keine einzige Quelle hier im Thread gesehen und wenn ich mich recht entsinne warst du von Anfang an auf 180. Du hast hier eigentlich erst die aggressive Stimmung reingebracht. :dnuhr:


Mensch Junge, wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, dann versuchs bitte nicht.
Das kann man wieder zurückgeben. Ich würde deine ständigen Ausbrüche auch nicht wirklich als guten Diskussionsstil bezeichnen. :dnuhr:

Hekman
30.03.2008, 17:47
ein Verlust von Individualität und Autonomie (bei Hardware) finde ich schon ziemlich hart, nur damit evtl. Entwickler es einfacher haben.

Genau, nur damit die Entwickler es einfacher haben..... :rolleyes:

Vllt auch, damit die Spiele weniger bis gar nicht verbuggt erscheinen ---> der Konsument hats leichter

Ich hab kein Bock mehr. Höchst lächerlich und einseitig, was hier einige Gehirnmikroben von sich geben. (Ja, auf die Schiene musste ich mich jetzt eben runterbegeben, verzeihts mir)


Edit:

hab die Reportage gefunden. Wer Interesse hat, sollte sich das hier (http://www.gamestar.de/specials/reports/1476304/_um_setzen_6.html) und das hier (http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs.html) mal durchlesen, ich hab es als recht objektiv empfunden. Und es wurde gut beleuchtet woran es auf beiden Seiten (noch) hapert. Damit ich mein Geblubber mal mit Zahlen belege ^^

Anarchist
30.03.2008, 17:49
Hast du einen Gegenbeleg gebracht? Nein?
nein, weshalb beides relativ subjktiv ist.


Und natürlich ist es schwerer ein Spiel für verschiedene Hardwarekonfigurationen zu erstellen. Man denke an Dual Cores, Quad Cores, Nvidia Grafikkarten, ATI Grafikkarten... usw.
Was für mich ein Beleg ist ist die Umsetzung von Assasins Creed von der Xbox360 auf die PS3. Durch schlechte Hardwareoptimierung läuft das Spiel auf der PS3 nämlich nicht immer flüssig. Wohingegen die Xbox360 keine Probleme mit dem Spiel hat.
1. es ging hier um Konfigurationen a la niedrige, mittlere, hoche Deteils.
2. das Konsolen ebenso das Hardwarekonfigurationsproblem haben (wenn auch weniger als PCs)hast du ja jetzt erbracht.

EDIT:

Genau, nur damit die Entwickler es einfacher haben..... :rolleyes:

Vllt auch, damit die Spiele weniger bis gar nicht verbuggt erscheinen ---> der Konsument hats leichter

ich befürchte, dass dadurch weniger Konkurrenz auf dem freien markt entsteht und wenn, sodass jeder sein eig. Süppchen kocht (z.b. durch versch. konsolen)

LarsiBlasi
30.03.2008, 17:51
Und natürlich ist es schwerer ein Spiel für verschiedene Hardwarekonfigurationen zu erstellen. Man denke an Dual Cores, Quad Cores, Nvidia Grafikkarten, ATI Grafikkarten... usw.
Was für mich ein Beleg ist ist die Umsetzung von Assasins Creed von der Xbox360 auf die PS3. Durch schlechte Hardwareoptimierung läuft das Spiel auf der PS3 nämlich nicht immer flüssig. Wohingegen die Xbox360 keine Probleme mit dem Spiel hat.
Das Beispiel bezieht sich zwar nur auf Konsolen, aber diese haben halt auch unterschiedliche Hardware auf welche die Spiele angepasst werden müssen.

Das ist ja unbestritten. Deswegen maulen ja auch alle Softwarehersteller für PC-Spiele, dass die Qualitätskontrolle für PC-Spiele aufgrund unterschiedlichster Konfigurationen und Hardwarekomponenten Unsummen verschlingt und dann aufgrund weniger verkauften Stückzahlen nicht mehr rentabel genug ist, da viele PC-Vollpfsten sich die Spiele leicht illegal besorgen können.




Hier streitet doch niemand ab, dass der PC vielfältiger ist. Ich wollte nur anmerken, dass das nicht unbedingt nur ein Vorteil ist. Weil halt die Leute nicht das Know-How haben um das am PC umzusetzen, oder keine Lust darauf.

DAs ist (leider) auch so. 2 Kumpels von mir,die früher immer beim LAN-zocken dabei waren, sind komplett auf Konsolen umgestiegen, weil sie
1. den Aufrüstwahn nicht mitmachen wollten
2. keine Lust hatten, für jedes Spiel Einstellungen zu verändern (was ich aber nicht so dramatisch sehe-es hält sich doch wirklich in Grenzen, was man dann jeweils einstellen muss. Und wenn man dafür Crysis optimal auf seinem PC sehen kann, entschädigt das für Einiges)




Niemand geht auf meine Beiträge ein :(
So besser? ;)

Time2Die
30.03.2008, 17:52
Ich möchte bitte eine Quelle, dass deine Aussage stimmt.
Soweit ich weiß, liegt der Umsatz der Sparte "Casual Games" deutlich unter dem der "richtigen" Spiele.

Lies die letzte Ausgabe der /gamestar dev/.


Zum Thema:

Argumente warum der PC besser ist:

1.) RICHTIGE Multiplayer-Modi und weniger Komplikationen beim Einrichten eines Internets als wie bei einer Konsole, dessen WWW eigentlich nur die Bezeichnung "Pseudo-Internet" verdient.

2.) Die grafischen Möglichkeiten sind einfach viel weiter als bei den Konsolen.
Jetzt zeiht die PS 3 halbwegs noch mit dem PC gleich, aber ich will wissen wo sie in einem Jahr steht.

3.) Schon mal versucht mit einer Konsole zu arbeiten? E-Mails zu versenden? Dokumente auszudrucken? Präsentationen zu gestalten? Also.


4.) Strategiespiele. Toll, jetzt kommt "Universe at War" für die XBox 360. Und das wird floppen. EA wusste schon, warum es mit "C&C Tiberiumkonflikt" das letzte Strategiespiel für die Konsole rausbrachte. Weil Strategiespiele ohne Maus und Tastatur UNSPIELBAR sind.

Vor allem was Universe at War betrifft: Dieses ist ja ein Games-for-Windows-LIVE-Spiel, also Plattform übergreifend. Dort sieht ein Konsolenspieler nicht einmal Land gegen einen PC-Spieler.

5.) Modifizierbarkeit von Software. Tja, wer einen PC, mit dem er Oblivion solide zocken kann, und eine PS 3 hat und rational denkt, wird sich Oblivion sicher für den PC kaufen, weil er mit den ganzen Mods sicher seinen Spielspaß um 100 % (wenn nicht noch mehr) verlängert.

6.) Speziell Laptops: Einfach um Längen mobiler.

7.) Größere Auswahl an Spielen. Als ich letztens beim Saturn war, waren mehr Regale für PC-Spiele besetzt als für alle drei Konsolen (PS 3, Wii, Xbow 360) zusammen.

8.) Größere Abwärtskompatibelität, bis auf Vista mit DOS-Spielen, aber freiwillg von XP auf Vista umzusteigen ist eh nicht ratsam.


Argumente, warum die Konsole besser ist:

1.) Zwar eingeschränktere Multiplayermodi hingen zum PC, trotzdem ist es spaßig bei einer Party mit drei paar Freunden schnell über Splitscreen CoD 4 zu zocken. Sprich: Das Verhältnis von Spielern/notwendiger Geräteverfügbarkeit ist bei der Konsole (meist) besser als beim PC.

2.) Mehr Beat'em Ups und Jump and Runs als wie beim PC. Formel-1-Fans kommen ebenfalls besser auf ihren Kosten.

3.) Zwar wird die Konsole niemals solche graphischen Wunder vollbringen wie sie der PC kann, jedoch braucht man sich um keine Hardware-Anforderungen oder -Konfigurationen kümmern.


Im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen. Für mich bleibt der PC die Spieleplattform überhaupt, und daran wird sich für mich nichts ändern. Auf den Mehrspieler-Spaß von Dawn of War, Starcraft und C&C Generals würde für keine PS 3 verzichten.

ScheissBear
30.03.2008, 17:52
nein, weshalb beides relativ subjktiv ist.



1. es ging hier um Konfigurationen a la niedrige, mittlere, hoche Deteils.
2. das Konsolen ebenso das Hardwarekonfigurationsproblem haben (wenn auch weniger als PCs)hast du ja jetzt erbracht.

Ich dachte es geht darum, dass das Programmieren von Spielen für die Konsole einfacher ist als für den PC §kratz
Ich blick wohl nichtmehr durch :(

Demosthenes
30.03.2008, 18:02
Hier mal einige Marktzahlen für Deutschland:
Klick (http://www.biu-online.de/fakten/marktzahlen/)

Das mit OB tut mir Leid, und ich nehme alles zurück.
Aber ich sage auch, das Anarchist Recht hat, die PIs bei der PC-Version machen einen Großen Unterschied, und sind der Grund, warum viele Leute OB jetzt noch Spielen, und auch für viele, viele Jahre noch lange nach dem Erscheinen von TES 6 Spielen werden.

Im übrigen bin ich mit deinem Ton auch nicht immer ganz einverstanden.
,,Wie man in den Wald hineinruft´´
@Baer: Es ist vor allem Billiger. Nicht einfacher aber Billiger. Das ist Kapitalismus.
@Time2Die: Das mit den Strategiespielen könnte sich bald ändern. Da gab es doch diese Idee mit den Sprachbefehlen. Kommt aber ganz auf die Umsetzung an.

Zeratul
30.03.2008, 18:45
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Post direkt ein, dafür ist es zu viel geworden, ich versuche es allgemein zu halten.

Gehen wir zu erst mal zum Umgangston, damit das geklärt ist.
Ja, stimmt, ich habe auch ziemlich aggressive Posts verfasst, leugne ich nicht. Teilweise habe ich auch überreagiert, wofür ihr nichts könnt. Belassen wir es dabei und kommen zurück zu einer sachlichen Diskussion.

@Casual Games
Da habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Habe ein wenig gesucht, aber so richtig kann mir keine Quelle sagen, welche Spiele alle unter Casual Games fallen. Teilweise liegt der weltweite Umsatz wirklich niedrig, teilweise enorm hoch, weil mehr Spiele zu den Casual Games gezählt werden.
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game) beträgt der Umsatz in den USA rund 2milliarden Dollar, was wohl weniger wäre, als von den Videospielen. Andere Quellen haben andere Zahlen. Was da jetzt richtig ist? Auslegungssache? Schwer zu sagen, denke ich. Können wir jetzt noch weiterdiskutieren, sollte jemand Lust verspüren.

@Entwickeln für Konsolen
Ob es "einfacher" ist, ist eher Ansichtssache. Passender wäre: Es macht weniger Arbeit. Dadurch entfallen Kosten, die Produktion wird billiger. Aber daraus ergeben sich durchaus Vorteile für den Spieler. Denn ein Konsolenspiel kann deutlich einfach auf Bugs untersucht werden. Ein PC-Spiel testest du auf 100 verschiedenen PCs und auf dem 101. gibts dann einen Fehler, weil der irgendwo etwas anderes verbaut hat. Ist natürlich nicht so dramatisch, aber verantwortlich für viele kleine Fehler. Auf der Konsole hat jeder das Gleiche, demnach sind Fehler (logischerweise) seltener.

@Vorteile des PCs
Ich habe nie gesagt, der PC hätte keine Vorteile, möchte ich noch einmal betonen. Der PC hat durchaus welche. Der Größte ist für mich das Arbeiten damit, bloß geht es hier um die Spiele.
Aber auch in dem Bereich hat er aber Vorteile.
-Die Spiele sind leichter zu patchen (Es ist auf Konsolen nicht unmöglich), man kann sie demnach auch leichter modden.
-Die MMOs sind fest in der Hand der PCs.
-Die Strategiespiele sind fest in der Hand des PCs.
-Die Grafik ist für Leute mit dicken PCs überlegen

Wo der PC und die Konsolen m.M.n. gleich "stark" sind:
-Actionspiele
-Rollenspiele (Haha, eher gleich schwach...)

Konsolen sind eher besser in:
-Sportspiele
-Beat em'up
-Fehlerlosigkeit
-bequem (man kann gleich loslegen, muss über nichts wirklich nachdenken)


Aber wie ich auch schon gesagt habe, diese Einschränkungen sind nicht für die Ewigkeit. Man probiert ja gerade die Steuerung von Strategiespielen per Sprache und ich kann mir ehrlich sehr gut vorstellen, dass das funktionieren wird. Vielleicht nich dieses Jahr, aber nächstes, oder übernächstes... warum nicht?
MMOs werden sich sowieso grundlegend ändern, wenn sich die Internetanbindung der Konsolen auch verbessert. Die Modfähigkeit wird besser (sie wird ja auch jetzt schon besser) und die Grafik wird irgendwann "egal" sein, weil sie einen genügend hohen Starndart erreicht. Also alles + für die Konsolen irgendwan? Nicht so richtig. Wieso? Weil Konsolen und PCs sowieso wieder zusammen gehen. Das wird wohl auch gar nicht mehr soo lange dauern, bis diese absolut nervigen Einschränkungen Geschichte sind. Dann hat man einen PC, den man nicht dauernd aufrüsten muss und kann mit dem genauso spielen, wie mit einer Konsole, genauso spielen wie mit einem PC, genauso arbeiten, wie mit einem PC.
Dumm, dass der Punkt jetzt noch nicht erreicht ist.
Was will ich damit jetzt eigentlich sagen?
Der PC hat jetzt noch Vorteile. Doch je mehr die wegfallen, desto näher kommt das Ende von dem bisherigen System. Wenn die Vorteile wegfallen, dann hat man ja plötzlich wieder einen PC, sozusagen einen perfekten PC.

So, jetzt hab ich mich aber total im Thema vertan, stimmts?

Demosthenes
30.03.2008, 19:08
Wir sind sowieso schon lange vom Thema Abgekommen. Das war ja eigentlich 'Monopolismus bei Publishern'.

Was ich noch zu Deinem Hinzufügen will:

@casual games: Die Sache mit der Definition ist bei einer ganzen Reihe von Genres bei PC/Videospielen so eine Sache. Die einen sagen, es ist dies, die anderen, es sei aber das. Darüber sollte man sich nicht streiten, es führt zu nichts. Das habe ich schon mehrmals erfahren müssen. Man muß es für sich selbst entscheiden, aber dann fält auch der Vergleich hier weg.

@Bugs bei Konsolen: Das mit den Bugs ist (leider) eine Wunschvorstellung. Es gibt auch sehr viele Fehler bei Konsolentiteln.

Anarchist
30.03.2008, 19:20
Ob es "einfacher" ist, ist eher Ansichtssache. Passender wäre: Es macht weniger Arbeit. Dadurch entfallen Kosten, die Produktion wird billiger.
und trotzdem sind Konsolenspiele teuerer :eek: - tja so ist die freie Marktwirtschaft und ich bin mal so dreist und behaupte, je mehr die Konsolen an überhand gewinnen, desto teuerer wird es:p


Aber daraus ergeben sich durchaus Vorteile für den Spieler. Denn ein Konsolenspiel kann deutlich einfach auf Bugs untersucht werden. Ein PC-Spiel testest du auf 100 verschiedenen PCs und auf dem 101. gibts dann einen Fehler, weil der irgendwo etwas anderes verbaut hat.

hat für jeden eine Andere Priorität. wenn du dir das Game nach einen Patch kaufst, haste meistens keine Problemem mehr.
Ist aber klar, dass viele das nich gebacken bekommen^^
Außerdem kann man ja selbst entscheiden, ob man ein verbuggtes spiel kauft oder nicht! Manchmal sind auch auf Konsolenspielen Bugs

Benelli
30.03.2008, 20:07
Wieso ist die Diskussion eigentlich vom Thema abgewichen? :p

Ich denke mal soll doch jeder kaufen, was für ihn besser passt.

Demosthenes
30.03.2008, 20:13
Wieso ist die Diskussion eigentlich vom Thema abgewichen? :p

Ich denke mal soll doch jeder kaufen, was für ihn besser passt.
Weil auf der Ersten Seite jemand gepostet hat, das die Konsolen bald die Überhand nehmen werden. Ziemlich Schnell ist das dann eine wilde Diskussion geworden.

Benelli
30.03.2008, 20:37
Weil auf der Ersten Seite jemand gepostet hat, das die Konsolen bald die Überhand nehmen werden. Ziemlich Schnell ist das dann eine wilde Diskussion geworden.

Ach so.
Für mich persönlich ist es jedenfalls egal was mehr Marktanteil hat, mir muss das System zusagen.






EDIT @ unter mir: Jetzt wo du es sagst, richtiges 3D mit 3D-Brillen hätte ich auch gerne.
Es gab da ja damals schon eine Grafikkarte mit der Unterstützung, leider war die Zeit wohl noch nicht reif für so etwas.

frozenwolf
30.03.2008, 20:42
mhh ich finde pcs besser.
Warum?
-ich schraube wahnsinnig gerne an den teilen herum^^
-mir geht die bedienung leichter von der hand, da ich eig. nur shooter und rpgs zocke
-ich habe nur begrenztes budge zur verfügung (schüler und faul^^) und ich kann es mir einfach nicht leisten 1x konsole und 1x pc zu kaufen. und da ich mit dem pc arbeiten, zocken usw. kann hab ich mich für den pc entschieden.
-ich kann meinen pc locker schnell und billig ca. alle 2 jahre aufrüsten da die meisten spiele nur ne bessere graka benötigen und vllt ram. (kannst dann zwar meistens nicht auf höchsten details zocken aber was solls)
-mein kleiner bruder hat ne ps2 und mein Großer meinte mal was von "sich ne xbox 360 anschaffen" ^^
-außerdem kann ich persöhnlich so eine konsole nicht ab, weil ich es sinnlos finde sich nur was zum zocken zu holen....


Ich würde mich allerdings ziemlich auf fortschritt in eine andere richtung freuen wie zum beispiel vernünftige 3d brillen oder sowas.... (die grafik ist meiner meinung nach dafür längst reif)