PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker per Script verbinden

Ranayna
01.03.2008, 15:18
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, einen Netzwerkdrucker, der an einen Windows 2003 Server angeschlossen und dort freigegeben ist, per Script zu verbinden. Dieses Script soll auf einer Website liegen, dort soll dann quasi nur ein Link angecklickt werden um den Drucker zu verbinden. Es besteht eine direkte Netzwerkverbindung, ausser einer eventuellen Clientseitigen Firewall liegt nicht dazuwischen was die Verbindung verhindern könnte.
Der Drucker lässt sich auch bereits ganz normal über \\<Servername>\<Druckername> verbinden.
Die Clients die ich erwarte werden hauptsächlich Windows XP und Vista verwenden. Auf die Cleints habe ich keinerlei Zugriff, ich kann dort keine Software o.ä. installieren. Die Verbindung des Druckers sollte mit möglichst wenig Userrechten möglich sein.
Der Webserver der auf dem Server läuft ist ein Apache, da dieser aber zu einem größeren Softwarepacket gehört habe ich nur wenige Möglichkeiten in dessen Konfiguration einzugreiben. PHP ist ebenfalls vorhanden in Version 5.x (geneue Version weiß ich im Moment nicht)
Lässt sich soetwas eventuell mit JavaScript realisieren? (habe leider keinerlei Erfahrung damit) Falls sowas nicht per Script lösbar ist, wie könnte ich einen Link auf die freigegebenen Drucker des Servers setzen, so das sich der Explorer beim Klick darauf öffnet und den Drucker anzeigt? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch etwas derartiges zu realisieren, evtl. auch so, das es mit Linux kompatibel ist?

Gruß,

Ranayna