PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich erkenne manche Menschen kaum wieder...



Intensity
23.03.2008, 13:35
Vorneweg, es geht nicht um falsche Freunde.

Ich weiß, dass kein Mensch ein Engel ist, jeder hat seine "schwarzen" Seiten. Nur zeigt man die im Normalfall ja nicht. Aber es verwirrt mich... in Extremsituationen, Alkohol, Drogen, Lebensgefahr, da verhalten sich viele Menschen ganz anders als man es erwartet.

Wenn ich jemanden schon seit Monaten kenne und dachte, ich wüsste wie die Person so "drauf" ist und dann sowas... wie soll ich ihr (*der Person) einen Tag später wieder in die Augen sehen?
Wie soll ich mich je wieder wie bisher verhalten können? Ich bin ziemlich durcheinander... und weiß nicht was ich tun soll...
Ja, eigentlich wars mir klar. Es sind halt besondere Umstände. Aber jemanden den man schon lange kennt und den man nie, niemals so eingeschätzt hätte...


Habt ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht? Das sich jemand, den ihr gekannt habt, in "Extrem"situationen so total fremd verhält? Völlig unberechenbar, in jeglicher Beziehung?
Ändert sich euer "normales" Verhalten, wenn ihr in solchen Situationen (*2. Absatz) seid? Wenn ja, auf welche Weise? (Wer bisher in noch keiner war sei davon ausgenommen)


PS: Belehrungen von wegen "das ist menschlich" oder "du sagst es ja schon" brauche ich keine, danke.

Eroberer Mafio
23.03.2008, 13:48
drogen und alkohol sind keine EXTREMsituationen

Extremsituationen wären für mich Situationen in denen der Adrenalinpegel steigt oder gar Lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.
Also eher richtung: verhalten bei Autounfällen, verhalten unter großen Stress, Verhalten wenn man im Loch liegt und dir Kugeln um die Ohren peitschen.


das was du meinst sind verflaschte persönlichkeiten ausgelößt durch bewusstseinsverändernde Mittel

Grimward
23.03.2008, 13:49
Das ist menschlisch und du sagst es ja schon :rolleyes:

Ne jetzt mal im ernst, auch ich habe esowas schon erlebt. Dazu war nicht einmal der Einfluss von Alkohol oder sonst etwas anderem nötig. Einfach die Wahl, ob man jetzt einen Riesen Ärger bekommt, oder nicht. Genauere Details tun eigentlich nichts zur Sache. Es geht nur darum, dass wir Menschen uns halt selbst am nächsten sind und ich glaube das ist genau das, wodrauf es in vielen Extremsituationen hinausläuft. Ob wir jetzt das machen, was uns Spaß macht und Vorteile bringt oder das, was richtig und gut ist. Wenn man in extreme Situationen gebracht wird, schalten sich solche Wertevorstellung von wegen, gut und richtig, offenbar ziemlich aus. Die wenigsten sind in der Lage das zu überwinden. Auch zu beobachten ist dieses Phänomen, in abgeschwächter und schleichender Form, bei manchen älteren Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, gewiss Vorstellungen einzuhalten, sondern einfach das sagen/tun was ihnen gerade in den Sinn kommt. Oft erkennt man diese auch nicht mehr wieder, wenn man sie mit den Leuten vergleicht, die man vor vielleicht 10 Jahren gekannt hat.

@Eroberer: Drogen sind extrem Situation und vielleicht ist normaler Alkohol nichts besonders, aber Missbrauch von Alkohol kann sehr wohl zu extremen Situationen führen.

erazer
23.03.2008, 13:51
wenn man wissen würde um welche veränderung es sich dabei genau handelt wär vllt besser zu beurteilen. muss ja übel gewesen sein wenn de demnjenigen nichtmal mehr ine augen sehen kannst.

Necrophant
23.03.2008, 13:52
drogen und alkohol sind keine EXTREMsituationen

Extremsituationen wären für mich Situationen in denen der Adrenalinpegel steigt oder gar Lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.
Also eher richtung: verhalten bei Autounfällen, verhalten unter großen Stress, Verhalten wenn man im Loch liegt und dir Kugeln um die Ohren peitschen.


das was du meinst sind verflaschte persönlichkeiten ausgelößt durch bewusstseinsverändernde Mittel

seh ich genauso, weder bei mir noch bei meinen wenigen "freunden" kann ich grobe veränderungen feststellen wenn sie auf droge oder alk sind.

manchmal verwundert mich ihre moral dennoch, aber eben in oben beschriebenen situationen.
da sieht man mal wie gut man diese menschen wirklich kennt.

Ryokolol
23.03.2008, 14:05
Also ich kenne das nicht kann mir aber wirklich gut vorstellen das du recht hast.
Du solltest vieleicht mal mt dieser Person darüber reden.

Wissensjäger
23.03.2008, 14:13
Ich hab damit ein rießen prob.

Ich bin mal in so eine gekommen... ist ein auto auf mich zugefahren und so wie das ausah hätt mich das erwischt... aufjedenfall ist mir schwarz vor Augen geworden... ich hab gespürt wie ich mich bewegt habe und hab auch alles gefühlt blos ich wars nicht... also ich hab ja nix gesehn der Körper hat das von ganz allein gemacht oder wer auch immer... wie ich wieder sehen konnte war ich hinter dem Auto gestanden und es ist dann volle kanne gegen die Wand gefahren....

Nightsun
23.03.2008, 14:22
Mh, eigentlich kenn ich das nicht. Ok, zum Glück hab ich noch keine Freunde unter Drogeneinfluss erlebt (denke ich), aber das mit dem Alkohol ist nunmal so, da verhalten sich Menschen teils anders und das ist doch auch interessant. Die Hemmschwelle sinkt und auch so Sachen, die man im normalen Zustand nicht machen würde, aber viel Spaß machen, etc. Es sind halt "bewusstseinsverändernde" Mittel, wie einer ein bisschen weiter oben schon gesagt hat.

Wenn du jetzt aber von etwas anderem ausgehst, sagen wir mal eine nüchterne Reaktion wie du sie nicht erwartet hast: Du kannst einen Menschen nicht durschauen, egal wie sehr du es versuchst. Nie. Niemals. Vielleicht kennst du ihn sehr gut und kannst ihn einigermassen einschätzen, aber du darfst nicht darauf bauen, denn ich bezweifle, dass du jemals einen perfekt kennen wirst. Ein Mensch hat soviele Gedanken und ab und zu überrascht sich eine Person im Verhalten selbst, damit musst du einfach klar kommen. Ein Freund bleibt deshalb doch ein Freund, kann mir nicht vorstellen was so übel war, dass du jener person nicht in die Augen schauen kannst oO