Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaaaaanz simple Anfängerfrage - wahrscheinlich auch genauso dumm... (C++)
Oparilames
11.03.2008, 22:25
Hallo.
Ich habe angefangen C++ zu lernen - und zwar ohne Bücher oder Lehrer; einfach aus Lust und Laune.
Nun meine Frage...
Vor vielleicht 3 oder 4 Jahren habe ich angefangen ein Geländerollenspiel zu entwickeln. (Nicht für den PC sondern für draußen, jedoch sind die Dokumente mit Word erstellt...)
Alles fing damit an, dass ich und ein Freund einen Ball in die Hand genommen hatten. Da wir beide große RPG-Fans waren und sind haben wir uns also Stöcke genommen und Bälle. Das eine War dann eine Axt das andere ein Kurzschwert ect. - Und dann hatte ich noch meinen kleinen Kinderbogen.
Wir haben uns Chraktere ausgedacht, jeder hatte z.B. 50 Lebenskraft und der eine hatte die Axt, der andere das Schwert. Die Axt hatte 30 Schaden gemacht, das Schwert 20.
Man hat sich gegenüber aufgestellt (hatte damals noch ein großes Grundstück) und die "Waffen" in der einen Hand und einer den einen Ball in der anderen Hand. Man konnte theoretisch machen was man wollte.
Das Ziel war es den Gegner mit dem Ball zu treffen - und zwar nicht an seiner Waffe und ihn somit zu besiegen.
Wir haben das Prinzip stets erweitert und irgendwann habe ich angefangen alte Schwerter und Äxte auf Flohmärkten oder in Fantasyläden zusammen zu kratzen. Für das Spiel bestand keine "wirkliche" Gefahr, da die Waffen alles extra abgestumpft worden sind und wir nicht der Sorte Mensch angehören, die die Kontrolle verlieren oder einen Satz des anderen einfach als leichsinnig oder als Spaß ansehen.
So war uns nie etwas passiert.
Wie ich schon sagte, habe ich diese regeln irgendwann angefangen auf zu schreiben. Und jetzt da ich umgezogen bin, wollte ich das Spiel realisieren. Statt 80 € für eine Doppelklinige Axt zu bezahlen und 12 Orkschwerter aus Eisenpfeilen zu schmieden um einen Gruppenangriff zu simulieren kann ich jetzt anfangen das alles umsetzen ohne vorher bankrott zu gehen.
So und jetzt zu meiner Frage:
Ich habe inzwischen an einer Gothic-Mod das Scripten gelernt und lerne gerade HTML und Java Script (beides nur in meiner Schulzeit, und daher werde ich es nie perfektionieren [müssen/wollen])
- gerade heute habe ich mir Tools für C++ geladen und möchte von euch wissen: Ich bin kein 3D-Mensch der Poster mit Polygonen über seinem Kopfkissen hängen hat und Animationen in sein Deutschheft zeichnet, sondern einer der seine Ideen umsetzen kann - und Fantasie hat, auch Intelligenz möchte ich meinen.
Kann oder sollte ich probieren das Spiel zu entwickeln?
Und wenn ja, wo habe ich mehr Möglichkeiten: Bei einem 2D Spiel oder einem 3D-Spiel?
Die Antwort scheint eigentlich einfach: 3D
Aber dafür werde ich wohl noch Jahre brauchen.
Also: Was soll ich tun?
(Ich habe bestimmt keine 80 Seiten in Word geschrieben, nur um sie zu verwerfen!)
Edit:--> Ups falsches Forum!
Es sei denn, die Community würde helfen und es als "Communityspiel" festlegen das zur Tradition wird *träum*
mfg Oparilames
walljumper
12.03.2008, 13:48
Lern erstmal richtig C++, in so 2 Jahren kannst dann über die realisierung deines Spiels nachdenken.
Ein Community-projekt gibt es schon seit nem halben Jahr.
Mehr Möglichkeiten bietet ein 3D Spiel, da es eine Dimension mehr gibt ... das heißt aber nicht, dass 3D Spiele unbedingt besser sind.
Oparilames
09.06.2008, 20:53
3 Monate sind vergangen und ich habe leider noch keine Fortschritte erzielt, der Grund dürfte ganze einfach der sein, dass ich keinen "Anfangspunkt" habe.
Fragen wie z.B. "Brauche ich erst einen compiler bevor ich mich mit der Sprache befasse? Was brauche ich eigentlich alles? Muss ich mir die Engiene selber erstellen?" kamen auf und ich habe erstmal das ganze Fallen gelassen.
Jetzt habe ich neuen Mut - naja eher Wut, um mich ans Programmieren zu machen.
Allerdings ist mir eine Idee gekommen:
Für meinen Hauptschulabschluss auf der Waldorfschule mussten wir eine Jahresarbeit anfertigen, ein Projekt das wir ein Jahr lang bearbeiten und darüber Protokollführen.
Raus gekommen ist eine stark erweiterte Version vom Strategiespiel Risiko, doch ich musste aus Materialmangel Lehmfiguren anfertigen die teilweise zerbrochen sind.
Nun habe ich mir überlegt, ich könnte mit einem zweidimensionalen Spiel beginnen - einem zu dem ich schon die Regeln habe und somit genau weiß, WAS ich machen möchte - auch kleine Einzelheiten sind ja beim Projekt ausgearbeitet worden.
Wenn ich mich nun erneut mit diesem Projekt befasse, brauche ich keine "Figuren", es reichen ja auch "einfache" Texturen.
So und jetzt wäre ich wieder beim Thema, beziehungsweise besser ausgedrückt: Jetzt wäre ich wieder beim Karsus Knacktus. - Beim Drehangelpunkt.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht beim Einstieg helfen könntet.
Meine ersten Fragen wären hierzu folgende:
Was für "gute" Engienes gibt es kostenlos?
So wie ich das verstanden habe, werden folgende Engiene-Teile/Engiene-Baustes(?) benötigt: "Grafik-Engine", "Soundsystem/Soundsystemintegrations-Engiene" (nicht zwangsläufig), "KI-Engiene" (die könnte ich VIELLEICHT selber erstellen - aber das bezeifle ich, da die Engiene-KI nicht gleich Script-KI sein dürfte.), "Zustandsspeicherungs-Engiene", "Steuerungs-Engiene".
Ich wette ich habe da tausend Sachen durcheinander gebracht, aber das zeigt nur, dass ich eine EINSTIEGSHILFE brauche.
Was mache ich eigentlich mit den Engienes?
Wie geht es dann weiter?
- Einarbeiten und dann los scripten der Menüs?
Zur Spieleengiene:
Eigentlich ist Risiko ja ein Strategiespiel, aber ich glaube, es würde jetzt eher eine Mischung aus RPG und Strategiespiel werden - gibt es für soetwas Engienes? (Wobei nur sehr geringe RPG-Anteile vorhanden sein werden.)
Das klingt alles noch sehr wage, aber eure Antworten können nur zweierlei bewirken: Mich völlig abschrecken, oder mich auf den Geschmack bringen.
Wie wäre es?
Hilfe, oder Ausbuhen?
mfg Oparilames
Hisoka999
09.06.2008, 21:51
http://www.amazon.de/C%2B%2B-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1213044507&sr=1-6
Am besten kaufst du dir das Buch, es ist umfangreich und am Ende wirst du dein erstes Spiel erstellt haben.(2D)
Dabei ist auf der beigelegten CD alles enthalten was du brauchst.(Entwicklungsumgebung, Compiler und co) Außerdem beschreibt der Autor alles auch ganz gut und ist auch gut für Anfänger geeignet.
Ein Buch ist immer gut für den Anfang, da man damit gut einige Grundlagen lernt und immer was zum Nachschlagen hat.
Lolomoloko
11.06.2008, 15:14
Ich empfehle dir, ein so komplexes Spiel erstmal ruhen zu lassen.
Lerne die grundlegend sachen. Mach dich mit einfachen Grafischen Oberflächen vertraut. Und dann, fang vll. mal an an sowas zu denken. Da gehört schon einiges dazu.
Oparilames
30.06.2008, 20:24
Also erstmal danke für die Tipps.
Ich habe erstmal mit einem Tutorital im Internet angefangen, des Buch wird wohl folgen.
(Ich bin jedoch noch nicht sehr weit.)
Jetzt wollte ich zwischendurch mal ein Programm in C schreiben.
Das Programm soll aus ein paar eingegebenen Wörtern einen Satz bilden, eigentlich recht einfach.
Aber es klappt leider absolut nicht.
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
int main ()
{
int DasNomen, DasVerb1, DasVerb2, DasAdjektiv, DasPronomen;
printf ("Dieses Programm bildet Ihnen einen Satz aus nur 4 Woertern!");
printf ("\n\nBitte Nomen eingeben: ");
scanf ("\n%s, &DasNomen");
printf ("\nBitte Hilfsverb eingeben: ");
scanf ("\n%s, &DasVerb2");
printf ("\nBitte Verb eingeben: ");
scanf ("\n%s, &DasVerb1");
printf ("\nBitte Adjektiv, eingeben: ");
scanf ("\n%s, &DasAdjektiv");
printf ("\nBitte Pronomen eingeben: ");
scanf ("\n%s, &DasPronomen");
printf ("\nIhr Satz lautet:/t DasPronomen: %s, DasVerb2: %s, DasAdjektiv: %s, DasVerb1: %s, DasNomen: %s", DasPronomen, DasVerb2, DasAdjektiv, DasVerb1, DasNomen);
//printf ("zahl1: %d\nzahl2: %d",zahl1, zahl2);
getch();
}
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
int main ()
{
printf ("Dieses Programm bldet Ihnen einen Satz aus nur 4 Woertern!\n\n");
printf ("Bitte Nomen eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasNomen");
printf ("Bitte Hilfsverb eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasVerb2");
printf ("Bitte Verb eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasVerb1");
printf ("Bitte Adjektiv, eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasAdjektiv");
printf ("Bitte Pronomen eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasPronomen");
printf ("Ihr Satz lautet:/t %d, %d, %d, %d, %d", DasPronomen, DasVerb2, DasAdjektiv, DasVerb1, DasNomen);
getch();
};
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
int main ()
{
printf ("Dieses Programm bildet Ihnen einen Satz aus nur 4 Woertern!");
printf ("\n\nBitte Nomen eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasNomen");
printf ("\nBitte Hilfsverb eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasVerb2");
printf ("\nBitte Verb eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasVerb1");
printf ("\nBitte Adjektiv, eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasAdjektiv");
printf ("\nBitte Pronomen eingeben: ");
scanf ("\n%d, &DasPronomen");
printf ("\nIhr Satz lautet:/t %d, %d, %d, %d, %d", DasPronomen, DasVerb2, DasAdjektiv, DasVerb1, DasNomen);
//printf ("zahl1: %d\nzahl2: %d",zahl1, zahl2);
getch();
}
Das sind drei Versuche es hin zu bekommen.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Bisher kamen nur Zahlenwerte dran, deswegen das int. De einzige andere Möglichkeite war ein char.
Ich wette ich habe tausend Logikfehler drinne... :(
Hofentlich nerve ich euch nicht mit meinen Fragen(?).
Hisoka999
30.06.2008, 21:17
scanf ("\n%d", &DasVerb2);Du hast das Hochkomma bei scanf falsch gesetzt.
Außerdem hast du den falschen Datentyp für deine Variablen genommen.
Ersetze da mal "int" durch "char*"
Zahlen: int (Integer)
Zeichenketten: char[10] (Wobei 10 die maximale Länge der Zeichenkette ist)
Kommawerte: double oder float (für Fließkommazahlen)
Außerdem fehlen teilweise Variablen.
Am besten ließt du dir noch mal die passenden Kapitel durch.(Variablen und das Einlesen von Werten)
Einen Fehler mag ich auch nennen, ein gravierender. Das ist kein C++ sondern C.
Lolomoloko
30.06.2008, 23:08
Einen Fehler mag ich auch nennen, ein gravierender. Das ist kein C++ sondern C.
das hat er ja dazu geschrieben.
Es ist aber absolut nicht empfehlenswert, wenn man C++ lernen will mit C anzufangen. Schreibe lieber gleich richtig C++.
Oparilames
02.07.2008, 15:19
Also bevor ich heute in einen Buchladen gehe und mir ein Buch vorbestelle, würde mich noch folgende Auskunft sehr interressieren:
Bei meinen Recherschen bin ich über zwei(einhalb) ebenfalls interessannt klingende Artikel gestoßen:
http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-Lennart-Steinke/dp/3826681622/ref=pd_sbs_b_1/303-7551226-8205048
http://www.amazon.de/lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826617649/ref=pd_sbs_b_4/303-7551226-8205048
(http://www.amazon.de/3D-Effekte-Spieleprogrammierer-Profirezepte-realistische-Spielewelten/dp/3827267781/ref=pd_sbs_b_7)
Die Frage dazu wäre, welches Buch sich für mich denn am besten eignet.
Vielleicht bin ich zu zuversichtlich, zu egoistisch, aber ich bin auf jeden Fall mehr als interessiert und guten Willens, "mehr" zu bekommen.
Dieses mehr ist aber bitte nicht mit "schneller" zu verwechseln.
Die Frage lautet ganz einfach, welches dieser Bücher eurer Meinung nach die meisten sinnvollen Inhalte beinhaltet - und gut verständlich ist.
Was ich letztendlich hinbekomme, liegt an mir und ich werde euch ganz gewiss keine Vorwürfe machen. Oder bei jeder Fehlermeldung gleich um Hilfe schreien.
P.S.: Laut der Dicke der Bücher, würde ich Zweiteres wählen, ABER da ich schon jetzt weiß, dass ich in Richtung von Rollenspiel gehen möchte, klingt der erste Artikel vielversprechend.
Euer Buch klingt mir etwas zu allgemein, vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung...
Edit:-->
Da ich keine Antwort erhalten habe (womit ich durchaus gerechnet habe, es gibt hier halt nicht so viele Besucher wie z.B. in der PE!), habe ich mir einfach den Vorschlag von Hisoka999 zu Herzen genommen und das Buch bestellt, wird schon kein Fehlkauf werden!
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. ich habe inzwischen auch "richtige" C++-Tutoritals gefunden und werde mich mit denen beschäftigen, Freitag ist das Buch dann da. ^2^
mfg Oparilames
Lolomoloko
03.07.2008, 12:10
Es ist jetzt zwar etwa szu spät, aber ich hätte dir zum zweiten buch geraten.
Eben weil es wohl erstmal allgemein anfängt. Und genau das wirst du erstmal brauchen.
Aber das buch welches du dir jetzt bestellt hast, ist sicher auch nicht falsch.
Es ist jetzt zwar etwa szu spät, aber ich hätte dir zum zweiten buch geraten.
Eben weil es wohl erstmal allgemein anfängt. Und genau das wirst du erstmal brauchen.
Aber das buch welches du dir jetzt bestellt hast, ist sicher auch nicht falsch.
Ich glaube nicht, dass das Buch schon Vorkenntnisse vorraussetzt und wenn ja gibt es immer noch genug Tutorials im Internet, da ließt man sich die mal kurz durch und man kann die Grundvorraussetzungen ...
Hisoka999
04.07.2008, 19:08
Das Buch setzt nur den Willen zum Lernen voraus. Am Anfang gibt es eine umfangreiche Einführung in die Programmierung mit C/C++. Weiter geht es dann etwas mit der WinAPI(nur kurz). Dann kommt die Einführung in die SDL. Dann wird mit SDL und C++ ein Spiel erstellt.
@Lolomoloko: das zweite Buch hört sich sehr trocken an. Außerdem ist es manchmal nicht verkehrt wenn selbst die ersten Beispiele mehr in Richtung Spiel gehen. Denn in vielen Büchern sind die Beispiele sehr trocken und öden daher die meisten Leser an. Mir ist es lieber wenn man am Anfang den 10. Pong Klone schreibt als wenn man versucht so Sachen wie Templates zu lernen. Denn die brauch man am Anfang eh nicht. Wenn er das 2. Buch durch hat kann er vielleicht C++, aber ein Spiel kann er dann immer noch nicht schreiben. Außer vielleicht ein Text-Adventure.