PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minigun

Panzerschreck
21.03.2008, 12:45
hallo,

ob in unreal tournament,serious sam oder fuel of war,überall gehört sie zum
standardmässigen waffenarsenal:die minigun!
seit monaten geistert mir die frage im kopf umher,wieso das gute stück
eigentlich "minigun" heißt?weder der verschossene kaliber,noch die waffe
selbst sind "mini".
kennt jemand die antwort?

Heady
21.03.2008, 12:46
AFAIR heißt das Tiel eig. Gatling Gun.
Minigun hat sich später erst eingebürgert.
ICh weiß aber gerade nicht, ob es auch ncoh eine "big Gun" gibt...:rolleyes:

MFG
Holy

Ravencrest
21.03.2008, 12:47
Man nennt sie aber auch Gatling Gun oder nicht?

M134 gatling Gun.

Wiegt übrigens 18,8 kg, hat 200 Schuss und würde 4000 pro min verschießen §lehrer

Weingeist
21.03.2008, 12:49
Warum kennen sich so viele PE´ler mit Waffen aus?§ugly

Demosthenes
21.03.2008, 12:49
Sie heißt so, weil sie ein(e) "Kleine(s) Kanone/Geschütz" ist, und kein Maschinengewehr.
@Alf: Ich bin Zivi, kann daran nicht liegen.
@Ponti: Erfasst.

Pontius Pilatus
21.03.2008, 12:50
Ich nehme mal an weil sie ne kleine (tragbare) Gatling ist.

Panzerschreck
21.03.2008, 12:54
sie könnte tatsächlich eine tragbare version eines stationären geschützes sein.klingt zumindest plausibel.:dnuhr:

Rouvi Sexi
21.03.2008, 13:10
die waffe ist ja eig eine tragbare (oder kleinere) version der gatling daher(schätze ich)der name mini(gatling)gun:dnuhr:

El Pollo Diablo
21.03.2008, 13:24
Ich nehme mal an weil sie ne kleine (tragbare) Gatling ist.

"Tragbar" stimmt allerdings nicht so ganz. Auch eine Minigun wird vor allem als Bewaffnung von Hubschraubern, Panzern usw genutzt.
Ist viel zu schwer für eine einzelne Person, wenn, dann braucht man da wohl 2 oder 3 Leute. Der Vorteil der Gatling Guns ist doch die hohe Kadenz, aber die Munitionsmenge muss man dann erstmal mitschleppen...schlichtweg nicht möglich für Infanteristen.

Es gab auch mal eine Microgun, aber die wirklich für Infanteristen gedacht war, aber die konnte sich nicht durchsetzen.

kokosnuss
21.03.2008, 13:29
"Tragbar" stimmt allerdings nicht so ganz. Auch eine Minigun wird vor allem als Bewaffnung von Hubschraubern, Panzern usw genutzt.
Ist viel zu schwer für eine einzelne Person, wenn, dann braucht man da wohl 2 oder 3 Leute. Der Vorteil der Gatling Guns ist doch die hohe Kadenz, aber die Munitionsmenge muss man dann erstmal mitschleppen...schlichtweg nicht möglich für Infanteristen.

Es gab auch mal eine Microgun, aber die wirklich für Infanteristen gedacht war, aber die konnte sich nicht durchsetzen.
Terminator Arni konnte auch immer eine Minigun alleine tragen :o

Demosthenes
21.03.2008, 13:32
Und der Hitman auch :o! Du Verwechelst die Minigun tlw. mit einem Schweren Maschienengewehr. Im Abrams z.B. ist eine M240 SAW drin'.

kokosnuss
21.03.2008, 13:35
Und der Hitman auch :o! Du Verwechelst die Minigun tlw. mit einem Schweren Maschienengewehr.
Alles das gleiche :o

turmstrasse
21.03.2008, 13:35
guckst du hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Minigun)

da sollte alles drin sein, was du wissen "musst"

Demosthenes
21.03.2008, 13:36
Nix da, das sind sehr Verschiedene Waffen!
Edit: Im Englischen Artikel im Wiki ist es hervorragend Erklärt. Wegen der Geschossgröße im Vergleich zu der vom Vulcan!

El Pollo Diablo
21.03.2008, 13:42
Und der Hitman auch :o! Du Verwechelst die Minigun tlw. mit einem Schweren Maschienengewehr. Im Abrams z.B. ist eine M240 SAW drin'.

Was hat die M240 SAW damit zu tun?

Die Minigun ist eine kleiner Version einer Gatling-Gun, also mehrere Läufe. Solche Viecher werden NICHT von Infanteristen eingesetzt. Sondern in Fahrzeugen.

Arnie kann fast so viel wie Chuck Norris, da schafft der das auch. Sonst niemand.
Mal ganz abgesehen vom Gewicht der Miniguns: Was bringt die Kadenz, wenn dir dann nach ner halben Minute die Munition ausgeht?

Testgrave
21.03.2008, 13:47
Warum kennen sich so viele PE´ler mit Waffen aus?§ugly

Wieso die meisten, einige hier sind hald gebildet, oder haben immer Google und Wikipedia offen, um sich so weiter zu bilden ;-)

mfg Test-Grave

kokosnuss
21.03.2008, 13:49
Wieso die meisten, einige hier sind hald gebildet, oder haben immer Google und Wikipedia offen, um sich so weiter zu bilden ;-)

mfg Test-Grave
Oder es liegt an den ganzen "Killerspielen" :dnuhr:

Raygen
21.03.2008, 13:52
Mal ganz abgesehen vom Gewicht der Miniguns: Was bringt die Kadenz, wenn dir dann nach ner halben Minute die Munition ausgeht?

die miniguns die auf flugzeugen oder fahrzeugen montiert sind haben normalerweise munitionsbehälter die länger als 30 sekunden halten :D
mal abgesehn davon, wenn der schütze kein ober-noob ist, dann wird er innerhalb von 10 sekunden ne halbe armee mit sowas durchlöchern können... :D

El Pollo Diablo
21.03.2008, 13:58
die miniguns die auf flugzeugen oder fahrzeugen montiert sind haben normalerweise munitionsbehälter die länger als 30 sekunden halten :D

Eben. Zu Fuß kannst du halt keinen Munitionsbehälter mitschleppen.

mal abgesehn davon, wenn der schütze kein ober-noob ist, dann wird er innerhalb von 10 sekunden ne halbe armee mit sowas durchlöchern können... :DWenn die ihm alle direkt vor die Flinte rennen vielleicht. Falls aber einer von der Seite kommt, ist Feierabend. Bringt bei der heutigen Art der Kriege eh nicht mehr viel, möglichst schwere Waffen mit sich rumzuschleppen und dann nicht mehr mobil zu sein.

Raygen
21.03.2008, 14:01
Ebenen. Zu Fuß kannst du halt keinen Munitionsbehälter mitschleppen.

Wenn die ihm alle direkt vor die Flinte rennen vielleicht. Falls aber einer von der Seite kommt, ist Feierabend. Bringt bei der heutigen Art der Kriege eh nicht mehr viel, möglichst schwere Waffen mit sich rumzuschleppen und dann nicht mehr mobil zu sein.

ja schon.. im heutigen kriegszeitalter ist es wichtig, mobil zu sein.. die waffen werden immer kleiner (im normal fall).
nur die panzer und flugzeuge haben noch richtig dicke kanonen

Demosthenes
21.03.2008, 14:28
Was hat die M240 SAW damit zu tun?...
Du hast gesagt, die Minigun würde in Panzern Verwendet werden *hust*.

Emerald
21.03.2008, 14:31
Wenn die ihm alle direkt vor die Flinte rennen vielleicht. Falls aber einer von der Seite kommt, ist Feierabend. Bringt bei der heutigen Art der Kriege eh nicht mehr viel, möglichst schwere Waffen mit sich rumzuschleppen und dann nicht mehr mobil zu sein.

Dito. Dazu müsste es ein System geben was den Menschen beweglicher macht und mehr Kraft gibt. Sowas wie der Nanosuit in Crysis. Erst dann hätte so eine schwere Waffe wie eine Art Minigun einen Nutzen.

The Deer Hunter
21.03.2008, 14:55
Ebenen. Zu Fuß kannst du halt keinen Munitionsbehälter mitschleppen.

Zu Fuß kann man keinen Munitionsbehälter mitschleppen? Wo hast du das aufgeschnappt?
Herkömmliche Maschinengewehre wie die aus diversen Spielen bekannte M249 sind sehr wohl für Infanteristen gedacht. Diese haben in der Regel aber auch ein kleineres Kaliber und eben nur einen Lauf.

Tragbare Gatlings gab es im Wilden Westen. Man könnte sie natürlich auch in einem Sarg hinter sich herziehen.:D

Und von der "heutigen Art der Kriegsführung" habe ich hier schon viele Vorstellungen gehört.:rolleyes:

El Pollo Diablo
21.03.2008, 15:01
Du hast gesagt, die Minigun würde in Panzern Verwendet werden *hust*.

Im Vietnamkrieg gabs afair auch Kampfpanzer mit diesen Viechern.

Aber das Haupteinsatzgebiet dürften Hubschrauber sein

Demosthenes
21.03.2008, 15:02
Die 249 hat ja auch den beinamen "Squad Automatic Weapon" also ist dafür gedacht von Infanteristen geführt zu werden. Maschienengewehr ist nicht gleich Maschienengewehr.
Edit@Diablo: Das war die M60 du Scherzkeks.

El Pollo Diablo
21.03.2008, 15:14
Zu Fuß kann man keinen Munitionsbehälter mitschleppen? Wo hast du das aufgeschnappt?
Herkömmliche Maschinengewehre wie die aus diversen Spielen bekannte M249 sind sehr wohl für Infanteristen gedacht. Diese haben in der Regel aber auch ein kleineres Kaliber und eben nur einen Lauf.

Tragbare Gatlings gab es im Wilden Westen. Man könnte sie natürlich auch in einem Sarg hinter sich herziehen.:D

Und von der "heutigen Art der Kriegsführung" habe ich hier schon viele Vorstellungen gehört.:rolleyes:

Erfahrung mit Kriegsführung haben hier die wenigsten. Auch du wahrscheinlich nicht.

Die Fakten: Eine Minigun hat eine Kadenz von bis zu 6000 Schuß in der Minute. Um EINE Minute zu feuern müsste man also 6000 Patronen mitschleppen. Eine einzige (7,62 × 51 mm NATO) wiegt laut Wikipedia 24 Gramm. 24*6000 sind 144000 Gramm. 144 Kilo?
Das willst du alleine schaffen? Respekt. Dazu noch die Waffe...cool.
Maschinengewehre kann man leichter rumschleppen, auch die Munition dafür. Die M249 ist ein Maschinengewehr, das nicht nach dem Gatling-Prnzip funktioniert und hat damit mit meinen Ausführungen zu Gewicht und Munition nichts zu tun.

Das, was im wilden Westen zum Einsatz kam, ähnelte eher einer Kanone als einem Gewehr. Mit einem Gewicht von über 40kg waren die wohl eher weniger für einzelne Personen zum rumtragen geeignet...oder gabs da schon kleinere? Falls ja wüsst ich gern mehr darüber ;)

Die 249 hat ja auch den beinamen "Squad Automatic Weapon" also ist dafür gedacht von Infanteristen geführt zu werden. Maschienengewehr ist nicht gleich Maschienengewehr.
Edit@Diablo: Das war die M60 du Scherzkeks.

Ich habe von Gatling-Guns im Vietnamkrieg auf Maschinengewehren gelesen. Falls das falsch ist, ok, aber ich habe sie nicht mit herkömmlichen Maschinengewehren verwechselt.

Demosthenes
21.03.2008, 15:19
Du hast das wesentliche nicht Begriffen, weder die 249 noch die M60 sind Miniguns. Du solltest den Wikiartikel wirklich nochmal durchlesen. Gun heißt übrigens Kanone.

The Deer Hunter
21.03.2008, 15:43
Erfahrung mit Kriegsführung haben hier die wenigsten. Auch du wahrscheinlich nicht.

Die Fakten: Eine Minigun hat eine Kadenz von bis zu 6000 Schuß in der Minute. Um EINE Minute zu feuern müsste man also 6000 Patronen mitschleppen. Eine einzige (7,62 × 51 mm NATO) wiegt laut Wikipedia 24 Gramm. 24*6000 sind 144000 Gramm. 144 Kilo?
Das willst du alleine schaffen? Respekt. Dazu noch die Waffe...cool.
Maschinengewehre kann man leichter rumschleppen, auch die Munition dafür. Die M249 ist ein Maschinengewehr, das nicht nach dem Gatling-Prnzip funktioniert und hat damit mit meinen Ausführungen zu Gewicht und Munition nichts zu tun.

Das, was im wilden Westen zum Einsatz kam, ähnelte eher einer Kanone als einem Gewehr. Mit einem Gewicht von über 40kg waren die wohl eher weniger für einzelne Personen zum rumtragen geeignet...oder gabs da schon kleinere? Falls ja wüsst ich gern mehr darüber ;)

Nein, gab es meines Wissens nicht. Ich habe allerdings nicht gesagt, dass ein Soldat alleine das Ding schleppen muss. Auch heute agieren MG Schützen normalerweise zu zweit, damals dann halt zu dritt oder zu viert.

Django natürlich schafft es alleine.

Übrigens haben wohl die wenigsten Infanteristen mit Maschinengewehr Munition für eine Minute Dauerfeuer dabei.;) Hört sich vielleicht wenig an, ist es aber nicht.

Du hast das wesentliche nicht Begriffen, weder die 249 noch die M60 sind Miniguns. Du solltest den Wikiartikel wirklich nochmal durchlesen. Gun heißt übrigens Kanone.

Ach Gott, ein ganz schlauer.:rolleyes:

Maschienengewehr ist nicht gleich Maschienengewehr.

Ach wirklich? Danke dass du mich darauf hinweist.

Demosthenes
21.03.2008, 15:51
Ich meinte nur, das er es zu sehr Vermischt.:rolleyes:

El Pollo Diablo
21.03.2008, 16:42
Nein, gab es meines Wissens nicht. Ich habe allerdings nicht gesagt, dass ein Soldat alleine das Ding schleppen muss. Auch heute agieren MG Schützen normalerweise zu zweit, damals dann halt zu dritt oder zu viert.

Django natürlich schafft es alleine.

Übrigens haben wohl die wenigsten Infanteristen mit Maschinengewehr Munition für eine Minute Dauerfeuer dabei.;) Hört sich vielleicht wenig an, ist es aber nicht.

Und auf mehr als dass so ein Ding eben nicht für EINE Person gedacht ist, sondern bestenfalls für mehrere, wollte ich ursprünglich hinweisen, denn Spiele wie GTA lassen da leicht einen falschen Eindruck aufkommen ;)

Ich meinte nur, das er es zu sehr Vermischt.:rolleyes:

Hab mir mein Geschreibsel nochmal durchgelesen und bin anderer Meinung, aber ok. Ich kenne jedenfalls den Unterschied und weiß sehr gut, dass M60 und M249 keine Gatlings sind. Etwas anderes hab ich nie behauptet.

Sister of mercy
21.03.2008, 19:41

Es kommt darauf an, wieviel Mun man mitnehmen will... richtig. Ein Gurtkasten von einem MG, vielleicht auch 2 kann man mitschleppen. Dann noch die Waffe dazu und in diesem Fall mal die Minigun... dann ist Schicht. Erstens einmal hat die Minigun die beiden Gurtkästen in solch kurzer Zeit verschossen, das es vielleicht bei schneller bewegung des Schützen zu einem Streuwinkel von wenigen Graden kommen kann und zweitens muss man erstmal dem Rückstoß einer Minigun standhalten können.

Ergo ist dies eine Waffe, wovon viele träumen, sie mal aus der Hüfte abzufeuern, aber bei einem Traum wird es dann leider auch bleiben, solange man nicht grade ein Muskelbepackter 150 Kilo-Bär ist.

Die Minigun wird nicht von Infanteristen genutzt, da sie einfach zu Sperrig und schwer ist. Wer schonmal ein MG3 mit sich getragen hat und damit ein paar Kilometer gelatscht ist, wird sich denken können, wie verdammt schwer es sein dürfte, eine Minigun soweit zu tragen, da sie bei weitem schwerer ist, als ein MG3.

Für solch Zwecke dürfte die damalige Micro-Version genutzt worden sein. aber selbst da war dann mindestens ein Soldat dabei, der nur zum Munition tragen verdonnert wurde. Die Biester haben eine solch perverse Schussfrequenz, das man da eigentlich nur mit einer Munitionskiste wirklich effektiv agieren kann... alles andere wär zu schnell verschossen.

Bei dem Teil bekam die Redewendung "Blei in die Heide" erst richtig an bedeutung. Es gibt krasse und unmögliche Sachen... zu den unmöglichen dürfte ein alleiniger Infanterist mit einer Minigun zählen.

Leute... lasst euch nicht von Spielen zum denken verleiten, das man einfach lapidar mit ner Minigun rumrennen und rumspringen kann. Das macht kein Mensch.