PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n00b braucht Hilfe bei Texturen



YoshiGreen
17.07.2004, 02:25
Hiho, also Punkt 1: Ich versteh einfach null von Graphik und verzweifel schon beim Pixeln mit Paint (Kein Scherz!) Also bitte gaaaaanz simple Anleitungen :D
2. Ich brauch Hilfe ;)

Es dreht sich um folgendes: Für mein Maker Projekt 'abe ich mehrere (2) Pics mit Waffen gemacht. Bislang ein Messer und einen Hammer. Beim Hammer habe ich den Griff mit einem Verlauf überzogen, aber beim Messer verzweifel ich, es gibt ja auch keine "Farbe" für Plastik.
Kelven meinte daraufhin zu mir, dass müsste man rendern und irgendwie mit Texturen belegen damit das ansehlich wird.
Nun meine Frage: Wie geht das? :confused: Hab echt keine Ahnung! :)

nudl
17.07.2004, 02:41
Waffen können mit 3D-Programmen modeliert und anschließend gerendert werden, wodurch man das fertige Bild mit Texturen/Lichteffekte/Spiegelung erhält. Zeig mir mal dein Bild vom Messer. Ich kann nach einem Material(Ein wenig mehr als eine Textur) für Plastik und ein fertig modeliertes Messer suchen und es für dich rendern... Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich das Plastik-Material finde...

Also poste mal das Bild vom Messer rein, damit ich weiß, wie du es dir vorstellst.

YoshiGreen
17.07.2004, 23:15
Tja ich hab das Messer von einem Foto abgepaust (da seht ihr wie schlecht ich bin!).
Habs auch noch als PSD da:
Doch etwas zu groß um's eifnach so zu posten ^^ (http://home.arcor.de/yoshigreen/Messer.png)

nudl
18.07.2004, 01:17
Ich finde leider kein Material für Plastik.
Würde das Material, wie auf diesem Bild (http://www34.brinkster.com/gottistkuehl/gfx/AV-Stecker.jpg) passen?
Sieht einem schwarzen Griff wie bei einem Küchenmesser doch ziemlich ähnlich...

Messer hab ich auch noch keines gefunden. Ich suche noch. Soll es ein normales Küchenmesser sein, oder eher wie ein Dolch?

YoshiGreen
19.07.2004, 02:26
öhm.. das ist ein Stecker ;) Ich weiß nicht. Ich denke da bist du der Profi für, hab ehrlich keine Ahnung was du dann damit machst.... *schulterzuck*
Das Messer soll ein Küchenmesser sein, is für'n Horrorspiel, wo der Spieler in nem Haus eben jenes Messer findet.

nudl
19.07.2004, 02:34
Okay, alles klar. Kannst bis nächsten Sonntag damit rechnen, da ich während der Woche wieder arbeiten muss und auch sonst viel zu tun hab. Bei einem Makerspiel denke ich wird es sowieso nicht so sehr eilen.

Das Bild hab ich dir gezeigt, weil ich wissen wollte, ob der Griff des Messers diese Textur/Farbe haben sollte. AUch egal, ich mach es einfach so. Bei weiteren Anliegen meld dich bitte im ICQ unter: 237911038 (Oh yeah, das hörte sich jetzt wie bei einer Telefonhotline an :cool: )

Johnny
20.07.2004, 02:30
Woah! Das geht mit Photoshop aber auch einfacher. Wenn du's gleich mit einem 3D Programm rendern und textureiren wisst finde ich ist das für ein solches Messer (und vor allem für nur eine grafik) overkill.
Such doch einfach mal bei google nach bildern von messern und dann mach' den Effekt in Photoshop nach. Geht doch viel schneller und einfahcer, als mit 3DS oder Maya.

nudl
20.07.2004, 02:37
Original geschrieben von Johnny
Woah! Das geht mit Photoshop aber auch einfacher. Wenn du's gleich mit einem 3D Programm rendern und textureiren wisst finde ich ist das für ein solches Messer (und vor allem für nur eine grafik) overkill.
Such doch einfach mal bei google nach bildern von messern und dann mach' den Effekt in Photoshop nach. Geht doch viel schneller und einfahcer, als mit 3DS oder Maya.
Stimmt eigentlich -_-
Naja, warum einfach, wenns kompliziert geht. :D
Auch egal, ich versuch trotzdem ein Messer zu machen...

Johnny
20.07.2004, 02:46
Ja -schade, dass ich derzeit weder Webspace, noch Zeit habe um's selber schnell zu machen. Aber viel spaß beim modelling und rendering :D

nudl
20.07.2004, 03:00
Original geschrieben von Johnny
Ja -schade, dass ich derzeit weder Webspace, noch Zeit habe um's selber schnell zu machen. Aber viel spaß beim modelling und rendering :D

Thx, werd ich haben :D
Es kann ja nicht schaden, mal zu versuchen, ein einfaches Messer zu moddelieren. Wie gesagt, ich bin Anfänger und Übung kann nicht schaden. ;) :D

YoshiGreen
20.07.2004, 06:18
WAS??? Und ich dachte du hast sowas schon öfters gemacht.... vergiss es!
Nein, natürlich nicht :D Echt nur n Scherz ja ^^

@Johnny: Ich hab PP. Aber welchen Effekt soll man denn dafür benutzen? oO wie in meinem Eingangspost: Ich = Noob :p

Johnny
20.07.2004, 15:38
Mit einem effekt dürfte es da wohl nicht getan sein. Ich würde wahrscheinlich eine Mischung aus "Handarbeit" bei der Belichtung (also selber den groben lichteinfall malen) und ggf. ein paar ebenen effekten benutzen. Anschließend noch ein oder zwei Texturen drüberblenden...

Aber ich mach' das auch schon seit ein paar Jahren :D
Wenn du Photoshop benutzen willst, nimm dir 2 Wochen frei. Viel Kaffe. Und ein Tutorial buch sowie das Internet. Entweder du benutzt nur noch PS oder du gibst es komplett auf. Ist meine schätzung ;)
Nicht entmutigen lassen. Immer selber ausprobieren. Aber bitte *nie* wieder in Paint.

Dragonsword
21.07.2004, 21:29
So,... ich dachte mal dieser Thread hier könnte passen. -_-
Ich hab da nähmlich eine Frage,... ich möchte mich auch gerne in die Bildbeabeitung stürtzen. Nur hab ich ein Problem. :C:
Ist steh am Anfgang und hab null durchblick! :C:
Was ist wenn ich mir jetzt alle Tutorials von Photoshop reinziehe? Hab ich dann ich dann wenigstens eine kleine Chance so gut wie z.B.: Xephon zu werden? Oder muss ich noch mehr als das beherrschen?
Thx

nudl
21.07.2004, 21:34
Ja, du musst mehr als das beherrschen. Die Tutorials sind eine gute Unterstützung und bieten dir Effekte auf die du selber oft nicht kommen wirst. Dennoch ist es wichtig, dass du mit den Eigenheiten von Photoshop vertraut bist und seleber Ideen findest. Als kompletter Neueinsteiger solltest du dich mal mit den Funktionen von Photoshop herumspielen und dir auch das Handbuch zur Brust nehmen. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast dann kannst du dich auf die Tutorials stürzen. Wichtig ist das du auch lernst, sie für deine eigenen Zwecke umzufunktionierenn und nicht 1:1 nachmachst.

Xephon
21.07.2004, 21:43
@ Dragonsword: Das wichtigste ist erstmal, dass du dich mit den Tools auseinandersetzt. Du musst wissen welche Funktion sie haben und du musst damit umgehen können. Dann kannst du dich mit den Tutorials auseinandersetzen, wobei die eigentlich eher als Unterstützung dienen sollten... du solltest darauf achten, dich nicht zu sehr auf die Dinger zu fixieren, denn nur ein schöner Effekt macht noch lange kein schönes Bild (meiner Meinung nach...).

Good Luck! :)

btw: Ich bin nicht gut, eher ein Amateur...

juke*
21.07.2004, 21:54
fein das die leute sich als nEwb immer gleich auf photoshop stürzen...

photoshop is "das" bildbearbeitungsprogramm...die benchmark, die es so zu erreichen gilt...
ich halte es für klüger z.b. bei ulead photo impact einzusteigen...das is nich nur sehr viel billiger, wenn man merkt, das man keinen bock auf gfx hat hat man somit auch weniger kohle auf den kopf gehauen...

ansonsten kann ich nur sagen...lies ein paar tutoriale, und distanziere dich dann davon...tutoriale sollten imo nich dazu dienen, das du sie immer benutzt, sondern das du mit den werkzeugen vertraut wirst...viele benutzen aber nur das was sie in tuts gelernt haben, und das wirft sie zurück

Dragonsword
21.07.2004, 22:24
Ich danke für die Hilfe! ;)
Um ein paar Sachen zu klären,...
Ich hab mich mit Photoshop schon auseinandergesetz und ein paar,... *hust* Bilder mit Filtern gemacht *räusper*
Sagt nichts,... ich weiß selbst! :C:
Auserdem bin ich nicht gleich mit Photoshop eingestiegen sondern mit Jasc Paint Shop Pro! ;)
So,... ich werde jetzt alle Funktionen mal schön durchtesten! ^^
Wenn ich dann weiß was jede einzelne Funktion so drauf hat,... und wenn ich mein eigenes Bild gemacht habe,... dann können Xephon und ich mal ein Battle machen (in ferner Zukunft!):p !
Arti ist auch eingladen! :D
Nochmals danke! :cool:

Johnny
22.07.2004, 01:00
@Orkkrieger:
Gib' nicht solche Kommentare. Wenn man wirklich Grafik/Bildbearbeitung lernen will: Finger weg von ULEAD sachen - auch zum lernen!

@Dragonsword:
1. Paint Shop Pro ist ein sehr guter Einstieg, weil es vom Umfang her in den Grundzügen mit Photoshop durchaus mithalten kann. Allerdings ist es Benutzerfreundlicher. Wenn du dann mal raus hast, wie höhere Bildbearbeitungsprogramme von der Funktionsweise funktionieren, ist es auch mit Photoshop leichter. Allerdings sehe ich auch keinen grund nicht dirket mit Photoshop anzufangen. Da musst du dann allerdings ein dickeres Fell in Frustrationstolleranz aufweisen. Das ist allerdings im allgemeinen das wichtigste. Nicht aufgeben, wenn etwas nicht so funktioniert, wie du willst.

2. Rumprobieren ist das A&O um mit Photoshop gute ergebnisse zu erzielen. Niemals glauben, du beherrscht das Programm und hast schon *alles* gesehen, das ist Unmöglich. Auch als Pro.

3. Wenn du besser wirst, nicht vergessen Photoshop legal zu kaufen ;) Es ist jeden Cent wert.

YoshiGreen
22.07.2004, 02:01
ja, also als HobbyProgrammier kann ich auch nur empfehlen sich Tutorials zu holen das erstma nachzumachen und dann damit rumspielen. Frei nach dem Motto, was passiert wenn ich das hier erhöhe oder wenn ich hier mal dies anklicke etc. :)

@Johnny: Naja, wie macht man denn das mit Lichtfall? Ich hab mal n sehr gutes Tutorial bei uns im TechnikForum über Lightmaps gesehen (weiß nicht mehr von wem) aber ich denke das hat damit nicht so viel zu tun oda?
Wenigsten ein paar Grundzüge oder Links zu Tuts dafür. Mit Rumspielen hab ich eigentlich kein Problem nur ist PP einfach so komplex das ich gar nicht weiß in welche Richtung ich zuerst loslaufen soll ;)

Edit_PS: Wollt mal was mit PP pixeln, aber ich weiß net welches Werkzeug. Ich glaub ich hatte so'n Pinsel und denn hab ich auf 1Px Größe gestelt. Nur war dann der Zeiger auch genau so groß wie die Pixsel und wenn man nicht gaaaanz genau das Kästchen angeklickt hat, malte er in irgendwelche Pixel daneben :(

Johnny
22.07.2004, 02:11
Das mit dem Lichteinfall machst du mit dem Auswahl-werkzeugt, dem Airbrush, künstlerischer Vorstellungskraft und ein wenig Zeit. Mit einem Grafiktablett geht's natürlich schneller und einfacher ...

juke*
22.07.2004, 03:34
@ johnny: ansichtssache...ulead stuff is billig, hat super werkzeuge, und imo gut für den einstieg geeignet...ich hab auch mit ulead gearbeitet, und keinerlei probleme gehabt...

naja...wie gesagt ansichtssache...

Schmok
22.07.2004, 03:40
Original geschrieben von Orkkrieger
ansichtssache...

Dito! Deswegen sag ich zu dem Kommentar da auch mal nix ;)

Original geschrieben von Orkkrieger
photoshop is "das" bildbearbeitungsprogramm...die benchmark, die es so zu erreichen gilt...
*mein Corel Photopoint knuddel* :D

Johnny
22.07.2004, 08:00
Ihr seid doch alle krank :p

nudl
26.07.2004, 01:06
Mein Ergebnis:

http://www34.brinkster.com/gottistkuehl/gfx/messer.png
bzw.
http://www34.brinkster.com/gottistkuehl/gfx/messer1.png

Ich hab versucht mich an meinen eigenen Küchenmessern zu orientieren. Meinetwegen dürft ihr das Ergebnis mögen, ich tu es nicht. :D

Ich werde noch den Griff ein bisschen verbessern (breiter machen) und der Klinge eine Metallähnliche Oberfläche geben. Mir egal ob du das willst oder nicht, ich lass mich nicht von 3ds max unterkriegen, ich kann das und das werd ich dem Programm beweisen. :D

Diesesmal sprengt es nichtmal das Forendesign. ^2^
Habs selbst kontrolliert. ^^

YoshiGreen
26.07.2004, 04:21
:eek: Boah, also wenn ich die freihe Auswahl hätte, das Messer unten rechts auf dem ersten Bild.
ist IMO sehr gut. Wenn du es noch ein bisschen mehr senkrecht stellen würdest, mit der Spitze nach oben?
Aber sowas krieg ich zur Not auch noch hin ^^

Nirazul
26.07.2004, 06:06
Also der Griff auf dem ersten Bild ist schon mal erste Klasse, toll gemacht! Die Klinge gefällt mir weniger, vielleicht etwas mehr metallischen Glanz oder sowas rein. Hab keine Ahnung von 3D-Proggies, denke mir aber, dass es kein Problem sein sollte. :D

[EDIT: ok, habs jetz gelesen, dass das sowieso geplant war ^^]

@YoshiGreen:
Das sind doch immer die gleichen Messer, einfach anderer Blickwinkel. Oder?!

nudl
26.07.2004, 15:10
Original geschrieben von k.nightmare

@YoshiGreen:
Das sind doch immer die gleichen Messer, einfach anderer Blickwinkel. Oder?!
Jepp
Dadurch hat man eine kleine Auswahl und da es ein 3D-Model ist macht es auch kaum mehr Arbeit. ^2^


von YoshiGreen
Wenn du es noch ein bisschen mehr senkrecht stellen würdest, mit der Spitze nach oben?
Kein Problem. :) :cool:
Das Ausschneiden musst du allerdings selber schaffen.

BTW:
Weiß jemand wie ich in Photoshop die Bittiefe auf 8Bit stellen kann?
Ich will es lieber als 256-Farben PNG Bild speichern, anstatt als GIF.

EDIT:
Ups, Bild vergessen :D

http://www34.brinkster.com/gottistkuehl/gfx/messer.gif

Nirazul
26.07.2004, 17:45
Wenn es das ist, was du meinst: Bei PS CS:
Bild > Modus > 8 Bit pro Kanal

Die Speicheroptionen gibts unter "speichern unter" oder "für Web speichern" ^^.
Alternativ kannst du auch ein neues Bild machen und dort die Optionen einstellen und das Ausgangsbild hineinziehen. Die Grösse und Proportionen sollten stimmen.