PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LambdaOS - Hobby Entwickler für eigenes Betriebssystem gesucht



Mielas
12.03.2008, 17:17
Hallo Leute,

LambdaOS ist ein kleines Betriebssystem, das momentan von mir und einem Freund entwickelt wird.
Das Projekt steht noch ziemlich am Anfang und durch einen Wechsel des Bootloaders (von kleinem Assembler-Bootloader zu Grub) haben wir einen Teil unserer Arbeit verloren.

Nun suchen wir Leute, die Spass am Programmieren haben und mitentwickeln wollen.

Unser Kernel besteht aus einem kleinen Teil Assembler und hauptsächlich C (mit zwei Inline-Assemblerfunktionen zum ansteuern der Ports)
Als Bootloader verwenden wir wie bereits erwähnt nun Grub.
Momentan kann Lambda Textausgabe (in 16 Farben ;)) und Befehlseingabe über einen kleinen Tastaturtreiber.

Wer mitmachen will braucht keine speziellen Vorraussetzungen, allerdings wäre es sinnvoll, Linux zu haben, da wir Lambda momentan auf Linux entwickeln und kompilieren. Es sollte zwar auch möglich sein Lambda auf Windows zu kompilieren, allerdings dürfte es dort z.B. wesentlich umständlicher sein Lambda auf ein Floppy-Image zu schreiben.
C- und Computerkenntnisse wären natürlich auch nicht schlecht. ;)

Bei Lambda soll es vor allem um den Spass am Programmieren gehen.

Wenn ihr euch Lambda schon mal ansehen wollt, seht euch mal auf der Projektseite (http://www.projekt-lambda.de) um.
Falls ihr Lambda antesten wollt, empfehle ich euch die neuste Version zu nehmen, da es in dem 1. Pre-Alpha-Release der Version 0.02 noch größere Probleme mit dem Tastaturtreiber gab.
Aber wie gesagt, viel kann Lambda noch nicht...

Wer beim Projekt-Lambda mitmachen will, soll sich am besten bei mir per PN melden.

MfG
Mielas

walljumper
12.03.2008, 17:26
klingt interessant, wenn ich nicht schon mit einem Projekt beschäftigt wäre, würd ich wohl mitmachen.

Ich denk der Thread kann ins Projekteforum.

Dämonicon
12.03.2008, 17:51
sounds good nur irgendwie, wie tut man das teil auf cd brennen? :D ich meine dass kann man ja nicht als image auf cd brennen jedenfalls nimmt CDBurnerXP nur .iso dateien an..

ich kenn mich leider nicht mit programmieren aus könnte aber evtl in sachen Design, Grafiken usw helfen ^^

falls nicht dann nicht ist au net schlimm.

Was die Homepage angeht...etwas leer oder? keine Infos, Screens?

Mielas
12.03.2008, 19:18
sounds good nur irgendwie, wie tut man das teil auf cd brennen? :D ich meine dass kann man ja nicht als image auf cd brennen jedenfalls nimmt CDBurnerXP nur .iso dateien an..

ich kenn mich leider nicht mit programmieren aus könnte aber evtl in sachen Design, Grafiken usw helfen ^^

falls nicht dann nicht ist au net schlimm.

Was die Homepage angeht...etwas leer oder? keine Infos, Screens?

die .img datei ist auch für disketten gedacht. hab aber grad ne iso der aktuellen version erstellt, ist jetzt auf unserer homepage verügbar.

nun ja, in sachen design und grafik siehts momentan noch schlecht aus, da wir noch keine grafische oberfläche haben. die werden wir wohl auch erst integrieren, wenn der dateisystem-zugriff steht.

zu deinen verbesserungvorschlägen bezüglich der homepage: schau sie dir nochmal an, wie du siehst haben wir uns deine verbesserungsvorschläge zu herzen genommen.

Hisoka999
12.03.2008, 19:21
Hmm, das Projekt klingt sehr interessant. Programmiertechnisch bin ich leider sehr gebunden zur zeit.

Aber könnte euch nen SVN Server zur Verfügung stellen, da könntet ihr dann gut untereinander Arbeiten ohne immer zu dateien aus zu tauschen. Außerdem wäre noch eine Projektseite auf basis von Trac möglich. Da könntet ihr dann ne Roadmap und co anlegen. Oder habt ihr sowas schon?(wäre natürlich komplett kostenlos)

Wie ich sehe arbeitet ihr gerade am Dateisystem, wollt ihr da was eigenes schreiben oder wollt ihr ein fertiges implementieren, wie ext3 oder FAT?

Dämonicon
12.03.2008, 19:32
die .img datei ist auch für disketten gedacht. hab aber grad ne iso der aktuellen version erstellt, ist jetzt auf unserer homepage verügbar.

nun ja, in sachen design und grafik siehts momentan noch schlecht aus, da wir noch keine grafische oberfläche haben. die werden wir wohl auch erst integrieren, wenn der dateisystem-zugriff steht.

zu deinen verbesserungvorschlägen bezüglich der homepage: schau sie dir nochmal an, wie du siehst haben wir uns deine verbesserungsvorschläge zu herzen genommen.

lolz, dieses forum hat etwa 10000 Aktive User. Jetzt bring mir 1000 Leute die noch wissen was eine Diskette ist :D :D
Danke fürs uppen einer iso :)

Jap aber ihr könnt jederzeit noch mal auf mich zurückkommen :)

Schön dass ihr der Homepage ein wenig mehr Leben geben habt.

Viel Glück dann weiterhin =)

Kevinius
12.03.2008, 19:57
Mmmm zumindest der Anfang ist getan, hab mir das ganze mit Microsoft Virtual PC angesehen, sieht doch schonmal net schlecht aus. Sollte es meine Zeit zulassen, so beteilige ich mich gerne am Projekt, vor allem die "Low Level" Programmierung und die Treiber interessieren mich stark.

haddock
12.03.2008, 20:03
Hmm, würde mir nicht die Zeit fehlen (2 Projekte) und ich würde besser C können, würde ich mich vielleicht etwas mitmachen. Disketten sind cool. :)

Ich schaus mir mal an. Aber abgesehen davon reichen mir eigentlich mein Ubuntu/Gentoo/Solaris. Aber nen eignes OS hätte auch was, man muss nicht das Handbuch lesen.:D

Ich wünsch euch noch viel Spaß und schau später vielleicht irgendwann mal vorbei.

Kevinius
12.03.2008, 21:18
Achja was ich noch anmerken wollte, was spricht denn eigentlich gegen C++?

walljumper
12.03.2008, 21:24
Das man eine komplexe speicherverwaltung braucht, das liegt daran, dass man in C++ mit dem Schlüsselwort new Speicher auf dem heap anfordern kann, in C geht das nur mit Funktionen, die man einfach weglassen kann.

Kevinius
12.03.2008, 22:11
Aber es wäre doch möglich ein OS auf Basis C++ zu schreiben, hat man denn ersteinmal eine Speicherverwaltung implementiert, oder?

Mielas
13.03.2008, 15:49
Hmm, das Projekt klingt sehr interessant. Programmiertechnisch bin ich leider sehr gebunden zur zeit.

Aber könnte euch nen SVN Server zur Verfügung stellen, da könntet ihr dann gut untereinander Arbeiten ohne immer zu dateien aus zu tauschen. Außerdem wäre noch eine Projektseite auf basis von Trac möglich. Da könntet ihr dann ne Roadmap und co anlegen. Oder habt ihr sowas schon?(wäre natürlich komplett kostenlos)

Wie ich sehe arbeitet ihr gerade am Dateisystem, wollt ihr da was eigenes schreiben oder wollt ihr ein fertiges implementieren, wie ext3 oder FAT?

Danke für das Angebot, ich hab dir mal ne PN geschickt.
Zum Dateisystem: Vorerst wollen wir uns auf ext und fat beschränken.


lolz, dieses forum hat etwa 10000 Aktive User. Jetzt bring mir 1000 Leute die noch wissen was eine Diskette ist :D :D
Danke fürs uppen einer iso :)

Jap aber ihr könnt jederzeit noch mal auf mich zurückkommen :)

Schön dass ihr der Homepage ein wenig mehr Leben geben habt.

Viel Glück dann weiterhin =)

Ja, die erste Version von Lambda gabs auch nur als iso, blos mit grub war das iso erstellen nicht ganz so einfach, weshalb wir erst nur eine img angeboten haben. aber jetzt ist die iso ja online.
Ich hab dir auch eine PN geschickt.


Aber es wäre doch möglich ein OS auf Basis C++ zu schreiben, hat man denn ersteinmal eine Speicherverwaltung implementiert, oder?

Ja, aber im Kernel sollte man sich eher an Assembler und C halten, für C++ scheint mir da zu viel Vorarbeit nötig zu sein und die Vorteile von C++, wie Klassen lassen sich dort eher schlecht einsetzen.
Für höhere Sachen, wie z.B. eine GUI, ist C++ allerdings schon besser geeignet.

Akaz
13.03.2008, 16:22
Du bist das? Ich hab gestern im uu.de-Forum die Ankündigung gelesen, und jetzt hier auch :eek:

Ein Grund mehr, sich das Ganze mal anzuglubschern.

Mielas
13.03.2008, 17:13
Du bist das? Ich hab gestern im uu.de-Forum die Ankündigung gelesen, und jetzt hier auch :eek:

Ein Grund mehr, sich das Ganze mal anzuglubschern.

Hmm...Nice^^ Wie klein das Internet doch ist.:eek:
Ja, der Thread bei Ubuntu-Users wurde von meinem Freund eröffnet.^

Akaz
13.03.2008, 17:59
Nett :D

Ich hätte grundsätzlich schon Lust, mitzuhelfen. Habe auch ganz gute C-Kenntnisse (aber leider eher theoretischer Natur ;)), jedoch momentan ziemlich viele Projekte am Laufen. Zudem hab ich keine Ahnung von Betriebssystementwicklung :p Aber wenn ihr mich da was einführen könnt, wäre ich auch öfters mal dabei!

Gruß Akaz

Dämonicon
15.03.2008, 11:21
Seite jetzt unter www.projekt-lambda.de zu erreichen. :)

BeCool
16.03.2008, 22:23
Wie weit ist den das Betriebssystem im Moment ?

MFG

Kevinius
18.03.2008, 18:55
Soweit ich das selbst getestet habe steht es noch sehr am Anfang, aber immerhin ist das Fundament gelegt. Das heißt es wird über einen Bootloader korrekt gebootet und eine Tastaturunterstützung wurde auch bereits hergestellt.

Marcel
18.03.2008, 19:09
Sofern die HP aktuell ist kann man es ja nachlesen.
http://www.projekt-lambda.de -> Was ist Lambda?

Gutes Projekt finde ich :) HP würde ich besser aufbauen, wenns geht und übersichtlicher machen etc und immer aktuell halten :)

Dämonicon
18.03.2008, 19:12
Sofern die HP aktuell ist kann man es ja nachlesen.
http://www.projekt-lambda.de -> Was ist Lambda?

Gutes Projekt finde ich :) HP würde ich besser aufbauen, wenns geht und übersichtlicher machen etc und immer aktuell halten :)

kannst ja mal ins Forum schauen, unter anderem wurden schon verbesserungsvorschläge für die Homepage abgeliefert ^^

Marcel
18.03.2008, 20:12
Na gerne doch :D Schon getan :D

Mielas
25.03.2008, 15:30
Die Seite wurde jetzt komplett neu gemacht, inklusive neuem Logo.

Kevinius
25.03.2008, 15:39
An sich schon recht schick, jedoch gefällt mir persönlich das blau im Hintergrund nicht sehr, ist mir etwas zu auffällig, wenn es nach mir ginge so sollte der Hintergrund etwas dezenter dargestellt werden.

Mielas
25.03.2008, 18:54
An sich schon recht schick, jedoch gefällt mir persönlich das blau im Hintergrund nicht sehr, ist mir etwas zu auffällig, wenn es nach mir ginge so sollte der Hintergrund etwas dezenter dargestellt werden.

done

Kevinius
25.03.2008, 20:33
So habe ich mir das vorgestellt, großes Kino.

Mielas
22.04.2008, 15:22
Naja, die Webseite ist eher mittelmäßig, die Farben gefallen mir persönlich nicht so,
aber was zählt, ist ja das OS und das ist bis jetzt schon net schlecht, den Screenshots nach zu urteilen!:gratz

Hier mal 'ne überarbeitete WEbseite zum Downloaden (URL auf Wunsch des Erstellers gelöscht)

Und hier die Webseite zum Reinschnuppern (URL auf Wunsch des Erstellers gelöscht)

P.S.: Wenn's euch gefällt, könnt ihr das Design gerne verwenden. Würde mich nur freuen, wenn dann bei "Ersteller der Homepage" Gast dasteht :D

Also im Moment wird die Seite so gelassen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Eduard Bär
23.08.2008, 22:52
gibts dieses projekt noch? man hat ja schon ne weile nichts mehr gehört und auf die seite kommt man auch nicht mehr (403 Forbidden).

Mielas
24.08.2008, 09:08
Das Projekt wurde eingestellt, weil die Homepage offline ging und außer mir eigentlich nur eine weitere Person, wirklich was am Quelltext gemacht hatte und sich plötzlich auch nicht mehr blicken lies.

Eduard Bär
24.08.2008, 13:17
Schade, aber da kann man wohl nichts machen...