PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dattelkern pflanzen

noraz
22.03.2008, 18:48
Also erstmal hallo!

Ich würde gerne eine Dattel pflanzen (echte Dattelpalme), hab auch schon in anderen Foren geschaut und mich auf Seiten informiern. Was ich bis jetzt herausgefunden habe liste ich gleich mal auf.
Kerne zuerst in warmen Wasser 2-4 Tage vorquellen lassen
Danach etwa 1-2 cm tief in die Erde drücken (in einer Flachen Schale) und regelmäßig mit Wasser besprühen
Das ganze unter eine Glasplatte oder Folie packen
Das alles an einen sonnigen Ort, am besten Südfenster stellen
Keimdauer etwa 2 Wochen bis 2 MonateSo jetzt hab ich zwei Fragen, sollte jemand Erfahrung damit haben. Erstens, ob ihr mir noch ein paar Tips geben könnt, wie das ganze besser wächst, und zweitens, ob mir jemand sagen kann wie herum der Kern in die Erde kommt. Es gibt ja eine flache und eine eher spitze Seite. welche kommt denn nach unten, oder macht das keinen Unterschied (auf den Bildern, die man im Internet so findet sieht man das leider nicht ...

Gruß
§wink wabbl

Fart Luber
22.03.2008, 18:52
Also erstmal hallo!

Ich würde gerne eine Dattel pflanzen (echte Dattelpalme), hab auch schon in anderen Foren geschaut und mich auf Seiten informiern. Was ich bis jetzt herausgefunden habe liste ich gleich mal auf.

Kerne zuerst in warmen Wasser 2-4 Tage vorquellen lassen
Danach etwa 1-2 cm tief in die Erde drücken (in einer Flachen Schale) und regelmäßig mit Wasser besprühen
Das ganze unter eine Glasplatte oder Folie packen
Das alles an einen sonnigen Ort, am besten Südfenster stellen
Keimdauer etwa 2 Wochen bis 2 MonateSo jetzt hab ich zwei Fragen, sollte jemand Erfahrung damit haben. Erstens, ob ihr mir noch ein paar Tips geben könnt, wie das ganze besser wächst, und zweitens, ob mir jemand sagen kann wie herum der Kern in die Erde kommt. Es gibt ja eine flache und eine eher spitze Seite. welche kommt denn nach unten, oder macht das keinen Unterschied (auf den Bildern, die man im Internet so findet sieht man das leider nicht ...

Gruß
§wink wabbl
dann mal viel spaß mit deiner dattelpalme
hoffentlich wirds was
viel glülck dabei

noraz
22.03.2008, 19:17
Eine Dattelpalme soll sehr robust sein, also habe ich zumindest Hoffnung, dass es etwas wird. Jedoch scheinen gerande die frisch gekeimten Kerne schnell absterben (bzw. die Keime an ihnen, boß man soll die Kerne, die noch eine Zeit erhalten bleiben und dann erst verrotten nicht netfernen weil die wichtig für das Wachstum sind), aber es sollen eta 50%-75% der gepflanzten Kerne durchkommen also mal abwarten.

horus
22.03.2008, 19:49
ich hab mal olivenbäume angepflanzt
und dattelbäume auch
in Ägypten jedenfalls
hause einfach inne gute erde halt viel platz frei innen grossen garten rein halt

viel giessen un mehr nicht

Fruchtzwerg
22.03.2008, 20:00
ich wünsch dir auch viel glück bei deiner palme §wink
wenn es was wird kannst du ja irgendwann mal ein bild reinstellen :)

Rouvi Sexi
22.03.2008, 20:03
warum den datteln feigen wachsen in d-land etwas besser

@horusdorus gibs in dein heimat ort ne pyramide§wink?

noraz
22.03.2008, 20:11
warum den datteln feigen wachsen in d-land etwas besser

@horusdorus gibs in dein heimat ort ne pyramide§wink?

Weil ich ne Palme haben will. Eine Feige wächst ja an einem Baum aber ine Dattel an ner schönen Palme. Die tragen inD zwar keine Früchte, sehen aber wirklich schön aus.

Rouvi Sexi
22.03.2008, 20:24
@wabbl kannse ma nen link für n pic von so na palme posten bidde

entschuldigt mein schlechtes deutsch bin am üben

horus
22.03.2008, 20:33
ne aber wir sind so 50 km von kairo entfernt dass passt scho

un auf dattelbäümen wachsen auc hdatteln aber erst wenn der richtig gross is

wünsch dir viel spass beim klettern§wink§wink

Rouvi Sexi
22.03.2008, 21:10
ne aber wir sind so 50 km von kairo entfernt dass passt scho

un auf dattelbäümen wachsen auc hdatteln aber erst wenn der richtig gross is

wünsch dir viel spass beim klettern§wink§wink

ich glaub der weltrekord für palmen klettern liegt bei 4.9 sec auf 11m

noraz
22.03.2008, 21:11
@wabbl kannse ma nen link für n pic von so na palme posten bidde

entschuldigt mein schlechtes deutsch bin am üben

http://www.biolib.cz/IMG/GAL/6082.jpg

So hoffe ich, dass meine Palme irgendwann einmal aussieht, dies hier ist eine echte Dattelpalme. Also ich meine jetzt nicht die Größe, aber die Gestalt sollte ungefähr so sein (der Stamm wächst dann bis zu 30m höhe, aber das dauert ja). Was ich jetzt daran schön finde sind oben die vielen gefiederten Blätter. Bis eine Dattelpalme so groß ist dauert es aber einige Zeit. Außerdem gibt es auch nioch andere Arten von Dattelpalmen, die dann nicht so hoch werden und so, aber zur Fruchtnutzung wird normalerweise die echte Dattel genommen, wovon glaube ich in Ägypten am meisten angebaut wird. Dort sind dann die Nutzpalmen wahrscheinlich auch etwa 30m hoch, aber wenn man die Palme nicht übermäßig düngt kann es wahrscheinlich sogar schon einiges an Zeit dauern bis sie überhaupt erst mal einen halben Meter hoch ist.

http://www.lllandscapedesigns.net/images/new_plants/phoenix_dactylifera_medjool_palm.jpg

So würde ich sagen sehen die Palmen dann ausgewachsen aus, wird aber bei der Zimmerhaltung wohl zum Glück nie so weit kommen ...

Ach ja und danke an die vielen Glückswünsche, ic glaube ich kann sie brauchen :) bloß dummerweise finde ich nach stundenlangem Internetsurfen immer nuch kein eindeutiges Bild wie herum der Kern in die Erde kommt.

Gruß
§wink wabbl

Ravencrest
22.03.2008, 21:13
Ich würde ma sagen das diese Bäume schon nen paar Jahre da stehen^^

Vielleicht ist deine ja zum 60 geburtstag so groß §ugly

Aber viel Spaß und Erfolg mit der Palme.

Rouvi Sexi
22.03.2008, 21:15
http://www.biolib.cz/IMG/GAL/6082.jpg

So hoffe ich, dass meine Palme irgendwann einmal aussieht, dies hier ist eine echte Dattelpalme. Also ich meine jetzt nicht die Größe, aber die Gestalt sollte ungefähr so sein (der Stamm wächst dann bis zu 30m höhe, aber das dauert ja). Was ich jetzt daran schön finde sind oben die vielen gefiederten Blätter. Bis eine Dattelpalme so groß ist dauert es aber einige Zeit. Außerdem gibt es auch nioch andere Arten von Dattelpalmen, die dann nicht so hoch werden und so, aber zur Fruchtnutzung wird normalerweise die echte Dattel genommen, wovon glaube ich in Ägypten am meisten angebaut wird. Dort sind dann die Nutzpalmen wahrscheinlich auch etwa 30m hoch, aber wenn man die Palme nicht übermäßig düngt kann es wahrscheinlich sogar schon einiges an Zeit dauern bis sie überhaupt erst mal einen halben Meter hoch ist.

http://www.lllandscapedesigns.net/images/new_plants/phoenix_dactylifera_medjool_palm.jpg

So würde ich sagen sehen die Palmen dann ausgewachsen aus, wird aber bei der Zimmerhaltung wohl zum Glück nie so weit kommen ...

Ach ja und danke an die vielen Glückswünsche, ic glaube ich kann sie brauchen :) bloß dummerweise finde ich nach stundenlangem Internetsurfen immer nuch kein eindeutiges Bild wie herum der Kern in die Erde kommt.

Gruß
§wink wabbl

weisse auch wie alt die sind

viel spass beim warten..................................................:p

noraz
22.03.2008, 21:35
Nein, das Alter hab ich leider nirgends gefunden, es heißt bloß, dass es einige Jahre dauert, bis man die Palme als ein Baum bezeichnen kann, also bis aus dem ganz dünnen Stiel wo die Blätter dran hängen mal etwas wie eine Art Stamm entwickelt. Da kann man sich denken, dass es einige Jahrzehnte bis zu einer etwas größeren Dattelpalme dauert.

Tybald
23.03.2008, 09:18
So eine Palme wirst du nur im Raum großziehen können und im Sommer kannst du sie ja in nem Topf rausstellen, aber komm bloß nicht auf die Idee, das Baby auszupflanzen. Ist schließlich keine Pflanze von hier und die würde beim ersten kleinen frost sofort Schaden nehmen, denke ich.

Zu deiner Frage mit dem Einsetzen des Kerns: Hat der Kern an irgendeiner Seite (oben/unten) feine Härchen?
Wenn ja, dann können die nämlich Zeiger dafür sein, wie sich der Kern in der Natur legen würde.
Ansonsten würde ich ihn einfach seitlich legen. Sobald die ersten Wurzeln und Keimblätter rauswachsen verändert er ohnehin so seine Position, dass alles optimal passt und in die richtige Richtung zeigt.

Beim Keimen auf jeden Fall schauen, dass der Keim nicht in der Erde schwimmt.
Also schon feucht halten, aber nicht sumpfig. Dann schimmelt er dir nämlich weg.

Ja, also mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.
Über ein Foto würde ich mich übrigens freuen.... Wüsste gern mal, wie der aussieht. :)

joshithekid
23.03.2008, 09:26
meine mutter sagt,das du die "raue" spitze nach oben machen musst.
ich wünsche dir viel spass mit dem dung,du bist wie meine mutter,die planzt auch alles mögliche zeug ein.

ich würde die planze anfangs in einem mini gewächshaus hochziehen,also planze sie in ein glas,gieße sie etwas und mache dann frischhaltefolie drüber.

mfg merpet

noraz
23.03.2008, 10:51
So eine Palme wirst du nur im Raum großziehen können und im Sommer kannst du sie ja in nem Topf rausstellen, aber komm bloß nicht auf die Idee, das Baby auszupflanzen. Ist schließlich keine Pflanze von hier und die würde beim ersten kleinen frost sofort Schaden nehmen, denke ich.

Zu deiner Frage mit dem Einsetzen des Kerns: Hat der Kern an irgendeiner Seite (oben/unten) feine Härchen?
Wenn ja, dann können die nämlich Zeiger dafür sein, wie sich der Kern in der Natur legen würde.
Ansonsten würde ich ihn einfach seitlich legen. Sobald die ersten Wurzeln und Keimblätter rauswachsen verändert er ohnehin so seine Position, dass alles optimal passt und in die richtige Richtung zeigt.

Beim Keimen auf jeden Fall schauen, dass der Keim nicht in der Erde schwimmt.
Also schon feucht halten, aber nicht sumpfig. Dann schimmelt er dir nämlich weg.

Ja, also mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.
Über ein Foto würde ich mich übrigens freuen.... Wüsste gern mal, wie der aussieht. :)

Der Dattelkern hat ziemlich eindeutig "Härchen" an der etwas spitzeren Seite. Also die Zeigen eigentlich wie Büschel nach draußen. Ich hab leider im Internet kein passendes Bild gefunden wo das zu sehen ist und ich hab keine Kamera die hochauflösend genug ist um das zu zeigen. Aber komt dann das haarige Ende nach unten oder oben?

meine mutter sagt,das du die "raue" spitze nach oben machen musst.
ich wünsche dir viel spass mit dem dung,du bist wie meine mutter,die planzt auch alles mögliche zeug ein.

ich würde die planze anfangs in einem mini gewächshaus hochziehen,also planze sie in ein glas,gieße sie etwas und mache dann frischhaltefolie drüber.

mfg merpet

Das mit der Folie wollte ich auch machen, aber das Glas ist ne Gute Idee! Danke, werde ich ausprobieren. Wegen der Spietze kann ich es zwar nicht eindeutig erfühlen aber somit würden die "Härchen" nach oben zeigen. Mal sehen, im Zweifelsfall sollte ich sie wahrscheinlich wirklich waagerecht legen, sofern sich nichts eindeutiges ergibt.

Ich hab jetzt doch nochmal ein Bild entdeckt, wo auch die Härchen gut zu sehen sind, der rechte ober, das was nach rechts oben zeigt sind kleine Härchen (leider sehr klein das Bild).
http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/images/Dattelpalme/dattel-kerne.jpg

Tybald
24.03.2008, 19:30
Aber komt dann das haarige Ende nach unten oder oben?

Wie Merpet das gesagt hat mit der rauen Seite nach oben.
Die Härchen markieren hier die raue Seite, ich würd den Kern also so in die Erde legen, dass dich die Härchen angucken, wenn er im kleinen Pflanzloch liegt. :)

noraz
25.03.2008, 11:14
OK, danke, werde ich machen.

Nur noch eine kurze Frage an Merpet (oder seine Mutter :)), nämlich, soll ich in die Folie über dem Glas Löcher machen oder nicht, denn mit Gummiband verschlossen ist ja fast luftdicht und ichn habe gelesen, dass man ein paar kleine Löcher rein machen kann, stand aber nicht überall, deshalb bin ich mir nicht sicher, kann man das aus Erfahrung sagen?