PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7. Sinn der Serienkiller



palanoraka
23.03.2008, 22:59
Hiho. Bin grad am House of Wax schauen und hab mir grad die Frage gestellt, ob die Killer eigentlich immer einen 7. Sinn dafür haben, wo ihre Opfer sind. Egal wo die Opfer in einem riesigen Areal hinrennen, genau dort schlendern auch die Killer hin. Wenn ich so darüber nachdenke ist das in vielen Horrofilmen so: Halloween, House of Wax, Blairwitch Project 1 Scream und auch oft in Horrorromanen /Büchern.

Also ich schau schon bald ein Jahrzehnt Horrorfilme, hab auch etliche gesehen, aber es ist halt oft so das die Killer allwissend (wenn es drauf ankommt) und die Opfer strunzdoof sind.

Ist das schon vor meiner Zeit so gewesen oder ist das eine klassische Eigenschaft dieses Genres? schlaue Killer, dumme Opfer?

Drachenjäger
23.03.2008, 23:00
das ist nur ein film/buch §ugly

palanoraka
23.03.2008, 23:02
das ist nur ein film/buch §ugly

potz tausend, dachte ich schau die Nachrichten...

Es geht mir darum, ob das schon immer so wahr bei solchen Filmen, hab zwar schon oft Horrorstreifen gesehen, aber alle die mir in den Sinn kommen waren mit allwissenden Killern. Ist doch irgend wie putzig oder?

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:02
Hiho. Bin grad am House of Wax schauen und hab mir grad die Frage gestellt, ob die Killer eigentlich immer einen 7. Sinn dafür haben, wo ihre Opfer sind. Egal wo die Opfer in einem riesigen Areal hinrennen, genau dort schlendern auch die Killer hin. Wenn ich so darüber nachdenke ist das in vielen Horrofilmen so: Halloween, House of Wax, Blairwitch Project 1 Scream und auch oft in Horrorromanen /Büchern.

Also ich schau schon bald ein Jahrzehnt Horrorfilme, hab auch etliche gesehen, aber es ist halt oft so das die Killer allwissend (wenn es drauf ankommt) und die Opfer strunzdoof sind.

Ist das schon vor meiner Zeit so gewesen oder ist das eine klassische Eigenschaft dieses Genres? schlaue Killer, dumme Opfer?

naja, bei Slashern ist das sicher meistens so, das zeichnet aber dieses Genre auch irgendwo aus... Ein beinahe (oder sogar faktisch) übermenschlicher Killer/Gegner der eine Horde Teenies einen nach dem anderen Tötet... Da gehts net um groß Realismus oder so, einfach nur um den Spaß und möglichst kreative Todesarten...

Perfektioniert hat das mMn dann Final Destination 1+2 (evtl der dritte auch)


btw, Kinoforum rocks :o

Thidrek
23.03.2008, 23:03
Ist in Zombiefilmen auch so: Der Mann mit der Kettensäge weiß immer, wo die Zombies sind und schlachtet sie reihenweise ab!

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:04
Ist in Zombiefilmen auch so: Der Mann mit der Kettensäge weiß immer, wo die Zombies sind und schlachtet sie reihenweise ab!

Liegt aber daran das Zombies für gewöhnlich sehr deutlich riechen. Ausserdem stöhnen sie.

palanoraka
23.03.2008, 23:04
naja, bei Slashern ist das sicher meistens so, das zeichnet aber dieses Genre auch irgendwo aus... Ein beinahe (oder sogar faktisch) übermenschlicher Killer/Gegner der eine Horde Teenies einen nach dem anderen Tötet... Da gehts net um groß Realismus oder so, einfach nur um den Spaß und möglichst kreative Todesarten...

Perfektioniert hat das mMn dann Final Destination 1+2 (evtl der dritte auch)


btw, Kinoforum rocks :o

also ist es doch eine Eigenschaft des Genres, also "muss" man das praktisch so machen.

btw ist es mir klar das es net um Realismus geht, hab ich ja net gefordert^^
und Kinoforum...neee, ich treib mich nur hier rum

Deathpoodle
23.03.2008, 23:05
Ist in Zombiefilmen auch so: Der Mann mit der Kettensäge weiß immer, wo die Zombies sind und schlachtet sie reihenweise ab!

Wobei, diese jas gar nicht flüchten§ugly

palanoraka
23.03.2008, 23:06
Wobei, diese jas gar nicht flüchten§ugly

und sogar den Menschen mit der Kettensäge praktisch suchen.

Ach ja, @ Ponti: in Final Destination gabs doch gar keinen Killer (zumindest in 1 und 2), da war der Killer doch der Tod^^ und der kann doch eh alles

Xanatoss
23.03.2008, 23:07
potz tausend, dachte ich schau die Nachrichten...

Es geht mir darum, ob das schon immer so wahr bei solchen Filmen, hab zwar schon oft Horrorstreifen gesehen, aber alle die mir in den Sinn kommen waren mit allwissenden Killern. Ist doch irgend wie putzig oder?

Mich stören eher die strunzdummen Opfer in den Filmen.
Wrong Turn war ganz schlimm, ich bin fast ausgetickt.
"Ich habe eben gesehen wie meine beste Freundin nach Foltern von den bösen Viechern schließlich getötet wurde. Jetzt sitze ich hier und die kommen auf mich zu. Ich glaube ich bleib heulend sitzen. Ich habe keinen Willen zu leben mehr...."

Oftmals ist es ja so, dass die Mörder das Gebiet genau kennen (Severance §ugly) und die Opfer so schön laut heulen/schreien/stöhnen müssen, da kann die jeder verfolgen. Außerdem fallen sie auch noch ein paarmal hin und hinterlassen so extra Spuren.

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:08
Ach ja, @ Ponti: in Final Destination gabs doch gar keinen Killer (zumindest in 1 und 2), da war der Killer doch der Tod^^ und der kann doch eh alles

Ja, eben.

Es geht im wesentlichen nurnoch darum eine Gruppe Leute möglichst Fantasievoll umzubringen.

Ich erinnere an die geniale Glasplatte aus Teil 2 :o

Knuffel
23.03.2008, 23:12
[...] Blairwitch Project 1
Blair Witch Project 1 hatte nen Killer? :dnuhr:

palanoraka
23.03.2008, 23:14
Ja, eben.

Es geht im wesentlichen nurnoch darum eine Gruppe Leute möglichst Fantasievoll umzubringen.

Ich erinnere an die geniale Glasplatte aus Teil 2 :o

Die sah aber mal echt scheiße aus^^
aber ich find das gar nicht schlecht wenn es bei der Tötung ein bisschen rauer zu geht, nicht wie früher: messer rein und fertig.

@Xanatoss: zumal: oh nein, ein Kunde verfolgt mich, meine einzige Rettung ist es in dieses Gebäude zu rennen und in den obersten Stock zu fliehen (dabei natürlich ohne Ende schreien), da hat man die meisten Überlebenschancen...

@ Knuffel: Ja, der Typ wird nur nie gezeigt (der der in dem Haus immer die Kinder? gekillt hatte, 1 musste an die Wand schauen, das andere wurde gekillt. Und am Ende stand der eine Typ im Keller an die Wand schauend, während die Alte mit der Kamera dort runtergerannt ist und kurz danach zu Boden geht)

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:16
Die sah aber mal echt scheiße aus^^
aber ich find das gar nicht schlecht wenn es bei der Tötung ein bisschen rauer zu geht, nicht wie früher: messer rein und fertig.


Hey, ich finde Final Destination 2 noch heute unterhaltsam xD

Hab 1 und 2 als DVD hier rumliegen, den dritten am PC....

Hab iwie jetzt wieder richtig bock auf den zweiten bekommen...
Die Autoszene am Anfang is ja echt geil xD

cyfrowa?
23.03.2008, 23:17
Ja, eben.

Es geht im wesentlichen nurnoch darum eine Gruppe Leute möglichst Fantasievoll umzubringen.

Ich erinnere an die geniale Glasplatte aus Teil 2 :o

Ich fand das Ende lustig, wo der Grill in die Luft fliegt. xD

palanoraka
23.03.2008, 23:18
Hey, ich finde Final Destination 2 noch heute unterhaltsam xD

Hab 1 und 2 als DVD hier rumliegen, den dritten am PC....

Hab iwie jetzt wieder richtig bock auf den zweiten bekommen...
Die Autoszene am Anfang is ja echt geil xD

naja klar ist er unterhaltsam, aber das sieht einfach zu lächerlich aus. Weil man genau sieht das der im Ganzen sofort zerplatzt sobald die Glasscheibe den seinen Kopf grad so berührt hat...^^

meinst du den kompletten Unfall oder nur da, wo der Kunde von dem fliegenden Auto zerteilt wird?


Ich fand das Ende lustig, wo der Grill in die Luft fliegt. xD

zumal da find ich das der Film eine Logiklücke hat: Der komplette Plan des Todes ist doch "resetet" worden, und der Kunde wurde weit vorher von einem anderen gerettet, der ja sterben sollte eigentlich und die Wiederbelebung von der Alten war ja erst ganz am Schluss vom Film (also wenn den ihre Logik vom Tod gestimmt hat)

Dermitri
23.03.2008, 23:19
Na ja, teils sinnlos, teils selbstverständlich. Zumindestens in House of Wax ist es verständlich, da die 2 (eigentlich ja 3) Mörder die Stadt ja kennen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dieser Typ mit dem Krüppelgesicht die 2 anderen Freunde findet, also den Schwarzen und den Charakter, den Paris Hilton spielt.

Ansonsten:
Ist doch irgendwie normal, dass der Killer überlegen ist. ´Die Killer sind meistens ehe wahnsinnig und töten mehr oder weniger selbstbewusst los. Die Teenies allerdings haben Angst und wissen nicht, was sie in der Situation machen soll.

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:19
Ich fand das Ende lustig, wo der Grill in die Luft fliegt. xD

ja, ich war aber echt überrascht xD

Is mir erst dann wieder eingefallen, dass der ja auch gerettet wurde xD



meinst du den kompletten Unfall oder nur da, wo der Kunde von dem fliegenden Auto zerteilt wird?

den langen auf der Autobahn.



naja klar ist er unterhaltsam, aber das sieht einfach zu lächerlich aus. Weil man genau sieht das der im Ganzen sofort zerplatzt sobald die Glasscheibe den seinen Kopf grad so berührt hat...^^

Ach so lächerlich fand ichs garnicht, vorallem ist die Szene ja so schnell, da war ich beim erstenmal noch so absolut baff xD

Knuffel
23.03.2008, 23:22
Na ja, teils sinnlos, teils selbstverständlich. Zumindestens in House of Wax ist es verständlich, da die 2 (eigentlich ja 3) Mörder die Stadt ja kennen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dieser Typ mit dem Krüppelgesicht die 2 anderen Freunde findet, also den Schwarzen und den Charakter, den Paris Hilton spielt.

Vielleicht hat er die unglaublich schlechte Hip Hop Musik gehört? ;)
Außerdem meinten sie doch zu ihren Freunden, dass sie auf etwa gleicher Höhe campen, nur eben nicht den Geruch vom "Friedhof der Kuscheltiere" abbekommen wollen.

War der Film eigentlich wirklich so furchtbar geschnitten oder kam mir das nur so vor?

palanoraka
23.03.2008, 23:22
ja, ich war aber echt überrascht xD

Is mir erst dann wieder eingefallen, dass der ja auch gerettet wurde xD



den langen auf der Autobahn.




Ach so lächerlich fand ichs garnicht, vorallem ist die Szene ja so schnell, da war ich beim erstenmal noch so absolut baff xD



zu dem gerettet: einen Post weiter oben von mir

und naja, ich war auch überrascht, musste aber auch lachen eben deswegen, wie es halt aussah^^ (erinnert mich gleich wieder an den Wischmob aus Premutos :D )

@ Knuddel: also war sehr beschnitten, vor allem Übel fand ich, wo der eine den anderen am Klavier gefunden hat und anfängt den zu häuten, nächste Szene flieht er vor dem Killer o_O

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:24
(erinnert mich gleich wieder an den Wischmob aus Premutos :D )

oho, noch jemand der diesen unglaublich genialen Film gesehen hat xD


Ich hab mit Freunden die letzten ~45min jetzt glaub ich schon 3mal gesehen und es ist immer wieder absolut genial xDD

Beim Panzer gehen wir jedesmal total ab xDD

Oder wenn Jesus dann kommt xD

Gott ich liebe den Film xD



@ Knuddel: also war sehr beschnitten, vor allem Übel fand ich, wo der eine den anderen am Klavier gefunden hat und anfängt den zu häuten, nächste Szene flieht er vor dem Killer o_O


Die Szene war geil xD
Habts was verpasst.

Der hat darunter noch gelebt xD

palanoraka
23.03.2008, 23:26
oho, noch jemand der diesen unglaublich genialen Film gesehen hat xD


Ich hab mit Freunden die letzten ~45min jetzt glaub ich schon 3mal gesehen und es ist immer wieder absolut genial xDD

Beim Panzer gehen wir jedesmal total ab xDD

Oder wenn Jesus dann kommt xD

Gott ich liebe den Film xD


also wir schätzen, die Produktionskosten betrugen einen Kasten Bier^^
Geil find ich auch: Da hast du es, du Nasenloch (oder irgend wie so)
Und das man voll sieht das das ein Stock ist der neben dem abbrennenden Schukarton (der ein Haus sein soll) ist.
Auch geil: Bei dieser "Highlanderschlacht" rennt einer im Jogginganzug rum :D
und: OH NO, WE GONNA DIE, THEY ARE TOO MANY. geil, einfach nur geil

man hat noch gesehen wie er die Augen bewegt hat in House of Wax

Nibbler
23.03.2008, 23:27
Ist doch ganz logisch, dass die Killer die Opfer immer finden. Was wäre das für ein Buch/Film, indem der Killer niemanden findet, den er töten könnte? Das wäre ja kein Horror, oder wasweißichsonstnoch Film. Stell dir doch mal vor, der Killer mit dem Messer in der Hand läuft einer jungen Frau hinterher und steht auf einmal vor einer Kreuzung. Die junge Frau versteckt sich hinter einer Ecke, der Killer steht auf der Kreuzung, schaut sich um, stampft einmal wütend auf den Boden, wirft das Messer auf den Boden und schreit laut "Scheiße, jetzt ist das schon wieder passiert!".
Das wäre wohl eher eine Komödie, aber kein Horrorfilm mehr :p

Waragath
23.03.2008, 23:27
Haben die Opfer eigentlich immer Glasknochen? Irgentwie brechen die sich auf der Flucht immer was...

Knuffel
23.03.2008, 23:28
Ich hab mir die Szene gerate auf Schnittberichte.com (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3374) angeschaut. Joa fehlt ne Halbe Minute in der Szene ;)

Ansonsten wars halt nen schlechter Film. Kann man nix gegen sagen. Obwohl Jeepers Creepers war noch schlechter :p

*Jeepers Creepers Whatta you gonna do...* *sing*

Pontius Pilatus
23.03.2008, 23:29
also wir schätzen, die Produktionskosten betrugen einen Kasten Bier^^

Ach, Ittenbachs Filme haben doch für deutsche indiesplatter n relativ hohes Budget.



Geil find ich auch: Da hast du es, du Nasenloch (oder irgend wie so)
Und das man voll sieht das das ein Stock ist der neben dem abbrennenden Schukarton (der ein Haus sein soll) ist.
Auch geil: Bei dieser "Highlanderschlacht" rennt einer im Jogginganzug rum :D
und: OH NO, WE GONNA DIE, THEY ARE TOO MANY. geil, einfach nur geil

Ja, Premutos hat einfach geniale Szenen xD

Unterhaltungswert pur.



man hat noch gesehen wie er die Augen bewegt hat in House of Wax

jo^^

Das fand ich garnicht nett :(



Ansonsten wars halt nen schlechter Film. Kann man nix gegen sagen. Obwohl Jeepers Creepers war noch schlechter

*Jeepers Creepers Whatta you gonna do...* *sing*

Ich fand den anfang vom ersten Teil eigentlich relativ gut. Wie man das dann so versauen konnte frag ich mich immer noch.

palanoraka
23.03.2008, 23:36
Ist doch ganz logisch, dass die Killer die Opfer immer finden. Was wäre das für ein Buch/Film, indem der Killer niemanden findet, den er töten könnte? Das wäre ja kein Horror, oder wasweißichsonstnoch Film. Stell dir doch mal vor, der Killer mit dem Messer in der Hand läuft einer jungen Frau hinterher und steht auf einmal vor einer Kreuzung. Die junge Frau versteckt sich hinter einer Ecke, der Killer steht auf der Kreuzung, schaut sich um, stampft einmal wütend auf den Boden, wirft das Messer auf den Boden und schreit laut "Scheiße, jetzt ist das schon wieder passiert!".
Das wäre wohl eher eine Komödie, aber kein Horrorfilm mehr :p

naja klar dient es zur Spannung und den Film voran treiben, aber man könnt ja mal ein anderes Konzept wählen, vllt mehrere Killer die auf eine (Treib)Jagd gehen oder so, halt das es etwas nachvollziehbarer wird (genauso halt bei den Opfern)

Knuffel
23.03.2008, 23:38
@ Knuffel: Ja, der Typ wird nur nie gezeigt (der der in dem Haus immer die Kinder? gekillt hatte, 1 musste an die Wand schauen, das andere wurde gekillt. Und am Ende stand der eine Typ im Keller an die Wand schauend, während die Alte mit der Kamera dort runtergerannt ist und kurz danach zu Boden geht)

Das war doch ihr Freund, der an die Wand geschaut hat. Und sie hat die Kamera fallen lassen - warum auch immer.
Aber nen Killer? Ich lebe seit Jahren in dem Glauben, dass man bei Blair Witch Project keinen Killer verwendet, sag nicht das ich falsch liege :(

palanoraka
23.03.2008, 23:43
Das war doch ihr Freund, der an die Wand geschaut hat. Und sie hat die Kamera fallen lassen - warum auch immer.
Aber nen Killer? Ich lebe seit Jahren in dem Glauben, dass man bei Blair Witch Project keinen Killer verwendet, sag nicht das ich falsch liege :(

ja, das war ihr Freund und die lässt die Kamera fallen, aber (auch wenn ich deinen Traum zerstöre) die erzählen doch am Anfang von so einem Killer, der ein Haus dort in dem Wald hatte wo der immer die Kinder killte. Und durch Kombination kann man davon ausgehen, dass es keine Hexe ist die den die "Streiche" spielt, sondern der Kunde. Warum sollte sonst der Kund genau so wie zu Anfang beschrieben dort an der Wand stehen? Und aus der Sicht des "Kindes, das getötet wird" hat man das halt von der Freundin gesehen, der Kunde kam dann halt von hinten und hat die ausgeknockt. und dann halt den anderen gekillt.

btw: der Film basiert nicht auf einer wahren Gegebenheit (hab das mal wirklich lange geglaubt das der Real ist^^), nicht das ich dich jetzt in den Selbstmord treibe

Knuffel
23.03.2008, 23:47
Oh Gott, ich sehs schon. Ich muss mir den Film noch einmal anschauen. Ich find den immer so gruselig, deswegen sträubt es mich :(

Aber ich werde dann mal darauf achten, was du hier geschrieben hast. Dachte bis jetzt wirklich, dass eben durch diese Legende der Hexe die ganzen Leute einfach durchdrehen, sich vieles nur einbilden.

palanoraka
23.03.2008, 23:49
ich denk auch mal, das man während die in dem Haus rumrennt am Ende und man kurz einen Kameraschwenk das Fenster sieht, einen Kunden draußen in ganz weiß (also wie Maler so einen Schutzanzug haben, oder halt so einen weißen Strahlenschutzanzug) stehen sehen. Bin mir aber grad net ganz sicher ob das so gewollt ist oder die Filmcrew. muss ich mir nochma reinziehen (aber net jetzt^^)

Knuffel
23.03.2008, 23:53
ich denk auch mal, das man während die in dem Haus rumrennt am Ende und man kurz einen Kameraschwenk das Fenster sieht, einen Kunden draußen in ganz weiß (also wie Maler so einen Schutzanzug haben, oder halt so einen weißen Strahlenschutzanzug) stehen sehen. Bin mir aber grad net ganz sicher ob das so gewollt ist oder die Filmcrew. muss ich mir nochma reinziehen (aber net jetzt^^)
Zu gruselig, sich jetzt alleine Blair Witch reinzuziehen, häh? ;)

palanoraka
24.03.2008, 00:00
Zu gruselig, sich jetzt alleine Blair Witch reinzuziehen, häh? ;)

wenn du wüsstest^^, hab Freddy 7 das erste mal gesehen wo ich 13 war, seitdem konstant Horrofilme geschaut / Spiele gezockt. Ich bin abgehärtet :D

btw: ich geh glei pennen, bin voll müde, deswegen hab ich keine Lust jetzt erst DVD zu holen und die Stelle zu suchen

btw: hab bestimmt schon eher solche Filme geschaut, nur dieses Ereignis fällt mir spontan ein. Hab früher (auch vor 13) viel Akte X, X Faktor und Earth 2 geschaut (fand das damals alles richtig gruselig ;) )

Knuffel
24.03.2008, 00:06
Ich habe auch schon immer gern Horrorfilme geschaut, eben aus dem Grund, dass ich das Adrenalin so gern hab ^2^

Problem ist nur, dass ich die wirklich gruseligen Filme äußerst schlecht allein schauen kann. In der Regel sind das eigentlich immer die Streifen, wo übernatürliche Dinge ala The Grudge oder The Ring passieren. Fällt mir einfach schwer ergo schau ich die lieber in Gesellschaft :)

Iron Mouse
24.03.2008, 00:38
Das mit dem "7. Sinn", rein stilistisch würde ich sagen, das hängt mit dem Machtgefälle zusammen.
Oberstes Ziel beim Horror ist ja, dem Zuschauer (/Leser/Spieler/whatever) Angst zu machen. Der Täter (/das Monster/whatever) muß dafür möglichst furchterregend rüberkommen, was unter anderem dadurch erzielt wird, daß er seinen Opfern haushoch überlegen ist. Vor allem natürlich physisch, aber halt auch auf andere Weise, auch indem er den Opfern immer einen Schritt voraus ist.

Ein Gegner, der vielleicht besonders tödlich ist, sich aber allzu leicht austricksen lässt oder bei dem es sehr einfach ist, ihm zu entkommen, verliert schnell seinen Schrecken (imho ein Problem, unter dem vor allem Zombies leiden).

Auch die Unfähigkeit vieler Opfer hängt wohl damit zusammen, daß man versucht, sie im Vergleich zum Täter möglichst "schwach" und "hilflos" erscheinen zu lassen, aber dummerweise übertreiben manche da gerne und dann wird es lächerlich. Passiert besonders dann, wenn der Gegner auch "nur" ein Mensch ist, da dieser den Opfern naturgemäß nur begrenzt überlegen sein kann.

Einfacher ist es, wenn ein übernatürliches/außerirdisches/whatever Wesen im Spiel ist. Da können die Opfer auch schlau/stark/gut ausgerüstet sein und sind trotzdem haushoch unterlegen. :)

Necrophant
24.03.2008, 00:42
Perfektioniert hat das mMn dann Final Destination 1+2 (evtl der dritte auch)


jau... im zweier die zahnarztpraxis.. das blut sieht so rosa aus.. hab mir bei dem film total einen abgelacht §ugly


wüsste nich, warum solche menschen nen 7ten sinn haben sollten. ist meißt wohl willkür, bzw ist halt mal jemand leichter zu töten als jemand anderes. kommt aber auf den mörder an, manche suchen ja den kick im schwierigen töten.. §ugly